SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) (https://www.swnation.de/forum/1074-sammlung-konstruktive-kritik-%3D-sollte-release-aendern.html)

Zorndyke 28.11.2011 06:55

Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

hier ein paar kritikpunkte von mir:

PVP:
hier muss dringend was getan werden!
- verwirrung pur: ich komme ins bg und mache auf einmal 3-4k heals, leute sind im bg mit level +/- 10 im vergleich zu mir
- zu statisch
- infos fehlen hinten und vorne - weder sct, noch targets target, noch gscheite healthbars, etc
diese 3 punkte nehmen mir mehr oder weniger die lust total am pvp. bis jetzt zumindest

PVE:
- soloquests imo um einiges effektiver als gruppenquests - kann mich auf balmorra an einige bockharte gruppenquests erinnern bei denen schlußendlich zeit/effektivität nicht zusammengepasst haben
- ladezeiten! - bitte dringend in griff kriegen. habe heute mitgestoppt, 1:53 minuten ladezeit wie ich einen neuen planeten betreten habe. und das ständig
- starke lags beim casten von spells
- reisesystem zu kompliziert: dauert zu lange um sich daran zu gewöhnen und einen durchblick zu kriegen
- städte wirken zum teil ein wenig leer und langweilig weil die npcs sich nicht bewegen
- worldmap spinnt gern rum: nix wurde angezeigt, fehler behoben wenn ich ausm game rausgetabt bin

und die üblichen betaprobleme - abstürze, lags, etc

deepmind 28.11.2011 07:07

Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

So habe eine Klasse auf LVL16 gebracht und 3 weitere auf LVL 11
Alles auf der dunklen Seite!

Was mir aufgefallen ist, das das Loot noch im Kampf zu leuchten beginnt das finde ich etwas ungeschickt gelöst wenn vor dir ein Mob stirbt dann hast so ne Leuchtsäule vor dir und man sieht nixs mehr.

Die Jobauswahl auf LVL 10 ist eine wichtige Sache da sie nicht Rückgänig gemacht werden kann.
Deshalb verstehe ich es nicht das sie a nicht mal Bestandteil der Jobquestreihe ist sondern man extra einen NPC ansprechen muss der dann einen zu dem Typen schickt der einem in 2 Sätzen seine Klasse erklärt. Da diese Entscheidung so wichtig ist hätte ich mir etwas mehr gewünscht ein Austesten der Fähigkeiten vielleicht oder eine Demonstration davon. Auf jedenfalls wäre da mehr drinnen gewesen als ein Textfenster!

Beim Raus und Reintabben dauert es Ewig (obwohl High-End PC) bis das die Texturen nachgeladen werden.

Auch bei den Privaten Sequenzen ist teilweise der Bildschirm noch Schwarz obwohl die Leute schon zu sprechen beginnen.

Bei den Berufen wird man relativ im Unklaren gelassen man muss erst den Npc ansprechen dann auf abbrechen klicken und kann dann im Kodex nachschauen was welcher Beruf macht.
Bitte etwas weniger Umständlich machen!

Auch etwas mehr Hilfe wie denn dieses Crew-Fähigkeiten System funktioniert wäre echt Hilfreich gewesen!

Das Hilfe System ist Hervorragend (das Fragezeichen) allerdings fehlen hin und wieder ein paar Sachen wenn man zb Gilde eingibt dann findet man nicht wie man eine Gilde erstellt.

An der Klassenbalance bis lvl 10 hab ich festgestellt das einige Klassen um einiges schneller sind beim Lvln als andere (Sith Inquisitor z.b.).

Laags waren so gut wie keine obwohl hin und wieder dann ein Megalaag da war (hat ein paar Sekunden gedauert).Verschlimmert sich allerdings sobald man in höhere LvL Zonen kommt.

Man kann die Gefährten nicht unbenennen das find ich ein must have denn wenn jeder mit dem gleichen Gefährten rummrent das ist irgendwie naja untypisch .

Fps hatte ich starke Schwankungen aber immer in grünen Bereich für ein MMo von 100 FPS manchmal aber auch nur 30 fps.

Die Warteschlangenzeit wird falsch angezeigt.

Im PVP bekommt man etwas viel Geld und XP im Vergleich dazu wie schnell man Geld und XP beim Questen bekommt. Das liegt zum einem einfach an den gesprochenen Sequenzen.So 1/3 weniger würde da für Ausgleich sorgen!

Beim Sithinquisitor ist am Anfang von der Jobquest her alles so wie es sein soll (richig gutes flair).
Sobald man aber seine Cheffin die trifft die eine Piepsstimme hat und irgendwie viel zu freundlich ist und somit nicht in die Welt passt., Auch schikt sie einem von a nach b und man ist aufeinmal nur noch Schoßhund.
Sever Eror 303 hatte ich ein paar mal!

Es kann passieren das ein Char nicht mehr Spielbar ist (man kann sich nicht mehr einloggen) wenn man sich wenn der Sever herunterfahrt nicht früh genung ausloggt

Die Gefährten fangen manchmal an ihre Sprüche wie von Sinnen abzuplappern und zwar so hintereinander das es nicht mehr auszuhalten ist das passiert meistens dann wenn andere Spieler in der Nähe sind. Auch lassen sie manchmal Sprüche von anderen Begleitern los.

Gefährten kommen manchmal nicht mehr von einer Mission zurück!

Manchmal werden die Hp verkehrt angezeigt was speziel im PVP sehr Irreführend sein kann.
Das gilt für Begleiter sowie auch für Spieler.

Das wo man hin muss ist Teilweise etwas sehr kompliziert. Sehr umständlich wenn man zum beispiel zu seinem Schiff möchte. Würde mir auch wünschen bei den Quests einen auf der Karte anzeigen button für die Quest zu haben denn Speziell dann wenn man zugang zu mehren Welten hat und noch Missionen hat wird’s unübersichtlich!

Klingensaenger 28.11.2011 07:34

Zitat:

Zitat von Lygras
FriScho hat die Kritikpunkte die ich auch gehabt hätte ja schon auf den Punkt gebracht. Ergänzend hätte ich noch

Die Planeten, zumindest in den Anfangsgebieten, ob das in späteren Leveln besser wird weiß ich nicht, wirken sehr unbelebt. Man hat fast den Eindruck es gibt keine Fauna und nur sehr eintönige Flora. Keine Insekten, Vögel, Kleingetier was irgendwo rumhuscht. Die Gleiter und Raumschiffe die ab und an über den Himmel ziehen lockern das ganze zwar etwas auf, trotzdem macht das insgesamt einen eher statischen Eindruck.

Ich gebe dir dabei vollkommen Recht. Die Umgebung wirkt irgendwie fad und unbelebt. Leider ist das so und ich bin damit nicht zufrieden. Das ist nicht mehr state of the Art. Ich hoffe auf Besserung bis das Spiel rauskommt.

Vetrecs 28.11.2011 07:35

Ich finde die Areale sehr starr. Die Gegner gehen nicht durch die Gegend, sondern warten in bequemen Dreiergruppen darauf, das man sie mit AE-Effekten umpustet während ein paar Meter weiter die nächste Dreiergruppe wartet. Warum rennt nicht einer weg und holt mal hilfe? Das ist schließlich ein "MMOG" da darf es ruhig auch mal schwerer sein, so das man mit einer Gruppe durch die Gegend ziehen muss. Derzeit rennt man mit seinem Agent hinter den Machtklassen hinterher, welche einfach alles elegant niederschnetzeln und kommt kaum zu schuss....

Tomblady 28.11.2011 07:37

Das Auktionshaus nennt sich Galctic Trad Network GTN, ist aber nur an zwei Orten vorhanden. Von einem Galaktischen Handelsnetz sollte man erwarten, das auf jedem Planeten eine Zweigstelle ist.

Das Problem im Moment ist nicht nur, das es einige Zeit dauert, damit man dort ist, sondern, das die gesamte Reise manuell vonstatten gehen muß.

In anderen Spielen konnte man sich zumindest mit einer Schnellreisefähigkeit zum Auktionshaus porten, oder man hatte eine andere Reisemöglichkeit, die zwar zeitaufwändiger war, aber kein weiteres Eingreifen erforderte (d.h. man konnte kurz afk gehen).

Wenn ich in SWTOR von meinem Questort zum GTN will muß ich im Idealfall folgendes machen:
- Schnellreise zum Bindepunkt am Raumhafen
- In den Raumhafen laufen
- (Ladebildschilm) Aufzug zum Hangar
- Zum Schiff laufen
- (Ladebildschirm) Schiff betreten
- zum Cockpit laufen
- (Ladebildschirm) Zielort anwählen (Hauptstadt oder Flotte)
- zum Ausgang des Schiffes laufen
- (Ladebildschirm) Schiff verlassen
- zum Ausgang des Hangars laufen
- (Ladebildschirm) Aufzug nutzen
- zum GTN laufen (das in der Flotte - das GTN auf dem Hauptplaneten erfordert diverse Schritte zusätzlich)

und zurückporten geht natürlich auch nicht.

Das ist vollkommen manuell und extrem Zeitaufwändig. Für normale Reisen zu einem anderen Planeten ist das durchaus angebracht, denn es erzeugt ein Gefühl das die Reise weitergeht und es neues zu entdecken gilt.
Aber nur um ein paar Sachen ins GTN (Auktionshaus) zu stellen ist es ein nerviger Mehraufwand.

Das einzige, was durch diesen beschränkten Zugang zum GTN erzeugt wird, ist eine Unmenge von Bankcharakteren, eine erhöhte Last für die Postserver und eine erhöhte Last für die Server durch das ständige umloggen.

Thalida 28.11.2011 07:38

Nach dem - für mich - ersten Testwochenende sind mir auch einige Negativbegebenheiten aufgefallen, auch wenn mir das Spiel im Großen und Ganzen Spaß macht.

1. Bug
Alle paar Stunden kam es bei mir und auch bei Gruppenmitgliedern vor, dass mit der Maus nichts mehr aktivierbar war. Man konnte mit der Maus noch laufen, mit der Tastatur Fähigkeiten aktivieren ging auch noch, mit der Maus anklicken allerdings nicht mehr. Meistens half dann nur noch Alt+F4 und ab in die Warteschlange.

2. Reisesystem
Aufwändig! Von einem Posten aus dem Wuestgebiet zurück in die nächste Stadt, dort gefühlte 5 Mal die Ebene wechseln und durch 3 verschiedene Gebiete bis zum Raumschiff - welches nun eins ist, dass einen auch transportiert, ist auch nicht klar, also noch was suchen - und dann darf man endlich weiterfliegen. Endlos, zäh, anstrengend und nervig ... leider!

3. Instanzen
Ich hoffe, dass nicht alle Instanzen wie diese erste sind. Viiiiel zu einfach, unglaublich langweilig und dafür extrem langwierig. Ich zumindest möchte in einer Instanz anspruchsvollen Trash, Bossfähigkeiten, spielerische Herausforderung. Und nicht endlose Dialoge, immer wieder zum gleichen Punkt zurück laufen und Mobs, die ich alleine mit Begleiter töten kann. Insgesamt gibt es genau 1 Boss, bei dem wir zwei Leute + Begleiter benötigt haben (in der Konstellation, 2 Leute + Begleiter, kein Tank, kein Heiler haben wir ohnehin die ganze Instanz leeren können). Leider bin ich nicht dazu gekommen, weitere zu testen - ich hoffe einfach nur, dass es anders wird.

4. Gruppen
Sind mir persönlich mit 4 Mann zu klein. Liegt nicht nur am gewohnten Feeling aus praktisch allen anderen Rollenspielen, in denen man zu 5t loszieht, sondern auch in der Angst begründet, dass damit das ganze Gruppenspiel so einfach bleibt. Mehr Leute bedeuten oft auch mehr Komplexität, insebsondere bei obigen Problem mit Instanzen habe ich da so mein Problem mit ...
Zudem ist es auch für befreundete Gruppen natürlich schwieriger, gemeinsam Instanzen zu gehen. Mehr als vier gehen gar nicht und wenn drei davon DD´ler spielen, war es das schon mit dem "gemeinsam" spielen.

5. Benutzeroberfläche
Kann man nicht verschieben, was dazu führt, dass z.B. bei aktiver rechter Leise Questtexte nicht mehr zu sehen sind. Ich würde mir auch mehr Leisten in der Mitte wünschen bzw. eine Möglichkeit, meine Leisten flexibel so einzustellen, wie ich sie haben möchte. Dazu kommt der Leistenwechsel in Unsichtbarkeit - bisher habe ich nur gesehen, dass dann meine Leiste 1 wechselt - die zu dem Zeitpunkt aber unglücklicherweise nicht mehr die Leiste ganz unten ist und auch nicht dorthin geschoben werden kann - und nicht alle Leisten mitwechseln. Im Normalfall stelle ich mir Charaktere mit solchen Spezialfähigkeiten und daran gebundenen anderen Fähigkeiten so ein, dass nach dem Leistenwechsel in der Mainleiste alle Fähigekeiten, die im Stealth nutzbar sind, angezeigt werden, in der anderen diese, die mich aus dem Stealth holen. Dies war hier nur möglich, wenn ich damit lebe, dass ich sichtbar viele Fähigkeiten in beiden Leisten habe, da die zweite ja nicht mitwechselt. Sehr, sehr nervig ... kurz: Individuellere Benutzeroberfläche.

SullaSelenas 28.11.2011 07:42

Verbesserungen:

Kamerasteuerung:
es kann nicht sein das viele Spieler mit der Kamera Karusell fahren müssen und massive Probleme haben das Spiel spielen zu können.

Tastaturbelegungsbug

Es kann nicht an gehen das kurz vor Release immer noch Probleme bei Spielern auf tauchen, das die WASD und Pfeiltasten nicht vom Game erkannt werden.
Absolutes NOGO.

Beseitigt die wirklich GROBEN Fehler.

Sperber 28.11.2011 07:53

Für mich persönlich!

Mehr spielbare Spezies und wesentlich mehr Möglichkeiten bei der Charerstellung!

Lebendigere Umgebung, wie zb Vögel, kleine Mausdroiden, kleine herumwuselnde Tiere etc...

und entfernt den Bug, wo man die Lebensbalken der anderen Gruppenmitglieder nicht sieht bzw immer voll ist oder leer. Das ist nervig

Atepa 28.11.2011 08:04

Das meiste die langen Wege etc. wurde hier ja schon erwähnt einer meiner größten Kritikpunkte ist atm das Interface. Eigentlich ist es heutzutage Standart das man es frei verschieben kann sprich die Aktionsleisten dahin wo man sie haben will z.B. und nicht eine rechts eine links 2 fallen lassen .

In den Kriegszonen sind dadurch auch die Anzeigen teils überlagert.

Fordebrand 28.11.2011 08:12

Als Kopfgeldjäger habe ich ja die kleine Mako dabei... alles gut bis auf die Tatsache, dass bei jedem INC. die kleene anfängt zu plappern..und nicht wieder aufhört ( ähnlicher inhalt wie das berühmte Dauer- "UUPS " von klein Anakin bei Episode 1 ).

Ich kriege das nicht aus- oder abgeschaltet.

Ansonsten wünsche ich mir mehr Freiheiten neben der Storyline.

Ausserdem: Ganze Planeten zu einem kleinen Levelgebiet verkommen zu lassen..ich hoffe, da wird noch was nachgereicht.

Zabalaza 28.11.2011 08:18

Das Testwochenende verlief für mich super soweit ich aber las leider nicht für alle. Den Fehler mit der Maus hatte mein Mann auch. Wir haben die Maus entfernt und wieder in den USB gepackt, dann ging es wieder.

Ich würde mir wünschen.
  • Textnachrichten per E-Mail, nicht extra zumPostkasten gehen müssen
  • Helle - Dunkle - Punktevergabe im voraus zu sehen bitte deaktivieren, ist spannender dann
  • Mehr Sound bitte, das bringt schöne Atmosphäre *an AoC denk*
  • Gefährten umbenennen wäre schön. Schließlich sollen die ja was besonderes sein und das sind sie auch
  • ..und bitte..ganz dringend...eine individuell anpassbare UI. Das ist ja schlimm so
Ansonsten..einfach AWESOME!
Ich liebe es und einen Wow-Effekt hatte ich als ich auf Coruscant auf dem Fährenhangar stand und auf die Stadt blickte..mit all den Raumschiffen, die zwischen den Wolkenkratzern umherflogen.

LG von Zabi

Aaryn 28.11.2011 08:20

Zitat:

Zitat von Kyrard
  • Verwaschene Texturen (aber vielleicht liegt das an meiner schwachen Laptop-Grafikkarte) überarbeiten

Ne ich glaube nicht das es an deinem Laptop liegt, sollte bei jedem sein egal wie gut der PC ist ^^

Mordenai 28.11.2011 09:27

Wie viele andere, sehe ich auch noch Verbesserungsbedarf, wobei sehr wohl ein großes Lob für den derzeitigen Stand und den Ablauf der Tests auszusprechen ist.

Konstruktive Kritik:
  • Das Buff-/Debuffmanagement, sowie die gegnerische Castleiste sind unübersichtlich gestaltet. Sollten Debuffs und gegnerische Casts im Laufe des Spiels an Bedeutung gewinnen, kann ich mir nur schwer vorstellen auf diese richtig reagieren zu können.
  • Sprechblasen wären äußerst hilfreich um auch im Kampfgeschehen Hinweise von Gruppenmitgliedern erkennen zu können. Der Chat kann dabei leicht übersehen werden.
  • Charakterportraits werden (noch?) nicht dargestellt.
  • Die Spielwelt wirkt ungewöhnlich steif und unbelebt. Es fehlen u.a. Wildtiere, herumstreifende NSCs und unregelmäßige Events. Tag-Nacht-Zyklen sind ja nur schwer zu realisieren, aber Wettereffekte wären sicher möglich. Ebenso fehlen zhlreiche Interaktionsmöglichkeiten (z.B. Stühle).
  • Es gibt bereits auf niedrigen Stufen zu viele Fähigkeiten, deren unterschiedlicher Nutzen kaum ersichtlich wird. Und umgekehrt fühlt sich die Spezialisierung (gerade als Tank und Heiler) auf niedrigen Stufen (10-20) sehr unvollständig an.
  • Der Chat bietet zu wenig Informationen und Optionen. Eine größere Bandbreite von Verlinkungen (Spielerinformationen, Crew-Fertigkeiten, Quests etc.) könnte hierbei schon helfen.
  • Viele Orte sind (vor allem in Städten/Questhubs) nur schwer ausfindig zu machen. Verbesserte Wegweiser, Hinweisschilder und "ortskundige NSCs" wären sehr hilfreich.
Positiv überrascht hat mich dagegen die allgemeine Performance und der reibungslose Ablauf des Stresstests, sowie die tolle Story und die deutsche Synchronisierung.

gummibaer 28.11.2011 09:41

Das Spiel wirkt sehr fertig und ausgereift, hut ab!
Ein paar kleinigkeiten wären aber meiner Meinung nach noch zu ändern:

-Interfaceanpassung: Skalierung, verschieben, evtl farbe anpassen -> das sollte das Entwicklerteam wirklich noich einbauen, zumindet Skalierung und verschieben ist mittlerweile Standard in MMOs

-Die Welt wirrkt relativ kühl und steril. Es gibt zwar diverse Wildtiere aber diese stehen nur rum. Bringt ein bisschen Bewegung in das ganze. Mehr Wildtiere, kleine Käfer, schlangen etc, Wettereffekte und Tag/Nachtzyklen, NPCs die einer Aufgabe nachgehen etc... einfach ein bisschen mehr Leben in die Welt bringen.

defende 28.11.2011 09:41

meine absoluten musst have's:

-- Keine Npc's die die eigene Sprachsequenz übertönen so das man nichts hört.
-- Char Einstellungen ex - und importieren können fuer andere chars und sicherung
-- Option für Sprachsound der Gefährten vor allem fuer andere Filtern/deaktivieren
-- Tod den Orangenen Pixelfehler

persönliche wichtigste nice to have:

-- mehr Frisuren, die Hälfte nicht brauchbar, keine langen Haare Pferdeschwänze,Ponys u.s.w.

-- Gefährtenauswahl
einige Klassen starten mit einem krokodil (Botschafter) das man nicht versteht, andere
mit einem Gothic-Klatzkopf (Agent) da bitte eine Auswahl schaffen so kann man keinen Bezug aufbauen wenn einem der Gefährte anwidert.

Nebelparder 28.11.2011 09:53

Also,
schon lange hat mich kein Mmo mehr so gefesselt wie Tor.

Woran gearbeitet werden sollte ist sind die noch bestehenden Bug´s.

- Client abstürze ,denke liegt daran das in der Beta noch zusatz Programme laufen für
fehler Berichte usw. ,dadurch wird der Speicher hart gefordert.

- Der Begleiter der mit Schiff kommt ,redet unterbrochen sobald er Anfängt zuheilen.
Das ist einfach a weng zuviel. Vielleicht kann man das ja noch einstellen,wäre schön
wenn ihr das einbaut.

- Ui wäre schön wenn man es selber verschieben könnte.

- Ladezeiten beim Zonen wechseln ,sollten bitte kleiner werden ,trotz SSD sehr lange.

Sonst wirklich gute Arbeit und ich hatte das Gefühle ihn einen Starwars film mitzuspielen,
vorallen seine eigne Geschichte ihm Ladebildschirm zulesen war richtig Super.

tomkpunkt 28.11.2011 09:56

Was mir nicht gefallen hat:

SPIELEWELT:

- wirkt bisher langweilig, leer und viel zu statisch. die städte sind groß (mit langen laufwegen), aber ohne das es sinnvoll und logisch wäre. z.b. Ord Mantell die stadt ist zu groß und im flüchtlingslager stehen nur eine handvoll personen rum
- die nicht-npcs stehen einfach nur rum.

GUI:

- Iteminformationen sind mir viel zu klein und die verzögerung bei der anzeige nervt mich

Apfelkrautsalami 28.11.2011 10:00

Zitat:

Zitat von Ahsokaa
-die tickettaste anders belegbar machen.

Oh ja, bitte. Ich weiß gar nicht wie oft ich da schon aus versehen mitten im Kampf draufgekommen bin. Nervig. ^^
Ich dachte ich belege die Taste einfach mit "Nächsten Feind anvisieren", hatte aber leider keinerlei Auswirkung.

Cheraa 28.11.2011 10:03

Ich werde ebenfalls nach dem Test Wochenende davon absehen SWTOR zu kaufen, da es einfach nicht den Maßstäben eines 2012 MMOs gerecht wird. Trotzallem hier mein Feedback:

1. Leblose Welten

Es ist mir unbegreiflich wie man 2011 noch eine dermaßen sterile, kalte und statische Welt auf die Spieler loslassen kann.
  • Wo ist die Fauna in der Aussenwelt?
  • Wo sind die R2D2s und C3POs in den Innenräumen?
  • Wofür gibt es Cantinas wenn dort eh nichts los ist und man mit garnix interagieren kann?
  • Warum steht jeder NPC ob freundlich oder feindlich 24/7 starr an seiner Position?
  • Warum gibt es scheinbar keinen Tag/Nacht Zyklus?
  • Warum ist Tyhon keine Wüste da es dort ja scheinbar 24/7 nur Sonne gibt und keinen Regen?
2. Charakter Editor

Eine Handvoll Rassen, eine Handvoll Körpertypen und Schmuck. Das ist nicht 2011 würdig sondern sieht ehr nach WoW Anno 2003 aus. Spiele wie Rift, Aion und GW2 zeigen wie Charaktererstellung in 2011/2012 auszusehen hat.

3. Linearität

SWTOR spielt sich wie Final Fantasy, nur das Final Fantasy schöner ist, eine bessere Story hat und vor allem ein Singleplayer RPG ist. Story ist schön und gut, aber NICHT auf Kosten einer frei begehbaren Welt mit unterschiedlichen Questhubs wo ich selber entscheiden kann wie ich meinen Charakter auf 50 bringe. Ich habe nun ca. 30 Stunden gespielt und hatte nicht einmal die freie Wahl irgendwo hinzugehen.

4. Schwache Grafik

Ansich ist die Grafik wohl besser wie bei einem WoW, aber aufgrund von Punkt 1 und den sehr matschigen Texturen wirkt sie deutlich schlechter wie die Grafik eines MMOs aus 2003. Auch das ALT-Tabben zeugt von einer ehr schlechten Engine, so lange wie diese braucht um sich wieder aufzubauen.

5. Crafting

Leider reiht sich Bioware auch zu den Entwicklern die ein Crafting anbieten welches einfach nicht zeitgemäß ist. Man bekommt im Spiel einfach deutlich besser, schneller und effizienter neue Ausrüstung als sich diese herzustellen. Wird am Ende wohl wieder darauf hinauslaufen das neben Buffood und Upgrades nichts benötigt wird. Damit ist das Crafting leider mieserabel umgesetzt.

6. Talentbäume

Langweile, vollgepackt mit passivem Schwachsinn fällt mir da zuerst ein. Zudem ist es das erste MMO wo mich die Talentbäume so gelangweilt haben, das ich mich nichtmal mit diesen groß befasst habe. Da machen die Bäume bei der Konkurrenz mehr her. (Rift, WoW) Hinzu kommt noch dass Talentbäume nicht synchron laufen mit den Talenten. Warum kann ich bereits Talentverbesserungen skillen zu Talenten die ich erst einige Level später erhalte? Da scheint nichtmal der Verantwortliche für die Klassen zu wissen, was die Klassen können.

7. Unausgereiftes Questgespräch System

Die Vertonung ist schön gemacht, auch auf einem hohen Qualitätsstandart aber das System der Gespräche ist einfach unausgereift. Nach dem ich einen Jedi auf 11 gespielt habe, dachte ich mir: Hey nu machst dir einen Soldaten der auf alle Werte der Republic pfeifft und ein echtes Arschloch ist. Dieser Soldat ist nun Level 16 und alle NPCs lecken mir die Stiefel weil ich ein so toller Hecht bin. Ich kann alle NPCs beleidigen, verarschen und bespucken und am Ende bezahlen sie mich dafür.

Wenn ich schon eine Wahl bekomme bei Gesprächen, will ich auch gerne mal Konsequenzen aus diesen erfahren, sonst wird das ganze System ehr langweilig als spassig auf dauer.

Insgesamt bin ich leider sehr enttäuscht was Bioware hier produziert hat und finde es, wenn ich die STAR WARS Brille abnehme als eines der schlechteren MMOs der letzten Jahre. Gefühlt scheint hier 80% des Budgets auf die Vertonung gegangen zu sein, wo ich dann für mich selber sage: Dann lieber stumme NPCs!

Gagsen 28.11.2011 10:04

Ja dann will auch ich nach 3 Tagen testen mein Urteil abgeben.

Viele/alle meine Kritikpunkte wurden eig. schon angesprochen, aber ich denke wir sollten sie trotzdem alle nochmal hier posten um einfach den Entwicklern zu zeigen das es nicht nur einem so geht.

1. Schlauchige Welt.
Ich muss sagen spätestens auf Tatooine war ich entäuscht. Anfangs dachte ich es wird nur auf Tython ein wenig schlauchig, was ja im Prinzip ok ist (müsste zwar auch nicht sein) aber nun gut.
Auf Coruscant ist es i-wie auch nachvollziehbar das dort alles schlauchig wirkt, alleine schon durch die vielen Ladebalken und Fahrstühle. Bei diesen könnte man doch auch denn schwarzen Bildschirm durch einen Animation ersetzen (müssen dann natürlich dynamische Animaionen sein, d.h. wenn ne grp kommt müssen alle Charaktere animiert werden, nicht nur einer) - oder die Fahrstühle durch Treppen ersetzen welche man dann selbst laufen kann.
Aber dann wollte ich einfach mal wissen wie "open" die "World" denn nun wirklich ist und hab mich mit meinem Raumschiff auf den Weg nach Tatooine gemacht. Dieser Planet wurde ja schon auf einigen Events als Referenz für die Weitläufigkeit und die Offenheit der Planeten genannt. Soweit so gut.
Nur dann...wenn man in Tatooine ankommt, durch den Raumhafen gelaufen ist kommt man in die Anfangsstadt (Name fällt mir grad nicht ein), möchte man nun von dort aus in die Umliegenden Questgebiete gibt es nur einen Weg, das Taxi, obwohl die Gebiete (Questgebiete und Start-Stadt) doch eig. mit einer Wüste verbunden sind. Läuft man diesen Weg aber in Richtung der Gebiete, stirbt man bevor man sie erreicht - ähnlich einer unsichtbaren Wand.
Bitte bitte ändert solche Dinge noch vor Release, das nimmt einem einfach das Gefühl einer offenen Welt - ich würde gerne selbst entscheiden ob ich den schnellen/einfachen Weg mit dem Taxi nehme oder den langen/schwierigen Weg zu Fuß/Swooper etc...

2. Statische Welten.
Wurde ja schon ausfühlich erläutert und erklärt. (laufende Npc's / MEHR Npc's -lässt die Welt lebendischer erscheinen ...etc.pp)
Ebenso fehlt mir Fauna, noch nicht mal so die Flora, die finde ich gelungen, aber ein paar Insekten, Vögel und sonstige Lebewessen fände ich nicht schlecht - aber bitte keine Eichhörnchen- und Hasenplage wie in anderen Spielen - alles mit bedacht und in typicher Biowaremanier bitte

3. Des weitern natürlich interaktionsmöglichkeiten mit der Welt - in jeglicher Form, ob Stühle oder Jukebox - einfach mehr davon bitte.

4. Mehr musikalische Untermahlungen (Musikschleife )

5. Marginal aber mich stört es - ich würde gerne jeden Npc ins Target nehmen können. Klingt vieleicht blöd aber mich stört es wenn ich an Npc's welche sich bewegen/unterhalten vorbei laufen, kann sie aber nicht ins Target nehmen, als wären sie ein Einrichtungsgegenstand der Welt ( ich weiß - letzendlich sind sie das ja auch, aber so soll es ja nicht rüberkommen)

6. Wetter und Tag-Nachteffekte
Diesen Punkt setze ich mal an den Schluss obwohl er mir eig. ganz wichtig ist. Ist aber denke ich schon ein oft durchgekautes Thema aber nach 3 Tagen möchte ich dazu auch was sagen.
Also mir fehlt es definitiv - BEIDES. Ich hab zwar die Planetentypische Stimmung erfasst und auch wahrgenommen, aber mir persönlich reicht das nicht. Wäre eine Bomben + bei der Atmosphäre wenn es vorallem Tag-Nachtwechsel geben würde, muss ja auch nicht auf allen Planeten so sein (Tatooine mit seinen 2 Sonnen z.B ist dann eben immer hell). Aber generelle Wetter und Tag-Nachteffekte sollten noch nachgereit werden. Mir fehlt es !!

Sonst muss ich sagen war ich mehr als begeistert, meine CE wird definitiv nicht abgeordert und ich kann sagen ich bin richtig heiß auf das Spiel.

MfG
Gagsen

Jackie_zfe 28.11.2011 10:06

Also ich liste mal auf was meine Kritik ist. Grundsätzlich ist das Spiel spaßig also nicht ich hätte ettliche positive Punkte aber darum soll es hier nicht gehen.
Zur Info habe bis level 16 Sith Hexer und bis Level 8 Schmuggler gespielt

- Helle/Dunkle Seitepunkte. Leider völlig unvorhersehbar WANN es welche gibt und selbst dann ist das Kurzantwortensystem nur bedingt vorhersehbar, welche Auswirkung ist hat. Bei Entscheidungen gehe zu Q geber A/B ist es durchaus planbar aber bei langen Diskussionen geht das schnell schief.
Zwar sind die Auswirkungen wohl nicht gravierend, dennoch wäre ich für eine Hilfestellung, das zumindest ein Hinweis vorhanden ist "hier gäbe es Punkte".

- Das Craftting/Berufesystem gefällt mir überhauptnicht. Es wird wohl viele Leute ansprechen, Browsergameverhalten... alle paar Minuten/Stunden mal neue Anweisungen geben und der Rest passiert von alleine.
Berufe sind ein Spagat, gehören irgendwie dazu sollen aber auch verzichtbar sein, wenn man es nicht machen möchte.
Die Serienfertigung könnte man auch gut als Folter einsetzen. Inwieweit später aktive Vorkommensuche die Aufträge im verhältnisstehen kann ich nur raten.
Weiterhin scheinen mir die Baulisten relativ lang. Umgekehrt ist beim Zerlegen nicht leicht ersichtlich ob man hier noch einen verbesserten Plan erbeuten kann.
Da wäre Qualität statt Quantität besser

- Das Interface ist äußerst mau. Ich weis gar nicht ob hier auch die große Community Moddingmöglichkeit wie bei WOW gegeben ist, dennoch erwarte ich ein sinniges Standardinterface.
*Warum ist die faktisch nie benötigte Anzeige meiner XP merklich größer als die Anzeige des Lebensbalkens meins Tanks!?
*Mausover ist kein Profizeugs sondern gehört zum standard
*Wo ist ToT - gerade wenn man die "Heldenhaftigkeit" des eigenen Char dadurch unterstreicht das es meist Gegnergruppen sind
* bereits mit level 15 erreiche ich den Punkt wo nichmal mehr alle Fähigkeiten gleichzeitig angezeigt werden können, weil die Leisten voll sind.
um mal ein paar punkte zu nennen. Interface sollte nicht komplett an die Community outgesourced werden..

- zT fehlt mir Eigenständigkeit..
Ok um Leute vom Klassenprimus WOW wegzulocken ist es sicherlich nicht falsch, wenn sich die Spieler gleich heimisch fühlen. Wenn ich jedoch da beim Hexer sehe (teurer Flashheal, lahmer standardheal, Schilde die einen Debuff erzeugen der neue Schilde verhindert..
Oder auch 3 Talentbäume jeweils 5 Punkte pro Tier müssen rein und 31 ist das maximaltalent
Also sorry da kann ich dann auch WOW mit Grafikmod auf Lichtschwerter spielen, das ist ja wirklich 1:1 kopiert

- das Kampfsystem muss sich mir noch beweisen. zugänglich soll es sein sehe ich ein. aber mir sind wenige deutlich unschiedliche Fähgkeiten die aber auch alle gezielt sinnvoll einsetzbar sind wichtig. Bisher bringt mir Facerolling praktisch genausoviel wie die Versuch sinnige Prioritäten/Rotationen zu finden

- Bei den Reisezeiten bin ich zwar auch Verfechter man sollte nicht unnötig viel laufen, jedoch darf es gerne ein Rollenspiel sein. Alle 30 min an einen Ort seine Wahl zu springen ist fair. Ein Raumschiff habe ich nicht..
Bisher war nur die Sithstadt ein wenig weit auseinandergezogen mit viel lauferei, umgekehrt sind markt/Ah/bank/Lehrer sehr konzentriert, ein Großteil der Stadt dürfte später Tod sein.
Bisher fand ich den Laufteil beim questen genau richtig auch über Händler ist man oft genug gestolpert bevor die Taschen voll waren. Ob der Eindruck sind in neuen Gebieten ändert weis ich nicht

- Bei den Videosequenzen bin ich auch skeptisch. Beim ersten mal bombastisch für ein mmorpg. Gerade wenn man es als Gruppengespräche führt.
Denke aber das beim 2 oder 3. Twink das ganze eher nervig ist.

Aliencow 28.11.2011 10:12

Ich möchte hier auch mal ein paar Worte sagen!

Folgendes vorab - mir hat das Beta-Wochenende sehr gut gefallen, und ich werds mir definitiv holen. Aber einige Sachen (bestimmte "MMO-Standards") sind relativ unnötig. Ich weiss das EA sicher kein Risiko eingehen will - nur ich brauche kein neues MMO spielen, wenn es gleich ist wie das alte! Zum Beispiel:

1) Das Leveln

Es ist wirklich klasse gemacht in SWTOR vorallem natürlich die gesprochenen Texte. Nur leider empfinde ich (und vermutlich viele andere Spieler auch) das Leveln selbst als den unwichtigsten Teil eines MMOs. Zwar macht es (hier) wohl Spass, für viele ist aber der Endkontent wesentlich wichtiger.

Ich habe davon noch nichts gesehen, hoffe aber er besteht mehr als nur aus "Raid oder PVP". Event. wäre es sinnvoller gewesen vom Budget her mehr in diesen Teil zu stecken und das leveln zu verkürzen (geht jetzt natürlich nimmer ).

2) Das PVP

Ich habe die PVP-Teile nur grob überflogen aber ich fürchte hier wird der selbe Fehler mit PVP-Equip gemacht wie in anderen MMOs. Zwar ist PVP-Equip schön und gut, sollte aber nur ein "Nice-to-Have" (für die PVP-Only Fraktion zb.) sein und kein Must-to-Have.

Wenn ich PVE mache und ich kann mit dem Equip nicht ins PVP sondern nur wieder ins PVE kommt mir das relativ sinnlos vor. Hier wäre eine Abgleichung besser gewesen (zb. PVP weniger Dmg, mehr Ausdauer und für PVE umgekehrt). So hätten beide Seiten Vorteile für den jeweiligen Bereich ohne größere Nachteile für den anderen.

3) Crafting

Wurde bestimmt schon (mehrfach) geschrieben - aber das Stumpfe zusammenbauen der immer selben Teile mit minimalen unterschieden ist gelinde gesagt Öde. Es sieht bestimmt schick aus, wenn man in einem Interview sagen kann "wir haben 50.000 craftbare Objekte", dass davon aber 95% die selben nur mit +1 mehr Stärke/Ausdauer/Etc sind und auch nur zum craften dienen macht relativ wenig Spass.

4) UI Anpassung

Hier ist es mehr eine bitte als eine Kritik. Das UI ist MMO Standard, wirkt aber etwas zu groß und überladen. Ausserdem wollen die meisten Spieler bestimmt das Ui mehr ihrem Geschmack anpassen! (Tastenbelegung direkt im Spiel statt über das Tastatur-Menü wäre auch toll)

Maribell 28.11.2011 10:13

Huhu,

2 Sachen die ich gerne noch hätte:

- mehr Freiraum beim Erstellen von Charakteren, d.h. mehr Auswahlmöglichkeit, etc.

- Größenänderung des Interfaces (Ich hätte gerne alles ein bisschen kleiner)

Das sind die zwei Sachen, die mir am meisten aufgefallen sind.

Viele Grüße,
Maribell

Endarnor 28.11.2011 10:18

Hallo,

ich habe zwar schon eine ähnliche Antwort verfasst... aber das kam direkt nach den ersten fünf Leveln *fg* und war der erste Eindruck. Vorab ich habe noch keine Erfahrung mit MMOs abgesehen von ein paar Tage Lotro.

Viele haben die Leblosigkeit der Städte angesprochen oder auch der Planeten im allgemeinen. Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich Corusant mit Nar Shadar (aus Kotor II) oder dem Wookidorf (aus Kotor I) vergleiche wirkt alles doch recht leblos. Es braucht einfach mehr Tiere und NPCs um einem das Gefühl zu geben, in einer Stadt zu sein. Selbst auf einem Dorf ist es, wenn es schön ist, mehr los als in CORUSANT .

Kritkpunkte und Verbesserungsvorschläge

Ich würde Straßenmusikanten, Fliegende Händler, die Touristen anquatschen, Marktstände, an denen sich die Einwohner Corusants die Waren anschauen... vielleicht auch die eine oder andere Verfolgungsjagd eines Polizisten, der hinter einem Taschendieb her ist..

Zwischendurch verutschten immer wieder die Texturen, so dass die Zähne unter den Lippen waren oder die Lippenbewegungen nicht synchron waren. Daran könnte man was ändern - wird wahrscheinlich auch gerade dran gearbeitet .

Hier und da die Waffendetails verfeinern, wäre auch nicht schlecht. Eine Klinge sollte auch wie eine Klinge aussehen und nicht wie ein Stab mit Griff...

Ein weiterer Kritikpunkt sind die Laufwege. Zehn, 15 Minuten um von Punkt a zu b zu kommen, nur um nach c geschickt zu werden, ist definitiv zu lang.

Mehr Gespräche von NPCs untereinander... wäre schön, wenn man ein paar Gespräche mitkriegt, wenn man sich einer Gruppe oder einem Stand nähert... um den Eindruck einer Lebendigen Welt zu verstärken, könnten auch Nachrichten gesendet werden, Börsenkurse, oder sogar Werbung für fiktive Produkte.

Dann sollten im jeden größeren Gebiet Klassenausbilder untergebracht werden. Es ist echt lästig, wenn man aus der Untersten Ebene zum Senat reisen muss, um neue Fähigkeiten zu erlernen.

Ich vergleiche hier mit Lotro, weil ich nur dieses MMO kenne - neben Star Wars. Bitte vergebt mir daher, wenn ich sage, dass ich bei Lotro mehr das Gefühl einer frei erkundbaren Welt habe, als bei Star Wars. Ich kann innerhalb eines Gebietes dorthin gehen wohin ich will und wie ich will... das vermisse ich in SWTor.

Dann gibt's noch das unausgeglichene Verhätnis zwischen den Lootgegenständen und den Wert Neu zu kaufender Ausrüstung. Da müsste man noch ein wenig dran schrauben.

Weiterhin sollte angezeigt werden, welche Questgeber Solomissionen oder Gruppenmissonen vergeben... bisher weiß man es erst, wenn man die Aufgabe angenommen hat.

Und zu guterletzt... ich fänds schön, wenn eine Möglichkeit gefunden wird, den Codex manuell zu öffnen und nicht erst auf einen neuen Eintrag warten zu müssen.

So, ich hoffe, die Punkte können helfen, das Spiel ein wenig besser zu machen.

Liebe Grüße

Endor Nor

Ps Trotz der Kritikpunkte würde ich es weiterempfehlen, weil es einfach nur ein gutes Spiel ist... jetzt schon... wenn die Punkte, die meine vorredner angesprochen haben, überarbeitet werden, wirds richtig geil.

CookieJoe 28.11.2011 10:23

folgendes wäre mir wichtig:

- UI Skalierung
- Verbesserte Map (Frei durch Zonen switchen, mehrere Elemente gleichzeitig anzeigen können)
- Weniger Linearität beim lvl, also der Planeten/Zonenwahl

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.