SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern ) (https://www.swnation.de/forum/1074-sammlung-konstruktive-kritik-%3D-sollte-release-aendern.html)

Aliencow 28.11.2011 10:23

Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Zitat:

Zitat von Cheraa
6. Talentbäume

Langweile, vollgepackt mit passivem Schwachsinn fällt mir da zuerst ein. Zudem ist es das erste MMO wo mich die Talentbäume so gelangweilt haben, das ich mich nichtmal mit diesen groß befasst habe. Da machen die Bäume bei der Konkurrenz mehr her. (Rift, WoW) Hinzu kommt noch dass Talentbäume nicht synchron laufen mit den Talenten. Warum kann ich bereits Talentverbesserungen skillen zu Talenten die ich erst einige Level später erhalte? Da scheint nichtmal der Verantwortliche für die Klassen zu wissen, was die Klassen können.

Hier stimme ich zu... Wobei "langweilig" würde ich es nicht nennen, eher kreativlos. Ist auch etwas schade, Star Wars hätte hier bestimmt mehr hergegeben. Und wie du sagst, Spiele wie Rift zeigen, dass man das auch durchaus kreativer gestalten kann.

WoW würde ich hier allerdings nicht als Beispiel nennen. Wenn in SWTOR ein Skillsystem wie in Wow kommt (vorallem jenes, dass sie jetzt angekündigt haben, sofern man hier überhaupt noch von Talentbäumen sprechen kann), bin ich defintiv wieder weg.

Diese Cookie-Cutter Builds sind das schlimmste überhaupt. Und in WoW wird das jetzt auch noch durch Perks ersetzt - DAS ist richtig langweilig imho

Zitat:

Zitat von Cheraa
Insgesamt bin ich leider sehr enttäuscht was Bioware hier produziert hat und finde es, wenn ich die STAR WARS Brille abnehme als eines der schlechteren MMOs der letzten Jahre. Gefühlt scheint hier 80% des Budgets auf die Vertonung gegangen zu sein, wo ich dann für mich selber sage: Dann lieber stumme NPCs!

Ha ich musste lachen, das selbe dachte ich mir auch... Wobei ich glaube dass 50% Budget für die Vertonung und 30% für das Erforschen der Möglichkeit des Springens in einem Spiel ausgegeben wurde. (Ist das erste Bioware Spiel in dem man springen kann ).

Aber ich muss sagen, die Star Wars Brille selbst will ich hier garnicht mal abnehmen. Ich bin sonst auch ein relativ kritischer Mensch (Aufgrund dessen, dass ich die Spiele auch gerne verbessert sehen möchte, die ich mag), aber das Star Wars Feeling selbst haben sie (wie schon in Kotor) sehr gut eingefangen imho!

Aliencow 28.11.2011 10:32

Sammlung: Eure konstruktive Kritik ( = Was sollte sich vor / nach Release ändern )

Zitat:

Zitat von Endarnor
Und zu guterletzt... ich fänds schön, wenn eine Möglichkeit gefunden wird, den Codex manuell zu öffnen und nicht erst auf einen neuen Eintrag warten zu müssen.

Den gibt es - ist aber versteckt (glaub es gibt keinen Shortcut). Den Kodex findest du im Quest-Log Menü, unten ist ein Reiter auf den du klicken kannst!

Rebornc 28.11.2011 10:33

Es wäre schön wenn man den Schwierigkeitsgrad einstellen könnte.
Es ist mir klar, dass man nicht an den Gegnern schrauben kann aber man kann doch
bei den Spielern schrauben.

Meine Vorstellung wäre, dass man die Werte seines Charakters um 5% (Fortgeschritten) 10% (Experte) oder 20% (Meister) runtersetzen lassen kann.
Im Gegenzug sollte man dafür 5, 10 oder 20% mehr XP bekommen.

Es würde für jeden Spieler jetzt Sinn machen seinen Schwierigskeitsgrad zu erhöhen bis er an die persönliche Grenze kommt...

Es wäre halt nicht so supereinfach wie es jetzt ist.

Apfelkrautsalami 28.11.2011 10:34

Ach, was mir gerade einfällt. Ich wollte jemandem per Post Quartz schicken, weil er im CHat gefragt hat und ich soviel hatte. ^^
Allerdings konnte ich nur den gesamten Stapel schicken, was ich dann auch nicht wollte. Stapel sollte man teilen können, gerade eben dann wenn man was per Post schicken will.

Und eine Voransicht für Waffen wäre auch nicht schlecht, nicht nur für Klamotten. Das sollte auch aus einer Verlinkung im Chat heraus funktionieren.

silvershadez 28.11.2011 10:44

Ich kann derzeit neben einigen genannten Punkten nur hinzufügen, dass mir die Charaktere (gerade die dünneren) zu sehr wie mit nem Stock im Po rumrennen. Eine mehr natürlichere Form des Laufens wäre mir da lieber.

Ansonsten kann ich über derzeitige kleine Mängel ganz gut drüber wegsehen und entgegen der vielen derzeitigen Kritik mich nur auf das Spiel freuen.

Elartin 28.11.2011 11:07

Zitat:

Zitat von Apfelkrautsalami
Ach, was mir gerade einfällt. Ich wollte jemandem per Post Quartz schicken, weil er im CHat gefragt hat und ich soviel hatte. ^^
Allerdings konnte ich nur den gesamten Stapel schicken, was ich dann auch nicht wollte. Stapel sollte man teilen können, gerade eben dann wenn man was per Post schicken will.

Und eine Voransicht für Waffen wäre auch nicht schlecht, nicht nur für Klamotten. Das sollte auch aus einer Verlinkung im Chat heraus funktionieren.

splitten kann man stapel,- ich glaub shift linksklick und aufn anderen slot im inventar ziehen ...

klamotten kann man ausm chat anschauen, alt linksklick. waffen preview kommt mit sicherheit auch noch

Cheraa 28.11.2011 11:17

Zitat:

Zitat von Aliencow
WoW würde ich hier allerdings nicht als Beispiel nennen. Wenn in SWTOR ein Skillsystem wie in Wow kommt (vorallem jenes, dass sie jetzt angekündigt haben, sofern man hier überhaupt noch von Talentbäumen sprechen kann), bin ich defintiv wieder weg.

Diese Cookie-Cutter Builds sind das schlimmste überhaupt. Und in WoW wird das jetzt auch noch durch Perks ersetzt - DAS ist richtig langweilig imho

Naja aber SWTOR wird ja ebenfalls Cookie-Cutter Builds haben und wenn man seine 31 Punkte in seinem Hauptbaum verteilt hat, sind die restlichen 10 auch nurnoch Beiwerk.

Ich verstehe einfach nicht warum man von WoW immer die schlechten Dinge kopieren muss und die guten dafür untern Tisch fallen lässt.

Bzgl. der neuen "Talentbäume" aus WoW, sagen mir diese weit mehr zu wie die aktuellen oder die von SWTOR. Künftig wird man dann 18 aktive Fähigkeiten zur Verfügung haben, wovon 6 ausgewählt werden können. Davon habe ich als Spieler mehr, wie 38 Punkte in passive Verbesserungen zu stecken, die sowie so jeder so verteilt.

Aktuell hat man in WoW/SWTOR ca. 2-3 zusätzliche Fähigkeiten die man dann auch zwingend mit nimmt.

Null individualität und im PvP ist jede Klasse 100% berechenbar da man eh weiss welche Skills sie definitiv zur Verfügung hat.

Verico 28.11.2011 11:17

Das Levelrecycling muss weg. Das ist was das mich doch irgendwie stört.

chezno 28.11.2011 11:24

Die Hauptpunkte, die mir bisher aufgefallen sind:

zu schnelles Leveln
Das aufsteigen im Level wird wichtiger, als die Spielatmosphäre selbst.
Mir persönlich wäre eine noch tiefere Spielatmosphäre wie ich sie von Bioware gewohnt bin(!) sehr viel lieber, anstatt dass es nur um das Lvl eines Chars geht.

zu wenig Quests = zu wenig Leben
Selbst größere Städte bieten zu wenig Quests. Zu wenig Leben. Zu wenig interessante NPC's.

zu flache Quests
Wurde schon oft gesagt. VIEL ZU VIELE Quests á lá : Töte x von Y. Hole A von B und bringe zu C. Wiederhole Prozedur K L-mal und komme dann zurück. BITTE LÖSCHT DIESE QUESTS!!! Die machen die ganze Atmosphäre kaputt! Bioware kann das besser!

Anmerkungen
Meiner Meinung nach müssen Quests nicht so häufig mit kämpfen zu tun haben.
-> z.B. Rätsel in vielen verschiedenen Arten z.B. Ermittlungen oder was auch immer würden sehr viel mehr Atmosphäre in das Spiel einbringen.

Habe mich grade mal ausschließlich auf die negativen Punkte konzentriert. Denke BioWare wird das Kind schon schaukeln und ein in BioWare Manier gewohnt tief-atmosphärisches Spiel gestalten.

silvershadez 28.11.2011 11:24

Zitat:

Zitat von Jackie_zfe
- Helle/Dunkle Seitepunkte. Leider völlig unvorhersehbar WANN es welche gibt und selbst dann ist das Kurzantwortensystem nur bedingt vorhersehbar, welche Auswirkung ist hat. Bei Entscheidungen gehe zu Q geber A/B ist es durchaus planbar aber bei langen Diskussionen geht das schnell schief.
Zwar sind die Auswirkungen wohl nicht gravierend, dennoch wäre ich für eine Hilfestellung, das zumindest ein Hinweis vorhanden ist "hier gäbe es Punkte".

Die verlangten Hinweise gibt es. Schau nur einmal genauer hin.

Zitat:

Zitat von Cheraa
Aktuell hat man in WoW/SWTOR ca. 2-3 zusätzliche Fähigkeiten die man dann auch zwingend mit nimmt.

Null individualität und im PvP ist jede Klasse 100% berechenbar da man eh weiss welche Skills sie definitiv zur Verfügung hat.

Dann nenn mir bitte mal ein Spiel mit mehr Individualität im PvP, welches sowohl bereits erschienen ist, als auch noch von einer größeren Zahl an Spielern gespielt wird.

Forcesensitiv 28.11.2011 11:31

Also erstmal bin ich sehr zufrieden mit Swtor, gefällt mir super.
Allerdings gibts da einige Punkte die ich nicht so toll finde.
Diese wären :

- Charcreation recht mager ...

- Zu viele Skills/Spells, hast fast keinen überblick mehr was du am besten einsetzten sollst (wer nimmt schon gerne skills aus der Leiste- hast laufend Angst nen fehler zu machen )

- Die Antworten bei den Quests ist an sich eine feine Sache, doch meisten ist es besser für mich ich muss was anderes antworten als ich eigentlich wollte, wegen den konsequenzen.
Das nimmt mir persöhnlich ein wenig die Spielefreiheit. Ich meine - das ist doch nur ein Spiel !! Reicht schon wenn ich im RL Konsequenzen habe bei meiner Frau wenn ich ne falsche Antwort gebe

Ansonsten wie gesagt gefällt mir super das Spiel, hatt meine erwartungen voll erfüllt.
Ich bereue nicht das ich die CE vorbestellt habe.

Bis dann im Game

Veesa 28.11.2011 11:31

Hallo zusammen,
neben den bereits so oft angesprochenen Dingen wie benutzerdefinierte Einstellungen für das UI und der oftmals doch etwas nüchternen Ausgestaltung der NPC-Welt (zumindest die Teile, die ich am Beta-WE betreten habe) steht für mich vor allem eines auf dem Kritikzettel: Benutzerdefinierte Steuerungsanpassungen / Kameraoptionen

Zitat:

Zitat von SullaSelenas
Verbesserungen:

Kamerasteuerung:
es kann nicht sein das viele Spieler mit der Kamera Karusell fahren müssen und massive Probleme haben das Spiel spielen zu können.

Tastaturbelegungsbug

Es kann nicht an gehen das kurz vor Release immer noch Probleme bei Spielern auf tauchen, das die WASD und Pfeiltasten nicht vom Game erkannt werden.
Absolutes NOGO.

Beseitigt die wirklich GROBEN Fehler.

Hauptkritikpunkt: Benutzerdefinierte Steuerungsanpassungen / Kameraoptionen

Wie SullaSelenas auf einer der vorherigen Seiten schon beschrieben hat, ist die Kamerakarusellfahrt, besonders im Kampf ein absoluter Spaßkiller.

Übersicht und gutes Movement sind mir persönlich sehr wichtig. Daher habe ich mich am Test-WE auch ausgiebig mit der Steuerung und den möglichen anpassbaren Einstellungen beschäftigt.

Wenn ich die rechte Maustaste gedrückt halte und dann durch die Welt laufe, habe ich eine sehr gute Übersicht und ein optimales Steuerungsverhalten. Allerdings ist das (das permanete drücken der rechten Maustaste) doch recht umständlich, dazumal man in diesem "Modus" nicht kämpfen kann.

Sicher, man kann sich an alles gewöhnen. Aber es müsste doch auch im Bereich des Möglichen sein eine Option zu implementieren, bei der die Kamera dem Character fix folgt und man die Steuerung der Richtung (rechts drehen/links drehen) mit der Maus übernehmen kann ohne dabei die rechte Maustaste gedrückt zu halten.

Die Funktionen links/rechts drehen kann man auf beliebige Tasten legen (nicht auf die Mausachsen). Steuert man allerding so durch die Welt, wirkt das Ganze doch ein wenig roboterhaft und nicht so geschmeidig wie mit der Maus. (Ganz abgesehen davon, dass man sich nur auf einer Ebene dreht und Blickfeld hoch/runter nicht damit angesprochen werden.)

Wie ich oben schon geschrieben habe, man kann sich an alles gewöhnen und viele Spieler haben auch keine Probleme damit die rechte Maustaste beim laufen zu drücken o.ä. Aber mehr Optionen, um die Steuerung seinem individuellen Spielstiel anzupassen wären definitiv wünschenswert.

Darüber hinaus sind auch bestimmte Tasten wie "STRG" "SHIFT" "CAPSLOCK" "ARLT" "</>" etc nur in Kombination (z.B. "STRG+1") ansteuerbar. Ebenso vermisse ich es die Primäräktion auf die linke Maustaste zu verschieben.

In Kürze zusammengefasst:
  • Fix dem Character folgende Kamera
  • Steuerung der Richtung in die mein Character läuft via Maus (ohne dabei die rechte Maustaste zu drücken)
  • Umschaltmöglichkeit (via Tastendruck) zw. Cursermodus und folgender Fixkamera (mit Monitorzentriertem Ziel- und Zentrierungspunkt.)
  • Mehr Einstellmöglichkeiten um die Steuerung den individuellen Spielstielen der einzellnen Spieler anzupassen. Jeder so, wie er es am liebsten hat, am besten kann. (Andere Spiele haben hier gezeigt was möglich ist)
  • Geblockte Tasten (STRG, ALT, SHIFT etc) zur Belegung freigeben

Willian 28.11.2011 11:32

Ich will auch

BH Stufe 17

----

1.- Ständige Soundlaggs im PvP.
Das nimmt einen RIESEN Teil der Atmossphäre wenn man
überall Raketen fliegen sieht,aber kaum etwas davon hört.

2.- Es wirk alles sehr schlauchig.
Ich komme mir teilweise vor wie in einem Jump and Run,
man bereitet sich in der Flotte vor,geht zum Raumhafen
(Das Level Auswahlmenü),wählt sein "level" aus und fliegt
dort hin um es dann zu erledigen.

Ich verstehe,das man nunmal von Planet zu Planet fliegen
muss,allerdings sind die Welten doch schon sehr stark auf
die Questgebiete beschnitten,ständig bewegt man sich nur in
Strategisch wichtigen Gebieten etc,es wirkt alles sehr "unfrei".

Wieso kann ich auf Dromund Kaas nicht die Welt erkunden?
Wieso gibt es keine Häuser,mehr "nicht Storynötige" Elemten?
Das alles lässt die Welten für mich eher wie Level erscheinen.

3.- Das Auktionshaus ist verbuggt.
Bei mir stehen ständig irgendwelche Codes in den Reitern oder
es steht einfach mal gar nichts da,ein leeres Feld.
Dürfte allerdings ein Lokalisierungsfehler sein,im englischen Client
besteht dieses Problem scheinbar nicht.

4.- Wieso müssen alle Flashpoints auf der Flotte sein?
Irgendwie ist das ein gekünsteltes Dungeonfindertool,wenn sich
alle Flashpoints quasi auf der Flotte befinden und man nur seine
Gruppe zusammenstellen muss,wieso muss man nirgendwo hinreisen?

5.- Mehr Leben auf den Welten.
Wie einige Vorgänger bereits sagten,es wirken viele Orte sehr Tod,
kaum interaktionen der NPCs,wenn,dann gefällt es jedoch.

6.- Keybinding sehr kompliziert.
Unter all den Möglichen Slots,die einem im Tastaturbelegungsmenü
angezeigt werden,die richtigen herrauszufinden finde ich mehr als mühsam.
Vielleicht sollte es ein "aktivierungsbutton" geben,so das man nur noch
mit der Maus auf das jeweilige Feld gehen muss und die Tasten drücken,
um den Slot zu binden.

7.- Mehr PvP Equip,beim Händler,für niedriges LvL.
Ich hatte gestern tatsächlich über 600 Marken nach 2 Tagen mit
gelegentlichem BG spielen,gehe zum Händler und kann für mich nur
einen Blaster kaufen,der jedoch wesentlich schlechter war,als die,
die ich bereits besaß.

Vielleicht sollte man die Preise etwas hochschrauben,dafür aber bereits
ab lvl 15 oder so PvP Equip anbieten.

Da ich keine Zeit mehr habe,nun noch ein Abschließendes Wort.

Dieses Spiel macht trotz der Kritik sehr,sehr,sehr viel Spaß und kann durch
bearbeiten der Probleme nur noch viel,viel,viel besser werden!
Ich hoffe ihr nehmt euch die Kritik zu herzen

Alles gute

StarwarsHasi 28.11.2011 11:34

Ich hab getestet den Sith Inquisitor und den Schmuggler.

Der Inqusitor spielt sich sehr flüssig, die Fähigkeiten machen spass, es gibt viele Instants,
mit level 10 hab ich die Erweiterte Klasse Assasine genommen. Die Schwert "Procs" sind
intressant und nütztlich, man kann den Inquisitor vielseitig spielen. Insgesamt eine Top Klasse.
Sehr gut gemacht ist auch seine Klassenquest und das man seinen Begleiter erstmal aus einem
Uralten Sith grab befreien muss. Die Quests im Sith gebiet sind auch alle wirklich schön fies,
es macht spass sich die Vertonung der Quests anzuhören.

Der Schmuggler ist da schon ein anderes Kaliber, er spielt sich nach ein wenig eingewöhnungszeit
auch recht flüssig, aber relativ statisch. Da man seine Skills hauptsächlich nur aus der Deckung
verwenden kann, dauert es einfach immer ein bisschen länger bis man diese Gefunden hat. (Auch
wenn es nur wenige Sekunden sind, stört es im Ablauf einfach.)
Das Hauptproblem hat sich aber meiner Meinung nach im ersten Flashpoint gezeigt.

Während die Anderen Spieler im null komma nichts die Trash Mobs zerlegt haben, hatte ich immer
noch Dekung gesucht, ich bin immer nur Hinter Her gehechtet. Ich hatte den Schmuggler als
erweiterte Klasse Schurke geskillt, und durfte dann auch beim Endboss heilen, das sah dann
eigentlich ganz gut aus, und war auch wirklich nützlich.

Meiner Meinung nach sollte man das System des Schmugglers insgesamt ändern, das er statisch auf
dem Boden Knien muss um fast alle seine Skills zu nutzen macht ihn etwas langweilig. (Das mag für
einen Revolverheld Erweiterte Klasse vielleicht nicht so sein.)

Mein Vorschlag wäre, die Skills unabhängig von der Deckung zu machen, Deckung nur noch als
zusätztliche Option für den Char, mit der man Schadensreduktion bekommt. Dazu braucht er meiner
meinung nach einige Instant Skills mehr um auch im PVP bestehen zu können. Wenn ich mich da erstmal
hinknien muss um etwas Schaden zu machen, macht das für mich keinen Sinn.
Dafür das man nur 4 Klassen zur Auswahl hat, müssen meiner Meinung nach alle 4 Klassen auch
gleichwertig sein, das zeigt sich gegenwärtig so noch nicht.

Cheraa 28.11.2011 11:36

Zitat:

Zitat von silvershadez
Dann nenn mir bitte mal ein Spiel mit mehr Individualität im PvP, welches sowohl bereits erschienen ist, als auch noch von einer größeren Zahl an Spielern gespielt wird.

Talentsystem für Patch 5.0

Wie ein Talentsystem aussehen sollte.

Mit so einem Talentsystem wirst du halt nicht wissen, welche 6 Skills neben seinen Basis und Subklassen Fähigkeiten der Gegner in seiner Skillleiste verwendet.

So was würde ich von einem NEUEN MMO mir wünschen und nicht einfach 08/15 vom Genre Primus kopieren und nichtmal einen hauch von eigenen Ideen mit einbringen.

Aliencow 28.11.2011 11:38

Zitat:

Zitat von Cheraa
Naja aber SWTOR wird ja ebenfalls Cookie-Cutter Builds haben und wenn man seine 31 Punkte in seinem Hauptbaum verteilt hat, sind die restlichen 10 auch nurnoch Beiwerk.

Ich verstehe einfach nicht warum man von WoW immer die schlechten Dinge kopieren muss und die guten dafür untern Tisch fallen lässt.

Bzgl. der neuen "Talentbäume" aus WoW, sagen mir diese weit mehr zu wie die aktuellen oder die von SWTOR. Künftig wird man dann 18 aktive Fähigkeiten zur Verfügung haben, wovon 6 ausgewählt werden können. Davon habe ich als Spieler mehr, wie 38 Punkte in passive Verbesserungen zu stecken, die sowie so jeder so verteilt.

Ich kann deine kritik bzw. deine Beführwortung für die neuen WoW-"Talentbäume" nicht ganz verstehen. Du findest es langweilig 41 Punkte selbst zu verteilen, aber es interessanter dir jetzt auf 90 Level 6 auszusuchen???

Ich dachte anfangs zu den neuem System auch noch "ok was solls, dann hat halt Arms/Fury/Def nur noch 18 Talente" - der Witz ist, die 18 Talente gelten für alle Variante der Klasse.

Die Ausrichtung die ich wähle bezieht sich auf die automatischen Skills die man erhält, die 18 Talente gelten für alle 3 Ausrichtungen. Also das kann man ja wohl weder als kreativ noch "lustig" empfinden.

Ehrlich gesagt, empfinde ich passive Skills als interessanter. Wenn ich zb. Skillen kann +6% Hit (2/4/6 bei 3 von 3) kann ich später sagen "ok, ich habe genug Hit über Equip" und so zb. nur 4% skillen.

Ich finde diese Variante interessanter. Natürlich wird es auch hier Skill-Varianten geben die mehr Sinn ergeben als andere (ist ja auch in Rift nicht anders ), aber zumindest hat man die Wahl.

Im akutellem WoW-System zb. (also nciht im kommenden aber da wohl auch), hat man praktisch gar keine Wahl mehr. Ich muss zwingend meine Punkte vergeben bevor ich die restl. in einen zweiten Baum stecke - und die 31 die man davor wählt lässt praktisch kaum Variieren, bzw. minimal.

Zitat:

Zitat von Cheraa
Talentsystem für Patch 5.0

Wie ein Talentsystem aussehen sollte.

Mit so einem Talentsystem wirst du halt nicht wissen, welche 6 Skills neben seinen Basis und Subklassen Fähigkeiten der Gegner in seiner Skillleiste verwendet.

So was würde ich von einem NEUEN MMO mir wünschen und nicht einfach 08/15 vom Genre Primus kopieren und nichtmal einen hauch von eigenen Ideen mit einbringen.

Ehrlich, ich kann nicht glauben, dass du das tatsächlich für ein besseres/individuelleres Skillsystem hälst. Fast alle Leute die ich kenne (die MMOs zocken) lachen sich über dieses Pseudo-Skillsystem halb tot.

Hier driften die Meinunge offenbar echt Kilometerweit auseinander!

Klar, SWTOR ist nicht perfekt, aber ich bin mir sicher, es gäbe andere Möglichkeiten Chars zu skillen als über das simple WoW5.0 oder das MMO-Standard aus SWTOR!

Mondion 28.11.2011 11:39

Ich fände ein "auf alle spieler warten" oder "Gespräch beginnen, wenn alle da sind", weil ich mich dabei erwischt habe, den "Gespräch beginnen" knopf zu schnell zu drücken, weil meine Mitspieler "im Kreis standen", aber noch nicht auf "gespräch teilnehmen" geklickt haben

Fuchsi 28.11.2011 11:40

Der folgende Text ist nicht von mir aber ich würde ihn INHALTLICH bis auf wenige/einige Ausnahmen unterschreiben:

Die Welten sind schön anzusehen aber leblos.
Neben der Story ist NICHTS... absolut NICHTS, was man so noch machen könnte (entdecken...etc. etc.)!
Es gibt kaum Quests die nicht irgendwie mit der Story verwoben sind, die man suchen müsste.
Alle Räume sind extrem groß und extrem leer!
Man geht in ein Casino und es gibt ein bischen Musik aber das war es schon. Kaum/keine Geräusche drumherum von Gästen nicht zu reden.
Man ist in der Unterwelt von Coruscant wo riesige Maschinen arbeiten aber die sind alle lautlos.

Droiden und Roboter = lautlos
Tiere = lautlos
Und alles wirkt wie eingefroren... Beamten Mikado.. wer sich zuerst bewegt wird vom Helden erschossen.
Wer Kotor III wollte bekommt Kotor III und IV und V usw.
Die Story ist zu Anfang sehr gut aber dann wird sie ermüdend.. wer nicht 1000 Vorquests macht, die dann allesamt noch töte, hole, bring Quests sind, der kommt in der Story nicht weiter.
Entscheidungen sind Schall und Rauch.... Gewissenskonflikte gibt es auch keine.. alles schön kindgerecht... die "richtige" Antwort wird schön "vorgesagt".
Zwar kann man anders antworten aber das hat keine Auswirkung auf die Story.

Es gibt KEINEN Platz wo man mal einfach nur was fürs Auge ohne Krieg hat (der Fehler wurde schon in Warhammer online gemacht).
Kein Platz für das eigen RPG.
Die Begleiter zerstören vollkommen das Zusammenspiel mit anderen Leuten.
Da man in die Heldengebiete nicht muss, um in der Story weiter zukommen, ist ein Zusammenspiel nicht nötig, weshalb dann in den Inis viele spielen, als wären sie nie beim Trainer gewesen oder hätten nicht mal gelesen wozu welches Talent eigentlich gut ist.

Die Begleiter sind extrem nervig.
Um eigene Talente wirkungsvoll nutzen zu können (CC), ist es zwingend nötig entweder die Begleiter wie eine 2. Char zu spielen (volle Kontrolle) oder aber alle ranzieh- und AoE Effekte abzustellen, was sie dann aber sehr schwächt.
Nervig ist auch dass die Begleiter ständig neue Rüstung brauchen, was in Gruppen schon mal zu Streit führen kann (mein Begleiter könnte das ja auch gebrauchen...).

Der fehlende Tag- und Nachtwechsel macht sich schon bemerkbar. Dadurch dass es keinen Tagesablauf gibt, wirken die Welten noch steriler als eh schon.

Tiere sind Mangelware und wenn vorhanden, Standbilder!
Alles was in Star Wars fliegt, kann den "Kolibri" (auf der Stelle schweben) und fliegt maximal in 2 Meter Höhe.

Alle Welten wirken leer und und Räume unnötig groß, was dann diese Leere noch mal extrem betont.

Es gibt einige wenige Stellen, wo man wirklich begeistert und auch erkennbar ist, dass sich dort jemand mit Können Gedanken gemacht hat.
Aber ansonsten hat man den Eindruck, dass hier schnell etwas hingeschleudert wurde.

Es gibt keine "natürliche" Konzentration der Feinde, sondern ein "Streuprinzip".
Überall sind so 3 Mann Truppen in der Welt verstreut, die dann aber auch an dieser Stelle festgenagelt wurden. Zu welchem Zweck weiß nur der Designer?
Ab und zu gibt es dann mal eine "ein Mann" Patrouille und das ist es dann schon.
Für ein MMORPG ist das heute nun mal unterste Schublade.
Als ob BW Angst hatte, dass man nicht genügend Feinde haben könnte?
Aufgrund dieser Technik gibt es keinen Platz der nicht mit Feinden gespickt ist (Aion lässt grüßen).

Warum die Feinde nicht in Basen geballt platzieren?
Warum so in eine Reihe aufstellen, Gruppen in 20 Meter Abstand, die dann wie Schießbudenfiguren ausgeschaltet werden und in jeder Höhle/persönlichen Ini aufs Neue. Das ist nur noch langweilig.
Die Welt dient nur einem Zweck, der Story, für die persönliche Spielweise ist kaum Platz.

Persönlich stört mich die "sterile" Welt auch sehr. Die Raumhäfen/Städte wirken imposant und toll, aber man kommt sich wie in einem Singleplayerspiel vor. Auch das wirklich überall willkürlich plazierte Feinde rumstehen stimmt finde ich.
Naja, soll jeder denken was er möchte.

LovarBoy 28.11.2011 12:00

Erst mal ein riesen Dankeschön an euch, ich hätte nicht gedacht, dass der Thread solch kolossale Ausmaße annimmt.

Wie man jetzt bereits neun Seiten voll lesen kann, bietet SWTOR noch sehr viel Raum zur Verbesserung und Änderung und genau deswegen gibt es den Thread und genau deswegen sind eure Meinungen wichtig.

Bitte belässt es auch bei Meinungen und lässt keine großen Diskussionen aufkommen, die vom Thema ablenken.

Da hab ich heute Abend ja ne Heiden Arbeit vor mir, danke

Fangbang 28.11.2011 12:02

Mein Vorposter der den Text kopiert hat spricht mir da schon auch aus der Seele.

Der rote Faden der Klassenstory ist toll und fesselt mich.

Das Spiel ist wenn man es mal nüchtern betrachtet eher unterdurchschnittlich. Wär die Star Wars Liezenz nicht dann würden die Leut das Spiel zerfetzten und einstampfen.

Zitat : Kann nicht sein, was nicht sein darf! > Es ist Starwars also hat es gut zu sein egal wie es in der Realität ist.

Wir rennen wohl alle mit der rosaroten Brille rum. Mal schauen wie sich das Spiel hält wenn Leute einsteigen die das Game eben Spielen weils n neues MMO ist und nicht primär weils Star Wars ist.

Letzten Endes kann ich mit dem MMO so leben wie es derzeir ist und hoffe darauf dass sich das Spiel weiterentwickelt und ein Erfolg wird.

Ahsokaa 28.11.2011 12:04

Zitat:

Zitat von Cheraa

100% berechenbar? aha du weißt also welchen talentbaum derjenige ausgewählt hat von den 3, krass will ich auch können.

zum wow talentplaner, oh man wie sie wieder alles von wow schön reden obwohl es es eben nicht so ist.
Erstmal schauen bevor man es so hoch lobt, den wenn du dir die skills anschaust sind 6 von 18 skills meist garnicht zu gebrauchen.
Dazu sind dann einige nur pvp nur gebrauchbar also wieder 1-2 weniger.

Aber genau erstmal auf das talentsystem schimpfen soooviele andere Spiele die jahre machen ebenso talentbäume. SWTOR auch ist halt die beliebteste rpg variante.

Und solange es kein combatlog gibt (der fehlt mir reingarnicht) wird es auch kein reinen dmg build geben etc... den so wär es endlich mal ein Spiel wo nicht jeder meckern kann wieso skillst du das nicht. blablabla

FriScho 28.11.2011 12:08

Seite 3 und der Thread wird wieder zu einer WoW-vs-SWTOR Schlammschlacht - ich könnte hier auch zu diversen Aussagen kommentieren wo sie auf Unwissen, Mißverständnissen und Falschaussagen basieren, aber der Thread hier soll erstmal ein Sammelbecken für konstruktiv gemeinte Kritik sein und NICHT eine weitere Streiterei darum welches Spiel besser war/ist/wird. Also bitte macht einen andere Thread zum debattieren der Details auf.

Jackie_zfe 28.11.2011 12:15

Zitat:

Zitat von silvershadez
Die verlangten Hinweise gibt es. Schau nur einmal genauer hin.

oh
wo versteckt sich das denn? Muss man es extra aktivieren?
Kann erst heut abend wieder gucken :-)

Jokkl 28.11.2011 12:16

1. Mouseoverfunktion - Standart im Jahre 2011/12. Als Healer Leute erst ins target zunehmen ist für mich nicht hinnehmbar. Bitte kommt jetzt nciht wieder mit eurem Healbot gesabbel sondern kappiert erstmal was hier gewünscht wird.

2. Procs/Debuffs/Buffs besser sichtlich machen. Was bringen einem die tollen Animationen wenn man nur auf seinen Actionbar/Unitframe die halbe Zeit beobachtet. Nur ne Kleinigkeit... aber sollte es später noch Hardmodes geben (was ich schwer hoffe) könnte dies Problematisch werden. Es würde mir schon ausreichen, wenn man seine Actionbars verschieben könnte und die leeren Buttons ausblenden kann. Aber so fand ich es doch etwas lässtig.

3. Möglichkeit, dass UI nach eigenen Wünschen zu gestalten. Es würde ja schon reichen, wenn man Unitframes und Actionbars verschieben könnte. Hier hätte mir ein minimalistischeres Interface auch besser gefallen aber das ist nicht weiter wichtig. Ein einfaches Verschieben und skalieren wäre seeeeeeeeeeeeeeeeeehr wünschenswert.

4. ...

kehla 28.11.2011 12:22

Was in meine Augen verbessert werden könnte:

1. Char Editor
Ist in meinen Augen zu wenig um seinen eign Char zu personalisieren. Da sind Klone vorprogrammiert.

2. Die Planeten zu leblos.
Gerade auf Hutta hätte ich mir mehr erwartet. Ein Sumpfplanet und nicht ein verdammter Moskito oä!?
Klasse wäre noch eine Quest oä gewesen, wo man eine Schutzimpfung bekommt, das wäre witzig gewesen. Ala " Ab zum Doc und lass dir ne Spritze geben!"

3. Der Begleiter
Ist ja alles schön und gut nur brauch ich keinen, gerade als BH, der mir mir mit seinen Moralischen Bedenken auf die Nerven geht. Job ist Job. Wollte die Mako bestimm 10x umboxen oder mit der Rettungskapsel irgendwo im All aussetzen, funzt leider nicht.

4. Die Skills
Bei soviel Skills bekommt das Wort Faceroll wieder seine Bedeutung. Zumal das Interface auch sehr bescheiden einstellen lässt um diese Masse unterzubringen.

Zu Schlauchlvl, PvP ect wurde schon alles gesagt.

Ansonsten hat's mir sehr gefallen.

MfG kehla

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.