Antwort
Alt 01.01.1970, 07:00   #1
Gast
Gast
RP-Server, Regeln und Durchsetzung?!?

Hallo allerseits. Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht genau ob es einen passenden Thread dafür schon gibt, vermutlich schon, aber wenn man RP, bzw RP-Server als suchkreterium eingibt gibs derart viele Treffer das ich da nochma ne extra suche bräuchte um das passende wohl zu finden, und bissi faul bin ich auch, und ich will schreiben von daher nachsicht mit mir falls es sowas schon gibt, und falls wer nen link dann parat hätte, würd ich mich drüber freuen ihn zu kriegen

Wie dem auch sei. Die Gilde in der ich bin, bzw "Wir" haben uns dazu entschieden auf einen RP-Server zu gehen, was keine
überraschung darstellt da wir schon in Lotro auf einem waren, und auch gerne RP betreiben.

Nun ist es ja in der Regel so das RP-Server besondere Regeln zum schutze des RPs bekommen, das ist gut und wichtig. Doch an der Durchsetzung mangelt es meist sehr stark.

Ich sag mal das erste Jahr in Lotro ging das alles noch sehr gut, dann wurde es kontinuirlich schlimmer, und in den letzten 2 Jahren dürfte sich der RP Server bis auf die Namepolicy nicht mehr von anderen unterschieden haben.. viele wussten nedma was das RP bedeutet ham den Server einfach so gewählt... was echt abnervt.

Wie erwähnt konnte ich da irgendwie nix konkretes zu finden, welche Regeln plant da Bioware, wie sollen die durchgesetzt werden?

Ums mal an nem konkreten Beispiel fest zu machen... 3 Leute stehen in ner Cantina reden in RP miteinander und irgendein vollpfosten hüpft nur dumm drum rum... das reicht mir schon total aus um dem kerl an die Gurgel springen zu wollen ist in meinen Augen ein komplettes Fehlverhalten (fehlt nur noch der Name Roxxor), in Lotro schrieb man dann nen Ticket und der Typ hüpfte weiter... und am nächsten Tag quasi wieder. Sind da überhaupt konsequenzen zu erwarten? In Lotro gabs wie gesagt nur im ersten Jahr welche... dannach musste sich jemand schon gefühlte 100 mal schuldig machen bevor er mal ne verwarnung bekam.

Ich will schlicht einfach nur ausloten mit welchem Verhalten ich auf dem Server rechnen muss, und in wie weit die Rückendeckung von Bioware reicht. Und ehrlich gesagt erwarte ich da ziemlich viel seitens Bioware, imemrhin seid ihr für Rollenspiele weltbekannt, und dann noch ein solch stark storybasiertes MMORPG... da erwarte ich Handfestes für den RP-Server und nicht einfach nur nen RP dran heften und den Rest muss die Community regeln (klappt nie, hat nch nie geklappt, wird nie klappen). Sprich aktive GMs (und wenns nur einer ist) der eingreift und den Chat halbwegs im Auge behält.

Alt 01.01.1970, 07:00   #2
Gast
Gast
AW: RP-Server, Regeln und Durchsetzung?!?

Zitat:
Zitat von Haehnchen
Hallo allerseits. Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht genau ob es einen passenden Thread dafür schon gibt, vermutlich schon, aber wenn man RP, bzw RP-Server als suchkreterium eingibt gibs derart viele Treffer das ich da nochma ne extra suche bräuchte um das passende wohl zu finden, und bissi faul bin ich auch, und ich will schreiben von daher nachsicht mit mir falls es sowas schon gibt, und falls wer nen link dann parat hätte, würd ich mich drüber freuen ihn zu kriegen

Wie dem auch sei. Die Gilde in der ich bin, bzw "Wir" haben uns dazu entschieden auf einen RP-Server zu gehen, was keine überraschung darstellt da wir schon in Lotro auf einem waren, und auch gerne RP betreiben.

Nun ist es ja in der Regel so das RP-Server besondere Regeln zum schutze des RPs bekommen, das ist gut und wichtig. Doch an der Durchsetzung mangelt es meist sehr stark.

Ich sag mal das erste Jahr in Lotro ging das alles noch sehr gut, dann wurde es kontinuirlich schlimmer, und in den letzten 2 Jahren dürfte sich der RP Server bis auf die Namepolicy nicht mehr von anderen unterschieden haben.. viele wussten nedma was das RP bedeutet ham den Server einfach so gewählt... was echt abnervt.

Wie erwähnt konnte ich da irgendwie nix konkretes zu finden, welche Regeln plant da Bioware, wie sollen die durchgesetzt werden?

Ums mal an nem konkreten Beispiel fest zu machen... 3 Leute stehen in ner Cantina reden in RP miteinander und irgendein vollpfosten hüpft nur dumm drum rum... das reicht mir schon total aus um dem kerl an die Gurgel springen zu wollen ist in meinen Augen ein komplettes Fehlverhalten (fehlt nur noch der Name Roxxor), in Lotro schrieb man dann nen Ticket und der Typ hüpfte weiter... und am nächsten Tag quasi wieder. Sind da überhaupt konsequenzen zu erwarten? In Lotro gabs wie gesagt nur im ersten Jahr welche... dannach musste sich jemand schon gefühlte 100 mal schuldig machen bevor er mal ne verwarnung bekam.

Ich will schlicht einfach nur ausloten mit welchem Verhalten ich auf dem Server rechnen muss, und in wie weit die Rückendeckung von Bioware reicht. Und ehrlich gesagt erwarte ich da ziemlich viel seitens Bioware, imemrhin seid ihr für Rollenspiele weltbekannt, und dann noch ein solch stark storybasiertes MMORPG... da erwarte ich Handfestes für den RP-Server und nicht einfach nur nen RP dran heften und den Rest muss die Community regeln (klappt nie, hat nch nie geklappt, wird nie klappen). Sprich aktive GMs (und wenns nur einer ist) der eingreift und den Chat halbwegs im Auge behält.
Bioware hat schon gesagt, dass es keine besondere Überwachung von RP-Servern geben wird.

Alt 01.01.1970, 07:00   #3
GhostRazgriz
Gast

Echt? Na toll... das finde ich nun aber sehr schwach.

Alt 01.01.1970, 07:00   #4
Gast
Gast

Über die RP Server wurde seit Ewigkeiten gesprochen, die SuFu hätte geholfen.

Alle Ansichten und Standpunkte wurde mehrmals breit und klar geschrieben, am Ende kam ein letztes Wort der Gelben mit Begründung.

Alt 01.01.1970, 07:00   #5
Gast
Gast

Hier ist einmal die Diskussion zu diesem Thema:

Brauchen RP-Server Regeln?

Liebe Grüße

Alt 01.01.1970, 07:00   #6
Gast
Gast

kustho gib mal rp server in suchfunktion ein und dann erzähl mir nochmal das man den thread darüber sinnig gefunden hätte, ich hab extra geschrieben das mir die suchfunktion nicht weiter geholfen hat... aber erstma motzen immer gern gesehen.

vielen dank malastarian, auf sowas hab ich gehofft, also als antwort von usern hier... aber das ergebnis ist sehr sehr ernüchternd, schwach von bioware einem rollenspielentwickler par excellence und dann keinerlei regeln für rp server oder überwachung, nichtmal namespolicy, geil lauter vaders, lukes, roxxors ect, und das auf nem rp server, wozu dann überhaupt rp server? sinnlos. ganz ganz schwach.

Alt 01.01.1970, 07:00   #7
Gast
Gast

Natürlich gibt es Einschränkungen beim Namen, die gibt es aber auch schon auf den "normalen" Servern.

Alt 01.01.1970, 07:00   #8
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kustho
Über die RP Server wurde seit Ewigkeiten gesprochen, die SuFu hätte geholfen.

Alle Ansichten und Standpunkte wurde mehrmals breit und klar geschrieben, am Ende kam ein letztes Wort der Gelben mit Begründung.
habe die letzten dutzend Seiten überflogen, aber nix Gelbes gefunden

Was hat der Gelbe denn gesagt?

Keine Sonderbehandlung von RP gegenüber normalen Servern?

Alt 01.01.1970, 07:00   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Haehnchen
vielen dank malastarian, auf sowas hab ich gehofft, also als antwort von usern hier... aber das ergebnis ist sehr sehr ernüchternd, schwach von bioware einem rollenspielentwickler par excellence und dann keinerlei regeln für rp server oder überwachung, nichtmal namespolicy, geil lauter vaders, lukes, roxxors ect, und das auf nem rp server, wozu dann überhaupt rp server? sinnlos. ganz ganz schwach.
Hehe, da kann ich Dich schon verstehen, da ich ebenso Rollenspieler bin, aber, ich kann auch Bioware verstehen. Gerade bei RP-Regeln ist das so eine Sache. Befragst Du 10 RP'ler, wirst Du 11 verschiedene Meinungen bekommen, was RP ist. Man kann, und wird es nicht allen recht machen können.

Schaun wir erstmal, wie die "normalen" Regeln durchgesetzt werden. Beleidigungen, Scams, Griefplay. Und sind wir doch froh, dass es zumindest RP-Server geben wird. Sicherlich wird nicht jeder Spieler dort RP'ler sein, aber ich hoffe, dort einige zu finden, mit denen ich zusammen spielen kann.

Liebe Grüße

Alt 01.01.1970, 07:00   #10
Gast
Gast

Die Idee hinter den fehlenden Regeln und fehlender Überwachung ist folgendes:

- Regeln ziehen nur Leute an die darauf aus sind sie zu brechen.
- Trolle sind meist eh nur kurzzeitig auf RP Servern, wenn ihnen langweilig ist. Keiner von denen spielt dort länger frewillig!
- Es gibt eine Ignore Funktion
- Irgendwann fangen Leute an sich über allgemeine Regeln hinweg zu setzen, dann bekommen sie halt ein Ticket und können wärend ihres Banns über ihre Taten nachdenken.
- Wenn jemand ernsthaft auf einem RP Server Rollenspiel betreiben will, wird er sich auch einen passenden Namen suchen.
- Will jemand nicht RPen hällt er sich von RP Servern fern - es sei denn er will eine "erwachsenere" Community und anständige Namen, worauf er sich selbst einen anständigen Namen zulegt

Folglich regelt sich das ganze von selbst.

Alt 01.01.1970, 07:00   #11
GhostRazgriz
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei

- Trolle sind meist eh nur kurzzeitig auf RP Servern, wenn ihnen langweilig ist. Keiner von denen spielt dort länger frewillig!
- Irgendwann fangen Leute an sich über allgemeine Regeln hinweg zu setzen, dann bekommen sie halt ein Ticket und können wärend ihres Banns über ihre Taten nachdenken.
- Wenn jemand ernsthaft auf einem RP Server Rollenspiel betreiben will, wird er sich auch einen passenden Namen suchen.
- Will jemand nicht RPen hällt er sich von RP Servern fern - es sei denn er will eine "erwachsenere" Community und anständige Namen, worauf er sich selbst einen anständigen Namen zulegt

Regelt sich von selbst? Also... schonmal z.B. bei WoW (jaja ich weiß wieder mal das Spiel) auf nem RP-Server gewesen? Da ist es soweit, das RPler im wahrsten Sinne des Wortes von den RP-Servern größtenteils vertrieben wurden.

Alt 01.01.1970, 07:00   #12
Gast
Gast

Zitat:

Falsch. Regelt sich nicht von selbst. Der Grund dafür steht in deiner Signatur.

Alt 01.01.1970, 07:00   #13
ODonner
Gast

Ich wäre schon an einem RP Server interessiert, aber ich weiss aus Erfahrung, das sowas nie funktioniert!

Bei Dark Age of Camelot lief es aus dem Ruder, bei WoW, bei LOTR usw. Es gibt kein wirkliches Online Spiel mit RP.

Wäre natürlich schön wenn, aber die Realität sieht anders aus.

Alt 01.01.1970, 07:00   #14
Gast
Gast

Zitat:

Das ist ja völliger Schwachsinn. Es regelt sich nicht von selbst. Höchstens dahingehend, daß irgendwann die Trottel zahlenmäßig mehr werden als die RPler und diese wenn nichts passiert entnervt ein anderes game suchen.

Mir grauts jetzt schon vor Namen wie Kühlschrank oder Wienerschnitzel. Eine Umfrage, dies es Anfang November gab, hat klar gezeigt, daß sich fast 90% der Spieler wünschen, daß solch üble Namen nichts ins game kommen.

Mit der Argumentation würde es ja selbst innerorts keine Geschwindikeitsbeschränkungen geben.

Gesittete autofahrer ignorieren die Raser.
Den Rasern wird langweilig.
Leute die langsam fahren wollen, fahren durch die Ortschaft.
Raser fahren nicht durch die Ortschaft....
Also regelt sich alles von allein.

mmmhm klar - das widerspricht ganz klar meiner Erfahrung im Straßenverkehr. Und ebenso meiner Erfahrung mit schlechten Namen...

Grüße

Alt 01.01.1970, 07:00   #15
Gast
Gast

Bitte diskutiert über dieses Thema in diesem Thread weiter:
Brauchen RP-Server Regeln?

Danke!

Antwort

Lesezeichen

« " id="td_threadtitle_544689" title="">
Themen-Optionen