SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Star Wars (https://www.swnation.de/forum/star-wars/)
-   -   Der das Gleichgewicht bringt. (https://www.swnation.de/forum/11086-gleichgewicht-bringt.html)

Jgszqnbd 11.02.2010 23:30

Der das Gleichgewicht bringt.

also was das weltliche gleichgewicht betrifft : das ist immer unterschiedlich aber meistens dominierte das böse. die sith waren während des hyperraumkrieges die stärkere partei haben aber trotzdem durch überhebliches handeln verloren so war wieder die republik mächtiger. "jetzt" zu zeiten von swtor ist das sith-imperium wieder stärker da sie durch die vernichtung des jedi-tempels und den vertrag von coruscant etliche planeten handelsstraßen und weitere verbündete erhalten haben. (wie dieser krieg weitergehen wird erfahren wir ja dann im spiel ). wer denkt dass zu zeiten der klonkriege die republik stärker war könnte sich vielleicht irren denn es war zwar so dass es tausende jedi und milliarden klontruppen in der galaxis gab, die separatistenarmee mit mehreren billionen kampfdroiden aller art plus general grievous, assaj ventress und count dooku wohl trotzdem etwas stärker war. in clone wars konnte man zum beispiel sehen dass ein einziger jedi mit nur 10 bis 30 soldaten gegen hunderte von kampfdroiden kämpfen musste (es passt aber zum typischen bild von clone wars das die guten in JEDER folge gewinnen). welche partei nun stärker war ist schwer zu sagen naja jedenfalls hat die republik gewonnen und schon kam das imperium mit erneutem und diesmal extremen ungleichgewicht. es gab zwar nur 2 sith (wenn man galen marek und die schattenwachen nicht dazuzählt) und dafür bestimmt noch an die 20 jedi (ich mein die welche noch wiederstand leisteten) aber dafür eben sicher auf fast jedem imperialen planeten milliarden von sturmtruppen ausgeglichen mit ein paar tausend rebellen die bis episode 5 zwar sicher ein paar millionen sind dann aber durch den verlust auf hoth wieder viel weniger waren. es gab also NIE ein weltliches gleichgewicht.

feuerkorn 25.02.2010 20:49

Das die Prophezeiung im Film mißvertanden wurde hat ja schon Yoda im Episode drei festgestellt. Im religiössen Sinne war für die Jedi das Gleichgewicht ein Zustand des Friedens.

Letztendlich hat Anakin aber das Gleichgewicht zwischen den Jedi und den Sith gebracht. Ein Meister und ein Schüler auf jeder Seite. Die Jedi waren zu übermächtig in der Galaxis.

Darth Sidious und Darth Vader = Yoda und Ben Kenobi

Die Offizielle Canon Erklärung, das die dunkle Seite der Macht ein Krebs innehalb der Macht ist, find ich unglücklich und inkonsequent.

Gabz 03.03.2010 00:01

ich bin/war immer der meinung das Luke eine neue art von jedi-orden gründet...
einene der die dunkle seite der macht zwar nicht ausführ aber immerhin studiert vllt.
also das luke nach der vernichtung der existierenden gruppierungen (jadi sith)sich quasi beiden seiten widmet.
damit wäre das gleichgewichtja vorhanden und ohne ani als lukes vater und vernichter der jedi und sith wäre das ja nie passiert also hat er ja das gleichgewicht gebracht

Mandarn 06.03.2010 03:05

mhm..
wenn ich das so sehe, könnte man doch auch sagen es ging wegen den
gleichtgeweicht nur teilweiße um die jedi und die sith.
Da es auch noch andere *Macht-nutzer* gibt/gab. (Der Imperator kann sie ausgelöscht haben)

Daher meine ich, dass das gleichgewicht nie da war.
Weil warum sollte es nur um die Jedi und die Sith gehen,
was wenn einer aus einer anderen Machtklasse eigentlich der auserwählte war?
Was wenn der noch kommt?
Es kann doch sein, dass die Macht die Prophezeiung allen hohen Machtnutzern
gesendet hat.

Oder seh ich das falsch? (wollte den gedanken mal los werden^^)

Und sry für Rechtschreibfehler^^

Sunyata 06.03.2010 17:52

Ich würde hier gerne noch einen Gedanken hinzufügen.

Ja, Anakin Skywalker aka Darth Vader ist der „Auserwählte“, der das Gleichgeweicht gebracht hat. Ja, das Gleichgewicht ist dann erreicht, wenn keine Präsenz der Dunklen Seite der Macht mehr existiert (und nicht dann, wenn eine Ausgeglichenheit zwischen Heller und Dunkler Seite besteht).
Aber ich würde sagen, nein, Darth Vader wurde von Luke Skywalker am Ende nicht zur Hellen Seite der Macht zurückgeführt. Denn, einmal von der Dunklen Seite der Macht korrumpiert, gibt es keinen Weg mehr zurück zur Hellen Seite: “If once you start down the dark path, forever will it dominate your destiny” (Yoda). [Das wäre, nach meiner Auffassung, auch unlogisch, denn dann müsste ja letztendlich Luke der Auserwählte sein. Wenn überhaupt, dann müsste Vader von sich aus zur Hellen Seite zurückgefunden haben, um der Auserwählte zu sein. {<- Das nehme ich zurück. Chronologisch wäre Vader erst wieder Anakin geworden und hätte dann erst Sidious getötet, und wäre somit auch im Falle einer Konvertierung der Auserwählte, egal durch wen}.] Aber wie gesagt, meiner Einschätzung nach gibt es keinen Weg zurück und wenn doch, dann wäre Vaders Tod gar nicht nötig für's Gleichgewicht.

Und, nein, ich würde sagen, dass Luke nicht Darth Vader getötet hat (EDIT: und auch nicht Palpatine mit seinen Machtblitzen). (1.) Er müsste dann wieder der Auserwählte sein, was er aber nicht ist, wie George Lucas bestätigt hat. (2.) Luke hat seinem Vater nur die Hand abgeschlagen … wie viele haben so etwas bereits überlebt … wenn sie den Willen dazu hatten? Nicht Luke (EDIT: oder Palpatine) tötete Vader, sondern es war Vader selbst, der den Willen zum Überleben verloren hat und nur so die Prophezeiung erfüllen konnte. Nicht allein durch Palpatines Tod konnte die Prophezeiung erfüllt werden, sondern erst als auch Vader starb konnte das Gleichgewicht letztendlich hergestellt werden, weil erst dann die wirklich letzte Präsenz der Dunklen Seite der Macht aufhörte zu existieren. Und dies geschah, weil Darth Vader (oder besser der Auserwählte) seinen Willen zum Weiterleben verloren hatte und so letztlich über sich selbst richtete, um das Gleichgewicht zu erreichen.Damit wende ich mich zwar gegen einen Teil der allgemeinen Auffassung, die einige haben, aber nur so macht es für mich tatsächlich Sinn. Bin gespannt, ob einige auch dieser Auffassung sind, ich einige überzeugen konnte oder ich jetzt viel Widerstand bekomme.

Hier noch die vollständigen Zitate von Yoda, die bestätigen sollen, dass, wenn man einmal von der Dunklen Seite der Macht korrumpiert oder zersetzt ist, es für immer so bleibt:
"Yes. A Jedi's strength flows from the Force. But beware the dark side. Anger, fear, aggression. The dark side of the Force are they. Easily they flow, quick to join you in a fight. If once you start down the dark path, forever will it dominate your destiny. Consume you it will, as it did Obi-Wan's apprentice." ―Yoda to Luke (Episode V)

"Remember, a Jedi's strength flows from the Force. But beware. Anger, fear, aggression. The dark side are they. Once you start down the dark path, forever will it dominate your destiny." ―Yoda to Luke Skywalker (Episode VI)
(Quelle)

EvilGerman 30.03.2010 08:05

So genau habe ich nicht darüber nachgedacht, aber dieses Gleichgewichtsding ist ja auch eine Erfindung der neueren Teile und da ist vieles storymäßig sehr seltsam und unglaubwürdig. Und wenn man genauer darüber nachdenkt, macht auch das keinen Sinn. Da haste Recht.

Mephie 30.03.2010 13:12

Servus,

ich persönlich bin sehr wohl der Meinung das jemand von der dunklen Seite gerettet werden kann und das dies bei Darth Vader passierte.

Am Ende von Episode 6 sieht man wie sich Vader zu den Machtgeistern von Obi-Wan und Yoda gesellt. Das ganze wirkt sehr versöhnlich zudem glaube ich nicht das Nutzer der dunklen Seite auf diese Art eins mit der Macht werden können.

Zu den Zitaten von Yoda:
Wenn jemand der dunklen Seite den Rücken kehrt, ist es ganz klar das sein weiteres Schicksal von der dunklen Seite dominiert wird. Jeder weiß, das er einmal auf der dunklen Seite war und er muss sich sein Leben lang doppelt und dreifach anstrengen nicht wieder der dunklen Seite zu verfallen aber er kann es Schaffen.

Und Norru zitierte ja schon Geroge Lucas der sagte das das Gleichgewicht dann erreicht ist wenn die Sith beseitigt wurden.

Jeder kann gerettet werden!

Galvani 30.03.2010 14:38

Ich denke, dass der Satz entweder zwangsläufig auf die Vernichtung aller Machtsensitiver hinausläuft oder einer Koexistenz zwischen Sith und Jedi.
Wenn die Jedi denken, Gleichgewicht heißt die Vernichtung der Sith liegen sie für mich daneben, da sie selbst dann die Macht ins Ungleichgewicht bringen (zwar die gute Seite, aber Ungleichgewicht).
oder es findet sich ein gleiches Verhältnis zwischen Jedi und Sith, die koexistieren können, was wahrscheinlich nie der Fall sein wird... .

So denke ich, dass Anakin insofern der Gleichgewichtsbringer ist, da er sowohl Jedi als auch Sith vernichtet hatte, aber nur fast, da Luke überlebte... . Hätte Anakin keinen Sohn gehabt wäre vllt wirklich ein Gleichgewicht entstanden.

EnJoIsKaTe 30.03.2010 15:15

Ich glaube ja, dass das Gleichgewicht ist, wie es ist, dass heißt, das Gleichgewicht ist nur vorhanden, wenn es Gute, sowie Böse gibt, auch wenn sie sich bekriegen, solang sich auf beiden Seiten aktive Mitglieder befinden, ist die Macht im Gleichgewicht.

Vielleicht ist es ja so vorgesehen, Helle gegen Dunkle Seite, und das auf ewig. Und eben das ist das Gleichgewicht, wenn es einen von beiden nicht mehr gäbe, wäre die Macht und das Universum im ungleichgewicht.

MfG
EnJoIsKaTe

TalAkkonchi 30.03.2010 17:29

was george lucas sagt ist gesetz

sollte so gehandhabt werden wie bei tolkien, bei dem schreibt auch keiner mittelerde weiter
(nur inoffizielle autoren die sich namentlich vom original distanzieren müssen)

der ders erfunden hat kann darüber bestimmen, sonst würde den schweizern wohl ihr ricola im hals stecken bleiben

KopalOsobe 31.03.2010 12:51

Wollte ich auch gerade sagen:
George Lucas hat sich zu dem Fall doch ziemlich eindeutig geäussert.

Die Macht ist im Gleichgewicht wenn die Sith vernichtet sind. Damit dürfte zumindest der Teil was ein Gleichgewicht der Macht ist geklärt sein.

Dschinn 01.04.2010 23:23

Joda + Obiwan.

Obiwan: bei allem Respeckt, ist er nicht der auserwählte. Sollte er nicht alles ins
Gleichgewicht bringen?

Windo: So sagt es die Prophezeihung

Joda: Eine Prophezeihung die missverstanden worden sein kann

__________________________________________________ _______________________

Was bedeutet: Nichtmal die Jedis wussten es genau!
Ausserdem ist niergend bewiesen das er wirklich der Auserwählte war!
Möglicherweise brachte er den Frieden in dem er 2 Kinder zeugte welche den Frieden schliesslich brachten! Sprich: Vieleicht war nicht anakin der auserwählte sonder luke!

Master_Beren 01.04.2010 23:42

jaa im endeffect waren aber alle sith vernichtet und ein Jedi übrig.
Also alle bekannten wie man aus den legacy Comics weiss ^^

wenn george das sagt dann ist das auch so gemeint,aber ich denke das hier mit gleichgewicht auch mehr eine ruhephase gemeint ist.Etwa wie der physikalische begriff.

Wenn ein Gegenstand in der ruhe ist also im gleichgewicht heist das nicht das eine seite nicht überwiegen kann. dann is der schwerpunkt einfach so das die eine seite übergewichtet ist,hier kommen dann wieder hebelgesetzte etc zum greifen.

Wenn man das überträgt kann man sagen das Palpatine die richtigen hebel betätigt hat um seine seite überzugewichten.

Sunyata 02.04.2010 01:21

Wir reden hier von einer Prophezeiung der JEDI. Und die JEDI waren der Meinung, dass das Gleichgewicht (der Macht) sozusagen ihr Naturzustand ist, oder ihr natürlicher Zustand, eben der Zustand der Macht, wie er in der Natur, ihrer Meinung nach, vorkommt. Die Macht zu mißbrauchen, wie es die Sith tun, bringt die Macht aus dem Gleichgewicht. Die reine Präsenz der dunklen Macht korrumpiert und zerstört ihre natürliche Balance. So sehen es die JEDI und es geht hier um IHRE Prophezeiung. (siehe auch: Wookieepedia)

P.S. George Lucas war kein Physiker, sondern Filmemacher Er wollte Geschichten erzählen, und in seiner Geschichte bedeutet Gleichgewicht, dass es keine Präsenz der dunklen Seite der Macht mehr gibt.

Zitat:

Zitat von Dschinn
Joda + Obiwan.

Obiwan: bei allem Respeckt, ist er nicht der auserwählte. Sollte er nicht alles ins
Gleichgewicht bringen?

Windo: So sagt es die Prophezeihung

Joda: Eine Prophezeihung die missverstanden worden sein kann

__________________________________________________ _______________________

Was bedeutet: Nichtmal die Jedis wussten es genau!
Ausserdem ist niergend bewiesen das er wirklich der Auserwählte war!
Möglicherweise brachte er den Frieden in dem er 2 Kinder zeugte welche den Frieden schliesslich brachten! Sprich: Vieleicht war nicht anakin der auserwählte sonder luke!

1.) Yoda meinte damit aber nicht, dass das zum Erreichen des Gleichgewichts der Macht ein Gleichgewicht zw. Jedi & Sith herrschen sollte. Er glaubte nach wie vor, entsprechend der Prophezeiung, dass die dunkle Seite der Macht nicht mehr existieren dürfe, um das Gleichgwicht herzustellen. Was er sich nicht vorstellen konnte, bzw. was er nicht wusste, ist, dass für die Erfüllung der Prophezeiung ein junger Padawan notwendig wäre, der der dunklen Seite der Macht anhängen könnte. Er konnte sich nicht vorstellen, dass ein Sith-Lord (Vader) dafür notwendig wäre. Daher sagte er, dass die Prophezieung missverstanden worden sein kann.

2.) Anakin ist der Auserwählte, daran gibt es nun wirklich keinen Zweifel. Siehe z.B. den Link, den ich oben zur Verfügung gestellt habe.

EDIT: Übrigens:
Der Auserwählte er wirklich sein mag. Aber trotzdem... große Gefahr ich befürchte durch seine Ausbildung.“

Yoda zu Obi-Wan Kenobi (Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung, Kapitel 47 - New Knight, New Apprentice) (Quelle)

Master_Beren 02.04.2010 22:27

hey das war halt mein lösungsvorschlag xD

etmytolisch und Physikalisch hergeleitet. Den begriff gleichgewicht anders definiert

aber ich denke das du auch recht hast ^^

trotzdem hat Lukas das SW universum geschaffen und auch Yoda ist nur einer von seinen gedanken

Tkar 04.04.2010 09:01

Wenn den das Gleichgewicht der Macht nur hergestellt werden kann wenn alle Sith vernichten sind, dann ist eigentlich Luke Skywalker der wirkliche Außerwählte und bei Anakin haben sie sich getäuscht, unabhängig davon, dass Anakin zwingend nötig war damit Luke seine "Mission" erfüllen konnte. Den letztlich ist es erst duch Lukes wirken dazu gekommen, dass sein Vater, also der letzte Sith, bekehrt wurde und zur hellen Seite der Macht wechselte.

und

"Der Auserwählte er wirklich sein mag"

Dieser Satz ist so formuliert, dass er eben keinen Anspruch auf 100% Wahrheit hat, er formuliert eine Möglichkeit, keine Gewissheit. Das Wörtchen "mag" ist der Schlüssel.

Aber ich kann mich eigentlich mit der Definition von Lucas anfreunden, es ist aber einfach zu einfach erklärt.

Aus dem Kuddelmuddel der Filme mit Wesen die in den Zellen leben und das die Macht ein Energiefeld ist usw. kann sich ergeben, dass:

- Die Macht ein Energiefeld ist das alles Leben durchdringt und von jeder Handlung beeinflusst werden kann (Man erinnere sich an Erschütterungen der Macht, das bedeutet unter Andrem das z.B. jede Geburt und jeder Tod in der Macht spürbar wird, wenn es auch bei einzelnen eher geringe Auswirkungen sind.)

- Jedes Wesen kann also die Macht beeinflussen und jedes Wesen besitzt Midichlorianer. Die Dichte der Midichlorianer in den Zellen ist dabei ein Hinweis auf das Pottential die Macht zu deuten und zu "benutzen" bzw sie zu hören.

- Wenn aber jedes Wesen Midichlorianer in den Zellen hat und diese dafür sorgen, dass man die Macht hört und beeinflussen kann, man aber einen gewissen Schwellwert an Midichlorianer in den Zellen braucht um dies bewusst und gesteuert tun zu können, dann wird eigentlich klar, wieso die Beseitigung der Sith das Gleichgewicht bringen soll.

Die Macht befindet sich immer fort in einem Ungleichgewicht und zwar zu Gunsten der dunklen Seite.
Warum ist das so?

Jedes Lebewesen beeinflusst die Macht und damit das Gleichgewicht ob bewusst wie die Sith/Jedi oder unbewusst wie alle anderen. Genau wie in jeder anderen Gesellschaft auch ist es in Star Wars so, dass es ständig Konflikte, Kriege, Korruption, Mord, Diebstahl, Streit, Gier usw. gibt. Es gibt außerdem Gangstersyndikate, Sklavenhändler usw. Ganze Konzepte der Gesellschaft bauen sogar darauf auf (z.B. Der Handel mit Waren = Profitgier). An sich ist jedes Lebewesen auf seinen Vorteil aus usw.
Sprich allein durch das normale Leben der galaktischen Bevölkerung und ihrem unbewussten Wirken auf die Macht ist die Macht schon im Ungleichgewicht hin zur dunklen Seite.

Jetzt kommen die Jedi ins Spiel die eben gegen diese normalen gesellschaftlichen Strömungen arbeiten, vermitteln, diplomatische Missionen durchführen usw.
Sprich, sie bringen die Macht wieder ins Gleichgewicht und das bekommen sie zu ihrer Blütezeit auch recht gut hin.
Die Macht ist zu diesem Zeitpunkt aber nicht wirklich im Gleichgewicht, den da gibt es noch die Sith die bereits negativ und Machtbesessen agieren und damit das mögliche Gleichgewicht zerstören.

Das bedeutet, theoretisch könnte es ein Gleichgewicht der Macht geben, aber die Jedi sind eigentlich nur so stark, dass sie das "normale" Ungleichgewicht das es von Natur aus gibt wenn sich Lebewesen in Gesellschaften organisieren, ausgleichen könnten.
Die Sith sind ein Bestandteil der eine andere Qualität hat und der von den jedi nicht während ihrer normalen Arbeiten ausgeglichen werden kann.

Entweder muss also die Gesellschaft an sich vernichtet oder komplett geändert weren oder die Sith müssen vernichtet werden um auf Dauer ein Gleichgewicht der Macht zu erschaffen, wenn man den den jeweils anderen Teil bestehen lässt.
Da bieten sich die Sith doch eher an als eine ganze galaktische Gesellschaft.

Mazaka 04.04.2010 12:04

Ich bring das Gleichgewicht, liegt doch ganz klar auf der Hand!!

Sunyata 04.04.2010 21:28

@Tkar: Danke für Deinen Beitrag zur "Natur der Macht"! Ich fand ihn wirklich interessant und aufschlussreich! Und während mir zwar nicht wirklich etwas aufgefallen ist, was mir falsch erscheint, hätte ich mir gewünscht, dass du das ganze noch mit Zitaten oder Quellen untermauert hättest.

Einen großen Kiritikpunkt habe ich dann aber doch. Und der betrifft genau das Kernthema dieses Threads: Wer ist der, "Der das Gleichgewicht bringt."?

Zitat:

Zitat von Tkar
Wenn den das Gleichgewicht der Macht nur hergestellt werden kann wenn alle Sith vernichten sind, dann ist eigentlich Luke Skywalker der wirkliche Außerwählte und bei Anakin haben sie sich getäuscht, unabhängig davon, dass Anakin zwingend nötig war damit Luke seine "Mission" erfüllen konnte. Den letztlich ist es erst duch Lukes wirken dazu gekommen, dass sein Vater, also der letzte Sith, bekehrt wurde und zur hellen Seite der Macht wechselte.

Ist das jetzt deine eigene Logik oder kennst du eine offizielle StarWars Quelle, die das so sieht? Alles was ich bisher darüber weiß ist, dass Anakin Skywalker der Auserwählte ist! Punkt. (Quelle)

Aber es gibt eben ein paar Dinge die mir, und offensichtlich auch dir, bei dieser Interpretation ein wenig unlogisch erscheinen. Genau das hat mich bewogen meinen ersten Beitrag dazu zu schreiben.

Ich fasse meine Gedanken daraus noch mal etwas anders zusammen:

These 1: Darth Vader wurde von Luke Skywalker am Ende nicht zur Hellen Seite der Macht zurückgeführt.
Begründung 1.A.: Denn, einmal von der Dunklen Seite der Macht korrumpiert, gibt es keinen Weg mehr zurück zur Hellen Seite: “If once you start down the dark path, forever will it dominate your destiny” (Yoda)

Begründung 1.B.: Darth Vader's Tod am Ende des Films wäre sonst unnötig, da Vader ja nicht mehr dunklen Seite angehören würde und das Gleichgewewicht entsprechend bereits wieder bestehen könnte.

Bemerkung zu 1: Selbst wenn diese These falsch wäre und man doch bekehrt werden könnte, wäre Luke nicht der Auserwählte! Denn er hätte zuerst seinen Vater bekehrt und erst danach hat Anakin Palpatine getötet. In diesem Fall wäre Palpatine der letzte Sith gewesen und genau der wäre von Anakin umgebracht worden. Entsprechend hätte auch in diesem Fall Anakin die Propheziung erfüllt.
Darauf aufbauend, These 2: Vader selbst hat den Willen zum Überleben verloren und hat so die Prophezeiung erfüllt.
(Nochmal: These 2 ist in Verbindung mit These 1 zu verstehen, wenn 1 falsch ist, macht 2 keinen Sinn.)
Begründung 2.A.: Hätte Luke seinen Vater getötet, dann müsste Luke der Auserwählte sein.

EDIT - Begründung 2.A.2: Hätte Palpatine Darth Vader getötet, müsste Palpatine der Auswerwählte sein?!?

Begründung 2.B.: Vader konnte nicht bekehrt werden (siehe These 1) und musste sterben, damit die wirklich letzte Präsenz der Dunklen Seite der Macht aufhörte zu existieren. Indem er über sich selbst richtete erfüllte Anakin die Prophezeiung.
Nur wenn man meinen Thesen folgt, dann ergeben die Ereignisse der Filme und der Umstand das Anakin der Auserwählte ist m.E. einen Sinn. Zu den Thesen habe ich aber keine weiteren Quellen, da sie von mir selbst stammen. Sie folgen aber der ihnen innewohnenden Logik.

DarthRevolus 04.04.2010 21:41

@ Sunyata.

Erstens meinte Yoda wenn man es richtig übersetzt: Auf ewig wird dein leben von der dunklen seite GEPRÄGT sein.

2. Kyle Katarn konnte sehr wohl auf die helle seite zurückgeführt werden und unterichtet schüler und erlaubt den umgang mit der dunklen seite: Es gibt Keine dunkle und helle seite es kommt nur darauf an wofür man die macht einsetzt.

3. Der Satz mit du bist der ausserwählte kann vieles bedeuten, Theoretisch gesehen könnte damit sogar gemeint sein das Anakin der ausserwählte ist der das beste Sandwich der Galaxis herstellen kann.

Sunyata 04.04.2010 22:41

Zitat:

Zitat von DarthRevolus
@ Sunyata.

[1.] Erstens meinte Yoda wenn man es richtig übersetzt: Auf ewig wird dein leben von der dunklen seite GEPRÄGT sein.

2. Kyle Katarn konnte sehr wohl auf die helle seite zurückgeführt werden und unterichtet schüler und erlaubt den umgang mit der dunklen seite: Es gibt Keine dunkle und helle seite es kommt nur darauf an wofür man die macht einsetzt.

3. Der Satz mit du bist der ausserwählte kann vieles bedeuten, Theoretisch gesehen könnte damit sogar gemeint sein das Anakin der ausserwählte ist der das beste Sandwich der Galaxis herstellen kann.

Ich will mich nicht allzu sehr auf meine Ansichten versteifen, aber es macht doch Spaß zu versuchen einen Gedanken mal durchzuziehen. Daher folgendes zu deinen Punkten:

Zu 1.: Das mit den Übersetzungen ist immer so eine Sache. Hier mal die offizielle deutsche Übersetzung, um Klarheit zu schaffen:
Folgst du einmal diesem dunklen Pfad, beherrschen wird auf ewig die dunkle Seite dein Geschick. Verzehren wird sie dich, wie einst den Schüler von Obi-Wan.Quelle: Episode V (DVD), Yoda zu Luke auf Dagobah, bei ca. 1 Stunde 1 Minute des Films."GEPRÄGT" ist also nicht die korrekte Übersetzung, sondern "beherrschen".

Zu 2.: Es scheint mir nicht ganz klar zu sein, ob Kyle Katarn bereits von der dunklen Seite verzehrt oder zersetzt war, so wie es Vader offensichtlich war. Auf jeden Fall entschloss er sich "endgültig mit der Macht zu brechen", da ihm klar wurde "dass er nirgends vor den Versuchungen der Dunklen Seite sicher sein würde". Hier Auszüge von Jedipedia:

Die noch dort [auf Dromund Kaas] existierenden Sith-Geister und dunklen Geschöpfe vollendeten den Weg, den Kyle fast fünf Jahre zuvor im Tal der Jedi beschritten hätte, und ließen ihn der Dunklen Seite verfallen... Beide duellierten sich und an einem bestimmten Punkt des Kampfes gelang es Mara, Kyle von seinem Fall zu überzeugen. Sie bewahrte ihn davor, endgültig zur Dunklen Seite abzudriften... Doch die Erlebnisse mit dem in der Jedi-Akademie herumgeisternden Sith-Lord Exar Kun und Kyp Durrons Wahn ließen ihn klar werden, dass er nirgends vor den Versuchungen der Dunklen Seite sicher sein würde. Dies war der Grund für ihn, endgültig mit der Macht zu brechen: Er übergab Luke sein Lichtschwert zur Verwahrung und verließ die Akademie. (Jedipedia: Kyle Katarn)

Zu 3.: Den letzten Satz kommentiere ich mal nicht. Ich möchte gern nur wieder darauf hinweisen, dass alle Quellen (die ich kenne) sagen, dass Anakin Skywalker der Auserwählte ist, im Sinne der Prophezeiung der Jedi. Hier noch mal der Link zu Jedipedia: Auserwählter.

Sunyata 05.04.2010 04:46

Ich hatte dazu gerade noch einen Gedanken: Vielleicht kann man doch "bekehrt" werden, in dem Sinne, dass man davon überzeugt wird, dass die dunkle Seite der Macht schlecht ist und man sie nicht nutzen sollte.

Aber auch eine solche Überzeugung würde die dunkle Seite nicht "auslöschen", sie wäre immer noch so stark, dass sie einen beherrscht. Sie ist eben wie ein unheilbares und bösartiges "Krebsgeschwür", dass sich immer weiter ausbreitet bzw. nicht entfernt werden kann*. Es bestünde auch immer ein Risiko eines Rückfalls. Daher wäre ultimativ der Tod zur "Auslöschung" der dunklen Seite nötig.

Insofern würde auch die Einsicht des Darth Vader nicht reichen, um die Prophezeiung zu erfüllen, sondern nur sein Tod. Und den müsste er, da er ja selbst der Auserwählte ist, selbst verursacht haben. So wie ich es weiter oben beschrieben habe.

--------------------------
* Man darf nicht vergessen, dass die Aussage zum "Krebsgeschwür" von George Lucas vermutlich bereits etwas älter ist. Zu der Zeit waren die Heilungschancen vielleicht noch nicht so gut, wie sie es heute sind. Daher ist der Vergleich heute vielleicht nicht mehr ganz nachvollziehbar. Man müsste wohl "unheilbar" zufügen oder eine andere Krankheit wählen.

DarthRevolus 05.04.2010 16:31

@ Sunyata

Ich kenne den ersten teil mit Kyle Katarn ganz gut und den 2 Teil hatte ich mir nur kurz ausgeliehen.

Aber in teil 1 bist du erst sowas wie ein Spion und Saboteur bis deine Partnerin entführt wird, dann geht nämlich Kyle zu luke und lernt in einem intensivien schnellkurz die macht zu nutzen damit er sein lichtschwert wiederbekommt.

In dem 2. Teil ist Kyle einer der Meister an Lukes Jedi Akademie.

Es währe also Logisch das man doch bekehrt werden kann.

Und zu Yoda währe zu sagen das mit beherschen in dem Fall warscheinlich gemeint ist das man immer geprägt sein wird von der dunklen seite selbst wenn man sich von dieser abgewannt hat.

Einfaches beispiel: Ich bringe dich um und bereue es 50 Jahre lang, glaubst du nur weil ich jeden tag es bereue das deine Eltern ankommen würden und sagen ach 50 Jahre sind so eine lange zeit wir verzeihen dir.

[ wie gesagt ist nur ein beispiel ].

Tkar 07.04.2010 13:46

@ Sunyata

Das ist natürlich meine Interpretation von Dingen die ich in den Filmen und Büchern gesehen/gelesen habe.

Jgszqnbd 07.04.2010 21:22

man kann schon wieder zur hellen seite bekehrt werden so wie z.B. darth revan (wenn man es wollte ) und darth vader wurde definitiv wieder zu einem jedi denn:

1: er wurde mit der macht eins und das können nur helle jedi.

2: die episode heißt "die Rückkehr der Jedi Ritter"

zum thema:

ja anakin ist definitiv der auserwählte da er es war der den imperator also den letzten sith getötet hat.
luke hat ihn zwar bekehrt aber die entscheidung hat er allein getroffen also stimmt die prophezeiung.

Dschinn 16.04.2010 01:47

Nur das Palpatine nicht der letzte sith war! Denn es gibt immer Noch Bücher die die Geschichte weiterführen.

Zum thema Joda und was er gesagt hat sag ich nur:
Selbst Joda kann sich irren. Seine aussage mit dem Einmal diesen Pfad....
Bedeutet nichts. Nur Jodas vermutung, vorahnung oder einfach nur sein pesimistischer gedankenzug darüber. Weil er letzenendes selbst sehr viel zweifel in sich trug wie mir schien.

Joda hat einst gesagt. Ungewiss die Zukunft ist. Unmöglich sie vorherzusehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.