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swtor instanzierung wie in guildwars ?! Zitat:
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Fakt ist, man kann es bisher nirgendwo sehen, nichtmal auf Videos geschweige denn im Spiel selber. Und alleine die Aussage "ist aber so", ist halt etwas dünn mangels Möglichkeit das irgendwo im Spiel zu überprüfen. |
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wenn du dieses ganze system nicht verstehst ist das auch nicht schlimm. frag dich einfach mal ob 20 spieler auf einem fleck wirklich "massive" ist, oder ob man sowas schon in einem "instanzierten" spiel wie battlefield 3 mit 64 pro map haben kann |
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Dennoch kann ich eben immer nur den aktuellen Stand abgeben und den sollte man mir schon glauben. Es ist ja nicht so, dass wir eure Reaktionen nicht hören und der aktuelle Stand ist eben, dass diese Instanzierung nach und nach verschwinden wird und das eben nicht erst wenn die Server leer sind, sondern schon wenn die Last sich verteilt. Wie gesagt ich verstehe die Kritik dahinter durchaus, ich hoffe dennoch, dass meine Ansicht auch gesehen und verstanden wird und die ist eben: Es wird so nicht bleiben. Klar kann man mir vorwerfen nichts entgültiges zu sagen sondern immer nur "es ist geplant" ect. aber wenn wir ehrlich sind ist es ja auch so. Es ist derzeit geplant, dass die Instanzen verschwinden. Klar kann sich das ändern (darum machen wir ja z.B. Stresstests um zu sehen was passiert) und klar bin ich vorsichtig und sage "geplant" "voraussichtlich" ect. einfach weil MMOs eben ständig verändert werden und somit "es wird 100% so sein und bleiben" eine Lüge wäre und ich habe keine Angst davor einen Fehler zu machen, aber ich will und werde hier niemanden belügen. LG Lars |
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swtor instanzierung wie in guildwars ?! danke für deine antwort, lars letztendlich können für solche designentscheidungen auch nur ganz wenige leute etwas und auch die werden nur von den forderungen von EA hergetrieben. das ist es letztendlich ja auch, warum mmogs immer mehr zum sehr kurzlebigen konsumgut verkommen. die firmen investieren so viel, das sie kosten kappen und möglichst wenig risiko eingehen wollen. dabei werden dann alles ansprüche und innovationsgedanken über bord geworfen. mal schauen wann sich mal wieder eine finanzkräftige firma mit einer angemessenen idee und einer guten portion anspruch dem genre widmet. hoffentlich dauert es nicht zu lange. Zitat:
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Im Moment musst du die unterschiedlichen Instanzen genauso Prozessorlast und RAM zuordnen, sicherlich werden gerade viele Spieler auf einen Fleck auch mehr Netzauslastung bedeuten, aber davon wird EA wirklich mehr als genug haben. Wenn das Spiel am Ende komplett instanziert sein wird, dann weil der Netcode nicht dazu in der Lage ist soviele Spieler überhaupt zu verarbeiten oder die ganzen Server gleich dadurch abschmieren. Das hat weniger mit Kostenersparnis zu tun, sondern eher damit die falsche Engine für das Spiel ausgesucht zu haben. Und wenn das halt mangels Tests vorher erst 2 Jahre nach Entwicklungsstart auffällt, ist es auch zu spät die Engine zu wechseln und somit quasi das komplette Spiel neu programmieren zu müssen. Ich kenne halt kein OpenWorld Spiel das mit der HeroEngine läuft, auch die Entwickler der Engine halten sich immer sehr bedeckt mit konkreten Aussagen zu diesen Thema und verweisen eher darauf das man das sehr schlecht vorhersagen kann. Letzen Endes ist aber wohl auch Bioware die erste Firma die mit der Engine ein AAA+ MMO aufzieht, ob das eine kluge Wahl war, wird sich zeigen. GuildWars verwendet meines Wissens nach eine Art Masterserver und die Clients streamen unter sich noch Inhalte. Im Moment eine andere Technik und nicht mit der Heroengine zu vergleichen. Das es im Moment keine "offizielle" Definition gibt ab wieviel Spielern ein MMO massive ist, kann man auch kaum vom Abzocke reden. Selbst World of Tanks bewirbt sich als MMO, wenn es danach geht, könnte man natürlich auch BF3 als MMO bezeichnen. In sofern tut sich da nicht soviel, egal ob da nun EA oder sonst jemand hintersteht. Ich finde auch nicht das Modern Warfare ein Shooter ist, eher ein interaktiver Film, aber die Meinungen dazu und die Speler ändern sich halt. In sofern ist es auch nicht verwunderlich, dass man schon instanzierte Spiele als MMOs bezeichnet werden, wenn über 10 Millionen Leute nichts anderes machen als in WoW Instanzen zu spielen und das dann MMO Gameplay nennen. |
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swtor instanzierung wie in guildwars ?! Da scheint ja der TE bei den offiziellen einen Wunden Punkt getroffen zu haben ;-) |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Naja, die Instanzierungsgeschichte find ich jetzt aber auch blöd -.- Das wusste ich noch gar nicht Es ist eben so wie mein Vorposter schon geschrieben hat das man diese Methode schon von anderen Titeln kennt und was aus diesen geworden ist ist bekannt. Bei einem WoW Addon loggen auch alle gleichzeitig ein und SOOOO das grosse Drama mit den benötigten Mobs für die Quests war das jetzt auch nicht. Wartest halt paar Minuten und gehst eine rauchen oder so. Instanzierung ist anscheinend nicht nur bei mir ein "Schreckgespenst" sondern auch bei anderen Spielern wenn man das sich so durchliest Liegt wahrscheinlich daran das schon so viele MMOs die diese Technik verwendet haben voll den Bach runtergingen k.A... Oh Mann Bioware, macht blos keinen Mist, ich such händeringend ein neues Spiel und ihr verursacht nur "Sorgenfalten" |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! MMOs die wirklich eine persistente Welt bieten wollen wie z.B. World of Warcraft bedienen sich zum Release eines anderen Tricks. Und zwar wird für die Zeit des großen Ansturms die Respawnrate der Mobs massiv erhöht wodurch es keinen Engpass gibt. (Wäer in SWTOR auch kein Problem gewesen, da die meisten Mobs eh in 2-3 Sekunden tot umfallen) Des Weiteren gab es mit WOTLK und Cataclysm jeweils zwei Einstiegsgebiete zum leveln von 70, bzw. 80. Eine Instanzierung zu verwenden deutet ehr auf einen zu schwachen Netzcode hin, da wie oben geschrieben es deutlich bessere Wege gibt um mit einer hohen Spielerlast klar zu kommen. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Die massive Instanzierung gefällt mir auch nicht... Man sieht zwar einige Spieler auf Coruscant zB aber verglichen mit den Hauptstädten in WoW ist es ein Witz. Finde da geht schon einiges an Feeling verloren. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Also ich muss sagen ich kann da gewisserweise garystraum schon verstehen, zumindest nur den Punkt das ich die Hauptstädte auch extrem leer finde. Mir fehlen halt noch irgendwie NPC oder irgendwas das die Stadt noch ausfüllt und ich muss sagen ich hab ein bisschen die 42 stunden Star wars Musik vermisst darauf wo die Entwickler so Stolz waren war ganz einfach nicht bis nur wenig da. Aber alles im allem auf jedenfall spielenswert. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Das Bioware die Strukturen generell zur möglichen Instanzierung ausgelegt hat, beschleicht mich ebenfalls mit Sorge. Die Performance schwankte bei mir bereits ohne viele Mitspieler stark, waren dann mal welche anzutreffen, rauschte es schon in den niedrigen 30er bzw hohen 20er FPS-Bereich. Das mag sicherlich noch spielbar sein, jedoch ist dies mit meiner doch recht ordentlichen Hardware im Rücken und der gebotenen Grafik (komplett hohe Einstellungen) mitunter irritierend. Es ist sicherlich auch noch dem Beta-Status geschuldet, doch ich gehe stark davon aus, dass Bioware nicht nur aufgrund eventueller Mob-Engpässe, diesen Schrit gewählt hat. Zur Folge hat dies leblose Welten, das Gefühl in keiner wirklichen Welt zu agieren. Ich hoffe sehr, dass Bioware schnellstens von Instanzierungen dieser Art absieht. Bislang hat mir das Gebotene gut gefallen, aber ich will nicht Korriban 1, 2, 3; ich will Korriban. Instanzierung klingt erstmal nach einer smarten Lösung, indes ist es langfristig, eigentlich auch kurzfristig, ein absoluter Atmosphäre-Killer. Die Gefahr besteht meines Erachtens, dass von diesem Prinzip, im Gegensatz zur Ankündigung, nicht oder zu spät abgesehen wird. Ich glaube, dass Blizzard mal geäußert hat, dass EINE persistente Welt einer der Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Online-Rollenspiel sei. Guild Wars 2 weicht diesbezüglich auch vom Vorgänger ab... |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Ich sage jetzt mal, ich kann es verstehen, dass z.B. der Ansturm am ersten Tag auf Hutta instanziert wird ist irgendwie verständlich. Wer auf Hutta gespielt hat, der kann sich vorstellen, dass es in den Questgebieten dort mit 500 Charakteren ziemlich übel aussehen würde. Mal ehrlich das würde mir nicht so wirklich Spass machen und den meisten hier glaube ich auch nicht. Dass es aber wenn möglich wirklich nur eine Lösung für so einen Fall sein sollte, ist klar. Das hoffe ich stark. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Ich versteh gar nicht, was denn bitte das Problem mit Instanzierungen sein (mal davon abesehn, dass damit Boldras ureigene MMO-Definition verletzt wird). Was ist daran so geil, wenn 200 Leute vor dem AH in Ogrimmar rum stehn? Wenn ich in nem, laut Beschreibung im Spiel, Gebiet unterwegs bin, dass von einer feindlichen Bande beherrscht wird, würd das den Flair komplett zerstören, wenn dort mehr Spieler Chars als Mobs unterwegs sind. |
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Das kannste in durch instanzierten Spielwelten bzw. Servern total vergessen. Da kommt kein Gemeinschaft Sinn auf. |
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Im Prinzip ist es wohl einfach Geschmackssache |
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Nicht sehr schön. |
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Na das kann ja heiter werden... |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Falls das nicht so ist bin ich der erste der schweren Herzens das Abo wieder kündigt. |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! Durch die Instanzierung auf diverse V-Server wird der root Server stabiler gehalten.(Lastenverteilung) Nochdazu den Vorteil das mehr Mobs für dich übrig bleiben. - Wenn sich die Leute nurmal ansatzweise mit Servern/Systemintegration beschäftigen würden, würden sie endlich verstehen wieso Bioware solche Maßnahmen ergreift. Ich hab RAMs CPUs und HDDs auswechseln müssen, die bis in den letzten Microchip durchgekokelt waren, weil die Lastenverteilung nicht stimmig war. Klar ist es nicht schön wenn man sowenigen Leuten begegnet, sollten die Server aber abschmieren weil keine Instanzen vorhanden sind, mault ihr wieder alle rum weil ihr nicht spielen könnt. (Und dafür bezahle ich 13€ im Monat blablabla) Also nehmt es doch hin, wenn sich dadurch die Performance der Server besser regeln lässt und ihr mit weniger Ausfällen rechnen müsst. Und eins kann ich euch vergewissern: Sollten keine Instanzen vorhanden sein wird es definitv zu on mass Laggs mit Abstürzen auf völlig überfüllten Servern kommen. (Bestes mir bekanntes MMO Beispiel ist hier WoW Server Blackrock - der liebevoll zu Classic "Lagrock" genannt wurden ist. Völlig überfüllt und überlastet aufgrund zu geringer Hardwareressourcen. Nun nenne mir einen, der in der IT Branche die Last so genau berechnen kann, dass die Komponenten abgestimmt werden können. Ein IBM RAM kostet mit Grantie 2000 Euronen!!! Ohne Garantie knappe 500! Und das ist nur nen 2 GB Riegel. Es bleibt den Entwicklern also nur durch Maßnahmen die Möglichkeiten solche horrenden Summen abzufangen. Hier eignet sich nichts besser als zu instanzieren. Oder die Gildenphase als vorbereitung zum besseren Abschätzen, hrhr Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten hier nicht die geringste Ahnung haben, was ein voll ausgestatteter Server kostet. Ressourcen umbauen? Wieder rausbauen? Gekauft ist gekauft und selbst der Umbau kostet Technikerstunden die nicht gerade billig sind. Und mal ehrlich? Glaubt ihr das EA die Scheine durch die Luft schmeißt? Im Endeffekt bleibt es bei Bioware hängen. Die müssen mit ihren Mitteln umgehen können. Sollte der Ansturm abgenommen haben und eine überschaubare Situation enstehen, können die Server Stück für Stück aufgerüstet werden. So verschwinden auch die lästigen Instanzen und ja sie nerven auch mich, nur verstehe ich warum und weshalb. Und wie schon gesagt habe ich lieber Instanzen als Serverburnouts |
swtor instanzierung wie in guildwars ?! naja ist nix anderes als das WoW Phasing System das ist ja nun auch sone art instanziert. du siehst die leute nicht wenn sie quest xyz gemachthaben oder noch nicht gemacht haben. 2tens sind es nich 100-200 pro instanz sondern 400-500 den als beispiel. Gruppenquest, ich war instanz 2 366 leute meine gruppen mats waren 1 ich switche waren dort 437.... |
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