SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   swtor instanzierung wie in guildwars ?! (https://www.swnation.de/forum/1278-swtor-instanzierung-guildwars.html)

Booth 29.11.2011 20:16

swtor instanzierung wie in guildwars ?!

Bitte, bitte - her mit totaler Instanzierung... und am liebsten noch vielen Dingen, damit all diese... ich nenne sie mal... "Leute", die irgendwelche abstrusen Wünsche an ein Spiel haben, die es gar nicht erfüllen kann/will, wieder woanders hingehen. Gleichzeitig Tausende Spieler auf einem Fleck haben wollen, gleichzeitig hunderte Charakterindividualisierungen und das dann bitte ohne jeglichen Lag. Und da wundern sich die Leute, daß man sie nicht ernst nimmt *seufz*.

Abgesehen davon, daß es technische Beschränkungen in diesem Universum gibt (die Server von Bioware stehen leider NICHT in einem Star Wars Universum, sondern in UNSEREM), halte ich es persönlich für überaus sinnvoll, vor allem in Mob-Gebieten die aktuell herumlaufende Spieleranzahl zu begrenzen. Was hab ich davon 500 Leute zu sehen, wenn sich diese 500 Leute gegenseitig die Mobs wegnehmen und auch durch erhöhte Lag-Gefahr der Spielspass gemindert wird? Wie kann man nur so kurzsichtig sein, sich sowas für PvE-Gebiete zu wünschen?

In Ruhezonen bzw Gegenden, wo nicht gekämpft wird, kann man natürlich die Spieleranzahl deutlich anheben - leichte Lags sind hier auch eher hinnehmbar. Aber viel wichtiger als 500 oder gar 1000 rumhüpfende Spielernasen auf einem Fleck sehen zu können, wird mir (und sicher den meisten anderen auch) immer der flüssige Ablauf des Spiels sein. Und wer es realistischer findet, daß Tausende Spieler auf einem Fleck sind, diese aber nur mit 5 FPS sehen kann... ja was soll man dazu noch sagen?

Und nein Leute - es geht NICHT alles in unserer Welt. Es geht NICHT gleichzeitig eine große Menge an Charakterindividualisierungen zu ermöglichen (denn die vergrössern den Traffic enorm), gleichzeitig viele Spiele an einem Platz zusammekommen zu lassen und das dann ohne Lag zu bewerkstelligen. Sowohl die Rechenkapazitäten als auch die Datenübertragungskapazitäten haben in DIESER Welt physikalische Beschränkungen. Man MUSS Kompromisse in Kauf nehmen.

Schade nur, daß Bioware selbst in diesem Punkt sich nicht traut, etwas klarer zu formulieren - man könnte ja der armen Kundschaft die Realität zumuten. Erinnert mich an eine lustige Episode aus dem Konzern, bei dem ich arbeite, und wo ein hohes Manager-Tier der internen Netzwerktruppe vorgeworfen hat, mies zu arbeiten, weil die Latency in Übersee (für die meisten eher bekannt als "Ping") zu hoch sei nach der Zentralisierung der allermeisten Server in den USA. Als man ihm dann vorrechnete, daß der Ping auf Grund der Beschränkung durch die Lichtgeschwindigkeit niemals unter ein gewisses Maß kommen KANN (und man den immer überschreiten muss auf Grund technischer "Kleinigkeiten", wie Protokoll-Overhead, etc), wollte er es immer noch nicht wahrhaben. Wie willste mit solchen Leuten diskutieren?

Gruß
Booth

Likepain 29.11.2011 20:25

Also hier muss ich Booth einfach nur zustimmen....

@Boldar, unser Messias bitte quitte das Spiel jetzt schon!!!
Du bist nur hier um das Spiel schlecht zu reden, so wie man es aus deinen Beiträgen raus lesen kann... wir würden uns wirklich sehr freuen.

Wer könnte sich denn zu Weihnachten was besseres wünschen?

Nein ich bin kein Fanboy und ich ahb keine Lust, alles nochmal zu schreiben was Booth schon ausführlich genug getan hat.

mfg

Insa 29.11.2011 20:25

Irgendwie geht keiner darauf ein. Aber kennt ihr den Planeten Hutta als Beispiel. Und jetzt stellt euch vor am Release-Tag wollen 1.000, ach sagen wir 500 oder 400 Leute in Fahtras Palast rein, um die letzte Quest vor dem Verlassen des Planeten zu machen.

Und ihr meint ehrlich, dass ihr dort mehr Spass hättet, wenn ihr mit allen den zusammen da drin wärt, als dass es in 100er oder 200er-Gruppen aufgeteilt wird? Ja, sicher. Macht riesen Spass sich gegenseitig auf den Füßen rumzustehen.

Ich mag die dauerhafte Instanzierung auch nicht unbedingt, aber ich vertraue Bioware insoweit mal, als dass sie es nutzen wie angekündigt. Um solche Spielerspitzen in einem Quest-/Mobgebiet zu umgehen und sonst eher nicht.

Ergo_Proxy 29.11.2011 20:26

Also ich halte eine Instanzierung für Prinzipiell richtig erstmal.
Denn wenn etliche Spieler im selben gebiet questen und man keinen mob abbekommt, macht das auch keinen Spaß. Wenn man ständig auf mobs warten muss nervt das einfach nur und da ist eine instanzierung gut. Das gilt vor allem am Anfang. Die Hauptstädte an sich müssen ja nicht unbedingt instanziert sein, damits voller aussieht, ruckelt aber dann sicher auch irgendwann.

Ohne Instanzierung darf es einen halt nicht nerven, wenn man für eine quest eine stunde braucht, weil man auf die questmobs warten muss. Dazu muss man dann halt auch akzeptieren, dass es mehr laggs etc. gibt. Das ist den meisten Leuten aber auch net recht.
In Questzonen ist eine Instanzierung klar besser, Freunde etc trifft man auch so.
In der HS gitl die abwägung, mehr Atmosphäre oder mehr Lags.

xyanos 29.11.2011 20:27

Ach stimmt ja, die lebhaften Stædte der nicht instanzierten mmo. Da wo die maxlevel rumstehen und posen, die Dauerspringer einen in den Wahnsinn treiben und immer min. 5 Mitspieler in den Questgebern' Auktionatoren und Händlern stehen. Hab ganz vergessen was da für eine tolle Stimmung ist.

Vielleicht sehe ich, und wohl auch einige andere, swtor aber auch mehr als kotor3 wo man aber eben zusätzlich in Gruppen spielen kann.

Tigerherz 29.11.2011 20:27

Es war keine kritik an dem Gameplay sondern einfach das das feeling vorallem in so großen städten verloren geht wenn sich die welt in instanzen aufteilt und das wirst du nicht bestreiten können wenn es erst einmal so ist natürlich ist es in ordnung wenn das anfangsgebiet in instanzen aufgeteilt wird wo ich aber sagen muss das andere games und nichtnur wow es geschaft haben das zu regeln das es keine lags oder fps einbußen gibt.

Aber sollte es wie gesagt nur hetzreden gewesen sein wird sich daran das SWTOR ein hammer geiles game ist natürlich nichts ändern.

Braste 29.11.2011 20:30

Ich versuche gerade mich daran zu erinnern, wo ich in WoW mal mehr als 100Leuten GLEICHZEITIG begegnet bin und so sehr ich mich auch anstrenge, ich kann mich nur an eine Situation erinnern und nur deswegen, weil ich mir die Zeit genommen habe, nachzuzählen in den 3 Minuten, bis mein Spiel das Standbild verarbeitet hatte.

Conroy 29.11.2011 20:32

Das mit der Instanzierung ist ein zweiseitiges Schwert. Einerseits will man in einem MMO alle Leute auf einem Server sehen (zumindest ist das bei mir der Fall, schließlich spiele ich bewusst keinen Singleplayer Titel), andererseits wäre genau das technisch nicht einwandfrei umsetzbar. Gerade in hauptstädten kenne ich noch aus anderen MMOs wahre Ruckelorgien, die das Spielen unmöglich machten. Andere haben auch schon richtigerweise geschrieben, dass man zu beginn des Spiels mit hunderten von Mitspielern die gleichen Quests machen wird und man gerade bei Sammeln und Töten von Sachen und NPCs sich gegenseitig nur im Weg stehen wird. Deshalb macht ein solches System meines Erachtens zumindest in der Anfangsphase Sinn. Wie es später aussieht, müssen die Entwickler anhand der Belastungen und Frequentierung der einzelnen Gebiete entscheiden.

Booth 29.11.2011 20:37

Zitat:

Zitat von Tigerherz
Es war keine kritik an dem Gameplay sondern einfach das das feeling vorallem in so großen städten verloren geht wenn sich die welt in instanzen aufteilt

Du meinst das geile Ruckelfeeling von 5-15FPS? Was ist daran so toll?
und das wirst du nicht bestreiten können wenn es erst einmal so ist natürlich ist es in ordnung wenn das anfangsgebiet in instanzen aufgeteilt wird wo ich aber sagen muss das andere games und nichtnur wow es geschaft haben das zu regeln das es keine lags oder fps einbußen gibt[/quote] Nur weil Du sie nicht wahrgenommen hast, gab es sie nicht? Natürlich GIBT es diese Grenzen - sie zeigen sich dann in seltenen Abstürzen und natürlich in Performance-Einbußen sowie in dem Ansinnen, daß alle Spieler in möglichst gleichen Klamotten rumrennen (wenn es kaum genutzte Charakterindividualisierung gibt, brauchste auch einen deutlich geringeren Datenfluß).

Aber sollte es wie gesagt nur hetzreden gewesen sein wird sich daran das SWTOR ein hammer geiles game ist natürlich nichts ändern.[/quote]Für wen die Güte des Spiels vor allem davon abhängt, daß in Ruhezonen statt weniger hundert viele hundert Spieler gleichzeitig zu sehen sind... der hat meines Erachtens zwar eine ziemlich seltsame Vorstellung von Spielspass, aber das geht in Ordnung.

Aber es wäre schön, wenn derjenige dann ganz klar seine Prioritäten auch mitteilt, z.b. daß ihm Charakterindividualisierung und eine Absturz-/Lag-sicherheit schlicht weniger wichtig sind, als viele hundert Nasen auf einem Haufen. Ist ja OK - jeder hat seine Prioritäten.

Aber fangt bitte nicht an, die Realität aus Eurer Diskussion auszusperren - das kann man gern in der Kirche machen, oder wenn es um Story-Inhalte eines Spiels geht... bei der Technik geht das nicht.
Zitat:

Zitat von Conroy
Das mit der Instanzierung ist ein zweiseitiges Schwert. Einerseits will man in einem MMO alle Leute auf einem Server sehen (zumindest ist das bei mir der Fall, schließlich spiele ich bewusst keinen Singleplayer Titel)

Ich WILL auch am liebsten jeden Tag 200 Gramm Schokolade essen. Ich WILL auch am liebsten ein Harem mit 200 Frauen. Ich WILL auch am liebsten 100 Mio auf dem Konto. Ich WILL so vieles... nur manches geht schlicht gar nicht, und letztlich hat ALLES gewisse Konsequenzen. Darüber sollte man sich schon im Klaren sein. Und darauf wollte ich (vielleicht etwas drastisch) hinweisen. Hab ich hiermit (sogar wiederholt) getan - bin also quasi fertig

Gruß
Booth

Canedesign 29.11.2011 20:42

Ich habe den Thread jetzt komplett gelesen und musste die ganze Zeit an den Release von Cataclysm denken wo ich damals mit meinem Levelpartner mehr Zeit damit verbracht habe mich über die Spieler zu ärgern, die sich gegenseitig teils Stunden die Gegner weggenommen haben, als wirklich zu spielen.

Wir haben dann auch beschlossen erstmal einen Tag Pause zu machen (bis der Anstrum sich legt). Das ist für mich persönlich kein Spielspaß

Da sind mir ein paar Instanzen schon lieber. Zumal ich in der Beta erst dann was davon gemerkt hatte, als ich mich einer Gruppe angeschlossen habe und ich zu denen in die Instanz gewechselt bin.

Ich freu mich auf SWTOR.

Takkumy 29.11.2011 20:43

Einige geben das Beispiel WoW an und vergessen dabei so viele Möglichkeiten die bei einem Addon vorrherschen.
Es gab neben den 2 80er Startgebieten noch die 2 Startgebiete der neuen Rassen.
Desweiteren waren wärend der Levelphasen auch die Hauptstädte voll (Crafting)
Viele sind in der Welt umher geflogen (erkundung/erfolge/archäologie)

Hier, in SW gibt es null NULL -->0<-- ALLES wird sich auf die jeweils 2 Startgebiete fokusieren.
Im Beta WE waren die ersten Server anch nicht mal 10 Min voll.
Wie soll man denn in den Startgebieten mit einer Riesenmasse Interagieren? Das gibt nur Mord und Totschlag und geflame, man kennt doch die Commu von heute

Und bezüglich der tollen offenen WoW Welt: Phasing wurde so stark ausgebaut und hochgepriesen. Da gibts auch unterschiede.
Ich als 85er bekämpfe da Invasoren auf dem Berg, wärend der 81er das wunderbare Grün des Berges betrachtet...ohne Wechselmöglichkeit

Aber wie heisst es so schön: Des Nachbars Gras ist immer grüner, und Trollen kann man es nie Recht machen, denn sie wollen es ja eh nicht :>

Persönliche Meinung:
Voll genug, gerade am Freitag musste man ja schon zu beginn Gruppen bilden. Sonst hat man ewigst gewartet auf Mobs oder vor Questgegenständen.
Übers WE war es dann akzeptabel, ab und an der Kampf um einen Gegenstand, ansonsten gut.
Hauptstadt war ich erst Dienstag um 2 Uhr, wollte nciht so viel vom Spiel sehen. Sind mir aber auch regelmässig Leute begegnet (Auf dem "Hauptlaufweg")

Huegelhorst 29.11.2011 20:43

@ Booth

Lass es doch diese Leute wollen es nicht verstehen.

kaesebreze 29.11.2011 20:46

Zitat:

Zitat von Pendark
Weder Dromund Kaas noch Balmorra fand ich "hochgradig linear". Da gab es mehr als genug Möglichkeiten nach rechts und links zu gehen und dort auch Quests anzunehmen. Die vielseits erwähnten "Schlauchlevel" konnte ich ebenfalls nicht finden. Aber ich hätte ein paar "Schüsseln" aus WoW anzubieten.

Ich rede auch nicht von Schlauchlevel, sondern eben nur von Linearität. Trotzdem ist SWTOR quasi ein Schlauchlevel, weil es außerhalb des roten (oder in meinen Bild - buntem) Fadens es nichts zu tun gibt.

Schlauchlevel ist das hier: http://3dvasion.fr/wp-content/upload.../maps-ff13.gif

Der SWTOR Questfluss guckt so aus (BEWARE OF PAINT 1337 SKILLZ!!!!):
http://imgur.com/JWYJg

Die Nummern stellen dabei die Questhubs dar, wo man alle Quests annimmt. Die Kreise stellen das Ablaufen der Quests dar. Ob ich einen Kreis jetzt im oder gegen den Uhrzeigersinn laufe, eine Linie bleibt eine Linie.
Der Teil ohne Schleifen (Also z.b. die Orange Linie von 2 zu 3) sind LAUFWEGE auf denen es überhaupt nichts zu tun gibt.

Besonderns auffällig an der Karte die ich gewählt habe (Alderaan) - Die Hälfte der Karte/Wege ist nicht makiert! Warum? Weil die nicht markierte Hälfte für die Quests des Imperiums ist, die nicht markierte Hälfte für die Quests der Republik. Open PvP pur! (Nachdem was ich gequestet habe, ist das auf Tatooine genauso.)

Booth 29.11.2011 20:46

Zitat:

Zitat von Huegelhorst
@ Booth
Lass es doch diese Leute wollen es nicht verstehen.

Ich halt ja schon wieder meinen Rand - ein/zwei/dreimal MUSS ich es ab und zu einfach mal versuchen

Tigerherz 29.11.2011 20:55

Ich hab weder bei 100 noch bei 1000 spieler FPS einbußen btw in keinem Spiel und ich weis auch nicht wieso du dich angegriffen fühlst denn ich rede nicht davon das 1000000 spieler um einen herum rennen und das gamesplay endscheidend verschlechtern denn das wird niemals der fall sein mal abgesehn von den startgebieten.
Ich weis das es für die Instanzierrung genauso PROS ALS KONTRAS gibt aber ich rede auch nicht davon das es nicht gute wäre sondern einfach auf lange sicht nicht Schlau wäre das die städte in der Beta schon wo viele viele 100 spieler gespielt haben sehr leer aussahen und das liegt nicht daran das so wenig dort waren sondern weil die städte in 4 instanzen aufgeteilt waren.

Für den Anfang halte ich die idee noch für ok aber für längerem zeitraum wäre dies aufjedenfall nicht wünschenswert da eine leer aussehende stadt kein feeling bringt denn die städte sind nicht gerade klein.

Braste 29.11.2011 20:56

Sag mir ein Spiel, bei dem du auf 1000 Spieler triffst, die um dich rumstehen, nur eins.

Wallahan 29.11.2011 20:59

Zitat:

Zitat von Braste
Sag mir ein Spiel, bei dem du auf 1000 Spieler triffst, die um dich rumstehen, nur eins.

Ameisenhügel online

Booth 29.11.2011 21:00

Zitat:

Zitat von Tigerherz
Ich hab weder bei 100 noch bei 1000 spieler FPS einbußen [...]
denn das wird niemals der fall sein

Da ist jede weitere Dskussion überflüssig...
und ich weis auch nicht wieso du dich angegriffen fühlst[/quote]Bin ich nicht - sorry, falls ich mit konkreten Worten tatsächlich den Eindruck erweckt haben sollte.

BoldarBlood 29.11.2011 21:04

Zitat:

Zitat von Braste

eve online. da stehen so viele spieler nicht nur um dich herum, sondern kämpfen auch in gigantischen schlachten gegeneinander um sonnensysteme zu erobern, damit ihre allianz auf den moden dort wertvolle rohstoffe abbauen kann und um raumbasen dort zu errichten. alles in modernster highend grafik, btw.

hier mal der trailer dazu, der auch gut den unterschied zu dem völlig isntanzierten spielerlebnis in tor zeigt: http://youtu.be/ffcuJ7Izd70?hd=1

Tigerherz 29.11.2011 21:04

Die zahl war natürlich aus den wolken gegriffen um darzustellen das es keine situation gibt ohne instanzierrung wo ich fps einbußen hätte lags vieleicht aller höchstens.
Das war kein falscher eindruck da du deine darstellung agressiv geschrieben hast man merkt das nur selber nicht deswegen verübel ichs dir auch nicht (-:

Tigerherz 29.11.2011 21:07

Eve online ist nen schlechtes beispiel ich weis du scheinst das spiel zu mögen aber es ist einfach nicht mit TOR zu vergleichen.

Booth 29.11.2011 21:08

Zitat:

Zitat von BoldarBlood
eve online

Und nach nur 10 Sekunden Google-Suche bekommt man direkt in den obersten Suchergebnissen die Bestätigung, daß es natürlich nie Lags in Eve Online gibt.

Und rein vom Aufbau sind die beiden Spiele sicher dermassen ähnlich, daß ein technischer Vergleich ohne tiefere Kenntnisse absolut sinnvoll ist.

BoldarBlood 29.11.2011 21:12

Zitat:

Zitat von Booth
Und nach nur 10 Sekunden Google-Suche bekommt man direkt in den obersten Suchergebnissen die Bestätigung, daß es natürlich nie Lags in Eve Online gibt.

Und rein vom Aufbau sind die beiden Spiele sicher dermassen ähnlich, daß ein technischer Vergleich ohne tiefere Kenntnisse absolut sinnvoll ist.

klar, bei 1500 spielern in einer schlacht lagg es schon etwas. schlachten mit 600 spielern hingegen laufen flüssig

Braste 29.11.2011 21:13

Zitat:

Zitat von Booth

Ich spiele EVE Online auch nicht mehr, weil es da viel zu wenig gelagt hat.

Tigerherz 29.11.2011 21:14

Der EvE server ist für 60000 leute ausgelegt das ist eine rießen galaxis wo alle spieler drauf spielen das ist ein SPiel für leute mit highend pc ansonsten hat man keine chance dort auch anährrend gescheit spielen zu können :P
Von den server lags mal abgesehn

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.