![]() |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
|
|
Was ist mit der heutigen mmo-Jugend los, ich kam und komme immernoch ohne zusätzliche Dinge zurecht und niemand hat sich jemals bei mir beschwert. Btw. es ging vorrangig um combat logs und nicht um UIs. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! seid ihr alle in seide gehüllt? das war kein vorurteil, sondern eine antwort auf den kritikpunkt das addons das rp-feeling zerstören.[/quote]Ich hab bewusst den Smiley bewusst eingebaut. Es geht nicht um "eine schönere Benutzeroberfläche" an sich, sondern die Veränderung des clients, fals "addons" nicht unterstützt werden. Zudem versuchen Leute sich ständig einen (ungerechten) Vorteil zu verschaffen, nur finde ich es schade, wenn es bei Spielen vor kommt (wo eigentlich der Spaß im Vordergrund stehen sollte) und das pauschalisiere ich nicht nur auf das Thema "addons".[/quote]Addons die verboten sind, sollten auch nicht genutzt werden. Dazu gehört für mich jedes Addon das Spielmechaniken automatisiert. Mein persönlicher Anspruch schliesst da auch Addons aus, welche mit optisch durch Pfeile zeigen wo ich hinzulaufen habe. Was ist mit der heutigen mmo-Jugend los, ich kam und komme immernoch ohne zusätzliche Dinge zurecht und niemand hat sich jemals bei mir beschwert.[/quote]Ich würde mich, sowie meine Mitspieler und die sonstigen MMO Begleiter der letzten Jahre, bei weitem nicht als "Jugend" bezeichnen. Mit 4 mal 7 +X ist der Altersschnitt da doch zu hoch für |
|
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Btw. es ging vorrangig um combat logs und nicht um UIs.[/quote]Ich wiederhole: Ich sehe hier die Combatlogs nur als Werkzeug. Der wahre Grund der Ablehnung ist doch die Analyse des Spiels. Das Topic müsste also richtig heissen: "So ist es richtig! "Erstmal KEINE Spielanalysemöglichkeit" DANKE BW!!" Das polarisiert und vereinfacht aber nicht so schön und steckt einen schon vorab in eine gewisse Ecke. Nämlich die, dass man sein eigenes Spiel nicht hinterfragen möchte. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Die UI des Spiels ist zweckdienlich und Übersichtlich. 4 Leisten zum Einblenden. Tastaturbelegung ist auch möglich.. Ansonsten muss ich mir den Rest anschauen wenn es draußen ist.. muss gestehen das ich das WE wirklich zum spielen nutze um mir alles genau anzuschauen... abwarten. |
Ich selber hatte schonmal andere UI bei Spielen, bei denen es erlaubt war benutzt, weil bei großen raids (20 Mann) die Übersicht für Heiler fehlte, mit combat logs wurde ich aber nicht bombadiert und benutzte auch nie irgendwelche parser. Als ich einmal erlebt hatte, das welche in der Gruppe dauernd ihre log in der Gruppe spammten, verlies ich die Gruppe. Konnte mich nicht mehr konzentrieren und die ständigen Vergleiche der Kerle miteinander (auch wenn ich als Heilerin ausgeschlossen war), störten mich. |
Das wovon Du redest, sind Damage Parser. |
UI = Userinterface = Benutzeroberfläche. Ein Kampfprotokoll protokoliert (oh Wunder), eine Benutzeroberfläche ist die gezeigte Oberfläche. Du sagst ja auch nicht das Ereignissprotokoll von Windows 7 ist Teil der Windows Aero. Beide sind Teil von Windows 7, haben aber ganz andere Funktionen, Eigenschaften und arbeiten unabhängig voneinander. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Entweder reden wir aneinander vorbei, oder wir können nicht miteinander reden. Ich lasse es also... |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Tut mir Leid, wenn ich damit zu nahe getreten bin. Mit Jugend war auch weniger das Alter, als mehr "wielange spielt man schon mmogs" gemeint.[/quote]So habe ich das auch nicht verstanden, also nicht zu nahe getreten. Zum zweiten: 7 Jahre. Sollte für die eine oder andere Erfahrung reichen. Zudem ich mich zu den "ich spiel schon so lange, ich hab die Weissheit damals mit dem ersten MMO mitgeliedert bekommen" Personen zähle. Für mich zerstören combat logs oder parser einfach das ganze Spiel. Ich will nicht die ganze Zeit mit Zahlen bombadiert werden, wenn ich aus praktischer Erfahrung weis "diese Heilung sollte ich anwenden, wenn der Balken ungefährt dort ist und den Zauber sollte ich verwenden, wenn das Ziel aggro hat". Bei mir hört das angenehme flair eines Rollenspieles auf, sobald nur noch Zahlen ausgedruckt werden.[/quote]Das wird doch von einem Combatlog auch gar nicht abgedeckt. Ebenso ist eine nachfolgende Raidanalyse hiermit in keinstem Zusammenhang. Auch mit einer nachfolgenden Analyse musst du im Spiel erstmal selbst heilen. Die Zahlen, die über den Köpfen auftauchen sind ja nun nicht das Combatlog als solches, welches nach dem Raid extrahiert und ausgewertet werden kann. Die Zahlen gibt es aktuell in der Beta auch, selbst bei nicht aktivem Combatlog. Ich selber hatte schonmal andere UI bei Spielen, bei denen es erlaubt war benutzt, weil bei großen raids (20 Mann) die Übersicht für Heiler fehlte, mit combat logs wurde ich aber nicht bombadiert und benutzte auch nie irgendwelche parser.[/quote]Ich glaube, in Bezug auf das was ich oben schrieb, dass wir hier von verschiedenen Dingen sprechen, wenn wir uns über das Combatlog unterhalten. Als ich einmal erlebt hatte, das welche in der Gruppe dauernd ihre log in der Gruppe spammten, verlies ich die Gruppe. Konnte mich nicht mehr konzentrieren und die ständigen Vergleiche der Kerle miteinander (auch wenn ich als Heilerin ausgeschlossen war), störten mich.[/quote]Prinzipiell gehört der Combatlog auch nicht während des FP oder der Operation in den Channel gespammt. Gerade, weil daraus zu dem Zeitpunkt 0 Schlüsse gezogen werden können. Nochmal: Ich rede von einer, durchn das Combatlog ermöglichten Nachbetrachtung des Raids, nicht über gespamme von Damagezahlen im laufenden Raid, nicht von irgendwelchen UI Anpassungen oder sonstigen Dingen. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Ist wohl jedem selber überlassen, wie man das Spiel "genießt". Ich kann nur 2 Dinge für mich sagen: 1. Ich bin selbst ohne addons und Kampflogs zuverlässig. 2. Wenn ich sehe das jemand das Spiel mit addons vergewaltigt, das es für die Mitspieler unangenehm wird, bzw. anderen Statistiken aufzwingt, die den Spielspaß zerstören, werde ich diese Person meiden. Ausgenommen sind Kampflogs für sich selber, wenn jemand etwas aufnehmen will um sich später daran zu ergötzen, ist es mir egal, solange ich damit in Ruhe gelassen werde. |
Ich könnte nun, und das ist nicht böse gemeint, eher etwas provokant, dagegen halten, warum dann doch eine grobe Abneigung gegen Encounterauswertungen besteht. Weil vielleicht sonst das Selbstbild knickt? Wie gesagt, das meine ich allgemein und ist auf viele der Poster hier bezogen, du gibst nur gerade mit dem Posting den Fokus auf diese Art der Gegenargumentierung frei Denn, wer sagt "ich spiele Optimal, ich brauche keine Auswertung meiner Encounter", der sollte nunmal keinen Spielspassknick erwarten, wenn das ganze auch mal festgehalten wird. Ansonsten wird der Satz zu einer hohlen Phrase. |
|
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Die ganzen quests werden sowieso immer nur kleine Gruppen beinhalten und da ich immer Heilerklassen spiele, sollten die Resultate (Mission gewonnen) mehr für mich zählen, als wieviel Schaden ich ausgeteilt habe, ich bezweifel stark das der Jedi-Ritter mehr Heilung erzielen wird und wenn ich "zuwenig" Heilung austeilen würde, würde man das früh genug auch ohne parser merken.[/quote]In einem Flashpoint gebe ich dir da absolut recht. Eine Operation ist da jedoch schon etwas anderes. Von nichts anderem spreche ich. Den Grund meiner Abneigung habe ich schon genannt: Es ist ein Spiel für mich und kein Sport, ich will es nicht durch Zahlen vergewaltigt haben. Ich sehe lieber die Lebensbalken und Figuren, anstatt Zahlen und Namen.[/quote]Du vermengst immernoch die UI mit einem extrahierten Combatlog. Das eine ist nicht das andere. Es endet aber alles an den Punkt, dass jeder wissen muss mit wem er wie zusammen spielt. Wir würden vermutlich in keiner Operation zusammen glücklich, wobei auch das spekulativ ist. Offenbar, wie auch schon gesagt, haben sich hier einige Spieler in der Vergangenheit die falschen Mitspieler gesucht und sind dadurch genauso fanatische "Anti-Relexionisten" geworden wie ihre früheren Raidleiter. Daraus zu extrahieren, dass man solche Features bitte gänzlich verbieten und nie einführen sollte halte ich aber für ausgemachten Humbug. |
Ich habe noch nie mit Zahlenfetischisten zusammengespielt, jedoch reicht es auch ohne Zahlen zu jonglieren. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Hallo Zusammen, Ich bin bei Combatlog und damit Recount oder DMG Metern sehr zwiespältig gegenüberstehend. Positiv ist - man kann sich anhand dessen verbessern und schauen wo Defizite liegen... Leider werden DMG Meter zu 80% der Fälle falsch genutzt. Da wird nur auf DMG geschaut. Wer Den DMG nicht bringt, muss umskillen oder gehen oder "Is halt nen Gimp". Ob ein DD Sonderaufgaben hat zählt dann nicht mehr. Alle DD oder die meisten sind dann sturr auf DMG aus, Voidzones oder andere Sachen sind dann oft egal. Das schlimme hierbei, dass dies auch Raids betrifft. Ich habe es wiederholt in Raidgilden bei WoW gesehen... wenn allzu viel Bedeutung dem DMG beigemessen wird "jeder hat 18-20k zu fahren, sonst fliegt er" fangen die Leute an Bosstaktiken zu ignorieren um solange wie möglich ungehindert DMG machen zu können. Das ist die spielerische Seite... --------- Hinzu kommt, dass hier zwar die Befürworter Sagen "Dann such dir halt Leute ohne DMg Meter"... Leider konnte man das in WoW nur begrenzt. Die ersten 2-5 Monate konnte Man Recount und später GS ausm Weg gehen, danach hatten die Fehlnutzer sich so weit ausgedehnt, dass du OHNE die Addons ausgegrenzt warst. Wenn diese Addons eingeführt werden, sind sie früher oder später "Pflicht" und ohne wird man dann nur noch sehr schwer eine Gruppe finden. Hinzu kommt das wirkliche Problem mit der Einschätzung.... DPS und DPS+Sonderaufgaben liegen weit auseinander... ein DD der allenaselang dem Heiler den Popo rettet oder Zusatzfeinde beschäftigt, leistet qualitativ mehr, verringert so aber oft seinen Burstdmg... Ergebnis: der Range Trooper der Ohne Unterlass den Boss beharkte hat vl. mehr DPS und flamt den Jedi der geholfen hat die Adds zumachen und dafür an DPS einbussen hatte. Folge - keiner meldet sich mehr für Sonderaufgaben Das zur Communityseite ----- Die Technische Seite ist zudem, dass von Spieler entwickelte DMG Meter sich oft voneinander unterscheiden in der Genauigkeit und von wann bis wann sie berechnen. (Recount und Skada - das eine nimmt den generelle Kampfbeginn, der andere den eigenen als Start) Wenn ein DMG Tool wirklich kommen sollte, bitte ich dies von BW aus ins SPiel zu integrieren. Samt Anzeige was ein DD so getan hat... sprich ob er unterbrochen hat oder Feinde eingesammelt hat oder dergleichen. Ohne dieses würde ein DMG Tool nur Böses bringen. ---- Das ist meine Meinung. 20% aller Spieler stört sich entweder nicht an RecountDMG Meter oder nutzt es wirklich weise... Aber der Rest - ca 80% in WoW nutzen DMg Meter zum posen, zu unqualifiziertem Aussortieren und zum Flamen/Dissen. Und hat man einmal eine DMG Meter geschädigte Com ist das niee gut. LG Halkira |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Dann entschuldige ich mich ob des Missverständnisses. Du hast jedoch selbst das Wort "UI" und "Zahlen über den Köpfen" mehrfach in deinen Postings erwähnt. Wenn diese Addons eingeführt werden, sind sie früher oder später "Pflicht" und ohne wird man dann nur noch sehr schwer eine Gruppe finden.[/quote]Wie ich schon schrieb: Wenn sich hier so viele finden, die ohne Logs spielen wollen, dann sollte es doch kein Problem sein selbst Gruppen zu gründen, oder? Hinzu kommt das wirkliche Problem mit der Einschätzung.... DPS und DPS+Sonderaufgaben liegen weit auseinander... ein DD der allenaselang dem Heiler den Popo rettet oder Zusatzfeinde beschäftigt, leistet qualitativ mehr, verringert so aber oft seinen Burstdmg... Ergebnis: der Range Trooper der Ohne Unterlass den Boss beharkte hat vl. mehr DPS und flamt den Jedi der geholfen hat die Adds zumachen und dafür an DPS einbussen hatte. Folge - keiner meldet sich mehr für Sonderaufgaben[/quote]Das muss ein Raidleiter aber wissen und nötigenfalls die "Flamer" in seinem Raid darauf hinweisen. Hier sind wir aber bei "Raid Softskills", nicht beim Log als Problem. Sonderaufgabenzuteilungen kommen von der Raidleitung, welche auch die Auswertung macht. Kommt es zu Diskussionen über die Auswertung, dann muss da auch adäquat drüber geredet werden. Was nutzen Auswertungen auch, wenn Spieler durch geistesheroische Aussagen beweisen, dass sie den Kampfablauf nicht verstanden haben. Das wäre definitiv der Fall, wenn nicht klar ist, wer welche Aufgabe hatte. Da nutzt dann auch die Auswertung nichts. Ein Raid, bei dem man sich gegenseitig anflamed ist ohnehin nicht das Wahre. Die Technische Seite ist zudem, dass von Spieler entwickelte DMG Meter sich oft voneinander unterscheiden in der Genauigkeit und von wann bis wann sie berechnen. (Recount und Skada - das eine nimmt den generelle Kampfbeginn, der andere den eigenen als Start)[/quote]Auch das sollte von Raidseite aus bedacht werden. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Wo der Begriff WoW wieder gefallen ist: Da gebe ich Recht, das viele Leute dort mit parsern etc. rumgelaufen sind und es teilweise auch aufzwingen wollten. Jedoch ist bei anderen mmogs (und ich denke das nicht alle von WoW kommen werden und die es nicht werden unbedingt alle ihre Sachen aufzwingen wollen) das Sozialverhalten recht angenehm gewesen, das ich nie gefragt wurde, was ich benutze, sondern nur wie gesagt grob geschaut wurde, das ich gut spiele und Informationen durchgegeben. Bei MMOGs wie Aion und AoC habe ich bei raids noch den Zwang zu TS miterlebt, was ich allerdings nicht als störend empfunden habe. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Bei MMOGs wie Aion und AoC habe ich bei raids noch den Zwang zu TS miterlebt, was ich allerdings nicht als störend empfunden habe.[/quote]Das ist ja auch selbstredend. Andere Möglichkeiten der schnellen Kommunikation bei kompexen Kämpfen gibt es schlicht nicht. |
Zu dem Thema ansich, mal abgesehen davon wie ich dazu stehe, es gibt einen Combat-Log, dieser ist wohl auch sehr komplex. Das dieser lediglich noch nicht akitv ist, bedeutet nicht das er in Kürze aktiviert wird. Aufgrund der vielen Informationen die wohl dort durchwandern, wird es bei SWTOR vermutlich schneller und mehr Tools (wie es einige nennen Add-ons) geben als manchen lieb ist. Ich vermute, dass BW dem Druck der Spieler in jedem Fall nach gibt. Es gibt einfach zu viele die ohne zusätzliche Hilfsmittel nicht spielen wollen oder können. |
Wenn der Schwierigkeitsgrad auch auf höchster Stufe so ist, dass man Raids ohne die geringste Auswertung mit einer zusammengewürfelten Truppe schafft, dann frag ich mich, wie die leichteste Stufe ist. Bricht da der Boss durch einen Herzschlag gefällt zusammen, sobald die Truppe es geschafft hat sich vollzählig zu versammeln? |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Es gibt absolut keinen Grund, sich darüber zu beschweren. Es macht dich doch in keinster Weise schlechter, ohne log zu spielen. Es wird dich niemand anflamen, wenn du keinen log nutzt. Wenn du nur mit ego ****ern spielst, welche wirklich nur stumm rumstehen und dmg machen... such dir andere, ich hatte das Problem nie. Die andere Seite der Medaillie ist classic wow: 40 Mann raids, in denen gerne mal 10 unbemerkt afk sind. Und genau das sind die Leute, die hier rumheulen. weil er Aggro gezogen hat, wegen Overheal[/quote]Und genau wegen solchen dummen Aussagen und Unterstellungen befürworte ich solche logs. Wer es nicht verkraften kann, ein wenig Kritik einzustecken, weil man laut log offensichtlich die Fehlerquelle ist, der sollte Tetris spielen. Ohne logs wird die Schuld an allem möglichen hin und her geschoben.. das hilft erst recht keinem. |
Btw. gegen schlechte Leute gibt es eine einfache Lösung: Stammgruppen und gute Leute in Freundesliste. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |