SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! (https://www.swnation.de/forum/1575-so-richtig-%22erstmal-kein-kombatlog%22-danke-bw.html)

Malycus 01.12.2011 09:12

So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !!

Wenn der Raidleiter bei einem 40 Personen Raid jeden einzelnen optisch nachkontrollieren soll, dann hat er keine Zeit mehr selbst zu spielen. Ergo sind, wenn er einen AFKler dumm rumstehen sieht, schon mindestens 2 nicht voll im Kampf beteiligt: Der AFKler und der Raidleiter.

Als Raidleiter habe ich im Kampf zudem ganz andere Probleme als auf meine Mitspieler zu achten. Da muss ich davon ausgehen können, dass diese voll mit dabei sind.

Ailil 01.12.2011 09:14

Ein Kampflog kann trotzdem nicht nachprüfen, ob wer afk ist oder nicht. Das könnte man nur mit einer UI/addon, das die Bereitschaft nachfragt, die man dann bestätigen muss, oder durch manuelles Fragen, ob alle bereit sind.

Malycus 01.12.2011 09:25

Natürlich kann ich das nachträglich mit einer Auswertung des Kampflogs.
Für DDs kann ich dort doch wunderbar nachsehen wie die Aktivität war. Sehe ich, dass jemand zu 70% während eines Kampfes keinen Schaden gemacht hat, dieser auch über keine Sonderaufgabe verfügte, dann hat er 30% des Kampfes gepennt.

Vergleichbarer wird das dann noch, wenn man andere DDs mit der gleichen Aufgabe (simpel Schaden machen) daneben legt. Haben 3 DDs eine Active Time von 85%, der eine nur von 70%, dann lief da was falsch.

Also, ganz klar: Doch, das kann man sehr schön sehen.

septimo 01.12.2011 09:28

Zitat:

Zitat von Ailil
Ein Kampflog kann trotzdem nicht nachprüfen, ob wer afk ist oder nicht. Das könnte man nur mit einer UI/addon, das die Bereitschaft nachfragt, die man dann bestätigen muss, oder durch manuelles Fragen, ob alle bereit sind.

Du kannst locker nachprüfen ob er dann im Kamp afk war ^^.

Was ich mich frage ist warum im PvP niemand den DMG Meter bemängelt. Dort wird schön aussgegeben wer wieviel DMG gemacht hat, wer wieviel geheilt, Wer was eingenommen aht usw. Und keine schwein beschwert sich darüber. Sobald es ins PVE geht schreien 50% Sodom und Gomorra... Warum? Wo ist der Unterschied?

Mostarli 01.12.2011 09:32

Was sagt Dmg im PvP denn aus?

Kedewin 01.12.2011 09:33

mhh,

Also gegen n Combatlog hab ich pers. absolut nix dagegen.
Gabs z.B. schon bei DAoC als es 2003 rauskam. Dort konnte man ja auch nachsehn, wie viel Schaden man grade mit Skill xyz gemacht hat.
Mir pers. hat das völlig genügt.

Wo ich jedoch durchaus zweigeteilter Meinung bin sind die UI´s und Addon´s.

Ich habe DAoC selbst jahrelang mit Derida´s gespielt (UI). Jedoch war dies eben eine reine UI. Man hatte z.B. n anderes (größeres, Übersichtlicheres) Gruppenfenster, Karten wahren anders geordnet etc.........
Gegen so etwas hätte ich auch nichts einzuwenden, da es keinerlei spielerischen Vorteil bringt. Es is eine reine "Verschönerung" der Standart UI

Geht es dann aber in die Richtung Addon´s seh ich das def. anders.
Da ich nie WoW gespielt hab, kenn ich die Dinger nur vom hörensagen. Sollt ich also Mist schreiben sagt bescheid^^
Solche Sachen wie Agrometer/Debuffanzeigen/Healhelper/Cooldownanzeigen etc. sind in meinen Augen Spielbeeinflussende Sachen. Sprich derjenige der sie Nutzt, hat einen spielerischen Vorteil gegenüber dem der sie nicht Nutzt (Und wenn es z.B nur dadurch ist, das bei nem Debuff dieser durch ein extra Symbol dargestellt wird das man ihn ja nicht Übersehen kann)
Spielt man nun ohne das passende Addon könnte man ihn ja evtl. Übersehn/ erst n bischen später Bemerken.
Genauso mit Solchen Sachen die die Fähigkeiten von Bossen mit Timern anzeigen.......

Und genau da seh ich eben den Knackpunkt
Solange es völlig Belanglose Addons sind ist mir das rel. Egal.
Wird aber nur in irgendeiner Weise das Spiel dadurch beeinflußt, sei es nur durch extra Icons die auf Debuff´s hinweisen, Zeigen wieviel Aggro wer in der Gruppe/Raid hat, is bei mir Schluß.
Benutzt man es nicht, hat man einen Nachteil gegenüber demjenigen der es Nutzt und wird quasi "genötigt" es selbst auch zu Nutzten

FainMcConner 01.12.2011 09:34

Zitat:

Zitat von septimo

Was ich mich frage ist warum im PvP niemand den DMG Meter bemängelt. Dort wird schön aussgegeben wer wieviel DMG gemacht hat, wer wieviel geheilt, Wer was eingenommen aht usw. Und keine schwein beschwert sich darüber. Sobald es ins PVE geht schreien 50% Sodom und Gomorra... Warum? Wo ist der Unterschied?

Also mir ist vollkommen egal was im PvP angezeigt wird und was nicht, weil ich kein PvP spiele und somit auch nicht sagen kann was da wichtig ist und was nicht. Bei Raids weiß ichs aber.

Ailil 01.12.2011 09:35

Zitat:

Zitat von septimo

1. Ich sagte man kann nicht nachprüfen ob wer afk IST, was nützt es nacher zu wissen, das wer afk war, außer für eine Schuldzuweisung und spätere Ablehnung? ^^
2. PvP ist sowieso für Heiler wie mich nur in Stammgruppen lokrativ, da in random Gruppen oft sich jeder der Nächste ist und niemand sich dadrum kümmert, ob ein Heiler angegriffen wird. D.h in random Gruppen sehen Heiler oft alt aus (eigene Erfahrung) und in Stammgruppen weis man den Wert eines jeden Spielers zu schätzen. Da oft Punkte verteidigt werden müssen, die manchmal garnicht angegriffen werden, hat man manchmal seine Pflicht erfüllt, ohne große Wertung in der Statistik gehabt zu haben. Wie gesagt weis man das aber oft nur in Stammgruppen, da randoms sich nur um sich selber kümmern.

Razalgaz 01.12.2011 09:50

Zitat:

Zitat von Malycus
Wenn der Raidleiter bei einem 40 Personen Raid jeden einzelnen optisch nachkontrollieren soll, dann hat er keine Zeit mehr selbst zu spielen. Ergo sind, wenn er einen AFKler dumm rumstehen sieht, schon mindestens 2 nicht voll im Kampf beteiligt: Der AFKler und der Raidleiter.

Als Raidleiter habe ich im Kampf zudem ganz andere Probleme als auf meine Mitspieler zu achten. Da muss ich davon ausgehen können, dass diese voll mit dabei sind.

schonmal was von Klassenleitern gehört?
stell Dir vor, sowas hatten wir damals... jaja

Ailil 01.12.2011 09:51

Mir kommt es sowieso vor, als ob die Leute mit Kampflogs immer in neuen (anderen) Raidgruppen spielen. Ich hatte meine Stammgruppen, wo man sich kannte und wusste wer was taugte. Da brauchte nicht jeder immer von Programmen bewertet werden.

Razalgaz 01.12.2011 09:56

Zitat:

Zitat von Ailil
Mir kommt es sowieso vor, als ob die Leute mit Kampflogs immer in neuen (anderen) Raidgruppen spielen. Ich hatte meine Stammgruppen, wo man sich kannte und wusste wer was taugte. Da brauchte nicht jeder immer von Programmen bewertet werden.

dazu muss man aber Kontakt zu Leuten aufbauen... und wenn man sich die Forderungen nach Dungeonfinder und Direktport in Inis so durchliest, dann wollen die das gar nicht mehr... lieber huschhusch mit randoms... und da muss man dann ja auch ordentlich posen/flamen können, weil man die mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder sieht

Malycus 01.12.2011 09:59

schonmal was von Klassenleitern gehört?
stell Dir vor, sowas hatten wir damals... jaja[/quote]Stell dir vor, sowas hatten wir auch. Du feuerst meinem Argument aber gerade mehr zu als du denkst, denn auch die Klassenleiter sollen während des Kampfes in erster Linie spielen.

Ich ändere meine Argumentation aber gerne ab:

Wenn die Klassenleiter (DD, Heilung, Tank) während des Kampfes noch auf die Bewegungen und Fähigkeitsnutzung ihrer Spieler achten müssen, dann sind, wenn in jeder Klasse jemand auffällt, schon 6 Leute nicht bei der Sache.

Klassenleiter sollen Erläuterungen liefern, sich mit der Raidorga abstimmen und vor, sowie nach, dem Raid ein Auge auf ihre "Klassen", oder Camps, oder oder oder, haben. Während des Kampfes können und sollen sie die klassenbezogene Kommunikation sicherstellen (Aufgabenverteilung, Encountererläuterung, Einteilungen) aber nicht als Klassen Stasi fungieren.

So, soviel zu Klassenleitern

1. Ich sagte man kann nicht nachprüfen ob wer afk IST, was nützt es nacher zu wissen, das wer afk war, außer für eine Schuldzuweisung und spätere Ablehnung? ^^[/quote]Es nützt um hinterher mit der Person zu sprechen. Sprechen, nicht motzen oder flamen. Es kann auch helfen um zum Beispiel über Laufwege bei laufintensiven Encountern zu sprechen.

Und selbst wenn man später bemerkt, dass jemand bei jedem zweiten Encounter AFK war und man das erst hinterher sieht, dann ja, dann ist das eine berechtigte Kritik, keine Schuldzuweisung im negativen Sinne. Dann hat man a posteriori festgestellt, dass jemand ein Encounter NoGo begangen hat.

Mir kommt es sowieso vor, als ob die Leute mit Kampflogs immer in neuen (anderen) Raidgruppen spielen. Ich hatte meine Stammgruppen, wo man sich kannte und wusste wer was taugte. Da brauchte nicht jeder immer von Programmen bewertet werden.[/quote]Was hat das mit Randomgruppen zutun? Solche Auswertungen werden vor allem von Raids vorgenommen die in Stammgruppen spielen und sich verbessern wollen, die ihre Fehler analysieren und möglichst abschalten möchten.

Der Satz klingt so, als hättest du mit den Serverfirst Leuten geraidet, die absolut kein Potential nach oben hatten, weil da wo ihr ward bereits das Ende der Fahnenstange erreicht war und dementsprechend auch kein Bedarf an analytischen Verbesserungen bestand (Sarkasmus aus).

firderis 01.12.2011 09:59

Zitat:

Zitat von Ailil

Der Meinung schliesse ich mich grundsätzlich an. Allerdings ist so ein Combatlog für alle durchaus hilfreich. Ich bin zwar kein "Movement-Krüppel", aber manchmal können die kleinen Feinheiten was man wann wie einsetzt sehr hilfreich sein. Gerade Fähigkeiten, welche aufeinander aufbauen, können ungeahnte Unterschiede ausmachen. Und dies sieht man leider erst richtig im Combatlog, so man irgendwo an einem "Dummy" übt. Ich wollte es zwar vermeiden, aber beispielsweise als "Katze" in WoW konnte ich nur dank dem Combatlog den gravierenden Fehler meiner vorherigen Spielweise erkennen.

Razalgaz 01.12.2011 10:05

Zitat:

Zitat von Malycus
Stell dir vor, sowas hatten wir auch. Du feuerst meinem Argument aber gerade mehr zu als du denkst, denn auch die Klassenleiter sollen während des Kampfes in erster Linie spielen.

Ich ändere meine Argumentation aber gerne ab:

Wenn die Klassenleiter (DD, Heilung, Tank) während des Kampfes noch auf die Bewegungen und Fähigkeitsnutzung ihrer Spieler achten müssen, dann sind, wenn in jeder Klasse jemand auffällt, schon 6 Leute nicht bei der Sache.

Klassenleiter sollen Erläuterungen liefern, sich mit der Raidorga abstimmen und vor, sowie nach, dem Raid ein Auge auf ihre "Klassen", oder Camps, oder oder oder, haben. Während des Kampfes können und sollen sie die klassenbezogene Kommunikation sicherstellen (Aufgabenverteilung, Encountererläuterung, Einteilungen) aber nicht als Klassen Stasi fungieren.

So, soviel zu Klassenleitern

dann frage ich mich, wie unsere Klassenleiter damals ohne Addons Leute eingeschätzt haben, die sich für Raids beworben haben und zu einem Probelauf mitgenommen wurden... haben die in eine Kristallkugel geschaut? :-P

(die Frage musst Du mir nicht beantworten, ich weiß wie ich das damals gemacht habe... war ja auch ein Klassenleiter )

Kalandria 01.12.2011 10:06

Zitat:

Zitat von Ailil

Genau so siehts aus! Aber für Typen die eine Gruppe eh nur als Zweckgemeinschaft zum Abfarmen von Items / Bossen ansehen ist sowas ideal. Da ist es einfacher zu sagen „So, du taugst nix. Dich werfen wir mal aus dem Raid raus und holen nun Char XY rein.“ Und wenn der auch nicht besser ist geht die Show wieder von vorne los.

Generell hab ich nichts gegen solche „Programme“, allerdings führt es in vielen Fällen dazu das ein vernünftiges Zustammenspielen fast nicht mehr möglich ist. Solche Programme machen sowohl das sozialle zusammenspielen als auch das Klassensystem sehr schwierig. Stellt man im DMG-Meter fest das die eigene Klasse nicht soviel Schaden macht wie Klasse YZ geht sofort das Gejammer los, bis was geändert wird. Und diese Spirale dreht sich dann bis ins Endlose.

Sorry aber gerade solche Addons haben ein Spiel wie WoW, was wirklich am Anfang ein klasse Game war, komplett zerstört. Und wenn mir hier viele erzählen wollen das ein DMG-Meter die einzige Möglichkeit ist schwere Bosse effektiv anzugehen dann sollte man sich vielleicht eher fragen ob da nicht was bei der Auswahl der „erfolgsorientierten Mitspielern“ falsch gelaufen ist.

Ilharn 01.12.2011 10:08

Zitat:

Zitat von Razalgaz
dann frage ich mich, wie unsere Klassenleiter damals ohne Addons Leute eingeschätzt haben, die sich für Raids beworben haben und zu einem Probelauf mitgenommen wurden... haben die in eine Kristallkugel geschaut? :-P

(die Frage musst Du mir nicht beantworten, ich weiß wie ich das damals gemacht habe... war ja auch ein Klassenleiter )

Ich glaube die Antwort wissen wir beide. Kennen sie aber nur, weil wir es so gemacht haben, wie wir es gemacht haben, weil wir sicherlich noch aus anderer Generation MMOler stammen.

Wer es nicht anders kennt, dem mache ich kein Vorwurf, NUR bitte behauptet nicht, dass es nicht möglich sei, nur weil ihr es nicht könnt.

"Unmöglich ist immer alles für dich... Schau mich an... nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das hm?"

Malycus 01.12.2011 10:09

Vielleicht auch im Kaffeesatz gelesen?

Ich, sowohl als Klassen- als auch als Raidleiter, habe stets davon abgesehen meine Spieler während des Spiels auf Movement zu bewerten. Wie will man das bei 10+ Raids auch leisten? Bei nem Raid von 8-10 Personen ist das locker drin. Da sieht jeder jeden. Das ist auch viel persönlicher. Bei 25 bis 40 Personen Raids ist es schlicht unmöglich alle Spieler (als Raidleiter) oder alle Spieler seiner Klasse (als Klassenleiter) während eines anspruchsvollen Encounters in Echtzeit zu überwachen und sein Spiel richtig durchzuziehen.

Wenn etwas klar daneben geht, dann merkt man das. Die meisten Spieler sind auch fair genug zu sagen "My fault". Aber eben nicht jeder.

Ich glaube die Antwort wissen wir beide. Kennen sie aber nur, weil wir es so gemacht haben, wie wir es gemacht haben, weil wir sicherlich noch aus anderer Generation MMOler stammen.[/quote]Da war er, ich hab ihn! Der "ich hab schon viel früher gespielt und bin Elite" Post

Dann erkläre mir dochmal, wie du in einem 40er Raid knappe 15 DDler in Echtzeit im Auge behalten hast. Gerade bei Encountern die über "Tank´n spank" hinaus gehen.
Da bin ich gespannt. Ich möchte ja nicht in Abrede stellen, dass ich noch etwas lernen kann

Ailil 01.12.2011 10:09

Wie gesagt, es wird am Ende alles überbewertet und nicht mehr dran gedacht, das es ein Spiel ist. Jemanden ungefährt einschätzen zu können reicht oft aus und man muss daraus keine Liga mit Statistiken machen. Wie ich aber schon erwähnte, genießen Leute auf unterschiedliche Art Spiele, für mich ist es kein Spiel mehr, wenn man mehr Auswertungen und Statistiken reinsteckt, als ein Bankier mit Aktien spekuliert.

Razalgaz 01.12.2011 10:10

Zitat:

Zitat von Ilharn
Ich glaube die Antwort wissen wir beide. Kennen sie aber nur, weil wir es so gemacht haben, wie wir es gemacht haben, weil wir sicherlich noch aus anderer Generation MMOler stammen.

Bist 900 Jahre, wirst aussehen Du nicht gut.

squiek 01.12.2011 10:11

Was ein Glück.
Wenn die hier wieder mit diesem pseudo elitismus ankommen, dann hat sich das mit dem Spiel erledigt. Selbst im DMG/HEAL Meter bin ich weit oben, weil ich schon seit mind. 10 Jahren MMOs zocke.

Aber dieser Mist spiegelt nicht den Nutzen eines Spielers wieder !
Support Skills werden in WoW überhaupt nicht wahrgenommen und wurden zu passiven Buffs degradiert, oder komplett abgeschafft.

Z.b. der Pala.
In Classic habe ich einen gespielt und hatte enorme utility mit einer brauchbaren, aber nicht perfekten Heilung. Natürlich haben die DMG-Meter Heuler sofort geweint und was passiert? Der Pala wird zum Full-Healer in Platte umgebaut. Später dann zum DD und letztendlich auch noch zum Tank. Der Supporter ist tot.

Das ich dank der utility+schild+platte mit heals paar Mobs offtanken konnte, hat keiner registriert ^^

Phinfischer 01.12.2011 10:12

Zitat:

Zitat von Malycus
Ich schriebs schon oft, schreibe es aber gerne wieder: Es ist Unsinn.

Wer Operationen oder Flashpoints spielen möchte ohne das die Gruppe auf nachhaltige Analysen setzt, der muss sich nur einen entsprechenden Raid suchen der genau so spielt.

Wenn man dann in einem Raid unterwegs ist, der auf das Combatlos keinen Wert legt, man plötzlich aber ein bis zwei andere Spieler im Raid hat, die anfangen dich mit "Terror" auf eine Spieloptimierung hinzuweisen, dann wäre es am Gilden-, bzw. Raidleider dies zu unterbinden. Wenn der nichts tut und die "Terroristen" dann auch noch unfreundlich werden sollte man sich ohnehin fragen, ob man noch mit den richtigen Leuten unterwegs ist.

Mag für Stammgruppen absolut zutreffen. Aber ich lasse nicht vor jeder Randomgruppe einen Fragebogen durchgehen, um zu sehen, ob es in unserer Gruppe Konfliktpotenzial gibt. Deswegen sollten Combatlogs, Talentverteilungen etc nicht öffentlich gemacht werden. Gruppen denen es um Optimierung geht (zb Progressraider) können ja gerne ihren Kameraden Einsicht gewähren.

Zudem es mich ohnehin wundert, dass eine ganze Spielerschaft, also alle, die sich gegen diese Technik mit Händen und Füssen wehren, solche Angst davor haben später darunter zu leiden. Wenn so wenige das Combatlog nutzen wollen, dann solltet ihr doch mit einer Gruppenfindung eigentlich keine Probleme haben.[/quote]Dir begnen pro Tag hunderte Personen auf der Straße - davon reicht schon einer aus, um dich auf die Palme zu bringen.

Aber, mal im ernst, das Combatlog ist doch gar nicht der Trigger eurer Ängste. Es ist das, was damit möglich ist. Das man sich zusammen über Fehler im Spiel unterhalten könnte, wobei bereits das Wort "Fehler" als Hybris beschimpft wird. Gut, nennen wir es "Suboptimal". Schlussendlich wehrt man sich doch gegen Analysen, bei denen man als DD vielleicht gefragt werden könnte, warum man eine eher suboptimale Fähigkeitenrotation benutzt.[/quote]Gerade hier liegt der Hund begraben. Es beschränkt sich nicht auf Rotationen, sondern geht sogar so weit, dass ganz andere Talentbäume oder sogar Klassen gefordert werden.
"Warum spielst du Schurke? Jäger macht viel mehr DPS, du Anfänger!"

Gerade, wenn man bei einem Encounter aufgrund von mangelndem Schaden einen Abend verbracht hat haben viele Angst, dass ihnen der Raid sagt, sie könnten ihr Spiel anpassen um mehr rauszuholen. Das ist dann für viele gleich "Terror". Ich würde es als Sportsgeist bezeichnen.[/quote]Die Frage ist halt, obs wirklich am Schaden lag, oder einfach daran, dass viele Gruppen so grottig spielen, dass man die eigenen Fehler mit großen Zahlen kompensieren muss. Wenn du dir dann über Theorycrafting anschaust, wieviel GruppenDPS rein theoretisch nötig ist, um einen Boss zu legen, und wieviel im Endeffekt von vielen Raidgruppen vorausgesetzt wird, kannst du dir die Antwort schon denken.

Ilharn 01.12.2011 10:12

Zitat:

Zitat von Razalgaz
Bist 900 Jahre, wirst aussehen Du nicht gut.

Seh so alt ich aus für junge Augen?
Doch... doch... das tue ich... Alt geworden bin ich...

Ailil 01.12.2011 10:13

Zitat:

Zitat von squiek
pseudo elitismus

Wow, danke. Genau nach diesem Wort habe ich gesucht ^^. Leute die unbedingt sich 100 Stunden Arbeit aufbrummen, tausende von Regelungen aufstellen und Sachen auswerten nur um mehr als "Elite" auszusehen, was am Ende aber weniger brachte als bei einer normalen, freundschaftlichen Gruppe, die einfach nur spielt.

Malycus 01.12.2011 10:14

Wie gesagt, es wird am Ende alles überbewertet und nicht mehr dran gedacht, das es ein Spiel ist. Jemanden ungefährt einschätzen zu können reicht oft aus und man muss daraus keine Liga mit Statistiken machen. Wie ich aber schon erwähnte, genießen Leute auf unterschiedliche Art Spiele, für mich ist es kein Spiel mehr, wenn man mehr Auswertungen und Statistiken reinsteckt, als ein Bankier mit Aktien spekuliert.[/quote]Es geht doch nicht darum zu sagen "du spielst gut und du spielst mist". Mir wird das Thema zu sehr auf die Schiene der Neubewerber eines Raids, welche sich beweisen müssen, beschränkt. Aber wieso auch nicht? Da ist es am einfachsten gegen zu argumentieren.

Es geht vor allem auch darum, dass man, wenn man vor anspruchsvollen Encountern steht, Taktik und Spiel anpassen kann. Aber was schreibe ich. Wie hat der Ausserirdische Paul gestern bei mir im TV zur Kreationistin gesagt? "Mit denen kann man einfach nicht reden."

WaylanderFFM 01.12.2011 10:17

Zitat:

Zitat von Razalgaz
dazu muss man aber Kontakt zu Leuten aufbauen... und wenn man sich die Forderungen nach Dungeonfinder und Direktport in Inis so durchliest, dann wollen die das gar nicht mehr... lieber huschhusch mit randoms... und da muss man dann ja auch ordentlich posen/flamen können, weil man die mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder sieht

Es wäre vielleicht ganz hilfreich für eine sachliche Diskussion, wenn man solche Andeutung läßt.
Desweiteren sollte man sich auch mal einigen, ob man gerade über irgendwelche Kiddies lästert, die alle 5min in Random Instanzen ihr Recount posten, oder vielleicht doch den ambitionierten Raider, der nicht nur sich, sondern auch seine Kollegen verbessern möchte.

Zwischen beiden Gruppen liegen Welten.

Trotzdem benötigen beide Gruppen ein funktionierendes Combat Log. Die eine zum posen, die andere zum analysieren.
Unabhängig davon, wird die Gruppe der Poser auch abseits eines Combat Logs, Recount, etc. Möglichkeiten finden, sich im Chat entsprechend zu präsentieren. Das einzige was hilft ist soziale Ächtung von solchem Verhalten. Solange es keine serverübergreifenden Tools gibt, die wahllos Leute zusammenwerfen, funktioniert dies übrigens auch.

Persönlich halte ich Combat Logs in Bezug auf Raids für unverzichtbar, insbesondere bei höheren Schwierigkeitsgraden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.