![]() |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
bist du früher zu oft von denen verhauen worden, oder was? :P ich brauch kein wow zocken, ich zock swtor, warte 2 monate, und hol mir dann ranking mit combatlogs und addons! evtl sogar auf nem rp-server da man sich dort ja nun bratwurst etc nennen kann. wie findet ihr Darth Mowl? |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Darth Bratwürstchen gefällt mir besser |
So hab ich das als Tank mit meinen Gruppenmembern gemacht die Probleme in der Instanz hatten. Aber aus dem "gemeinschaftlichen" Spielen heutzutage ist nur noch ein Egotrip geworden.... ... und es sind nicht die Casuals die den Egotrip fahren.... Eigentlich hatte ich vor in dem Game dieses mal nen DD als Main zu spielen anstatt nen MainTank um mal ne ruhige Kugel zu schieben. Wenn ich solche Threads sehe, muss ich mir das nochmal überlegen, damit manche DDs und Heiler noch sehen, das es auch entspannte Spieler gibt, die mit Spass in ne Instanz gehen und wo man nicht sofort gekickt wird, weil man nicht so "gut" ist wie andere. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Es gab heftige auseinandersetzungen im beta forum und ich denka mal bioware hat sich die antworten mal genau angeschaut musste dann feststellen das viel mehr dagegen als dafür sind ich finds super viele hier sind von wow weg weils nimmer auszuhalten war dps meter recount gearscore usw usw usw |
2. Das Thema hier ist Combatlog. 3. In Threads wie diesem hier posten dauerhaft nur 10-15 Leute, die meist die Extreme der beiden Seiten darstellen, und keine Meinung ausser ihrer eigenen akzeptieren. Alle die ernsthaft diskutieren wollen haben sich schon lange verzogen, da es schlichtweg keine Diskussionsbereitschaft gibt (in diesen Threads), da jeglicher Ansatz sofort von den verhärteten Fronten "weggespamt" wird. |
|
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! naja gnadenfrist für die Noobs |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich froh drüber wäre wenn die kommenden Addons nur sehr beschränkt im Spiel zugelassen werden bzw. gar nicht zugelassen werden und Bioware dafür gewisse Dinge wie Combatlog oder Dmg-Meter Standartmäßig im Spiel implementiert. Es gibt gewisse Addons gegen die ich nix habe aber aus der Zeit von WoW weiß man einfach dass einige Spieler es irgendwann komplett übertrieben haben und manche "Addons" galten für mich schon eher als Cheats. Es wurde stupide nur noch eine Taste gedrückt und das Spiel hat sich mehr oder weniger von alleine gespielt. Sobald aber irgendwas nicht nach Plan verlief, sind genau diese Spiele komplett überfordert im Kreis gehüpft und wurden von den simpelsten Aufgaben überfordert, weil es plötzlich notwendig war das eigene Gehirn einzuschalten. Ich selbst habe immer schon von Beginn an ohne irgendwelche Hilfen gespielt und obwohl ich wahrscheinlich schon eher zu den überdurchschnittlicheren Spielern gehöre (Schulterklopf) habe ich damit sicher nicht das Unmögliche vollbracht, ganz im Gegenteil. Trotzdem wars nie ein Problem den Content durchzuspielen und bei allem Respekt, so schwierig ist das Spiel nicht wenn man Augen im Kopf hat und das Geschehen ein wenig beobachtet. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge. Edit: Dazu möchte ich noch sagen dass es irgendwann sogar so extrem wurde dass gewisse Gruppen angefangen haben Itemlvl's und irgendwelche Addons vorauszusetzen und da wurde es langsam bissl lächerlich, ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich kann gern drauf verzichten weil ich persönlich irgendwelche Kackaddons nicht brauche um mich von links nach rechts zu bewegen, aber gut, ich kann da nicht von der Allgemeinheit ausgehen. lg, |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Ich bitte um ein Kampflog. Spätestens bei den ersten Operationen sind sie für mich wichtig. Nachdem ich die letzten zwei Jahre Raidleiter in WoW war, muß ich sagen: Man hat einfach nicht den Überblick alle anderen Spieler ständig zu beobachten, und Ansatzpunkte für Verbesserungen zu finden. Da wäre einerseits die räumliche Aufteilung der Charaktere (damit meine ich, daß es extrem schwer ist, Fern-DD's im Auge zu behalten, wenn man Nahkämpfer ist) und zweitens sollte man sich ja auch selbst darauf konzentrieren, keine Fehler zu machen. Die Analyse nach dem Versuch bzw. dem Raid hat mir oft geholfen, bessere Taktiken zu finden. Aber war auch hilfreich, anderen Spielern zu helfen. Wenn ich zum Beispiel sehe, daß ein DD nur die Hälfte vom Schaden eines anderen macht und zwar ohne daß er spezielle Aufgaben gehabt hätte, muß ich einfach wissen warum. Ich habe schon oft genug Leute in der Gruppe gehabt, die keinen blassen Schimmer gehabt haben, was sie da tun. Wenn ich dann merke, daß dieser Spieler es lernen will und kann, ist es so noch über Vergleiche mit anderen Kampflogs am einfachsten, auf etwaige Fehler in Rotationen oder ähnlichem hinzuweisen. Und btw. manche Leute haben auch nicht die Lust oder Zeit "Theorycrafting" für jede Fortgeschrittene Klasse zu machen, mal davon abgesehen, daß es noch 3 Fertigkeitsbäume gibt. Ich weiß eigentlich keinen Grund, warum es kein Kampflog geben sollte. Alle Gegenargumente bisher fand ich schwach und polemisch. Das Kampflog gibt niemandem einen Nachteil, außer denjenigen die schlecht spielen. Doch diese Leute haben dann doch die Wahl - Sie können es weiterhin so machen und ihre Spielgefährten frustrieren, oder sie können ihre Spielweise verbessern. Und es ist sehr viel leichter zu erklären, wenn man Fakten hat, als alles mit einem Bauchgefühl zu begründen. Addendum: - Schwierigkeitsgrad: Ist es zu einfach, macht das Spiel keinen Spaß und zwar spätestens wenn man durch die Storyline ist. Zu schwer und man frustriert die Leute. Eine Balance zu finden, ist der Knackpunkt. Übrigens einer der Gründe, weshalb verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten werden. (glaub ich doch) Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß man die schwierigsten Operationen mit Bauchgefühl und mit einer geradewegs bunt zusammengewürfelten Gruppe schafft. - Gearscore, Recount usw. sind Add-Ons und kein Kampflog. Gearscore hab ich nie benutzt, hab immer selber inspiziert und eigentlich mehr darauf geachtet, daß richtig verzaubert und gesockelt wurde. Ist auch viel interessanter, als einfach nur eine Zahl. Und Recount? Kann viel mehr als nur den Schaden anzeigen. Ich fand es nützlich, gerade um nach dem Scheitern die Gründe zu hinterfragen. Ein-, Zweimal waren da überraschende Dinge zu lesen. Viele Addons zum Beispiel wurden später in WoW integriert. Da wäre der Ausrüstungsmanager, Bedrohungsanzeige usw. Gab es am Anfang nur als Addon. Und die finde ich nicht schlecht. Auch Deadly Boss Mods hat sich zum Teil doch irgendwie integriert. Warnmeldung gab dann auch das Standard-WoW aus. - Hauptsache, daß das UI verbessert wird. Das klobige Ding gefällt mir garnicht. |
Also kann man davon ausgehen, dass es bereits zu diesem Zeitpunkt negative Feedbacks dazu gab, und die Anzahl der negativen Feedbacks zur UI überwiegen nicht gerade wenig. Mai bis Ende November sind 7 Monate, und sie haben keinen einzigen Handgriff an der verkorksten UI getan... Das ist äußerst beeindruckend. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Ähm... ich weiß nidas immer wieder gerne benutzt, weil ich einfach wissen wollte, was zum Henker mich da jetzt mit einem Hit aus den Latschen geschossen hat... Addons können mir auch gestohlen bleiben, aber das Combatlog ist in vielerlei Hinsicht hilfreich, denn ich wüsste zumindest gerne was meinen Char betrifft ab und an mal was da so abgeht. Man könnte es ja so lösen, dass da nur die Dinge gelogged werden, die einen auch selbst betreffen, das heißt Hits die ich bekomme und welche die ich Austeile. Was sollte daran dann störend sein? |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Keiner zwingt euch halt AddOns dann zu nutzen. Egal welche jetzt. Solang AddOns nicht Spielmechaniken umgehen, kanns wohl euch vollkommen egal sein, wie jemand anders spielt. Wie ignorant kann man also bitte sein. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Für mich persönlich sind Addons ok, solange sie keinen unfairen Vorteil verschaffen oder den Sozialen Defiziten einiger Spieler vorschub leisten. Addons welche ich begrüßen würde wären solche zur UI Verbesserung und "Kleine Helfer", was ich bitte nie in diesem Spiel sehen möchte ist so ein Zeugs wie Gearscore! ( sorry aber mir wird schon beim schreiben dieses Wortes übel ) Etwas wie ein Damage/Heal Meter Addon löst bei mir ein zwiespältiges Gefühl aus, einerseits ist es gut um seine eigenen Fähigkeiten im Umgang mit seinen Charakter zu verbessern, andererseits wird es halt gerne als Mittel zur Einstufung von Spielern genutzt. Somit führt es zu einer Ausgrenzung von Spielern, was ich grundsätzlich ablehne. Ich hoffe das BW den Spagat zwischen den verschiedenen Arten von Addons hinbekommt, auf jeden Fall sollten sie genau prüfen welche Addons zugelassen werden und welche nicht. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Ja ich bin auch prinzipiell gegen die Einführung von Addons und Combat-log, weil wenn sie das eben genannte einführen wäre ich ja in der Lage meine Fehler zu identifizieren und dadurch besser zu spielen. /sarkasmus |
Eine Lösung wäre es, wenn andere Spieler nur dann Zugang zu meinem Combatlog haben, wenn ich es Ihnen erlaube. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! ich frage mich ernsthaft wie man gegen Combat logs sein kann.... Grade für ambitionierte Raider sind Combat logs und ein Aggrometer essentiell. Das ganzw WoW-gehate geht mir mächtig auf den Keks. Komisch, dass es auch hier 90% der Leute jahrelang ohne zu meckern gespielt haben... |
Wer Operationen oder Flashpoints spielen möchte ohne das die Gruppe auf nachhaltige Analysen setzt, der muss sich nur einen entsprechenden Raid suchen der genau so spielt. Wenn man dann in einem Raid unterwegs ist, der auf das Combatlos keinen Wert legt, man plötzlich aber ein bis zwei andere Spieler im Raid hat, die anfangen dich mit "Terror" auf eine Spieloptimierung hinzuweisen, dann wäre es am Gilden-, bzw. Raidleider dies zu unterbinden. Wenn der nichts tut und die "Terroristen" dann auch noch unfreundlich werden sollte man sich ohnehin fragen, ob man noch mit den richtigen Leuten unterwegs ist. Zudem es mich ohnehin wundert, dass eine ganze Spielerschaft, also alle, die sich gegen diese Technik mit Händen und Füssen wehren, solche Angst davor haben später darunter zu leiden. Wenn so wenige das Combatlog nutzen wollen, dann solltet ihr doch mit einer Gruppenfindung eigentlich keine Probleme haben. Aber, mal im ernst, das Combatlog ist doch gar nicht der Trigger eurer Ängste. Es ist das, was damit möglich ist. Das man sich zusammen über Fehler im Spiel unterhalten könnte, wobei bereits das Wort "Fehler" als Hybris beschimpft wird. Gut, nennen wir es "Suboptimal". Schlussendlich wehrt man sich doch gegen Analysen, bei denen man als DD vielleicht gefragt werden könnte, warum man eine eher suboptimale Fähigkeitenrotation benutzt. Gerade, wenn man bei einem Encounter aufgrund von mangelndem Schaden einen Abend verbracht hat haben viele Angst, dass ihnen der Raid sagt, sie könnten ihr Spiel anpassen um mehr rauszuholen. Das ist dann für viele gleich "Terror". Ich würde es als Sportsgeist bezeichnen. Jaja, ich weiss was als nächstes kommt: "Wenn ich Sportsgeist zelebrieren will, dann geh ich in nen Fussball Verein. Hier will ich Spass." Und da antworte ich "Ich will auch Spass. Und es macht keinen Spass, wenn ich mit meinem Raid mehrfach an einem Encounter scheitere und der Grund dafür nicht der Encounter selbst, sondern der fehlende Selbstrelexionswille meiner Spieler ist." Deswegen sucht man sich als Spieler seine Mitspieler im Idealfall auch aus. Man raidet mit einer Gruppe, welche ähnliche oder gar gleiche Ansprüche an das Spiel hat. Damit wären wir wieder am Anfang: Wenn ihr alle ohne Analysen, unreflektiert, spielen wollt, wenn ihr euch nie selbst hinterfragen, geschweige denn von anderen hinterfragen lassen, wollt, dann sucht euch doch genau solche Spieler, solche Gilden und solche Raids. Die gibts wenig? Dann gründet selbst welche. Ich möchte mir jedoch die Möglichkeit progressornientiert, und dazu gehören auch seichte Analysen im gesunden Ton, ohne Keifen, mit Kritikfähigkeit auf beiden Seiten (Raidleitung, Spieler), nicht nehmen lassen weil aus manchen Ecken auf Combatlogs reagiert wird wie Japaner auf Godzilla, oder der Grinch auf Weihnachten reagiert. |
|
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Einige Leute, die zu schlecht sind um mit der standard UI und ohne addons zurecht zu kommen, werden trotzdem versuchen diese zu installieren. Ich hoffe nur das Bioware sie erwischt. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Ohne jetzt den ganzen fred gelesen zu haben, bin ich deutlich für combat logs sowie tools ala dmg-meter und co. Angenommen du wipst 100mal am boss, keiner weiß woran es liegt, aber z.b. ein heiler geht immer bei 50% oof und schaffts nicht mehr genug nachzureggen da er nur große heals spamt und dann siehst du im log das er 87% overheal hat. dann ist das ein punkt wo man ansetzen kann und muss. das hat dann nix mit dissen oder flamen zu tun, sondern innerhalb eines festen raids mit konstruktiver kritik. Wie man das ganze übermittelt, ob hilfreich oder beleidigend, liegt am mensch, nicht am addon. davon abgesehen stecken da auch nerven und kosten (stims /rep-kosten) der anderen Spieler drinn die, wohlgemerkt unabsichtlich (wer ist schon gern an wipes schuld), dadurch unnötig in die höhe getrieben werden. also ich werd lieber auf fehler hingewiesen als irgendwann ersetzt weils ohne mich auf einmal funktioniert, mir aber keiner erklären kann woran das liegt.. und ganz nebenbei werden roxxor auch ohne addons ne große klappe haben weil es ihrer natur entspricht, oder meinst du sie wären so die freundlichkeit in person? wird halt nur nach dd mit double-bladed-6-ring-40cm-phalussymbol gesucht, irgendwas finden die schon zum selektieren. Such dir einfach ne ordentliche gilde und ignorier die randoms.. chat kann man ja auch ausstellen. sollen sie es von mir aus auf rp servern verbieten. so hätte jeder eine serverwahl dem das "feeling" damit zerstört würde. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Was haben Combatlog nun mit RP Servern zutun? Ich habe 6 Jahre auf einem RP Server mittelerfolgreich (heisst, kein Hardcore, keine Serverfirst) progressorientiert geraidet. Tze, immer diese Vorurteile gegen RP Server und der Gedanke, man würde dort anders raiden. |
|
Außerdem findet eine Abwertung des Menschen, auf seine Statistiken statt. Von wegen dich nehmen wir nicht mehr mit weil du 1 % zu wenig Damage fährst. Wenn Statistiken eins gemein haben, dann ist es das nichterfassen von Menschlichkeit. Es ist nichts anderes wie ein Ratingtool. Und ihr seht ja wo uns die Ratingagenturen in der Welt gerade hinbringen (Zugegeben die Länder mit ihrer Schuldenmacherrei sind auch nicht unschuldig). Sie beeinflussen ganze Volkswirtschaften und Länder. |
2. Kommt man IMMER ohne Addons klar. Ein Spiel ist darauf ausgelegt, daß man es ohne Addons spielen kann (ob das bei WoW anders war, kann ich nicht beurteilen, da ich nie geraidet habe, und Rumgeweine in Foren nehme ich eh nie ernst, aber es gibt auch andere MMO mit Addons). Addons sind nur dafür da, das Spiel für den Spieler besser zugänglich zu machen. Was spricht dagegen, wenn sich jemand ein (ist inzwischen schon ein paar Stunden her, wo ich es erwähnte) Chat-Filter programmiert, damit er sich Chatbeiträge hervorheben läßt, welche bestimmte Schlüsselworte enthalten? 3. Kann man Addons nicht "verbotenerweise" installieren. Wenn die Addon-Schnittstelle vom Hersteller nicht aktiviert ist, wird auch kein Addon funktionieren. Also gibt es auch nichts zu erwischen. |
Alleine ein Skillwechsel, den man anstrebt weil man meint, man könne mit einer anderen Skillung mehr Schaden machen / Heilen / mehr Aggro produzieren, wirst du nie verifizieren können wenn du dazu keine Daten hast. Woran will man das auch fest machen? Nach Gefühl an dem Abend? Nein, das muss nicht sein. Das ist wie auf der Arbeit (und nein, ich vergleiche ein MMO nicht mit der Arbeit): Ich kann der Meinung sein, dass ich meine Zeitpläne richtig koordiniert bekomme, kann meinen, dass ich meine Dokumente richtig archiviere. Über einen Kalender und ein Dokumentenarchivierungssystem werde ich dennoch nie drumrum kommen, wenn ich das "ich finde, dass..." in ein "ich weiss, dass..." Gefühl verwandeln möchte. MMOs sind im Endgamecontent komplex. Das kann man "blank" spielen. Dennoch wird es so nie optimal. Es mag reichen. Aber den Anspruch es "so eben passend" zu halten, einen Encounter halt nicht in der zweiten, sondern erst in der vierten Woche, zu legen, den hat eben nicht jeder. Man braucht keine Analysetools um Reflektiert zu spielen und Wipes kommen nicht dadurch zustande, das einer die falsche Taste gedrückt hat oder zu wenig Damage oder Heal fährt. Wenn dem so wäre, dann wären Operations und Flashpoints falsch programmiert. Es muss dem Spieler immer eine gewisse Fehlertoleranz zugestanden werden ohne das es sofort einen Wipe gibt. Wipes kommen meist dadurch zustanden, das man nicht weiß was der Boss macht oder weil nen Heiler verreckt, weil er Aggro gezogen hat, wegen Overheal. Weil er muss ja im Heal-O-Meter an erster Stelle stehen. So gesehen sind die Addons schon wieder Kontraproduktiv.[/quote]Ich könnte dazu eine lange Abhandlung schreiben. Die würde sich darum drehen, wie man ein Heal Meter richtig liest, denn auch da muss man nach Aufgabengebieten der Heiler unterscheiden (wer hat welches Ziel geheilt?). Ebenso verhält es sich mit den Tanks und DDs. Es gibt Content, den man nicht "nach Gefühl" bespielen kann. Und ja, man kann wegen zu wenig Damage wipen. Spätestens, wenn der Encounter einen Timer hat. Das lässt sich eben dann verhindern, wenn man feststellt, dass ein Spieler mit seinem Equipment locker XY mehr DPS fahren könnte. Wenn ihr nur erfahren habt, dass eure Raidleiter euch dann zur Sau gemacht haben, dann tuts mir leid für euch. Das meine ich ernst. Als Raidleiter hat man eine gewisse Sozialkompetenz mitzubringen. Ich erwarte aber auch von meinen Spielern, dass sie Kritikfähig und willens sind am für sie machbaren Optimum zu spielen. Wenn man dann sagt "wieso nutzt du dauernd Spell XY, der haut deine CDs durcheinander, verursacht nur unnötigen GCD, guck dochmal, dass du deine Rota überarbeitest, vielleicht sprichst du mal mit Spieler B, vielleicht kriegen wir dann den Boss am kommenden Abend down", dann möchte ich kein "soll dir doch egal sein wie ich spiele, wenns weniger Schaden macht, dann ist das mein Bier, ich will hier nur Spass mit den Leuten haben" als Antwort bekommen. Um mal eine Lanze für alle anderen Raidleiter zu brechen: Der hat dann nämlich selbst keinen Spass mehr. Welcher Raid was von seinen Spielern verlangt sollte am Anfang klar sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |