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So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Zitat:
Von Log Auswertungen bei Randomgruppen halte ich nichts, denn was will man da auswerten und mit wem reden? Die Spieler kommen so eh nie mehr zusammen. Mich bringt hier auch niemand auf die Palme. Ich diskutiere gerne. Eine gewisse produktive Streitlust wird einem in Foren immer sehr schnell als "aufregen" angedichtet. Unsinn. Wenn man von seinen anderen Stammraidmitgliedern als Anfänger beschimpft wird, sollte man den Raid wechseln. Bewirbt man sich mit einer Klasse, der Raidleiter sagt, man brauche aber ne anderen, dann muss man sich eben einen Raid suchen der die eigene, gespielte Klasse sucht und gut ist. Verlangt der Raidleiter das im laufenden Raid, dann muss man darüber reden, aber man muss es nicht tun. Twink oder Klassenwechselzwang habe ich in 7 Jahren MMOs nicht erlebt. Vielleicht suche ich mir aber auch die richtigen Spieler / Raids raus. |
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Jeder content ist nit guten fixen spielern einfacher.... Diese grundlegende statistk sagt aus was du quantitativ geleistet hat. Um eine qualitative aussage zu machen muessten ne menge mehr infos ausgewertet werden. dennoch je mehr infos ausgewertet werden deste eher ist auch eine qualitative auswertung moeglich. Schlussendlich zeigt pvp aber all diese werte an bemutzt sie sogar um eine vorauswahl fuer den besten spieler award zu machen. d.h. es hat sogar auswirkung auf die belohnung... Und es schreit immer noch niemand. |
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So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Ich geb hier auch mal meinen Senf ab ohne den ganzen Thread durchgelesen zu haben: Mir kommt es so vor, als sind es gerade die "Ich spiele nur 2 stunden in der Woche weil ich sonst keine Zeit dafür habe" Fraktion, die kein dmg meter ala Recount etc haben wollen, vermutlich aus dem Grund weil sie sonst nichtmehr mitgenommen werden würden. Man würde ja sehen wie sie 0 Ahnung vom Spiel haben und einfach irgendwelche Tasten drücken und gemütlich im Raid vor sich hindümpeln. Noch dazu müssten Sie sich rechtfertigen wenn Sie vom Raidleiter darauf angesprochen werden und danach eventuell ausgetauscht werden weil jemand anderes mit selbem Gear mehr schaden / heilung von sicht gibt. Das ist jetzt ein bissl überzeichnet, aber ich denke es trifft ziemlich genau den Punkt. Ich habe in all den Threads die es über das Thema Combatlog etc gab noch nirgends gelesen:" Ich habe damals in WoW / etc, richtig erfolgreich geraidet, ich brauch kein Combatlog zum verbessern meiner Spielweise oder um Fehler ausfindig zu machen, ich kann das auch so" Die meisten die sich beschweren sind eben die "Ich spiele SWTOR weil blub und raiden ist doof". Zum Thema Addons: Es gibt keine Addons die das Spiel leichter machen, das ist Blödsinn. Das einzige Addon, welches massiv in die Kämpfe eingegriffen hat war AVR (dem ein oder anderen wird es sicher noch etwas sagen), welches aber nach kurzer Zeit sogar von Blizzard verboten und verbannt wurde. Alle anderen Addons wie: Omen (Aggro Meter), BossMod etc etc wurden mittlerweile sogar von Blizzard selbst ins Spiel integriert. Als Beispiel: Ich bin beim Boss XY, dieser wirkt einen Fluch auf mich, welcher nach 5 sekunden 10.000 schaden um mich herum macht, sollte dieser nich dispellt werden. Es macht einfach keinen Unterschied ob ich den Fluch nun als Totenkopf über meinem Kopf als Symbol von nem Bossmod angezeigt bekomme, oder mir der Fluch als Debuffsymbol in meiner Debuffleiste deutlich gemacht wird, als fähiger Spieler sieht man sowas einfach. Aber genau die selbe Diskussion gab es damals auch vor dem Start in Rift, welches kein eingebautes DMG meter hatte und erst 2-3 Wochen nach dem Headstart gab es ein externes Programm welches die Combatlogs ausgewertet hatte. Ich wette dass es spätestens nach dem ersten Monat in SWTOR ein externes Programm / eine Seite geben wird, welche einem die DPS beste Rotation für die beliebigen Klassen sagen wird. Und das nicht anhand eines Combatlogs, sondern anhand der Tooltips der Fähigkeiten, mehr wird dafür garnich gebraucht. Und BioWare hat ja selbst bestätigt, dass das aktuelle Combatlog nur rausgenommen wurde weil es zu unübersichtlich war und dass ein Combatlog ganz hoch auf der Prioritätenliste steht. So viel Spaß beim Weiterdiskutieren <3 |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Kommt mal alle wieder runter... Wieso nicht einfach Spaß am Gamen haben und jeden spielen lassen wie er will. Aber solche DPS Tools & DMG Meter haben leider gezeigt ,das nicht mehr der Spieler ihm Vordergrund stehen. Sondern dessen Items usw. Ich bin froh ,das sowas nicht da ist. Drum genießt das Spiel und die Story ,lernt einfach mal wieder Gamen. Frohe Zeit noch |
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So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Utility in Classic? Der Paladin war nutzlos und maximal als OOC Rezzer zu gebrauchen. Du hast alle fünf Minuten den Raid durchgebufft und konntest danach direkt wieder anfangen, weil die Buffs bei den Ersten wieder ausgelaufen bist und wurdest ansonsten dazu degradiert dich aus dem Kampf herauszuhalten und die Gefallenen wieder aufzuheben. Gelungenes Klassendesign sieht definitiv anders aus. Sehr gelacht habe ich auch bei "Ich spiele MMO's seit 10 Jahren, deshalb stehe ich oben in den Listen." Danke dafür! |
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Nur so bist du wirklich teh h4XX0R! |
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Als old-school MMOler kenne ich heftigeres als WoW, was aber ohne solchen Log/Addon Quatsch funkionierte. Die Stimmung war einfach viel besser, die Leute zockten weil sie Lust hatten und nicht weil das ID+Gilden System es ihnen Befahl an Tag x zum Zeitpunkt y online zu sein und gefälligst Lust zu haben. Ein weiteres Problem ist dieses pseudo-fair-play. Früher hatten die meisten Raids (z.B. in DAOC) keine Spielerlimits und auch keine IDs. Schwächere Gruppen haben sich halt mehr Leute eingepackt, hatten aber Spaß am Spiel, bekamen im Schnitt aber auch weniger Loot und mussten öfter rein ! Ohne IDs hatte man auch keinen Contentstrecker und keine Spielerbindung, man konnte mit jedem zu jeder Zeit los ziehen und Frischlinge einfach anlernen. Was haben IDs+Addons mit WoW gemacht? Um den wöchentlichen Run zu schaffen, wird aussortiert, da man nur 1 Versuch hat. Der pseudo Elitismus ist geboren, die Ausgrenzung ist perfekt. Allein der Umstand mich gegenüber wem rechtfertigen zu müssen, kotzt mich so an, dass mir die Lust entschwindet, noch bevor ich die Instanz betreten habe. Da wird jeder Skillpunkt überprüft um es dem persönlichem Raid-Leader Geschmack anzupassen. Neulinge haben erst gar keine Chance, da sie die Achievements nicht haben - und das bei Random Gruppen ! |
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Wenn ja, die sind einfach und da braucht man auch keine Logs oder ähnliches. Zu den Raids, die bisher in SWTOR bekannt sind, kann ich direkt nichts sagen, allerdings haben diverse Leute aus dem US Foren sich schon dazu ausgelassen, was zumindest auf "ist nicht wirklich schwierig" hinausläuft. In dem Moment, wo der Schwierigkeitsgrad bei den Raids anzieht, besipielsweise über Enrage Timer oder ähnliches, werden Combat Logs immer wichtiger. Übrigens: Ich rede hier nur von Raids, in Instanzen sind Combat Logs (meistens) überflüssig. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Wie schon, gefühlte 700 mal erwähnt, kann jedes Zusammenspiel nur in einer funktionierenden Gruppe klappen. Das gilt auch für die Nutzung von Auswertungstools. Ich lese hier immer wieder die einen, die sagen, sie bräuchten kein Combatlog weil ihre Gruppen so auch gut und sozial verträglich waren und im selben Atemzug das Combatlog den Gruppen angedichtet wird, wo jeder jeden flamed und stichelt, am besten noch Random Gruppen. In den letzten Jahren habe ich zusammen mit Raidauswertungen nicht ein einziges mal erlebt, dass ein Spieler wegen der Auswertung geflogen wäre, so er denn nicht, wenn man ihn auf Fehler hinwies, gleich patzig geworden ist. Grundvorraussetzungen für Raidauswertungen ist eben, dass jeder im Raid verantwortlich damit umgeht. Hier geht immer das Schreckgespenst des "Sensenmann-Raidleiters" um, der sofort einen Pranger aufbaut, wenn er in einer Auswertung Verbesserungspotential sieht. Zudem wir, die wir analysieren, natürlich auch nur auf die Zahlen gucken. Haben wir selbst als Raidleiter einen Heiler für CC abgestellt, motzen wir den natürlich am Ende auch an, weil er nicht auf Platz 1 der Heilerliste ist. Leute, Leute. |
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Mich bringt hier auch niemand auf die Palme. Ich diskutiere gerne. Eine gewisse produktive Streitlust wird einem in Foren immer sehr schnell als "aufregen" angedichtet. Unsinn.[/quote]Habe ich nicht behauptet. Ich meinte eher, dass obwohl viele auf Recount und Co bzw damit verbundene S-Vergleiche verzichten, schon das eine Random Mitglied ausreicht, das meint andere Spieler anhand ihrer DPS zu bewerten, um genervt zu sein. Bewirbt man sich mit einer Klasse, der Raidleiter sagt, man brauche aber ne anderen, dann muss man sich eben einen Raid suchen der die eigene, gespielte Klasse sucht und gut ist. Verlangt der Raidleiter das im laufenden Raid, dann muss man darüber reden, aber man muss es nicht tun. Twink oder Klassenwechselzwang habe ich in 7 Jahren MMOs nicht erlebt. Vielleicht suche ich mir aber auch die richtigen Spieler / Raids raus.[/quote]Das machst du mit Sicherheit. Bei mir hat es allerdings etwas gedauert, bis ich mal nicht an Raids geraten bin, die nicht diese Optimierung des Raids / der Gruppe über die Belange der einzelnen Spieler gestellt haben. Und bei mir lag es nicht daran, dass ich zu unkoordiniert war, oder zu wenig Schaden machte, sondern daran, dass andere Klassen / Skillungen 5-10% mehr Schaden austeilten. |
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So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Das machst du mit Sicherheit. Bei mir hat es allerdings etwas gedauert, bis ich mal nicht an Raids geraten bin, die nicht diese Optimierung des Raids / der Gruppe über die Belange der einzelnen Spieler gestellt haben. Und bei mir lag es nicht daran, dass ich zu unkoordiniert war, oder zu wenig Schaden machte, sondern daran, dass andere Klassen / Skillungen 5-10% mehr Schaden austeilten.[/quote]Es kommt immer darauf an, ob ein Spieler sich kritisieren lässt. Ob man mit dem Spieler darüber reden kann vielleicht 3 Skillpunkte um zu verteilen, weil er dann mehr aus seinem Charakter herausholen kann. Ich weiss noch nicht wie Balanced die Klassen im Endgame sein werden. Beim Sith Inquisitor, gerade wenn dieser auf Support geht, wird der auch wieder weniger Schaden machen. Das sollte ein Raidleiter dann aber eben auch wissen und vermitteln können. Jeder hat im Raid seine Aufgabe die er optimal lösen können wollen sollte. Ein DD macht, je nach Encounter nicht nur Damage, ein Tank tanked nicht nur und ein Heiler heilt nicht nur. Da fallen viele Faktoren zusammen. Letztendlich ist es aber nicht die Schuld der Auswertung, wenn diejenigen, die sie betrachten, zu "dösig" sind um das differnziert und "richtig" zu machen. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Schön zu hören, dass zumindest Combatlog kommt. Es gibt Spieler und Spieler. Ich persönlich nutze gerne Auswertungen um zu sehen, wie sich diverse Mitstreiter am Kampfgeschehen beteiligt haben. Nur so hab ich später als Op-Lead die Möglichkeit für weitere FP´s und auch Op´s die Leute zu finden, die für mein Empfinden in die Gruppe passen. Basierend auf der langjährigen Erfahrung im Berreich der MMORPGs (Aoc, Rift, Hdro, War, Wow) hat sich doch Eines herauskristallisiert: Ohne Log , Parser oder Meter waren etliche Gruppenmitglieder äußerst Beratungsresistent noch dazu sahen sie sich nicht als Grund für diverse Fehlversuche bei Bossen, die jedoch eine Konsequenz von unzureichendem/r Schaden/Heilung waren. |
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Meine (PvE) Raiderfahrung schließt WoW, Warhammer und AoC ein, wobei die WoW Hardmode Raids da ganz deutlich rausstechen, sowohl bei der Umsetzung als auch beim Anspruch. Ohne Combat Log Auswertung (egal wie rudimentär, also zb. simples DPS Meter oder World of Logs) kommt man anfangs nicht sehr weit. Im Normalmode (deutlich einfacher) sieht das ganze zurecht anders aus. Deshalb sprach ich von anspruchsvollen Raids. Bioware hat ja meines Wissens schon gesagt, daß sie auch Hardmode Raids analog zu denen in WoW einführen wollen, insofern halte ich das Combat Log für wichtig in diesem Zusammenhang. |
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So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Und da kommt wieder dein Beissreflex. Ich rede nicht von "einreden" sondern von einem normalen drüber reden, ob es nicht sinnvoll ist von Passivskill A, der vielleicht ein PvP Skill ist, die Punkte auf Passivskill B zu verlegen. Also Feinkorrekturen, die am Klassenspiel des Spielers effektiv nichts ändern. Ich rede nicht davon, dass ein Telekinese Jedi-Gesandter plötzlich komplett auf Heilung umschwenken soll. Ich habe langsam das Gefühl, dass wir hier von "ich will im Raid spielen wie ich will, am besten auch ohne TS" gegen "das beste gemeinsam aus einem Encounter rausholen" sprechen. Das ist überspitzt, aber die Züge nimmt es teilweise an. Raidgemeinschaften die fordern und fördern = Böse MMO Kapitalisten, die nur auf Statistiken gucken und Spieler mobben. Raidgemeinschaften die jeden so machen lassen wie er will, ohne Forderung an Bewerber = Allheil. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Am Besten ist es, wenn die (Pseudo-)Elitisten am Besten von den Leuten, die das Spiel allein wegen Spaß und Freunde spielen wollen, ohne sich unnötige Arbeit aufzuzwingen, fern bleiben. Beide Seiten haben ihre Argumente und der Ursprung des Themas richtete sich nicht darum, ob man besser oder schlechter mit Kampflogs spielt, sondern ob sie überhaupt erlaubt werden. |
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Die Talentbäume bei SWTOR lassen momentan sowieso nicht allzuviel Freiheit zu, in der Regel ist jeder Talentbaum selbsterkärend und hat 5-6 Talente die weder fürs Tanken, Heilen oder Schaden machen interessant sind, klassische Füllertalente eben, die größtenteils keine (große) Rolle spielen. |
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Du sagst es schon sehr richtig, es ist total egal welche Items oder Skills man hat solange die Aufgabe erfüllt wird. Wird Sie es aber nicht, schränkt jemand wie du der sich nicht dreinreden lassen will (dein gutes Recht) andere Spieler ein und nimmt Ihnen Freiheiten. |
So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! WoW-Kampflog zum verbessern? LoL. Die schauen auf Stats und kicken dich aus der Gruppe wenn denen was nicht passt. Offheals, CCs usw. sieht man deswegen gar nicht mehr ^^ In DAOC gab es auch einen Kampflog, man hatte nur keine tools um alles genau zu berechnen und darzustellen. Wäre auch nie möglich gewesen, da es REINE supporter gab, die praktisch nur für CCs mitgenommen wurden. Aus diesem Grund wurde die Spielweise der Gruppe angepasst und nicht die Gruppe der Spielweise. Man hat sich in Stammgruppen einfach abgesprochen und wenn etwas nicht funktionierte, ob durch Noobs oder technisch mögliches, dann wurde eben die Taktik geändert, bis nicht jeder damit klar kam - oder einfach eingeübt. Ein Krieger der nicht für den Heiler blockt ist durch die Spielmechanik ersichtlich, da brauchst keine Logs. Jedes Spiel welches man mit einem Kombatlog/Auswertung darstellen kann, ist ein schlechtes Spiel. |
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So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! Hallo meine Meinung zum Thema Addon ist einfach folgende. Ich finde das sie jede Individualität eines Spielers nehmen.Was bringt es wenn ich 1 im DMG-Meter bin aber meinen Job in der Gruppe vernachlässige? Wenn es DMG-Meter in SWTOR gibt wird es auch wieder die 1 Skillung für jede Klasse geben die ja ach so Imba 50 DPS mehr macht wie alle anderen.Ergo werden wieder alle diese eine Skillung übernehmen und die Freiheit der Spieler das zu spielen wozu man Lust hat ist dahin. Ich denke SWTOR ist so gestaltet das es sehr stark auf das zusammenspiel ankommt und nicht ob jemand nun 50 DPS mehr macht als ein anderer.Die meisten hier wollen einfach etwas neues mit SWTOR ausprobieren und ich finde man sollte das dann Konsequent tun sprich ohne Addons die nur wichtig sind für Schwanzvergleiche(Sorry für die Ausdrucksweise). Das die Entwickler von SWTOR noch etwas am Interface machen müssen denke ich wissen sie selber aber Leute es ist die Beta lasst das Spiel mal ein halbes Jahr Draußen sein dann könnt ihr euch beschweren aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht bitte. Dunkle Grüße |
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