SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !! (https://www.swnation.de/forum/1575-so-richtig-%22erstmal-kein-kombatlog%22-danke-bw.html)

Malycus 01.12.2011 10:19

So ist es richtig! "Erstmal KEIN Kombatlog" DANKE BW !!

Zitat:

Zitat von Phinfischer
Mag für Stammgruppen absolut zutreffen. Aber lasse ich nicht vor jeder Randomgruppe einen Fragebogen durchgehen, um zu sehen, ob es in unserer Gruppe Konfliktpotenzial gibt. Deswegen sollten Combatlogs, Talentverteilungen etc nicht öffentlich gemacht werden. Gruppen denen es um Optimierung geht (zb Progressraider) können ja gerne ihren Kameraden Einsicht gewähren.

Dir begnen pro Tag hunderte Personen auf der Straße - davon reicht schon einer aus, um dich auf die Palme zu bringen.

Gerade hier liegt der Hund begraben. Es beschränkt sich nicht auf Rotationen, sondern geht sogar so weit, dass ganz andere Talentbäume oder sogar Klassen gefordert werden.
"Warum spielst du Schurke? Jäger macht viel mehr DPS, du Anfänger!"

Die Frage ist halt, obs wirklich am Schaden lag, oder einfach daran, dass viele Gruppen so grottig spielen, dass man die eigenen Fehler mit großen Zahlen kompensieren muss. Wenn du dir dann über Theorycrafting anschaust, wieviel GruppenDPS rein theoretisch nötig ist, um einen Boss zu legen, und wieviel im Endeffekt von vielen Raidgruppen vorausgesetzt wird, kannst du dir die Antwort schon denken.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass man solche Statistiken offen machen soll. Ich rede hier von Stammgruppen, die ihre internen Gespräche auch genau so führen sollten: Intern.
Von Log Auswertungen bei Randomgruppen halte ich nichts, denn was will man da auswerten und mit wem reden? Die Spieler kommen so eh nie mehr zusammen.

Mich bringt hier auch niemand auf die Palme. Ich diskutiere gerne. Eine gewisse produktive Streitlust wird einem in Foren immer sehr schnell als "aufregen" angedichtet. Unsinn.

Wenn man von seinen anderen Stammraidmitgliedern als Anfänger beschimpft wird, sollte man den Raid wechseln.

Bewirbt man sich mit einer Klasse, der Raidleiter sagt, man brauche aber ne anderen, dann muss man sich eben einen Raid suchen der die eigene, gespielte Klasse sucht und gut ist. Verlangt der Raidleiter das im laufenden Raid, dann muss man darüber reden, aber man muss es nicht tun. Twink oder Klassenwechselzwang habe ich in 7 Jahren MMOs nicht erlebt. Vielleicht suche ich mir aber auch die richtigen Spieler / Raids raus.

septimo 01.12.2011 10:20

Zitat:

Zitat von Ailil (Beitrag 11536664)
1. Ich sagte man kann nicht nachprüfen ob wer afk IST, was nützt es nacher zu wissen, das wer afk war, außer für eine Schuldzuweisung und spätere Ablehnung? ^^
[\quote]
Bis zu nem 8er raid kann man einfach fragen. Jedenfalss x mal einfacher als ohne kampfstatistik rauszufinden wer etwas taugt.

2. PvP ist sowieso für Heiler wie mich nur in Stammgruppen lokrativ, da in random Gruppen oft sich jeder der Nächste ist und niemand sich dadrum kümmert, ob ein Heiler angegriffen wird. D.h in random Gruppen sehen Heiler oft alt aus (eigene Erfahrung) und in Stammgruppen weis man den Wert eines jeden Spielers zu schätzen. Da oft Punkte verteidigt werden müssen, die manchmal garnicht angegriffen werden, hat man manchmal seine Pflicht erfüllt, ohne große Wertung in der Statistik gehabt zu haben. Wie gesagt weis man das aber oft nur in Stammgruppen, da randoms sich nur um sich selber kümmern.

[\qoute]
Jeder content ist nit guten fixen spielern einfacher.... Diese grundlegende statistk sagt aus was du quantitativ geleistet hat. Um eine qualitative aussage zu machen muessten ne menge mehr infos ausgewertet werden. dennoch je mehr infos ausgewertet werden deste eher ist auch eine qualitative auswertung moeglich.

Schlussendlich zeigt pvp aber all diese werte an bemutzt sie sogar um eine vorauswahl fuer den besten spieler award zu machen. d.h. es hat sogar auswirkung auf die belohnung... Und es schreit immer noch niemand.

Razalgaz 01.12.2011 10:20

Zitat:

Zitat von Ilharn
Seh so alt ich aus für junge Augen?
Doch... doch... das tue ich... Alt geworden bin ich...

hrhrhr... musste mir letzte Woche vor dem WE-Test auch erstmal noch Teil IV-VI reinziehen :-)

Ailil 01.12.2011 10:20

Zitat:

Zitat von WaylanderFFM
Persönlich halte ich Combat Logs in Bezug auf Raids für unverzichtbar, insbesondere bei höheren Schwierigkeitsgraden.

Dann frage ich mich, wie ich sämtliche Instanzen mit meinen Stammgruppen ohne combat logs geschafft habe. Entweder liegen ziemlich große Unterschiede zwischen der Qualität der Gruppen, sodass meine Gruppen so gut waren, das sie die combat logs kompensieren konnten, oder combat logs sind überflüssig.

Zartaras 01.12.2011 10:22

Ich geb hier auch mal meinen Senf ab ohne den ganzen Thread durchgelesen zu haben:

Mir kommt es so vor, als sind es gerade die "Ich spiele nur 2 stunden in der Woche weil ich sonst keine Zeit dafür habe" Fraktion, die kein dmg meter ala Recount etc haben wollen, vermutlich aus dem Grund weil sie sonst nichtmehr mitgenommen werden würden.
Man würde ja sehen wie sie 0 Ahnung vom Spiel haben und einfach irgendwelche Tasten drücken und gemütlich im Raid vor sich hindümpeln.
Noch dazu müssten Sie sich rechtfertigen wenn Sie vom Raidleiter darauf angesprochen werden und danach eventuell ausgetauscht werden weil jemand anderes mit selbem Gear mehr schaden / heilung von sicht gibt.

Das ist jetzt ein bissl überzeichnet, aber ich denke es trifft ziemlich genau den Punkt.

Ich habe in all den Threads die es über das Thema Combatlog etc gab noch nirgends gelesen:" Ich habe damals in WoW / etc, richtig erfolgreich geraidet, ich brauch kein Combatlog zum verbessern meiner Spielweise oder um Fehler ausfindig zu machen, ich kann das auch so"

Die meisten die sich beschweren sind eben die "Ich spiele SWTOR weil blub und raiden ist doof".

Zum Thema Addons: Es gibt keine Addons die das Spiel leichter machen, das ist Blödsinn. Das einzige Addon, welches massiv in die Kämpfe eingegriffen hat war AVR (dem ein oder anderen wird es sicher noch etwas sagen), welches aber nach kurzer Zeit sogar von Blizzard verboten und verbannt wurde.
Alle anderen Addons wie: Omen (Aggro Meter), BossMod etc etc wurden mittlerweile sogar von Blizzard selbst ins Spiel integriert.

Als Beispiel: Ich bin beim Boss XY, dieser wirkt einen Fluch auf mich, welcher nach 5 sekunden 10.000 schaden um mich herum macht, sollte dieser nich dispellt werden.

Es macht einfach keinen Unterschied ob ich den Fluch nun als Totenkopf über meinem Kopf als Symbol von nem Bossmod angezeigt bekomme, oder mir der Fluch als Debuffsymbol in meiner Debuffleiste deutlich gemacht wird, als fähiger Spieler sieht man sowas einfach.

Aber genau die selbe Diskussion gab es damals auch vor dem Start in Rift, welches kein eingebautes DMG meter hatte und erst 2-3 Wochen nach dem Headstart gab es ein externes Programm welches die Combatlogs ausgewertet hatte.

Ich wette dass es spätestens nach dem ersten Monat in SWTOR ein externes Programm / eine Seite geben wird, welche einem die DPS beste Rotation für die beliebigen Klassen sagen wird. Und das nicht anhand eines Combatlogs, sondern anhand der Tooltips der Fähigkeiten, mehr wird dafür garnich gebraucht.

Und BioWare hat ja selbst bestätigt, dass das aktuelle Combatlog nur rausgenommen wurde weil es zu unübersichtlich war und dass ein Combatlog ganz hoch auf der Prioritätenliste steht.

So viel Spaß beim Weiterdiskutieren <3

Nebelparder 01.12.2011 10:23

Kommt mal alle wieder runter...
Wieso nicht einfach Spaß am Gamen haben und jeden spielen lassen wie er will.

Aber solche DPS Tools & DMG Meter haben leider gezeigt
,das nicht mehr der Spieler ihm Vordergrund stehen.
Sondern dessen Items usw.

Ich bin froh ,das sowas nicht da ist.

Drum genießt das Spiel und die Story ,lernt einfach mal wieder Gamen.

Frohe Zeit noch

Ailil 01.12.2011 10:24

Zitat:

Zitat von septimo
Schlussendlich zeigt pvp aber all diese werte an bemutzt sie sogar um eine vorauswahl fuer den besten spieler award zu machen. d.h. es hat sogar auswirkung auf die belohnung... Und es schreit immer noch niemand.

Widerlegt meine Aussage nicht, das kampflogs nicht komplex genug sind um Strategien und Taktiken zu erkennen. Wenn man einen Punkt, der die ganze Zeit nicht angegriffen wurde verteidigen sollte, dieser jedoch sehr wichtig für den Sieg war, hat man trotzdem 0 ausgeteilten Schaden und 0 ausgeteilte Heilung.

Raqanar 01.12.2011 10:26

Utility in Classic? Der Paladin war nutzlos und maximal als OOC Rezzer zu gebrauchen. Du hast alle fünf Minuten den Raid durchgebufft und konntest danach direkt wieder anfangen, weil die Buffs bei den Ersten wieder ausgelaufen bist und wurdest ansonsten dazu degradiert dich aus dem Kampf herauszuhalten und die Gefallenen wieder aufzuheben.
Gelungenes Klassendesign sieht definitiv anders aus.

Sehr gelacht habe ich auch bei "Ich spiele MMO's seit 10 Jahren, deshalb stehe ich oben in den Listen."

Danke dafür!

Kalandria 01.12.2011 10:27

Zitat:

Zitat von Ailil
Widerlegt meine Aussage nicht, das kampflogs nicht komplex genug sind um Strategien und Taktiken zu erkennen. Wenn man einen Punkt, der die ganze Zeit nicht angegriffen wurde verteidigen sollte, dieser jedoch sehr wichtig für den Sieg war, hat man trotzdem 0 ausgeteilten Schaden und 0 ausgeteilte Heilung.

Ach was, dann machst du was falsch! Dann mußt du natürlich von dem Punkt wegrennen, dahin wo was los ist um ja in der Kill-Liste usw. oben zu stehen. Ob der Punkt, den du eigentlich verteidigen sollst, dadurch eingenommen wird und dein Team verliert ist in dem Fall egal!

Nur so bist du wirklich teh h4XX0R!

squiek 01.12.2011 10:27

Zitat:

Zitat von Ailil
Wow, danke. Genau nach diesem Wort habe ich gesucht ^^. Leute die unbedingt sich 100 Stunden Arbeit aufbrummen, tausende von Regelungen aufstellen und Sachen auswerten nur um mehr als "Elite" auszusehen, was am Ende aber weniger brachte als bei einer normalen, freundschaftlichen Gruppe, die einfach nur spielt.

So sieht es aus.
Als old-school MMOler kenne ich heftigeres als WoW, was aber ohne solchen Log/Addon Quatsch funkionierte. Die Stimmung war einfach viel besser, die Leute zockten weil sie Lust hatten und nicht weil das ID+Gilden System es ihnen Befahl an Tag x zum Zeitpunkt y online zu sein und gefälligst Lust zu haben.

Ein weiteres Problem ist dieses pseudo-fair-play.
Früher hatten die meisten Raids (z.B. in DAOC) keine Spielerlimits und auch keine IDs.
Schwächere Gruppen haben sich halt mehr Leute eingepackt, hatten aber Spaß am Spiel, bekamen im Schnitt aber auch weniger Loot und mussten öfter rein !

Ohne IDs hatte man auch keinen Contentstrecker und keine Spielerbindung, man konnte mit jedem zu jeder Zeit los ziehen und Frischlinge einfach anlernen.
Was haben IDs+Addons mit WoW gemacht? Um den wöchentlichen Run zu schaffen, wird aussortiert, da man nur 1 Versuch hat. Der pseudo Elitismus ist geboren, die Ausgrenzung ist perfekt.

Allein der Umstand mich gegenüber wem rechtfertigen zu müssen, kotzt mich so an, dass mir die Lust entschwindet, noch bevor ich die Instanz betreten habe.
Da wird jeder Skillpunkt überprüft um es dem persönlichem Raid-Leader Geschmack anzupassen. Neulinge haben erst gar keine Chance, da sie die Achievements nicht haben - und das bei Random Gruppen !

WaylanderFFM 01.12.2011 10:28

Zitat:

Zitat von Ailil
Dann frage ich mich, wie ich sämtliche Instanzen mit meinen Stammgruppen ohne combat logs geschafft habe. Entweder liegen ziemlich große Unterschiede zwischen der Qualität der Gruppen, sodass meine Gruppen so gut waren, das sie die combat logs kompensieren konnten, oder combat logs sind überflüssig.

Von welchen Instanzen redest du? Von den Flash Points, die man zur Zeit in der Beta spielen kann?
Wenn ja, die sind einfach und da braucht man auch keine Logs oder ähnliches.

Zu den Raids, die bisher in SWTOR bekannt sind, kann ich direkt nichts sagen, allerdings haben diverse Leute aus dem US Foren sich schon dazu ausgelassen, was zumindest auf "ist nicht wirklich schwierig" hinausläuft.
In dem Moment, wo der Schwierigkeitsgrad bei den Raids anzieht, besipielsweise über Enrage Timer oder ähnliches, werden Combat Logs immer wichtiger.

Übrigens: Ich rede hier nur von Raids, in Instanzen sind Combat Logs (meistens) überflüssig.

Malycus 01.12.2011 10:28

Wie schon, gefühlte 700 mal erwähnt, kann jedes Zusammenspiel nur in einer funktionierenden Gruppe klappen. Das gilt auch für die Nutzung von Auswertungstools.

Ich lese hier immer wieder die einen, die sagen, sie bräuchten kein Combatlog weil ihre Gruppen so auch gut und sozial verträglich waren und im selben Atemzug das Combatlog den Gruppen angedichtet wird, wo jeder jeden flamed und stichelt, am besten noch Random Gruppen.

In den letzten Jahren habe ich zusammen mit Raidauswertungen nicht ein einziges mal erlebt, dass ein Spieler wegen der Auswertung geflogen wäre, so er denn nicht, wenn man ihn auf Fehler hinwies, gleich patzig geworden ist.

Grundvorraussetzungen für Raidauswertungen ist eben, dass jeder im Raid verantwortlich damit umgeht. Hier geht immer das Schreckgespenst des "Sensenmann-Raidleiters" um, der sofort einen Pranger aufbaut, wenn er in einer Auswertung Verbesserungspotential sieht.
Zudem wir, die wir analysieren, natürlich auch nur auf die Zahlen gucken. Haben wir selbst als Raidleiter einen Heiler für CC abgestellt, motzen wir den natürlich am Ende auch an, weil er nicht auf Platz 1 der Heilerliste ist.

Leute, Leute.

Phinfischer 01.12.2011 10:31

Zitat:

Zitat von Malycus
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass man solche Statistiken offen machen soll. Ich rede hier von Stammgruppen, die ihre internen Gespräche auch genau so führen sollten: Intern.
Von Log Auswertungen bei Randomgruppen halte ich nichts, denn was will man da auswerten und mit wem reden? Die Spieler kommen so eh nie mehr zusammen.

Ich glaube, dann reden wir aneinandervorbei. Da ich auch mit keinem Wort gesagt habe, dass ich im Allgemeinen gegen einen Combatlog bin.

Mich bringt hier auch niemand auf die Palme. Ich diskutiere gerne. Eine gewisse produktive Streitlust wird einem in Foren immer sehr schnell als "aufregen" angedichtet. Unsinn.[/quote]Habe ich nicht behauptet. Ich meinte eher, dass obwohl viele auf Recount und Co bzw damit verbundene S-Vergleiche verzichten, schon das eine Random Mitglied ausreicht, das meint andere Spieler anhand ihrer DPS zu bewerten, um genervt zu sein.

Bewirbt man sich mit einer Klasse, der Raidleiter sagt, man brauche aber ne anderen, dann muss man sich eben einen Raid suchen der die eigene, gespielte Klasse sucht und gut ist. Verlangt der Raidleiter das im laufenden Raid, dann muss man darüber reden, aber man muss es nicht tun. Twink oder Klassenwechselzwang habe ich in 7 Jahren MMOs nicht erlebt. Vielleicht suche ich mir aber auch die richtigen Spieler / Raids raus.[/quote]Das machst du mit Sicherheit. Bei mir hat es allerdings etwas gedauert, bis ich mal nicht an Raids geraten bin, die nicht diese Optimierung des Raids / der Gruppe über die Belange der einzelnen Spieler gestellt haben. Und bei mir lag es nicht daran, dass ich zu unkoordiniert war, oder zu wenig Schaden machte, sondern daran, dass andere Klassen / Skillungen 5-10% mehr Schaden austeilten.

Ailil 01.12.2011 10:32

Zitat:

Zitat von WaylanderFFM
Von welchen Instanzen redest du? Von den Flash Points, die man zur Zeit in der Beta spielen kann?
Wenn ja, die sind einfach und da braucht man auch keine Logs oder ähnliches.

Zu den Raids, die bisher in SWTOR bekannt sind, kann ich direkt nichts sagen, allerdings haben diverse Leute aus dem US Foren sich schon dazu ausgelassen, was zumindest auf "ist nicht wirklich schwierig" hinausläuft.
In dem Moment, wo der Schwierigkeitsgrad bei den Raids anzieht, besipielsweise über Enrage Timer oder ähnliches, werden Combat Logs immer wichtiger.

Übrigens: Ich rede hier nur von Raids, in Instanzen sind Combat Logs (meistens) überflüssig.

Vor SWTOR gab es noch andere Spiele. Die längste Zeit habe ich daoc gespielt (Heiler, Barden, Kleriker). Im PvP gab es größere raids, als in den kleinen BGs von WoW oder irgendeiner Instanz. Nur wenn du kampflogs von den riesigen Zergs gemacht hättest, hättest du erstmal eine Woche für die Auswertung gebraucht. Wie gesagt, da beginnt ein Spiel keinen Spaß mehr zu machen, wenn es mehr Arbeit bedeutet als der eigene Job.

Malycus 01.12.2011 10:37

Das machst du mit Sicherheit. Bei mir hat es allerdings etwas gedauert, bis ich mal nicht an Raids geraten bin, die nicht diese Optimierung des Raids / der Gruppe über die Belange der einzelnen Spieler gestellt haben. Und bei mir lag es nicht daran, dass ich zu unkoordiniert war, oder zu wenig Schaden machte, sondern daran, dass andere Klassen / Skillungen 5-10% mehr Schaden austeilten.[/quote]Es kommt immer darauf an, ob ein Spieler sich kritisieren lässt. Ob man mit dem Spieler darüber reden kann vielleicht 3 Skillpunkte um zu verteilen, weil er dann mehr aus seinem Charakter herausholen kann.

Ich weiss noch nicht wie Balanced die Klassen im Endgame sein werden. Beim Sith Inquisitor, gerade wenn dieser auf Support geht, wird der auch wieder weniger Schaden machen. Das sollte ein Raidleiter dann aber eben auch wissen und vermitteln können.

Jeder hat im Raid seine Aufgabe die er optimal lösen können wollen sollte.
Ein DD macht, je nach Encounter nicht nur Damage, ein Tank tanked nicht nur und ein Heiler heilt nicht nur.
Da fallen viele Faktoren zusammen.

Letztendlich ist es aber nicht die Schuld der Auswertung, wenn diejenigen, die sie betrachten, zu "dösig" sind um das differnziert und "richtig" zu machen.

Katsch 01.12.2011 10:42

Schön zu hören, dass zumindest Combatlog kommt.
Es gibt Spieler und Spieler. Ich persönlich nutze gerne Auswertungen um zu sehen, wie sich diverse Mitstreiter am Kampfgeschehen beteiligt haben. Nur so hab ich später als Op-Lead die Möglichkeit für weitere FP´s und auch Op´s die Leute zu finden, die für mein Empfinden in die Gruppe passen.

Basierend auf der langjährigen Erfahrung im Berreich der MMORPGs (Aoc, Rift, Hdro, War, Wow) hat sich doch Eines herauskristallisiert: Ohne Log , Parser oder Meter waren etliche Gruppenmitglieder äußerst Beratungsresistent noch dazu sahen sie sich nicht als Grund für diverse Fehlversuche bei Bossen, die jedoch eine Konsequenz von unzureichendem/r Schaden/Heilung waren.

WaylanderFFM 01.12.2011 10:45

Zitat:

Zitat von Ailil
Vor SWTOR gab es noch andere Spiele. Die längste Zeit habe ich daoc gespielt (Heiler, Barden, Kleriker). Im PvP gab es größere raids, als in den kleinen BGs von WoW oder irgendeiner Instanz. Nur wenn du kampflogs von den riesigen Zergs gemacht hättest, hättest du erstmal eine Woche für die Auswertung gebraucht. Wie gesagt, da beginnt ein Spiel keinen Spaß mehr zu machen, wenn es mehr Arbeit bedeutet als der eigene Job.

Zugegeben, die PvP Raids aus DaoC sind ne Angelegenheit für sich. Ähnlich wie Warhammer, aber ist ja auch kein Wunder -> derselbe Entwickler.

Meine (PvE) Raiderfahrung schließt WoW, Warhammer und AoC ein, wobei die WoW Hardmode Raids da ganz deutlich rausstechen, sowohl bei der Umsetzung als auch beim Anspruch.
Ohne Combat Log Auswertung (egal wie rudimentär, also zb. simples DPS Meter oder World of Logs) kommt man anfangs nicht sehr weit. Im Normalmode (deutlich einfacher) sieht das ganze zurecht anders aus.

Deshalb sprach ich von anspruchsvollen Raids. Bioware hat ja meines Wissens schon gesagt, daß sie auch Hardmode Raids analog zu denen in WoW einführen wollen, insofern halte ich das Combat Log für wichtig in diesem Zusammenhang.

Ailil 01.12.2011 10:46

Zitat:

Zitat von Malycus
Ob man mit dem Spieler darüber reden kann vielleicht 3 Skillpunkte um zu verteilen, weil er dann mehr aus seinem Charakter herausholen kann.

Genau bei diesem Punkt würden wir uns schon in die Haare bekommen. Jedem Spieler ist es selber überlassen, wie man den Charakter spielen möchte und ich würde niemals einen Spieler einreden ihn umzubasteln. Solange man Entscheidungen für den eigenen Charakter trifft, ist sämtliche Freiheit geboten, sobald man Entscheidungen für andere treffen will, greift man in deren Freiheit ein und berührt somit den Spielspaß der Person. Mir ist es völlig egal was jemand an items hat oder an skills, solange die Aufgabe erfüllt wird.

Malycus 01.12.2011 10:50

Und da kommt wieder dein Beissreflex.

Ich rede nicht von "einreden" sondern von einem normalen drüber reden, ob es nicht sinnvoll ist von Passivskill A, der vielleicht ein PvP Skill ist, die Punkte auf Passivskill B zu verlegen. Also Feinkorrekturen, die am Klassenspiel des Spielers effektiv nichts ändern.

Ich rede nicht davon, dass ein Telekinese Jedi-Gesandter plötzlich komplett auf Heilung umschwenken soll.

Ich habe langsam das Gefühl, dass wir hier von "ich will im Raid spielen wie ich will, am besten auch ohne TS" gegen "das beste gemeinsam aus einem Encounter rausholen" sprechen. Das ist überspitzt, aber die Züge nimmt es teilweise an.

Raidgemeinschaften die fordern und fördern = Böse MMO Kapitalisten, die nur auf Statistiken gucken und Spieler mobben.
Raidgemeinschaften die jeden so machen lassen wie er will, ohne Forderung an Bewerber = Allheil.

Ailil 01.12.2011 10:54

Am Besten ist es, wenn die (Pseudo-)Elitisten am Besten von den Leuten, die das Spiel allein wegen Spaß und Freunde spielen wollen, ohne sich unnötige Arbeit aufzuzwingen, fern bleiben. Beide Seiten haben ihre Argumente und der Ursprung des Themas richtete sich nicht darum, ob man besser oder schlechter mit Kampflogs spielt, sondern ob sie überhaupt erlaubt werden.

WaylanderFFM 01.12.2011 10:54

Zitat:

Zitat von Ailil
Genau bei diesem Punkt würden wir uns schon in die Haare bekommen. Jedem Spieler ist es selber überlassen, wie man den Charakter spielen möchte und ich würde niemals einen Spieler einreden ihn umzubasteln. Solange man Entscheidungen für den eigenen Charakter trifft, ist sämtliche Freiheit geboten, sobald man Entscheidungen für andere treffen will, greift man in deren Freiheit ein und berührt somit den Spielspaß der Person. Mir ist es völlig egal was jemand an items hat oder an skills, solange die Aufgabe erfüllt wird.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Meiner Erfahrung nach ist es überhaupt kein Problem so einen Vorschlag zu machen, wenn man ganz normal mit den Leuten redet. Wenn man allerdings von oben herab den Leute irgendwas erzählt, sieht die Sache anders aus.

Die Talentbäume bei SWTOR lassen momentan sowieso nicht allzuviel Freiheit zu, in der Regel ist jeder Talentbaum selbsterkärend und hat 5-6 Talente die weder fürs Tanken, Heilen oder Schaden machen interessant sind, klassische Füllertalente eben, die größtenteils keine (große) Rolle spielen.

Ellnassil 01.12.2011 10:55

Zitat:

Zitat von Ailil

Wenn du für dich alleine spielst trifft das zu, aber deine Freiheit hört ziemlich genau da auf wo die der anderen anfängt. Und die haben sehr wohl die Freiheit zu entscheiden ob Sie mit dir spielen wollen oder nicht.

Du sagst es schon sehr richtig, es ist total egal welche Items oder Skills man hat solange die Aufgabe erfüllt wird. Wird Sie es aber nicht, schränkt jemand wie du der sich nicht dreinreden lassen will (dein gutes Recht) andere Spieler ein und nimmt Ihnen Freiheiten.

squiek 01.12.2011 10:55

WoW-Kampflog zum verbessern? LoL. Die schauen auf Stats und kicken dich aus der Gruppe wenn denen was nicht passt. Offheals, CCs usw. sieht man deswegen gar nicht mehr ^^

In DAOC gab es auch einen Kampflog, man hatte nur keine tools um alles genau zu berechnen und darzustellen. Wäre auch nie möglich gewesen, da es REINE supporter gab, die praktisch nur für CCs mitgenommen wurden.

Aus diesem Grund wurde die Spielweise der Gruppe angepasst und nicht die Gruppe der Spielweise. Man hat sich in Stammgruppen einfach abgesprochen und wenn etwas nicht funktionierte, ob durch Noobs oder technisch mögliches, dann wurde eben die Taktik geändert, bis nicht jeder damit klar kam - oder einfach eingeübt. Ein Krieger der nicht für den Heiler blockt ist durch die Spielmechanik ersichtlich, da brauchst keine Logs.

Jedes Spiel welches man mit einem Kombatlog/Auswertung darstellen kann, ist ein schlechtes Spiel.

Ellnassil 01.12.2011 10:57

Zitat:

Zitat von Ailil
Am Besten ist es, wenn die (Pseudo-)Elitisten am Besten von den Leuten, die das Spiel allein wegen Spaß und Freunde spielen wollen, ohne sich unnötige Arbeit aufzuzwingen, fern bleiben. Beide Seiten haben ihre Argumente und der Ursprung des Themas richtete sich nicht darum, ob man besser oder schlechter mit Kampflogs spielt, sondern ob sie überhaupt erlaubt werden.

Glaub mir, daß hätten wir Progressgamer auch gerne......... nur leider kommen die Spaß am Spiel Leute immer wieder und wollen bei uns mitspielen, weswegen ja dieses ganze gewhine erst zustande kommt.

Timdeath 01.12.2011 10:58

Hallo meine Meinung zum Thema Addon ist einfach folgende.
Ich finde das sie jede Individualität eines Spielers nehmen.Was bringt es wenn ich 1 im DMG-Meter bin aber meinen Job in der Gruppe vernachlässige?
Wenn es DMG-Meter in SWTOR gibt wird es auch wieder die 1 Skillung für jede Klasse geben die ja ach so Imba 50 DPS mehr macht wie alle anderen.Ergo werden wieder alle diese eine Skillung übernehmen und die Freiheit der Spieler das zu spielen wozu man Lust hat ist dahin.
Ich denke SWTOR ist so gestaltet das es sehr stark auf das zusammenspiel ankommt und nicht ob jemand nun 50 DPS mehr macht als ein anderer.Die meisten hier wollen einfach etwas neues mit SWTOR ausprobieren und ich finde man sollte das dann Konsequent tun sprich ohne Addons die nur wichtig sind für Schwanzvergleiche(Sorry für die Ausdrucksweise).
Das die Entwickler von SWTOR noch etwas am Interface machen müssen denke ich wissen sie selber aber Leute es ist die Beta lasst das Spiel mal ein halbes Jahr Draußen sein dann könnt ihr euch beschweren aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht bitte.

Dunkle Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.