SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] (https://www.swnation.de/forum/1644-%5Bfortsetzung%5D-gewuenschtes-bezahlmodul-%5Bp2p-f2p-bezahlmethoden%5D.html)

Morbionicle 05.03.2011 21:08

[Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden]

mag sein aber schon im letzten thread haben sich die leute über 200 seiten im kreis gedreht... letztlich wird es sowieso, wie auch von 90% der leute befürwortet, auf ein abo-modell hinauslaufen. das ist die einzig kostendeckende lösung.

Baertierchen 05.03.2011 21:13

Zitat:

Zitat von Morbionicle
wieso wurde dieser schreckliche thread wieder herausgekramt?!

es wollte nur jemand mit seltsamen namen kundtun das er sich das spiel nicht kaufen wird.
es wird doch selbst für einen jugendlichen möglich sein im monat 15€ beiseite zu legen, wenn das spiel ihm so wichtig ist. ich seh da wirklich kein problem.

Warummntlgeb 05.03.2011 21:13

weis nich. Ich denke mit so einem Addon-Modell + Itemshop (Fun-Gegenstände)
müsste es auch machbar sein. Aber najah.

/edit: seltsamer name, ja bitte!

ChrisBe 05.03.2011 21:26

Addon's wirds aufjedenfall geben. Aber die werden zusätzlich zu den Monats gebühren etwas kosten.

So ists bei anderen MMO's auch.

gotchaa 05.03.2011 21:37

das Addonmodel was du vorschlägst würde nicht funktionieren weil:
1.BW müsste sehr teure Addons raushauen um die Entwicklungskosten überhaupt wieder reinzuholen.
2. an gutem Support wäre bei einer so ,nicht kalkulierbaren Variante kaum zu denken.
3.die Addons müssten immer möglichst schnell hintereinander rauskommen was die Qualität der addons bzw. des gesamten spiels ins bodenlose sinken ließe.

dagegen hat das normale abo modell doch mehrere Vorteile:
1. gut zu kalkulierender Umsatz.
2. dadurch besserer Support möglich.
3.Es kann auf Qualität geachtet werden da BW nicht den Druck hat ständig neue addons Rausbringen zu müssen.
4.BW kann so besser an großen Addons arbeiten da sie sich besser darauf Konzentrieren können und auch mehr zeit zur Fertigstellung haben.

Fazit: Wenn man genau darüber nachdenkt hat das Abomodell doch große Vorteile für die spieler und die ca. 10 - 20 € im Monat wird man ja wohl doch irgendwie aufbringen können , wenn man das Spiel wirklich spielen will.

Morbionicle 05.03.2011 21:37

schönes schlusswort...

RagingWild 05.03.2011 22:11

Und wieder sucht jemand eine Antwort auf die Frage, welche schon beantwortet wurde!

In SWTOR werden wir ein monatliches ABO als Bezahlmodell haben!

Und wieder liest man, dass 13-15 € zu teuer sind im Monat!

Wenn man im Monat keine 13-15€ zusammensparen kann, dann gibts da noch jede Menge F2P-Spiele, die man mit dem Itemshop finanzieren kann!

Das mögen jetzt bestimmt mehr als 1000 Beiträge sein zu dem Thema, mit allen Pro's und Contra's - grosse neue Erkenntnisse wirds da wohl nicht mehr geben, ausser dass man sich hier immer wieder wiederholen muss, weil jemand die "Suchen" Funktion nicht nutzt!

HzweiO 05.03.2011 23:26

Was mich mal interessieren würde wie viele von denen die für F2P oder andere Systeme mit IS gestimmt haben schon mal langfristig und intensiv ein MMO gespielt haben.

Jeder zweite Post in Richtung IS sagt doch letztlich aus:
Ich will IS weil ich wenig oder garnichts zahlen will, dafür sollen die anderen schön unwichtige Sachen im IS kaufen, ich bin soooooooooooo schlau, ich brauch das nicht und komme um sonst weg.

Warum der Thread ständig reanimiert wird?

Sonst zu wenig los im Forum.

Angst das doch noch ein IS kommt soll ich Keim erstickt werden.

Zu viele Medizinstudenten im Forum.

Grohal 06.03.2011 00:06

Zitat:

Zitat von Warummntlgeb
ich bin für keins von beiden. Beides ist schlecht (meiner Meinung nach)
ich wäre allerdings bereit (und das liebend gerne) Jährlich ein Addon zu kaufen,
sodass sich das spiel 1. weiterentwickelt und 2. auch besser für die jüngeren spieler ist (finanzieren).

ein Itemshop könnte man unter diesen Vorraussetzungen noch anhängen,
wobei man natürlich nur Sachen kaufen kann, Mounts, Fun-Gegenstände und solche sachen.

mich schrecken mntl. geb. total ab. Werds dann nich spielen.

/edit: ja. werds wohl nicht spielen. schade

MfG

Joa dann "Ciao" - war nett Dich gekannt zu haben.

RagingWild 06.03.2011 00:10

Na, im Endeffekt kommt doch von den IS-Befürwortern immer nur dasselbe, - kein Geld, wäre dann zu teuer im Monat, oder keine Zeit um mit der Ausrüstung aktuell zu bleiben.

Grohal 06.03.2011 00:13

Wer keine 13 - 15 Euro im Monat überhat... da frag ich mich ob der 'ne Niere verkaufen musste für seinen PC und jeden Monat Blut und andere Körperflüssigkeiten spenden muss für seinen Internetanschluss.

Denyo 06.03.2011 00:21

Ich find die P2P Methode am Besten. 13 € im Monat kann jeder entbehren, dem etwas daran liegt, oder arbeiten geht. Dafür erhält man aber auch Support von der Entwicklerseite aus.
Hat BW nicht ohnehin in diversen Interviews angekündigt, dass ein großer Wert auf ordentlichen Support gelegt wird? (Fühl mich dadurch irgendwie bestätigt )

Wenn ich mir diverse F2P und IS Spiele anschaue kommt mir jetzt schon das kotzen.
Angefangen von HdRO, welches ohne IS de facto unspielbar ist und anderen No-name F2P Titel, wo der Support unter aller Sau is. Habs immer genossen meine 13 Piepen im Monat abzudrücken und dafür allen Komfort und Späße genießen zu können.

EersterMandalor 07.03.2011 16:56

Natürlich ist es eigentlich besser monatlich zu zahlen. Aber ich darf ja den Bemitleidenswerten Kommentar bringen, dass da vorallem bei den jüngeren Interressenten die Eltern nicht mitmachen...

Morbionicle 07.03.2011 18:12

wer nicht alt genug ist, um über mtl. 13 € zu verfügen sollte nicht swtor spielen...

Plonius 07.03.2011 18:28

Zitat:

Zitat von ChrisBe
Addon's wirds aufjedenfall geben. Aber die werden zusätzlich zu den Monats gebühren etwas kosten.

So ists bei anderen MMO's auch.

Is ja aber nicht schlimm, ich freue mich immer sehr auf Addons wie nen kleines Kind und bin gerne bereit nen bissl dafür zu berappen .

Ratoken 08.03.2011 16:38

ich versteh nicht wieso f2p und is für euch so schlimm ist.ich spiele viele spiele mit is und manchmal nervt das echt wenn irgend so ein typ mit einer riesigen glitzer rüstung und waffen à la todesstern an euch vorbei läuft.aber ihr hört euch an als ob dabei ihr körperliche schmerzen haben würdet .und das find ich dann doch ein wenig seltsam.und die monatlichen gebühren - da spiel ich doch lieber ein billig spiel das mich einmal 10 euro kostet statt jeden monat 12-13 euro.und wenn swtor so gut wird wie es aussieht ( und es sieh t sehr gut aus) dann werd ich es doch längere zeit spielen. und dann steck ich lieber das geld das ich sonst für p2p gebraucht hätte in den is. und eigentlich brauch man noch nicht mal das.(wenn ihr euch einigermaßen unter kontrolle habt dann werdet ihr im is längst nich so viel geld lasssen wie im p2p)denn am anfang wird der is sehr klein sein.und dann seht ihr keine glitzerrüstungen oder todessterne,sondern erstmal z.b. ein paar stiefel.und ist das sooo schlimm ?

ps: sry für die rechtschreibfehler und das ich alles klein geschrieben hab.aber ich schreib sowieso wenig,und hab deswegen fast keine übung. aber das musste jetz mal raus

ArcasTavaron 08.03.2011 16:53

Zitat:

Zitat von Ratoken
ich versteh nicht wieso f2p und is für euch so schlimm ist.ich spiele viele spiele mit is und manchmal nervt das echt wenn irgend so ein typ mit einer riesigen glitzer rüstung und waffen à la todesstern an euch vorbei läuft.aber ihr hört euch an als ob dabei ihr körperliche schmerzen haben würdet .und das find ich dann doch ein wenig seltsam.und die monatlichen gebühren - da spiel ich doch lieber ein billig spiel das mich einmal 10 euro kostet statt jeden monat 12-13 euro.und wenn swtor so gut wird wie es aussieht ( und es sieh t sehr gut aus) dann werd ich es doch längere zeit spielen. und dann steck ich lieber das geld das ich sonst für p2p gebraucht hätte in den is. und eigentlich brauch man noch nicht mal das.(wenn ihr euch einigermaßen unter kontrolle habt dann werdet ihr im is längst nich so viel geld lasssen wie im p2p)denn am anfang wird der is sehr klein sein.und dann seht ihr keine glitzerrüstungen oder todessterne,sondern erstmal z.b. ein paar stiefel.und ist das sooo schlimm ?

ps: sry für die rechtschreibfehler und das ich alles klein geschrieben hab.aber ich schreib sowieso wenig,und hab deswegen fast keine übung. aber das musste jetz mal raus

Viel Spaß bei den Billigspielen, denn die sehen nicht nur so aus, die Spielen sich auch so. *winkt* SW:TOR hat glücklicher Weise bestätigte Monatsgebühren.

gotchaa 08.03.2011 17:00

Zitat:

Zitat von Ratoken

hast du jemals ein abo Spiel mit einem f2p Spiel verglichen?

1.wenn man in nem "f2p" wirkllich vorne mit dabei sein will, kommt es um einiges teurer als beim abo
2. f2p spiele sind Quailitativ um einiges schlechter.
3. den support beim f2p kannst in die tonne treten

Fazit: f2p stinkt

KraneLoran 08.03.2011 17:01

@ Ratoken
Ich schätze, dass es den meisten, wie mir auch, nicht hauptsächlich darum geht, dass irgendwelche spieler in blinkenden rüstungen und mit todessternwaffen rumlaufen, sondern dass durch einen solchen IS die Balance vor die Hunde geht. Weil man seinen char noch so gut spielen kann und dennoch von dem schlechtesten spieler, der alles was er besitzt im IS gekauft hat, mit einem Schlag gekillt wird. Diese Probleme hat man bei einem P2P nicht, es sei den die Balance wurde totgepatcht, da jeder die Möglichkeit hat an die selbe Rüstung zu kommen, ohne Millionär zu sein.

Daher klarer Vote für P2P.

HzweiO 08.03.2011 17:48

@Ratoken

Danz einfaches Problem beim F2P, bzw. IS, ist das die Hersteller/Publisher auf die Einnahmen darauf angewiesen sind. Daher werden sie das Spiel so gestalten das man zahlen muss um aktiv teilzunehmen. Wäre das nicht so würde kaum jemand etwas zahlen, außer vielleicht nach dem Motto: "Hab alles Lila, jetzt kauf ich mal für 5€ schöne Sachen".

Der gesammte PvP-Bereich fällt weg wenn man nicht bezahlt, die schwierigen Instanzen werden noch unmöglich, es ensteht eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.

Vom Support und der Entwicklung brauch ich garnicht mehr anzufangen.

Du hast allerdings geschrieben das du bei einigen F2P-Spielen durchaus mit dem IS zurecht kommt, wäre schön zu wissen wlche das sind und was du da genau wie lange machst. Einfach damit wir sehen können ob wir unterschiedliche Vorstellungen von einem MMO haben oder einfach nur Unterschiedliche Ansprüche (oder was ich nicht glaube/hoffe) ich einfach keine Ahnung habe (und 80% der anderen auch nicht ).

JoeMcManiac 08.03.2011 19:47

Wenn ich mir die Umfrage anschaue bin ich Positiv Überrascht von der Community. Mir Persönlich gehen mir die
meisten F2P Spiele auf den Sack. Die Idee ist ja nicht schlecht aber leider total auf Abzocke aufgebaut.
Warum nicht einfach das F2P-Spiele mit Abo anbieten. Wer sich im Shop nur besondere Items, besser Features,
kaufen will kann das tun aber man kann auch alle Features für z.B. 15€ im Monat haben.
Was oft aber abgezogen
wird ist grauenhaft, in viele F2P-Spielen müsste man ein vielfaches im Monat aufbringen als für ein P2P MMO.
Für mehr Freunde in der Buddyliste muss gezahlt werden, für mehr Clanmitglieder und was weis ich noch.
Das ist doch nur grauenhaft.

Auch verstehe ich Spieler nicht die so etwas noch unterstützen. Wobei der Titel Spieler oft total fehl am Platz ist.
Denn das was sie tun hat nichts mehr mit spielen zu tun. Denn die kaufen sich doch ihren "Erfolg". Oft hat es halt
nichts mehr mit Können sondern nur noch mit dem Konto des Kunden zu tun. Oft fasse ich mir nur noch an den
Kopf das es Leute gibt die so etwas gut finden.

15€ / Mon. ist doch ein Witz für ein Hobby das man so lange ausübt wie das spielen eines MMOs. Da ist ein
Zweistündiger Besuch im Kino mit ein wenig Trinken und Knapperkram teurer. Auch scheinen viele F2P-Fans
nicht zu kapieren was sie so dem MMO Markt antun. Die meisten F2P-MMOs sind halt Müll und nicht nur bei der
Grafik auf dem P2P-Standard von vor 5, 6 Jahren.

Die Einnamen sind bei den F2P MMOs halt viel zu niedrig um genug Geld zu verdienen um Aktuelle Qualität zu bieten.
Hätten wir damals nichts für MMOs gezahlt, könnten wir jetzt nur von MMOs ala WoW, SWTOR, EVE u.s.w. träumen.
Da die Entwickler nicht genug Geld verdient hätten um so eine Qualität zu bieten. Hoffen wir das die F2P-Fans irgendwann
anfangen Umzudenken.

NexDark 08.03.2011 19:53

Der deutliche Vote für p2p liegt denke ich schlicht und ergreifend daran, dass die meisten Leute die schon eine Weile im "MMO-Buisness" sind irgendwann schon versucht
haben f2p zu spielen.

Sei es weil das Geld wirklich gerade knapp war, weil ein Spielszenario gefiel oder warum auch immer.

Und wer schon einmal eines oder mehrere p2p Spiele gespielt hat und mir erzählen will das ihm ein f2p besser gefallen hat, dem fällt es mir einfach sehr, sehr schwer zu glauben.

Es gibt f2p die anfangs gar nicht schlecht aussehen, das relativiert sich aber sehr schnell auf die eine oder andere Art und Weise.

Und Spiele wie zum Beispiel Herr der Ringe Online zählen in dem Fall nicht als f2p, sie sind jahrelang mit dem p2p Modell entwickelt worden und spätestens in 1 bis 2 Jahren wird man sehen wohin f2p in dem Falle qualitativ führen wird.

Elite_Oboy 10.03.2011 11:26

ich versteh das nicht es gibt millionen Menschen auf der welt und die kennen das spiel noch nicht mal den the old republic halt wenn die jetz nachm spiel mmorpg googlen würden könnten die zufällig auf star wars the old republic treffen und wenn die jetz auch stimmen würden würde sich die stimme der anzahl von F2P drastisch ändern es könnte auch gleichstand werden denkt mal nach es werden noch viele geben die auch F2P wollen

ThoMasi 10.03.2011 11:35

Zitat:

Zitat von Elite_Oboy
ich versteh das nicht es gibt millionen Menschen auf der welt und die kennen das spiel noch nicht mal den the old republic halt wenn die jetz nachm spiel mmorpg googlen würden könnten die zufällig auf star wars the old republic treffen und wenn die jetz auch stimmen würden würde sich die stimme der anzahl von F2P drastisch ändern es könnte auch gleichstand werden denkt mal nach es werden noch viele geben die auch F2P wollen

Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht. Weil es hier keinen Itemshop geben wird, wo man die Satzzeichen kaufen könnte, sollte man sie BITTE selbst setzen. Das Motto lautet: Übung macht den Meister! Möge die Macht mit dir sein...

Morbionicle 10.03.2011 12:20

Hergen... bitte erbarme dich unser! BITTE

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.