Antwort
Alt 29.11.2011, 21:28   #1
Gast
Gast
Wann kommt neuer Content?

Ok, der Threadtitel ist vielleicht etwas provokativ. Aber bitte erstmal lesen.

Ich habe SWTOR über das Wochenende gespielt und bin begeistert. Es gibt zwar noch einige Bugs, aber trotzdem war das Spiel super und ich habe viel mehr Zeit im Spiel verbracht, als ich das eigentlich wollte. Das Spiel unterscheidet sich vor allem in einem: in der Athmosphäre,
die durch die extrem aufwändigen vollvertonten Questdialoge entsteht.

Und hier ist nun, das eigentliche Problem, das ich sehe. Nach dem Release, wenn die meisten Spieler ihre Kampagne zu Ende gespielt haben, ganz egal ob das jetzt 1, 3 oder 6 Monate später ist, muss Bioware Nachschub liefern.

Dadurch dass das Spiel sich vor allem auf das Erzählen einer Geschichte konzentriert, muss mit der Zeit auch neuer Content in genau dieser Richtung geboten werden. Ich denke nicht, dass sich ein Großteil der Spieler alleine mit einer neuen Raidinstanz zufrieden gibt.

Das Produzieren dieser Questinhalte ist jedoch extrem aufwändig, zumindest wenn Bioware die aktuelle Qualität halten möchte. Wenn man sich nun die Konkurrenz anschaut, so sieht man, dass schon bei weniger aufwändigen Content mehrere Monate vergehen, bis tatsächlich ein neuer Patch rauskommt.

Ich weiß, dass es Pläne für nach dem Release gibt, z.B. das Kampflog, Addons und Gildenschiffe, aber um diese Inhalte geht es mir hier gar nicht. Wie also will uns Bioware bitte bei Laune halten und sicherstellen, dass wir auch in SWTOR bleiben?
 
Alt 29.11.2011, 21:31   #2
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Hier wird es kurz angerissen. Ist aber auch so ein nettes Interview.

http://www.krawall.de/web/Star_Wars_...view/id,60376/
 
Alt 29.11.2011, 21:33   #3
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Ohne Details zu kennen, nehme ich einfach mal an, dass BW dieses "Problem" auch bewusst ist, und sie sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht haben. Sicherlich sind diese VOs aufwendig, aber mittlerweile haben die Jungs und Mädels da sicher einiges an Erfahrung und sind in der Lage effizient neuen vertonten Content bereitzustellen.
 
Alt 29.11.2011, 21:34   #4
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Naja, es gibt ja zunächst Endgame-Content in Form von HCs, Dailys, Raids, PvP und damit verbunden ein fortgesetzter Charakterprogress. Und Story hin oder her, daß ist der Weg im Endgame.

Spieler, die wirklich an der Story hängen, haben dagegen 8 Klassenstorys, die sie durchspielen können und sollten das dann auch tun. Man sollte nicht erwarten, daß regelmässig die Klassenstory erweitert wird. Zu Addons und größeren Contentpatches sicherlich, aber nicht in regelmäßgen Abständen.
 
Alt 29.11.2011, 21:41   #5
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

wenn sie das schaffen, genug content schnell genug zu produzieren für den core-gamer, dann zieh ich den hut. dazu gabs schon untersuchungen, der core-gamer spielt so 20h die woche. ich kann mir nicht vorstellen, daß die manpower reicht. es sei denn, das game wäre aussergewöhnlich erfolgreich.

der wesentliche erfolgsfaktor von SWTOR ist auch sein größter nachteil: es spielt sich wie ein Single-Player-Game.
 
Alt 29.11.2011, 21:41   #6
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Zitat:
Zitat von Wallahan
Naja, es gibt ja zunächst Endgame-Content in Form von HCs, Dailys, Raids, PvP und damit verbunden ein fortgesetzter Charakterprogress. Und Story hin oder her, daß ist der Weg im Endgame.

Spieler, die wirklich an der Story hängen, haben dagegen 8 Klassenstorys, die sie durchspielen können und sollten das dann auch tun. Man sollte nicht erwarten, daß regelmässig die Klassenstory erweitert wird. Zu Addons und größeren Contentpatches sicherlich, aber nicht in regelmäßgen Abständen.
Wir werden sehen. Denn ich denke mal das ist nur die Spieler bis lvl 50 Spielen werden die Storybegeister sind es dauert schon ne Weile auf 50 und ist ne Menge Story.
Das sieht man allein daran das jetzt schon viele von der Länge der DIaloge jammern.
Da werden viele nicht bis 50 durchalten und wenn es dann keine Storyfotsetzung gibt stirbt das Spiel denn ein Spiel lebt uns Stirbt von seinen Fans. Ich hoffe nur das ist Bioware bewusst.
 
Alt 29.11.2011, 21:44   #7
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Solange sie nicht den Dunklen Pfad von Cryptic folgen wie in Star Trek Online, nach 2 Jahren immernoch der selbe Content, ist mir das recht
 
Alt 29.11.2011, 21:50   #8
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Zitat:
Zitat von Wallahan
Naja, es gibt ja zunächst Endgame-Content in Form von HCs, Dailys, Raids, PvP und damit verbunden ein fortgesetzter Charakterprogress. Und Story hin oder her, daß ist der Weg im Endgame.

Spieler, die wirklich an der Story hängen, haben dagegen 8 Klassenstorys, die sie durchspielen können und sollten das dann auch tun. Man sollte nicht erwarten, daß regelmässig die Klassenstory erweitert wird. Zu Addons und größeren Contentpatches sicherlich, aber nicht in regelmäßgen Abständen.
- PvP macht nicht jeder. ich mach etwa nur territorial PvP und keine sportsgames in der arena oder BG. mal sehen was dieser planet taugt.

- raids hats nicht grad viele und nur in instanzen, ausserdem haben viel von dieser tretmühle die nase voll

- dailys werd ich sicher keine machen, das ist was für asia-grinder

- was die replayability angeht, so bin ich zumindest nach den ersten 10-15 leveln etwas ernüchtert. die masse an gemeinsamen sidequests trübt das doch etwas. ich kann mir maximal 1 alt. ggf. 2 vorstellen. und wenn die mal durch sind ....

- crafting macht für mich ohne player-driven economy auch nicht viel sinn, da so wichtige rollen wie händler und logistiker fehlen und sich alles auf manufacturing und brokerage reduziert..

- und was sind bitte HCs?
 
Alt 29.11.2011, 21:52   #9
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

auch wenns nur ein bedingter vergleich ist.. schaut euch doch mal an was so an dlcs für die single player bioware games rausgekommen ist.

packt das aus dem zeitraum 1 1/2 - 2 jahren zusammen (wobei ohne da2 bei da bestimmt noch mehr gekommen wäre) und ihr habt was spielzeit angeht (bei nem mmo dauert sowas ja eh immer länger ^^) n kleines addon.

bioware hatte eh schon angedeutet dass sie sich vor allem auf neue planeten und welten konzentrieren (die berühmte 2025 = hunderte von planeten aussage). und da dann dementsprechen klassenquests einzubauen dürfte machbar sein.

also planeten dementsprechend als content patches.

ob und wie ein addon aussehen könnte will ich nun mal nicht spekulieren ^^
 
Alt 29.11.2011, 21:55   #10
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

ausserdem kann man ja jederzeit sein abo ruhen lassen.
SWTOR spielt sich dann wie KOTOR mit multiplayer-instanzen. ein schelm, der böses dabei denkt
 
Alt 29.11.2011, 23:59   #11
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Auch wenn das Spiel sehr viel in Richtung Story zielt (und ich liebe es) - sollte man nicht vergessen, dass es auch Endcontent in Form von Raids, PvP, Illum etc. gibt.

Die Story wird folglich nicht nach 3 Monaten fortgesetzt. BW kalkuliert sicher mit einer Standardlvlzeit, packt dann paar Monate erkunden und maxlvl Content drauf bevor der erste Contentpatch folgt.

Grade am Anfang glaube ich, dass wir nicht vor 6 Monaten mit einem ersten Content Patch rechnen müssen.
 
Alt 30.11.2011, 00:02   #12
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Wer kein Interesse am endgame hat, "muss" dann halt wohl eine Pause bis zum nächsten addon machen.
 
Alt 30.11.2011, 01:57   #13
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

oder "twinkt" (irgendwie passt das wort hier nicht *g*) und erkundet das legacy system ein bisschen
 
Alt 30.11.2011, 02:05   #14
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Zitat:
Zitat von UsulDaNeriak
- PvP macht nicht jeder. ich mach etwa nur territorial PvP und keine sportsgames in der arena oder BG. mal sehen was dieser planet taugt.

- raids hats nicht grad viele und nur in instanzen, ausserdem haben viel von dieser tretmühle die nase voll

- dailys werd ich sicher keine machen, das ist was für asia-grinder

- was die replayability angeht, so bin ich zumindest nach den ersten 10-15 leveln etwas ernüchtert. die masse an gemeinsamen sidequests trübt das doch etwas. ich kann mir maximal 1 alt. ggf. 2 vorstellen. und wenn die mal durch sind ....

- crafting macht für mich ohne player-driven economy auch nicht viel sinn, da so wichtige rollen wie händler und logistiker fehlen und sich alles auf manufacturing und brokerage reduziert..

- und was sind bitte HCs?
Das war kein Vorschlag von mir, sondern wie ich es realistisch betrachte. Meinetwegen kann BW auch jeden Tag 5 min Soap-Opera pro Klasse hinzufügen.

Ich bezog mich vor allem auf den Itemprogress als Langzeitmotivator im Endgame und das eher darauf gesetzt wird, als auf regelmäßigen Storycontent.

Mit HCs meine ich auf Level 50 aufgewertete Lowlevel-Flashpoints, wie Esseles, Hammer usw.
 
Alt 30.11.2011, 02:08   #15
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Hmm ja ist schon so ein Thema, doch ich hoffe ehrlich mehr dass sie es ordendlich machen und es etwas länger dauert anstatt uns irgendeinen Schweinefraß hinzuwerfen wie bei andern.
Es soll sein tolles Niveau aufrechthalten und die Atmosphäre
 
Alt 30.11.2011, 02:12   #16
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Wer nur auf Endcontent aus ist hat im RPG NIX zu suchen!


Das es immer noch welche gibt, die immer den Hype hinter her laufen müssen ohne mal über sich selbst Gedanken zu machen oder über sich selbst ins Reine kommen.
Wollt Ihr in einem RPG spielen, seid Euch bewusst das man nicht alleine ist und der Weg das Ziel ist. Seid Ihr nicht der Meinung sind Sie auch nicht wirklich im RPG richtig!!


Was ich damit sagen will ist das ca. 80% der **MMORPG´ler heut zu Tage nicht wirklich Ahnung haben, was gerade das RPG aus macht oder für ein Sinn hat. Sie sollten lieber Ego-Shooter spielen. Da sind Sie besser aufgehoben und dort hat man den Endcontent sofort!!
 
Alt 30.11.2011, 02:24   #17
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Zitat:
Zitat von UsulDaNeriak
der wesentliche erfolgsfaktor von SWTOR ist auch sein größter nachteil: es spielt sich wie ein Single-Player-Game.
Maximal für MMO-Spieler, die jeden Film und jede TV-Serie und jedes Buch immer nur genau einmal konsumiert haben, ein Problem.

Gerade unter den Single-Player-Spielern gibts da draussen massig, die Spiele mehrfach durchspielen - obwohl es in diversen Single-Player-Spielen weit weniger Variationen in den Stories und der Spielmechanik gibt, als in SWTOR.

Nicht immer nur von Dir oder den typischen MMO-Spielern ausgehen, die ohne Item-Spirale kaum bespasst werden können. Nach allem, was man aber jetzt schon sieht, zielt Bioware zumindest momentan ja AUCH auf die ab. WoW hatte zu Anfang doch auch nur einen Raid und noch deutlich weniger PvP und eine Story, die sich nicht nur schnell durchspielen ließ, sondern sogar weit schwächer präsentiert wurde. Gerade ein vergleich mit WoW zeigt eigentlich, daß lange Motivation zumindest vom Potential selbst für Spieler, die eine Story nicht mehrfach erleben wollen/können, vorhanden ist.

Was Bioware da langfristig draus macht, wird man dann sehen. Aber sie werden sicher auch zu einem erheblichen Teil auf ihre internen Spielauswertungen achten, was der Großteil der Spieler denn tatsächlich so tut. Ob man dann selber bei dieser grösseren Spielermasse dabei ist, der sich Bioware sicherlich zu oberst widmen wird... tja... das kann momentan eh niemand vorhersagen.

Und wie Du selber später ja gesagr hast... man kann ja auch öfters pausieren. Wieso auch nicht. Das Ansinnen über Jahre nur ein Computerspiel spielen zu wollen und das volle Pulle finde ich eh etwas schräg. Pausen sind immer mal ganz hilfreich... oke... ausser beim Atmen

Gruß
Booth
 
Alt 30.11.2011, 03:37   #18
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Zitat von UsulDaNeriak
- PvP macht nicht jeder. ich mach etwa nur territorial PvP und keine sportsgames in der arena oder BG. mal sehen was dieser planet taugt.

- raids hats nicht grad viele und nur in instanzen, ausserdem haben viel von dieser tretmühle die nase voll

- dailys werd ich sicher keine machen, das ist was für asia-grinder

- was die replayability angeht, so bin ich zumindest nach den ersten 10-15 leveln etwas ernüchtert. die masse an gemeinsamen sidequests trübt das doch etwas. ich kann mir maximal 1 alt. ggf. 2 vorstellen. und wenn die mal durch sind ....

- crafting macht für mich ohne player-driven economy auch nicht viel sinn, da so wichtige rollen wie händler und logistiker fehlen und sich alles auf manufacturing und brokerage reduziert..

- und was sind bitte HCs?








Ich frage mich was du dann haben möchtest willst du Starwars Battlefront implentiert in TOR haben oder vieleicht need for speed mit Swoops....oder wie wärs mit Star wars GTA mein persöhnlicher favorite....
 
Alt 30.11.2011, 03:43   #19
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

BW hat schon einige Operations 8er und 16er in verschiedenen Schwierigkeitsstufen drin, und sie arbeiten schon an nächsten Content, ich bin sogar davon überzeugt, das sie Addons, was vieleicht erst in 1-1.5 jahren rauskommt schon am abschliessen sind. sie brauchen solch einen vorspruch genau aus diesem grund, da SWTOR aufwendiger ist als andere "nur geschriebene" MMOs.
 
Alt 30.11.2011, 05:25   #20
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Wer braucht den Raids... richtig knackige 4er Inis die etwas länger dauern wären auch nicht verkehrt... Black Talon hat mir soviel Spaß bereitet, vor allem mit den Entscheidungen die während der Ini drin sidn und wer sie erwüfelt hat... (Ja der Sithkrieger hat sich geärgert weil ich den General am leben ließ)

Sowas brauch ich an Nachschub.
 
Alt 30.11.2011, 05:30   #21
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Zitat:
Zitat von Terohan
Wer braucht den Raids...
z.B. Ich
 
Alt 30.11.2011, 05:55   #22
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Zitat:
Zitat von Tigerherz
- dailys werd ich sicher keine machen, das ist was für asia-grinder
Kommt auf die Machtart der Dailys an, außerdem heißt Daily ja nicht, dass man sie zwangweise wirklich jeden Tag machen muss, denken nur manche Spieler.

- was die replayability angeht, so bin ich zumindest nach den ersten 10-15 leveln etwas ernüchtert. die masse an gemeinsamen sidequests trübt das doch etwas. ich kann mir maximal 1 alt. ggf. 2 vorstellen. und wenn die mal durch sind ....[/quote]Da muss ich schon etwas zustimmen, ich habe 3 meiner 4 Rep Klassen auf über 10 gebracht und somit war ich mit allen 3 dann auch auf Coruscant... und kann die Stadt jetzt schon langsam nicht mehr sehen.

Gut, dass ich eine Twink eh erst anfangen werden, wenn ich mit dem ersten Char durch bin. Weil sobald ich mit einem Twink anfange und mir der Spaß macht, lasse ich alle anderen Chars links liegen und hab keine wirklich Lust mehr die weiter zu spielen. Daher werde ich das garantiert nicht wie am Beta WE machen, damit würde ich mir das Spiel innerhalb einer Woche versauen.

- crafting macht für mich ohne player-driven economy auch nicht viel sinn, da so wichtige rollen wie händler und logistiker fehlen und sich alles auf manufacturing und brokerage reduziert..[/quote]Handel ist eh so etwas... vor 10 Jahren gab es noch Klassen, die sogar fürs Handel treiben ausgelegt waren und es gab genug Spieler, die daran ihren Spaß hatten, damit im Spiel genug Händler auch vorhanden waren. Aber heute... man sieht es ja: Auktionshaus und gut ist.

In Aion kann zwar jeder einen privaten Shop auf machen, aber gekauft wird dort kaum. Ich hatte mich dort mal 2 Stunden neben das Auktionshaus in der Hauptstadt gesetzt und zum Spaß meine Tränke völlig unter Preis verkauft um mal zu sehen ob ich die los werde... nach 2 Stunden hatte ich nicht einen Trank verkauft... Den Shop Titel hab ich in der Zeit zwischen "Spot billige Tränke" bis "total überteuert Tränke" (umgekehrte Psychologie) und sogar teilweise direkt mit Preisen darin geändert gehabt. Fazit daher: ein privater Shop ist in einem Spiel mit Auktionshaus völlig für den Arsch.

Ich frage mich was du dann haben möchtest willst du Starwars Battlefront implentiert in TOR haben oder vieleicht need for speed mit Swoops....[/quote]Ernsthafte Frage: wieso sollte man nicht Wettrennen mit eigenem Gefährt einbauen? Passt zu SW, bringt Spaß und ist eine geile Abwechslung zum sonstigen Alltagstrott im Spiel. Solche richtig große "Minispiele" sucht man in MMOs leider oft vergebens. Und ich kann mir nicht erklären wieso, denn das hält Spieler wirklich länger im MMO. ^^
 
Alt 30.11.2011, 05:58   #23
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Swoop Rennen wie in den single playxer nur gegen andere spieler wäre allerdings geil ich meinte aber eher so art Tunen ala west coast und so nicht das rennen selbst
 
Alt 30.11.2011, 06:07   #24
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Zitat:
Zitat von Milatari
Wer nur auf Endcontent aus ist hat im RPG NIX zu suchen!


Das es immer noch welche gibt, die immer den Hype hinter her laufen müssen ohne mal über sich selbst Gedanken zu machen oder über sich selbst ins Reine kommen.
Wollt Ihr in einem RPG spielen, seid Euch bewusst das man nicht alleine ist und der Weg das Ziel ist. Seid Ihr nicht der Meinung sind Sie auch nicht wirklich im RPG richtig!!


Was ich damit sagen will ist das ca. 80% der **MMORPG´ler heut zu Tage nicht wirklich Ahnung haben, was gerade das RPG aus macht oder für ein Sinn hat. Sie sollten lieber Ego-Shooter spielen. Da sind Sie besser aufgehoben und dort hat man den Endcontent sofort!!
Danke!

Ich dachte ich bin der Einzige, der dem Endgame-Wahn noch nicht verfallen ist. RPG ist soviel mehr.
 
Alt 30.11.2011, 06:18   #25
Gast
Gast
AW: Wann kommt neuer Content?

Zitat:
Zitat von Milatari
Wer nur auf Endcontent aus ist hat im RPG NIX zu suchen!


Das es immer noch welche gibt, die immer den Hype hinter her laufen müssen ohne mal über sich selbst Gedanken zu machen oder über sich selbst ins Reine kommen.
Wollt Ihr in einem RPG spielen, seid Euch bewusst das man nicht alleine ist und der Weg das Ziel ist. Seid Ihr nicht der Meinung sind Sie auch nicht wirklich im RPG richtig!!


Was ich damit sagen will ist das ca. 80% der **MMORPG´ler heut zu Tage nicht wirklich Ahnung haben, was gerade das RPG aus macht oder für ein Sinn hat. Sie sollten lieber Ego-Shooter spielen. Da sind Sie besser aufgehoben und dort hat man den Endcontent sofort!!
Ich kann in dem Spiel für das ich eine Monatliche Gebühr bezahle, machen was ich will!
Und wenn ich den ganzen Tag in der Cantina rumtanze oder den halben tag im Chat verbringe so ist das meine Sache und nur weil viele sich auf das Raiden und das Endgame freuen heisst es noch lange nicht das sie keine Ahnung von dem System haben (und selbst wenn sie keine Ahnung haben auch egal) und Ego-Shooter spielen sollen. Was überhaupt qualifiziert dich zu solchen äusserungen und mit welchem Recht? Jeder der für das Spiel zahlt hat die gleichen Rechte wie du und kann das Spiel nach seinen vorlieben spielen und gestalten und muss sich hier nicht von irgenwelchen möchtegern Blockwarten erzählen lassen wie sie es tun sollen!
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann kommt die Serverliste? Moran Allgemeines 23 08.12.2011 00:27
wann kommt die Nächste Zeitlinie DarthElBarto Star Wars 10 03.12.2011 12:04
Wann kommt die vorbesteller box Cecilee Neuankömmlinge 3 03.08.2011 14:01
Wann kommt es endlich raus Commander-Julian Allgemeines 12 26.05.2011 07:57
Wann kommt es raus Swtor ??? Danmarkpower Allgemeines 13 01.03.2010 08:36

100%