SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Spieletest - der ultimative Mega-Thread (https://www.swnation.de/forum/1823-spieletest-ultimative-mega-thread.html)

Kelremar 08.09.2011 07:59

Spieletest - der ultimative Mega-Thread

Zitat:

Zitat von Teralon
Nuja ... Gerüchten zufolge haben die US Tests vom letzten Wochenende zu massiven Lags geführt. Ich befürchte fast, das BW noch Probleme mit dem Netcode oder mit dem Provider hat. Aufgezeichnete Aktionen gegen einen Server laufen lassen und damit xxxx User simulieren ist halt doch was anderes als Tausende von echten Spielern auf die Infrastruktur los zu lassen.

Die Gerüchte besagen auch, das BioWare die Lags bewusst provoziert hat. Ist ja auch der Sinn von Stresstests ^^ Die Server müssen bis an ihre Grenzen gebracht werden. Am einfachsten so, dass dann, wenn die meisten Spieler spielen, man zusätzlich noch X User simuliert, bis Lags anfangen.

SludgeVohaul 08.09.2011 08:02

Hi Leute !

Zunächst möchte ich betonen, daß ich ein sehr geduldiger Mensch bin ! SEHR GEDULDIG.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn das Game erst zu Weihnachten oder auch Anfang 2012 erscheint.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, wie hier mit der Community in Europa umgegangen wird ! Und jetzt an alle die gleich wieder Kritik an meinem Post tätigen, sei gesagt : "Wie man in den Wald reinschreit, so kommt es raus !" Das ist ein Sprichwort,falls es einige nicht verstehen sollten.

Wenn Bioware uns hier jedesmal vertröstet (die Beta kommt im September) oder (die Beta kommt dieses Weekend) oder (die Beta kommt nächste Woche) oder (ähhm, die Beta kommt vielleicht gar nicht). Also sorry Leute,wer sich jetzt nicht verschaukelt fühlt, der hat irgendwas nicht mitgekriegt.

Ich kann die Enttäuschung jedenfalls sehr gut nachvollziehen ! Wenn sie halt noch Probleme haben, dann sollen sie das im Vorfeld sagen und wir geben ihnen die Zeit,aber ich kann hier nicht jedesmal was ankündigen und dann wieder sagen sorry Leute wir haben Probleme ! Vielleicht vorher mal genau testen und dann machen !
Und übrigens,die Amis testen das Spiel merkwürdiger Weise seit über einem Jahr. Da gab es solche
Probleme komischerweise nicht !!

Da darf sich Bioware jedenfalls nicht beschweren, wenn jetzt diese harsche Kritik kommt.
Ich werd jedenfalls auf keine Mail mehr warten.Sollte Bioware das Spiel irgendwann releasen,werd ich es schon mitkriegen......

Teralon 08.09.2011 08:03

Bei uns sind die auch immer geplant. Allerdings wenn deutlich weniger User wie erwartet auf dem Server aktiv sein können, sind wir trotzdem nicht glücklich. Ich bin im SAP Umfeld tätig und betreue Kunden mit großen verteilten Installationen, deshalb verstehe ich ein bisschen was von Lasttests.

Habren 08.09.2011 08:12

Postet by Kiwii auf The-Force.eu
Bin gerade bei askajedi.com auf ein Intervierw mit Eric Brown (Electronic Arts CFO) gestoßen in dem er wie folgt zitiert wird:

We’ve actually studied WoW pretty carefully. We spent a lot of time studying the first twelve months or so of WoW, and just to be clear here, when they initially launched, they did not launch in dual geographies. They went North America only.

Das hört sich ja fast so an, als ob man zumindest den Gedanken im Hinterkopf hat erstmal nur in Nordamerika zu veröffentlichen, und EU etc. später. Hoffen wir es mal nicht =\

Das macht mir Sorgen ganz ehrlich.

Mfg Hab

Draxxar 08.09.2011 08:14

Zitat:

Zitat von Habren
Bin gerade bei askajedi.com auf ein Intervierw mit Eric Brown (Electronic Arts CFO) gestoßen in dem er wie folgt zitiert wird:

We’ve actually studied WoW pretty carefully. We spent a lot of time studying the first twelve months or so of WoW, and just to be clear here, when they initially launched, they did not launch in dual geographies. They went North America only.

Das hört sich ja fast so an, als ob man zumindest den Gedanken im Hinterkopf hat erstmal nur in Nordamerika zu veröffentlichen, und EU etc. später. Hoffen wir es mal nicht =\

Mfg Hab

Damit haben ja alle Leute ihre Antwort wie wichtig die EU für BW ist.

Gostat 08.09.2011 08:15

Zitat:

Zitat von michafirefox
Also ich verstehe das schon, nur sind die Moeglichkeiten was dagegen zu tun nur sehr begrenzt. An den
Antworten bzw. Infos seitens BW sieht man ja das Sie genau wissen, Sie sitzen am laengern Hebel. Was bleibt also noch uebrig... Spiel abbestellen oder Abwarten und in die Tastur beisen.

Das haben viele bei Warhammer auch versucht, und raus kam einer der versautesten Spielstarts ever! Das Furchtbare daran ist die Tatsache dass teils die gleichen Leute hier nun am Werk sind bzw. mithelfen die Warhammer verbrochen haben!
Das ging soweit dass einer der Comm-Manager die Poster im Forum als Schizos und Soziopaten bezeichnet hat weil sie sich (wie sich später heraus stellte mit gutem Grund) im Forum beschwert hatten!

Zitat:

Zitat von Teralon
Ich bin im SAP Umfeld tätig

hihi, da bist dann aber eh recht resistent was solche Sachen betrifft oder?

Mir ist bewusst dass wir sie zu nix zwingen können, aber wir können sehr wohl (ja, auch hier in EU) einen Wirbel mache und BioW bewusst machen dass wir keine Schafe sind die alles hinnehmen was sie fabrizieren!

x-Rockwell-x 08.09.2011 08:19

wenns zu unterschiedlichen release zeiten kommt.. erst usa.. dann später eu.. wird von mir abbestellt

Oradan 08.09.2011 08:25

Zitat:

Zitat von Habren

Mfg Hab

das wurde doch eigentlich schon gesagt... das zuerst NA veröffentlicht wird und paar tage später die EU...

wenn das aber genauso paar tage sind wie gerade bei der beta, dann kann sich ja jeder ausmalen wann wir endlich spielen dürfen..

ich für mein teil stehe mittlerweile jeder aussage von bioware krittisch gegenüber...

Verico 08.09.2011 08:27

Zitat:

Zitat von x-Rockwell-x
wenns zu unterschiedlichen release zeiten kommt.. erst usa.. dann später eu.. wird von mir abbestellt

Mir persönlich ist es völlig Latte, wer nun zuerst SWTOR spielen darf, ich werde deswegen auch nicht abbestellen, das ist eine reine Kurzschlussreaktion.

Was mir aber sauer aufstösst ist dieses herrumdrucksen, ich will nicht sagen das sich nicht ehrlich mit uns umgehen. Aber das verhalten von BW erinnert mich etwas an unsere Politiker. Blos genug Schlupflöcher lassen, damit man später sagen kann, das habe ich so nie gesagt.

Sie sollen ehrlich mit der Community umgehen. Sagen was Stand der Dinge ist. Wo man steht. Das bringt Sicherheit, die Community wird deswegen sicher nicht wegrennen.

Ich kann eher mit einer Aussage leben. Die Europäische Version kommt erst 2012, als mit einer Aussage "soon". Soon ist für mich der Inbegriff der Inkonsequenz geworden.

AnGuSxD 08.09.2011 08:31

Anstatt ihr froh seid das wir nich die erste verbuggte Release Version bekommen sondern die Ammis xD
Ich freu mich ehrlich wenn ich in NA Foren lese... "Bug here and there and everywhere" und ich dann gediegen 1-2 Wochen später mein SWTOR installiere und sehe direkt nen Patch DL und kann nahezu Bugfrei und hoffentlich dann auch Lagfrei zocken ^^

Gott lass die Amis ruhig für den "Release" Beta Test bezahlen ^^

Tante €dit meint ich soll schnell noch was schreiben bevor ihr mich wieder flamed das ich nich verstehe worum es euch geht.
Ja die Informationspolitik ist nich die feinste, aber immerhin ist auch afaik das erste MMO von Bioware.
Sie wollen alles richtig machen und vor allem den Start nicht versauen. Seht es mit dem Beta Test doch mal aus einer gänzlich anderen Perspektive, vielleicht will Bioware grade Europa nicht vergraulen indem die Leute hier eine extrem verbuggte Beta vorgesetzt bekommen. Vielleicht wird momentan nur in NA getestet, weil es dort möglich ist eine Server Infrastruktur aufzubauen ohne enorme Kosten zu verursachen, das gesparte Geld kann dann in ein ordentliches Bugfix-Team gesteckt werden. Es ist doch besser so als wenn Sie überall direkt zig Server hinstellen dann aber nicht mehr genug Geld übrig ist das Spiel nachher ordentlich zu Supporten bzw. es überhaupt erstmal ordentlich auf den Markt zu kriegen.
Und jede Erfahrung die in NA gewonnen wird ist doch für uns Europäer nur von Vorteil nachher. Ich seh das doch jeden Patch in WoW... wo in der USA am Dienstag gejammert wird, kommt in Europa am Mittwoch nen Patch ohne die gröbsten Schnitzer, und wenn die meinen die haben WoW viel beobachtet denke ich das genau das bedacht wird.

Raqanar 08.09.2011 08:55

Zitat:

Zitat von x-Rockwell-x

Wurden doch bisher alle Titel immer früher in den Staaten released. Und wenn es sich nur um wenige Tage handelte. Anders wird es hier auch nicht sein.

Gostat 08.09.2011 08:55

Zitat:

Zitat von AnGuSxD
Seht es mit dem Beta Test doch mal aus einer gänzlich anderen Perspektive, vielleicht will Bioware grade Europa nicht vergraulen indem die Leute hier eine extrem verbuggte Beta vorgesetzt bekommen. Vielleicht wird momentan nur in NA getestet, weil es dort möglich ist eine Server Infrastruktur aufzubauen ohne enorme Kosten zu verursachen, das gesparte Geld kann dann in ein ordentliches Bugfix-Team gesteckt werden.

Du hast recht, und genau so ist es auch, nur BioW behauptet ja das genau Gegenteil!
Die EU Beta ist nichts als Lokalisierungstest und Werbung, wir haben null Einfluss auf das Spiel, und genau das stößt einigen hier die gerne wirklich mitwirken wollen sauer auf!

Und wenn hierbei schon geflunkert wird nur um uns zu beruhigen, wie siehts dann mit dem Rest der Wahrheiten so aus?

Zitat:

Zitat von Raqanar
Wurden doch bisher alle Titel immer früher in den Staaten released. Und wenn es sich nur um wenige Tage handelte. Anders wird es hier auch nicht sein.

ja, um 2-3 Tage, darüber würde sich auch keiner Aufregen, nur wenns Wochen werden is die nächste Kake am dampfen!!

Sargoroth 08.09.2011 09:00

Zitat:

Zitat von Gostat
Und wenn hierbei schon geflunkert wird nur um uns zu beruhigen, wie siehts dann mit dem Rest der Warheiten so aus?

Ich spüre hier halt doch die ursprünglich viel zu hohe Erwartungshaltung. BW wurde quasi als der Mesias der Neuzeit gehandelt, der kommt und alles besser macht (inklusive, wie man mit Kunden umspringt). Bei jedem anderen Unternehmen gehen wir doch heutzutage erstmal davon aus, dass sie uns irgendwie vera****en wollen, um günstig unser Geld abzuzocken. BW (und vor allem EA dahinter) ist doch auch nur ein Unternehmen, dem man halt auch nicht so alles glauben kann. Im Zweifelsfall gehen die wirtschaftlichen Gesicht*****ten den moralischen halt immer vor

(nur zur Klarstellung, ich seh alles immer noch relativ gelassen und kauf das Spiel auch)

Voodooo 08.09.2011 09:03

Nunja ich bin bei Beta Tests immer einer der unglücklichen Personen. Hatte bis jetzt in keinen einzigen MMO das Glück als Beta Tester ausgewählt worden zu sein.

Trotzdem freue ich mich schon irgendwie auf die nächste Woche, denn da sollen ja die Beta Keys auch hier verteilt werden

LG Voodoo

AnGuSxD 08.09.2011 09:12

Zitat:

Zitat von Sargoroth
Ich spüre hier halt doch die ursprünglich viel zu hohe Erwartungshaltung. BW wurde quasi als der Mesias der Neuzeit gehandelt, der kommt und alles besser macht (inklusive, wie man mit Kunden umspringt). Bei jedem anderen Unternehmen gehen wir doch heutzutage erstmal davon aus, dass sie uns irgendwie vera****en wollen, um günstig unser Geld abzuzocken. BW (und vor allem EA dahinter) ist doch auch nur ein Unternehmen, dem man halt auch nicht so alles glauben kann. Im Zweifelsfall gehen die wirtschaftlichen Gesicht*****ten den moralischen halt immer vor

(nur zur Klarstellung, ich seh alles immer noch relativ gelassen und kauf das Spiel auch)

Ich versteh ja das es den Leuten aufstößt, aber im Endeffekt haben die Leute kein Anrecht auf "Mitwirkung".
Und da setzt der Punkt an wo ich diese ganze Diskussion unnötig finde.
Ich persönlich sehe eine Beta immer eher als Test ob ich das Game spielen werde.
Obwohl mittlerweile schon feststeht das ichs kaufe. ^^
Deinen zweiten Punkt finde ich sehr interessant und wichtig. EA und Bioware sind Unternehmen.
Da stimme ich dir zu mehr als 100% zu. Grade von EA kennt man solche Verhaltensweisen. Mit dieser Aussage möchte ich jetzt aber keine Anti EA Diskussion lostreten da ich persönlich der Meinung bin das EA es bisher immer geschaft hat sehr gute und meisten weitgehend Fehlerfreie Spiele auf den Markt zu bringen. (Ob als Publisher oder Programmierer). Und auch wenn ich ihre Unternehmensphilosophie nicht unbedingt unterstütze muss man ihnen doch lassen das sie oft sehr gute Arbeit leisten.

Grüße ^^

€: Aso und nehmt meine "Meinungen" die ich hier äußere nicht so oft persönlich, es geht mir nicht darum eure Meinung schlecht zu machen sondern meine zu der Diskussion beizutragen.

Keragon 08.09.2011 09:14

Zitat:

Zitat von Sargoroth
Ich spüre hier halt doch die ursprünglich viel zu hohe Erwartungshaltung.

Ich spüre definitv eine große Erschütterung der Macht und viel Zorn in uns... Dat kann nicht gut enden..^^

Im Ernst hast sicher Recht allerdings muss man sagen das diese Erwartungshaltung sicher auch von Bioware nicht gerade klein gehalten wurde .

jamboblue 08.09.2011 09:18

ganz einfach gesagt :

wir sind einfach zu "geil" auf das Spiel und können es kaum noch abwarten endlich mal was anzu zocken ,das sind halt solche warte threads...

wenn man es zu gibt ist es einfach so ohne jemanden an die karre zu fahren

XXLichtschwert 08.09.2011 09:29

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!
Klar würde ich mich auch über mehr Informationen, einer Betaeinladung, oder einem Erscheinungsdatum freuen, aber Bioware wird schon seine Gründe haben, warum dies im Moment nicht so ist.
Viele tun so, als würden sie zu kurz kommen und das ist nicht im Sinne von Bioware, aber es braucht halt noch etwas Zeit.
Wenn ich schon höre: Bioware tut nichts für die Europäer!
Hallo? Zumindest wir Deutschen können uns doch schonmal garnicht beschweren! Das Spiel kommt komplett vertont auf Deutsch raus und dabei können wir uns glücklich schätzen. Wenn denen das sooooo egal gewesen wäre, hätten sie es auch nur auf Englisch wie SWG rausbringen können, dann wäre es bestimmt schon in den Regalen!
Gut vllt. hat das gerade nichts mit dem Thema zu tun,aber sowas müsst ihr euch auch mal vor Augen halten.Es beweist nur wieviel Mühe sie sich geben. Bioware jetzt unter Druck setzen zu wollen finde ich falsch und den Druck haben sie im Moment eh schon.
Meint ihr nicht es liegt im Sinne von Bioware das Spiel so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen?Manche denken echt,Bioware will die Leute nur ärgern, ja klar, als hätten sie nichts besseres zu tun!Ein gutes Projekt braucht halt Zeit.
Ich möchte garnicht wissen was im Forum abgehen wird, falls doch ein release auf 2012 fällt.
Und wenn? Hat Bioware was versprochen? Nein! Sie haben lediglich 2011 angepeilt und mehr nicht!
Aber wartet doch einfach mal ab

Noctorn 08.09.2011 09:39

Wie ich dieses "Wartet doch erstmal ab" und "Regt euch doch nicht auf" nicht mehr lesen kann.. Besser ist nur noch " Das ganze rumgeheule"..

Aber hey, wie können einige, mich eingeschlossen, es wagen Kritik an Bioware's so vorzüglichem und fairen Umgang mit der Europäischen Community zu kritisieren?

Sie haben uns ja nie etwas versprochen, sind somit nicht haftbar für ständige Enttäuschungen dessen Erwartungen sie selbst geschürrt haben.

Die Art und Weise.. Anyway, let's get a baconcheeseburger..

Anabol 08.09.2011 09:41

Zitat:

Zitat von XXLichtschwert
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht!
Klar würde ich mich auch über mehr Informationen, einer Betaeinladung, oder einem Erscheinungsdatum freuen, aber Bioware wird schon seine Gründe haben, warum dies im Moment nicht so ist.
Viele tun so, als würden sie zu kurz kommen und das ist nicht im Sinne von Bioware, aber es braucht halt noch etwas Zeit.
Wenn ich schon höre: Bioware tut nichts für die Europäer!
Hallo? Zumindest wir Deutschen können uns doch schonmal garnicht beschweren! Das Spiel kommt komplett vertont auf Deutsch raus und dabei können wir uns glücklich schätzen. Wenn denen das sooooo egal gewesen wäre, hätten sie es auch nur auf Englisch wie SWG rausbringen können, dann wäre es bestimmt schon in den Regalen!
Gut vllt. hat das gerade nichts mit dem Thema zu tun,aber sowas müsst ihr euch auch mal vor Augen halten.Es beweist nur wieviel Mühe sie sich geben. Bioware jetzt unter Druck setzen zu wollen finde ich falsch und den Druck haben sie im Moment eh schon.
Meint ihr nicht es liegt im Sinne von Bioware das Spiel so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen?Manche denken echt,Bioware will die Leute nur ärgern, ja klar, als hätten sie nichts besseres zu tun!Ein gutes Projekt braucht halt Zeit.
Ich möchte garnicht wissen was im Forum abgehen wird, falls doch ein release auf 2012 fällt.
Und wenn? Hat Bioware was versprochen? Nein! Sie haben lediglich 2011 angepeilt und mehr nicht!
Aber wartet doch einfach mal ab

Ganz meine Meinung.
Wenn ich hier so lese,wie geweint wird,muss ich wirklich lachen.
Auf der einen Seite zeigt es ja,daß hier viele richtig heiß auf das Game sind,aber verhaltet Euch doch nicht wie bockige Kleinkinder,die ihren Willen nicht bekommen.
Ich erwarte von Bioware lediglich einen reibungslosen Start.Wenn Probleme auftreten,müssen sie eben gelöst werden.
Da EA und Bioware UNternehmen sind,möchten sie auch liebendgern endlich Geld mit dem Spiel verdienen und werden deshalb wohl alles tun,damit es so schnell wie möglich auf den Markt kommt.

Threxx 08.09.2011 09:43

Das Ironische an der Sache ist irgendwie, dass egal was Bioware macht, es immer falsch sein wird

Hätten Sie von Anfang absolut konkrete Termine für den Betatest genannt,
dann wären Sie gesteinigt worden falls sich ein problem ergibt und es sich verzögert.
Zusätzlich würde man sich selbst unter noch mehr
Druck setzen gesetzte Termine einzuhalten.

Wenn sie die Termine wage und ominös veröffentlichen und bis in letzter Sekunde
versuchen die Zeiträume einzuhalten ist es auch nicht okay.

Hätten Sie keine Termine genannt, würden bald die ersten Scheiterhaufen sich am Horizont abbilden.

Wären die Termine auf den letztmöglichen Termin gelegt worden, damit die Termine so gut
wie 100% abgesichtert sind, dann wäre man auch auf Zweifler gestoßen. Denke sogar das
hätte für den Meisten Zündstoff im Forum gesorgt, da hier wirklich jeder lange warten
müsste und ein enger Zeitplan die Folge wären bei denen Fehler ( und darausfolgende
Verzögerungen ) wirklich problematisch wären

Klar wäre ich froh wenn im Forum stündlich Statusupdates veröffentlicht werden würden.
Klar wäre es mir Recht wenn jeder Termin eingehalten werden würde.
Klar wäre ich glücklich wenn EU und US sekundengenau abgestimmt zur Beta zugelassen
werden würden.

Aber ehrlich gesagt liegt das Ermessen wann und wie am besten vorgegangen wird bei BW,
welche sich weder leisten können den europäischen noch den amerikanischen Markt zu
vergraulen. Sie werden die Termine nicht verschieben nur weil der Programmierer Hans
Wiesel an dem Tag mit dem falschen Bein aufgestanden ist.

Genausowenig werden Sie unter Vorsatz sich jeden zweiten Tag in einer Gruppe
zusammensetzen, den EU Beta Test verschieben und dann genüßlich die EU Foren
begutachten und sich köstlich amüsieren ( Da BW, wie von einigen behauptet, der EU Markt
egal sein soll ) .

Genausowenig können wir nun darauf schliesen das wegen
einer oder zwei Wochen Betaverzögerung der Release in weite Ferne rückt.
Ich wüsste nicht einmal wie ich zu de Schlussfolgerung kommen sollte, da ich absolut nicht
bestimmen kann wie eng der Terminplan bei BW ist oder wie viel Puffer Sie miteingeplant
haben noch welche Probleme sich beheben müssen.

Deswegen einfach ruhig durchatmen, vieleicht nen Tee trinken oder ein Bier, ne Runde mehr
mit Kumpels ein anderes Spiel spielen, denn eines ist wohl klar die Beta kommt! Sooooon

AnGuSxD 08.09.2011 09:44

Beruhig dich erstma und Schrei mich nich an!
xD

Nein aber im Ernst wie kommst du auf die Idee, auch wenn Bioware irgendwas von in nen paar Tagen kommt ne Beta gesagt hat, zu erwarten das es auch so ist? Unvorhergesehene Probleme können immer auftauchen, grade im Bereich EDV etc..
Und ja ich werd weiter sagen das ihr nich rumheulen sollt, weil IHR bzw. WIR überhaupt kein Anrecht auf irgendwas haben. Das einzige was ihr sagen könnt ist "Ich mag nich wie Bioware mit mir umgeht" PUNKT das ganze "MÄH ich will ne Beta QQ" is absolut sinnlos und wird die Beta (wenn überhaupt eine kommt) nicht schneller kommen lassen.

€: Verdammt da warn 2 schneller ^^ mein Beitrag zielt auf Noctorne ^^

Laag 08.09.2011 09:48

Die einzigen wirklichen verlierer bei dem ganzen sind die armen Communitymanager, weil se sich lauter geflenne durchlesen müssen und für alles verantwortlich gemacht werden

StNeuro 08.09.2011 09:48

ab post 50 oder so hab ich aufgehört zu lesen weil ja eigentlich immer das selbe da steht nur anderst formuliert

ich warts nur ab wenn das spiel dann endlich released ist und alle einloggen dann die ersten "beschwerden" kommen wie "man das laggt ja so dermassen ich will ein lagfreies spiel" *blablub* ich glaube an dem tag setz ich mich mit popcorn vor den rechner und lese erstmal forum xD

Threxx 08.09.2011 09:50

Zitat:

Zitat von Laag
Die einzigen wirklichen verlierer bei dem ganzen sind die armen Communitymanager, weil se sich lauter geflenne durchlesen müssen und für alles verantwortlich gemacht werden

Da hast wohl Recht
aber bekanntermasen: Don't shoot the messenger

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.