SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! (https://www.swnation.de/forum/2217-wechsel-erweiterten-klassen-moeglich.html)

Wallahan 17.11.2011 17:47

Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
Das Klassensystem ist wie es ist aber noch in der Beta also nicht in Stein gemeißelt. Es gibt genügend Dinge die sich immer wieder ändern.

in vier wochen spielen die ersten schon auf dem lifeserver. es ist in stein gemeißelt.

und ac-wechsel war nie ein thema für bw. sie hatten nur vorrübergehend darüber nachgedacht, es aus kulanzgründen zu erlauben, um spielern bei falscher entscheidung die änderung zu ermöglichen. sie hätten es aber im endgame ausgeschlossen oder sehr teuer gemacht, was deinem raidsetup nicht geholfen hätte, wenn dein marodeur erstmal zwei wochen gold farmen muß um wieder umzuspeccen.

Terohan 17.11.2011 17:48

Zitat:

Zitat von Wallahan
in vier wochen spielen die ersten schon auf dem lifeserver. es ist in stein gemeißelt.

und ac-wechsel war nie ein thema für bw. sie hatten nur vorrübergehend darüber nachgedacht, es aus kulanzgründen zu erlauben, um spielern bei falscher entscheidung die änderung zu ermöglichen. sie hätten es aber im endgame ausgeschlossen oder sehr teuer gemacht, was deinem raidsetup nicht geholfen hätte, wenn dein marodeur erstmal zwei wochen gold farmen muß um wieder umzuspeccen.

Credits.... in der Regel ist die Währung Credits

Evolo 17.11.2011 17:58

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
In welchem Swtor Raid gibt es denn 6 Raidplätze die du als Rechenbeispiel anwenden kannst? Du bist scheinbar mit dem Zählen überfordert.

Das Klassensystem ist wie es ist aber noch in der Beta also nicht in Stein gemeißelt. Es gibt genügend Dinge die sich immer wieder ändern.

Du hast hier btw. noch nicht ein Argument geliefert außer "Woanders ists doch auch so".
Tolles Argument ehrlich.
Was spricht dagegen, dass ebim Sithkrieger der Tankbaum und beim Agenten der Heilbaum als geteilter Baum zur Verfügung steht? Man hätte immernoch zwei komlplette Melee/Rdd-Bäume zur Verfügung.

Jeder der nicht deiner Meinung ist kann also laut deiner Aussage keinen gesunden Raid leiten oder woran machst du das fest?

Sorry aber du nervst! Was spricht dagegen das es nicht so ist? Du hast eben soviele Argumente genannt die deiner Meinung die Möglichkeit die EK zu wechseln als positiv klarieren, wie genauso viele genannt bekommen die es halt als negativ sehen.

Fakt ist einfach das die Mehrheit dagegen zu sein scheint, also brauchst du nicht durch ständiges wiederholen versuchen jemanden deine Meinung aufzudrücken (und jetzt komm mir nicht damit das die anderen es bei dir auch versuchen).

BW hat sich dagegen entschieden, leb damit und trage es wie ein/e Mann/Frau.

Sollte BW seine Meinung wieder ändern kannst du dich freuen und die anderen müssen es hinnehmen . Thats Life

MfG

Ferocit 17.11.2011 18:01

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
Nur weil es in anderen Spielen reine DDs gibt ist das automatisch gut? Interessante Logik!

Was ist deine Logik?

Mich würde auch interessieren wo du in einem 8er Raid 6 DD Plätze findest.[/quote]Ein Tank, ein Heiler, 6 DDs... nur weil du in anderen Spielen mehrere Tanks und Heiler brauchst, muss das ja nicht in jedem so sein.

Es ist absolut kein "Schwachfug" das jemand der aushelfen kann dies auch machen möchte. Scheinbar hast du noch nie einen Raid geleitet denn das ist Gang und Gebe und auch selbstverständlich in einem gesunden Raid.[/quote]Jemand, aber nicht alle. Es reicht ja nicht, dass ich einen entsprechenden Tree in meiner Skillung hab, damit ich mal kurz vom DD auf den Tank wechsel. Man muss sich vorher entsprechend Ausrüstung erfarmen/kaufen, muss die Skills kennen und muss die entsprechenden Aufgaben übernehmen.
Und wie schon gesagt wurde: Die meisten Klassen haben zwei Skillungen und könnten dann auch aushelfen, wenn sie wollen und können.

Bierzwerg 17.11.2011 18:12

Zitat:

Zitat von Wallahan

...
Ist es möglich seine Erweiterte Klasse zu ändern?
Wir haben uns wieder umentschieden. Es wird nicht möglich sein die Erweiterte Klasse zu ändern. Wir halten es momentan nicht für notwendig. Talentbäume werden weiterhin zurückgesetzt werden können aber die Erweiterte Klasse nicht. Zumindest nicht zum Launch. Wahrscheinlich.[/quote]Das klingt nicht nach im Stein gemeißelt.

Was ist deine Logik?[/quote]Habe ich beschrieben. In kleinen Raids (8er) ist es schwierig reine DDs einzubauen. mehr als 2 wird kaum gehen was bei 4 DD Plätzen sehr schwer wird.
Dazu kommt, dass ich es schade finde eine Hauptklasse 2 mal spielen zu müssen wenn ich eben statt heilen auch mal tanken möchte. Insbesondere weil ja nur zwei Bäume tatsächlich dann neu sind und man keine komplett neue sondern nur eine 2/3 "neu" erlebt bei gleicher Ressource (z.B. Hitze beim Kopfgeldjäger).

Ein Tank, ein Heiler, 6 DDs... nur weil du in anderen Spielen mehrere Tanks und Heiler brauchst, muss das ja nicht in jedem so sein.[/quote]Das könnte auf normaler Schwierigkeit vielleicht sogar funktionieren aber sicher nicht mehr bei Hardcore oder Nightmare.
Die Videos zu den Operations sprechen auch für 2 Tanks und 2 Heiler. Beim ersten Boss der ewigen Kammer sieht man z.B., dass die zwei Tanks sich ab und zu den Boss abspoten. Da wird es sicher einen nicht dispellbaren Debuff geben die den Tank irgendwann nicht mehr heilbar machen.

Wallahan 17.11.2011 18:32

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
...

Das klingt nicht nach im Stein gemeißelt.

du willst es nicht verstehen, oder?

worüber sie nachgedacht hatten war eine option im lowlevel-bereich, die es spielern erlauben würde, kurzfristig nochmal die ac zu wechseln. es ging nicht und nie darum, den klassenwechsel a) im endgame und b) einfach gestaltet zu erlauben.

der georg zoeller, der da interviewt wurde, hatte vor einigen wochen noch gesagt, daß wenn sie es erlauben ab level 20 locken würden oder es schweineteuer gestalten. daß sie aber auch versuchen werden, die spieler besser zu informieren über die ac-entscheidung und es optimal wäre, wenn kein klassenwechsel notwendig ist.

es ging nie um endgame-ac-wechsel.

hier nochmal das originalzitat:

Zitat:

Zitat von GeorgZoeller
That is correct. We had identified this particular aspect as 'needs data from testing before we can make a call' and we communicated it as such.

The current plan is 'we are rolling out Advanced Class respec onto the test servers, along with a pricing curve and potential additional limits to prevent changing Advanced Classes after the early teens'.

We will then analyze the impact this has on the game from testing and go from there.

Obviously, the ideal is that people don't ever need to respec their Advanced Class. There are additional measures we are putting in place to improve the communication about that choice to the player before it happens. Ideally, we would also allow you to 'test drive' the AC , but that's fairly expensive and unlikely to happen. It's more likely that we stick with a short period (a few levels) during which you can change your AC class for a credit cost before it locks in. We might attach other limiters than just credits (e.g completely disable the option past level 20 instead of a very high cost of credits.). That's what testing will determine.

das hatten sie geplant und nun verworfen. das hätte dir für dein raidsetup nichts gebracht.

Aldaric 17.11.2011 19:12

Zitat:

Zitat von FriScho
Äh es ist doch ganz offiziell bekannt und an diversen Stellen nachzulesen (auch hier im Klassenforum), dass bis auf die ACs IA Sniper/Smuggler Gunslinger und Sith Marauder/Jedi Sentinel alle Klassen zwei Rollen über die Talentbäume erfüllen können. Verstehe nicht wieso das noch ein Thema ist.

Das Dualspec kommt und man die Talentbäume jederzeit umspeccn kann ist auch nix Geheimes oder Neues.

Lesen bildet. Er fordert das jede Klasse, auch die only-DD Klassen noch zusätzlich eine weitere Rolle bekommen sollen. Das ist einfach schwachsinn. Nicht jede Klasse muss mehrere Rollen können. Dualspecc hat aber auch nichts mit AC-Wechsel, geschweige denn das jede Klasse 2 Rollen können MUSS! zu tun.

und Tschüss.

PS: Bierzwerg, hör auf dich hier lächerlich zu machen. Nimms wie nen Mann, oder brauchst du ne Tasse zum reinweinen?

Bierzwerg 17.11.2011 19:40

Zitat:

Zitat von Aldaric
Lesen bildet. Er fordert das jede Klasse, auch die only-DD Klassen noch zusätzlich eine weitere Rolle bekommen sollen. Das ist einfach schwachsinn. Nicht jede Klasse muss mehrere Rollen können. Dualspecc hat aber auch nichts mit AC-Wechsel, geschweige denn das jede Klasse 2 Rollen können MUSS! zu tun.

und Tschüss.

PS: Bierzwerg, hör auf dich hier lächerlich zu machen. Nimms wie nen Mann, oder brauchst du ne Tasse zum reinweinen?

Wieder nur stumpfer Flame ohne Argumente außer "weils Schwachsinn ist". Ich mache mich auch nicht lächerlich nur weil ich eine andere Meinung zu der Sache habe.
Du machst dich lächerlich weil du mich permanent ohne Argumente zu bringen dumm anmachst nur weil dir meine Ansicht nicht gefällt.
Dafür gibt es überhaupt keinen Grund.

Ich kann durchaus die Leute verstehen die meinen, dass das gut so ist allerdings habe ich eben mit einem kleinem Raid in der Hinsicht andere Erfahrungen gemacht.

Ich werde mit meiner aktuellen Gilde fast komplett zu Star Wars wechseln und weiß auch schon was jeder so in etwa spielen will.
Ich sehe jetzt schon Schwierigkeiten das umzusetzen und wenn der Raid problemlos laufen soll müssen 1-2 Leute zu einer bestimmten Spec gedrängt werden um eben ausfallende Tanks/Heiler ersetzen zu können. Das wäre nicht nötig wenn jede Klasse eine alternative Rolle hätte.

Aldaric 17.11.2011 19:42

Du hast auf den vorherigen 3 Seiten die Argumentation GEGEN DICH wohl überlesen oder?

Bitte lass es einfach.

Nimm es hin, und heul nicht rum. Wirkliche Argumente dafür hast du ja auch nicht, außer das es dir einfacher fallen würde als Raid-Leiter.

Bierzwerg 17.11.2011 19:57

Zitat:

Zitat von Aldaric
Du hast auf den vorherigen 3 Seiten die Argumentation GEGEN DICH wohl überlesen oder?

Bitte lass es einfach.

Nimm es hin, und heul nicht rum. Wirkliche Argumente dafür hast du ja auch nicht, außer das es dir einfacher fallen würde als Raid-Leiter.

Ich habe mehrere Argumente gebracht und hab keine Lust die nochmal zu wiederholen.
DU hast noch gar kein Argument gebracht außer "woanders ists auch so!" und "weils schwachsinnig ist!".
weisst du, lieber raidleiter, wie das nervt, wenn man ständig was anderes spielen soll, als man gerne möchte?[/quote]Nichts nervt mehr als ausfallende raids. Es geht auch mehr darum auf ausfallende Heiler oder Tanks reagieren zu können ohne in den öffentlichen chats nach Randoms suchen zu müssen die dann i.d.R. nicht einmal gerade aus laufen können.

Wallahan 17.11.2011 19:57

natürlich ist es als raidleiter einfacher, wenn du nur 4 klassen brauchst und diese von encounter zu encounter optimieren kannst.

-wir brauchen mehr battlerezzes! alle sniper bitte auf operator umskillen.

-wir brauchen mehr dispels, alle attentäter auf hexer umskillen.

-der boss ist für melees schwerer, alle powertechs, attentäter und operator dd bitte auf pure range umspeccen.

-wir testen zunächst mal mit 3 heilern, bis wir den boss können. bitte ein dd umspeccen.

usw. usw. usw.

weisst du, lieber raidleiter, wie das nervt, wenn man ständig was anderes spielen soll, als man gerne möchte?

Xidia 17.11.2011 22:33

Hast du denn in WoW ( falls du da geraidet hast ) nur Paladine und Druiden zum raiden gehabt?
Denn nur die Klassen erfüllen alle 3 Aufgaben, tanken, heilen und schaden.
Alle anderen Klassen aus WoW, haben wie in SWTOR, feste Aufgaben, eine Rolle.
Entweder kann man heilen oder schaden machen, tanken oder schaden machen oder nur schaden machen, genau wie in SWTOR.
Ich kann zwar umskillen, das kann ich aber auch in SWTOR, ich kann von Tank zum DD werden oder von Heiler zum DD und umgekehrt und so oft ich will.
Es gibt nunmal keine Hybridklassen wie der Druide oder Pala, in SWTOR.
Das sind nämlich die einzigsten Klassen, die das können in WoW, ansonsten sind alle anderen wie die Klassen in SWTOR.
Da du dadurch ja so extreme Nachteile hast, kam mir die Frage auf, ob du nur Palas und Druiden zum raiden hast, weil das der einzigste Unterschied zu SWTOR ist.

Booth 17.11.2011 22:38

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
Ich sehe jetzt schon Schwierigkeiten das umzusetzen und wenn der Raid problemlos laufen soll müssen 1-2 Leute zu einer bestimmten Spec gedrängt werden um eben ausfallende Tanks/Heiler ersetzen zu können. Das wäre nicht nötig wenn jede Klasse eine alternative Rolle hätte.

Es wäre vieles im Leben nicht nötig, wenn eine bessere Alternative da wäre

Klar sollte jeder verstehen können, daß es für Dich/Euch "schöner" wäre, wenns anders wär. Allerdings IST es momentan nunmal nicht anders. Und auch dafür gibt es Gründe. Der Allerwichtigste: Bioware WILL es so

Glaub mir, daß ich monatlang Bioware verflucht habe, als ich erfuhr, daß der sogenannte "Space-Shooter" ein Tunnel-Mini-Kackding ist *g*. Ejooo... ich muss es halt hinnehmen. Wenn ich nen ordentlichen Space-Shooter spielen will, sind offenbar immer noch uralte Single-Player-Spiele die beste Wahl (Black Prophecy war leider auch nicht der Bringer).

In Deinem Fall müsste Ihr halt auch glasklar Eure Prioritäten setzen. Ihr könnt offenbar NICHT alles haben. Möglichst reibungslose Raid-Setups und beliebige Klassenwahl scheint bei Euch Probleme zu verursachen. Also müsst Ihr LEIDER Kompromisse finden. Und das vielen anderen Eure Probleme relativ wurscht sind, müsst Ihr leider auch hinnehmen.

Mir persönlich ist das Thema insgesamt, bzw wie Bioware es umsetzt, eigentlich recht wurscht, da ich das relativ starre Klassensystem eh nicht so superdoll finde. Aus meiner Sicht hätte es nur zwei grobe Klassen"sandkästen" geben müssen. Einmal für Machtsensitive und einmal für Nicht-Machtsensitive. Durch Story-Lines hätte man dann noch den einen oder anderen "Baum" freischalten können... aber insgesamt mag ich prinzipiell ein eher freiheitliches Sandbox-System (a la SWG) lieber. Umgekehrt kann ich verstehen, wieso die Hersteller das System eher starrer machen.

Und offenbar gibt es tatsächlich "da draussen" ein paar DDs, die davor zittern, in ihrer Gilde für Tank/Heiler-Jobx herangezogen zu werden. Wenn die sich eine reine DD-Klasse schnappen, brauchen die nicht groß diskutieren.

Umgekehrt... müssen halt diejenigen, die auf jeden Fall gern helfen wollen dann definitiv eine Klasse AUCH wählen, die eine unterschiedliche Skillung im Sinne der Trinity ermöglicht. Und sich einen Twink in diesem Spiel hochzuziehen ist Dank der Klassenstories nun auch wieder nicht total unangenehm... zumindest... sollte es das nicht sein

Gruß
Booth

Bierzwerg 17.11.2011 22:59

Zitat:

Zitat von Xidia
Hast du denn in WoW ( falls du da geraidet hast ) nur Paladine und Druiden zum raiden gehabt?
Denn nur die Klassen erfüllen alle 3 Aufgaben, tanken, heilen und schaden.
Alle anderen Klassen aus WoW, haben wie in SWTOR, feste Aufgaben, eine Rolle.
Entweder kann man heilen oder schaden machen, tanken oder schaden machen oder nur schaden machen, genau wie in SWTOR.
Ich kann zwar umskillen, das kann ich aber auch in SWTOR, ich kann von Tank zum DD werden oder von Heiler zum DD und umgekehrt und so oft ich will.
Es gibt nunmal keine Hybridklassen wie der Druide oder Pala, in SWTOR.
Das sind nämlich die einzigsten Klassen, die das können in WoW, ansonsten sind alle anderen wie die Klassen in SWTOR.
Da du dadurch ja so extreme Nachteile hast, kam mir die Frage auf, ob du nur Palas und Druiden zum raiden hast, weil das der einzigste Unterschied zu SWTOR ist.

Ich habe doch nirgendswo geschrieben, dass ich mir für alle Klassen komplette Hybride wünsche die alles können. Es geht mir darum, dass man wenigstens 2 Rollen einehmen kann also Tank/DD oder Heiler/DD.
Ich habe also einen DD Krieger der wenn ein Tank fehlt umspecen kann. Dazu noch einen Shadowpriest der heilen kann falls da was fehlt.
Bei 4 DDs die man in 8er Raids hat gibt es mit Sicherheit nicht nur in meiner Gilde Probleme wenn Tanks oder Heiler ausfallen.

Wallahan 17.11.2011 23:17

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
Ich habe doch nirgendswo geschrieben, dass ich mir für alle Klassen komplette Hybride wünsche die alles können. Es geht mir darum, dass man wenigstens 2 Rollen einehmen kann also Tank/DD oder Heiler/DD.
Ich habe also einen DD Krieger der wenn ein Tank fehlt umspecen kann. Dazu noch einen Shadowpriest der heilen kann falls da was fehlt.
Bei 4 DDs die man in 8er Raids hat gibt es mit Sicherheit nicht nur in meiner Gilde Probleme wenn Tanks oder Heiler ausfallen.

ja aber wie wir schon 100x geschrieben haben, daß ist euer problem und nicht das des klassendesigns. wenn dein raid flexibel sein möchte, müssen halt die entsprechenden klassen gewählt werden.

anstatt dem marodeur wählt dein melee den attentäter oder den juggernaut und anstatt dem sniper wählt dein range den hexer, den söldner oder den operator auf midrange.

ihr habt die möglickeit euren raid so zu gestalten, daß ihr ersatztanks oder -heiler ausstatten könnt.

wo ist denn das problem, wenn sie vorher hybridklassen gespielt haben jetzt auch welche zu wählen?

--Silver-- 18.11.2011 04:38

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
...

Naja Problemlösungsansatz wäre bei einem 8er Raid, sich einen Pool von 10-12 Leuten anzulegen, denn es wird bestimmt irgendwann halt nen Geburtstag, Urlaub, Krankheit, 3Promile oder sonstwas dazwischen kommen. Wenn z.B. für den 8er Raid, 12 Leute im Pool hast, so könnten sich die zusätzlichen 4 folgendermaßen aufteilen, wie gesagt nur als Beispiel, 1 Tank, 1 Heal, 2 DDs oder sonst irgendwelche Kombinationen, somit wäre alles abgedeckt, bei 10 Leuten im Pool, wäre es hingegen vielleicht sinnvoll, Raider Nr. 9 mit der Kombi Heal/DD zu wählen, Raider Nr.10 aus dem Pool mit der Kombi Tank/DD, somit alles schön abgedeckt.

Lyral 18.11.2011 05:07

Ich glaub in WoW ist sogar noch immer der Jäger die am meist gespielteste Klasse von allen.

Also ein reiner DD

Und Schamane Priester zwei der mit am wenigst gespieltesten Klassen (Heiler/Range DD/Meele DD bzw Heiler / DD

Also dass sowas wirklich auswirkungen hat denke ich weniger.
Und dann lass den Sniper bzw sein Rep Pendent am anfang noch bisle OP sein und schon hast du davon mehr als einem lieb ist.

Wallahan 18.11.2011 05:16

Zitat:

Zitat von Lyral
Ich glaub in WoW ist sogar noch immer der Jäger die am meist gespielteste Klasse von allen.

Also ein reiner DD

Und Schamane Priester zwei der mit am wenigst gespieltesten Klassen (Heiler/Range DD/Meele DD bzw Heiler / DD

Also dass sowas wirklich auswirkungen hat denke ich weniger.
Und dann lass den Sniper bzw sein Rep Pendent am anfang noch bisle OP sein und schon hast du davon mehr als einem lieb ist.

aber bisherige umfragen zeigen hier eher, daß diese klassen uninteressanter sind.

und priester sind uncool. wer träumt denn davon in einem fantasy spiel der priester zu sein?

Tenshou 18.11.2011 05:38

Zitat:

Zitat von Wallahan
aber bisherige umfragen zeigen hier eher, daß diese klassen uninteressanter sind.

und priester sind uncool. wer träumt denn davon in einem fantasy spiel der priester zu sein?

Ich, hab ich 6 Jahre lang gemacht, mit ausgefeilter recht düsterer Hintergrundgeschichte usw..
Der Schattenpriester hat mich in WoW von Anfang an fasziniert obwohl er zu Beginn einer der schlechtesten Klassen war.
Aber die Geschichte und der Stylefaktor war einfach zu genial.
Schon in dem Pen&Paper D&D war mein Char der Kleriker
Auch in den meisten anderen Spielen (Von Meridian59, UO, Daoc, WaR, Aion, Rift und diversen anderen Spielen..) war mein erster Char meistens etwas Priestermässiges, je nachdem welche Möglichkeiten man hatte.
Wichtig war mir immer die Geschichte und der Style des Chars, wenn dann noch die Mechanik gut war hatte ich meinen Main.

Meldoria 18.11.2011 10:39

Zitat:

Zitat von Bierzwerg

6 von 8 erweiterten Klassen können 2 Aufgaben übernehmen - anfangs müssten sie immer wieder manuell umskillen bis der dual spec kommt. Versteh also das Problem nicht.

Nimmt man jede Erweiterte Klasse einmal mit in seinen 8ter Raid, so hat man:
  • 3 Tank / DDs
  • 3 Heal / DDs
  • 2 DD (only)
Da man sicher noch min 2 Leute auf der Ersatzbank hat, sollte es doch keine Probleme geben?!

Huegelhorst 18.11.2011 10:52

Zitat:

Zitat von Meldoria
6 von 8 erweiterten Klassen können 2 Aufgaben übernehmen - anfangs müssten sie immer wieder manuell umskillen bis der dual spec kommt. Versteh also das Problem nicht.

Nimmt man jede Erweiterte Klasse einmal mit in seinen 8ter Raid, so hat man:
  • 3 Tank / DDs
  • 3 Heal / DDs
  • 2 DD (only)
Da man sicher noch min 2 Leute auf der Ersatzbank hat, sollte es doch keine Probleme geben?!

Es gibt auch keine Probleme außer man redet sie sich ein ... es werden mit Sicherheit niemals 4 Tanks + 4 Heiler für einen Raid gebraucht.

Aldaric 18.11.2011 11:43

Geilster Quote von Bierzwerg:

Zitat von Bierzwerg
Ich sehe jetzt schon Schwierigkeiten das umzusetzen und wenn der Raid problemlos laufen soll müssen 1-2 Leute zu einer bestimmten Spec gedrängt werden um eben ausfallende Tanks/Heiler ersetzen zu können. Das wäre nicht nötig wenn jede Klasse eine alternative Rolle hätte.[/quote]Aber die Leute, die 2 Rollen erfüllen könnten, willst du dann natürlich auch zu einem Spec drängen, weil nen ander ausgefallen ist?

Grohal 18.11.2011 11:59

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
...

Nichts nervt mehr als ausfallende raids. Es geht auch mehr darum auf ausfallende Heiler oder Tanks reagieren zu können ohne in den öffentlichen chats nach Randoms suchen zu müssen die dann i.d.R. nicht einmal gerade aus laufen können.

Das einzige was noch mehr nervt als ausfallende Raids sind Raids die nur stattfinden können wenn die Hälfte der Teilnehmer Rollen übernimmt die sie - sagen wir mal freundlich - suboptimal spielen können.
Diese 3 Std.-in-der-Woche-Heiler/Tanks-eigentlich-DDs sind selten ein Gewinn für den Raid.

Bierzwerg 18.11.2011 14:06

Zitat:

Zitat von Aldaric
Geilster Quote von Bierzwerg:

Aber die Leute, die 2 Rollen erfüllen könnten, willst du dann natürlich auch zu einem Spec drängen, weil nen ander ausgefallen ist?

Wenn du mich schon zitierst dann mit dem kompletten Inhalt:_

Wieder nur stumpfer Flame ohne Argumente außer "weils Schwachsinn ist". Ich mache mich auch nicht lächerlich nur weil ich eine andere Meinung zu der Sache habe.
Du machst dich lächerlich weil du mich permanent ohne Argumente zu bringen dumm anmachst nur weil dir meine Ansicht nicht gefällt.
Dafür gibt es überhaupt keinen Grund.

Ich kann durchaus die Leute verstehen die meinen, dass das gut so ist allerdings habe ich eben mit einem kleinem Raid in der Hinsicht andere Erfahrungen gemacht.

Ich werde mit meiner aktuellen Gilde fast komplett zu Star Wars wechseln und weiß auch schon was jeder so in etwa spielen will.
Ich sehe jetzt schon Schwierigkeiten das umzusetzen und wenn der Raid problemlos laufen soll müssen 1-2 Leute zu einer bestimmten Spec gedrängt werden um eben ausfallende Tanks/Heiler ersetzen zu können. Das wäre nicht nötig wenn jede Klasse eine alternative Rolle hätte.[/quote]Das Kommentar oben ging an dich und an deinem geflame ohne Inhalt zur Sache hat sich immer noch nichts geändert.
Wie beschrieben kenne ich schon in etwa das Lineup in meinem Raid und sehe da eben jetzt schon Schwierigkeiten. Um diesen vorzubeugen muss ich wenns blöd läuft einzelne Mitglieder bitten eventuell eine andere erweiterte Klasse zu spielen.

@Aldaric: Hast du vielleicht noch irgendwas zum Thema beizutragen oder gehen deine zukünftigen Kommentare genauso wie deine letzten einfach nur direkt gegen mich?
Akzeptiere einfach mal meine Meinung denn nicht jeder auf diesen Planeten muss deine haben.
Wenn du mit dem Mist doch weiter machen willst schick mir doch einfach ne PM in der du dann ausführlich erklärst wie dämlich die Meinunng anderer Leute ist wenn sie von deiner abweicht aber lass das Thema hier mal das Thema sein.

Sanj 18.11.2011 14:10

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
Wie beschrieben kenne ich schon in etwa das Lineup in meinem Raid und sehe da eben jetzt schon Schwierigkeiten. Um diesen vorzubeugen muss ich wenns blöd läuft einzelne Mitglieder bitten eventuell eine andere erweiterte Klasse zu spielen.

Also ich verstehe den Ansatz nicht so ganz.

Mit Ausnahme von zwei (Gunslinger und Sniper) haben sämtliche ACs die Möglichkeit, entweder Heiler oder Tank neben dem DD Spec zu spielen.

Ich denke doch, dass du in deinem Raid nicht nur 5 Sharpshooter als DDs hast. Falls doch, wäre das natürlich unpraktisch

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.