SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! (https://www.swnation.de/forum/2217-wechsel-erweiterten-klassen-moeglich.html)

Gadwin 25.07.2011 12:53

Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:

Zitat von Kelremar
Ich sehe das immer noch nicht so. Eine EK ist genau das, was es sein will - eine sehr bedeutende Spezialisierung. Nicht mehr, und nicht weniger. Teilweise sind die Unterschiede so groß wie bei Klassen in anderen Spielen, gleichzeitig sind aber die Gemeinsamkeiten auch noch sehr groß, viel größer als zwischen WoW-Klassen.

Man kann Gemeinsamkeiten mit WoW-Klassen finden, aber auch genausoviele Unterschiede.

- Die Wahl trifft man mit Level 10 zusammen mit der Wahl des ersten Talenpunkts - vergleichbar mit der Wahl der Rolle in WoW mit Level 10, und nicht der Klasse.
- Es sind nur 2 eigene Talentbäume, der 3. hängt allein von der Klasse ab.
- Auch nach der Wahl der Erweiterten Klasse lernt man weiter gemeinsame Fähigkeiten.
- In WoW gibt es keine Klassenstory und fast keine Klassenquests, aber jede Klasse hat einen eigenen Story-Hintergrund, teilweise mehrere auch abgängig vom Volk. Erweiterte Klassen in SWTOR haben dies nicht. Obwohl Story ein Grundpfeiler ist wird in der Story nicht zwischen den EKs unterschieden.

Der beschränkte EK-Wechsel passt meiner Meinung nach perfekt dazu - es ist "fast" eine Klasse, aber eben doch nicht wirklich. Also ist die Entscheidung sehr bedeutend, aber doch nicht permanent.

Selbst Bioware sieht die AC als vollständige Klassen an:

GameSpot - GC 2010 Daniel Erickson Video Interview:

"...the Advanced Classes are total class systems by themselves..."

Ten Ton Hammer - Daniel Erickson Q&A:

"Each of the advanced classes is basically a full class that we would have done. Under each of the advanced classes is a skill tree that you can entirely differentiate how that advanced class will work."

Kelremar 25.07.2011 12:55

Wenn ein Story Autor versucht anderen zu erklären womit man die Erweiterten Klassen vergleichen kann, dann kommt halt sowas dabei heraus.

Natürlich sind es bis zu einem Grad Klassensysteme. Aber eben keine vollständigen Klassen, nichtmal im Vergleich zu WoW-Klassen.

Zitat:

Zitat von Grohal
Wäre auch alles in Ordnung, wenn man nicht lange Zeit mit "Choices & Consequences" geworben hätte und nun feststellen muss das die meisten Spieler entweder
1. nicht die Fähigkeit haben vorausschauend zu spielen oder
2. sich die Sahnestückchen schnappen (ich bin so dermaßen böse das ich alle töte die mir quer kommen *muhahahaha* ) aber dafür den Preis (ich habe keine Kameraden mehr ) nicht zahlen wollen.

Ich finde die Entscheidung schade, aber habe damit eigentlich von Anfang an gerechnet - man kennt seine Pappenheimer ja mittlerweile.

Man muss Story und Spielmechanik trennen können. Entscheidungen und Konsequenzen soll es in der Story geben, daran hat sich auch noch fast nichts geändert - außer leider leider Begleiter töten zu können.

EK-Wechsel ist eine reine Spielmechanik und hat mit den angekündigten "moral choices" nichts zu tun.

Grohal 25.07.2011 13:03

Zitat:

Zitat von Kelremar
...
Man muss Story und Spielmechanik trennen können. Entscheidungen und Konsequenzen soll es in der Story geben, daran hat sich auch noch fast nichts geändert - außer leider leider Begleiter töten zu können.

EK-Wechsel ist eine reine Spielmechanik und hat mit den angekündigten "moral choices" nichts zu tun.

Sie haben auch nie "moral choices & consequences" angekündigt.

batzenbaer 25.07.2011 13:30

Ich halte wenig davon.
Wenn ich meine Botschafterin später auf den "Schatten"Pfad schicke,
dann hab ich mit dem Job des Heilers(Gelehrter) abgeschlossen.

Wenn mich dann irgend wann der Heilerpfad reizt,spiel ich halt noch nen Botschafter auf 10
und geh auf Gelehrter.

Gegen Skillpunkte Respec sag ich ja nix aber Klassenwechsel.....

Uvirith 26.07.2011 20:38

Das halbiert leider effektiv die Klassen.Nur 8 Klassen insgesamt sind für ein MMO eher mau...

Ilharn 26.07.2011 20:47

DAoC hatte ansich auch nicht viele Klassen. Die Vielfalt kam erst durch die Spezialisierung der Grundklasse, die danach einen anderen Namen trug. Es hatten zwar alle ein wenig gemeinsam, aber jede für sich war einzigartig. Umskillen ging auch nur innerhalb dieser Spezialisierung.

Daher muss ich nicht zwingend einen AC-Wechsel haben. Es gab immer schon Entscheidungen, mit denen man leben musste und kennen keinen Grund, wieso man dies ändern sollte.

Falkenlurch 26.07.2011 20:52

Man kann EINMAL wechseln und später wirds sehr teuer und ab dem 3. oder 4. mal wirds wohl einfacher einfach einen 2. Char hochzuleveln.

Von daher finde ich das völlig in Ordnung. Keiner weiss, ob ihm tanken später Spass macht oder nicht wenn er nie Tank in SWTOR gespielt hat, genauso auch Heiler oder Damagedealer. Das man dann die Chance hat sich ohne Kosten einmal umzuorientieren finde ich fair und gut.

Die Zeiten wo man User bestraft sind vorbei, das war bei MMOs der Steinzeit so. Man belohnt lieber User wenn sie was tolles machen und belohnt Leute die was falsch machen nicht. Aber bestrafen als Spielspass empfinden wohl nur Masochisten so.

Mortis_Imbrium 26.07.2011 20:53

Zitat:

Zitat von Uvirith
Das halbiert leider effektiv die Klassen.Nur 8 Klassen insgesamt sind für ein MMO eher mau...

Welches MMo bietet den sooo viel mehr an Klassen??

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Man kann EINMAL wechseln und später wirds sehr teuer und ab dem 3. oder 4. mal wirds wohl einfacher einfach einen 2. Char hochzuleveln.

Von daher finde ich das völlig in Ordnung. Keiner weiss, ob ihm tanken später Spass macht oder nicht wenn er nie Tank in SWTOR gespielt hat, genauso auch Heiler oder Damagedealer. Das man dann die Chance hat sich ohne Kosten einmal umzuorientieren finde ich fair und gut.

Die Zeiten wo man User bestraft sind vorbei, das war bei MMOs der Steinzeit so. Man belohnt lieber User wenn sie was tolles machen und belohnt Leute die was falsch machen nicht. Aber bestrafen als Spielspass empfinden wohl nur Masochisten so.

Die Damagedealer kannst du aussen vor lassen in der aufzählung denke ich, da jede AC eine DD Spezi haben wird.

Falkenlurch 26.07.2011 20:55

Zitat:

Zitat von Uvirith

Schach hat auch nur 6 "Klassen" und ist bis heute eines der anspruchsvollsten Spiele der Welt. Ich habe liebe 8 herausragend ausgearbeitete Klassen als 128 Hingeschluderte ohne Balance.

Ilharn 26.07.2011 20:57

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Schach hat auch nur 6 "Klassen" und ist bis heute eines der anspruchsvollsten Spiele der Welt. Ich habe liebe 8 herausragend ausgearbeitete Klassen als 128 Hingeschluderte ohne Balance.

Hey komm... als wäre die Dame gut balanced... o.O

Mortis_Imbrium 26.07.2011 21:00

Zitat:

Zitat von Ilharn
Hey komm... als wäre die Dame gut balanced... o.O

Doch da sie durch jede andere Figur geschlagen werrden kann. Oh man Blizz sollte nie Schachsimulatoren Programieren

Ilharn 26.07.2011 21:02

Warte schon seit Jahren auf nen Balancingpatch, aber da wird einfach nichts nachgeliefert... Einfach nur grottiger Support...

Anomallie 26.07.2011 21:03

Sorry aber ich versteh die Leute nicht, die GEGEN einen "Multispecc" sind. Bringt nur Vorteile mit sich und so hat auch jeder die Möglichkeit, die verschiedenen Aspekte einer Klasse, ausgiebig zu testen und somit kommt es auch zu besseren Klassenkenntnissen. Außerdem ist das für Raids wesentlich vorteilhafter...

Und jetzt sagt mir bitte nochmal, was ihr dagegen habt

Mortis_Imbrium 26.07.2011 21:05

Zitat:

Zitat von Anomallie
Sorry aber ich versteh die Leute nicht, die GEGEN einen "Multispecc" sind. Bringt nur Vorteile mit sich und so hat auch jeder die Möglichkeit, die verschiedenen Aspekte einer Klasse, ausgiebig zu testen und somit kommt es auch zu besseren Klassenkenntnissen. Außerdem ist das für Raids wesentlich vorteilhafter...

Welche Raid vorteil genau meinst du??

Ilharn 26.07.2011 21:05

Was verstehst du unter Multispec?

Xidia 26.07.2011 21:06

Zitat:

Zitat von Anomallie
...

Dann fang mal bei Seite 1 an .
Es wurde mehrmals in den Thread durchgekaut, soll das nun wieder von vorne losgehen?

Anomallie 26.07.2011 21:08

Zitat:

Zitat von Mortis_Imbrium
Welche Raid vorteil genau meinst du??

Ganz einfach:
Wenn du für einen Raid Leute suchst, kannst du besser variieren. Du hast nicht nur DDs und Tanks und Healer, sondern jeder hat die Möglichkeit eine andere Rolle zu übernehmen, was vorteilhaft ist, wenn du z.B für ein Boss nur 2 Tanks brauchst und für den nächsten Boss 3

Anomallie 26.07.2011 21:09

Zitat:

Zitat von Xidia
Dann fang mal bei Seite 1 an .
Es wurde mehrmals in den Thread durchgekaut, soll das nun wieder von vorne losgehen?

Nööö ich kanns nur nicht verstehen

Darkrude 26.07.2011 21:10

Mit Raidvorteil meint er sicherlich das man ja je nachdem was gebraucht wird umskillen kann, konnte man mit den alten angedachten Spezialisierungen auch. jeder Tank hatte auch eine DMG skillung jeder Heiler auch

aber die Spezialisierung zu wechseln ist von daher kein direkter Vorteil weil wenn du richtig gelesen hättest soll es nach dem ersten mal sehr schwierig sein.

Für dich nur nochmal den Unterschied Spezialisierungen sind zum beispiel

Schmuggler : Schurke/revolverheld
Jedi ritter: Wächter/Hüter

diese kannst du wechseln.. einmalig recht einfach und DANN soll das wesendlich schwieriger werden.

Ich persönlich finde es durchaus gut das man die Spezialisierung wechseln kann.

Ich hatte es bis jetzt nur immer so verstanden das sich auch je nach Spezialisierung die Klassen Quests ändern.. dem ist dan wohl nicht mehr so oder ich hatte schlichtweg was falsch verstanden

Gruß Darkrude.

Xidia 26.07.2011 21:10

Zitat:

Zitat von Anomallie
Nööö ich kanns nur nicht verstehen

Ist doch egal was wir hier schreiben, es ist doch längst beschlossene Sache wie BioWare es machen wird.

Mortis_Imbrium 26.07.2011 21:12

Zitat:

Zitat von Anomallie
Ganz einfach:
Wenn du für einen Raid Leute suchst, kannst du besser variieren, du hast nicht nur DDs und Tanks und Healer, sondern jeder hat die Möglichkeit eine andere Rolle zu übernehmen, was vorteilhaft ist, wenn du z.b für ein Boss nur 2 Tanks brauchst und für den nächsten Boss 3

Und noch mal zum Verständniss es geht hier nicht um die Sub ACs sondern um die ACs

In jeder AC ist ein DD Baum enthalten bsp. Soldat Frontkämpfer = Tank/DD Komando = Heiler/DD und gegen das umspeccen inerhalb der AC hat niemand was.

Anomallie 26.07.2011 21:18

Ich mein auch, dass die unterschiedlichen Skillungen, auch verschiedene Vor- und Nachteile haben. Man sollte also z.B von Hüter auf Wächter wechseln können. Das meinte ich^^

Mortis_Imbrium 26.07.2011 21:23

Zitat:

Zitat von Anomallie
Ich mein auch, dass die unterschiedlichen Skillungen, auch verschiedene Vor- und Nachteile haben. Man sollte also z.B von Hüter auf Wächter wechseln können. Das meinte ich^^

Ja das meinen wir alle nur in anderen MMORPG würde es ein Aufschrei durch die Massen gehen wenn plötzlichdie Komplette Klasse per Klick geändert werden kann.

Anomallie 26.07.2011 21:25

Naja du wechselst ja nicht die Klasse, der Jedi-Ritter bleibt trotzdem ein solcher^^

Mortis_Imbrium 26.07.2011 21:29

Zitat:

Zitat von Anomallie
Naja du wechselst ja nicht die Klasse, der Jedi-Ritter bleibt trotzdem ein solcher^^

Die Grundausbildung mag die selbe sein aber würdest du einen Panzerschrauber als Fernaufklärer einsetzen weil beide die Selbe Grundausbildung haben???

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.