SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! (https://www.swnation.de/forum/2217-wechsel-erweiterten-klassen-moeglich.html)

Azurech 24.07.2011 11:05

Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:

Zitat von Mortis_Imbrium
Die frage bleibt aber nach wie vor WARUM sollten die Leute heulen???

Das hat doch schon Zöller (war er es?) geschrieben. 1. Weil Leute sich vielleicht schon einfach verklicken 2. Weil die irgendwann merken, dass die AC ihnen nicht gefällt.

BaneCad 24.07.2011 11:09

Zitat:

Zitat von Caliana
Nun, in meiner Jugend hab ich das Falsche Studienfach gewählt, ein Glück konnte ich später umspeccen

Und ja ich habe mit 39 einen Traumjob

60-70 Std die Woche ist ziemlich viel, habe ich ja nichtmal.

Targyrien 24.07.2011 12:06

Ich fände es ganz cool, wenn es überhaupt gar keine AC gäbe, sondern alle 8 Klassen von vornherein spielbar wären. So entfällt zwar die möglicherweise spannende AC-Questreihe, aber dafür kann sich jeder etwas schneller ein Bild von den verschiedenen Klassen machen, vorausgesetzt die Schlüsselfertigkeiten sind schon so früh verfügbar.
Die ACs später zu wechseln, ist auch aufgrund des Equips gar nicht so leicht, oder? In meinen Augen würde ein späterer AC-Wechsel das Prinzip von ACs irgendwo ad absurdum führen.

Judah 24.07.2011 12:22

Für alle, die es noch nicht gesehen haben, zu dieser Diskussion gibt es jetzt auch eine Umfrage:

Umfrage

Roninstar 24.07.2011 12:42

Die Welt geht schon nicht unter.

Für die "ALLE Entscheidungen MÜSSEN, nicht wieder änderbare, Konsequenzen haben" Fanatiker ändert sich ja nichts. Es zwingt euch ja niemand diese Option wahr zu nehmen, ihr könnt ja trotzdem dann einen neuen Char anfangen wenn ihr die AC Wahl bereut oder eben den Char weiterspielen auch wenn er euch deswegen weniger Spass macht, ist eure Wahl, wenn ihr das unbedingt braucht könnt ihr das ja problemlos tun.

Für alle anderen find ich das gut, so kann man beide AC´s mal testen und sich dann für die Entscheiden die man will oder man kann sie zumindest wechseln wenn die zu erst gewählte, einem nicht zusagt ohne gleich nochmal neu anfangen zu müssen, da man sowieso erst mit MAX-Level wirklich testen kann wie sich eine AC spielt wenn man alle Spells etc. zur Verfügung hat, mit Level 20 sieht man das noch nicht so wirklich.

Ich finde das ok, so kann man, wenn man dem Text dieser Ankündigung folgt, wohl maximal 2x (auch bezahlbar) die AC wechseln. Danach wird es wohl exorbitant steigen, daher braucht wohl keiner gleich wieder Angst zu haben jeder würde im Minutentakt seine AC Wechseln können.

Das bedeutet nur das man die AC mal wechseln kann, wenn man feststellt das die zu erst gewählte einem nicht zusagt ohne gleich nach 30 Leveln z.B. deswegen einen neuen Char anzufangen und damit uneinhohlbar hinter Freunde etc. zurückzufallen und somit gemeinsam Leveln flach fällt oder nur um festzustellen das einem die andere noch weniger zusagt und man wieder die erste nehmen will.

Ich finde das vollkommen Ok so, unter der Vorraussetzung das sie das wechseln spätestens ab dem 3x exorbitant Teuer machen damit man nicht ständig wechseln kann wie man will sondern das wirklich nur nutzen kann um beide AC´s mal zu testen oder die falsche AC Wahl zum Anfang korrigieren zu können ohne gleich wieder bei Null anfangen zu müssen.

Judah 24.07.2011 12:51

Zitat:

Zitat von Roninstar
Die Welt geht schon nicht unter.

Für die "ALLE Entscheidungen MÜSSEN, nicht wieder änderbare, Konsequenzen haben" Fanatiker ändert sich ja nichts. Es zwingt euch ja niemand diese Option wahr zu nehmen, ihr könnt ja trotzdem dann einen neuen Char anfangen wenn ihr die AC Wahl bereut oder eben den Char weiterspielen auch wenn er euch deswegen weniger Spass macht, ist eure Wahl, wenn ihr das unbedingt braucht könnt ihr das ja problemlos tun.

Für alle anderen find ich das gut, so kann man beide AC´s mal testen und sich dann für die Entscheiden die man will oder man kann sie zumindest wechseln wenn die zu erst gewählte, einem nicht zusagt ohne gleich nochmal neu anfangen zu müssen, da man sowieso erst mit MAX-Level wirklich testen kann wie sich eine AC spielt wenn man alle Spells etc. zur Verfügung hat, mit Level 20 sieht man das noch nicht so wirklich.

Das sehe ich absolut genauso!
In den meisten Fällen ist der Mangel an Möglichkeiten das größere Problem als ein Zuviel davon. Leute, die so gern harte Konsequenzen spüren wollen, können ja tatsächlich problemlos ihren Charakter löschen und einen neuen beginnen, die anderen Spieler nutzen eben weitere Möglichkeiten.

Dr_Extrem 24.07.2011 13:11

georg zöller hat ausserdem erwähnt, dass das wechseln der ac im niedrigen levelbereich nur ein mal erschwinglich ist. danach wird es mörder-teuer und ein gewaltiger money-sink.

selbt wenn ein spieler credit-seller in anspruch nimmt, wird es richtig teuer und beim dritten wechsel noch viel teurer. die sperre ist schon da - und die hemmschwelle ist hoch, sobald der rl-geldbeutel ins spiel kommt.

ein mal wechseln zu können ist gar keine schlechte idee. angenommen ich will einen commando zocken und der spielstil sagt mir ab stufe 25 einfach nicht mehr zu. dann kann ich ein mal ohne atlas-aufwand auf vanguard umspeccen. das zurück-speccen auf commando ist dann aber nicht mehr so einfach möglich. ist kein schlechter deal.

ausserdem möchte ich nicht die 200000 tickets/monat zum thema "i can haz free respecc?" bearbeiten müssen. vor allem nicht, da ich das verhalten von leuten kenne, bei denen der gm sagen muss, dass es nicht so einfach geht.

Ferocit 24.07.2011 13:13

Zitat:

Zitat von Azurech
Das hat doch schon Zöller (war er es?) geschrieben. 1. Weil Leute sich vielleicht schon einfach verklicken 2. Weil die irgendwann merken, dass die AC ihnen nicht gefällt.

Gut, gegen das Verklicken muss man etwas machen. Wechseln innerhalb einer Stunde oder ähnliches.

Aber "gefällt mir nicht"... tjo... mir gefällt mein Schurke in WoW auch nicht mehr, krieg ich jetzt einen hochstufigen Druiden dafür? Nein! Also einfach einen Twink spielen und die neue AC auswählen.

Judah 24.07.2011 13:26

Zitat:

Zitat von Ferocit
Aber "gefällt mir nicht"... tjo... mir gefällt mein Schurke in WoW auch nicht mehr, krieg ich jetzt einen hochstufigen Druiden dafür? Nein! Also einfach einen Twink spielen und die neue AC auswählen.

Ich glaube das sich die erweiterten Klassen deutlich näher sind als Druide und Schurke in WoW. Mein Eindruck ist, dass der Unterschied z.b. zwischen dem Jedi-Gelehrten und dem Jedi-Schatten sich in einem Verhältnis wie dem Heilig-Priester und dem Shadow in WoW bewegt.

Ferocit 24.07.2011 13:29

Zitat:

Zitat von Judah
Ich glaube das sich die erweiterten Klassen deutlich näher sind als Druide und Schurke in WoW. Mein Eindruck ist, dass der Unterschied z.b. zwischen dem Jedi-Gelehrten und dem Jedi-Schatten sich in einem Verhältnis wie dem Heilig-Priester und dem Shadow in WoW bewegt.

Die Heiler werden ja, soweit ich weiß, auch einen Damage-Tree innerhalb ihrer AC haben. Deswegen wäre für mich der Vergleich nicht Heilig-Priester und Shadow-Priester, sondern Priester und Magier. Beides wäre die Basisklasse: Magiebegabte.

Judah 24.07.2011 13:32

Zitat:

Zitat von Ferocit
Die Heiler werden ja, soweit ich weiß, auch einen Damage-Tree innerhalb ihrer AC haben. Deswegen wäre für mich der Vergleich nicht Heilig-Priester und Shadow-Priester, sondern Priester und Magier. Beides wäre die Basisklasse: Magiebegabte.

Gibt es dazu schon weitere Informationen?

Willian 24.07.2011 13:33

Interessant...
Es gibt noch mehr Talentbäume unter den Talenbäumen der Talenbäume?

Das ist mir,ganz ehrlich,neu.

Roninstar 24.07.2011 13:38

Zitat:

Zitat von Ferocit

Sorry der Vergleich ist sinnbefreit. Es geht hier ja nicht darum z.B. einen Jedi Ritter gegen einen Soldaten "tauschen" zu können.

Wozu soll jemand dafür einen neuen Char anfangen müssen und nochmal hochleveln, seine Freunde Tage oder Wochen auf ihn warten müssen oder er eben allein zocken muss usw. nur weil die AC, die er zu Anfang dachte das sie ihm gefällt, sich als falsch entpuppt ? Deswegen soll er sich selbstkasteien und wieder bei Null anfangen ?

Wer das meint zu brauchen kann es ja tun, nur finde ich es immer mehr als lächerlich die anderen Spieler auch zu dieser Einstellung "zwingen" zu wollen indem man Ihnen gar keine andere Möglichkeit lassen will.

Das einige immer noch nicht zu kapieren scheinen das eine AC keine andere Klasse ist wie z.b. Schurke und Druide sondern nur ein andere Spielweise innerhalb einer Klasse ermöglicht.

Judah 24.07.2011 13:40

Zitat:

Zitat von Roninstar
Das einige immer noch nicht kapieren zu scheinen das eine AC keine andere Klasse ist wie z.b. Schurke und Druide sondern nur ein andere Spielweise innerhalb der Klasse ermöglicht.

Ja, genauso verstehe ich die erweiterten Klassen auch.

Sarnave 24.07.2011 13:43

Tja, für die meisten gelten die AC aber als normale Klassen. Das meiste an der Spielweise macht die AC aus, nicht das, was ihr als "Klasse" bezeichnet. Die normale Klasse hat einen Skilltree und die Skills, die beide AC bekommen. Die AC gibt 2 Skilltrees und hat noch eigenständige Fähigkeiten. Neue Waffen, Rüstungen, Skills usw.

Zitat:

Zitat von Judah

Dann hast dus anscheinend nicht verstanden.
Der Shared Tree von Consular und Inquisitor ähnelt wirklich dem Schattenpriester aus WoW. Der Healing geskillte Sage vielleicht dem Heiligpriester (das wissen wir nicht). Aber: Shared Tree können beide Skillen und der Jedi Shadow kann tanken oder ein Schurkearchetyp sein, während der Sage-DD der klassische Caster ist (das selbe beim Inquisitor und seinen ACs).

Roninstar 24.07.2011 13:49

Zitat:

Zitat von Sarnave
Tja, für die meisten gelten die AC aber als normale Klassen. Das meiste an der Spielweise macht die AC aus, nicht das, was ihr als "Klasse" bezeichnet. Die normale Klasse hat einen Skilltree und die Skills, die beide AC bekommen. Die AC gibt 2 Skilltrees und hat noch eigenständige Fähigkeiten. Neue Waffen, Rüstungen, Skills usw.

Auch wenn ich deiner Ansicht dazu folge sehe ich trotzdem keinen sinnvollen Grund warum man gleich wieder bei Null anfangen und einen neuen Char erstellen soll nur weil einem die AC die man zu Anfang dachte das sie einem gefällt, nun doch nicht zusagt bzw. einem keinen Spass macht.

Ich möchte eigentlich nicht jede Klasse 2x hochleveln müssen nur um beide AC´s mal anspielen zu können, ich twinke mir als Republikaner dann lieber die Imperialen Chars wenn ich alle Republik Chars durch habe, als jeden Repuplik Char 2x spielen zu müssen nur um zu sehen welcher mir davon besser gefällt.

Alle Hardcore Fanatiker die glauben das jede Spielentscheidung auch ausnahmslos, niemals wieder umkehrbare, Konsequenzen haben muss können das ja tun, es zwingt sie ja niemand den AC Wechsel zu nutzen. Genauso wie niemand gezwungen wird, die Möglichkeit sich vorher anzeigen zu lassen ob eine Antwort Dunkle oder Helle Seite Punkte gibt, zu nutzen. Wer mit den Punkten leben die, die Antwort gibt für die er sich entscheidet ,drückt eben die zwei Knöpfe zum Anzeigen nicht, wer das nicht will drückt sie. Nur sollte man nicht die anderen Spieler auch zu einer Hardcore Ansicht zwingen wollen nur weil man selber das so am liebsten hätte.

Sarnave 24.07.2011 14:00

Zitat:

Zitat von Roninstar
Auch wenn ich deiner Ansicht dazu folge sehe ich trotzdem keinen sinnvollen Grund warum man gleich wieder bei Null anfangen und einen neuen Char erstellen soll nur weil einem die AC die man zu Anfang dachte das sie einem gefällt, nun doch nicht zusagt bzw. einem keinen Spass macht.

Ich möchte eigentlich nicht jede Klasse 2x hochleveln müssen nur um beide AC´s mal anspielen zu können, ich twinke mir als Republikaner dann lieber die Imperialen Chars wenn ich alle Republik Chars durch habe, als jeden Repuplik Char 2x spielen zu müssen nur um zu sehen welcher mir davon besser gefällt.

Es lohnt sich nicht nur aus dem Grund der AC zwei Mal die selbe Grundklasse anzufangen, sondern auch aus der Sicht des Gesinnungssystems und der Questentscheidungen. Es wird sicherlich mehrere Stellen in der Klassenstory geben, bei denen man im Nachhinein denkt: "Was wäre wenn ich mich anders entschieden hätte?". Und dieses Beantworten der Frage (selbe Grundklasse ein zweites Mal spielen) kann man doch gleichzeitig mit der anderen AC verbinden. Ich sehe da kein Problem drin.
Und ich bin nicht komplett gegen den AC-Wechsel. Man soll es nur nicht aus Spaß tun. Es soll Sperren geben, dazu Cooldowns (am Besten 3 Monate oder höher). z.B. sollte man bei einem Charakter maximal drei Mal die AC wechseln. Danach geht es nicht mehr (höchstens vielleicht für Euronen). Bei einer Fehlentscheidung kann man so auch wechseln.

Mortis_Imbrium 24.07.2011 14:03

Ihr versteift euch viel zu sehr auf die ersten 10 Lvl die je 2 Acs zu Grunde liegen. Wenn diese mal aussenvor gelassen werden würde man vieleicht erkennen, das es eigentlich 8 Klassen pro Seite sind wobei sich halt je 2 die ersten 10 Lvl teilen.

Und an Judah zu den weiteren Infos lies dir mal unter Spielinfo/Spielsysteme die Beschreibung der ACs durch

Roninstar 24.07.2011 14:08

Zitat:

Zitat von Sarnave
Es lohnt sich nicht nur aus dem Grund der AC zwei Mal die selbe Grundklasse anzufangen, sondern auch aus der Sicht des Gesinnungssystems und der Questentscheidungen. Es wird sicherlich mehrere Stellen in der Klassenstory geben, bei denen man im Nachhinein denkt: "Was wäre wenn ich mich anders entschieden hätte?". Und dieses Beantworten der Frage (selbe Grundklasse ein zweites Mal spielen) kann man doch gleichzeitig mit der anderen AC verbinden. Ich sehe da kein Problem drin.

Du siehst da kein problem darin, ich schon. Denn ich habe einfach nicht die Zeit (und vielleicht auch nicht unbedingt immer die Lust) jede Klasse mehrmals zu spielen nur um alle Storyenden und Entscheidungen sehen zu können und ich denke auch viele andere haben soviel Zeit nicht, denn ich möchte auch Endgameinhalte spielen usw. und die Story aller 8 Klassen erleben so wie ich sie mir mit meinen Entscheidungen"schreibe" und nicht nur twinken und leveln, bei aller Liebe zur Story. Genauso spiele ich nicht jede Klasse dunkel, hell und grau komplett durch. Ich entscheide mich bei jedem Char für eine Gesinnung und bei der bleibe ich.

Daher ist es doch perfekt so wie es ist. Du spielst eben jede Klasse mehrmals, siehst dir die unterschiedlichen Entscheidungen an etc. und bekommst was du willst. Jemand anders hat dafür keine Zeit und nutzt eben den AC-Wechsel und auch er bekommt was er will und niemand hat deswegen spielerische Vor- oder Nachteile.

Zitat:

Zitat von Sarnave
Und ich bin nicht komplett gegen den AC-Wechsel. Man soll es nur nicht aus Spaß tun. Es soll Sperren geben, dazu Cooldowns (am Besten 3 Monate oder höher). z.B. sollte man bei einem Charakter maximal drei Mal die AC wechseln. Danach geht es nicht mehr (höchstens vielleicht für Euronen). Bei einer Fehlentscheidung kann man so auch wechseln.

Dazu zitiere ich mich mal selbst mit einem Post der letzten Seiten:
Zitat:

Zitat von Roninstar
Ich finde das vollkommen Ok so, unter der Vorraussetzung das sie das wechseln spätestens ab dem 3x exorbitant Teuer machen damit man nicht ständig wechseln kann wie man will sondern das wirklich nur nutzen kann um beide AC´s mal zu testen oder die falsche AC Wahl zum Anfang korrigieren zu können ohne gleich wieder bei Null anfangen zu müssen.

Han-Tau 24.07.2011 14:09

Solange es nicht dahin ausartet wie bei WoW das jeder Casual die Endgame Items
wegen Zeitmangel geschenkt bekommt hab ich nichts dagegen.

Sarnave 24.07.2011 14:13

Zitat:

Zitat von Roninstar
Du siehst da kein problem darin, ich schon. Denn ich habe einfach nicht die Zeit (und vielleicht auch nicht unbedingt immer die Lust) jede Klasse mehrmals zu spielen nur um alle Storyenden und Entscheidungen sehen zu können und ich denke auch viele andere haben soviel Zeit nicht, denn ich möchte auch Endgameinhalte spielen usw. und die Story aller 8 Klassen erleben so wie ich sie mir mit meinen Entscheidungen"schreibe" und nicht nur twinken und leveln, bei aller Liebe zur Story.

Daher ist es doch perfekt so wie es ist. Du spielst eben jede Klasse mehrmals, siehst dir die unterschiedlichen Entscheidungen an etc. und bekommst was du willst. Jemand anders hat dafür keine Zeit und nutzt eben den AC-Wechsel und auch er bekommt was er will und niemand hat deswegen spielerische Vor- oder Nachteile.

Hättest du noch den Rest gelesen/zitiert, hättest du vielleicht verstanden, das ich nicht komplett gegen AC Wechsel bin. Nur soll man es halt nicht einfach so tun.

Zitat:

Zitat von Mortis_Imbrium
Ihr versteift euch viel zu sehr auf die ersten 10 Lvl die je 2 Acs zu Grunde liegen. Wenn diese mal aussenvor gelassen werden würde man vieleicht erkennen, das es eigentlich 8 Klassen pro Seite sind wobei sich halt je 2 die ersten 10 Lvl teilen.

Und ja, die meisten sehen die ersten 10 Stufen wohl als Klasse. Die 40 folgenden sind ja nichts. ; )

Judah 24.07.2011 14:14

Zitat:

Zitat von Mortis_Imbrium
Und an Judah zu den weiteren Infos lies dir mal unter Spielinfo/Spielsysteme die Beschreibung der ACs durch

Das hatte ich schon vor einer ganzen Weile gelesen, nur anders verstanden.
Ich habe die AC's nicht als Klasse, sondern als Schwerpunkt verstanden.

Roninstar 24.07.2011 14:18

Zitat:

Zitat von Sarnave
Hättest du noch den Rest gelesen/zitiert, hättest du vielleicht verstanden, das ich nicht komplett gegen AC Wechsel bin. Nur soll man es halt nicht einfach so tun.

Und wenn du dir die Mühe machen würdest dir meinen Post noch einmal vernünftig anzusehen würdest du sehen das ich auf diesen Teil deines Postings auch eingegangen bin indem ich mich selbst zitiert habe.

Sarnave 24.07.2011 14:19

Zitat:

Zitat von Roninstar
Und wenn du dir die Mühe machen würdest dir meinen Post noch einmal vernünftig anzusehen würdest du sehen das ich auf diesen Teil deines Postings auch eingegangen bin indem ich mich selbst zitiert habe.

Da war ich schon auf der nächsten Seite und du hattest das nachträglich editiert. Warum kabbeln wir uns denn dann, wenn wir doch nicht so verschiedener Meinung sind?

Roninstar 24.07.2011 14:21

Zitat:

Zitat von Sarnave
Da war ich schon auf der nächsten Seite und du hattest das nachträglich editiert. Warum kabbeln wir uns denn dann, wenn wir doch nicht so verschiedener Meinung sind?

Gute Frage, nächste Frage.

Wir kabbeln uns ja auch nich, wir diskutieren nur freundlich miteinander.

Aber ein alter Mann ist kein D-Zug, editieren dauert auf der Arbeit manchmal ne Minute.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.