SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! (https://www.swnation.de/forum/2217-wechsel-erweiterten-klassen-moeglich.html)

Kantace 24.07.2011 08:19

Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:

Zitat von Gadwin
Wie bereits geschrieben, so ein Klassensystem ist nichts neues und gibt es schon Jahre lang in anderen MMORPGs und da ist ein Klassen wechsel auch nicht nötig und es wird über das fehlen eines Wechsel-Funktion auch nicht gejammert. Bisher wurden auch viele Negative Auswirkung eines AC wechsel hier und in anderen Threads aufgezählt und kaum positive.

Das liegt wohl eher daran, dass du den Gegenargumenten weniger gewicht entgegen bringst, als daran dass es keine gibt.

Zitat:

Zitat von Ahsokaa
ich kann echt nicht verstehen wieso man diesen AC wechsel will....

Dann bringt es wohl auch nix wenn ich es nun zum 10. mal wiederhole? Wie wärs z.B. mit Spielspass. Das ist natürlich nicht der einzige. Hier im Thread gibt es 100derte mehr.

in SWTOR intentifiziert man sich mit seinen charakter durch die ganze story etc. und sowas würde total flöten gehen durch die AC wechsel.
[/quote]Bin kein RPler, Ich werd nen "Engel" spielen und ein Teufelchen. Im Rl bin ich wohl irgendwo in der Mitte davon. Ein Spiel ist für mich ein Spiel und nicht mein 2. RL

Und ja auch das Dualspecc System hat WoW kaputt gemacht, wieso? weil seit es diesen mist gibt immer und immer mehr die klassen anderen klassen ähneln und jeder dann schreit hä ich kann schon die specs wechseln aber das und das kann ich immernoch nicht die klasse ist voll im nachteil gegenüber klasse xyz....[/quote]Du hättest es fast richtig dargestellt. Der Grund für die fehlende einzigartigkeit der Klassen ist NICHT der Dualspec. Es ist die Homogenisierung der Klassen am Ende von WOTLK und vorallem zu Cata hin. Wäre der Dualspec in BC gekommen wären die Heiler /tanks /dds immernoch alle 3 sehr unterschiedlich voneinander gewesen. Das hier sind 2 UNTERSCHIEDLICHE Themen die immer vermischt werden weil sie Zeitnah passiert sind. Zeitnähe impliziert aber keine Kausalität.

sowas wie AC changes fördert die schwierigkeit balance ins spiel zu bringen... Und genau deswegen sollte man AC wechsel nicht zulassen[/quote]Wenn alle ACs gebalanced ist es egal ob man zwischen ihnen wechseln kann. Man kann ja schließlich keine 2 auf einmal haben.

So ein wechsel fördert außerdem dann noch so sachen das sich die leute garnicht mehr richtig mit ihren Sub klassen beschäftigen, in jedem spiel und zu WoW classic/bc zeiten wo es sowas noch nicht gab hat sich wenigstens fast jeder mit seiner klasse beschäftigt hat[/quote]Es gab zu allen Zeiten in WoW gute und schwächrere Spieler. Ich hatte in Classic Tanks wie Wilenskraft gesammelt haben wegen HP Reg und + heal damit sie besser geheilt werden.

Auf der anderen Seite hab ich Leute getroffen die in beiden Sets BiS waren mit perfekten Gems, VZ usw. Das es einen Zusammenhang zwischen schlechten Spieler und existenz von Dualspec gibt ist so eine These die man gern mal in den Raum wirft. Sie ist aber völlig unhaltbar.

Caliana 24.07.2011 09:55

Ich habe in WoW als Krieger Tank angefnagen und war einer der ersten die Molten Core raiden waren. Als Blizzard verkündete das nur sehr wenige Spieler Raganros jemals zu gesicht bekommen würden, hatten wir ihn bereits wenige Wochen danach down.
Das dasein als Tank war einfach nur beschissen. Keine Frage in Raids hatte ich meinen spaß und ich war und bin auch heute noch sehr gut als Tank.
Aber als es zu classic Zeiten noch hies jeder muss farmen. Die und die Tränke, die und die ressis sind Pflicht und müssen ausserhalb der Raidzeiten gefarmt werden...
Mach das mal als full Tank zu classic Zeiten!

Da hattest du 0 spaß, PvP war ebenfalls für die Katz.
Ich konnte dann die Gilde (70 Mann aktiv) dazu bewegen den Supporten finanziele Hilfe zukommen zu lassen damit die ausserhalb der Raidzeiten umspeccen konnten. Das waren damals 50 Gold am Ende und das war zu der Zeit verdammt viel.

Ich behaupte mal das die meisten die hier gegen respecc/dualspecc usw. sind eh DD spielen.
Wenn ich einen Schurken spiele, könnte ich auch damit leben auf DD zu bleiben
Aber als Support/Team Figur möchte man doch auch mal solo seinen Spaß haben.
spätestens wenn jeder seinen Helden Monate lang gespielt hat will er einfach mal was anderes probieren und selbst ein DD ist dann froh sich mal als Tank zu versuchen.

In WoW kam Dualspec auch sehr spät, aber es hatte seinen berechtigten Grund!
Wenn man ehrlich ist, will es doch keinner missen, ausser die DD's die Angst um ihre Items haben

Bench 24.07.2011 10:22

Zitat:

Zitat von Caliana
Ich habe in WoW als Krieger Tank angefnagen und war einer der ersten die Molten Core raiden waren. Als Blizzard verkündete das nur sehr wenige Spieler Raganros jemals zu gesicht bekommen würden, hatten wir ihn bereits wenige Wochen danach down.
Das dasein als Tank war einfach nur beschissen. Keine Frage in Raids hatte ich meinen spaß und ich war und bin auch heute noch sehr gut als Tank.
Aber als es zu classic Zeiten noch hies jeder muss farmen. Die und die Tränke, die und die ressis sind Pflicht und müssen ausserhalb der Raidzeiten gefarmt werden...

Ich konnte dann die Gilde (70 Mann aktiv) dazu bewegen den Supporten finanziele Hilfe zukommen zu lassen damit die ausserhalb der Raidzeiten umspeccen konnten. Das waren damals 50 Gold am Ende und das war zu der Zeit verdammt viel.

Ich behaupte mal das die meisten die hier gegen respecc/dualspecc usw. sind eh DD spielen.
spätestens wenn jeder seinen Helden Monate lang gespielt hat will er einfach mal was anderes probieren und selbst ein DD ist dann froh sich mal als Tank zu versuchen.

Wenn man ehrlich ist, will es doch keinner missen, ausser die DD's die Angst um ihre Items haben

Du irrst dich, die hier gegen den AC-Wechsel sind haben nur im Gegensatz zu dir kapiert worum es geht.

Alles was du hier beschrieben hast, wirst du können ohne AC-Wechsel. Du kannst zum Lehrer gehen, deine Skillpunkte zurücksetzen und von Tank auf DPS wechseln können. Dazu musst du nicht die erweiterte Klasse wechseln.

Zudem hat Georg Zoeller im englischen Board die "Spielregeln" für den AC-Wechsel erläutert. Ich bin zufrieden.

Zitat:

Zitat von GeorgZoeller
The design goal and reason why we settled on this method is as follows.

People make mistakes. Quite a lot actually, surprisingly. The line 'omg, I picked the wrong AC' shows up more than you might expect in our chatlogs.

We do want your AC choice to matter, but we also don't want to punish simple mistakes. So, the current design is that changing your advanced class initially is cheap (e.g. changing it right at level 10 is almost free).

As you gain levels, the price increases dramatically, and quickly. At level 20, it might just be out of reach for almost everyone. The exact pricing curve is still being tweaked based on testing, of course.

We definitely know this is a controversial topic in the community, but we feel that this solution gives us the best of both worlds.

Short: We allow for mistakes and short term buyer's remorse, but don't realistically allow for changing your advanced class like pants.

Mortis_Imbrium 24.07.2011 10:23

Zitat:

Zitat von Caliana

Und wieder werden hier 2 Dinge verwechselt es geht hier um die AC oder erweiterte Klasse
am Beispiel des Soldaten sind es da der Frontkämper und der Kommando un inerhalb dieser AC sind noch mal Spezialisierungen möglich beim Frontkämpfer wären das der Taktiker(DD) und der Schildspezialist (Tank) und beim Kommando der Arttilerist (DD) und der Gefechtssanitäter (Heiler) und diese Subklassen kann man wechseln und dagegen Spricht ja auch nichts.

Aber beim wechsel der AC um beim XxX beispiel zu bleiben wäre es als Wenn du einen Krieger als Tank spielst und nach dem Umspeccen dann als Magier weiter machst das ist es was viele hier stöhrt. Mich eingeschlossen.

ARRRG BENCH DU BÖSER WARST SCHNELLER ALS ICH

Kamajii 24.07.2011 10:24

ich habe auch zu classic zeiten bis zum schluss mit anfang cata nen kriegr tank gespielt, aber er ist es bis dahin immer geblieben, wenn ich lust auf eine andere klasse hatte hab ich mir die hochgespielt, ich sehe keinen grund für AC...

@bench

this.

Azurech 24.07.2011 10:25

Na das hört sich eben in der Tat gut an. So hab ich es mir auch vorgestellt. Wenn möglich, dann sollte man auch Wochen dafür farmen müssen, um sich das zu leisten.

BaneCad 24.07.2011 10:27

Das es teurer wird ist kein Hindernis, irgendwelche werden sich das immer leisten können, und das unterstützt doch wieder nur die GoldFarmer.

Kamajii 24.07.2011 10:29

Zitat:

Zitat von BaneCad
Das es teurer wird ist kein Hindernis, irgendwelche werden sich das immer leisten können, und das unterstützt doch wieder nur die GoldFarmer.

ich bezweifle das BW es so einfach machen wird, und befürworte eben dies

Azurech 24.07.2011 10:29

man soll es sich ja auch leisten könne, sonst wärs ja sinnlos

Caliana 24.07.2011 10:44

Nun ich glaube da haben ein paar meinen Beitrag nicht richtig gelesen
Ich habe das schon richtig verstanden mit den AC.

Wenn es eben jetzt nicht kommt, kommt es später ihr werdet sehen

BaneCad 24.07.2011 10:46

Das glaub ich eher nicht, ist ja kein Rift oder WoW...

Caliana 24.07.2011 10:50

Mit meinen 13-14 Jahren MMO Erfahrung hab ich ein Gefühl dafür entwickelt.
Und es kommt schlussendlich nicht darauf an was die Handvoll leute in den Foren will, sondern die hundert Tausend die ihr Abo bezahlen....

Edit: In dem Zuge sollte man sich ins Gedächtniss rufen welche Abo Zahlen midnestens erreicht werden müssen und was evetnuell sein sollte um ein Langfrisitges Überleben zu sichen.
SWTOR wurde nicht nur für die Handvoll RPG Nerds entwickelt.

BaneCad 24.07.2011 10:52

Zitat:

Zitat von Caliana
Mit meinen 13-14 Jahren MMO Erfahrung hab ich ein Gefühl dafür entwickelt.
Und es kommt schlussendlich nicht darauf an was die Handvoll leute in den Foren will, sondern die hundert Tausend die ihr Abo bezahlen....

Da mus ich dich leider Enttäuschen, Bioware hat selbst gesagt das die zwar in Foren umschauen werden, die werden sich aber nicht von der Community beeinflussen lassen, und da ich seit 2008 hier rumschwebe weiß ich es auch...... da helfen auch deine 13 Jahre erfahrung in fremden Games nicht.

Azurech 24.07.2011 10:53

Zitat:

Zitat von BaneCad

doch ist es. Wenn nicht jetzt, dann in 2 Jahren.

Caliana 24.07.2011 10:54

Zitat:

Zitat von BaneCad
Da mus ich dich leider Enttäuschen, Bioware hat selbst gesagt das die zwar in Foren umschauen werden, die werden sich aber nicht von der Community beeinflussen lassen, und da ich seit 2008 hier rumschwebe weiß ich es auch...... da helfen auch deine 13 Jahre erfahrung in fremden Games nicht.

Beigetreten 2011 ?

Aldaric 24.07.2011 10:54

Dual-Specc braucht doch keiner. Es reicht, wenn es Möglichkeiten gibt zu respeccen. Mich nervt eh an WoW das jeder ständig seine Skillungen wechselt im Sinne von Ausrichtung des Chars.
Respeccen sollte gehn, im angemessenen Maße. Durch drops in den normalen Hardmode Flashpoints oder durch ordentliche Mengen Credits. So hat jeder die Möglichkeit, überlegt sich aber genau ob es Sinn macht zu respeccen.

Dual Spec -> nein !
Respec -> ja !

Mortis_Imbrium 24.07.2011 10:55

Zitat:

Zitat von BaneCad

Genau so sehe ich das auch. Und es besteht einfach keine notwendigkeit in meinen Augen.

@Caliana auch wenn du eine empatie Dafür entwickelt haben solltest würdest du wollen das man in W.W per Gold vom Krieger zum Magier Werden Könnte oder vom Paladin zum Schurken?? Denn genau das würde ein AC wechsel bedeuten nicht mehr nicht weniger.

NexDark 24.07.2011 10:56

Zitat:

Zitat von Azurech
doch ist es. Wenn nicht jetzt, dann in 2 Jahren.

Das wirklich Traurige ist, dass das passieren könnte.

Caliana 24.07.2011 10:59

Zitat:

Zitat von Mortis_Imbrium
Genau so sehe ich das auch. Und es besteht einfach keine notwendigkeit in meinen Augen.

@Caliana auch wenn du eine empatie Dafür entwickelt haben solltest würdest du wollen das man in W.W per Gold vom Krieger zum Magier Werden Könnte oder vom Paladin zum Schurken?? Denn genau das würde ein AC wechsel bedeuten nicht mehr nicht weniger.

Ich hätte absolut kein Problem damit. Ich arbeite meine 60-70 Stunden die Woche. Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust mir extra Klassen hoch zu züchten.
Ich hätte aber auch kein Problem damit monatilich 300€ für DLC/Item Shop der mir gegebenenfalls dies ermöglicht auszugeben.

Azurech 24.07.2011 10:59

Zitat:

Zitat von Mortis_Imbrium

Naja, die meisten Leute wollen Bequemlichkeit. Und da kann Bioware hundert mal gesagt haben, dass die sich nicht beeinflussen lassen, sie werden es früher oder später dennoch.
Wenn die Leute heulen bekommen sie irgendwann das, was sie wollen.
Ist bei WoW auch so der Fall, da hat sich auch so viel verändert. Und es wird so mit SW:ToR auch geschehen. Ob man sich darüber freuen kann oder nicht ^^

BaneCad 24.07.2011 11:00

Zitat:

Zitat von Caliana
Ich hätte absolut kein Problem damit. Ich arbeite meine 60-70 Stunden die Woche. Ich habe nicht die Zeit und auch nicht die Lust mir extra Klassen hoch zu züchten.
Ich hätte aber auch kein Problem damit monatilich 300€ für DLC/Item Shop der mir gegebenenfalls dies ermöglicht auszugeben.

Arbeitest du im Sicherheitsdienst?

Mortis_Imbrium 24.07.2011 11:02

Zitat:

Zitat von Azurech
Naja, die meisten Leute wollen Bequemlichkeit. Und da kann Bioware hundert mal gesagt, haben, dass die sich nicht beeinflussen lassen, sie werden es früher oder später dennoch.
Wenn die Leute heulen bekommen sie irgendwann das, was sie wollen.
Ist bei WoW auch so der Fall, da hat sich auch so viel verändert. Und es wird so mit SW:ToR auch geschehen. Ob man sich darüber freuen kann oder nicht ^^

Die frage bleibt aber nach wie vor WARUM sollten die Leute heulen???

WARUM sollte ein AC wechsel benötigt werden???

Würden die Leute auch wollen das man vom Jedi Hüter zum Soldaten wechseln könnte denn was anderes wäre der AC wechsel nicht wirklich

BaneCad 24.07.2011 11:04

Zitat:

Zitat von Mortis_Imbrium
Die frage bleibt aber nach wie vor WARUM sollten die Leute heulen???

WARUM sollte ein AC wechsel benötigt werden???

Würden die Leute auch wollen das man vom Jedi Hüter zum Soldaten wechseln könnte denn was anderes wäre der AC wechsel nicht wirklich

Das eine Glück ist ja, das Swtor mit der Schwierigkeit Mittel auf dem Markt kommt, nicht wie WoW zu Vanilla Zeiten wo es eindeutig schwierigere Typen gab, ich gehe davon aus das ein Paar wenige sich beschweren werden das der Schwierigkeitsgrad nicht exorbitanter ist, aber das wars schon, eine Katastrophe wie in WoW wäre es dann aber nie.
Es ist halt irgendwie immer so das man Kunden fangen will, das geht halt nicht mit exorbitaten Schwierigkeitsgeraden, das musste Blizzard dann irgendwann begreifen, der Mensch ist ein gewohnheitstier, und veränderungen bringen den aufschrei, Swtor könnte dann nur noch leichter werden, denn es gibt ja Elite Modes.....

Kantace 24.07.2011 11:04

Zitat:

Zitat von Caliana
Edit: In dem Zuge sollte man sich ins Gedächtniss rufen welche Abo Zahlen midnestens erreicht werden müssen und was evetnuell sein sollte um ein Langfrisitges Überleben zu sichen.
SWTOR wurde nicht nur für die Handvoll RPG Nerds entwickelt.

Klingt zwar Brutal aber auch meine Einschätzung im long run.

Caliana 24.07.2011 11:04

Nun, in meiner Jugend hab ich das Falsche Studienfach gewählt, ein Glück konnte ich später umspeccen

Und ja ich habe mit 39 einen Traumjob

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.