![]() |
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! Zitat:
Und sie reifen es beim Namen und bekamen es, doch der Teufel verteilt nie Geschenke ohne das nicht letztendlich etwas böses dabei herauskommt. Es wird einfach letztendlich nicht genug über die langfristige oder auch kurzfristige Konsequenz nachgedacht. |
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! Ich bin klar gegen das ständige hin und her wechseln. Der grund ist das ich 6 Jahre wow Gezockt hatte. Da würfelten die Hybrit klassen eifach auf alles. Man hatte einen Healer in der frindlist und hat den angeschrieben wenn man für ne ini einen gebraucht hat. Dann kam zurück bin im mom auf Tank. Da sagte ich na hast doch dualspek oder? Ja aber bin nun Tank und Vergelter. So was muss ich nicht erleben. Man sollte sich denke ich schon klar sein was für eine rolle man spielen will. Man hat ja auch einige lvl zeit bis es zur entscheidung kommt. |
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! @Verico das ist halt das Problem wenn die Casuals den Entwicklern zeigen sollen wos lang geht :/ ich mein warum war denn WoW so erfolgreich? weils bis zur großen Marketingoffensive voll mit Geeks war |
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! ist doch wahnwitzig zu sehen wie sich auch diese "innovation" in heiße luft auflöst.. wie war das mit den konsequenzen der ac-wahl? bin mal gespannt was sie noch alles umkippen.. junge junge |
Beim ersten mal einfach: OK jeder macht Fehler, der eine merkt es früher der andere später, spätestens auf max. Level steht man dann da "verdammt hätte ich mal die andere klasse genommen" kein Problem, der Fehler wird verziehen kannst einmal ändern ohne im Endeffekt die gleiche Story nochmal zu spielen, dann AC haben ja wie man weiß keine eigene Story sondern eine gemeinsame, wie bereits bestätigt wurde... Danach schwieriger: Find ich gerechtfertigt, in wie Fern das Schwieriger aussehen wird, werden wir noch Erfahren, evtl ne schwere Quest / Instanz oder Rezept... Keine Ahnung ist aber auch egal, denn hier wird es einen BLOCK geben, damit die Leute eben nicht hin und her skillen werden. Zumindest wenn man die Aussage so auslegt wie sie da steht, also denke ich braucht man sich noch nicht alzuviel sorgen zu machen.... |
Aber es ist doch bisher immer so in den MMOs gewesen, wenn man einmal angefangen hat aufzuweichen, dann hat es nicht irgendwann aufgehört sondern wurde konsequent weitergemacht, bis es kein zurück mehr gab. Das ist die größte meiner Befürchtungen die dahinter steckt. "Währed den Anfängen" Außerdem man sollte nicht immer auf die große Masse hören, denn nur weil es viele sind heisst es nicht das sie es besser wissen. Eine große Herde Schafe ist auch nicht intelligenter als ihr Schäfer. |
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! ich finde es ganz ok. aber ich würd jetzt net attentäter zocken sondern nur hexer. zum einen um dmg zu machen und zum anderen würd ich auch gerne mit dem heilen. |
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! ich hab mir jetzt mal des vid dazu reingezogen.. ok ich geh noch mit wenn sie sagen: ok du wählst deine ac und wenn die dir nit gefällt dann kannst auf die andere wechseln. zusätzlich dazu haben sie gesagt das es extrem schwierig wird darüber hinaus zu wechseln. sehr fein, so muß des sein, hoffentlich kommen die nit davon ab |
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! Prima jetzt kann wirklich fast jederr alles, auser die armen klassen die in einer ac 2 dd skillungen haben. also kann mein jedi botschafter alles (tank,dd,heal) also auch need auf alle drops, da ich fürs solo spiel dd equip brauche und fürs gruppen spiel nach bedarf tank oder heal equip brauchen bzw die gruppe braucht mich das ich das habe... Wenn es nicvht star wars wäre, wäre das jetzt der todesstoß gewesen klassenwechsel egal ob advancet oder basic ist ein no go da jede ac 2 eigenen trees hat die in der regel unterschiedlich trinity aufgaben erfüllen, was anderes wäre es wenn jede ac nur einen tree hätte und somit die rolle schon festgelegt worden wäre, da hätte ich dann verständniss für auch wenn ich es dennoch icht gut fnden würde. |
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! hast du meinen post über deinem gelesen? nein? dann hier für dich nochmal offiziell http://www.youtube.com/watch?v=ChrqpYv1wqM |
|
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! Zwiespältig ich bin. Sich nach zehn Leveln grundlegend in seiner Spielweise zu entscheiden, halte ich tatsächlich für verfrüht. Nach vielen Berichten dauert es maximal sechs Stunden und man hat nur einen Bruchteil seiner Fähigkeiten erworben. Spieler die nicht so vertraut sind mit dem Spiel, können frustriert sein. Nachträgliche die Entscheidung zu revidieren ist angemessen. Aber es darf halt nicht unbegrenzt möglich sein, dann könnte man auch das Konzept der erweiterten Klassen ganz abschaffen. |
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! Ich bin da gegen. die leute die dann die ac wechseln werden uberhaupt keinen plan davon haben was sie tun. das ist dann als wenn man sich bei wow einen charakter kauft und dann 4000 dps in einer hero macht weil man die levelphase nicht zum uben hatte... |
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! 1. Als das Thema zum ersten mal von BioWare kommentiert wurde, wurde schon gesagt, dass sie sich intern nicht einig sind. Wer behauptet BioWare hätte bis vor kurzen noch gesagt, dass es das nicht zum Release geben wird, der lügt. Daniel Erickson hat mal vor langer Zeit erzählt, dass er gegen einen EK-Wechsel ist, es bei BioWare aber viele gibt, die es unbedingt wollen und er daher glaubt, dass er nicht mehr lange dagegen argumentieren kann. Von Anfang an wurde gesagt, dass es derzeit nicht im Client sei, aber es gut möglich ist, dass es bis zum Release noch eingebaut wird - es ist nun also nur das passiert, was sie von Anfang an gesagt haben. Wer sich mit dem Thema auseinander gesagt hat konnte sich schon lange darauf einstellen, dass es sehr sehr wahrscheinlich so kommen wird, weil sie auf Nachfrage immer wieder wiederholt haben, dass ein EK-Wechsel vermutlich erlaubt werden wird. 2. James Ohlen hat nicht gesagt, dass ein Wechsel nach dem ersten mal "expensive" wird, sondern "difficult". Vielleicht meint er damit das gleiche, aber wir wissen es noch nicht. 3. Konsequenzen in einem MMO. Ich kann nicht speichern und neu laden, alles was ich tue ist damit grundsätzlich erstmal permanent. In einem Solo-RPG kann ich vor jeder Entscheidung speichern und zurückgehen, wenn mir meine Entscheidung doch nicht gefällt. In Solo-Games gibt es keine echten Konsequenzen, ich kann jederzeit zurückgehen und meine Entscheidungen ändern. In MMOs ist es da anders. Ich bin erstmal gezwungen mit jeder Entscheidung zu leben. Es aber auch hierbei ein ganz wichtiger Apsekt eine Rolle spielen: Es ist ein Spiel. Es ist nicht die Realität in der wir uns täglich mit den Konsequenzen unseres Handelns auseinandersetzen müssen. Es ist ein Spiel, daher dürfen die Konsequenzen nicht zu hart sein. Der Spielspaß steht in jedem Fall im Vordergrund - Konsequenzen können dazu sogar beitragen, deswegen gibt es ja auch welche, aber sobald sie einem den Spielspaß rauben muss man sie hinterfragen und überdenken. Der Tod in einem MMO ist ein offensichtliches Beispiel dafür, oder die Wahl der Talente, aber eben auch die Wahl der Erweiterten Klasse. Der Tod hat Konsequenzen - Ausrüstung geht kaputt und er kostet Zeit. Die Talentwahl hat Konsequenzen - man ist auf diese Spielweise festgelegt, bis man auf der Heimatwelt umskillen konnte. Konsequenzen sind ja noch da, nur dürfen sie bei solchen Dingen nicht permanent sein. 4. Realismus in einem MMO. Ein Maurer ist vergleichbar mit einer Erweiterte Klasse? Ernsthaft? Was ist dann die Grundklasse? Eine erweiterte Klasse ist eine Spezialisierung, vom "Realismus" innerhalb des Star Wars Universums eher vergleichbar mit Interessen / Vorlieben / Verhaltensweisen als mit einer Berufung. Wer mit Realismus argumentieren möchte, der muss sich erstmal ganz intensiv mit dem SW-Universum beschäftigen. Darth Vader war kein Sith Krieger. Er war ein Sith Lord. Palpatine war kein Sith Inquisitor, sondern der Dunkle Lord der Sith, ein Sith Meister. "Sith Krieger" sind eigentlich niedere Sith, die sich grade mal zum Schwertkampf eignen. Als "richtiger" Sith Lord ich hätte keine Einschränkung, ich wäre genauso geübt im Umgang mit dem Lichtschwert wie ein Sith Krieger und genauso vertraut mit der Macht wie ein Sith Inquisitor. Aber ich könnte garantiert nicht so gut heilen wie der, denn das gibt die Dunkle Seite der Macht eigentlich gar nicht her. Die Einteilung in Klassen und Erweiterte Klassen hat nichts mit Realismus zu tun, es sind nur Systeme die den Spielspaß erhöhen und Balancing ermöglichen sollen. Wir erleben die Geschichte von 8 Helden in SWTOR, die eigentlich alles lernen, wovon wir wählen müssen. Würden wir jedoch im Spiel tatsächlich mit der Zeit alles lernen können, dann wären wir entweder überfordert oder schnell gelangweilt, da es insgesamt nur noch 4 optimale Spielweisen gäbe. Es wäre kein gutes Spiel mehr und auch für die Entwickler nur schwer zu balancen. Bei der Wahl der Erweiterten Klassen und der Talente geht es nicht um Konsequenzen. Es geht um Einschränkungen, die dem Spiel gut tun, unter denen die Spieler aber nicht leiden sollen. |
"more costly" wie es in der offiziellen Aussage heißt kann bei genauer Überlegung alles heißen. Erfahrungsgemäß (wie viel auch immer die Erfahrung aus anderen Spielen wert sein mag) wird es aber eher auf die einfache Schiene hinaus laufen. Sollte es tatsächlich aufwendig sein wird das Geheule hier losbrechen wie es das immer tut, boa viel zu teuer, dauert zu lange, zu schwer, etc, etc. Mit einer klaren Aussage zu dem Punkt könnte man sich diesen immer wiederkehrenden Hickhack sparen. So langsam aber sicher könnte man sich von Seiten BWs die vagen Erwähnungen von Features sparen und entweder Tachelles schreiben oder es, bis man das kann/möchte, ganz sein lassen (was natürlich nicht passieren wird). |
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! Für mich persönlich ist die Möglichkeit (erstmal) unnötig, da ich, wenn ich denke mich falsch entschieden zu haben, einen neuen Charakter generieren und leveln würde. Das einzige was ich mir denken könnte wäre, wenn im Laufe des Spiels eine AC zu "kaputtgepatcht" wird, dass mir die Spielweise keinen Spass mehr macht, dann könnte ich darüber nachdenken, ob ich meinem mittlerweile liebgewonnenen Charakter die andere AC geben möchte. Generell "verteufeln" möchte ich die Option deswegen nicht, aber sie sollte meiner Meinung nach wirklich nicht zu "alltäglich" sein, sondern eine gewichtige Entscheidung. |
|
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! Ist immer noch besser als 2 Klassen aufeinmal spielen zu können, instand umswitchen und so. |
|
Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! Ich find das toll - kein Ahnung wie man gegen einen Respec sein kann. |
|
Respecc im allgemeinen MMO Jargon ist die Neuverteilung der Skillpunkte und um die geht es nicht. Das ist in jedem Fall ein sinnvolles Feature, auf das kein MMO verzichten wird. Der Wechsel der AC ist ein "kleiner" Klassenwechsel. Also bei WoW zB der Wechsel von Krieger auf Paladin. |
|
Zum Thema, ich hab an dieser Entscheidung etwas zu knabbern da ich eigentlich gern auf so was verzichtet hätte. Aber es haben wohl viele verlangt. Dann müssen wir damit leben. Mit einmal die EK wechseln kann ich eigentlich noch gut leben, es wird mit Sicherheit etliche Spieler geben die sich bei der EK-Auswahl gar nicht bewusst sind, wie tiefgreifend diese Entscheidung so früh im Spiel ist. Aber dauerhaftes wechseln wäre katastrophal, da hoffe ich jetzt einfach auf Biowares weisheit, dass die Anforderungen für weiteres wechseln hoch sind. Teuer wird es auf jedenfall, da die verscheidenen EK´s ja verscheidene Stats und Rüstungstypen brauchen. Insofern könnte ein BH eventuell bis zu 4 Rüstungssets brauchen wenn er für alle Aufgaben, mit beiden EK´s gerüstet sein möchte. Dieser gedanke stimmt schon mal etwas optimistisch. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |