SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! (https://www.swnation.de/forum/2217-wechsel-erweiterten-klassen-moeglich.html)

Mortis_Imbrium 24.07.2011 14:27

Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Zitat:

Zitat von Judah
Das hatte ich schon vor einer ganzen Weile gelesen, nur anders verstanden.
Ich habe die AC's nicht als Klasse, sondern als Schwerpunkt verstanden.

Also da Steht
Die Wahl eurer erweiterten Klasse legt nicht nur fest, welche Fähigkeiten-Sets für euren Charakter verfügbar sind (es gibt zwei einzigartige Sets pro erweiterter Klasse sowie ein gemeinsames Set), sie gewährt euch außerdem Zugang zu verschiedenen Spezialfähigkeiten wie die Fähigkeit, mit zwei Lichtschwertern zu kämpfen, schwere Rüstung zu tragen etc.[/quote]Fallbeispiel: Soldat bis Lvl 10 dann Entscheidung zur AC Kommando und hier die Möglichkeit zu Skillen zwischen den Sets
'Artillerist: Der Fokus liegt darauf, die Zerstörungskraft der Sturmkanone zu maximieren.'
und
'Gefechtssanitäter: Der Kommandosoldat wird ein Erste-Hilfe-Experte und kann Kameraden im Gefecht heilen.'

beiden Sets ist dann gemeinsam

'Angriffsspezialist (gemeinsam):Sprengsätze und Granaten unterstützen den Gebrauch von Gewehren oder schweren Waffen.'

so mein und wie ich vermute auch vielen AC Wechsel ablehner verständnis der Klassen.

Sarnave 24.07.2011 14:28

Zitat:

Zitat von Roninstar
Gute Frage, nächste Frage.

Wir kabbeln uns ja auch nich, wir diskutieren nur freundlich miteinander.

Aber ein alter Mann ist kein D-Zug, editieren dauert auf der Arbeit manchmal ne Minute.

Jaja. Das Alter. Ich kann mal meine Mutter fragen, wie das so ist. *g*

shijng 24.07.2011 14:42

Zitat:

Zitat von Mortis_Imbrium
Also da Steht

Fallbeispiel: Soldat bis Lvl 10 dann Entscheidung zur AC Kommando und hier die Möglichkeit zu Skillen zwischen den Sets
'Artillerist: Der Fokus liegt darauf, die Zerstörungskraft der Sturmkanone zu maximieren.'
und
'Gefechtssanitäter: Der Kommandosoldat wird ein Erste-Hilfe-Experte und kann Kameraden im Gefecht heilen.'

beiden Sets ist dann gemeinsam

'Angriffsspezialist (gemeinsam):Sprengsätze und Granaten unterstützen den Gebrauch von Gewehren oder schweren Waffen.'

so mein und wie ich vermute auch vielen AC Wechsel ablehner verständnis der Klassen.

Der Text belegt genauso gut die Argumentation der AC-Wechsel-Befürworter.

Mortis_Imbrium 24.07.2011 14:44

Zitat:

Zitat von shijng
Der Text belegt genauso gut die Argumentation der AC-Wechsel-Befürworter.

Welche Argumentation genau meinst du?

shijng 24.07.2011 14:50

Zitat:

Zitat von Mortis_Imbrium

Das kannst Du alles hundertfach im Thread zum AC-Wechsel nachlesen.

Judah 24.07.2011 14:54

Zitat:

Zitat von Mortis_Imbrium

Naja, eine könnte sein, dass man sich erst mit Level zehn zwischen völlig verschiedenen Ausrichtungen einer Klassen entscheiden kann und man natürlich noch gar nicht sagen kann, ob es dann die richtige Wahl war. Mal unabhängig davon, dass man bis zum Höchstlevel, wenn man alle Fertigkeiten besitzt ohnehin nicht genau sagen kann, ob einem die Klasse nun wirklich Spaß macht oder nicht. In WoW z.B. spielen sich viele Klassen im Endgame deutlich anders als beim Leveln. Wäre schon blöde, dann erst mitzubekommen, dass einem die Klasse gar nicht liegt.

Als Tank zum Beispiel bekommt man die Klassen-Mechanik eigentlich erst dann mit, wenn man mit in einer Gruppe in Flashpoints geht. Ich weiß nicht, ab wann man dies in ToR tun kann, aber ich könnte mir vorstellen, dass nicht wenige in dieser Situation merken, dass ihnen das Tanken (zumindest mit ihrer Klasse in ToR) nicht gefällt.
Wäre ziemlich blöde, wenn sie dann einen ganz neuen Char erstellen müssten, anstatt einfach die erweiterte Klasse zu ändern.

Mortis_Imbrium 24.07.2011 14:56

Zitat:

Zitat von shijng
Das kannst Du alles hundertfach im Thread zum AC-Wechsel nachlesen.

Das würde bedeuten das sämtliche Pro Argumente gestützt würden das sehe ich nicht so.

Sarnave 24.07.2011 14:57

Zitat:

Zitat von Judah
Naja, eine könnte sein, dass man sich erst mit Level zehn zwischen völlig verschiedenen Ausrichtungen einer Klassen entscheiden kann und man natürlich noch gar nicht sagen kann, ob es dann die richtige Wahl war. Mal unabhängig davon, dass man bis zum Höchstlevel, wenn man alle Fertigkeiten besitzt ohnehin nicht genau sagen kann, ob einem die Klasse nun wirklich Spaß macht oder nicht. In WoW z.B. spielen sich viele Klassen im Endgame deutlich anders als beim Leveln. Wäre schon blöde, dann erst mitzubekommen, dass einem die Klasse gar nicht liegt.

Als Tank zum Beispiel bekommt man die Klassen-Mechanik eigentlich erst dann mit, wenn man mit in einer Gruppe in Flashpoints geht. Ich weiß nicht, ab wann man dies in ToR tun kann, aber ich könnte mir vorstellen, dass nicht wenige in dieser Situation merken, dass ihnen das Tanken (zumindest mit ihrer Klasse in ToR) nicht gefällt.
Wäre ziemlich blöde, wenn sie dann einen ganz neuen Char erstellen müssten, anstatt einfach die erweiterte Klasse zu ändern.

Dann kann man auch normal Umskillen, dann brauch man den AC Wechsel nicht. Schön, das jede Tank AC auch auf DD speccen kann.

Kamajii 24.07.2011 14:57

der erste flashpoint wird ja recht früh kommen, ich denk da kann man sich scho ein bild von der sache machen, und gegebenenfals das erste mal ohne große schwierigkeiten wechseln...

shijng 24.07.2011 15:01

Zitat:

Zitat von Mortis_Imbrium
Das würde bedeuten das sämtliche Pro Argumente gestützt würden das sehe ich nicht so.

Musst Du auch nicht. Es gibt dennoch mehr als eine "korrekte" Sichtweise. Das hier ist keine Mathematik, wo man nur zu einem Ergebnis kommen kann.

Judah 24.07.2011 15:01

Zitat:

Zitat von Sarnave
Dann kann man auch normal Umskillen, dann brauch man den AC Wechsel nicht. Schön, das jede Tank AC auch auf DD speccen kann.

Ich glaube, ich bin genauso wie viele andere total verwirrt, was das Umskillen und Umspeccen in ToR angeht. Also Umskillen kann man im Rahmen der AC immer, aber die erweiterte Klasse soll man nur beim ersten Mal und danach nur unter hohen Kosten ändern können? Richtig verstanden? Umskillen kostet aber nicht viel oder was?

Roninstar 24.07.2011 15:02

Zitat:

Zitat von Sarnave
Jaja. Das Alter. Ich kann mal meine Mutter fragen, wie das so ist. *g*

Na warte

Ich geh immerhinn stark auf die 30 zu

Wenn du jetzt mit Kukident Casanova und nem Platz im "Haus Sonnenschein" für mich kommst soll dich die Macht meiner ganzen bisherigen Lebenserfahrung treffen!

Kamajii 24.07.2011 15:03

Zitat:

Zitat von Judah
Ich glaube, ich bin genauso wie viele andere total verwirrt, was das Umskillen und Umspeccen in ToR angeht. Also Umskillen kann man im Rahmen der AC immer, aber die erweiterte Klasse soll man nur beim ersten Mal und danach nur unter hohen Kosten ändern können? Richtig verstanden? Umskillen kostet aber nicht viel oder was?

soweit erstmal richtig, wie hoch die "umskillkosten" sind kann dir aber niemand sagen

Zitat:

Zitat von shijng
Musst Du auch nicht. Es gibt dennoch mehr als eine "korrekte" Sichtweise. Das hier ist keine Mathematik, wo man nur zu einem Ergebnis kommen kann.

das hier ähnelt eher der quantenmechanik^^

Sarnave 24.07.2011 15:03

Zitat:

Zitat von Judah
Ich glaube, ich bin genauso wie viele andere total verwirrt, was das Umskillen und Umspeccen in ToR angeht. Also Umskillen kann man im Rahmen der AC immer, aber die erweiterte Klasse soll man nur beim ersten Mal und dnach unterhohen Kosten ändern können? Richtig verstanden? Umskillen kostet aber nicht viel oder was?

Richtig. Das normale Umskillen der Skilltrees innerhalb der AC ist genauso wie bei WoW.
Das Umspeccen der AC ist beim ersten Mal billig, danach wirds exponentiell steigend extrem teuer.
Schau dir nochmal die Spielsysteme: Erweiterte Klassen-Seite an. ; )

Mortis_Imbrium 24.07.2011 15:06

Zitat:

Zitat von Judah

Ja aber mal abgesehen vom Dudu und Loladin hättest du in WoW auchda das problem das du z.b. nicht von einer Tankklasse auf eine Heilklasse umspeccen kannst wenn dir die Mechanik nicht zu sagt.

Und das wäre es halt wenn du z.B. vom Frontkämpfer(Tank oder DD) zum Kommando (Heiler oder DD)wechseln könntestes wäre dann halt so Als wenn du zum Lehrer gehst und nach dem Bezahlen dann Anstat ein Krieger (Tank oder DD) Plötzlich ein Priester (Heiler oder DD) wärst. Und das wäre auchnicht so toll oder?

Ich hatte ja vorgeschlagen das man z.b. wenn man bereits einen Char in den ACs hat bei neuerstellung der Grunfdklasse dann die möglich keit bekommt auf Lvl 10 zu starten aber das wäre einigen Leuten so wie man die Kommentare Liest auch nicht recht würde ja zu lange dauern

Panura 24.07.2011 18:39

Zitat:

Zitat von Georg Zoeller
In fact, the same thinking and experience underlies the changes. People made honest mistakes about their AC. We want you to be able to correct mistakes, so for a brief window of levels after choosing your AC, you can have buyer’s remorse and switch. It’ll cost you a bit (and a bit more for changing your equipment), but you can do it.

A few levels later, the cost for this feature will be prohibitively high and you won’t want to do it anymore. There’s not going to be rampant or dynamic switching of ACs in the game. The impact to the long-term game is extremely low. The short-term impact is reduced customer service incidents – which means less unhappy players that made a wrong choice that affects the entire career of their character.

Quelle: TorWars.com

Dragonor 24.07.2011 18:44

Zitat:

Zitat von Panura

Sehr gut. Hervorragend. Danke für die genauere Erklärung Georg!

So stell ich mir das vor. Leute, die sich mit ihrer Wahl geirrt haben können noch wechseln, aber später wird das unattraktiv.

Bench 24.07.2011 19:37

Es haben einige hier nicht verstanden, oder?

1. Eine AC ist das gleiche was bei WoW eine Klasse ist. Eine AC hat drei Skillbäume, kann mehrere Rollen übernehmen (Tank/Heiler/DD je nach AC) und hat eigene Equipvorraussetzungen.

Wenn man die AC wechselt ist das vergleichbar mit einem WoW-Klassenwechsel, auch wenn das einige nicht so sehen wollen. Man tauscht nämlich die verfügbaren Rollen, Skillbäume und auch die Equipvorraussetzungen.

Das besondere ist nur, dass es technisch möglich ist, da sich 2 ACs immer eine Basisklasse teilen auf die man wieder "runterspeccen" könnte.

2. BW hat jetzt nochmal klargemacht, dass sie keinen beliebigen AC-Switch wünschen. Sie betrachten sie als feste ACs wo man sich für eine entscheiden muss.

Es ist möglich die AC zu wechseln. Das ist ein Kulanzangebot. Einfach aus dem Grund weil viele Spieler Idioten sind und sich nicht von vorneherein auf eine Klasse festlegen können oder schlicht das falsche auswählen. Sie haben dann ein paar Level Zeit sich die Wahl zu überlegen, auch beide ACs zu testen um sich irgendwann festzulegen.

Der Preis für das AC-Wechseln skaliert mit dem Level der Klasse. Es ist nicht so, dass das erste Mal nix kostet und dann immer teurer wird sondern es ist so, dass auf Level 10 (fast) nix kostet. Ihr könnt also auf Level 10 100x switchen. Auf Level 50 ist es dann schweineteuer, auch wenn ihr noch nie geswitcht habt. Es gibt kein 1,2,3x billiges switchen. Es gibt nur teures Switchen, sobald ihr die Kulanzphase überschritten habt.

Wer also gerne beide ACs regelmässig spielen will, benötigt entweder einen Goldseller oder spielt sich einen zweiten Char hoch genauso wie alle anderen, die gerne eine zweite Klasse spielen wollen, die zufällig eine andere Basisklasse hat.

Celinna 24.07.2011 19:50

Zitat:

Zitat von Bench
Es haben einige hier nicht verstanden, oder?

1. Eine AC ist das gleiche was bei WoW eine Klasse ist. Eine AC hat drei Skillbäume, kann mehrere Rollen übernehmen (Tank/Heiler/DD je nach AC) und hat eigene Equipvorraussetzungen.

Wenn man die AC wechselt ist das vergleichbar mit einem WoW-Klassenwechsel, auch wenn das einige nicht so sehen wollen. Man tauscht nämlich die verfügbaren Rollen, Skillbäume und auch die Equipvorraussetzungen.

Das besondere ist nur, dass es technisch möglich ist, da sich 2 ACs immer eine Basisklasse teilen auf die man wieder "runterspeccen" könnte.

2. BW hat jetzt nochmal klargemacht, dass sie keinen beliebigen AC-Switch wünschen. Sie betrachten sie als feste ACs wo man sich für eine entscheiden muss.

Es ist möglich die AC zu wechseln. Das ist ein Kulanzangebot. Einfach aus dem Grund weil viele Spieler Idioten sind und sich nicht von vorneherein auf eine Klasse festlegen können oder schlicht das falsche auswählen. Sie haben dann ein paar Level Zeit sich die Wahl zu überlegen, auch beide ACs zu testen um sich irgendwann festzulegen.

Der Preis für das AC-Wechseln skaliert mit dem Level der Klasse. Es ist nicht so, dass das erste Mal nix kostet und dann immer teurer wird sondern es ist so, dass auf Level 10 (fast) nix kostet. Ihr könnt also auf Level 10 100x switchen. Auf Level 50 ist es dann schweineteuer, auch wenn ihr noch nie geswitcht habt. Es gibt kein 1,2,3x billiges switchen. Es gibt nur teures Switchen, sobald ihr die Kulanzphase überschritten habt.

Wer also gerne beide ACs regelmässig spielen will, benötigt entweder einen Goldseller oder spielt sich einen zweiten Char hoch genauso wie alle anderen, die gerne eine zweite Klasse spielen wollen, die zufällig eine andere Basisklasse hat.

gut erklärt

wenn es wirklich so beibehalten wird kann ichs akzeptieren als Gegner von sonem AC Wechsel, ich hoffe nur sie weichen es nicht später auf in 1 Jahr oder 2 Jahren.

Grohal 24.07.2011 20:37

Zitat:

Zitat von Panura

Damit kann ich leben.

Ferocit 25.07.2011 10:34

Zitat:

Zitat von Panura

Jup, so finde/fände ich das absolut in Ordnung.

Mondion 25.07.2011 10:46

ich finde es sehr gut gelöst, zumal auch es rollenspieltechnisch sich gut erklären lässt, warum man hin und her wechselt.

Kelremar 25.07.2011 11:45

Zitat:

Zitat von Bench

Ich sehe das immer noch nicht so. Eine EK ist genau das, was es sein will - eine sehr bedeutende Spezialisierung. Nicht mehr, und nicht weniger. Teilweise sind die Unterschiede so groß wie bei Klassen in anderen Spielen, gleichzeitig sind aber die Gemeinsamkeiten auch noch sehr groß, viel größer als zwischen WoW-Klassen.

Man kann Gemeinsamkeiten mit WoW-Klassen finden, aber auch genausoviele Unterschiede.

- Die Wahl trifft man mit Level 10 zusammen mit der Wahl des ersten Talenpunkts - vergleichbar mit der Wahl der Rolle in WoW mit Level 10, und nicht der Klasse.
- Es sind nur 2 eigene Talentbäume, der 3. hängt allein von der Klasse ab.
- Auch nach der Wahl der Erweiterten Klasse lernt man weiter gemeinsame Fähigkeiten.
- In WoW gibt es keine Klassenstory und fast keine Klassenquests, aber jede Klasse hat einen eigenen Story-Hintergrund, teilweise mehrere auch abgängig vom Volk. Erweiterte Klassen in SWTOR haben dies nicht. Obwohl Story ein Grundpfeiler ist wird in der Story nicht zwischen den EKs unterschieden.

Der beschränkte EK-Wechsel passt meiner Meinung nach perfekt dazu - es ist "fast" eine Klasse, aber eben doch nicht wirklich. Also ist die Entscheidung sehr bedeutend, aber doch nicht permanent.

Darthmarten 25.07.2011 12:20

Zitat:

Zitat von Bench

eine kurze Frage dazu :P warum sind diese Spieler Idioten?
weißt du denn schon wie sich die Klassen und EK´s alle spielen lassen?
es sagt nichts über die geistigen Fähigkeiten aus ob man sich irrt oder nicht denn irren tun wir uns alle!

BTT: wenn die Preise wirklich angemessen werden, sodass es einem wirklich schmerzt (und bevor die beträge nicht feststehn und die wirtschaft mal am laufen ist kann man das leider immernoch nicht sagen ) ist es ein wunderbarer kompromiss!
beispiel zur wirtschaft , entnehme ich auch mal kurz aus dem spiel das wir nicht nennen(!).
früher waren 1k gold ein riesiges Vermögen(vanilla und teils noch bc), und heute sind 20k gold schon ein Armutszeugnis. daher kann sich ein heute guter Kompromiss auf Grund der Spielentwicklung und Wirtschaftsentwicklungen wie z.B. Inflation wieder grausig werden ^^ aber ich vertraue BW und Lucasarts es dann nachträglich wenn nötig au anzupassen daher mit nem daumen hoch

Grohal 25.07.2011 12:36

Zitat:

Zitat von Darthmarten
eine kurze Frage dazu :P warum sind diese Spieler Idioten?
weißt du denn schon wie sich die Klassen und EK´s alle spielen lassen?
es sagt nichts über die geistigen Fähigkeiten aus ob man sich irrt oder nicht denn irren tun wir uns alle!

...

Wäre auch alles in Ordnung, wenn man nicht lange Zeit mit "Choices & Consequences" geworben hätte und nun feststellen muss das die meisten Spieler entweder
1. nicht die Fähigkeit haben vorausschauend zu spielen oder
2. sich die Sahnestückchen schnappen (ich bin so dermaßen böse das ich alle töte die mir quer kommen *muhahahaha* ) aber dafür den Preis (ich habe keine Kameraden mehr ) nicht zahlen wollen.

Ich finde die Entscheidung schade, aber habe damit eigentlich von Anfang an gerechnet - man kennt seine Pappenheimer ja mittlerweile.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.