SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Wechsel der Erweiterten Klassen möglich! (https://www.swnation.de/forum/2217-wechsel-erweiterten-klassen-moeglich.html)

kroegi 17.11.2011 08:40

Wechsel der Erweiterten Klassen möglich!

Nein es ist nicht möglich!!
Bei einem Q&A auf der Fansite Summit in Irland wurde von Bioware gesagt das man sich umentschieden hätte und ein Wechsel der AC zum Release nicht möglich ist. Ebenso verhält es sich mit dem Dualspecc.

Quelle: http://the-force.eu/blogs/173-fansit...anuel-lusinchi

Grohal 17.11.2011 08:41

"Das wechseln der Erweiterten Klassen ist gestrichen, zwei Operations zum Launch und Stühle können endlich zum sitzen benutzt werden!"

Ausgezeichnet, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Sanj 17.11.2011 08:42

Zitat:

Zitat von kroegi
Nein es ist nicht möglich!!
Bei einem Q&A auf der Fansite Summit in Irland wurde von Bioware gesagt das man sich umentschieden hätte und ein Wechsel der AC zum Release nicht möglich ist. Ebenso verhält es sich mit dem Dualspecc.

Quelle: http://the-force.eu/blogs/173-fansit...anuel-lusinchi

Das Thema wird hier bereits auf mehreren Seiten debattiert Aber danke für den Hinweis :P

Jarkeld 17.11.2011 10:24

ich bin stark gegen den wechsel der erweiterten klasse.
bis lvl 10 hab ich zeit mich zu entscheiden, sehe dann noch die skillbäume, es gibt planer, es gibt foren.. auch n respec sollte anständig viel geld kosten!

ich hasse nichts mehr als dann zig chars mit der gleichen skillung zu sehen, weil die grad "angesagt" oder overpowered etc. ist.

so n easy cheesy game solls nicht sein.
"pets" für alle reicht ja wohl! auf 10 biste eh gleich, aber schnell mal nen dps AC zu nem puren heiler zu machen find ich kacke.. sorry...

Huegelhorst 17.11.2011 10:55

Also bei manchen hier kommt es mir vor als würden sie vor dem ersten mal mit einer neuen Frau erst einen Guide von ihrem Ex Freund anfordern, um auch ja genau zu wissen auf was sie steht statt es selbst herauszufinden, da dies ja Zeitverschwendung ist ...

Schon mal die Weisheit "Der Weg ist das Ziel" gehört ?

Transorimion 17.11.2011 11:02

Zitat:

Zitat von Huegelhorst
Also bei manchen hier kommt es mir vor als würden sie vor dem ersten mal mit einer neuen Frau erst einen Guide von ihrem Ex Freund anfordern, um auch ja genau zu wissen auf was sie steht statt es selbst herauszufinden, da dies ja Zeitverschwendung ist ...

Schon mal die Weisheit "Der Weg ist das Ziel" gehört ?

Es ist allgemein die Angst vor bestimmten Dingen, die "eventuell" kommen könnte.
Und bei manchen ist "eventuell" = "Es wird 2000%ig so kommen!".

Das versuchen sie dann zu verhindern und am Ende kommt Sch***** raus.
Dabei hätten sie nur mal für eine gewisse Zeit die "Beine ruhig halten" müssen.

Ich persönlich schnapp mir zum Tank hochleveln einen Gildenkollegen, sitzt mit dem im TS.
Und mit unseren Begleitern sind wir dann schon eine "Mini-Gruppe" die viel Schaden aushalten und austeilen kann.

Ferocit 17.11.2011 15:40

Zitat:

Zitat von Xelyna
Und wenn ich in WoW merke der baum Gefällt mir nicht wechsel ich ihn, davon rede ich aber schon ganze zeit, ich hatte keine Infos aber ich konnte wechseln.

Und genau so ist es bei SWTOR, du wechselst den Baum, wenn dir der eine nicht gefällt.

Hier sind also erst info nötig wenn ich schon nicht in star wars Wechseln kann, sonst ist bei vielen Spielern das Löschen und Neu spielen ab level 30 vorprogrammiert, und grad bei einem Story basierten MMO möcht ich nicht alles wegen so etwas Zwei mal Erleben wenn mir Bioware einfach Infos oder umskill Möglichkeiten geben kann.[/quote]In anderen Spielen hast du nicht einmal die Möglichkeit einer eigenen Story, da kannst du schon froh sein, wenn es überhaupt ein paar Klassenquests gibt.

Die Subklasse ist aber eben keine Eigene Klasse, erst jetzt wurde wiederum rum Entschiden ob man wechseln kann oder nicht, das Sagt schon alles, ich muss also eine Dauerhafte Entscheidung Treffen, und dafür brauch ich dann Vorher Infos wie sich die Subklasse Spielt, denn Es macht einen Unterschied ob ich als Schmuggler Fernkampf oder Mittelrang-Nahkampf Mache.[/quote]Du kannst das so oft wiederholen wie du möchtest, die erweiterte Klasse bleibt eine eigenständige Klasse.

Nein, was ich fordere ist das ich ausreichend Infos bekomme wie sich die Klasse spielt bevor ich mich Entscheide, und auser Über Leaks und Spekulation Guids kriege ich sie nicht, Punkt. Lernt endlich Lesen und Stellt euch nicht Extra doof an [/quote]Infos wirst du sicherlich noch genug bekommen, wüsste nicht mal welche Infos dir so genau fehlen. Du weißt, dass der eine ein Fernkämpfer ist, der andere ein Tank und so weiter. Wie sie sich genau spielen, das wirst du eh nur durch ausprobieren feststellen.
Ansonsten wäre mal ein etwas erwachsenerer Ton von dir sehr nett.

Schau dir mal die Informationsseite zu den Subklassen an und gib mir dann die Informationen darüber wie sich die Klassen im allgemeinen im Spielstyle unterscheiden, Wie gesagt, Ohne Leaks und Spekulation Guids Kriegst du beim Schmuggler nicht raus das der Subbaum Schurke keine Range klasse, sondern im Grunde ein WoW Schurke mit Backstap und CO ist, und genau so infos sind Wichtig wenn mir jemand sagt, Entscheide dich mal.[/quote]Aus dem Holonetz:
"Der Schurke hat keine Zeit für Höflichkeiten oder faire Kämpfe.
Neben seinem verlässlichen Blaster trägt er einen Tarngürtel,
eine Streukanone und ein Medipack bei sich - eben alles, was
man braucht, um dem Feind einzuheizen und lebendig wieder zu
verschwinden. Unsichtbar zu sein reicht natürlich schon, aber selbst
wenn Sith durch die Luft schweben und ihre Lichtschwerter schwingen,
erleben sie eine böse Überraschung, wenn der Schurke sie mit seiner Streukanone wieder vertreibt. Der Schurke schießt immer zuerst."
Da steht genau das, was du gerade geschrieben hast. Er ist unsichtbar, er kann Heiler sein und mit einer Streukanone (nehme mal an, dass das Shotgunähnlich ist) um sich schießen. Noch mehr Infos bekommst du dann sicherlich im Spiel, welches noch einen Monat vom Release entfernt ist!

Davon abgesehen sagst du ja selbst, dass du dir deine Infos auch wo anders holst und die Infos damit auch hast.

Bierzwerg 17.11.2011 15:48

Zitat:

Zitat von Sanj
Ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht.

Der Fakt, dass man mit meiner Klasse alle drei Rollen erfüllen können muss, rührt doch im Endeffekt von einer völlig falschen Erwartungshaltung her, dass man selber die eierlegende Wollmilchsau sein können muss.

Man entscheidet und trägt die Konsequenzen....und hat innerhalb seiner EK immernoch die Möglichkeit, sich zwischen zwei Rollen zu entscheiden...zumindest bei 3/4 der Klassen...

Es ist aber aus Sicht von PvE interessierten Leuten wie mich die sehr wahrscheinlich auch als 8er Gruppe unterwegs sein werden schwierig reine DDs in einen Raid zu bauen da immer mal jemand ausfällt.
Es wäre sinnvoll wenn jede erweiterte Klasse wenigstens eine andere Rolle übernehmen könnte.

Man sollte beim Stithkrieger/Jediritter sowie beim Agenten/Schmuggler wenigstens den Tank/Heilbaum als geteilten Baum nehmen. Dann würde das passen.

Man wird in einem 8er Raid nicht mehr als 2 Voll DDs einbauen können. Du brauchst 2 Maintanks, 2 Mainheiler sowie jeweils einen Heiler und Tank als Backup.
Andernfalls riskierst du ausfallende Raids wenn eben mal ein Tank oder Heiler keine Zeit hat.

Wallahan 17.11.2011 15:55

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
Es ist aber aus Sicht von PvE interessierten Leuten wie mich die sehr wahrscheinlich auch als 8er Gruppe unterwegs sein werden schwierig reine DDs in einen Raid zu bauen da immer mal jemand ausfällt.
Es wäre sinnvoll wenn jede erweiterte Klasse wenigstens eine andere Rolle übernehmen könnte.

Man sollte beim Stithkrieger/Jediritter sowie beim Agenten/Schmuggler wenigstens den Tank/Heilbaum als geteilten Baum nehmen. Dann würde das passen.

Man wird in einem 8er Raid nicht mehr als 2 Voll DDs einbauen können. Du brauchst 2 Maintanks, 2 Mainheiler sowie jeweils einen Heiler und Tank als Backup.
Andernfalls riskierst du ausfallende Raids wenn eben mal ein Tank oder Heiler keine Zeit hat.

warum mußt du mehr als 2 "voll-dds" einbauen? welchen sinn macht es, 4 dd positionen mit gleichen acs zu besetzen? deine voll-dds machen nicht mehr schaden als andere dps-gespeccte acs und du verzichtest bei einem einseitigen setup auf buffs und debuffs anderer dps-acs.

nimm einen marodeur und einen sniper mit. belege die beiden anderen plätze mit dds die in der lage sind umzuspeccen und dieses auch tun wollen.

ich meine ernsthaft, hast du in wow jemals gemosert, daß ein mage nicht heilen und ein schurke nicht tanken kann?

Bierzwerg 17.11.2011 16:05

Zitat:

Zitat von Wallahan
warum mußt du mehr als 2 "voll-dds" einbauen? welchen sinn macht es, 4 dd positionen mit gleichen acs zu besetzen? deine voll-dds machen nicht mehr schaden als andere dps-gespeccte acs und du verzichtest bei einem einseitigen setup auf buffs und debuffs anderer dps-acs.

nimm einen marodeur und einen sniper mit. belege die beiden anderen plätze mit dds die in der lage sind umzuspeccen und dieses auch tun wollen.

ich meine ernsthaft, hast du in wow jemals gemosert, daß ein mage nicht heilen und ein schurke nicht tanken kann?

Wenn ich mehr als 2 Leute habe die gerne einen reinen DD spielen möchten muss ich die auch einbauen oder ich sage dem oder der Jenigen sie dürfen das eben nicht was eben ziemlicher Mist ist.

Ich habe in meiner langjährigen WoW Zeit öfters Tanks oder Heiler verloren und ja es wäre toll gewesen wenn ich mehr Optionen gehabt hätte denn oftmals wirft einen sowas um Wochen zurück insbesondere in kleinen Gruppen.

Ob man nun auf Buffs verzichten muss bei z.B. 2 Sniper + 2 Marodeure ist noch nicht raus. Soweit ich weiß bringt jede Klasse spezifische Buffs mit und man braucht mind. einen von den vier Hauptklassen egal ob der Agent nun Sniper ist oder Operative.

Wallahan 17.11.2011 16:23

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
Wenn ich mehr als 2 Leute habe die gerne einen reinen DD spielen möchten muss ich die auch einbauen oder ich sage dem oder der Jenigen sie dürfen das eben nicht was eben ziemlicher Mist ist.

Ich habe in meiner langjährigen WoW Zeit öfters Tanks oder Heiler verloren und ja es wäre toll gewesen wenn ich mehr Optionen gehabt hätte denn oftmals wirft einen sowas um Wochen zurück insbesondere in kleinen Gruppen.

Ob man nun auf Buffs verzichten muss bei z.B. 2 Sniper + 2 Marodeure ist noch nicht raus. Soweit ich weiß bringt jede Klasse spezifische Buffs mit und man braucht mind. einen von den vier Hauptklassen egal ob der Agent nun Sniper ist oder Operative.

wenn die reine dds spielen wollen, dann werden die aber kaum tanken oder heilen wollen, wenn euer maintank abhaut. zudem ist das dann ein problem, was ihr ausbügeln müßt. die 8 plätze bieten genau 8 positionen für alle 8 ac. genau wie die 10 plätze in wow platz boten für die 10 klassen. wenn du deine 4 dd plätze alle an sniper und marodeure rausgibst, dann ist das die gleiche ungeschicklichkeit wie wenn du die 6 dd plätze alle an jäger, magier, hexer und schurken rausgibst.

die unflexibilität liegt nicht beim system, weil es gibt in jedem spiel reine dd-klassen. die unflexibilität liegt dann bei eurem raidsetup, bzw. bei deinem mitspielern, die ausgerechnet diese klassen spielen wollen. dein marodeur hat doch auch die alternative einen juggernaut zu spielen oder einen attentäter. beides melees, beides potentielle tanks.

-sasori 17.11.2011 16:34

Ich habe (lieder) schon beide extreme gesehen.

Es gab MMOs die einen wirklich "verskillen" lassen konnten und es erst nach 8monaten herauskam. (Ragnarok Online z.b.) = Bei 0 mit neume Char anfangen.

Es gab MMOs die einen wirklich indirekt zwangen mehrere Rollen und das dazu passende Equip zu sammeln / spielen. (Rift z.b.) Ganz ehrlich, ich will nicht 3 Rollen mit einem Char spielen und permanent hin und her wechseln. Das fühlte sich nicht so an ob ich mir twinks spare, sondern das ich gleichzeitig 3 chars ausstatten müsste. (was ich auch dan tat)

Ich persönlich sehe die Advanced Klassen eher als Stufe in der Klassenentwicklung und innerhalb seiner endgültigen Klasse kann man auch Punkte neu verteilen, nur nicht die Klasse ändern.

Dieses Klassenkonzept ist wohl gerade dem Großteil der übergeschwappten W....spieler eher fremd, daher ist der vergleich zum bekannten auch logisch.

Ich finde die situation sehr gut. Wir sind vor dem endgültigen verskillen geschützt aber laufen nicht Gefahr die Klassenidentität zu verlieren. Ein guter Mittelweg.

Es schützt natürlich nicht gegen die falsche Klassenwahl bei Spielern die sich überhauptnicht informieren wollen, aber das halte ich für einen tragbaren Verlust.

Bierzwerg 17.11.2011 16:41

Zitat:

Zitat von Wallahan
wenn die reine dds spielen wollen, dann werden die aber kaum tanken oder heilen wollen, wenn euer maintank abhaut. zudem ist das dann ein problem, was ihr ausbügeln müßt. die 8 plätze bieten genau 8 positionen für alle 8 ac. genau wie die 10 plätze in wow platz boten für die 10 klassen. wenn du deine 4 dd plätze alle an sniper und marodeure rausgibst, dann ist das die gleiche ungeschicklichkeit wie wenn du die 6 dd plätze alle an jäger, magier, hexer und schurken rausgibst.

die unflexibilität liegt nicht beim system, weil es gibt in jedem spiel reine dd-klassen. die unflexibilität liegt dann bei eurem raidsetup, bzw. bei deinem mitspielern, die ausgerechnet diese klassen spielen wollen. dein marodeur hat doch auch die alternative einen juggernaut zu spielen oder einen attentäter. beides melees, beides potentielle tanks.

Wieso liegt die Unflexibilität bei mir? Ich habe mir die Klassen doch nicht ausgedacht.
In einem 10er Raid hast du mehr DD Plätze und entsprechend mehr DDs die eine zweite Rolle übernehmen könnten.
Bei 6 DDs ist die Chance deutlich höher Alternativen zu haben als bei 4 DDs.
Mein Fury Krieger den ich aktuell in meinem Raid habe, hat öfters mal ausgeholfen als Tank, möchte in Star Wars aber gerne einen Marodeur spielen und kann das in Zukunft also nicht mehr.
Die Raids die in der Vergangenheit also problemlos liefen fallen nun gegebenenfalls aus.

Was wäre so schlimm daran, wenn jede Klasse mehr als eine Rolle übernehmen könnte? Was wäre so schlimm daran wenn man die erweiterten Klassen wechseln könnte? Das tut doch keinem weh.
Es sorgt lediglich für mehr Flexibilität.

Wallahan 17.11.2011 16:52

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
Wieso liegt die Unflexibilität bei mir? Ich habe mir die Klassen doch nicht ausgedacht.
In einem 10er Raid hast du mehr DD Plätze und entsprechend mehr DDs die eine zweite Rolle übernehmen könnten.
Bei 6 DDs ist die Chance deutlich höher Alternativen zu haben als bei 4 DDs.
Mein Fury Krieger den ich aktuell in meinem Raid habe, hat öfters mal ausgeholfen als Tank, möchte in Star Wars aber gerne einen Marodeur spielen und kann das in Zukunft also nicht mehr.
Die Raids die in der Vergangenheit also problemlos liefen fallen nun gegebenenfalls aus.

Was wäre so schlimm daran, wenn jede Klasse mehr als eine Rolle übernehmen könnte? Was wäre so schlimm daran wenn man die erweiterten Klassen wechseln könnte? Das tut doch keinem weh.

und natürlich liegt das problem bei euch. wie gesagt, es gibt drei meleeklassen. dein kumpel muß aber die spielen, die nicht tanken kann. und wenn es so ist, hast du immer noch 3 andere dd-plätze wo du einen ersatztank einplanen kannst.

Huegelhorst 17.11.2011 16:55

Ich verstehe die Probleme hier echt nicht. Es ist doch vollkommen ausreichend innerhalb der Klasse umskillen zu können z.B. von DD auf Tank oder Heiler, warum muss man auch noch die ganze Klasse wechseln können ?

Aldaric 17.11.2011 17:00

Zitat:

Zitat von Huegelhorst
Ich verstehe die Probleme hier echt nicht. Es ist doch vollkommen ausreichend innerhalb der Klasse umskillen zu können z.B. von DD auf Tank oder Heiler, warum muss man auch noch die ganze Klasse wechseln können ?

@Hügel, ich verstehs auch nicht !

Rofl. Als ich die letzten Posts von Bierzwerg lesen musste, bin ich schmunzelnd vom Stuhl gefallen. Hier wird ja praktisch gefordert, dass jede Klasse Tank+Heal+DD speccen kann. Oder wenigstens immer 2. Sagt mal, auf welchem Stern leben hier einige.

Bierzwerg 17.11.2011 17:03

Zitat:

Zitat von Huegelhorst

Es gibt erweiterte Klassen die eben nicht zwischen DD/Tank oder DD/Heiler wechseln können sondern nur DDs sind.

Zitat:

Zitat von Aldaric

Rofl. Als ich die letzten Posts von Bierzwerg lesen musste, bin ich schmunzelnd vom Stuhl gefallen. Hier wird ja praktisch gefordert, dass jede Klasse Tank+Heal+DD speccen kann. Oder wenigstens immer 2. Sagt mal, auf welchem Stern leben hier einige.

Liefer mir doch mal ein Argument was dagegen spricht, dass man zumindestens 2 Rollen ausfüllen kann bevor du mich hier wie ein Kleinkind flamest.

Aldaric 17.11.2011 17:04

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
Es gibt erweiterte Klassen die eben nicht zwischen DD/Tank oder DD/Heiler wechseln können sondern nur DDs sind.

Na und? Gibt es in vielen andren Spielen auch?

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
Liefer mir doch mal ein Argument was dagegen spricht, dass man zumindestens 2 Rollen ausfüllen kann bevor du mich hier wie ein Kleinkind flamest.

Ich flame dich? Ich hab nur gesagt, dass ich solche Forderungen für absolut lächerlich erachte und lachen musste. Und das tu ich auch immer noch. Da gibt es auch absolut keine Probleme für Raid-Leiter. Wenn ich 6 Plätze habe für DD's, gehen die an die DD gespeccten Chars. Und wenn der Raid voll ist, ist er voll. Ob ich nun einen DD gespeccten Juggernaut habe, oder einen DD gespeccten Marauder ist mir völlig schnuppe. Denn wer DD specct, wird auch nicht tanken, nur weil er einen Tankbaum hat. Das ist schwachfug, jeder wird immer das spielen was er möchte und das sollte man auch respektieren. Nur weil ein Juggernaut einen Tankspecc hat, wird nicht automatisch jeder Juggernaut im Raid als Tank fungieren, nur weil es einige gerne so hätten.

Ferocit 17.11.2011 17:11

Zitat:

Zitat von Bierzwerg

Es sorgt aber auch für weniger Individualität. Dann hast du nämlich keine 8 Klassen mehr, sondern nur noch 4.

Fast jede Klasse kann zwei Rollen ausfüllen, wenn jemand eine Klasse wählt, die eine Rolle nicht kann, dann wohl weil er nicht Tanken oder Heilen möchte. Selbst in dem Fall hält das auch noch keinen davon ab einen Twink zu spielen und auf die Art die Rolle ausfüllen zu können.

Wallahan 17.11.2011 17:15

Zitat:

Zitat von Bierzwerg

es gibt spieler, die wollen weder tanken noch heilen und sind dankbar, daß es klassen gibt wo man a) sie nicht in diese rolle drängen kann und b) für ihre spielweise keinen überflüssigen skilltree vorfindet.

ein weiteres argument ist, daß spieler die rolle, die sie spielen wollen auch ausführen können und nicht fotm-bedingt gezwungen werden was anderes zu spielen (z.b. von dualwield auf singlewield umskillen, weil der juggernaut laut therorycrafting derzeit 0,04% mehr dps fahren kann oder weil er einen gruppenbuff/decurse skillen kann, den der andere nicht skillen kann).

als letztes argument bleibt nach wie vor, es ist nicht notwendig. wenn jemand einen melee spielen will und tanken können möchte, hat er die wahl, eine entsprechende klasse zu wählen. dann ausgerechnet die einzige zu wählen, die das nicht kann und sich darüber beschweren ist lächerlich. der marodeur ist für leute, die nen melee spielen wollen und nur nen melee. wie der wow-schurke. und deshalb gibt es diese klasse. das gleiche gilt für den sniper für reine range-dd-puristen.

Bierzwerg 17.11.2011 17:19

Zitat:

Zitat von Aldaric
Na und? Gibt es in vielen andren Spielen auch?

Ich flame dich? Ich hab nur gesagt, dass ich solche Forderungen für absolut lächerlich erachte und lachen musste. Und das tu ich auch immer noch. Da gibt es auch absolut keine Probleme für Raid-Leiter. Wenn ich 6 Plätze habe für DD's, gehen die an die DD gespeccten Chars. Und wenn der Raid voll ist, ist er voll. Ob ich nun einen DD gespeccten Juggernaut habe, oder einen DD gespeccten Marauder ist mir völlig schnuppe. Denn wer DD specct, wird auch nicht tanken, nur weil er einen Tankbaum hat. Das ist schwachfug, jeder wird immer das spielen was er möchte und das sollte man auch respektieren. Nur weil ein Juggernaut einen Tankspecc hat, wird nicht automatisch jeder Juggernaut im Raid als Tank fungieren, nur weil es einige gerne so hätten.

Nur weil es in anderen Spielen reine DDs gibt ist das automatisch gut? Interessante Logik!

Mich würde auch interessieren wo du in einem 8er Raid 6 DD Plätze findest.

Es ist absolut kein "Schwachfug" das jemand der aushelfen kann dies auch machen möchte. Scheinbar hast du noch nie einen Raid geleitet denn das ist Gang und Gebe und auch selbstverständlich in einem gesunden Raid.

edit: ein weiteres argument ist, daß spieler die rolle, die sie spielen wollen auch ausführen können und nicht fotm-bedingt gezwungen werden was anderes zu spielen (z.b. von dualwield auf singlewield umskillen, weil der juggernaut laut therorycrafting derzeit 0,04% mehr dps fahren kann oder weil er einen gruppenbuff/decurse skillen kann, den der andere nicht skillen kann).[/quote]Es gibt keine combatlogs und somit auch kein echtes theorycrafting.

Aldaric 17.11.2011 17:24

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
Nur weil es in anderen Spielen reine DDs gibt ist das automatisch gut? Interessante Logik!

Mich würde auch interessieren wo du in einem 8er Raid 6 DD Plätze findest.

Es ist absolut kein "Schwachfug" das jemand der aushelfen kann dies auch machen möchte. Scheinbar hast du noch nie einen Raid geleitet denn das ist Gang und Gebe und auch selbstverständlich in einem gesunden Raid.

Ja man muss irgendwo abstriche machen. Hybrid-Klassen die jede Richtung wählen können, sind schwer zu balancen. Zudem gibt es auch 16er Raids, und die 6DD Plätze waren ein Rechenbeispiel, es tut mir leid das ich dich damit überfordert habe.

Das Klassensystem ist wie es ist, und es wird auch genau so bleiben. Wenn dir die Argumente, die hier schon zuhauf genannt worden sind, nicht ausreichen ist das dein Problem.

Du kannst ja gerne ein Spiel spielen, in dem jede Klasse, jeden Skillbaum verfolgen kann, oh wait....dann brauchen wir ja keine Klassen mehr.

PS: Das du einen "gesunden" Raid leiten kannst, halte ich für unwahrscheinlich !

MfG

Wallahan 17.11.2011 17:25

Zitat:

Zitat von Bierzwerg

jetzt lass mal gut sein. wenn dein kumpfel aushelfen will muß er nun mal die richtige klasse dafür wählen. mußte er auch bei wow. und wenn er das nicht will ist das alleine euer problem, aber nicht das von bw oder von den anderen marodeur-fans, die die klasse so mögen, wie sie ist.

Zitat:

Zitat von Bierzwerg
Es gibt keine combatlogs und somit auch kein echtes theorycrafting.

dann eben weil leute "glauben", daß der mehr schaden macht.

Bierzwerg 17.11.2011 17:37

Zitat:

Zitat von Aldaric
Ja man muss irgendwo abstriche machen. Hybrid-Klassen die jede Richtung wählen können, sind schwer zu balancen. Zudem gibt es auch 16er Raids, und die 6DD Plätze waren ein Rechenbeispiel, es tut mir leid das ich dich damit überfordert habe.

Das Klassensystem ist wie es ist, und es wird auch genau so bleiben. Wenn dir die Argumente, die hier schon zuhauf genannt worden sind, nicht ausreichen ist das dein Problem.

Du kannst ja gerne ein Spiel spielen, in dem jede Klasse, jeden Skillbaum verfolgen kann, oh wait....dann brauchen wir ja keine Klassen mehr.

PS: Das du einen "gesunden" Raid leiten kannst, halte ich für unwahrscheinlich !

MfG

In welchem Swtor Raid gibt es denn 6 Raidplätze die du als Rechenbeispiel anwenden kannst? Du bist scheinbar mit dem Zählen überfordert.

Das Klassensystem ist wie es ist aber noch in der Beta also nicht in Stein gemeißelt. Es gibt genügend Dinge die sich immer wieder ändern.

Du hast hier btw. noch nicht ein Argument geliefert außer "Woanders ists doch auch so".
Tolles Argument ehrlich.
Was spricht dagegen, dass ebim Sithkrieger der Tankbaum und beim Agenten der Heilbaum als geteilter Baum zur Verfügung steht? Man hätte immernoch zwei komlplette Melee/Rdd-Bäume zur Verfügung.

Jeder der nicht deiner Meinung ist kann also laut deiner Aussage keinen gesunden Raid leiten oder woran machst du das fest?

FriScho 17.11.2011 17:46

Zitat:

Zitat von Aldaric

Äh es ist doch ganz offiziell bekannt und an diversen Stellen nachzulesen (auch hier im Klassenforum), dass bis auf die ACs IA Sniper/Smuggler Gunslinger und Sith Marauder/Jedi Sentinel alle Klassen zwei Rollen über die Talentbäume erfüllen können. Verstehe nicht wieso das noch ein Thema ist.

Das Dualspec kommt und man die Talentbäume jederzeit umspeccn kann ist auch nix Geheimes oder Neues.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.