Antwort
Alt 11.09.2011, 09:58   #26
Gast
Gast
AW: SLi und 3D Vision support ?

Zitat:
Zitat von dreagnon
Zwischenzeitlich, nicht
am Anfang
Ähm, ich war beim Headstart und schrieb "im ersten Jahr"...

Alt 11.09.2011, 10:01   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
*** das mit der helligkeit ist doof.
Da stimme ich zu.

Zitat:
Zitat von Lyral
*** wow ist wirklich das einzige mmo das an 3d vision angepasst wurde.
Sollte sich das auf die Helligkeit beziehen vielleicht. Sollte sich das auf alle Spiele beziehen. Falsch :-) LOTRO ist gut, ME2 ist genial, ich könnte noch ein paar mehr aufzählen...

Alt 11.09.2011, 10:03   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
Ähm, ich war beim Headstart und schrieb "im ersten Jahr"...
Ja aber im 2. Jahr nach der ersten Engine Überarbeitung hat es nicht mehr funktioniert, darum "zwischenzeitlich". AoC gibt es ja jetzt auch schon paar Jahre ....

Alt 11.09.2011, 11:25   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Spreadarius
Das ist leider nicht ganz korrekt. Das 3D Vision System besteht aus den Nvidia Treibern, die 3D Shutterbrille UND dem dazugehörigen synchronen! 2x60Hz fähigem Monitor passend zur 3D Shutterbrille.
Die Treiber haben mit 3D Vision wenig zu tun, die NVidia Stereo 3D Treiber existieren seit 10+ Jahren, also lange bevor NVidia selbst eine 3D Hardware Lösung anbot, eine der ersten Shutterbrillen für PC war die ELSA 3D Revelator, die ich selbst noch hier liegen habe, diese funktionieren jedoch nicht mit TFTs, darum hab ich auch vor Jahren noch eine von eDimensional gekauft, die funzt auch mit TFT.

Und 3D Shutterbrille + Syncro gehört zur 3D Hardware, hab ich beides auch hier liegen, aber nicht von NVidia, lief aber vor ~5 Jahren schon mal mit den Stereo 3D Treibern von NVidia, hab nur seither keine NVidia Grafikkarte im Rechner.

Es ist zwar fast jedes Spiel damit mehr oder weniger 3D-fähig, aber wenn die externe Tastatureingabe gesperrt sein sollte, kann man es auch nicht aktivieren und darum geht es hier.[/quote]Man kann die Aktivierung auch so einstellen, dass es sich immer einschaltet, weiß allerdings nicht wie die 3D Treiber von NVidia inzwischen aussieht, damals konnte man noch Profile für die Spiele anlegen.

Das hat mit Nvidia 3D Vision und diesem Thread rein gar nichts zu tun. Man kann auch zum Mond fliegen wird behauptet [/quote]Nun, wenn ein Spiel für 3D optimiert ist, dann läuft es auch mit NVidia 3D Vision, so wie mit jeder anderen 3D Lösung, die die Treiber unterstützen. Die iZ3D Treiber unterstützt alle möglichen Techniken hier, von rot/cyan brillen bis hin zu Polarisation und anderen exotischeren Techniken. Keine Ahnung ob NVidia die eigenen Treiber in der Hinsicht erweitert haben, iZ3D funktioniert jedenfalls auch mit NVidia Karten.

Zitat:
Zitat von Panaray
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Monitor LG Electronics D2342P sammeln können?
Leider nein, aber der Monitor interessiert mich auch seit der Ankündigung. Der Nachteile ist halt die halbe Auflösung in glaub der Breite und der eingeschränkte Sichtwinkel bei 3D, der muss aber nicht besonders wichtig sein, wenn man relativ ruhig vor dem Monitor sitzt. Vorteil dürfte aber eben sein, dass man keine sehr starke Grafikkarte braucht wie bei der Shuttertechnik, dort braucht man doch eine sehr potente Grafikkarte. Da bei der Polarisationstechnik beide Bilder gleichzeitig und nicht abwechselnd dargestellt werden, sollte es kaum mehr Leistung erfordern.

In Rennspielen kommt 3D übrigens auch sehr gut rüber, am Besten noch mit Headtracking und Lenkrad kombiniert. Nur die Realität ist besser... ^^

Alt 11.09.2011, 12:39   #30
Gast
Gast

Wenn ich einen Standardtreiber von Nvidia verwendet habe konnte ich die 3D Vision in den Müll schmeißen. Scheint sich ja laut Deiner Aussage inzwischen gebessert zu haben. Bei meinem letzten Patchday war es in Ordnung. Im ersten Jahr nach Release hatte ich enorme Probleme mit neuen Standardtreibern. Es gab ausschließlich seltene einzelne Treiber mit 3D Vision Support.

Ja, man kann "always" aktivieren, da ich aber ganz gerne die Kontrolle behalte möchte ich selbst entscheiden wann ich es aktivieren möchte und wann nicht.

PS: Die Elsa liegt bei mir im Keller.

Alt 14.09.2011, 15:52   #31
Gast
Gast

Ich würd auch gern ein Video sehen, indem die Beta auf 3 Monitoren gespielt wird!

Möchte mir in Kürze einen neuen PC anlegen und erwäge auch das 3D Vision Surround System.

Würde mir jemand von euch, der solch ein System bereits nutzt, mal Angaben über seine Hardware geben? Bin mir in der Zusammenstellung der Komponenten nämlich noch recht unsicher. Könnte ein paar Hinweise, im besten Falle sogar ne genaue Angabe über die Hardware-Komponenten gut gebrauchen. Würde mich sehr freuen.

Alt 14.09.2011, 16:46   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Milchmann
Ich würd auch gern ein Video sehen, indem die Beta auf 3 Monitoren gespielt wird!

Möchte mir in Kürze einen neuen PC anlegen und erwäge auch das 3D Vision Surround System.

Würde mir jemand von euch, der solch ein System bereits nutzt, mal Angaben über seine Hardware geben? Bin mir in der Zusammenstellung der Komponenten nämlich noch recht unsicher. Könnte ein paar Hinweise, im besten Falle sogar ne genaue Angabe über die Hardware-Komponenten gut gebrauchen. Würde mich sehr freuen.
Das schöne an Eyefinity ist, dass man dazu keine Optimierung durch den Spielehersteller braucht.
Windows und das Spiel sehen nur einen einzigen Monitor, der dann die kombinierte Auflösung aller drei Monitore hat (klappt übrigens auch schon mit 2 Monitoren und ist schon mit einer Grafikkarte benutzbar).

Bei 3D Vision brauchst Du weitaus mehr Anpassungen durch den Spielehersteller, damit alles richtig dargestellt wird. Das erfolgt üblicherweise durch ein Nvidia Team, dass beim Entwickler sitzt. (Nebenbei versauen sie dabei noch die Performance auf Karten der Konkurrenz, wie mehrfach nachgewiesen wurde)

Für 3D Vision Surround brauchst Du zwingend 2 Nvidia Grafikkarten, weil keine von denen in der Lage ist, mehr als 2 Monitore anzusteuern.
D.H. min. 2 GTX560 oder höher. Dazu noch 3 3D Monitore und die Brille. Da wird die Rechnung sehr schnell vierstellig...

Edit:
Ja, es gibt meines Wissens nach eine einzige Karte, die 3 Monitore ansteuern kann / konnte, aber das war eine Krückenlösung, die sich wegen der Nachteile nie durchgesetzt hat (Es lief nur bei bestimmten Monitorkonfigurationen, da der dritte Anschluss nur die Aufspaltung des Dual Link DVI war, wenn ich mich recht erinnere)

Alt 14.09.2011, 17:15   #33
Gast
Gast

Dass ich 2 GTX 580 dazu nutzen sollte, ist mir bewußt geworden.
Unsicher werd ich mir dann bei den zusätzlichen Komponenten...vor allem aber bei der CPU.
Ist da ein i7 2600K ausreichend. oder brauch ich sogar i7-980X ?

Fragen über Fragen?

Aber die Frage, wie sehr SW:TOR MutliScreening unterstützen wird bleibt.

Alt 14.09.2011, 17:27   #34
Gast
Gast

Hab hier was aus dem Englischen Forum.

Zitat:
Zitat von MichaelVoigt
Raewin,

I actually did a specific map mock-up to tailor the map experience for players that play the game across three monitors. We actually have a designer that prefers to play the game at a similar resolution!

The game looks spectacular with this type of setup, quite immersive.

-michael
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=427651

/wave

PS: Ich habe ein Nvidia 2d Surround Setup mit 3 480 gtx und nen I7 965 ee @ stock (3,2 Ghz) Bin mir recht sicher das 2 580er und ein Sandybridge Prozessor mehr als ausreichend für SW: TOR sein werden.

Hier noch ein gutes Seite inkl. Forum zum Thema: http://widescreengamingforum.com/

Alt 15.09.2011, 09:29   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von khab
Ich stimme dir zu, ein 3D Mauszeiger ist DAS entscheidende Feature in einem Spiel.
Ich glaub, da investier ich die 350€ (plus 100€+ Ersparnis an der Grafikkarte) lieber in ein schönes Wochenende mit meiner Frau. (Freunde besuchen... Musical sehen... oder ein Kurztrip nach Paris?)
Aber so hat jeder seine eigenen Prioritäten, nicht?
Passives Niedermachen des Gegenübers ? Eigene Prioritäten (die selbstverständlich viel viel Erwachsener sind) aufführen ohne gefragt zu sein um einen klaren Kontrast zum OP zu geben?
Bitte warne Paris zumindest vor bevor Du mit deiner Frau landest

Ist es denn so schwer einfach zu sagen "ich weiss nicht ob dies geht" ? Musst da rein hauen, den OP ungefragt eine zwischen die Hörner geben dafür das er deiner Meinung so viel seines Geldes in eine Sache gibt ? Am besten noch nach einer Rechtfertigung fragen ?

Also, zurück zum Thema - OP, ich kann es Dir nicht sagen, ich habe keinerlei Infos hierüber gelesen.

Alt 15.09.2011, 11:40   #36
Gast
Gast

Ich weiß auch nicht ob es kommen wird.
Aber ich glaube, dass es bei Release nicht verfügbar sein wird und wenn erst später nachgereicht wird.

Irgendwas müssen die Erweiterungen dann ja bringen

Alt 15.09.2011, 11:47   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nudged
Hab hier was aus dem Englischen Forum.

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=427651

/wave

PS: Ich habe ein Nvidia 2d Surround Setup mit 3 480 gtx und nen I7 965 ee @ stock (3,2 Ghz) Bin mir recht sicher das 2 580er und ein Sandybridge Prozessor mehr als ausreichend für SW: TOR sein werden.

Hier noch ein gutes Seite inkl. Forum zum Thema: http://widescreengamingforum.com/
Wie, das geht jetzt auch endlich ohne diesen TripleHead-Adapter?
Da muß ich mich dann mal klug machen...

Alt 16.11.2011, 23:02   #38
Gast
Gast

3D Vision ist ja nichts anderes als NVidias eigener 3D Treiber und somit auch nicht sehr viel anders als iZ3D und TriDef.

Ich selbst habe seit 2 Wochen den LG D2342P, ein passiver 3D Monitor mit Polfilter Brille und betreibe ihn mit iZ3D (finde ich besser als TriDef), damit laufen schon jetzt viele Spiele nahezu einwandfrei. GTA IV konnte ich noch gar keine Darstellungsfehler aus machen und das Spiel ist ja schon etwas spezieller was die Engine angeht.

Bei 3D hapert es eigentlich immer am Fadenkreuz, das nicht 3D ist und bei Spielen mit Maus an einem 3D Mauszeiger.

Würde man das direkt in DirectX einbauen, würden das wohl mehr Spiele auch unterstützen. Die Spielwelt selbst läuft bei vielen Spielen schon einwandfrei in 3D und bei manchen Spielen sind es nur kleinere Fehler (Far Cry 2 z.B. die Icons auf der Map).

So viel Aufwand dürfte das für die Entwickler daher eigentlich gar nicht sein.

Eigentlich traurig, dass 3D immer noch so Stiefmütterlich am PC unterstützt wird, obwohl es 3D schon seit 10+ Jahren am PC gibt (ELSA Revelator - liegt bei mir noch rum) und NVidias 3D Stereo Treiber ein ähnliches Alter inzwischen erreicht haben.

Antwort

Lesezeichen