SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Serverarten und PvP-Regelwerk (https://www.swnation.de/forum/2261-serverarten-pvp-regelwerk.html)

DonDrago 03.11.2011 23:20

Serverarten und PvP-Regelwerk

Es gibt doch nix schöneres als ein PvP Server,das gibt jedem Spiel noch einen extra kick.

Raidiri 04.11.2011 01:41

In dem Spiel geht es um den Sternen Krieg, da würde ich niemals auf den Gedanken kommen einen PVE Server zu wählen. Ein Jedi der mit einem Sith Kaffee schlürft passt alleine von der Geschichte nicht.
Klar beim questen umgemoscht zu werden ist nicht so prall aber ich hoffe mal das in SWTOR die Planeten so gross sind, dass man sich nicht ständig über den weg läuft.

mangoe 04.11.2011 02:26

Ich versteh den grund für pvp-server eh nich. der einzige unterschied ist doch, dass man auf pvp-servern ganken kann/gegankt wird.

Nalorak 04.11.2011 02:57

Juhu endlich gewissheit das es ein RP-PVP server geben wird!
Ich bin total für RP-PVP

Zachilian 04.11.2011 03:55

Zitat:

Zitat von Nalorak
Juhu endlich gewissheit das es ein RP-PVP server geben wird!
Ich bin total für RP-PVP

Leider muss die Comm auf den RP-Server selber für Ruhe sorgen, da es keine RP-Regeln gibt.

iTrouble 04.11.2011 06:21

Zitat:

Zitat von mangoe
Ich versteh den grund für pvp-server eh nich. der einzige unterschied ist doch, dass man auf pvp-servern ganken kann/gegankt wird.

Wenn man es negativ betrachtet vielleicht, ich kann das aber so nicht nachvollziehen.

Ich spiele eigentlich schon immer auf PvP Servern, jedenfalls in Spielen wo es an Open World PvP mangelt (also in allen MMOs außer DAoC). Der Grund hierfür ist, dass ich einfach eher das Gefühl habe, dass Krieg herrscht und ich vorsichtig sein muss, wenn ich jederzeit angegriffen werden kann und jederzeit angreifen kann. Und letztendlich will jedes MMO diesen Eindruck vermitteln. Es fühlt sich für mich einfach echter an, wenn ich einen Gegner sehe und dann direkt drauf gehen kann, als wenn ich erstmal ein Flag setzen muss, damit sich überhaupt die Frage stellt ob wir uns bekämpfen können oder nicht. Und dann muss er das auch noch tun und wenn nicht, dann sind wir zwar Feinde, rennen aber weiter nebeneinander auf der Wiese her und pflücken Blümchen.

imanzuel 04.11.2011 06:26

Zitat:

Zitat von mangoe

PvP-Servern sind doch nur das einzig ware. Wäre doch dämlich, wenn Imp und Rep nebeneinander auf neutralen Territorium herumlaufen, ohne sich bekriegen zu dürfen während 500m weiter zwischen dene auf den Schlachtfeldern Krieg herrscht. Dazu hat man immernoch dieses Gewisse Feeling, jederzeit angegriffen zu werden bzw. in Kampf mit den Feind zu kommen.

Zum Thema ganken, tja ich würde sagen Üben Üben Üben dann passiert das nicht, außer man wird von einer ganzen Gruppe gegankt, dann braucht man halt eine starke Gilde im Rücken oder loyale Verbündete

Vlisson 04.11.2011 08:48

Zitat:

Zitat von imanzuel
PvP-Servern sind doch nur das einzig ware. Wäre doch dämlich, wenn Imp und Rep nebeneinander auf neutralen Territorium herumlaufen, ohne sich bekriegen zu dürfen während 500m weiter zwischen dene auf den Schlachtfeldern Krieg herrscht. Dazu hat man immernoch dieses Gewisse Feeling, jederzeit angegriffen zu werden bzw. in Kampf mit den Feind zu kommen.

Zum Thema ganken, tja ich würde sagen Üben Üben Üben dann passiert das nicht, außer man wird von einer ganzen Gruppe gegankt, dann braucht man halt eine starke Gilde im Rücken oder loyale Verbündete

da hast du recht, aber nicht jeder ist in einer Pro Gilde oder einer mit 1001 Mitgliedern

Nicht jeder Ganker sucht faires PvP, sondern wie der Name ja schon sagt, hilflose Opfer

Naja ich geh auf keinen PvP Server, somit muss ich mich mit Open PvP Flames nicht auseinandersetzen ^^

Morbio 04.11.2011 09:16

Zitat:

Zitat von imanzuel
Wäre doch dämlich, wenn Imp und Rep nebeneinander auf neutralen Territorium herumlaufen, ohne sich bekriegen zu dürfen während 500m weiter zwischen dene auf den Schlachtfeldern Krieg herrscht. Dazu hat man immernoch dieses Gewisse Feeling, jederzeit angegriffen zu werden bzw. in Kampf mit den Feind zu kommen.

Ich gebe Dir Recht. Es ist sicherlich realistischer und wenn man, wie zum Beispiel, eher ein schlechter PvP´ler ist, wird es kein Spaß. Dann muss man, wie Du sagtest "Üben, Üben, Üben".
Aber darum geht es mir nicht. Ich hab nix gegen PvP. Wenn ich Level 30 bin, hab ich kein Problem, mich mal mit einem Lvel 31-32 zu kloppen...wenn ich queste, Ress sammel oder sonstwas mache, und es kommt Jedi XY in meiner Stärek, können wir uns gerne vermöbel. Das, was mir auf PvP-Server den Spaß verdirbt, sind die Nase, die mit lvl40-45 die low-lvl-chars umnieten...und das mehrfach hintereinander.
DIe Anzahl der Ganker ist sicherlich nicht allzu groß auf einem PvP-Server, die meisten hauen mich 1x um und gut ist...wenn sie nicht sogar so fair sind und an mir vorüberziehen, wenn ich 5 level unter ihnen bin.
Die kleine Anzahl an Gankern ist aber für mich schon ein Störfaktor. Es hat mir meinen Spielspaß bei Age Of Conan regelrecht vermiest, als ich als lvl20er, dauernd von jenseits 30ern umgehauen wurde und diese regelrecht den Spwanpoint belagerten.
Und das will ich in SWTOR einfach vermeiden, indem ich RP/PvE wähle.
Dann pflück ich eben Blümchen neben einem Jedi...aber vielleicht kloppen wir uns ja auch um eine Blume...

imanzuel 04.11.2011 09:48

Jo das mit den Spawnpunkte campen ist schon assig, drum meint ich ja im öffentlichen Chat nach Hilfe fragen und darauf hoffen das die eigene Seite dementsprechend loyal ist und hilft.

Andererseits, dass mit einen wesentlich niedrigeren töten und dann weitergehen, ich muss zugeben dass mach ich auch :> das ist eigentlich genau das woraufs ankommt, egal ob ich der niedrigere bin oder der höhere, dass man halt immer Vorsichtig herumwandert. Ich find des auch nicht schlimm, jemanden dann zu töten bzw. selbst getötet zu werden, gehört dazu und im "echten" Star Wars würde da auch kein Sith zurückweichen, nur weil der Jedi "schmächtiger" (im Bezug auf niedrigeres Level) ist.

CasinRK 04.11.2011 11:41

Das "um Hilfe im öffentlichen Channel bitten" ist auch immer so eine Sache.
Viele Spieler die dort in der Region sind wollen ebenfalls einfach nur in Ruhe ihren Quests nachgehen und sich nicht ins PvP reinziehen lassen, auch wenn sie verstehen können das jemand der grad geganked wird, um hilfe bittet.

Mal als Beispiel, damals zu Classic Zeiten, in WoW.
Stranglethorne ... Kennt sicher jeder der WoW gezockt hat.
Das war praktisch damals das schlimmste Questgebiet überhaupt.
Wenn dort jemand umgehauen wurde, kam eine Lawine ins Rollen und das Camp wurde zum Schlachtfeld, mal hat die eine Seite alles umgehauen, mal die andere.

Da konnt ich es sehr gut verstehen das man sich da raushalten wollte, denn das hatte irgendwie kein Ende mit dem ganken.

Grad weil mir sowas mal überhaupt keinen Spass bereitet (bin zu der Zeit oft afk oder einfach off gegangen bis sich das beruhigt hat), werd ich in SWTOR wohl auf einen PvE Server spielen.

Es gibt zwar Spieler die fair sind und vom ganken nix halten, jedoch kann man sich nicht drauf verlassen und darauf dann sein zukünftiges Spielerlebnis aufbauen ...

Wobei, hat Bioware nicht eine "Safe Guard" Funktion angekündigt?
Gibts da mittlerweile mehr Infos wie genau diese funktioniert bzw. wann sie greift?

Zitat:

Zitat von imanzuel
Andererseits, dass mit einen wesentlich niedrigeren töten und dann weitergehen, ich muss zugeben dass mach ich auch :> das ist eigentlich genau das woraufs ankommt, egal ob ich der niedrigere bin oder der höhere, dass man halt immer Vorsichtig herumwandert. Ich find des auch nicht schlimm, jemanden dann zu töten bzw. selbst getötet zu werden, gehört dazu und im "echten" Star Wars würde da auch kein Sith zurückweichen, nur weil der Jedi "schmächtiger" (im Bezug auf niedrigeres Level) ist.

Wenn du in einem lvl20 Gebiet unterwegs bist und du STÄNDIG von Highlevel Charakteren umgehauen wirst, meinst das ist Spielspass fördernd oder jeder sieht das so wie du?
Da kannst du noch so vorsichtig sein, die Spielmechanik spielt da eindeutig gegen dich als Lowlevel. (Tarnung ist nicht sicher, man kann sich nicht wehren, nicht weglaufen etc.)

Im "realen" StarWars wäre das vielleicht logisch, jedoch hätte der kleine Jedi dort das schlimmste hinter sich weil er tot ist, er kommt nicht in den Genuß ständig aufs neue von den gleichen Sith umgehauen zuwerden. :P

Exotus 04.11.2011 12:20

Wo wird denn hier groß was zum "PvP-Regelwerk" gesagt? Doch nicht, dass man auf PvP-Servern immer angreifbar ist oder? Das ist ja wohl klar wie Kloßbrühe und war eh schon bekannt.

Lieber Lars, folgt da noch etwas von deiner Seite aus? Großes Thema ist, wie ihr das "ganken" von Spielern verhindern wollt. Da wurden ja schon öfter unbekannte Mechanismen angesprochen...

Zachilian 04.11.2011 13:33

Manche sagen:
Leute, heult nicht rum, erstellt die Gilden auf den RP-PvP-Servern Ingame auf Dromund Kaas / Corruscant.

Doch BW hat das Gilden-HQ ja extra aufgemacht, damit sich Gilden auch ihre Namen sichern können.
Wenn jetzte Leute auf den RP-PvP-Server gehen und die Gilde dann anlegen wollen, ist der Name womöglich schon von einer anderen Gilde benutzt.

Besonder kotzt das die Leute an, die diese Gilde nicht nur in SWtoR, sondern auch in DAoC, AoC, WoW, Rift und Aion hatten!

Ausserdem spart man sich Zeit, wenn es eine große Gilde von ca. 30 - 50 Leuten ist und man nicht jeden anschreiben muss.

ThorneAbrams 04.11.2011 13:47

Zitat:

Zitat von Transorimion
Was ich an SWtoR toll finde, dass die Startgebiete und der Hauptplanet geschützt sind.
So verlassen keine Leute das Spiel, da sie nicht auf Level 1 umgenatzt werden können.

Theoretisch würden dann Republikaner und Imperialisten erst so gegen Stufe 25 aufeinander treffen.

Was aber noch interessanter ist... Für was stehen die jeweiligen Flotten. Was kann man da machen?

Morbio 04.11.2011 14:07

Zitat:

Zitat von Zachilian
Manche sagen:
Leute, heult nicht rum, erstellt die Gilden auf den RP-PvP-Servern Ingame auf Dromund Kaas / Corruscant.

Doch BW hat das Gilden-HQ ja extra aufgemacht, damit sich Gilden auch ihre Namen sichern können.
Wenn jetzte Leute auf den RP-PvP-Server gehen und die Gilde dann anlegen wollen, ist der Name womöglich schon von einer anderen Gilde benutzt.

Besonder kotzt das die Leute an, die diese Gilde nicht nur in SWtoR, sondern auch in DAoC, AoC, WoW, Rift und Aion hatten!

Ja...da stimme ich vollkommen zu. RP/PvP-Clans sind absolut benachteiligt.
Das Problem dieser Clans ist, dass sie entweder RP oder PvP in ihrem Gilden-HQ angegeben haben. Für die reinen PvP´ler ok, sie kommen auf einen PvP-Server...für RP/PvP`ler ist das mies, wenn sie RP angegeben haben, da sie jetzt auf einen RP/PvE-Server transferiert werden. Das ist schon ärgerlich. Der Name ist zwar gesichert, aber eben für den RP/PvE-Server...das heisst, der komplette Clan muss sich neu formieren und geschlossen zum RP/PvP-Server wechseln....und da warten, bis sie vom Startplaneten runter kommen um nen Clan gründen zu können.
Mein Appell an Bioware: Die RP-Clans, welche auf den RP/PvP-Server wollen, entweder die Option bereitstellen, dass sie RP/PvP wählen können (und die anderen Clans RP/PvE) ODER aber den Clans einen kostenlosen Servertransfer ermöglichen.
Mich betrifft es nicht, da RP/PvE...aber diese Benachteiligung der RP/PvP-Gilden ist schon ärgerlich, wenn man das Guild-HQ von Anfang an benutzt hat und es für sie nun "überflüssig" ist.

The_Muh 04.11.2011 14:41

Ich bin auch dafür den RP-PVP Gilden einen Servertransfer zu ermöglichen !

mangoe 04.11.2011 15:57

Zitat:

Zitat von imanzuel

Zitat:

Zitat von imanzuel
Andererseits, dass mit einen wesentlich niedrigeren töten und dann weitergehen, ich muss zugeben dass mach ich auch :> das ist eigentlich genau das woraufs ankommt, egal ob ich der niedrigere bin oder der höhere, dass man halt immer Vorsichtig herumwandert.

Also der lowie, den du da mal nebenbei gankst, hat einfach nicht genug geübt, right?

Loreean 04.11.2011 16:19

Zitat:

Zitat von imanzuel

Zitat:

Zitat von mangoe
Also der lowie, den du da mal nebenbei gankst, hat einfach nicht genug geübt, right?

Ich finds gut, dass sie die Lowies schützen.
So wird ihnen zumindest nicht der Spielspass gleich am Anfang genommen und wer sich nicht für PvP stark/gut fühlt, muss es ja dank BW nicht machen.

Mordenai 04.11.2011 17:02

Zitat:

Zitat von LarsMalcharek
Die einzige Ausnahme der Regel stellen Sanctuaries dar. Dies sind weitläufige Gebiete in denen kein PvP möglich ist, ungeachtet ob der PvP-Modus aktiviert ist oder nicht. Beispiele dafür sind die Startgebiete (Tython, Ord Mantell, Hutta and Korriban) die Hauptwelten beider Seiten (Coruscant und Dromund Kaas) und die Republik- /Imperiumsflotten.

Was in aller Welt sind denn nun schon wieder Flotten in SWTOR?

Raqanar 04.11.2011 17:06

Sowas wie Social Hubs.

mangoe 04.11.2011 17:13

Zitat:

Zitat von Loreean
Ich finds gut, dass sie die Lowies schützen.

Wie kommst du denn darauf?
Dein startgebiet wirst du mit lvl 10 abgeschlossen haben und sobald du deinen heimatplaneten verlässt und die stadt, in der du dann landest, ebenfalls verlässt (weil du ja quests machst), bist du dann frischfleisch. da ist dann nix mehr mit lowie-schutz. und selbst wenn du lvl 40 bist, und questest, wird nen lvl 50er dir locker eins reindrücken. einfach weil ers kann. in MMOs gibts genug frustrierte kiddies und noSkiller, deren einziger spass in diesem spiel du bist. beim leveln. dafür campen die auch ne stunde. oder zwei.

Zitat:

Zitat von Loreean
So wird ihnen zumindest nicht der Spielspass gleich am Anfang genommen und wer sich nicht für PvP stark/gut fühlt, muss es ja dank BW nicht machen.

Auf nem PvP-Server hast du da garkeine Wahl...

Zitat:

Zitat von Mordenai
Was in aller Welt sind denn nun schon wieder Flotten in SWTOR?

Vermutlich die HousingZone

Loreean 04.11.2011 17:33

Zitat:

Zitat von mangoe

Auf nem PvP-Server hast du da garkeine Wahl...

Richtig!

Doch die Leute, die kein PvP wollen, gehen auf einen PvE-Server.
Es gehen nur Leute auf PvP-Server, die es auch wollen.

Und dass auch auf den PvE-Servern PvP kein Zwang ist, entsteht kein Frust.

Du denkst zu sehr nur auf der "PvP-Server"-Schiene.

mangoe 04.11.2011 19:24

hä? sag mal, liesst du auch den diskussionsverlauf?
Deine Aussage, von wegen lowies schützen, macht auf nem PvM-server nämlich garkeinen sinn.

Loreean 04.11.2011 19:29

Zitat:

Zitat von mangoe
hä? sag mal, liesst du auch den diskussionsverlauf?

Ja, doch von dir höre ich nur "Auf PvP-Servern" usw.

Zum Beispiel:

Dein startgebiet wirst du mit lvl 10 abgeschlossen haben und sobald du deinen heimatplaneten verlässt und die stadt, in der du dann landest, ebenfalls verlässt (weil du ja quests machst), bist du dann frischfleisch.[/quote]Auf einem PvP-Server JA.
Auf einem PvE-Server Nein! Nur wenn der Spieler sich selbst als PvP flaggt.

Bei dir hört sich das an, als sei man auch auf PvE-Servern dauernd für PvP makiert.

Auf PvE-Servern kann man PvP machen, muss man aber nicht!
Und man wird auch nicht dazu gezwungen.

Nur wenn man selber so dumm ist, einen PvP makierten Spieler auf der Gegenseite anzugreifen, der 10 - 20 Stufen über einem ist.

mangoe 04.11.2011 19:33

Zitat:

Zitat von Loreean
Ja, doch von dir höre ich nur "Auf PvP-Servern" usw.

Aber nein, aber ja, aber nein, aber ja...

Der Diskussionsverlauf war folgender:
PvP-server = sinnlos, weil da nur gegankt wird.
und dann kommst du an und sagst, dass das ja garnicht so ist auf PvM-servern. Ja ach nee. Wirklich? Ernsthaft?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.