![]() |
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
|
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
|
SWTOR und die Konkurrenz Diablo 3 wird ja auch noch dieses Jahr released -.- |
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
|
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Was mich eben mehr negativ stimmte. Button smashen statt durchdacht skills benutzten.... Nicht gerade das was ich mir vorgestellt hatte. Da waren die 20 Minuten SWTOR doch um einiges, hm... wie soll man sagen, angenehmer bzw indentifizierbarer. Wobei man dazu sagen muss, jeder der GW2 seit der GC gezockt hat, weis das ArenaNet gut gweflunktert hat von wegen standartquests |
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Leider gibts immer paar Sachen die nich so toll sind, z.B. Macros und/oder Raid/item only endgame. Dennoch moechte ich behaupten das Rift seit langem das beste MMO rein vom Handwerk her ist. Denke auch nicht das die Spielerzahlen bei EQ2 liegen das duerfte irgendwo zwischen 800k -1,2 mio Subs liegen und hat nur 70 mio Entwicklungskosten gehabt! |
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
|
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
|
SWTOR und die Konkurrenz Welche Konkurenz??? Nein Spass beiseite, ich hoffe das SWTOR eine treue Spielgemeinschaft finden wird, und sich wirklich über Jahre halten kann. WOW anzugreifen braucht es nicht, weil WOW schon tot ist. Klar spielen es noch eine Menge leute aber das zu 80% auch nur weil es einfach nichts ansprechendes für sie gibt. Ende Gelände |
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
|
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
AoE Online, was ich auch weiter zocken werde sobald ich wieder sitzen kann |
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Und der einzige Mitbewerber der offensichtlich vom KomplettPaket mit WOW mithalten kann (RIFT) ist für viele vermutlich dann doch viel zu ähnlich als das man von WOW wechseln würde. Gruß Rainer |
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
1. Es ist scheiß egal wie SWTOR in Relation zu auch nur igendeinem MMO abschneiden wird. 2. Hauptsache es macht dem der 55 € gezahlt hat Spaß, sonst ist die Kohle weg! 3. SWTOR ist, wie jedes andere MMO auch, Geschmackssache! 4. Wenn Rainer recht hätte, so hätten wir nur MMOs die 11,2 Millionen aktive Subsriptionen haben und alle WoW Killer wären. Denn in jedem spielbezogenen Forum wird das behandelte Spiel bestimmt niemals als "durchschnitt" akzeptiert. Es muss großartig sein, da es unser Ego auch ist, nur leider ausschliesslich von der Quantität (ich rede vom Ego!). Ganz ehrlich Leute, wer es nötig hat WoW klein zu reden um Spaß und Größe in SWTOR zu erkennen, der hat ein dickes Problem mit sich selbst! Man kann übrigens auch Größe in einem Reiskorn erkennen, das ist ne Einstellungssache! Und ganz ehrlich so schlecht kann WoW nicht sein, wenn nun plötzlich alle anderen auf dem Markt befindlichen MMOs so mies sein sollen. Unter WoW scheint ja noch Platz für diese zu sein. Hier wird wieder aus Meinungen heraus Faktenwissen geschaffen. Und ganz ehrlich, das was WoW und andere MMOs erreicht haben muss SWTOR erstmal schaffen, denn momentan schaffen sie nur Unmut! Und ich möchte SWTOR nicht schlecht reden, ich habe nur Respekt vor der Arbeit und dem Erfolg anderer, etwas Demut würde vielen hier sehr gut tun! So long Kani |
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
|
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Kannst Du nicht, weil ich es nicht getan habe? Hhhmmm ... was soll dann aber diese Kommentar auf eine Aussage die ich nie getroffen habe? Bisserl Dampf ablassen weil Du schlecht geschlafen hast oder die Freundin mal wieder nicht wollte? 4. Wenn Rainer recht hätte, so hätten wir nur MMOs die 11,2 Millionen aktive Subsriptionen haben und alle WoW Killer wären.[/quote]So würde man es sehen wenn man nicht nachgedacht hat oder nicht nachdenken wollte oder einfach keine Ahnung hat. Ansonsten würde auffallen das schon längst bekannt ist das gleichwertige Produkte einen Markt nicht größer machen können als er ist sondern nur unter sich aufteilen werden. Kleines Einmaleins der Marktwirtschaft. Soll ich es Dir das jetzt auch noch an einem konkreten Zahlenbeispiel plastisch darstellen oder glaubst Du das Du das alleine hinbekommst? Ganz ehrlich Leute, wer es nötig hat WoW klein zu reden um Spaß und Größe in SWTOR zu erkennen, der hat ein dickes Problem mit sich selbst![/quote]Hhhmmm ... lass mich mal überlegen ... habe ich WOW klein geredet um SWTOR hoch zu loben in einem Post wo ich mit keinem einzigen Wort SWTOR erwähnt habe? Nö, habe ich nicht. Habe ich es zuvor schonmal irgendwo gemacht? Nö, auch nicht. Obwohl ich mir sehr sicher bin das SWTOR auf Grund der vielen Problemstellen in WOW mit denen viele Spieler nicht zufrieden sind, weitaus mehr Spieler von WOW abziehen kann als es ohne diese Problemstellen der Fall wäre. Aber das hat nur was mit sachlicher Betrachtung der Faktenlage wie sie ist zu tun. Und wie war das mit Dir, Kani? Bist Du nicht derjenige der an jeder Ecke GW2 in den Ring wirft um aufzuzeigen wie schlecht SWTOR doch ist? Kann ich jetzt den Satz auf Dich ummünzen in "Wer es nötig hat SWTOR klein zu reden um Spaß und Größe in GW2 zu erkenne, der hat ein dickes Problem mit sich selbst!"? Bei Dir würde er zumindest zu hundert Prozent zu treffen ... meine natürlich nur das andauernde GW2 als Lieblingsspiel in den Ring werfen um SWTOR klein zu reden, nicht das andere ... darüber kann und will ich nicht öffentlich ein Urteil abgeben. Und ganz ehrlich so schlecht kann WoW nicht sein, wenn nun plötzlich alle anderen auf dem Markt befindlichen MMOs so mies sein sollen.[/quote]Den Spruch mit "Der Einäuige ist der König unter den Blinden" sagt Dir was? Wenn nicht, Tante Google hilft dir bestimmt weiter. Hier wird wieder aus Meinungen heraus Faktenwissen geschaffen.[/quote]Das von Dir ... wie war das mit "Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung" und "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen"? Und das WOW nicht das Optimum ist und viele Problemstellen im technischen Bereich und im Gameplay hat, über die die Spieler sich beklagen ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Und wenn es trotzdem dann noch soviele Spieler halten kann, dann ist das immer ein sicherer Beweis dafür das die Konkurrenz nur noch mehr Problemstellen hat und in seltenen Fällen ein Beweis dafür das die Marktmacht so groß ist das sie nicht oder nur schwer zu brechen ist. Aber letzteres kann man für WOW definitiv ausschliessen, wäre eher etwas womit ich Microsoft in Verbindung bringen würde. Und ganz ehrlich, das was WoW und andere MMOs erreicht haben muss SWTOR erstmal schaffen, denn momentan schaffen sie nur Unmut![/quote]Bei wem schafft SWTOR nur Unmut? Bei den paar Hatern die eh keiner für voll nimmt? Oder bei Denjenigen mit viel zu hohen Erwartungen die so oder so kein Game erfüllen kann? Oder bei den GW2-Fanboys (hier kannst Du auch einen anderes x-beliebiges MMORPG namentlich einfügen) die sich im SWTOR-Forum rumtreiben um ihre Schlechtmacher-Parolen über SWTOR zu verbreiten? Wenn die Unmut haben über SWTOR ... gut so, dann bleiben die wenigsten den anderen Spielern Ingame erspart. Und ansonsten gibt es noch die ganz normale Erkenntnis das ein MMORPG das es vielen Spielern Recht machen muss, auch viele Kompromisse eingehen muss die Einem selber zwar nicht gefallen aber notwendig sind damit das Spiel an sich möglichst viele Spieler anspricht. Aber das betrifft eben jedes MMORPG und nicht nur SWTOR im Speziellen. Und ich möchte SWTOR nicht schlecht reden,[/quote]Und wieso tust Du es dann immer? ... etwas Demut würde vielen hier sehr gut tun![/quote]Ein sehr wahrer Satz ... sei Dir versichert, Du bist auf meiner Top-Ten der Leute die sich den Satz zu Herzen nehmen sollten mit weitem Abstand auf Platz 1. Gruß Rainer |
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
|
SWTOR und die Konkurrenz Star Wars und kein Massenprodukt? Sry, aber das ist doch Unsinn. Jeder SW Titel war ein Hit, mal das Sandbox spiel SWG ausgenommen. Denke nur an Jedi Knight, X-Wing, Rebelassault, Kotor, Darkforce und wie sie nicht alle Hießen. Man beachte nur die Kinofilme, was die eingespielt haben. Die DVDs, dann die überarbeiteten DVDs, die nochmals überarbeiteten DVDs... man beachte was die Bluerays einspielen werden. Und wen ich die Attraktivität und Massentauglichkeit vom StarWarsmärchen gegen das Warcraft Universum gegen überstelle.... Jediritter, Sternenzerstörer auf der einen Seite, grüne harrlose Gorillas in einem Warhammerclon Universum auf der anderen. Sogar mir gefällt Star Wars obwohl ich niemals auf die Idee kommen würde das Star Wars nicht Kommerz wäre. Star Wars ist ein Massenprodukt. Auch wen das jetzt allein genommen kein Erfolgsgarant darstellt. |
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Klar, der MMOPRG-Markt ist auch heute noch nicht bei 100% Abdeckung angelangt und beinhaltet daher immer noch Wachstum. Bloss in der Aussage auf die ich mich bezog, ist es eben völlig naiv die Annahme zu treffen das wenn alle am Markt befindlichen MMORPG's gleichwertig wären, dann jedes davon genau wie WOW 11 Mio. Player haben müsste. Die Realität wäre das die Spielerzahlen sich ausgeglichener verteilen würden, bei sagen wir einfach mal 3 oder 4 Mio. Player. Oder kurz: Der Platzhirsch wäre einfach nicht mit so weitem Abstand zum Platzhirschen geworden wenn alle MMORPG's auf dem Markt gleichwertig wären. ^^ @ Tagtraeumer Sogar mir gefällt Star Wars aber ich würde niemals auf die Idee kommen das Star Wars nicht Kommerz wäre.[/quote]WIE!? Star Wars ist Kommerz? Ach verdammt ... jetzt hast Du mir wirklich meine letzten Illusionen geraubt. Gruß Rainer |
SWTOR und die Konkurrenz Sry, das wollte ich nicht. Fand den Einwand nur etwas, unlogisch dass Star Wars nicht die breite Masse ansprechen wird sondern nur Star Wars Fans. Das ist ja ein Widerspruch in einem Satz, den dabei wird außer acht gelassen dass: Masse = (fast) jeder = Star Wars Fan |
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Fand den Einwand nur etwas, unlogisch dass Star Wars nicht die breite Masse ansprechen wird sondern nur Star Wars Fans. Das ist ja ein Widerspruch in einem Satz, den dabei wird außer acht gelassen dass: Masse = (fast) jeder = Star Wars Fan[/quote]Okay, da haste Du natürlich absolut Recht. ^^ Gruß Rainer |
SWTOR und die Konkurrenz Man sollte auch mal aufhören WoW für den heiligen Gral der MMO´s zu halten. Es ist technisch ein verhältnismäßig gutes Spiel, das zu seiner Zeit durch enorme vereinfachung, und das Blizzardsche Händchen für Zugänglichkeit durch ein eher singuläres Zusammentreffen vieler Faktoren zu solchen Userzahlen gekommen ist. In dieser Art wird das nach WoW KEIN MMO mehr schaffen, auch keines aus dem Hause Blizzard. Spielerisch ist WoW sicher kein Maßstab, da gab es bereits vorher bessere, innovativere Spiele. Es ist aber sicher der Maßstab dafür, wie man sich einem Massenmarkt öffnet, durch Zugänglichkeit, und auch dafür wie man diese Massen bei der Stange hält... |
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Die anschließenden Vereinfachungen, insbesondere mit dem 2. Addon, waren dann nicht mehr angenehm, haben Blizz jedoch reichlich Spielerzuwachs beschert. Dieses sieht man, finde ich zummindest, recht deutlich am aktuellen Addon, wo am Anfang ein recht angenehmer Schwierigkeitsgrad vorhanden war, der dann schon nach kurzer Zeit kontinuierlich auf ein unerträgliches Maß reduziert wurde und ständig weiter vereinfacht wird. Die neuen Raids sind recht nett gemacht, aber leider zu sehr von Klassenkombinationen abhängig. Nur Raids machen lediglich einen kleinen Teil des Spielerlebnises aus. Alternativen zu den Zul'Instanzen gibt es nicht und die langweilen mich nur noch (hab die Mobs schon in Familien mit eigenem Stambaum unterteilt), von den stupiden täglichen Quests in den Feuerlanden mal ganz zu schweigen. Alternativen außerhalb von Instanzen/Raids gibt es leider nicht. Das PvP ist zum Teil recht nett, aber Dank der Einführung von Flugreittieren ledglich auf die Battlegrounds reduziert. Ich hoffe Swtor bietet im Lategame mehr Abwechslung. Leider traut sich ja kein großer Entwickler und die entsprechend finanzstarken Publisher mehr an ein ordentliches Sandboxgame. (ach ich vermisse die spielerische Freiheit, das Crafting und die interessante Klassenvielfalt - meinen Ranger z.B. - von SWG Pre NGE) |
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
|
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zum anderen kannte sich ein Teil der Communtity des eigenen Servers aus gemeinsamen Instanzen, Chats und PvP. Heute gibt es einen serverübergreifenden Dungeonbrowser und ebenso serverübergreifende Schlachtfelder, man brauch keinen Schritt mehr vor eine Stadt setzen (evtl. lediglich einen, der zum Raideingang fliegt und die anderen per Massenport zu sich portet. |
SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zum anderen kannte sich ein Teil der Communtity des eigenen Servers aus gemeinsamen Instanzen, Chats und PvP.[/quote]Ich kenne meine Leute weiterhin. Mir wäre neu, dass Gilden in WoW aufgelöst wurden. Heute gibt es einen serverübergreifenden Dungeonbrowser und ebenso serverübergreifende Schlachtfelder, man brauch keinen Schritt mehr vor eine Stadt setzen (evtl. lediglich einen, der zum Raideingang fliegt und die anderen per Massenport zu sich portet.[/quote]Und du musst diesen Tools für Randomgruppen statt Deine Gildenfreunde in Anspruch nehmen weil? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |