Antwort
Alt 22.08.2011, 12:47   #1
Gast
Gast
SWTOR und die Konkurrenz

Hiho liebe Star Wars fans, ich verfolge schon seit einiger zeit SWTOR, aber auch
die Konkurrenz , und diese schläft nicht. Was meinst ihr, welches mmo könnte SWTOR gefährlich werden?

In Sachen Grafik, Story, PvP/RvR ect...

Eure Meinungen sind gefragt, und bitte sachlich bleiben und kein fanboy gehabe.

Danke

PS: Auch mmos die bereits Released sind können mit Argumenten gepostet werden

Alt 22.08.2011, 12:50   #2
Gast
Gast
AW: SWTOR und die Konkurrenz

naja ich denke eigentlich, wenn dann GW2 sonst nichts, und später vielleicht Titan aber das kann man noch nicht sagen,

Alt 22.08.2011, 12:52   #3
Gast
Gast

SWGemu

Alt 22.08.2011, 12:53   #4
Gast
Gast

Nachdem ich GW 2 auf der GC gesehen habe, würde ich ganz klar GW 2 sagen. Dazu kostet es nichts. Und der Kampf sieht viel dynamischer aus, genau wie die Bosse. Da muss Bioware noch viel nachbessern. Aber ich werde eh beide Spiele kaufen ^^

Alt 22.08.2011, 12:55   #5
Gast
Gast

Ich bin zwar ein großer SW fan, aber wenn mich das Game nicht fesseln kann, werde ich es wahrscheinlich nicht lang zocken. Eine Starke Lizens ist nicht alles, siehe LotrO. An Fans hat es bestimmt nicht gemangelt, aber das Spiel hatte einfach nicht das gewisse etwas und heute ist es ftp
hoffe, dass es nicht so mit SWTOR enden wird

Alt 22.08.2011, 12:55   #6
Gast
Gast

Ganz klar..."Harry Potter Online".
Da wird SWTOR nicht gegen anstinken können

Alt 22.08.2011, 12:56   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Morbio
Ganz klar..."Harry Potter Online".
Da wird SWTOR nicht gegen anstinken können
Hatte HP Online nicht schon gegen HK Online (Hello Kitty!) verloren?

Ansonsten würde ein MLP-MMO sicherlich viele Spieler finden!

Alt 22.08.2011, 12:57   #8
Gast
Gast

Was heißt denn gefährlich werden? Swtor muss sich doch überhaupt erstmal am Markt positionieren, bisher hat Swtor einen Marktanteil von 0%. Die direkte Konkurrenz ist ja klar. WoW und GW2. Alle anderen MMO sehe ich ich in Europa oder den USA nicht als Konkurrent an. Über WoW ist ja genug bekannt, bezüglich GW2 muss man den Release abwarten, ebenso bei Swtor. Insofern finde ich die Fragestellung verfrüht.

Alt 22.08.2011, 12:59   #9
Gast
Gast

Konkurrenz ist immer relativ.

Wenn man dazu die üblichen MMOs einbezieht, die jetzt erscheinen bzw vorhanden sind, bin ich folgender Meinung:

SW:ToR wird im Endeffekt ein sehr gutes WoW 2.0 mit SW Theme, was dem ganzen einen besonderen Reiz verleiht. Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr auf Schilde und Schwerter und bin daher glücklich, mal was anderes zu sehen. So wird es vielen anderen auch gehen.

Trotzdem denke ich nicht, dass ToR eine Spielerzahl wie WoW seinerzeit erreichen kann. Da stellt sich jedoch die Frage. ob es das überhaupt muss. Ich denke nicht.
In Meinen Augen reicht eine fundierte Basis von...sagen wir mal um die 2,5 Millionen Abos.

Bis zur GamesCom hätte ich auch GW2 hier aufgeführt. Nachdem ich aber die neuen Infos und eindrücke habe, die mich bodenlos enttäuscht haben, nehme ich davon abstand. Nicht genug, dass die Mechaniken einfach nicht funktionieren, wie sie könnten (was nicht am Stand der Programmierung sondern einfach dem Design des Games liegt) und man hier auch keinen so großen Content-Support wie bei Bezahlmodellen erwarten kann (was ja bereits bestätigt wurde), bleibt für mich nur der Vergleich zu WoW.

Alt 22.08.2011, 13:02   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sinola
Was heißt denn gefährlich werden? Swtor muss sich doch überhaupt erstmal am Markt positionieren, bisher hat Swtor einen Marktanteil von 0%. Die direkte Konkurrenz ist ja klar. WoW und GW2. Alle anderen MMO sehe ich ich in Europa oder den USA nicht als Konkurrent an. Über WoW ist ja genug bekannt, bezüglich GW2 muss man den Release abwarten, ebenso bei Swtor. Insofern finde ich die Fragestellung verfrüht.
Ja das ist richtig, aber einige Spiele wie GW2 sind auch schon wie SWTOR in der Endphase und es gibt auch genug Material/Infos um sich ein gutes Bild zu machen.

Alt 22.08.2011, 13:02   #11
Gast
Gast

Also ausser WoW als Konkurent denke ich das kein anderes MMO wirklich eine Chance hat.

Gründe:

1. Man hat die Nase voll von Fantasy und es kommen sonst nur Fantasy MMOS.
2. Kein Spiel hat eine wirkliche Story auser Swtor.
3. Fully Voice hat kein anderes MMO.
4. Star Wars hat eine starke Lizens die kein anderes Unternehmen hat.
5. Bei Swtor wird Twinken sogar Spass machen wie es aussieht.
6. Die Schlachtfelder sind anders als wie in den anderen MMOS [ Huttball ]
7. Viele RPler werden Swtor spielen, mehr als es andere MMOS geschafft haben.
8. Es gibt keine MMOS die ansonsten was neues bieten.
9. Muss man in swtor nicht Grinden und die Standart quests bekommt man durch die vertonung als diese garnicht wahr.

Alt 22.08.2011, 13:09   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
9. Muss man in swtor nicht Grinden und die Standart quests bekommt man durch die vertonung als diese garnicht wahr.
zu 1.) Und was ist Star Wars?
zu 2.) Und was ist mit Age Of Conan?
zu 3.) AoC hat auch ein bisl was vertont
zu 4.) keine Ahnung
zu 5.) Vom Spielen ganz zu schweigen
zu 6.) Keine Ahnung
zu 7.) ähm...wOOt?
zu 8.) keine Ahnung
zu 9.) ähm...wOOt?

Alt 22.08.2011, 13:16   #13
Gast
Gast

Wat für Harry Potter Online eigentlich?
Wieso find ich bei google nix? xD

Alt 22.08.2011, 13:23   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Willian
http://www.harrypotter-onlinerpg.com/home.php

Alt 22.08.2011, 13:23   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Also ausser WoW als Konkurent denke ich das kein anderes MMO wirklich eine Chance hat.

Gebe ich dir zu 100% recht, nur was ist mit Tabula Rasa? Global Agenda, mehr oder weniger Flops

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
So gut wie alle mmos haben eine story, ob die jetzt gut ist sei dahin gestellt. Was ist mit LotrO?

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Full Voice, wer brauch sowas, das nervt nur und ich will zocken und keine Videos anschauen, oder NPCs stundenlang beim Reden zuzuhören...

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Ja das haben sie, aber siehe LotrO, eine starke Lizens, das Game aber mittelmäßig
Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Das versprechen alle Spielentwickler...

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Die Schlachtfelder oder BGs sehen in jedem Game anderst aus, aber das 0815 PvP ist irgendwie immer das gleiche...
Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Woher hast du solche Infos, Quelle?

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Und SWTOR leider auch nicht, mir fällt spontan GW2 mit dem 3 Server RvR ein, und das könnte was werden, siehe DaoC

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Kann ich dir nicht so recht geben, habe SWTOR auf der GC gezockt, und es waren mehr als genug töte x und töte y quest...

Alt 22.08.2011, 13:24   #16
Gast
Gast

Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist.

Alt 22.08.2011, 13:24   #17
Gast
Gast

DAS hab ich auch gefunden

Alt 22.08.2011, 13:25   #18
Gast
Gast

Also

Punkto Grafik ist eigentlich bei einem mmo 2 rangig. Soll ja Massen tauglich sein.
Ein Vergleich mit einem anderen mmo fällt schwer da das Scifi thema kein anderes MMO Behandelt. Und wer es denn unbedingt mit dem Branchen Primus vergleichen will muss man sagen der ist keine Konkurenz. Rückläufige spielerzahlen. Nix neues und sogar Buffed und Co veräppeln den Brachen Primus. Ich denke das SWTOR sich Jahre Lang Wirtschaftlich Halten kan. Un d zu Punkto GW2 Zitire ich hier mal Buffed. GW2 wird Spaß für wochen bieten. SWTOR für Jahre.

Alt 22.08.2011, 13:30   #19
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Willian
Das war ein blöde Antwort auf eine blöde Frage

Ich hätte auch "Die Sims Online - Hausmeister Addon" sein können

Alt 22.08.2011, 13:30   #20
Gast
Gast

Nach dem was ich so gesehen hab, würde ich auch am ehesten zu Guild Wars 2 tendieren. Es ist auch ein relativ klassisches Spiel, hat aber trotzdem auch genug Alleinstellungsmerkmale.
Vor der GamesCom hätte ich noch Tera gesagt, ich denke aber, dass sich da die Zielgruppe nur minimal überschneidet.

WoW bleibt wohl der größte Konkurrent, einfach weil die Spieler es gewohnt sind und viele gar nicht von dem weg wollen, was sie dort jahrelang aufgebaut haben.

Alt 22.08.2011, 13:32   #21
Gast
Gast

Ganz klar Guild Wars weil es bisher einfach verdammt gut aussieht, vorallem das Kampfsystem gefällt mir sehr gut. Guild Wars 2 wird so oder so wie eine Bombe einschlagen da es bereits eine sehr grosse Community besitzt. (Wurde über 7 Millionen mal verkauft)

Ich prophezeie mal dass wenn SW ToR und GW2 auf dem Markt sind die WoW Abos unter die 10 Mille Grenze fallen werden.

PS: Man kann sagen was man will, Blizzard schafft es einfach jedesmal eine nahezu perfektes Spielbarkeit zu liefern - deswegen sind sie so extrem Erfolgreich mit ihren Spielen. Ich für meinen Teil kann nicht behaupten das Warhammer, Aion ect. das geschafft haben, es ''fühlte'' sich einfach nicht so an. Das selbe gilt auch für viele Strategie Spiele und Hack'n Slays.

Doch Bioware wird das schaffen. *g*

Alt 22.08.2011, 13:33   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Willian
Eine Freundin und ich sind bereits seit Jahren dabei und fordern ein Harry Potter MMORPG. Bisher sind aber fanatische Mails an Rowling und Co. erfolglos geblieben

Ansonsten sehe ich persönlich in Guild Wars 2 keine große Konkurenz für SWTOR, ganz einfach, weil es 2 verschiedene "Spielarten" sind. Guild Wars 2 wird ganz klar das Hauptaugenmerk auf das PvP legen und bei Star Wars wird dies wohl im Bereich des PvE und der Story im allgemeinen liegen.
Müsste ich mich zwischen beiden Entscheiden: Würde mein Hauptaugenmerk wohl bei SWTOR liegen und GW2 wäre wieder so ein Spiel für "nebenbei" (Was ist das übrigens für ein PvP-Spiel, ohne Open-PvP? O.o).
Selbst Grafisch gibt es für SWTOR keine unbedingten Konkurrenten, bis auf vielleicht WoW, da die Grafikstile doch schon sehr ähnlich sind.
Mich persönlich spricht dieser "Comichafte" Stil mehr an, als solche mehr "realistischer" gehaltenen Spiele.

In Sachen "Vertonung" steht SWTOR natürlich bisher außer Konkurrenz, denn dieses halbherzige wie bei AoC... Na, entweder ganz oder gar nicht!

Beide Spiele werden ihren Platz finden und behalten, daran zweifel ich nicht. Wer allerdings neue Rekorde erwartet, lebt da doch ein wenig in der falschen Zeit.

Alt 22.08.2011, 13:34   #23
Gast
Gast

Konkurrenz wird zwar da sein, doch SWtoR wird seinen Weg weitergehen und einen beachtlichen Anteil an Kunden haben.

Denn die meisten MMO's bisher drehen sich um das Mittelalter und von denen gibt es mehr als genug.

Wieviele SciFi-Onlinespiele gibt es denn?
Nur 2 Stück! ( Browsergames zählen nicht! )

Das alte Star Wars Galaxies, dass sei dem NGE-Patch seine Sternstunden hinter sich gelassen hat und Eve-Online, während sich der Rest weiterhin um das Mittelalter, Elfen, Zwerge und Magie dreht.

Die restlichen guten SciFi-Spiele sind reine Einzelspielerspiele.

Man hat ja schon bei Mass Effect und Dragon Age gesehen, was Bioware leisten kann.

Alt 22.08.2011, 13:37   #24
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Huitoo
Ich bin zwar ein großer SW fan, aber wenn mich das Game nicht fesseln kann, werde ich es wahrscheinlich nicht lang zocken. Eine Starke Lizens ist nicht alles, siehe LotrO. An Fans hat es bestimmt nicht gemangelt, aber das Spiel hatte einfach nicht das gewisse etwas und heute ist es ftp
hoffe, dass es nicht so mit SWTOR enden wird
Ich finde Lotro hatte das gewisse etwas. Es war mein erstes MMO und ich habe es genossen zu spielen und geniesse es auch heute noch.

Nach 4 Jahren gibt es zwar gewisse Ermüdungserscheinungen, aber ich glaube das keine generierte Spielwelt mag sie noch so umfangreich sein , auf ewig binden kann.Je nach Spielintensität, geht das bei dem einen schneller als beim anderen das eine gewisse Langeweile eintritt.

Ich war froh Lotro fast von release an zu spielen, da sich so ein Spiel im Laufe der Zeit doch schon sehr verändert bzw verändern kann. Der persönlich Blick auf ein Spiel verändert sich auch nach langem und intensiven Spielen und auch die Entwicklerseite trägt dazu bei. Sind halt sehr subjektive Erfahrungen die das Spiel im Lauf der Zeit in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Und auch für mich gilt , wenn mich da Spiel nicht fesselt, werd ich es auch nicht spielen.Für mich persönlich konkurieren Lotro und SWtor miteinander.

Gruss

Alt 22.08.2011, 13:38   #25
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Huitoo
Gebe ich dir zu 100% recht, nur was ist mit Tabula Rasa? Global Agenda, mehr oder weniger Flops

Das waren auch alle MMOS die nichts mit dem Klassischen anklicken und attacken einsetzen zu tun hatten sondern mehr wie ein shooter waren, zudem kennen die wenigsten Tabula Rasa aber frag mal nach Star Wars.

So gut wie alle mmos haben eine story, ob die jetzt gut ist sei dahin gestellt. Was ist mit LotrO?

Lotro hatte nicht die Kompletten Film Rechte soweit ich weiss, zudem behaupte ich einfach mal das ich so einige quests spannender hinbekommen hätte als wie WoW und Konsortium.

Full Voice, wer brauch sowas, das nervt nur und ich will zocken und keine Videos anschauen, oder NPCs stundenlang beim Reden zuzuhören...

Dann ist Swtor nichts für dich, wer nur Skippt hat nicht viel vom Spiel und wird sich relativ schnell langweilen.

Ja das haben sie, aber siehe LotrO, eine starke Lizens, das Game aber mittelmäßig

Das Lag aber an die Entwickler sowie Marketing abteilung und der tollen Idee eines Life Time Abos, da kann man sich ausrechnen wie lange so ein spiel sich hält.

Das versprechen alle Spielentwickler...

Und Bioware machts war, aber da du keinen Wert auf Story zu legen scheinst ist es klar das es für dich langweilig werden wird.

Die Schlachtfelder oder BGs sehen in jedem Game anderst aus, aber das 0815 PvP ist irgendwie immer das gleiche...

Nope, ich hatte deutlich in swtor mehr spass als in sämtlichen anderen mmos, hier kamm es aufs Gruppenspiel an und nicht darauf wer am längsten stunnt und am meisten dmg draufhaut.

Woher hast du solche Infos, Quelle?

Guck dich doch hier im Forum zu den Umfragen mal um dann siehst du das es nicht gerade wenig RPler geben wird.

Und SWTOR leider auch nicht, mir fällt spontan GW2 mit dem 3 Server RvR ein, und das könnte was werden, siehe DaoC

GW2 wird aber auf langer sicht nicht von solch einer Masse gespielt werden die sich Wochenlang mit Inis Farmen beschäftigen wird, das wollen sie auch garnicht da GW2 nach erscheinen nicht mehr viel neues bieten wird wie die Entwickler selber sagten.

Kann ich dir nicht so recht geben, habe SWTOR auf der GC gezockt, und es waren mehr als genug töte x und töte y quest...
Grinden heißt Sinnloses Monster abschlachten ohne Story oder Quests, aber wenn ich natürlich das wichtigste Feature in swtor wegdrücke ist es nicht weiter verwunderlich das es nichts neues bieten wird.

Antwort

Lesezeichen