Zum Thema Konkurrenz hab ich in einem anderen Thread was gepostet, was hier aber besser rein passt:
Irgendwie finde ich es immer wieder lustig wie von Konkurrenz gesprochen wird. Da wird viel zu viel hinein interpretiert. Konkurrenzfähigkeit ist bei MMOs gar nicht so wichtig wie man es immer hinstellt.
Wenn ein MMO gut gemacht ist, dann findet es auch seine Spieler. Gerade bei SW:TOR von einer Konkurrenz zu WoW zu sprechen ist doch recht lächerlich. SW:TOR ist nun mal kein Fantasy wie WoW. Für viele Spieler ist daher das eine kein Ersatz für das Andere allein wegen dem Setting.
Bei den MMOs geht es nicht darum wer die meisten Spieler hat gewinnt, die Sichtweise ist völlig schwachsinnig. Jedes MMO, das mehr als genug Spieler hat um eine gute Weiterentwicklung für die nächsten Jahre zu sichern, ist ein erfolgreiches MMO.
Nehmt Final Fantasy XI, das MMO wird nächstes Jahr 10 Jahre alt und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Es hat eine stabile Basis von 500.000 aktive Spieler. Es ist vom Aufbau des Clients ziemlich komplett anders als was man sonst so von MMOs gewohnt ist. Und nun nennt mir einen Grund wieso das MMO nicht erfolgreich ist... Es gibt keinen, denn fast 10 Jahre Laufzeit spricht für sich.
Auf lange Sicht wird sich die MMO Community als ganzes sowieso auf etliche MMOs aufteilen, es macht keinen Sinn das sich die Mehrheit alle in einem MMO wieder finden. WoW ist in dem Punkt eine einzige große Ausnahme.
Es ist doch viel besser wenn Jeder sein MMO findet, das für ihn das richtige Setting und Gameplay bietet als das es nur ein großes MMO gibt in dem mit Abstand die meisten spielen. Der MMO Markt ist groß genug für viele erfolgreiche MMOs.