Antwort
Alt 10.11.2011, 09:32   #576
Gast
Gast
AW: SWTOR und die Konkurrenz

Zitat:
Zitat von Urobe
Gegen Ende LK waren es sogar 12 Millionen aktive Accounts. Damit sind es schon 1,7 Millionen Verluste, gut 14%.

Totaler Schwachsinn, dass sie nur auf dem asiatischen Markt verlieren. Alleine
in meiner vorletzten Gilde sind von Cata-Release bis März/April diesen Jahres ca. 12 Leute gegangen, ein Umstand der im Endeffekt die Gilde zerschlagen hat.
In...*schaut auf die Uhr* 15,5 Stunden ist mein Abo auch Geschichte.
Ich glaube so wie mit deiner gilde geht es jeden Wow oder ex Wow spieler. Ich hab noch keinen gesehen der, der subjektiven meinung ist das die spieler mehr wurden oder gleichbleibend sind.

Man fragt sich wirklich wo die Spieler alle hin sind die angeblich dazu kamen.

Meine ex gildenmitglieder hab ich alle in facebook. Von denen Spielt auch keiner mehr.

Alt 10.11.2011, 09:37   #577
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Ich glaube so wie mit deiner gilde geht es jeden Wow oder ex Wow spieler. Ich hab noch keinen gesehen der, der subjektiven meinung ist das die spieler mehr wurden oder gleichbleibend sind.

Man fragt sich wirklich wo die Spieler alle hin sind die angeblich dazu kamen.
Gut, ich sollte erwähnen, dass wir eine richtige RP-Gilde waren und alles im Spiel IC (ohne VoIP) gemacht haben, auch Raids. Daher war es nicht leicht einfach neue Leute reinzuholen.

Bis zu Mitte/Ende LK hat man schon gemerkt, dass es mehr Leute wurden. Aber danach... Die FL meines Main ist mit über einhundert Namen gefüllt, viele von denen habe ich seit Monaten nicht mehr online gesehen. Also sind die entweder on wenn ich nicht da bin (eher unwahrscheinlich), machen Pause oder haben auch (ganz) aufgehört.

Alt 10.11.2011, 09:37   #578
Gast
Gast

naja ich denke blizzard wird nicht vor die hunde gehen aber was mal sicher ist das sie ,
Gamer verlieren werden es giebt noch einige die wo ich kenne die sagen wir wohlen noch 4.3 zocken dann is feierabend in der alten gilde von mir will aber auch keiner pandaren zocken^^

die Filme reichen ja voll und ganz hehe

Alt 10.11.2011, 09:38   #579
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Urobe
Gegen Ende LK waren es sogar 12 Millionen aktive Accounts. Damit sind es schon 1,7 Millionen Verluste, gut 14%.

Totaler Schwachsinn, dass sie nur auf dem asiatischen Markt verlieren. Alleine in meiner vorletzten Gilde sind von Cata-Release bis März/April diesen Jahres ca. 12 Leute gegangen, ein Umstand der im Endeffekt die Gilde zerschlagen hat.
In...*schaut auf die Uhr* 15,5 Stunden ist mein Abo auch Geschichte.
In Europa/USA werden die Spielerzahlen wohl schon länger stagnieren oder abnehmen. Dies kompensiert Blizzard aber ganz gut mit neuen Absatzmärkten, wie in der Vergangenheit mit Russland. Das nächste große Land ist jetzt Brasilien. Blizzard macht das schon sehr clever.

Alt 10.11.2011, 09:39   #580
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Malduni
naja ich denke blizzard wird nicht vor die hunde gehen aber was mal sicher ist das sie ,
Gamer verlieren werden es giebt noch einige die wo ich kenne die sagen wir wohlen noch 4.3 zocken dann is feierabend in der alten gilde von mir will aber auch keiner pandaren zocken^^

die Filme reichen ja voll und ganz hehe
Bestimmt nicht, nachdem sie einigermaßen erfolgreich, E-Sportler, Shooterspieler und Sammler ins Spiel gelockt haben wird mit MoP die Pokemon Spielerschaft angegraben. Die finden ihre Spieler und Zahler.

Dito, habe ich auch von vielen schon gehört, dass nach 4.3 denn Schluss sei.

Alt 10.11.2011, 09:39   #581
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Urobe
Gut, ich sollte erwähnen, dass wir eine richtige RP-Gilde waren und alles im Spiel IC (ohne VoIP) gemacht haben, auch Raids. Daher war es nicht leicht einfach neue Leute reinzuholen.

Bis zu Mitte/Ende LK hat man schon gemerkt, dass es mehr Leute wurden. Aber danach... Die FL meines Main ist mit über einhundert Namen gefüllt, viele von denen habe ich seit Monaten nicht mehr online gesehen. Also sind die entweder on wenn ich nicht da bin (eher unwahrscheinlich), machen Pause oder haben auch (ganz) aufgehört.
Meine gilde hatte zu Classic Zeiten 3 Aktive 40 Mann Raidgruppen für MC und BWL. Zo WotLK zeiten waren es noch 2 Naxx gruppen. Heute bekommen sie nichtmal mehr ne instanzengruppe voll.

Alt 10.11.2011, 09:42   #582
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Noch eine - dort ist es 30 Jahre im Westen und 23 in Asien
http://blogs.parc.com/playon/2010/07...-participants/

Eine weitere diesmal auf Everquest 2 bezogen - dort ist es sogar 33 Jahre
http://129.105.161.80/drupal/sites/d...playsfinal.pdf

Allgemeine Erfassung. Durchschnittsalter: 26 Jahre
http://www.nickyee.com/daedalus/gate...ographics.html

Fazit: MMORPG Spieler sind überwiegend Erwachsene. Die Vorstellung es wären Jugendliche kann man streichen
Sorry im Voraus, falls mein untenstehender Punkt inzwischen bereits angesprochen wurde, ich bin noch nicht voll nach mit der Lektüre, seit ich mit der Altersfrage offenbar Dämme gebrochen habe...

Wenn ihr die Hauptstörenfriede im allgemeinen Chat, im Forum und in Randomgruppen Revue passieren lasst, dann geht es euch vielleicht wie mir und erkennt hinter der meist miserablen Rechtschreibung, dem Abkürzungsslang, den unreifen Äusserungen und der fehlenden Sozialkompetenz in 95% der Fälle, dass es sich um verzogene, vorlaute und vorsätzlich querulierende Bengel und Gören handelt. Viele von denen werden im Lauf von Berufslehre und Berufsleben in soziale Schranken gewiesen und bessern ihr Verhalten im Erwachsenenalter. Die anderen mutieren dann halt zu den erwachsenen Störenfrieden...

Ich gestehe zu, dass es in allen Altersschichten Verhaltens-Ausreisser gibt, aber ich für mich bleibe dabei, dass ungezogene Kiddies die grössten und lautesten Atmosphärenvergifter in MMO(RPG) sind und bleiben werden. Durchschnittsalter im Game hin oder her. Deshalb kann für mich der Tag nicht früh genug kommen, an dem Erwachsenenserver eingeführt werden.

Alt 10.11.2011, 09:42   #583
Gast
Gast

Naja, es ist sehr klar, das WOW auf den Asienmarkt setzt. China alleine hat mehr als doppelt soviele Einwohner, wie ganz Europa zusammen gerechnet. Und es ist ein aufstrebender Markt. Dort boomt der Verkauf von Elektrogeräten nach wie vor, da noch immer sehr viele Chinesen Aufholbedarf haben. Die WOW-Spieler dürfen sich also noch auf viel mehr Panda-Kung-Fu freuen.

Ihr könnt sicher sein, dass Blizzard SWTOR ganz genau kennt. Die wussten sicher schon am Anfang des Jahres über die Qualität Bescheid. Es ist nicht schwer, die Konkurrenz auszuspionieren. Daher wissen sie, dass ihnen SWTOR in Nordamerika und Europa jede Menge Kunden kosten wird. Aus der Sicht der Marketingabteilung ist Kung-Fu-Panda genau die richtige Taktik, um den Schwund zumindest in Grenzen zu halten. Irgendwann sind dann zwar 8 von 10 WOW-Kunden Chinesen, aber was solls.

Alt 10.11.2011, 09:46   #584
Gast
Gast

Es gibt auch welche die spielen Tetris schon 10 Jahre.
Manche Menschen wollen auch sich einfach nur im Kreis drehen.

Und übrigens haben die MMO's nichts für den Grafiksprung beigetragen, Spiele wie Shooter oder Singleplayer Games dagegen schon. Ohne diesen Games würde die Zeit noch bei Ultima Online stillstehen.

Vor allem wenn man noch zusätzlich bedenkt dass die ganzen MMO's sich an Techniken und Engines bedienen mit welchen man ein Single Player Spiel nichtmal in dem Format rausgebracht hätte, da veraltet.

Leute nennen durch kleine Türchen zu laufen und mit verpixelten Chars zu kommunizieren die einen weiteren Spieler darstellen sollen als Möglichkeiten. Für mich sind Möglichkeiten, hochentwickelte Engine, Physik, Super KI, realitätsnahe Animationen. Grenzen zu brechen die vorher noch niemand gebrochen hat und Welten zu schaffen die sich extrem zum greifen echt anfühlen. Und in ihrem ganzen Design und Gameplay alles in den Schatten stellen.

Multiplayer Online ist die Zukunft, aber MMOs hinken einfach noch extrem hinterher und das ist Fakt.

Alt 10.11.2011, 09:46   #585
Gast
Gast

ja aber mit einem unterschied der eu/us markt kann sich die abos leisten

wenn china hauptmarkt wird werden die für die selben einnahmen mal 5zu1 haben

allso 5 china zahlen soviel wie einer von uns ^^

Alt 10.11.2011, 09:50   #586
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak
Naja, es ist sehr klar, das WOW auf den Asienmarkt setzt. China alleine hat mehr als doppelt soviele Einwohner, wie ganz Europa zusammen gerechnet. Und es ist ein aufstrebender Markt. Dort boomt der Verkauf von Elektrogeräten nach wie vor, da noch immer sehr viele Chinesen Aufholbedarf haben. Die WOW-Spieler dürfen sich also noch auf viel mehr Panda-Kung-Fu freuen.

Ihr könnt sicher sein, dass Blizzard SWTOR ganz genau kennt. Die wussten sicher schon am Anfang des Jahres über die Qualität Bescheid. Es ist nicht schwer, die Konkurrenz auszuspionieren. Daher wissen sie, dass ihnen SWTOR in Nordamerika und Europa jede Menge Kunden kosten wird. Aus der Sicht der Marketingabteilung ist Kung-Fu-Panda genau die richtige Taktik, um den Schwund zumindest in Grenzen zu halten. Irgendwann sind dann zwar 8 von 10 WOW-Kunden Chinesen, aber was solls.
Ich glaub nicht das das addon gezielt auf den Asien makrt abziehlt. Ja Pandaria is asiatisch angehaucht. Aber es ist einfach nur die normale entwicklung. Da Blizzard ja alles Kopiert war es auch klar das ein Asia Szenario mit Mönchen kommen muss. Das haben andere MMORPGs vor jahren schon vorgemacht so ein addon zu bringen. Kommt meist nach dem Addon mit der nordischen Eiswelt

Alt 10.11.2011, 09:51   #587
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Meine gilde hatte zu Classic Zeiten 3 Aktive 40 Mann Raidgruppen für MC und BWL. Zo WotLK zeiten waren es noch 2 Naxx gruppen. Heute bekommen sie nichtmal mehr ne instanzengruppe voll.
Auf meinem exServer EU-Malfurion (ich war 6,5 Jahre aktiv) gab es im T11-Raidcontent noch 9 Raidgilden, welche 25er Raids gemacht haben. Im T12-Raidcontent (also nur wenige Monate später) sind jetzt noch 3 Raidgilden im 25er Raidcontent aktiv. D.h. 2/3 der 25er Raidgilden haben die Raidfähigkeit verloren.

Alt 10.11.2011, 09:54   #588
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Netkizz
Es gibt auch welche die spielen Tetris schon 10 Jahre.
Manche Menschen wollen auch sich einfach nur im Kreis drehen.

Und übrigens haben die MMO's nichts für den Grafiksprung beigetragen, Spiele wie Shooter oder Singleplayer Games dagegen schon. Ohne diesen Games würde die Zeit noch bei Ultima Online stillstehen.

Vor allem wenn man noch zusätzlich bedenkt dass die ganzen MMO's sich an Techniken und Engines bedienen mit welchen man ein Single Player Spiel nichtmal in dem Format rausgebracht hätte, da veraltet.

Leute nennen durch kleine Türchen zu laufen und mit verpixelten Chars zu kommunizieren die einen weiteren Spieler darstellen sollen als Möglichkeiten. Für mich sind Möglichkeiten, hochentwickelte Engine, Physik, Super KI, realitätsnahe Animationen. Grenzen zu brechen die vorher noch niemand gebrochen hat und Welten zu schaffen die sich extrem zum greifen echt anfühlen. Und in ihrem ganzen Design alles in den Schatten stellen.

Multiplayer Online ist die Zukunft, aber MMOs hinken einfach noch extrem hinterher und das ist Fakt.
Stimmt nicht ganz. EQ1 wurde damals für die Grafikschen Lichteffekte ausgezeichnet. Diese waren laut aussagen richtungsweisend für die Spieleindustrie.

Aber nehmen wir doch mal an das ein MMORPG mit einer absolut innovativen neuartigen Grafikengine daherkommt. Wer soll das Spiel denn spielen? Die 500 Leute die sich in der Stadt treffen sicher nicht. Weil diese sich nichtmehr bewegen können.
In singleplayer Spielen geht das. Dort müssen auch nur 1-20 Spieler berechnet werden. Das ist auch Fakt.

Was willst du haben? Ein Spielbares MMORPG oder eins mit der tollsten neuen Grafik? Beides zusammen geht nicht aufgrund des MMO faktors.
Du misst hier mit dem falschen Maß. Genausogut könntest du sagen das Traktoren scheisse aussehen und ein Ferrari viel cooler daherkommt. Da hast du auch sicher recht.. Aber ein Ferrari würde so seine Probleme haben nen Acker zu bearbeiten

Nehmen wir doch mal Aion als Beispiel. Dieses Spiel hatte "nur" die Cry-engine zu bieten. Für den dortigen End content war das spiel nicht spielbar. Wenn da 2000 Spieler aufeinander trafen um ne Baladur Festung zu erobern dann ging auch der beste PC in die knie.

Alt 10.11.2011, 10:02   #589
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dracarti
Auf meinem exServer EU-Malfurion (ich war 6,5 Jahre aktiv) gab es im T11-Raidcontent noch 9 Raidgilden, welche 25er Raids gemacht haben. Im T12-Raidcontent (also nur wenige Monate später) sind jetzt noch 3 Raidgilden im 25er Raidcontent aktiv. D.h. 2/3 der 25er Raidgilden haben die Raidfähigkeit verloren.
Was aber weniger daran liegt das die Mitglieder WoW Quitten, als mehr daran das es gefühlt 3x mehr Aktive 10er Raidgilden als zu WoTLK gibt.

Alt 10.11.2011, 10:17   #590
Gast
Gast

Wenn ich mir die Reaktion der Spieler in Europa auf die letzte Erweiterung von WOW ansehe, scheint es aber für die europäischen (und wahrscheinlich auch nordamerikanischen) Spieler, ziemlich ein Griff ins Klo zu sein. So oder so bleibt Blizzard nicht viel mehr übrig, als sich auf den asiatischen Markt zu konzentrieren, wenn sie weiterhin hohe Accountzahlen haben wollen. Aber letztlich ist es auch völlig egal. Blizzard hat gigantische Summen mit WOW verdient und mir persönlich wäre es sogar sehr lieb, wenn vor allem die Spieler mit Kiddie-Mentalität möglichst lange dort bleiben. Für SWTOR wäre das ein Segen.

Alt 10.11.2011, 10:18   #591
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Evolo
Was aber weniger daran liegt das die Mitglieder WoW Quitten, als mehr daran das es gefühlt 3x mehr Aktive 10er Raidgilden als zu WoTLK gibt.
Es gab eine Menge /wowquits ... z.B. aus meiner Gilde wollen jetzt 30+ Leute mit SWTOR zocken.

Es gibt ein paar Spieler, welche noch 10er Raids machen. Generell gibt es Spieler, welche es noch mit einem Serverwechsel versuchen oder in eine andere Raidgilde gehen (doch oft ist dies ein Flop, da die Leute ihre "Heimat" / "Community" vermissen).

Alt 10.11.2011, 10:24   #592
Gast
Gast

WoW hat aber auch eine Community die alles an Abfall magnetisch anzieht.
Habe soviel geistigen Müll echt noch bei keinem Spiel gesehen. Selbst in CoD auf der Xbox 360 über Xbox Live benehmen sich die sehr jungen Amis nicht einmal vergleichsweise so.

Und der Trend scheint sich da noch zu steigern. Naja, mit Mists of Pandaria gibts dann noch eine Junior Flamewelle.

Alt 10.11.2011, 10:27   #593
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dracarti
Es gab eine Menge /wowquits ... z.B. aus meiner Gilde wollen jetzt 30+ Leute mit SWTOR zocken.

Es gibt ein paar Spieler, welche noch 10er Raids machen. Generell gibt es Spieler, welche es noch mit einem Serverwechsel versuchen oder in eine andere Raidgilde gehen (doch oft ist dies ein Flop, da die Leute ihre "Heimat" / "Community" vermissen).
Bin auch eher davon ausgegangen was WoW Progress aufzeigt, selber aktiv bin ich schon lang nicht mehr. Aber das fast komplette Gilden aufhören um zu MMO xy zu wechseln war bei aion rift usw. auch schon so. Zurück gekommen ist der Großteil immer. Aber egal was weiter mit WoW passiert hauptsache ist das ToR gut wird

Alt 10.11.2011, 10:27   #594
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Nirgendwo. Es wird zwar schon seit Ewigkeiten in tausenden von Foren diskutiert, aber es gibt nirgendwo einen echten beweiß dafür. Würde es tatsächlich einen Beweiß geben hätte Games Workshop schon lange Klage gegen Blizzard eingereicht. So wird das wohl für immer Spekulation bleiben.
ja, da hat er was durcheinander gekriegt, denn es ging nicht um "WoW" sondern fing schon viel früher an, nämlich mit den Wacraft-Teilen. Entzogen oder gar nicht erst bekommen spielt dann auch keine Rolle, im Kern ist das schon richtig....

Alt 10.11.2011, 10:31   #595
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Netkizz
Habe soviel geistigen Müll echt noch bei keinem Spiel gesehen. Selbst in CoD auf der Xbox 360 über Xbox Live benehmen sich die sehr jungen Amis nicht einmal vergleichsweise so.

Und der Trend scheint sich da noch zu steigern. Naja, mit Mists of Pandaria gibts dann noch eine Junior Flamewelle.
Bzgl. des geistigen Mülls stimm ich dir zu - selten so viel Dummheit gesehn, das Benehmen hingegen find ich bei CoD um längen schlimmer ... das einzige was man da im Chat liest ist "noob, mother****er", dich gefolgt von "hacker, cheater" etc - reine Beleidigungen

Alt 10.11.2011, 10:33   #596
Gast
Gast

Wenn ihr die Hauptstörenfriede im allgemeinen Chat, [...] in 95% der Fälle, dass es sich um verzogene, vorlaute und vorsätzlich querulierende Bengel und Gören handelt. Viele von denen werden im Lauf von Berufslehre und Berufsleben in soziale Schranken gewiesen und bessern ihr Verhalten im Erwachsenenalter. Die anderen mutieren dann halt zu den erwachsenen Störenfrieden...[/quote]Die einzigen notorischen Störenfriede die ich in WoW kennengelernt habe (also welche die das öfters gemacht haben und irgendwie nie gebannt wurden) waren nach Aussage ihrer Gilde alle Erwachsene mit Job. Bei denen die sporadisch auftreten kann ich das Alter nicht sagen, weil ich sie nicht kenne. Woher Du deren Alter kennst weiss ich nicht.

Ich sehe echt keinen kausalen Zusammenhang zwischen schlechtem Verhalten und Alter. Ich habe selber eigentlich nur sehr höfliche und interessierte 14 jährige kennengelernt denen ich diverse Tipps zur Verbesserung ihrer Spielfiguren geben konnte und die später dann in Raids untergekommen sind. Da fühlt man sich ein bischen wie der Obi Wan gegenüber Luke

Ich habe eher das Gefühl, dass ein paar Erwachsene in der Anonymität ihren Frust und schlechte Laune die sie in Berufsschule oder Beruf angestaut haben im Spiel ablassen. Die Jüngeren sind nach meiner Erfahrung eher am Spiel und Spielerfolgen selber interessiert.

Ist natürlich alles subjektiv auf Erfahrungen basierend.

Alt 10.11.2011, 11:03   #597
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Urobe
Zu den Prognosen wie MoP bei WoW einschlagen wird kann ich nur sagen, dass die Ergebnisse von zwei Umfragen, bei Blizzard im offiziellen Forum und bei buffed, in etwa zeigten, dass 20 bis 30 % der Spieler der neuen Erweiterung skeptisch bis ablehnend gegenüberstehen. Der Rest ist vorsichtig optimistisch bis hellauf begeistert.
Regel Nummer 1: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Logisch dass Blizzard keine schlechten Umfragezahlen veröffentlichen würde, und bei Buffed würde ich wetten, dass die hemmungslos unkritisch die Blizzard-Zahlen übernehmen würden. Im Inet ist copy/paste unglaublich beliebt...

Kernfrage: Wer hat die Studie finanziert? Wer zahlt befiehlt... Eigenes Hirn nie abschalten, Plausibilität und Motive der Statistik-Verbreiter immer kritisch unter die Lupe nehmen.

Alt 10.11.2011, 11:25   #598
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Netkizz

und das was du hier von dir gegeben hast, bezüglich mmo´s ist auch nicht viel besser.

wie heisst es doch so schön -> ... glashaus ...

Alt 10.11.2011, 11:25   #599
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
... Woher Du deren Alter kennst weiss ich nicht.

Ich sehe echt keinen kausalen Zusammenhang zwischen schlechtem Verhalten und Alter. Ich habe selber eigentlich nur sehr höfliche und interessierte 14 jährige kennengelernt denen ich diverse Tipps zur Verbesserung ihrer Spielfiguren geben konnte und die später dann in Raids untergekommen sind. Da fühlt man sich ein bischen wie der Obi Wan gegenüber Luke
Ich zitiere mich mal selbst, hast Du wohl übersprungen beim Lesen:

Zitat:
Zitat von Inquisito
... Wenn ihr die Hauptstörenfriede im allgemeinen Chat, im Forum und in Randomgruppen Revue passieren lasst, dann geht es euch vielleicht wie mir und erkennt hinter der meist miserablen Rechtschreibung, dem Abkürzungsslang, den unreifen Äusserungen und der fehlenden Sozialkompetenz in 95% der Fälle, dass es sich um verzogene, vorlaute und vorsätzlich querulierende Bengel und Gören handelt. ...
Mässige bis saumässige Rechtschreibung, gekoppelt mit Abkürzungsslang (prägende alltägliche SMS-Überdosis) und hyperoriginiellen Smilies, da braucht man nicht Einstein zu sein, um da gewisse legitime Rückschlüsse zu ziehen. Einfluss von Schul- und Reifestufe...

Nix gegen Obi's Tutorenrolle, und auch absolut nix gegen interessierte einigermassen gut erzogene Kids, aber der Typ Luke gehört nicht zu jenen, die den Allgemeinchat in MMO's (Stichwort Brachlandchat...) und die Kommentare in Youtube ungeniessbar machen.

Alt 10.11.2011, 11:41   #600
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Inquisito
Mässige bis saumässige Rechtschreibung, gekoppelt mit Abkürzungsslang (prägende alltägliche SMS-Überdosis) und hyperoriginiellen Smilies, da braucht man nicht Einstein zu sein, um da gewisse legitime Rückschlüsse zu ziehen. Einfluss von Schul- und Reifestufe...
All das Genannte gab es schon vor 10 Jahren. Also als die noch Teenager waren. Ich bin Jahrgang '72 mit Pacman und Mario aufgewachsen und verwende Smilies und Abkürzungen aller Art. Unsere Generation hat 1982 die Emoticons erfunden! :-)
Ich hab noch Acid House gehört und hatte Smiley Buttons

Wir leben ja nicht 1990 wo das Internet was Neues war. Meine Kollegen in der Gilde kennen und verwenden Facebook und Twitter und Co. und verwenden auch diverse Abkürzungen und Memes und einer davon ist sogar selber Deutschlehrer und alle sind um die 30. Ich denke Du musst Dich davon trennen, dass das Verhalten oben nur bei Jugendlichen vorkommt.

Antwort

Lesezeichen