Öhm - leider ist der Titel scheinbar falsch, da Du dort PvE geschrieben hast, in Deinem Text aber eigentlich nur von PvP schreibst.
So oder so dürfte das letzte Balancing eh noch nicht ganz klar sein, jedoch kann ich mir vorstellen, daß die Companions bei weitem nicht so effektiv sind, wie echte Spieler. Wenn man als Heiler also einen DD-Companion dabei hat, kann man sich selber und vor allem den Companion zwar sehr gut heilen, aber der Damage-Output dürfte nur mittelprächtig sein. Umgekehrt kann man als Spieler einer DD-Klasse, wenn man sie beherrscht, sicher ordentlich austeilen... und sich mittelprächtig von einem Heiler-Companion heilen lassen... oder gar mit einem DD-Companion schaden bis zum Abwinken austeilen (kleine Selbstheilungskräfte haben ja - so mein ich irgendwo gelesen zu haben - alle).
Von daher wirkt es für mich in purer Theorie lange nicht ausgemacht, daß Heiler oder gar Tanks mit ihren Companions in einem 1:1-Kampf bei gleichem Level automatisch im Vprteil wären.
Ich sehe es eher so, daß durch verschiedene Companions vielleicht sogar ne Art Schnick-Schnack-Schnuck-Prinzip entstehen könnte. Es könnte also gewisse Kombinationen geben, die gegen gewisse andere Kombinationen einen Vorteil haben, gleichzeitig aber gegen gewisse andere Kombinationen einen Nachteil - idealerweise alles so sehr im Rahmen, daß man mit Glück und gutem Spiel auch mal das Blatt trotz Nachteil für sich wenden kann.
Obs aber so ist? Keine Ahnung.
Im PvE schätze ich, daß es die üblichen Unterschiede zwischen Tank/Heiler und DD geben wird - wenns knifflig wird, sind Tank/Heiler im Vorteil und kommen evtl auch durch Kämpfe so gerade heil durch, wo ein DD drauf geht. Dafür sind DD in "normalen" Kämpfen sehr viel schneller und können einfache Gegner regelrecht ummähen, wo sich Heiler/Tanks dann eher durch"arbeiten" müssen.
Aber auch hier: Obs so ist? Keine Ahnung
Gruß
Booth