Antwort
Alt 18.06.2011, 14:58   #1
Gast
Gast
NPC & Tagesablauf

Mich würde gerne interessieren,ob die NPCs auch einem Tagesablauf nachgehen ( z.B. wie in Gothic oder Risen ),oder
einfach nur immer an der selben Stelle stehen bleiben und nicht mit ihrer Umwelt interagieren?
Also z.B. Kisten schleppen,einem Handwerk nachgehen,sich mit anderen unterhalten etc.
Ich meine jetzt damit nicht die Begleiter,sondern NPCs ( ausser Händler und Questgeber ) die sich in Städten rumtreiben und so.
Wäre schön wenn dem so wäre,so würde alles lebendiger wirken

Alt 18.06.2011, 15:01   #2
Gast
Gast
AW: NPC & Tagesablauf

Zitat:
Zitat von XXLichtschwert
Mich würde gerne interessieren,ob die NPC auch einem Tagesablauf nachgehen ( z.B. wie in Gothic oder Risen ),oder einfach nur immer an der selben Stelle stehen bleiben?
Also z.B. Kisten schleppen,einem Handwerk nachgehen,sich mit anderen unterhalten etc.
Ich meine jetzt damit nicht die Begleiter,sondern NPC die sich in Städten rumtreiben und so.
Soweit ich das gesehen habe warten die meisten NPCs darauf, dass man sie anspricht. Seien es nun Händler, Questgeber etc.

Alt 18.06.2011, 15:03   #3
Gast
Gast

Ich habe bis jetzt nur gelesen, bzw. gesehen dass die NPC's auf deine Anwesenheit reagieren. Z.B. ein Soldat der etwas bewacht, salutiert wenn ein Sith Lord vorbei läuft.

Alt 18.06.2011, 15:05   #4
Gast
Gast

hm...naja ich denke ein paar werden schon spezial sein und sich auch bewegen usw...

also das gabs zumindest in jedem mmo das ich bis jetzt gespielt habe

Alt 18.06.2011, 15:36   #5
Gast
Gast

Ich denke mal, dass Bioware es sehr wohl verstehen wird eine Illusion von "Leben" in die NPCs bringen wird.
Natürlich werden nicht alle ihrem täglichen Leben nachgehen... sonst würde die Suche nach dem einen oder anderen etwas ausufern, wenn dieser sich z.B. gerade in einer Kneipe zulaufen lässt, statt dir Waffen zu verkaufen.

Alt 18.06.2011, 16:17   #6
Gast
Gast

naja deine 5 NPCs aus dem Schiff machen folgendes

Astrodroide ---> ab Erze sammeln
Padawan---> Diplomatie betreiben
Pilot----> Crafting betreiben

Alt 18.06.2011, 17:26   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XXLichtschwert
Mich würde gerne interessieren,ob die NPCs auch einem Tagesablauf nachgehen ( z.B. wie in Gothic oder Risen ),oder einfach nur immer an der selben Stelle stehen bleiben und nicht mit ihrer Umwelt interagieren?
Ich meine jetzt damit nicht die Begleiter,sondern NPCs ( ausser Händler und Questgeber ) die sich in Städten rumtreiben und so.
Ja werden sie, sie patroullieren, schieben Wache, Arbeiten oder tun sonstige Dinge. Was sie aber nicht tun ist nur zu bestimmten Tageszeiten da sein oder Abends wenn es dunkel wird verschwinden usw. das wird es nicht geben, die NPC´s gehen nicht schlafen.

Die Schichtarbeiter werden es Bioware danken.

Alt 19.06.2011, 14:47   #8
Gast
Gast

Zumindestens die Gegner werden wohl ein gewisses "intelligentes und reales" Verhalten an den Tag legen (obwohl man auf den E3-Videos nicht viel davon gesehen hat):

Zitat:
Zitat von GeorgZoeller
Enemies will definitely not just stand around waiting to be attacked, even though, in the end, that's kind of their purpose in an MMO (they are enemies, after all).

A few examples:

They engage in a variety of activities when not in combat, which include patrols and overwatch over areas where that makes sense.

When traversing through hostile territory, it is usually a good idea to fully assess the situation before attacking - just because there's two sandpeople leisurely lounging at the sarlacc pit, it doesn't mean there isn't a sniper deployed on a dune nearby covering the camp.

At some times, this can be even a bit unfair - Who'd know that the emergency protocol for the missile platform involved a special ops team rappelling in from above when the alarm is triggered... or who knew that the Jawas had shoulder mounted rocket launchers in their backbacks.

When engaged, blaster wielding humanoids often attempt to disperse and find cover, which can mix things up. Humanoids that perceive friendly targets engage enemies will often join the fight as well.

Droids are usually a bit more straightforward, as their programming often miraculously omits that sense of self preservation seen in humanoids. Few might take cover, but then again, if you have big guns or deploy-able shields, you might not have to.

Smarter / Stronger enemies also react to changing conditions in battle. If a smuggler or agent think they can be a ******** and try to wear down an entire encounter full of enemies by slowly taking potshots from cover, they'll be surprised to find that thermal detonators or targeted headshots make a very effective counter to that kind of behavior.

Many enemies encountered in the game will have access to special attacks, defense or other abilities, many of which are staples of the Star Wars universe. Bosses, especially force users, often have a wide array of abilities and the player will have to watch things like 'not fighting a guy that has Force Push while standing at the edge of the Sarlacc Pit'.
Aus diesem Grund denke ich, dass auch die NPCs einen gewissen Tagesablauf haben und diversen Aufgaben und Tätigkeiten nachgehen werden.
Aber nix genaues weiß man nicht...

Alt 19.06.2011, 14:53   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Belegun
naja deine 5 NPCs aus dem Schiff machen folgendes

Astrodroide ---> ab Erze sammeln
Padawan---> Diplomatie betreiben
Pilot----> Crafting betreiben
ach du meinst die fünf fantastischen drei oder die drei fantastischen fünf

Alt 19.06.2011, 17:01   #10
Gast
Gast

Da es nicht mal "Tage" gibt (kein Tag/Nachtwechsel) wirds wohl auch keinen Tagesablauf geben - jedenfalls keine komplexen. Wenn ein NPC der in einer Stadt immer den selben Weg läuft nenn ich das nich direkt einen "Tagesablauf".

Alt 19.06.2011, 17:11   #11
Gast
Gast

Kein Tag/-Nachtwechsel? Schade. Sowas trägt doch gerade zur Atmosphäre bei wenn es nicht 24h am Tag hell bleibt.

Alt 19.06.2011, 17:14   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von teamlantis
Kein Tag/-Nachtwechsel? Schade. Sowas trägt doch gerade zur Atmosphäre bei wenn es nicht 24h am Tag hell bleibt.
Es gibt einen indirekten Tag-Nacht-Wechsel. Sobald man in seiner Story weiter voranschreitet wird man auch in Gebiete zurückkommen, wo dann Nacht herrschen wird. Wurde mal so angesagt, ist halt aber nur eine statische Sache.

Alt 19.06.2011, 17:55   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von teamlantis
Der Fehler steckt in deiner 24h-Analogie. Den perfekten 24h-Tag haben die wenigsten Planeten in SW und dazu kämen noch die Zeitzonen der einzelnen Planeten. Bioware hat sich entschieden, diesen Kram nicht auszuarbeiten und uns damit viel erspart.

http://www.youtube.com/watch?v=wEUGF3NGbPg << sehen wir nie in einer TOR-Version. Für RP isses schade, aber ist halt nicht zu machen.

Alt 19.06.2011, 18:05   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ranzino
Der Fehler steckt in deiner 24h-Analogie. Den perfekten 24h-Tag haben die wenigsten Planeten in SW und dazu kämen noch die Zeitzonen der einzelnen Planeten. Bioware hat sich entschieden, diesen Kram nicht auszuarbeiten und uns damit viel erspart.

http://www.youtube.com/watch?v=wEUGF3NGbPg << sehen wir nie in einer TOR-Version. Für RP isses schade, aber ist halt nicht zu machen.
Doch das ist drin,mit den 2 Sonnen.
Als die Tatooine und Hoth auf der PAX gezeigt haben,war genau die Szene Ingame zu sehen,es war glaub ich sogar die gleiche Musik dabei.
Muss ich nochmal nachschauen.

Alt 19.06.2011, 18:16   #15
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Doch das ist drin,mit den 2 Sonnen.
Als die Tatooine und Hoth auf der PAX gezeigt haben,war genau die Szene Ingame zu sehen,es war glaub ich sogar die gleiche Musik dabei.
Muss ich nochmal nachschauen.
War nicht Tattoine als "ewig sonnig wie kurz nach 13:00 Uhr" geplant ?

Alt 19.06.2011, 18:28   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ranzino
War nicht Tattoine als "ewig sonnig wie kurz nach 13:00 Uhr" geplant ?
Habs gerade angeschaut,so ähnlich sieht es aus.
Tatooine / Hoth
Bei 2:35 min kommt die Szene,eine Sonne ist am untergehen.
Nicht genauso wie im Film,aber so ähnlich.
Schade das BioWare das nicht mal hier auf die Seite in vernüftige Qualität packt,statt son abgefilmten Schrott.

Alt 19.06.2011, 18:41   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Habs gerade angeschaut,so ähnlich sieht es aus.
Tatooine / Hoth
Bei 2:35 min kommt die Szene,eine Sonne ist am untergehen.
Nicht genauso wie im Film,aber so ähnlich.
....
Ah, das. Hübsch hübsch.
AFAIK wirds auf Tattoine aber niemals nicht duster ingame. Höchstens instanziert.

Antwort

Lesezeichen