SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   SWTOR und die Konkurrenz (https://www.swnation.de/forum/2278-swtor-konkurrenz.html)

Lilleth 22.08.2011 14:57

SWTOR und die Konkurrenz

Die Umfrage bestätigt nur, was ich schon immer gewusst habe. Der wahre Hype heißt Guild Wars 2 und nicht SW:TOR

plast 22.08.2011 15:00

SWTOR und die Konkurrenz

Zitat:

Zitat von Sanj
Wundert mich, dass bei buffed nicht WoW auf Platz 1 ist Egal ob auf der GamesCom vertreten oder nicht^^

mh man konnte doch wow auf der gamescom zocken

Ferocit 22.08.2011 15:05

SWTOR und die Konkurrenz

Zitat:

Zitat von plast
mh man konnte doch wow auf der gamescom zocken

Joa, ich hab gar nicht verstanden warum... nur wegen dem neuen Patch haben die da den Stand hingestellt. Hätte man sich sparen können.

Stelar 22.08.2011 15:07

SWTOR und die Konkurrenz

Zitat:

Zitat von Lilleth
Die Umfrage bestätigt nur, was ich schon immer gewusst habe. Der wahre Hype heißt Guild Wars 2 und nicht SW:TOR

Glaubt man Buffed wird das wohl ne Herbe enttäuschung. Buffed sagt. GW2 bringt spaß für Wochen. SWTOR für Jahre. Sagt alles

Surfactant 22.08.2011 15:08

SWTOR und die Konkurrenz

GW:2 hat schon einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Für mich zurecht so hoch bewertet. Wie die Langzeitmotivation ist und ob alles funktioniert ist natürlich fraglich.

Schon allein weil sie sich trauen vieles anders zu machen haben sie meinen Respekt. SW:ToR hat eine solide Präsentation gezeigt. Die Operation war optisch schön präsentiert, das Gameplay hat mich jedoch extrem an WoW Raids erinnert. PvP sah je nachdem wer gespielt hat ganz gut aus.

Die Entwickler haben wie bei jeder Messe mal wieder keine klaren Aussagen zu vielen Punkten gegeben, aber das ist man ja mittlerweile gewohnt.

Ansonsten fand ich irgendwie Wildstar recht charmant, aber dazu kann man eigentlich erst Recht nichts sagen. The secret World find ich konzeptionell toll kann mir aber irgendwie noch nicht das Gameplay vorstellen.

The_Coon 22.08.2011 15:13

SWTOR und die Konkurrenz

Naja, GW2 und SWToR zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Das eine ist F2P das andere Abo System. Vor und Nachteile haben beide Systeme Grundlegend. Das eine ist günstiger das andere hat besseren Support & eher neuen Content. Zudem ist auch einfach der Schwerpunkt ein ganz anderer. Als PVE Fan war ich nie wirklich Fan von GW ... aber das ist meine Ansicht.

Die Spielerzahlen von XxX heranzuziehen ist auch fragwürdig, da die einen großen Markt auf in Asien haben. SWToR hingegen soll erstmal gar nicht in Fernost auf den Markt kommen. Dies würde dann ja auch wieder die vergleichbaren Zahlen extrem drücken. (Fernost sind einfach paar Millionen mehr als nur USA und EU ) Dass XxX die besten Jahre hinter sich haben ist aber auch allgemein klar. Aber trotzdem muss sich jedes Spiel daran messen. Dass dann jedoch auch gewisse "Fachmagazine" das immernoch hochjubeln ist ebenfalls fragwürdig. Außerdem muss man sagen, dass XxX am Anfang nicht viel bietete, aber dann einfach andere Inhalte von anderen MMO übernommen haben, die in diesem Spielen immer gut ankamen. Aber wie wird auch so schön gesagt : Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht.

Beim Vergleich des SciFi Spiele sei anzumerken, dass zB EvE ganz anderes Gameplay und Konsept ist und auch deshalb nicht zu einem Vergleich geeignet ist.

AoC hatte das Problem, dass es im high lvl Bereich gar nichts mehr zu tun gab, das ist eben auch eine Gefahrenquelle von neuen MMO, dass man in einem angemessenen Zeitrahmen neuen Inhalt nachliefert (war im Prinzip auch einer der Problem von LotRO).

Aber generell muss man einfach abwarten, spielen und dann seine persönliche Vergleiche ziehen. Was interessiert mich ein Spiel, dass überall hoch gelobt wird und mir nicht gefällt? Andersherum würd ich auch ein Spiel, wenn es mir Spaß macht auch spielen wenn es nur misserable Bewertungen hagelt.
So erhoffe ich mir einfach mal einen neuen Wind im MMO Genre durch ein aktuelles SciFi (SWG war einfach in die Jahre gekommen) kommt und man mal was anderes sieht als Zauberer, Schwerter und Schilde. Da war ich auch auf der GC etwas reserviert bei diesen Spielen, da mir auch bei Tera oder so einfach das Spiel so vom optischen gar nicht gefallen ist. Da finde ich persönlich schon von der Optik her den Weg den BW eingeschlagen hat für den Richtigen. Leichter Touch von Comic, aber eben trotzdem noch realistisches Design von Gebäuden und so (Bei WoW war das ja auch immer so ne Sache, wenn man bedenkt wie schepp da manche Gebäude gebaut waren ). Bei den 20 min spielen hat mir gefallen, dass die Übergänge zwischen Innenräumen, Ausengelände und privaten Storygebieten fliesend verlief. Bei Lotro oder AoC fand ichs stellenweise nervig, wenn man nur um zum Vendor zu kommen erstmal schön warten darf bis es geladen hatte. Dies schadet auch einem flüssigen Spielgeschehen und war für mich und ist für mich einer der großen Plu*****te des Branchenprimus, da dort einfach alles offen war ohne Ladezeiten in der großen Welt. Fand ich wirklich immer beeindruckend, und erhoff mir auch sowas von ToR um ehrlich zu sein.

Spreadarius 22.08.2011 15:14

SWTOR und die Konkurrenz

GW2 sieht optisch einfach sehr interessnt aus, aber wie wir ja alle wissen ist Grafik nicht alles. Optisch würde ich sagen prädikat wertvoll und damit meine ich die Art und Weise der Umsetzung. Was es letztlich noch so kann oder auch nicht wird sich noch zeigen.

Als Offline RPG warte ich schon lange auf einen Elder Scrolls Nachfolger, der die Fehler der vorherigen Version nicht hat. Bei Morrowind damals habe ich mich eingegraben und bin beim Blitz vom Stuhl gefallen. Ich mag Sandbox Spiele, wo ich tun und lassen kann was ich will. Davon gibt auch viel zu wenig. Hat jemand Boiling Point damals gespielt?

Bei D3 habe ich gemischte Gefühle seit ich die Sache mit dem Online Shop gelesen hatte. Eigentlich ein "no go". Anscheinend gibt es wohl bald für jedes Game einen Item KrimsKrams Laden.

PS: Mal eine andere Frage, kann man die SW:ToR T-Shirts irgendwo kaufen?

Falkenlurch 22.08.2011 15:14

SWTOR und die Konkurrenz

Guild Wars 2 spielt man durch und dann ist es vorbei. Man kann dann zwar noch PVP machen aber echten Content kriegt man dann erst über kostenpflichtige Addons.

Ich werde mir Guild Wars 2 kaufen und auch durchspielen (da kein Abo kann ich es auch mal paar Wochen guten Gewissens liegen lassen) denn es ist wirklich toll gemacht und hat viele gute Ideen welche sich hoffentlich in der Branche durchsetzen können. Aber es ist für mich keine vollwertige Alternative zu einem Abo MMORPG. Ich möchte etwas Langfristiges. Es müssen nicht wieder 7 Jahre werden, aber 4-5 Jahre sollten es schon sein.

Falkenlurch 22.08.2011 15:17

SWTOR und die Konkurrenz

Zitat:

Zitat von The_Coon
da dort einfach alles offen war ohne Ladezeiten in der großen Welt. Fand ich wirklich immer beeindruckend, und erhoff mir auch sowas von ToR um ehrlich zu sein.

Auf den jeweiligen Planeten ist das auch so. Nur zwischen Planeten und wenn man in Instanzen geht hat man Ladescreen.

DarthRevolus 22.08.2011 15:18

SWTOR und die Konkurrenz

Zitat:

Zitat von helbart
Sorry, aber du legst es drauf an:

1. Man? Wer ist man? Wenn du sagst "Ich habe die Nase voll von Fantasy", dann glaube ich es dir. Alles andere ist alles andere als eine feststehende Tatsache.

*Man* ist so Ziemlich die Gesamte Community die herkommt.

2. Es gibt genügend Spiele mit einer richtigen Story. Dir persönlich gefällt, wohl die StarWars-Story am besten. Das lass ich dir ja auch. Aber dann schreib das auch so.

Es gab tatsache ein Spiel mit Story nämlich Lotro, ansonsten ist mir kein Spiel bekannt, ich kann dir auch zu meinem Kugelschreiber ne Story erzählen und es als Story verkaufen, blos wenn mein Kugelschreiber auf einmal ein Ball ist so ist dies eine sehr Schlechte oder Kommische Story, ich habe ALLE WoW Quests gelesen und ich kann dir sagen das es hier und da kommische Lücken gibt die keinen Sinn ergeben .

3. Wenn mich nicht alles täuscht ist SWTOR auch nicht völlig vertont. Ansonsten hast du aber bei dem Punkt am ehesten Recht.

Ausser die Zusatzquests die Aufploppen ist so Ziemlich alles vertont, es ist klar das wenn ich einen toten finde dieser wohl nicht vertont sein wird.

4. Zum einen heisst es Lizenz, zum anderen gibt es genügend Spiele mit sehr starker Lizenz. Auch hier ist es wohl wieder so, dass du mit StarWars mehr anfangen kannst, als mit der Geschichte von Tolkien, Roddenberry oder Howard. Ist also eine Übertragung deiner Wunschvorstellung auf alle anderen.

Frag mal Wieviele Roddenberry kennen und wie viele Georg Lucas kennen, viele Spiele kannte davor kein Mensch, Rift kannte man davor nicht, GW kannte man davor nicht, AOC gibt es sogar einen Film blos frag mal wieviel Conan kennen und wieviel Star Wars kennen.

5. Bei anderen MMOs macht das Twinken genau so Spass. Auch das ist wieder eine rein subjektive Meinung, die du auf andere überträgst.

Mag ja sein, bloss hier hast du jedesmal eine eigene Story mit einer anderen Charakterklasse wodurch nicht solch eine Monotonie enstehen dürfte wie bei anderen Spielen.

6. Battlegrounds sind Battlegrounds sind Battlegrounds. PvP ist PvP ist PvP. Ob die Gebiete nun anders aussehen ist ja mal völlig klar. Im Übrigen gibt es auch solche Dinge wie Huttball in anderen MMOs. Hobnanigan zum Beispiel.

MMOS sind MMOS sind MMOS, was willst du mir nun damit sagen? Man kann die Schlachtfelder trotzdem anders als wie in anderen Games machen.

7. Da ist mal wieder der Wunsch, der Vater des Gedankens. Da es deine Meinung ist, hast du damit auch Recht. Jedoch ist es auch hier alles andere als eine feststehende Tatsache.

Dann schau dir doch bitte endlich das Forum an, es gibt hier wirklich eine Ungewöhnlich Hohe Summe von RPlern und das vor dem Start.

8. So wie auch SWTOR nichts neues bietet. Es ist und bleibt ein Themepark.

Also Entscheidungen die meinen Charakter beeinflussen mit frei wählbaren Antworten die tatsächliche auswirkungen haben kenn ich von keinem THEMEPARK MMO

9. Auch in anderen MMOs muss man nicht grinden. Und auch die Standard-Quests bekommt man mit. Wie gesagt, SWTOR ist ein Themepark. Da gibt es nur Standard-Quests. Lauf dahin, hol das, begleite X, töte Y.

Das habe ich ja auch nie bestritten, blos wird es dir besser verkauft.

Dellamorte 22.08.2011 15:22

SWTOR und die Konkurrenz

Konkurrenz in den nächsten Jahren ?! Wenn dann würde ich Titan sagen.
GW2 konnte ich Samstag 40 Minuten auf der GC zocken.
Fazit dazu, Grafik, jup da rockt es wirklich. Animation ist grottig und Gameplay erinnert mich an Ein Prügelspiel das man in ein MMO-Gewand stecken will. Stumpfes prügeln, tappen zum ausweichen und schnell selber heilen. Mitn Korntroller würde es sich auch besser zocken lassen, mir kam eh dauernd so ein Konsolengefühl auf, sorry.......

Valfarian 22.08.2011 15:26

SWTOR und die Konkurrenz

AoC hatte das Problem, dass es im high lvl Bereich gar nichts mehr zu tun gab[/quote]Oder einfach gesagt:

AoC hatte das Problem dass es meilenweit von der Fertigstellung entfernt war.

Huitoo 22.08.2011 15:37

SWTOR und die Konkurrenz

Zitat:

Zitat von The_Coon
Naja, GW2 und SWToR zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Das eine ist F2P das andere Abo System. Vor und Nachteile haben beide Systeme Grundlegend. Das eine ist günstiger das andere hat besseren Support & eher neuen Content. Zudem ist auch einfach der Schwerpunkt ein ganz anderer.

Ganz kurz zur Aufklärung, GW2 ist ein B2P und finanziert sich durch die kostenpflichtigen Addons und nicht durch einen Itemshop.

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Guild Wars 2 spielt man durch und dann ist es vorbei. Man kann dann zwar noch PVP machen aber echten Content kriegt man dann erst über kostenpflichtige Addons.

Und wie ist es bei SWTOR, da spielt man das mmo auch "durch" und grindet bis neuer contenst da ist, kommt also aufs gleiche hinaus, findest du nicht?

Lilleth 22.08.2011 15:38

SWTOR und die Konkurrenz

Zitat:

Zitat von Valfarian
Oder einfach gesagt:

AoC hatte das Problem dass es meilenweit von der Fertigstellung entfernt war.

Mittlerweile hat Age of Conan das anspruchvollste Endgame, das ich bis jetzt gesehen habe. T3 Raids sind wirklich nichts für reine Pickup Gruppen. Wer Thoth Amon besiegen will, braucht koordinierte und disziplinierte Spieler, die auch mitdenken und nicht nur auf Bildschirmmeldungen reagieren. Es gibt ja bekanntlich keine derartigen Addons wie Bossmod in AoC.

Allerdings konnte sich das Spiel vom katastrophalen Release, den haltlosen Ankündigungen und Versprechungen nie erholen. Da wurde beim Release mit DX10 auf der Schachtel geworben und es hat fast ein Jahr gedauert, bis es dann implementiert war.

So etwas wird BioWare nicht machen - das sieht man schon an der sorgfältigen und sparsamen Informationspolitik.

Ich glaube, dass SW:TOR beim Release viele überraschen wird. Welchen Erfolg es haben wird und ob es wirklich ein Konkurrenzkampf wird, kann man jetzt noch nicht sagen.

Allerdings gebe ich eines zu Bedenken: Für mich sieht es so aus, als ob Blizzard Diablo III bereit hält, um nach Ankündigung des Releasedatums von BioWare dieses Spiel auf den Markt zu werfen. Das wäre ein durchaus legitimer und nicht ganz ungefährlicher Schachzug in Bezug auf die Verkaufszahlen von SW:TOR.

Lilleth 22.08.2011 15:39

SWTOR und die Konkurrenz

Zitat:

Zitat von Huitoo
Ganz kurz zur Aufklärung, GW2 ist ein B2P und finanziert sich durch die kostenpflichtigen Addons und nicht durch einen Itemshop.

GW2 hat auf der GC einen Itemshop angekündigt.

Aldaric 22.08.2011 15:40

SWTOR und die Konkurrenz

Zitat:

Zitat von Lilleth
Allerdings gebe ich eines zu Bedenken: Für mich sieht es so aus, als ob Blizzard Diablo III bereit hält, um nach Ankündigung des Releasedatums von BioWare dieses Spiel auf den Markt zu werfen. Das wäre ein durchaus legitimer und nicht ganz ungefährlicher Schachzug in Bezug auf die Verkaufszahlen von SW:TOR.

Deshalb sollte BioWare sich ein wenig beeilen. Es wäre klug keine zu große Zeitspanne zu lassen, zwischen Release-Ankündigung und Release. D3 wird viele Spieler ne weile binden, sollte man nicht vorher releasen.

Lilleth 22.08.2011 15:44

SWTOR und die Konkurrenz

Zitat:

Zitat von Aldaric
Deshalb sollte BioWare sich ein wenig beeilen. Es wäre klug keine zu große Zeitspanne zu lassen, zwischen Release-Ankündigung und Release. D3 wird viele Spieler ne weile binden, sollte man nicht vorher releasen.

Du hast mich nicht verstanden. Meine Theorie ist, das Diablo III bereits releasefertig ist aber absichtlich von Blizzard zurückgehalten wird. Sobald BioWare den Release bekannt gibt, werfen sie es sofort auf den Markt.

Aber das ist schon fast eine Verschwörungstheorie, die ich da äußere - ich habe KEINERLEI Beweise

Ilharn 22.08.2011 15:46

SWTOR und die Konkurrenz

Von mir aus können die Diablo3 als Minigame in SWTOR einbauen oder sonst was. Interessiert mich kein bisschen

Loreean 22.08.2011 15:49

SWTOR und die Konkurrenz

Als SciFi-Fan bleibe ich bei SWtoR.
Diablo hat mich bisher nie interessiert und wird mich auch nicht interessieren.

Habe zwar WoW gespielt, aber von mir werden deshalb keine Hasstiraden kommen.
Wie jedes Spiel hatte es seine guten und seine schlechten Seiten.

Im großen und ganzen habe ich überwiegend schöne Erinnerungen an WoW.
Nur nach 6 Jahren Spielzeit ist die Luft bei mir raus.

SWtoR wird allein durch die SW-Fanbasis und auch durch SWG jede Menge Kunden kriegen.
Momentan sehe ich da keine große Gefahr.

_HeadCrash 22.08.2011 15:54

SWTOR und die Konkurrenz

Für mich hat SWTOR keine wirkliche Konkurenz. Denn es gibt kein weiteres offizielles Star Wars MMO auf dem Markt zur Zeit. Vom Gameplay her hat es die größtmögliche Konkurenz, da es auf das bewährte MMO Gameplayprinzip aufsetzt. Aber ich Spiel doch ein Rollenspiel nicht wegen des Gameplays. Die Atmosphäre, die Klassen und das Gefühl beim Spielen machen den Unterschied. Und so wie in SWTOR die Quests inzieniert sind, gibt es ebenfalls keine Konkurenz auf dem MMO - Markt.

SWTOR hat genug Alleinstellungsmerkmale umnicht als Clon verwechselt zu werden, aber genug Standards um als MMO eine breit Spielergemeinschaft anzusprechen.

darthsempai 22.08.2011 15:55

SWTOR und die Konkurrenz

Mir fällt aktuell als wirkliche Konkurrenz nur WoW - ja, das ist leider nach wie vor oben auf, Blizzard kontert ja schon mit Deathwing im Spätherbst (gut so, dass sind all die Nasen mit ihren Raidforderungen hier erstmal weg) - und wird aus der Schlappe von Cata sicher im nächsten Addon lernen. Ansonsten könnte GW2 nur gut einschlagen, weil es eben keine Abogebühren hat. Im Gegenzug ist es halt Fantasy und hat völlig andere Klassenmechaniken. Werde wohl GW2 und SWTOR zusammen spielen. Ansonsten? Titan dauert noch vorneweg vier Jahre, man kennt doch Blizzard. Interessant könnte Warhammer 40k werden, wenn alles so klappt, wie vom Entwickler beabsichtigt. Auf jeden Fall könnte SWTOR eine aktuelle Lücke in seinem Bereich besetzen und 2012 sichern, wenn es so gut wird wie erhofft.

Edit:
Diablo 3 bedient ein völlig anderes Genre. Diablo-Spieler, die es auch wirklich dauerhaft und nicht wie ich einmal im Jahr spielen, suchen was anderes als ein SWTOR. Und der Itemshop von GW2 soll nur kosmetische Dinge bieten, keine, die das Spiel besser oder einfacher machen. Als MMOG-"Durchspieler" kann man zum Glück beides spielen

Sarnave 22.08.2011 15:57

SWTOR und die Konkurrenz

Da GW2 einen Itemshop haben wird, ist es keine Konkurrenz.

Vlisson 22.08.2011 15:58

SWTOR und die Konkurrenz

Konkurrenz für SWTOR?

Keine. Tera ist ein Asia Grinder wie Aion und damit bin ich echt fertig ^^

GW2 ist zu uninteressant aufgebaut für mich, selbst mit 0 monatlichen Kosten

Diablo III wäre jetzt echt konkurrenz für mich, da käme ich echt ins Schleudern, da D3 meine Frau mitspielen würde und ich SWTOR alleine Spielen muss ^^

Und ja hab auch schon überlegt wie Blizzard SWTOR torpedieren könnte.

Ein Add On für WoW wirds nicht sein, Starcraft 2 Expansion interessiert keinen Menschen aber D3 würde schon einiges an Aufmerksamkeit und Kunden stehlen.

Yomyael 22.08.2011 16:00

SWTOR und die Konkurrenz

Ich möchte ja nichts sagen, aber 80% aller Threats befassen sich mit Swtor und der Konkurrenz! Dabei wäre es doch mal wirklich angebracht die Betaeinladungen zu fokussieren!

mf

darthsempai 22.08.2011 16:01

SWTOR und die Konkurrenz

Zitat:

Zitat von Vlisson
Konkurrenz für SWTOR?

Keine. Tera ist ein Asia Grinder wie Aion und damit bin ich echt fertig ^^

GW2 ist zu uninteressant aufgebaut für mich, selbst mit 0 monatlichen Kosten

Diablo III wäre jetzt echt konkurrenz für mich, da käme ich echt ins Schleudern, da D3 meine Frau mitspielen würde und ich SWTOR alleine Spielen muss ^^

Und ja hab auch schon überlegt wie Blizzard SWTOR torpedieren könnte.

Ein Add On für WoW wirds nicht sein, Starcraft 2 Expansion interessiert keinen Menschen aber D3 würde schon einiges an Aufmerksamkeit und Kunden stehlen.

Blizzard setzt auf das Raidzugpferd Deathwing, ein Bankfach, für das man ganz schön oft und viel farmen muss und auf die alten Skins der T-Sets aus früheren Zeiten. Das ist deren Plan. Mit D3 rechne ich erst im Frühjahr 2012 und SC2-Episode 2 wird wohl auch erst im Sommer 2012 erscheinen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.