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PS: Ich weigere mich anzunehmen, dass die "Masse" zu blöd und faul ist, um sich mit "richtigen" Spielen auseinanderzusetzen. Ich denke es gibt im Moment einfach keine Alternativen. RIFT, AION, STO... alles WoW mit anderen Texturen.[/quote]Ich denke, dass es im Moment einfach kein System gibt, bei dem man ein MMO so anspruchsvoll gestalten kann, dass man die Masse auch dauerhaft beschäftigen kann. |
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Von daher sehe ich die Sache nicht so optimistisch. Vor allem dann nicht wenn das "Endgame" wieder in Instanzen-Durchgebombe zwecks Marken farmen ausartet. Leider deutet vieles daraufhin, dass dem so ist. Zitat:
Grüße |
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Das liegt, denke ich, auch sehr viel damit zusammen, dass sich die MMO-Welt nicht zu schnell verändern darf und kann. Wenn der Bauer die Wildschweine von seinem Feld haben will und du doch mal 20 töten sollst, dann wäre er in einem RPG danach glücklich, während er bei einem MMO auch bei deinem 5. Twink noch ein Wildschweinproblem hat. Selbst mit Phasing kann man da nicht all zu viel schaffen, da das dann wieder die Homogenität der Welt stört und ab einer gewissen Verschachtelung entweder zu kompliziert oder zu linear wird. Ich kenne nur ein MMO, bei dem man (bzw. ich) sich wirklich authentisch fühlt und das ist in Eve-Online. Dort ist der Content aber ein ganz anderer, viel mehr von Spielern geschaffen, mit viel mehr Freiheiten. Das ganze als klassisches MMO umzusetzen wäre sicherlich sehr spannend... aber auch sehr kompliziert und natürlich mit großen Risiken für Publisher und Entwickler. |
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Leider kann ich mich so gar nicht mit Raumschiffen identifizieren und mir fehlen erlebbare Geschichten, zudem fühlt man sich in Eve online häufig furchbar verlassen und alleine und arbeitet vor sich hin, aber es gibt kein besseres und detailreicheres MMO. Ich glaube, dass Eve online nicht so massentauglich ist, hat neben dem Fehlen von bekannten RPG-Elementen etwas mit der nicht gut implementierten enorm steilen Lernkurve zu tun, die sich teilweise wie Arbeiten anfühlt und zu nerdig ist... |
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nämlich das... Zitat:
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Wer hat überhaupt was von Epicness gesagt? Schonmal was von Balancing gehört? Zitat:
Und wenn du mal ehrlich wärst... Es geht in den Raids doch nicht um die Story oder die Herausforderung, sondern NUR um die 2% dropchance auf das neue FotM-Item. Niemand würde einen Raid mehr als zwei mal machen, wenn es keine Belohnung geben würde. |
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Wie eine Entwertung von Gear verhindern? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich pvp als die ultimative antwort sehe? Deswegen schrieb ich ja auch "für mich persönlich". Mir ist schon bewusst, dass problemlösungen allgemein sein müssen und es nicht darum geht, was MIR gefällt. Das hundertfache raiden von demselben endmob ist jedoch unbestreitbar noch weniger RPG. Naja, es sei denn du bist He-Man und lässt Skeletor am ende des Raids immer leben, weil er sieht, dass sein Plan gescheitert ist. |
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? Es bleibt immer das Problem, dass ein RPG endlich ist und ein MMOG unendlich sein will. Ein MMOG wird niemals genug Story-Content haben um alle Spieler damit genug zu beschäftigen bis neuer Story-Content fertig ist. Nur deswegen gibt es überhaupt Endgame und deswegen kann das Endgame kein RPG sein. Im Endgame reicht Story daher nicht als Anreiz & Belohnung, es müssen andere Anreize her - am einfachsten in Form von besonderen Items. Guild Wars 2 hat das Problem überhaupt nicht - es will nicht unendlich beschäftigen, da es keine Abogebühr hat. Es setzt darauf, dass die Spieler, für die PvP kein Endgame ist, einfach für ein paar Wochen Pause machen bis neuer Content fertig ist. Solange man auf eine Itemspirale setzt wird die Entwertung von Gear nicht zu verhindern sein. Und solange man ein Abo-Themenpark-MMO ist, ist es schwer auf eine Itemspirale zu verzichten. The Secret World versucht ein Belohnungssystem mit rein optischer Ausrüstung und 500 Fähigkeiten, die sich jeder erspielen kann. Es gibt keine Klassen und keine Level. Wie genau das im Endgame funktionieren wird ist mir nicht bekannt. Das wird noch interessant, falls es im Endgame funktioniert könnte es das Genre stark verändern. Falls es aber nicht funktioniert wird sich für viele weitere Jahre nichts am Belohnungssystem ändern - prophezeihe ich euch ^^ |
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Vergleichen wir das doch mal ein wenig: 1. es gibt ein quest, an dessen ende eines von fünf kätzchen den spieler begleitet. ist sinnlos, befriedigt aber sammelwut und macht vielleicht sogar spass. da meckert jetzt auch niemand, dass die belohnung ja keine 14 dps macht. 2. es gibt eine quest, da gibts nen 654.754.754.654dps-Schwert. Das macht jeder. Wegen dem Schwert. Nicht wegen dem Quest. Wenn das für dich Sinn ergibt, reden wir aneinander vorbei, wenn wir das Wort RPG benutzen. Man stelle sich nur die Diskussion vor: "Heul, whine, heul, die Quest/Instanzen sind ja nur Storyline! Heul, whine, heul, und die Items sind auch nicht besser als das Crafterzeug!" "Dann mach se halt nich." Und denkt jetzt mal bitte 10 sekunden nach, bevor jetzt Reflexparolen rausgedonnert werden. Zitat:
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User-Driven-Content wäre eine schöne Sache, aber ist nur sehr schwer umzusetzen und bräuchte ein komplexes System wie Eve-Online. Man stelle sich nur die Diskussion vor: "Heul, whine, heul, die Quest/Instanzen sind ja nur Storyline! Heul, whine, heul, und die Items sind auch nicht besser als das Crafterzeug!" "Dann mach se halt nich." Und denkt jetzt mal bitte 10 sekunden nach, bevor jetzt Reflexparolen rausgedonnert werden.[/quote]Wie oft spielt man denn diese Instanz dann? 1x? 2x? Das lohnt sich für die Entwickler nicht, die Zeit, die die Spieler mit Content verbringen muss höher sein als die Zeit, die die Entwickler zum Entwickeln brauchen. Es funktioniert ja bereits bei WoW. Ebenso wie Lotto funktioniert. Oder Heroin. Also wozu was ändern, hm? [/quote]Bisher hab ich noch keinen sinnvollen Vorschlag gesehen, der realisierbar und massentauglich wäre. |
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? @mangoe: Ich glaube du hast meinen Post falsch verstanden Nicht immer gleich denken, dass man gegen einen argumentieren will :P Mein Post war keine Antwort auf einen bestimmten Post, sondern einfach nur meine allgemeine Meinung zum Thema. Was ist Endgame? Das "Ende vom Spiel", was in MMOs eben doch nicht das Ende ist, sondern der Start der Bespaßungs-Maschinerie nach der Story, damit die Spieler weiter ihr Abo zahlen. Aber es ist eine Unterbrechung vom RPG. RPG kann kein Endgame sein, weil sich die Dinge gegenseitig ausschließen. RPG ist für mich eine spannende Geschichte mit Entscheidungsmöglichkeiten sowie die Entwicklung meines Charakters. Endgame bedeutet aber, dass sich der Charakter nicht mehr weiterentwickelt, sondern nur noch die Ausrüstung, und auch die Story nicht mehr groß weiterentwickelt wird, sondern nur einzelne Storyhappen immer und immer wiederholt werden. Endgame ist einfach all das, was für mich nicht mehr zum RPG gehört ^^ Im RPG sind die Belohnungen nebensächlich, da dort die Story selbst die größte Belohnung ist. Im Endgame ist das anders. Könnte man schnell genug Story nachliefern, bräuchte man kein Endgame. Kann man aber nicht, also muss man andere Beschäftigungen einführen, die widerrum extra Belohnungen brauchen. Items mit Attributen sind eine gute Möglichkeit, da sie das Gefühl von Charakterentwicklung vermitteln. |
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- Langzeit-Strategieelemente wie ausbaubare und zerstörbare burgen. die vorteile für gilden und spieler wären immens (müssen sie, sonst ist der ausbau und das halten sinnfrei), aber halt umkämpft. wer kein bock drauf hat, stellt sich halt nen häuschen in die hauptstadt. der hat dann aber nur social-vorteile. - user-gen-content, der nach ner prüfung durch den entwickler in den kanon aufgenommen werden kann. - raiden. aber eben nicht 500x den gleichen mob. das lässt sich über ein multibles spawnsystem regeln. - pvp. schnell, hart und grausam. aber auch die möglichkeit, unequipt und im low-lvl-bereich reinzugehen. und ja, auch das geht, solange die spielmechanik eben nicht wie WoW aussieht. Sprich: man kann es nur besser machen als das was jetzt auf dem markt ist. |
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- user-gen-content, der nach ner prüfung durch den entwickler in den kanon aufgenommen werden kann.[/quote]Das wird entweder zu flach werden, weil solch ein Content über irgendeinen Editor zusammengeklickt werden muss oder es wird zu komplex und ähnliches eines Wirtschaftssystems in Eve. - raiden. aber eben nicht 500x den gleichen mob. das lässt sich über ein multibles spawnsystem regeln.[/quote]Irgendwann kennst auch alle Bosse, dann ist das auch nichts besonderes mehr. Davon abgesehen, dass nicht jeder Boss in jede Instanz passt. - pvp. schnell, hart und grausam. aber auch die möglichkeit, unequipt und im low-lvl-bereich reinzugehen. und ja, auch das geht, solange die spielmechanik eben nicht wie WoW aussieht.[/quote]Super Content. Sprich: man kann es nur besser machen als das was jetzt auf dem markt ist.[/quote]Einzig für den Teil mit dem User-Driven-Content sehe ich eine Zukunft, wie man das aber gestaltet, dass es in ein MMO passt und man eben nicht jede Mini-Quest eines Spieles erst reviewen muss, dass bleibt abzuwarten. |
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So wie Menschen auch lieber über Rasen trampeln statt 5 Meter weiter auf der Betonstraße um die Ecke zu gehen sind sie auch in sonstigen Belangen auf der Suche nach effizienten Lösungen. Das liegt in der Natur aller Lebewesen weil nur dieses Verhalten das Überleben sichert. Natürlich gibt es Momente wo man sich aktiv und willentlich dagegen sträubt oder um den anderen Wunsch nämlich in irgendeiner Form besonders zu sein zu befriedigen ineffektive Dinge tut. Aber unterm Strich setzen sich die Lösungen durch welche "weiterbringen". Kannste in alle Bereiche des menschlichen Lebens gucken. |
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Damit will ich die Vorschläge nicht schlecht machen - sie sind super, nur eben nicht neu. Mehr User Generated Content würde ich ganz fantastisch finden. Die meisten hauen zwar auf mich ein, wenn ich das vorschlage und sagen dabei sowas wie "Ist nen Themenpark und keine Sandbox", trotzdem bin ich dafür, dass mehr Sandbox-Elemente in Themenpark-MMOs eingebaut werden. Jedoch nichts, was groß geprüft und dann freigegeben werden muss. TOR-Kanon sollte nur das bleiben, was von BioWare kommt. |
Wie eine Entwertung von Gear verhindern? Was die Burgen angeht, da könnte man sich an das gute alte Dark Age of Camelot anlehnen, sprich man hat eine gewisse Menge Burgen und 2 Hauptburgen die irgendwelche Superwaffen haben. Je nachdem wie viele Burgen von einer Partei erobert wurden gibt es Vorteile für die ganze Seite wie mehr xp (2 bis 3 % z.b.) mehr Schaden oder mehr Verteidigung, da ließe sich durchaus was machen. Eine andere Möglichkeit wäre es das Gear personalisieren zu lassen sprich du hast Rüstung xy die hat 4 Slots wo du was rein tun kannst sonst aber nur Defense und n paar andere Grundwerte. Das nächste Teil hat zwar mehr Defense du kannst aber die Rüstung weiternutzen wenn du in einen der Slots ein Teil reintust das dir mehr Verteidigung gibt, diese können von Craftern gebaut werden oder droppen in Raids. Man hat vielleicht nicht die "Über-Rüstung" ist aber mindestens gleichwertig mit dem neuen Set und man unterstützt gleichzeitig den hart arbeitenden Handwerker und damit das Wirtschaftssystem. |
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2. nicht jeder passt überall rein? ach? wirklich? und das überfordert jetzt das script so sehr, dass es durch null teilt und das universum implodiert? 3. Selbst wenn du irgendwann alle Möglichkeiten durch hast - bisher ist es so, dass du beim ersten mal alle möglichkeiten durch hast. es kann also nur besser werden. |
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Genau so macht es auch in vielen Instanzen keinen Sinn, wenn in der Ork-Festung die Elfen umherwandern und der Endboss auf einmal der Feuerdämon aus der Unterwelt ist. 3. Selbst wenn du irgendwann alle Möglichkeiten durch hast - bisher ist es so, dass du beim ersten mal alle möglichkeiten durch hast. es kann also nur besser werden.[/quote]Es gibt jetzt schon Instanzen und Gegenden, in denen auch mal andere Gegner spawnen oder in dem die Bosse random kommen. Und aktuell spielst du es eben mehrfach, weil du die Ausrüstung der Gegner möchtest und nicht, weil du das Bossdesign so schnucklig findest. |
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Aber du kannst mich ja mal gern über den SInn von instanzen aufklären. Zitat:
Aber statt dass du dir lösungsvorschläge durchdenkst und anhörst, schreist du weiter "ich will 500x in die instanz rennen! Endcontent juchee!" |
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