Antwort
Alt 23.10.2011, 07:21   #1
Gast
Gast
Wie eine Entwertung von Gear verhindern?

Wie wir das ja vom großen SWToR-Vorbild WoW kennen, wird regelmäßig alles hart erarbeitete Equip dadurch entwertet, dass wieder (scheinbar in immer kürzeren Abständen!) ein neues Rüstungslevel (z.B. über Sets)
eingeführt wird und sich die Itemspirale weiterdreht. Das ist die bekannte Karotte, die von den Entwicklern vor der Nase des Spieler gehalten wird und ihn zum Weitergehen bringt.

In WoW gibt es in der Zwischenzeit schon fast so etwas wie eine Inflation von Gear, man kommt gar nicht mehr hinterher, so schnell ist das Rüstungslevel ein neues. Mir scheint, dass dies auf Dauer eher demotivierend ist, da so deutlich spürbar wird, wie relativ jedes Erreichen eines bestimmten Ausrüstungslevels ist.

Wie seht Ihr das und wie kann man der Entwertung des Equipments entgehen?

Alt 23.10.2011, 07:31   #2
Gast
Gast
AW: Wie eine Entwertung von Gear verhindern?

Zitat:
Zitat von Judah
Solange der Content nicht zu schnell erweitert wird und nicht im nächsten Jahr direkt schon ein neues Add On kommt
(welches schon in der Bearbeitung ist*), sollte sich das noch im Rahmen halten.

Die Entwertung von deiner/meiner Ausrüstung, was Du auf das MMO mit drei Buchstaben beziehst empfinde ich übrigens genauso.

Es ist natürlich auch immer wieder im laufenden Spiel anders zu sehen, deswegen rate ich Dir einfach mal den Release abzuwarten, bis die meisten Leute den Endcontent überhaupt erreicht haben um dann eine weitere Aussage darüber zu treffen.

- Ireso
Quelle: *buffed.de : Sonderausgabe zur Beta von Star Wars: The Old Republic (Cast 269) - Jedenfalls wird schon daran geschrieben

PS:
Zitat:
Zitat von Judah
Wie wir das ja vom großen SWToR-Vorbild WoW kennen...
Worauf stützt Du diese Aussage? Ich sehe das eher nicht so.

Alt 23.10.2011, 07:33   #3
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ireso
Solange der Content nicht zu schnell erweitert wird und nicht im nächsten Jahr direkt schon ein neues Add On kommt
(welches schon in der Bearbeitung ist*), sollte sich das noch im Rahmen halten.

Die Entwertung von deiner/meiner Ausrüstung, was Du auf das MMO mit drei Buchstaben beziehst empfinde ich übrigens genauso.

Es ist natürlich auch immer wieder im laufenden Spiel anders zu sehen, deswegen rate ich Dir einfach mal den Release abzuwarten, bis die meisten Leute den Endcontent überhaupt erreicht haben um dann eine weitere Aussage darüber zu treffen.

- Ireso
Quelle: *buffed.de - Jedenfalls wird schon daran geschrieben
Ja, ich bin auch ziemlich sicher, dass ein Team bereits an einem möglichen Addon bzw. großen Contentpatch arbeitet. Trion macht es bei RIFT ebenso.

Alt 23.10.2011, 07:35   #4
Gast
Gast

Ich habe meinen Beitrag noch einmal bearbeitet und eine Quellenangabe gemacht.

Alt 23.10.2011, 07:38   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ireso
Worauf stützt Du diese Aussage? Ich sehe das eher nicht so.
Falkenlurchs-Signatur, das einen der beiden Bioware-Gründer zitiert, weist sehr deutlich in die Richtung und alle Redakteure von online- und Printmedien sehen dies ähnlich.

Hier das Zitat, dass ich aus Falkenlurchs-Signatur geklaut habe:
Greg Zeschuk, co-founder of Bioware at DICE 2011:"[World of Warcraft] is a touchstone. It has established standards, it's established how you play an MMO. Every MMO that comes out, I play and look at it. And if they break any of the WoW rules, in my book that's pretty dumb."

Das "any" macht mir die meisten Sorgen!!^^

Alt 23.10.2011, 07:47   #6
Gast
Gast

World of Warcraft ist halt "das" MMO, welches die große Welle ausgelöst hat.
Davor gab es auch schon sehr erfolgreiche MMO's und auch sehr schöne noch dazu.

Allerdings danke ich Dir für den Hinweis.

Alt 23.10.2011, 07:52   #7
Gast
Gast

Für mich ist Equipment in MMO's mit Geld vergleichbar. Zumindest mit der eigentlichen Intention von Geld. Ich benutze Equipment um ein höheres Ziel zu erreichen wie neue Bossencounter zu schaffen oder meinen Charakter für das PvP bestens vorzubereiten. Wenn das Equipment dann entwertet wird stört mich das gar nicht. Wenn ich ein MMO nur des Item Besitzens Willen, dann würde ich eher zu Hack&Slay Titeln wie Diablo greifen.

Alt 23.10.2011, 08:02   #8
Gast
Gast

Spieler wollen einfach eine Entwicklung. Sei es durch Ausrüstung, durch ihre "Skills" oder durch eine Story. Da:

1.Rollenspiele meist vergleichsweise mit anderen Genres nahezu skillunabhängig sind bzw sich der Skill darin befindet in der richtigen Ecke zu stehen und wiederholend 4-6 verschiedene Tasten zu drücken
2.sich Story durch die fehlende Dynamik der Welt nur punktuell, also im geringen Maße, weiterentwickelt.

bleibt leider nur noch die Ausrüstung. Ob sich die Itemspirale jetzt immer weiter dreht, weil die Ausrüstung besser oder optisch schöner wird, ist ja eigentlich belanglos. Aber da man sich spielerisch ja an WoW orientiert, anstatt etwas Neues zu wagen, wirds wohl aufs selbe hinauslaufen.

Alt 23.10.2011, 08:07   #9
Gast
Gast

gar nicht, sinn und zweck eines mmos ist die dauer beschäftigung. der mensch ist jäger und sammler, wenns nichts mehr zum jagen und sammeln gibt, wozu dann noch die mühe?

und so lange es keine lvl cap erhöhungen gibt, hält sich die entwertung auch in grenzen.

Alt 23.10.2011, 08:07   #10
Gast
Gast

Mehr coole Titel, weniger "coole" Itemspirale

Alt 23.10.2011, 08:10   #11
Gast
Gast

Ich könnte mich auch mit einem Addon erfreuen wo die Story weitergesponnen wird. Offener Weltraum, mehr Raumschiffe und so weiter. Sollte eine neue Operation kommen kann man sich auch anders bereit machen durch gecraftete Sachen, damit Neulinge nicht den Anschluss verlieren.

Alt 23.10.2011, 08:26   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raiso
gar nicht, sinn und zweck eines mmos ist die dauer beschäftigung. der mensch ist jäger und sammler, wenns nichts mehr zum jagen und sammeln gibt, wozu dann noch die mühe?

und so lange es keine lvl cap erhöhungen gibt, hält sich die entwertung auch in grenzen.
Beschäftigung ja......aber ich denke die wird in einem story-driven mmmo wie swtor sich nicht ausschliesslich auf die item jagd begrenzen.

ich denke das in künftigen content patches und auch addons(an denen übrigends schon gearbeitet wird) die weiterentwicklung DEINER persönlichen story im Mittelpunkt steht.

Alt 23.10.2011, 08:38   #13
Gast
Gast

Für mich gehören neue Ausrüstungsgegenstände von Zeit zu Zeit einfach dazu.

Das Problem hierbei ist ganz einfach, dass einige Spieler in der Community (und in vielen anderen auch), zu intolerant sind. Das Spiel entwickelt sich, richtig, und so sollte sich von Zeit zu Zeit auch die Ausrüstung entwickeln.

Wie schon beschrieben kann man hier auf das Schema eines Jägers zurückgreifen. Viele Spieler spielen MMO's, um einen Progress zu erfahren. Sie wollen um jeden Preis das Maximum und wenn ein bestimmter prozentualer Anteil der Spieler dieses Maximum erreicht hat, muss neuer Content kommen.

Es wird in SWToR genügend storytechnisches und soziales für RP'ler geben,
es wird in swtor genügend Open PvP, BGs, duelle für PvP'ler geben und so muss es eben auch Futter für hungrige Raider geben.

Alt 23.10.2011, 09:00   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
...
Ganz einfach, indem sich Bioware beim Erweitern auf das konzentriert was sie am besten können: Geschichten erzählen.

Alt 23.10.2011, 09:08   #15
Gast
Gast

man kann gegen eine "entwertung" des equips nichts machen, ausser man würde sich bzw BW würde sich entscheiden nie weiteren content nachzuschieben.

man kann aber ein wenig entgegenwirken, mögliche optionen:

- nicht bei jedem addon eine lvlcap erhöhung, sondern nur neuen endconten hinzufügen, die neuen T rüssis in diesem conten sind klar besser als die schon vorhandenen aber nicht so extrem wie bei WoW wo nach jedem addon die HP, DMG, Heal sich vervierfacht.
beisp. in WotLK war man als tank mit 40k HP gut dabei, heute laufen sie raidbuffed mit 200k+ rum.... übertrieben finde ich.

- fals BW plant doch bei jedem addon eine lvlcap erhöhung einzubauen, sollten die unterschiede nicht so extrem sein wie bei WoW.

Alt 23.10.2011, 11:09   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Ich finde das gut und möchte dem nicht entgehen. Eine Hauptmotivation für viele Spieler sind Belohnungen und je nützlicher die Belohnung, desto höher die Motivation. Gerade was Flashpoints und Instanzen angeht wird BW ja auch möchten, dass man die mehr als einmal spielt, sondern öfter hinein geht. Da reicht dann Story alleine nicht mehr aus.

Alt 23.10.2011, 11:15   #17
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Ja, ich bin auch ziemlich sicher, dass ein Team bereits an einem möglichen Addon bzw. großen Contentpatch arbeitet. Trion macht es bei RIFT ebenso.
Gab diverse Interviews wo die Entwickler vom "agressiven Nach-dem-Launch Contenplan" sprachen und auch das sie gerade aktuell an den ersten Contentpatches arbeiten würden.

Das ist ja auch logisch. Das Spiel selber ist fertig, es werden nur Bugs gefixt. Die masse der Entwickler dreht jetzt keine Däumchen sondern arbeitet an neuen Inhalten.

Alt 23.10.2011, 11:17   #18
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Eskadur
Mehr coole Titel, weniger "coole" Itemspirale
Titel wird es in SW:TOR in einer riesigen Masse geben, keine Sorge.

Alt 23.10.2011, 11:23   #19
Gast
Gast

Immer diese Itemraider.........

Items sind nur Pixel, who cares wenns neue gibt...... solange der Weg zu den neuen Pixeln spaß macht ham se alles richtig gemacht.

Und ab und an nen Neuling mit Gammelgear überrollen macht schon auch einfach richtig fun. Und da ja niemand daran gehindert wird sich Gear zu besorgen ist es auch fair.

Alt 23.10.2011, 11:43   #20
Gast
Gast

Ich bin sogar dafür, es gehört halt zu einem MMO dazu, sei es durch lvlcap erhöhen (was ich nicht toll finde) oder wie bei Age of Conan ein zusätzliches Talentsystem.

Alt 23.10.2011, 12:01   #21
Gast
Gast

Ich finde ne Itemspirale gehört irgendwo dazu.

Die frage ist nur ob BW ein gutes Händchen beim Tempo hat mit dem sich diese eben dreht. Schließlich möchte man von neuem Krempel schon ne Weile was haben. Gleichzeitig möchte ich aber nicht ewig in den selben Klamotten rumlaufen, und mir auch in Form von neuer Ausrüstung immer neue Ziele stecken können.

Desweiteren glaube ich auch das es wichtig ist das man Neueinsteigern einen vernünfitgen Anschluss an eine schon etwas forgeschrittenere Spirale gibt. So das man nicht später als Urkeim in der großen Suppe anfangen muss und content machen muss den eigendlich keiner mehr macht.

Für sowas eignen sich gute Questbelohnungen bei neuem Content, bzw eine Level cap Erhöhung welche die Itemspirale zurücksetzt.

Hier ist mMn Feingefühl gefragt.

Alt 23.10.2011, 12:14   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Yeah, Behinderte aus dem Rollstuhl schubsen.
In diesem Kontext wohl eher nen Raucher bei nem Marathon mehrfach überholen.......

Alt 23.10.2011, 12:38   #23
Gast
Gast

man kann es nicht verhindern, da es immer bessere items gibt. ist schon zu pen&paper-zeiten so gewesen.

Alt 23.10.2011, 12:58   #24
Gast
Gast

Denke auch das die Itemspirale nicht zu umgehen ist ...

aber man kann die Itemspirale eingrenzen in dem man z.B. das Lvl moderat steigert und evtl zum eigenlichen Lvl sowas wie einen Sidelvl einführt
(über Fraktionpunkte die man dann nur in den neuen Gebieten eines Addon über Ouest, Flashpoints etc. erhält) das paralell zum eigendlichen Lvl sich steigert.
Als Beispiel wäre da Anarchy Online die sowas gemacht haben was eigendlich ganz nett war.

Alt 23.10.2011, 13:33   #25
Gast
Gast

Naja, man muss einfach sagen, dass der Großteil der Spieler von SW:ToR (entgegen der großen Mehrheit dieses Forums) genau diesen Item Progress haben will. Genauso wie ein lvl Cap Erhöhung eines Add Ons sind dieses einfach ganz einfache Methoden, wie Entwickler mit vergleichsweise wenig Aufwand die Spieler beschäftigen können. Und dies ist in letzter Konsequenz das Ziel eines jeden Spieles.

Das Problem ist aber auch, wenn man keinen Materiellen Anreiz für die Spieler schafft, um die Operations zu bestreiten, werden die meisten dann auch rum jammern, dass es nichts zu machen gibt. Kann man sich ja auch wie ne bessere Stelle vorstellen, bei der man mehr schaffen muss, aber trotzdem das gleiche verdient. Da würden auch 90% der Leute sauer aufstoßen.

Eine geringe Itemspirale kann es ruhig geben, sie sollte eben nur nicht so extrem wie bei WoW ausfallen. Da wurde es etwas zu gut gemeint.

Antwort

Lesezeichen