Antwort
Alt 10.11.2011, 14:37   #301
Gast
Gast
AW: Wie eine Entwertung von Gear verhindern?

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Es kommt schon mal
vor dass keine deutsche Gilde den Jahres-endboss legt,
Eine Situation, die sich im WoW Bereich niemand auch nur vorstellen kann.

Alt 10.11.2011, 14:43   #302
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jasrik
Eine Situation, die sich im WoW Bereich niemand auch nur vorstellen kann.
Hmm... Yogg +0 und LK 25 Hero waren aber auch ordentliche Hausnummern, die ohne Buff/Itemspirale kaum einer legte.
Also doch, auch in WoW vorstellbar (gewesen).

In SWToR rechne ich übrigens nicht mit knüppelharten Encountern. Zumindest am Anfang.

Alt 10.11.2011, 14:47   #303
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Die wenigsten gehen zu einer Prüfung, ohne dafür zu lernen. Da ist es nicht unüblich in ein Buch zu schauen. Das macht dich schlauer und besser vorbereitet, nicht die Prüfung einfacher. Obs für EQ2 Videoguides zu Bossen gibt weiß ich nicht, hab nie einen gesehen. Wir haben nur die Erfahrung gemacht, dass die Taktik eines anderen Raids nicht zwangsläufig zum Erfolg führt. Oft ist es sinnvoll eine eigene zu entwickeln.
Ein Threadmeter kam in EQ2 nicht als Addon - sondern als erstes im Standard-UI's. Seitdem gibt es Raidencounter mit Aggro - Switch. Zur Vereinfachung führte es nicht, es ist eine Anzeige mehr die du jetzt unbedingt im Auge haben solltest. Den Kampflogparser gabs fast so lange wie es EQ2 gibt, ich benutze ihn seit ich raide. Trotzdem sind die Raids schwierig genug denke ich. Es kommt schon mal vor dass keine deutsche Gilde den Jahres-endboss legt, denke das langt so
Deine Logik, besseres Beispiel (meiner Meinung nach): Die meisten gehen zu einer Prüfung, nachdem sie sich den Prüfungslöser besorgt und die Antworten auswendig gelernt haben. Zur Absicherung benutzen jedoch ihr Handy und Handyapps, um etwaige Antworten, die sie vergessen haben schnell nachrecherchieren können.

Ich hab leider keine Ahnung von EQ2, aber paar YouTube-Videos zeigen keine gravierenden Unterschiede zu... *bitte nicht schlagen* ... WoW-Raids. Warum die Bosse nicht liegen? Vermutlich, weil sie genauso dämlich designed sind wie alte WoW-Raidbosse. Die Schwellenwerte so absurd gesetzt, dass man sie nur mit Glück und allen möglichen Worldbuffs legen kann?

Alt 10.11.2011, 14:55   #304
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Warum die Bosse nicht liegen? Vermutlich, weil sie genauso dämlich designed sind wie alte WoW-Raidbosse. Die Schwellenwerte so absurd gesetzt, dass man sie nur mit Glück und allen möglichen Worldbuffs legen kann?
Die alten Raidbosse in WoW lagen nicht wegen Schwellenwerten sondern weil die Spielmechanik so konstruiert war, dass viele Dinge schief laufen konnten und man dieses Schief laufen von Dingen kontern musste. Das mit Numbercrunching fing erst Mitte Burning Crusade an.

Grüße

Alt 10.11.2011, 15:05   #305
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von larinoar
Formel 1 fahren könnte auch jeder, weil er/sie wie du sagst einen Führerschein hat. Oder wie?

Wenn ich an die schweren Encounter in MMOs denke, dann kann es eben nicht jeder.
Die Fehlertoleranz sinkt, es erfordert mehr Übersicht und Geschick.

Wenn alles so einfach wäre, dann würden alle Raidgilden auf dem gleichen Niveau spielen. Tun sie aber nicht.
Oder wenn ich mir meine Rift-Vergangenheit anschaue:
mit Abstand der beste Krieger-DD in meiner Gilde, weil ich nicht nur wusste, wie man theoretisch am meisten Schaden macht sondern auch in einem Kampf die Theorie umsetzen konnte. Das konnten eben doch nur wenige und nicht jeder, der wollte.
MMo´´s spielen ist aber nicht wie Formel 1 fahren sondern eher wie Kettcar fahren im Wohnzimmer......

Alt 10.11.2011, 15:13   #306
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Ich hab leider keine Ahnung von EQ2, aber paar YouTube-Videos zeigen keine gravierenden Unterschiede zu... *bitte nicht schlagen* ... WoW-Raids. Warum die Bosse nicht liegen? Vermutlich, weil sie genauso dämlich designed sind wie alte WoW-Raidbosse. Die Schwellenwerte so absurd gesetzt, dass man sie nur mit Glück und allen möglichen Worldbuffs legen kann?
Dass das im Video nicht viel anders aussieht als bei WoW glaub ich dir auch, ohne mir ein WoW-Video anzusehen. Ich glaube trotzdem dass es einige gravierende Unterschiede in der Spielmechanik gibt - und von Worldbuffs hab ich noch nie gehört. Ich denke nicht dass du Unterschiede in der Spielmechanik anhand eines Videos erkennen kannst. EQ2 hat 24 Klassen und die Effektivität der Gruppen hängt nicht zuletzt von der Gruppenzusammenstellung und dem Gruppenzusammenspiel ab. Es gibt bestimmte Angriffe (Heldenräder) die von der gesamten Gruppe ausgeführt werden, feste Rotationen gibts bei DD's übrigens nicht - Falkenlurch sprach da von einem Prioritätensystem. Alles Dinge die du nicht anhand eines Videos erkennen kannst. Wie auch immer - ich glaube kaum, dass EQ2 - spieler viel dümmer als WoW-Spieler sind und feste Gruppen benötigen wo in WoW Random-Gruppen locker durchmarschieren. Ich weiß auch wieviel mehr man aus einem Nahkampf-DD in EQ2 rausholen kann wenn man sich damit beschäfigt und einen Kampflogparser zur Kontrolle nutzt. Kann nur sagen - ich fand den Schwierigkeitsgrad ok.

Alt 10.11.2011, 15:21   #307
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Die alten Raidbosse in WoW lagen nicht wegen Schwellenwerten sondern weil die Spielmechanik so konstruiert war, dass viele Dinge schief laufen konnten und man dieses Schief laufen von Dingen kontern musste. Das mit Numbercrunching fing erst Mitte Burning Crusade an.
Feuerbuff aus LBRS holen, Hakkar Buff holen, zig Flasks und Elixiere. Das mag vielleicht noch nicht im Detail alles im theorycrafting ausgerechnet worden sein, aber number crunching wurde da auch betrieben, indem man jeden Wert so hoch brachte wie irgendmöglich.

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Dass das im Video nicht viel anders aussieht als bei WoW glaub ich dir auch, ohne mir ein WoW-Video anzusehen. Ich glaube trotzdem dass es einige gravierende Unterschiede in der Spielmechanik gibt - und von Worldbuffs hab ich noch nie gehört. Ich denke nicht dass du Unterschiede in der Spielmechanik anhand eines Videos erkennen kannst. EQ2 hat 24 Klassen und die Effektivität der Gruppen hängt nicht zuletzt von der Gruppenzusammenstellung und dem Gruppenzusammenspiel ab. Es gibt bestimmte Angriffe (Heldenräder) die von der gesamten Gruppe ausgeführt werden, feste Rotationen gibts bei DD's übrigens nicht - Falkenlurch sprach da von einem Prioritätensystem. Alles Dinge die du nicht anhand eines Videos erkennen kannst. Wie auch immer - ich glaube kaum, dass EQ2 - spieler viel dümmer als WoW-Spieler sind und feste Gruppen benötigen wo in WoW Random-Gruppen locker durchmarschieren. Ich weiß auch wieviel mehr man aus einem Nahkampf-DD in EQ2 rausholen kann wenn man sich damit beschäfigt und einen Kampflogparser zur Kontrolle nutzt. Kann nur sagen - ich fand den Schwierigkeitsgrad ok.
Wieviele Talentpunkte und Talentbäume hat man in EQ II? Kann man da innerhalb der Klasse durch andere Talentverteilungen Rollenwechsel ermöglichen? Und wird Min/maxing betrieben? Gibt es für die verschiedenen Rollen FoTM-Classes?

In WoW musst du das auch alles tun (30 Specs in einen funktionierenden 10er / 25er Raid umwandeln, Prioritätenlisten abarbeiten, auf Bossmechaniken reagieren, synergien beachten, etc.) bis auf das Heldenrat. Das Prinzip kenne ich aus LotRO, da gibt es in WoW nichts vergleichbares.

Alt 10.11.2011, 16:04   #308
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Wieviele Talentpunkte und Talentbäume hat man in EQ II? Kann man da innerhalb der Klasse durch andere Talentverteilungen Rollenwechsel ermöglichen? Und wird Min/maxing betrieben? Gibt es für die verschiedenen Rollen FoTM-Classes?
Gnarf - bin schon über ein Jahr raus - hab grad mal geschaut, hatte wohl 536 Punkte auf die 3 Talentbäume verteilt. Hab eine Zeitlang einen Tank (Raufbold) als DD im Raid gespielt. Durch ein Item dass man in seinem Haus haben konnte, konnte man 2 verschiedene Skillungen speichern. Heiler hatten meist auch eine Schadens-Skillung zum Solo-leveln.
Min/maxing - keine Ahnung was das ist. FoTM-Classes? Keine Ahnung. Wenn du damit meinst ob bestimmte Klassen für einen Job am Besten geeignet waren, dann stritten sich die Gelehrten darüber. Der Maintank im Raid war zumindest immer eine Plattentank - Klasse. Davon gibts aber 4. Hab nie Raids geleitet, weiß nur dass nicht jede Heiler Klasse für jede Tank-Klasse geeignet war. Bestimmte Supporter waren gut für die Nahkämpfer, andere für die Fernkampfklassen.
Nur was willst du beweisen? WoW - Raids sind genau so schwierig wie die in EQ2, nur die Spieler sind schlechter?

Alt 10.11.2011, 16:17   #309
Gast
Gast

min/maxing ist einfach nur das Bestreben so viel wie möglich aus seinem Charakter zu holen. Theorycrafting gehört dazu. Für viele MMOler macht das einen Großteil des Spaßes aus.

Alt 10.11.2011, 16:21   #310
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Min/maxing - keine Ahnung was das ist. FoTM-Classes? Keine Ahnung. Wenn du damit meinst ob bestimmte Klassen für einen Job am Besten geeignet waren, dann stritten sich die Gelehrten darüber. Der Maintank im Raid war zumindest immer eine Plattentank - Klasse. Davon gibts aber 4. Hab nie Raids geleitet, weiß nur dass nicht jede Heiler Klasse für jede Tank-Klasse geeignet war. Bestimmte Supporter waren gut für die Nahkämpfer, andere für die Fernkampfklassen.
Nur was willst du beweisen? WoW - Raids sind genau so schwierig wie die in EQ2, nur die Spieler sind schlechter?
Min/Maxing ist ein Begriff aus der WoW-Raidszene und meint, dass man alles dem Aspekt der Optimierung unterordnet. Eine Einstellung, die von den World First Gilden dermaßen ausgereizt wird, dass mancher World First Kill mit den absurdesten Setups geschafft worden sind. Setups, die so speziell in ihrer Zusammenstellung waren, dass sie sich wirklich nur die Weltelite erlauben konnte, weil ausser ihnen kaum jemand so exzessiv gespielt hat und solche Ressourcen besaß, um z.B. Schamanenstacking zu Sunwell-Zeiten (TBC) zu betreiben oder bis auf die dritte Nachkommastelle auszurechnen mit welcher Talentverteilung und welcher Ausrüstung man den meisten Schaden heraus holt, etc.

Und ich möchte erst einmal gar nichts beweisen, sondern nachvollziehen, warum in WoW kaum noch ein Boss nicht mehr geschafft wird, während es in EQII wohl Bosse gibt, die nicht rechtzeitig das Zeitliche segnen. Eine mögliche Ursache hatte ich bereits gemutmaßt: EQII-Bosse sind vergleichbar mit den alten Classic WoW-Bossen. Eine andere wäre, dass die Raiding-Szene in EQII keine solch "technische" Entwicklung durchgemacht hat wie die WoW-Szene, wo man wirklich jeden Mist "berechnen" kann. Und wenn es da ungeahnet Potentiale bei EQII gibt, würde das auch ein Erklärungsansatz sein, warum Bosse nicht liegen.

Ich glaube, dass weder EQII noch WoW Raids schwerer sind. Zum Schwierigkeitsgrad von MMORPGs und Raids habe ich mich schon ausführlich geäußert: Wird meistens als schwerer dargestellt als es in Wirklichkeit ist. Wer motiviert ist und Zeit mitbringt, der hat keine langfristigen Probleme die Bosse zu legen. Zumindest in WoW nicht.

Alt 10.11.2011, 16:36   #311
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
afaik gabs zwar unmengen an punkten und bäume, aber wirklich gute skillungen waren zu 99% die gleichen. hat man die nicht genommen - war man wesentlich schlechter.
rollenwechsel teoretisch möglich, lief aber auf das gleiche hinaus. wobei fast immer gute raid skillung schlecht im solo questen war.
fotm klassen - ja. shadow knights wie sand am meer, da am besten balancierte klasse.
dagegen ein monk, teoretisch n tank war aber unter aller sau, hat schaden gefressen ohne ende.

was ich mich die ganze zeit frage - wozu macht man die ganze bäume und 100 talente wenn nur eine handvoll von denen wirklich sinn ergeben.

Alt 10.11.2011, 18:30   #312
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Genau das tun Raider. Was heißt "einfach nur zocken"?
Die Questphase ist eine relativ kurze und recht einzelgängerische Tätigkeit.
Twinken ist etwas das auch nach paarmal langweilig wird.
Kommt der Gruppencontent. Das sind Flashpoints - hat man dort alles gehts in Ops.
Alles gemeinsam, alles im TS, alles während man "in Ruhe sabbelt".

Crossover wirds ja geben indem man nicht nur die eigene Figur sondern auch die Slots seines Raumschiffs upgraden kann. Evtl. kommt ja auch irgendwann noch tiefergreifendes Housing in Form von Raumschiff Inneneinrichtung. Woher man da die Sachen kriegt kannst Dir schon denken
es macht DIR keinen spass. ich twinke sehr gerne und viele andere auch. wer gerade in diesem spiel die questphase als "notwendiges übel" ansieht, ist definitiv im falschen spiel.

ich queste in gruppen - das ist sehr viel spassiger als alleine - in meiner gilde sieht es ähnlich aus. nur weil man quests alleine machen kann, muß man sie nicht alleine machen - gerade, weil in diesem spiel die instanzierten showdowns mit der gruppenstärke skalieren und so zu kleinen flashpoints mutieren.

flashpoints und operations haben lockouttimer - und das auch zu recht.

allgemein möchte ich dich bitten, nicht immer von dir auf andere zu schliessen - das wird bei dir langsam zur angewohnheit.

ich kann mir sehr wohl denken, was du denkst wo die sachen her kommen. bei dir dreht es sich nur noch um progress und operations. der begriff betriebsblindheit ist bereits ein paar mal in diesem thread gefalle - scheinbar zu recht.

Alt 10.11.2011, 18:55   #313
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
- gerade, weil in diesem spiel die instanzierten showdowns mit der gruppenstärke skalieren und so zu kleinen flashpoints mutieren.
Wo haste denn das her?

Alt 10.11.2011, 18:57   #314
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von novuslochus
Wo haste denn das her?
ich habe mich informiert - würde ich dir auch empfehlen.

wurde auf der e3 im video zum alderaan world-arc vorgestellt.

Alt 10.11.2011, 19:09   #315
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
ich habe mich informiert - würde ich dir auch empfehlen.

wurde auf der e3 im video zum alderaan world-arc vorgestellt.
Info´s aus erster Hand sind mir lieber als Kommentare von irgendner Messe........ der Rest is schweigen....

Alt 10.11.2011, 19:16   #316
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von novuslochus
der Rest is schweigen....
guter tip .. sollte man beherzigen ...

Alt 10.11.2011, 19:40   #317
Gast
Gast

"World Arcs" skalieren mit der Gruppengröße, als Beispiel wurde das Finale der Hauptquestreihe auf Alderaan genannt. Es sind damit also wichtige klassenunabhängige Storymomente gemeint, die man mit einem Charakter in der Regel nur einmal macht. Begründung: Diese Storymomente sollen sich "episch" anfühlen, egal ob man sie alleine oder in der Gruppe macht.

Sonst skaliert nach aktuellem Wissensstand nichts mit der Gruppengröße.

Ist auch unwichtig für die Itemspirale *fg*

Kleine Anekdote: Georg Zöller ist nach eigener Aussage ein Min/Maxer. Das hat er auf dem Fansite Summit 2 gesagt.

Antwort

Lesezeichen