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Alt 25.10.2011, 10:22   #1
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SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

für leute ohne betazugang
die trotzdem nach infos gieren, teilweise sieht man auch zusammanhanglose filmschnipsel
start des testberichts
 
Alt 25.10.2011, 10:45   #2
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von GenoTheOne
für leute ohne betazugang die trotzdem nach infos gieren, teilweise sieht man auch zusammanhanglose filmschnipsel
start des testberichts
Danke.

Meckern über die Grafik, mal wieder typisch.
Dabei hat BW die Grafik extra so ausgewählt.
 
Alt 25.10.2011, 11:01   #3
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

keine Ahnung was es an der Grafik zu meckern gibt.

Es ist ebend ein MMO
 
Alt 25.10.2011, 11:09   #4
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von Zachilian
Danke.

Meckern über die Grafik, mal wieder typisch.
Dabei hat BW die Grafik extra so ausgewählt.
Schließt das Eine das Andere aus?


Natürlich haben sie die Grafik bewusst so gewählt, stimmig mag es auch sein, aber es ist mit heutigen Mitteln einfach mehr möglich und deshalb ist Kritik gerechtfertigt.
 
Alt 25.10.2011, 11:14   #5
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von Alessja
aber es ist mit heutigen Mitteln einfach mehr möglich und deshalb ist Kritik gerechtfertigt.
Das ist eben falsch. Wenn man auf dem Massenmarkt erfolgreich sein will, ist eben nicht mehr möglich.

Ich erinnere mich nicht daran, dass bei Release von WoW die Grafik stark kritisiert wurde, obwohl jeder wusste das mehr drin war. Seit WoW wird aber bei jedem MMO Release die Grafik kritisiert, sehr interessant wie ich finde.
 
Alt 25.10.2011, 11:17   #6
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von Alessja
Schließt das Eine das Andere aus?


Natürlich haben sie die Grafik bewusst so gewählt, stimmig mag es auch sein, aber es ist mit heutigen Mitteln einfach mehr möglich und deshalb ist Kritik gerechtfertigt.
Und wen interessiert es was heute so alles möglich ist, wenn es nur einen geringen % satz anspricht? Da der Großteil dieses gar nicht abrufen kann weil sie einen "standart" Pc haben.

Wieso sollte Bioware für einen kleinen Teil eine bomben Grafik hinschmeißen wenn sie mit schlechterer Grafik mehr Geld verdienen?

Und daran sieht man mal wieder, dass Gamestar absolut nichts rallt was Sache ist. Wenn wir hier über ein Single RPG sprechen wären die Behauptungen und Kritik durchaus gerechtfertigt! Doch bei einen MMO ist dies eben nicht der Fall. Ich würde gerne mal den Bericht über WoW hören dass dieses Spiel schon seit 7 Jahren die gleiche Grafik besitzt und wieso es DORT inordnung ist.


Gaestar ist einfach viel zu inkompetent
 
Alt 25.10.2011, 11:18   #7
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Manchmal habe ich das Gefühl, es wollen viele nicht verstehen warum diese Grafikwahl

Nicht jeder besitzt einen Highend Rechner oder kann sich diesen leisten.
Das Spiel soll Massentauglich werden.
XxX hätte es auch nicht geschafft so viele Spieler an sich zu binden, wenn sie Highend Grafik genutzt hätten.

Und das Bioware es auch drauf hat, Super Grafik zu machen, sieht man z.B. auch an anderen Titeln von denen, aber diese sind auf Solo ausgelegt.Stellt euch mal Mass Effect vor als MMO...wenn hunderte von Leuten auf einem Fleck stehen.....ich denke dann nicht, dass jeder Rechner das dann noch packen würde.

Ich finde die Grafik von SWToR sehr gut gewählt und auch stimmig!
 
Alt 25.10.2011, 11:19   #8
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von Aldaric
Das ist eben falsch. Wenn man auf dem Massenmarkt erfolgreich sein will, ist eben nicht mehr möglich.

Ich erinnere mich nicht daran, dass bei Release von WoW die Grafik stark kritisiert wurde, obwohl jeder wusste das mehr drin war. Seit WoW wird aber bei jedem MMO Release die Grafik kritisiert, sehr interessant wie ich finde.
Hm, allerdings wurde bei z.B. Guild Wars oder Age Of Conana eher mit der Grafik geprallt, als das damit angegeben wurde. Wobei ich persönlich die Grafik von z.B. WoW wesentlich charmanter finde.
 
Alt 25.10.2011, 11:20   #9
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von LevLev
Und wen interessiert es was heute so alles möglich ist, wenn es nur einen geringen % satz anspricht? Da der Großteil dieses gar nicht abrufen kann weil sie einen "standart" Pc haben.

Wieso sollte Bioware für einen kleinen Teil eine bomben Grafik hinschmeißen wenn sie mit schlechterer Grafik mehr Geld verdienen?

Und daran sieht man mal wieder, dass Gamestar absolut nichts rallt was Sache ist. Wenn wir hier über ein Single RPG sprechen wären die Behauptungen und Kritik durchaus gerechtfertigt! Doch bei einen MMO ist dies eben nicht der Fall. Ich würde gerne mal den Bericht über WoW hören dass dieses Spiel schon seit 7 Jahren die gleiche Grafik besitzt und wieso es DORT inordnung ist.


Gaestar ist einfach viel zu inkompetent
Bei WoW wurde zu Release nur geschrieben, dass die Grafik stimmig sei und man darüber sonst nichts sagen kann. Bei andren Spielen wird gesagt: Grafik mag stimmig sein, aber es ist doch so viel mehr möglich, dabei wird aber der Aspekt des Massenmarkts völlig außen vor gelassen, denn dieser zählte natürlich nur bei WoW. Selbst heute wird über die WoW Grafik (Bewertung Cataclysm) nur geschrieben: "Mit Cataclysmen einige neue Effekte rein, was die Grafik sehr aufgehübscht hat, und der Comic Stil ist einfach Zeitlos". Dafür wurde sogar ein + !! verteilt in der Bewertung. Andre Titel, mit besserer Grafik bekommen ein -.
 
Alt 25.10.2011, 11:20   #10
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Die Kritik an der Grafik ist korrekt wenn man sie auf die Beta bezieht. In jeder neuen Beta wurde mittlerweile die Grafik verbessert. Gerade die Gesichter haben eine massive grafische Verbesserung in den letzten 2 Entwicklungsjahren bekommen. Aktuell sind die Oberflächen dran welche ebenfalls verbessert werden.

Hier mal ein Vergleich 2008 zu 2011
Hier ein Vergleich von Darth Silthar vor und nach einem Update der Gesichtstexturen

Ich hoffe man wird weiter an der Grafik feilen und Details reinbringen. Das was Star Wars von Star Trek auf den allerersten Blick immer unterschieden hat war der "gebrauchte" Look in Star Wars. Alles war etwas schmutzig, benutzt und wirkte damit authentisch. Bei Star Trek ist alles perfekt und wie geleckt. Aktuell erinnert vieles in SW:TOR an Star Trek. Schmutz und gebrauchter Look erfordert aber Details und ist in Spielen aufwändiger darzustellen als "perfekte" Oberflächen.

Ich habe jetzt schon Hautflecken und Falten bei den Figuren gesehen, Bioware arbeitet also daran den Star Trek Look los zu werden und den typischen Star Wars Look zu erzeugen (wie man ihn in den CGI Trailern auch sehr schön sieht).
 
Alt 25.10.2011, 11:22   #11
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von krazzazz
Hm, allerdings wurde bei z.B. Guild Wars oder Age Of Conana eher mit der Grafik geprallt, als das damit angegeben wurde. Wobei ich persönlich die Grafik von z.B. WoW wesentlich charmanter finde.
Naja Guild Wars fand ich damals eher durchschnittlich, dass Spiel wurde aber auch niemals auf Abo-Gebühren getrimmt, daher war die Grafikwahl da nebensache. Und was Age of Conan von seinem Grafikwahn gekriegt hat, haben wir ja alle in der Vergangenheit gesehn.
 
Alt 25.10.2011, 11:25   #12
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Ist der Müll in dem Link von Petra "the Witz" Schmitz (irgendwer in dem Forum ist auf den Namen gekommen und ich find einfach nur geil danke dafür)? Wenn ja, brauch ich´s mir ja nicht antun. Wenn Inkompetenz nen Namen hätte wär es "the Witz" von Gamestar.
 
Alt 25.10.2011, 11:26   #13
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von Alessja
Schließt das Eine das Andere aus?


Natürlich haben sie die Grafik bewusst so gewählt, stimmig mag es auch sein, aber es ist mit heutigen Mitteln einfach mehr möglich und deshalb ist Kritik gerechtfertigt.
Das sehe ich absolut auch so!
 
Alt 25.10.2011, 11:27   #14
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von Aldaric
Bei WoW wurde zu Release nur geschrieben, dass die Grafik stimmig sei und man darüber sonst nichts sagen kann. Bei andren Spielen wird gesagt: Grafik mag stimmig sein, aber es ist doch so viel mehr möglich, dabei wird aber der Aspekt des Massenmarkts völlig außen vor gelassen, denn dieser zählte natürlich nur bei WoW. Selbst heute wird über die WoW Grafik (Bewertung Cataclysm) nur geschrieben: "Mit Cataclysmen einige neue Effekte rein, was die Grafik sehr aufgehübscht hat, und der Comic Stil ist einfach Zeitlos". Dafür wurde sogar ein + !! verteilt in der Bewertung. Andre Titel, mit besserer Grafik bekommen ein -.
this.


Und deswegen ist Gamestar keine vernünftige Berichtserstattung. IHR Spiel ist eben WoW und da kommt nichts ran. Egal welchen Fraß Blizzard ihnen vorsetzt, sie fressen ihn und bedanken sich.
 
Alt 25.10.2011, 11:28   #15
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von Aldaric
Das ist eben falsch. Wenn man auf dem Massenmarkt erfolgreich sein will, ist eben nicht mehr möglich.
Doch.
Es ist problemlos möglich, sofern es der Entwickler einbauen möchte, die Grafikeinstellungen bis ins kleinste Detail skalierbar zu machen, so dass jeder Nutzer die für sein System optimalen Einstellungen verwenden kann.


Damit ist von High-End bis Low-End alles möglich.




Und ganz davon abgesehen: Sooo klein ist der Anteil der PC-Spieler nicht die ein überdurchschnittlich leistungsfähiges System haben.
 
Alt 25.10.2011, 11:30   #16
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von Alessja
Doch.
Es ist problemlos möglich, sofern es der Entwickler einbauen möchte, die Grafikeinstellungen bis ins kleinste Detail skalierbar zu machen, so dass jeder Nutzer die für sein System optimalen Einstellungen verwenden kann.
Damit ist von High-End bis Low-End alles möglich.
Genau, und wir verschieben den Release auf Ende 2012, weil ein paar Grafikfetischisten ein MMORPG mit einem SP-RPG verwechselt haben.




Zitat:
Zitat von Alessja
Und ganz davon abgesehen: Sooo klein ist der Anteil der PC-Spieler nicht die ein überdurchschnittlich leistungsfähiges System haben.
Doch, ist er.
 
Alt 25.10.2011, 11:32   #17
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Die Kritik an der Grafik ist korrekt wenn man sie auf die Beta bezieht. In jeder neuen Beta wurde mittlerweile die Grafik verbessert. Gerade die Gesichter haben eine massive grafische Verbesserung in den letzten 2 Entwicklungsjahren bekommen. Aktuell sind die Oberflächen dran welche ebenfalls verbessert werden.

Hier mal ein Vergleich 2008 zu 2011

Ich hoffe man wird weiter an der Grafik feilen und Details reinbringen. Das was Star Wars von Star Trek auf den allerersten Blick immer unterschieden hat war der "gebrauchte" Look in Star Wars. Alles war etwas schmutzig, benutzt und wirkte damit authentisch. Bei Star Trek ist alles perfekt und wie geleckt. Aktuell erinnert vieles in SW:TOR an Star Trek. Schmutz und gebrauchter Look erfordert aber Details und ist in Spielen aufwändiger darzustellen als "perfekte" Oberflächen.

Ich habe jetzt schon Hautflecken und Falten bei den Figuren gesehen, Bioware arbeitet also daran den Star Trek Look los zu werden und den typischen Star Wars Look zu erzeugen (wie man ihn in den CGI Trailern auch sehr schön sieht).
Fürher wurde auch nur um den Griff des Schwertes gemeckert, er sei zu dick, da war die Grafik egal.
 
Alt 25.10.2011, 11:33   #18
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von Alessja
Doch.
Es ist problemlos möglich, sofern es der Entwickler einbauen möchte, die Grafikeinstellungen bis ins kleinste Detail skalierbar zu machen, so dass jeder Nutzer die für sein System optimalen Einstellungen verwenden kann.


Damit ist von High-End bis Low-End alles möglich.




Und ganz davon abgesehen: Sooo klein ist der Anteil der PC-Spieler nicht die ein überdurchschnittlich leistungsfähiges System haben.
Und bei welchem MMO hast du dies schonmal gesehen?! Wieso sollte man so etwas einbauen wenn es doch eigentlich nebensächlich ist?! Wenn WoW es schafft soviele Spieler zu begeistern und es dort ja die gleiche Grafik besitzt, kann man wohl die Entwicklungskosten woanders investieren.

Und nochmal : Es ist eben kein SingleRPG. es ist ein MMO und dort ist GRAFIK nicht an Platz 1 und auch nicht auf Platz 5.

Ihr solltet Euch lieber eure eigene Meinung bilden, anstatt komischen, bestechlichen Gamestar-Reportern nachzureden
 
Alt 25.10.2011, 11:38   #19
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Bei jedem Spiel das kurz vor dem Erscheinen ist, gibt es was auszusetzen, aber das kann doch noch alles nachgereicht werden....selbst Grafikverbesserungen.
Erstmal muss man gucken wie das Spiel ankommt und die entstandenen Kosten müssen wieder eingespielt werden.
 
Alt 25.10.2011, 11:40   #20
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Zitat:
Zitat von LevLev
Ihr solltet Euch lieber eure eigene Meinung bilden, anstatt komischen, bestechlichen Gamestar-Reportern nachzureden
Genau, und wenn jemand dies tut und z.B. deiner Meinung widerspricht wird man als manipuliertes Opfer dargestellt.

Evtl. solltest du lernen andere Meinungen zu akzeptieren. Du musst Sie ja nicht vertreten.
 
Alt 25.10.2011, 11:41   #21
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Zitat:
Zitat von Aldaric
Genau, und wir verschieben den Release auf Ende 2012, weil ein paar Grafikfetischisten ein MMORPG mit einem SP-RPG verwechselt haben.

Da machst du jetzt aber ein neues Fass auf.
Ich habe lediglich aufgezeigt, dass Es möglich ist. Ich hab nichtmal gesagt, dass ich es fordere.
 
Alt 25.10.2011, 11:42   #22
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Zitat:
Zitat von Alessja
Da machst du jetzt aber ein neues Fass auf.
Ich habe lediglich aufgezeigt, dass Es möglich ist. Ich hab nichtmal gesagt, dass ich es fordere.
Dann zeig mir ein MMORPG (wo es ja einfach möglich ist) welches auf Grafikpracht setzt, und für den MASSEN!markt ausgelegt ist.
 
Alt 25.10.2011, 11:44   #23
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Es mag ja auch alles viel schöner gehen, wenn man mit wenigen Spielern (z.B. zu viert) unterwegs ist, aber je mehr Spieler gleichzeitig sichtbar sind, desto mehr Last entsteht auf die Grafikberechnung.

Wenn man also plant, das sich hundert oder mehr spieler gleichzeitig gegenseitig sehen können und sich dann nicht teleporthaft bewegen, sondern immer noch animiert werden, dann ist es nicht machbar, die Grafik ans obere Ende der Skala zu legen, sonst hätten wir wieder die tollen effekte von plötzlich nachgeladenen texturen, plötzlich erst auftauchenden mobs oder spielern, wenn man eigentlich schon an ihnen vorbei oder durch sie durchgelaufen ist oder wir hätten den Fall, das der Client selbstständig die Grafikdetails reduziert, je mehr Last er hat.

Da ist es mir deutlich lieber, wenn man direkt von Anfang an einen Mittelweg geht und eine schöne aber nicht überragende Grafik wählt, die auch noch so funktioniert, wenn mal mehr passiert als das Klein Erna mit Hans GuckindieLuft zusammen auf einer leeren Ebene steht und den Doppelten Sonnenuntergang über der Wüste von Tattooine bewundert... ohne sich zu bewegen und ohne das jemand durchs Bild läuft.

Sollte jemand in der Lage sein, auf heutigen handelsüblichen Rechnern eine Grafik wie z.B. von BF3 bei hundert Spielern auf dem Schirm, die sich alle bewegen und alle einen beliebigen animierten Effekt auslösen, mit heute verfügbaren 3D-engines zu programmieren, ohne das dabei etwas ruckelt oder Effekte "verloren" gehen, so bitte ich um eine aussagekräftige Bewerbung. So jemand können wir sicher noch in unserem Team brauchen.
 
Alt 25.10.2011, 11:44   #24
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AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von Aldaric
Dann zeig mir ein MMORPG (wo es ja einfach möglich ist) welches auf Grafikpracht setzt, und für den MASSEN!markt ausgelegt ist.
Du kannst das gerne noch 3x quoten, ich habe nie gesagt, dass es eines gibt.
 
Alt 25.10.2011, 11:44   #25
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Zitat:
Zitat von Aldaric
Dann zeig mir ein MMORPG (wo es ja einfach möglich ist) welches auf Grafikpracht setzt, und für den MASSEN!markt ausgelegt ist.
Da wäre z.B. Aion und Guild Wars 2 oder auch Tera. Den Stil mag man ablehnen aber diese Titel setzen doch sehr deutlich auf eine beeindruckende Optik.

SW:TOR wird ebenfalls seinen Grafikstil beibehalten aber viel mehr Details reinbringen. Jede Revision die bislang gezeigt wurde hatte deutliche Verbesserungen bei den Oberflächen und Schattierungen.
 
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