Antwort
Alt 25.10.2011, 11:44   #26
Gast
Gast
AW: SWTOR Gamestar 1/2 Betatest

Zitat:
Zitat von Alessja
Genau, und wenn jemand dies tut und z.B. deiner Meinung widerspricht wird man als manipuliertes Opfer dargestellt.

Evtl. solltest du lernen andere Meinungen zu akzeptieren. Du musst Sie
ja nicht vertreten.
Hm das tue ich auch für gewöhnlich, aber wenn ich höre, dass Leute einen Gamestar-Bericht einbringen und dann Leute sagen "Korrekt, sehe ich genauso mit der Grafik". Aber eigentlich gar nicht verstehen dass Gamestar ne Doppelmoral besitzt. Sie sehen einen Bericht und nehmen diesen an als wärs ein unbestrittenes Thema.

Und dein Argument " Ja dann sollen sie eben eine Skala schaffen für alle erdenklichen Pc's, dann ist jeder zufrieden" ist halt auch nicht so prall^^

Denn welcher Entwickler macht dies schon? Völlig unötiges verschwenden von Ressourcen

Alt 25.10.2011, 11:44   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LevLev
Und daran sieht man mal wieder, dass Gamestar absolut nichts rallt was Sache ist. Wenn wir hier über ein Single RPG sprechen wären die Behauptungen und Kritik durchaus gerechtfertigt! Doch bei einen MMO ist dies eben nicht der Fall. Ich würde gerne mal den Bericht über WoW hören dass dieses Spiel schon seit 7 Jahren die gleiche Grafik besitzt und wieso es DORT inordnung ist.
Anscheinend rallst du nicht, was Sache ist. WoW ist 7 Jahre alt, es gibt genug Spieler die es seit sieben Jahren spielen. Und weisste was? Das Spiel muss weiterhin auf deren Rechner laufen. Ein Grafikupdate ist also nur dann möglich, wenn der Großteil(alle) der Spieler seine Rechner upgegradtet hat. Blizzard macht regelmäßig Systemscans um Informationen zu sammeln. Also bleibt wohl zu sagen: Es gibt genug WoW Spieler, die bei einem Hardware Upgrade nichtmehr spielen können.

Fakt ist also, dass SWTOR einfach zu weit hinten liegt für den heutigen Standard. Und das muss in die Wertung. Da kann man nicht mit WoW wird auch die alte Grafik nicht bewertet kontern, denn WoW muss zwangsmäßig auf diesen Rechner laufen.

Gamestar wird gebasht, weil es eurer overhypten Meinung nicht entspricht.

Alt 25.10.2011, 11:46   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Anscheinend rallst du nicht, was Sache ist. WoW ist 7 Jahre alt, es gibt genug Spieler die es seit sieben Jahren spielen. Und weisste was? Das Spiel muss weiterhin auf deren Rechner laufen. Ein Grafikupdate ist also nur dann möglich, wenn der Großteil(alle) der Spieler seine Rechner upgegradtet hat. Blizzard macht regelmäßig Systemscans um Informationen zu sammeln. Also bleibt wohl zu sagen: Es gibt genug WoW Spieler, die bei einem Hardware Upgrade nichtmehr spielen können.

Fakt ist also, dass SWTOR einfach zu weit hinten liegt für den heutigen Standard. Und das muss in die Wertung. Da kann man nicht mit WoW wird auch die alte Grafik nicht bewertet kontern, denn WoW muss zwangsmäßig auf diesen Rechner laufen.

Wenn aber SW:TOR genau diese Spieler, die mit ihren alten Rechnern WOW spielen ansprechen will, müssen sie folgerichtig auch ähnlich wenig Anforderungen an den Rechner stellen, oder ?

Wenn schon bei Release feststeht, das man das Spiel nur dann spielen kann, wenn man sich erstmal einen neuen Rechner kauft, dann wird man die Masse dieser Spieler, die seit 7 Jahren WoW spielen auf keinen Fall abziehen können.

Alt 25.10.2011, 11:46   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Alessja
Du kannst das gerne noch 3x quoten, ich habe nie gesagt, dass es eines gibt.
Dann erzähl nicht das es möglich ist.

Das ist schlichtweg nämlich eine falsche Behauptung.

Alt 25.10.2011, 11:47   #30
Gast
Gast

bioware hat sich doch auch gedanken zu dem grafikthema gemacht und ist eben zum aktuellen schluss gekommen. verstehe nicht, warum sich hier und in spielemagazinen angemaßt wird, es besser zu wissen, als ein unternehmen was jahrzehnte im geschäft ist, genau den markt analysiert und hunderte millionen dollar für ein mmorpg in die hand nehmen kann.
ich denke, bei dem was bioware bis jetzt abliefert, gibt es bestimmt genug mitarbeiter, die das alles im blick haben.
ich habe aber auch bedenken, was den charaktereditor oder highres texturen angeht, aber hey es ist noch nichts final.

Alt 25.10.2011, 11:48   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Da wäre z.B. Aion und Guild Wars 2 oder auch Tera. Den Stil mag man ablehnen aber diese Titel setzen doch sehr deutlich auf eine beeindruckende Optik.

SW:TOR wird ebenfalls seinen Grafikstil beibehalten aber viel mehr Details reinbringen. Jede Revision die bislang gezeigt wurde hatte deutliche Verbesserungen bei den Oberflächen und Schattierungen.
Massenmarkt! GW 2 ist nicht released genausowenig Tera. Aion läuft ja auch wirklich auf dem Massenmarkt. Ich sehs...nicht.

Auf die Beispiele hab ich schon gewartet, da sie eigentlich die Gegenseite stützen. :P

GW2 ist zusätzlich nicht auf ein Abo-Modell getrimmt, weswegen die Grafikwahl dort anders getroffen wird, wie in einem Abo-Modell. GW2 wird meist sowieso Instanziert abläufen in vielen Bereichen. (Die GvG Kämpfe etc.)

Alt 25.10.2011, 11:48   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LevLev
Hm das tue ich auch für gewöhnlich, aber wenn ich höre, dass Leute einen Gamestar-Bericht einbringen und dann Leute sagen "Korrekt, sehe ich genauso mit der Grafik". Aber eigentlich gar nicht verstehen dass Gamestar ne Doppelmoral besitzt. Sie sehen einen Bericht und nehmen diesen an als wärs ein unbestrittenes Thema.

Mir ist auch klar, dass die GS die BILD der Spielebranche ist.

Im Übrigen sehr schön daran zu erkennen, das SWTOR 2 Jahre lang eher schlechtgeredet wurde und jetzt gehyped wird.

Trotzdem stimme ich in diesem Punkt zu. Ohne vergleich mit irgendeinem anderen Spiel.

Alt 25.10.2011, 11:49   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JPryde
Wenn schon bei Release feststeht, das man das Spiel nur dann spielen kann, wenn man sich erstmal einen neuen Rechner kauft, dann wird man die Masse dieser Spieler, die seit 7 Jahren WoW spielen auf keinen Fall abziehen können.
Die Spieler, die seit 7 Jahren WoW spielen, wird man so oder sie nicht bekommen. Es ist einfach eine schlechte Ausrede.

Bioware will sich einfach Optimierungsarbeit sparen. Dragonage hatte z.b. massive Probleme mit AMD-CPUs, und Dragonage 2 einige Probleme mit Nvidia Karten. Vor allem der AMD-Bug wurde bis heute nicht behoben, obwohl der ein Regelfall, und kein Einzelfall war.

GW2 wird meist sowieso Instanziert abläufen in vielen Bereichen. (Die GvG Kämpfe etc.)[/quote]Flashpoints, Operations und BGs... Dazu rufe ich gerne den Thread über "instanzierte Welt" wach. (der nicht über die personal-story Instanzen ging).

Alt 25.10.2011, 11:49   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Dann erzähl nicht das es möglich ist.

Das ist schlichtweg nämlich eine falsche Behauptung.

Weil es etwas nicht gibt ist es nicht möglich?

Interessant. Dann bilde ich mir den Computer vor dem ich grade sitze wohl auch nur ein, weil er vor 100 Jahren nocht nicht existiert hat.

Sorry, aber das Argument ist extrem kleingeistig.

Alt 25.10.2011, 11:52   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze

Also weiß nicht wodrin jetzt deine Logik besteht aber :

1. Wenn es seit 7 jahren die gleiche Grafik besitzt und es dann nicht bewertet wird, verstehe ich nicht wieso Gamestar jedes Addon bei der Grafik meint : Tolle neue Effekte, Super Ideen!

2. Ich denke nach 7 Jahren darf man auch ein Grafikupdate bringen da die Spieler sicher nicht mehr mit win 89 Rechner spielen. Dieses Argument : Die Spieler hatten vor 7 Jahren angefangen und nun haben wir das Privileg, die Grafik nie wieder verbessern zu müssen!

3. Will wohl mit Swtor genau die Leute ansprechen die WoW spielen, und wenn diese - wie du sagst - 7 Jahre alte Rechner besitzen - es nicht spielen können. Ist da wohl was falsch.

Also nochmal : ich verstehe deine Argumentation absolut nicht. Es geht mir auch nicht um irgend ein Hype etc. Die Berichtserstattung von Gamestar ist lediglich mangelhaft. Und das bei vielen Spielen! ( Ausgenommen WoW)

Alt 25.10.2011, 11:52   #36
Gast
Gast

um hier vorurteilen endgegenzuwirken, trotz meines gelegentlichen konsums dieser zeitschrift bin ich kein freund von ihr, da es recht häufig vor kommt das mit steigender werbeschaltung im magazin die durchschnittsmeinung steigt. sicher kann man als schreiberling auch seine meinung an den endwicklungsstand anpassen aber sie betreiben keinen reinen objaktiven Journalismus.
und ich persönlich finde die grafik wirklich sehr detailarm, der grafikstil ist ja tatsächlich dafür da um das zu kaschieren, war bei wow nich anders.
aber auch ein durchschnitts pc ist in der lage besseres zu zeigen.
gerade diese großflächigen texturen ..
aber ich will auch nich so lange warten bis wir den krieg der sterne vor der haustür haben weil wir im jahre 4036 leben, ich würde es auch schwarz weiß spielen
was aber mal gesagt werden muss :
wer sich nur einen rechner zu legt mit den mindestanforderungen hat in einen mmo NICHTS verloren. nich nur der spielspaß ist für die person eingeschränkt, was will das team mit einem mitspieler der sich von frame zu frame kämpft.
da muss man investieren! und wer keine kohle hat weil er schüler is .. das spiel kommt
WEIHNACHTEN raus. charme spielen lassen!

Alt 25.10.2011, 11:56   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Die Spieler, die seit 7 Jahren WoW spielen, wird man so oder sie nicht bekommen. Es ist einfach eine schlechte Ausrede.
Wenn Du Dich da mal nicht vertust. Denn irgendwann, wird alles mal ein bisschen langweilig. Und machen wir uns nichts vor. Das "Panda Add-on" tut sein übriges. On Top wird es so sein wie immer wenn ein neues, vielversprechendes MMO rauskommt. Die WoW Zahlen Abbo Zahlen sinken. Das kann man in den weiten des Inets nachlesen. Nur ist es so, das die bisherigen MMO's die Abonenten nicht "wirklich" überzeugen konnten, so sind sie wiederzurückgekerht zu "ihrem Rappen".

Und genau das kann sich nun, mit SWTOR, wesentlich ändern. Kann....wie gesagt, kein muss und schon gar kein soll.

Alt 25.10.2011, 11:58   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Massenmarkt! GW 2 ist nicht released genausowenig Tera. Aion läuft ja auch wirklich auf dem Massenmarkt. Ich sehs...nicht.

Auf die Beispiele hab ich schon gewartet, da sie eigentlich die Gegenseite stützen. :P

GW2 ist zusätzlich nicht auf ein Abo-Modell getrimmt, weswegen die Grafikwahl dort anders getroffen wird, wie in einem Abo-Modell. GW2 wird meist sowieso Instanziert abläufen in vielen Bereichen. (Die GvG Kämpfe etc.)
Tera und GW2 hat den Massenmarkt im Ziel und Aion hat 4 Mio Abos (größtenteils in Asien). Aion läuft auf der Cytech Engine welche als es 2008 rauskam die leistungsfähigste 3D Engine war.

Lineage 2 war grafisch auch recht aufwändig für damalige Verhältnisse (2004) und hat sich in Asien ebenfalls sehr gut verkauft (18 Mio mal verkauft, 1 Mio feste Abokunden aktuell). Die Welt ist groß

Bei westlichen Spielen wäre Everquest 2 zu nennen welches beim Launch auf normeln PCs nur ruckelig lief weil es grafisch so anspruchsvoll war. Guck Dir den Trailer von 2004 (Ein Jahr bevor WoW rauskam) an. Man hatte dort übrigens auch schon über 100 Stunden Sprachausgabe drin.... Da brauchte man für die Optik absolute Highend PCs wenns flüssig sein sollte.

Deine Frage war nach MMORPGs welche auf den Massenmarkt zugeschnitten sind und deutlich über Grafik punktet. Ich habe sie genannt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Alt 25.10.2011, 11:59   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LevLev
Also weiß nicht wodrin jetzt deine Logik besteht aber :

1. Wenn es seit 7 jahren die gleiche Grafik besitzt und es dann nicht bewertet wird, verstehe ich nicht wieso Gamestar jedes Addon bei der Grafik meint : Tolle neue Effekte, Super Ideen!

2. Ich denke nach 7 Jahren darf man auch ein Grafikupdate bringen da die Spieler sicher nicht mehr mit win 89 Rechner spielen. Dieses Argument : Die Spieler hatten vor 7 Jahren angefangen und nun haben wir das Privileg, die Grafik nie wieder verbessern zu müssen!

3. Will wohl mit Swtor genau die Leute ansprechen die WoW spielen, und wenn diese - wie du sagst - 7 Jahre alte Rechner besitzen - es nicht spielen können. Ist da wohl was falsch.

Also nochmal : ich verstehe deine Argumentation absolut nicht. Es geht mir auch nicht um irgend ein Hype etc. Die Berichtserstattung von Gamestar ist lediglich mangelhaft. Und das bei vielen Spielen! ( Ausgenommen WoW)
zumal selbst aion ein grafikupdate mit 2.5 gebracht hat

Alt 25.10.2011, 12:00   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Komisch, man liest hier im Forum immer wieder von Spielern, die 5-7 Jahre WoW gespielt haben und jetzt sehnsüchtig auf SW:TOR warten. Also scheint es wohl so zu sein, das man die sehr wohl kriegen kann.

Und wenn eine Marktanalyse ergibt, das man deutlich mehr Leute kriegen kann, wenn man ihnen keinen neuen Rechner "aufzwingt", dann ist das rein wirtschaftlich eine vernünftige Entscheidung.

Und wie gesagt, ich habe lieber durchgehend gute Grafik als so einen Alptraum wie in Aion, wo die Grafik zwar wundervoll war, solange man allein war, aber bei Burgenkämpfen der Client völlig selbstständig die Chars komplett aus der Anzeige rausgenommen hat, so das man nur noch rote Namen gesehen hat, statt seiner Gegner.... die Grafik schwankte also selbstständig zwischen überragend und kloschüssel.... Da hab ich lieber durchgehend "nur" gute Grafik und verzichte auf ein paar Effekte, die die meisten Spieler dann doch ausblenden, wie z.B. Gras das im Wind weht.
Oder der alseits beliebte "Ruckelradar" wo man an einem kurzzeitigen Ruckler schon erkennen konnte, das gleich ein Gegner in Sichtweite kommt, weil die dazu erforderliche Grafik erst zu dem Zeitpunkt geladen wurde. Sowas ist für PvP ein K.O.-Kriterium aber sicher nicht "gut"

Alt 25.10.2011, 12:02   #41
Gast
Gast

Swtor wird schon seine Kunden haben.

Alt 25.10.2011, 12:04   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eisberg
zumal selbst aion ein grafikupdate mit 2.5 gebracht hat
Warum das wohl möglich ist? Weil Aion eine aktuelle Engine verwendet hat.
Die WoW engine ist quasi Steinzeit. Man kann hier und da was schrauben (siehe Wasser/Schatten/Lichteffekte), aber mann kan nicht mehr machen, ohne die ganze Engine auszutauschen. Und das kommt Quasi der Erstellung eines neuen Games gleich.

Alt 25.10.2011, 12:06   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Swtor wird schon seine Kunden haben.
Was ein unglaublich gehaltvoller Diskussionsbeitrag

Außerdem steckt in deiner Signatur nen dicker Fehler.

Alt 25.10.2011, 12:07   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kaesebreze
Warum das wohl möglich ist? Weil Aion eine aktuelle Engine verwendet hat.
Die WoW engine ist quasi Steinzeit. Man kann hier und da was schrauben (siehe Wasser/Schatten/Lichteffekte), aber mann kan nicht mehr machen, ohne die ganze Engine auszutauschen. Und das kommt Quasi der Erstellung eines neuen Games gleich.
Trotzdem trägt die Grafik von WoW zu einer ganz besonderen Atmosphäre bei. Warm und gemütlich, nicht so strunz ernst wo man einen high end PC braucht-

Alt 25.10.2011, 12:07   #45
Gast
Gast

BaneCad der forentroll ist wieder da

Alt 25.10.2011, 12:15   #46
Gast
Gast

BaneCAD hat durchaus recht mit seiner Feststellung, dass die WoW Grafik "aus einem Guß" ist. Das ist etwas das viele MMORPGs nicht beachten. Da wirken hochdetailierte Figuren in kahle und auch vom Grafikstil etwas anderes Umgebung wie "reingeklebt". Das drückt auf die allgemeine Atmosphäre.

Bioware versucht ja mit einem ganz leichten comicähnlichen Design der Figuren (nicht so extrem wie WoW wo die Zwerge Hände so groß wie Bratpfannen haben und Tauren nur 3 Finger und Gnome Köpfe so groß wie ihr Rumpf und alles poppig bunte Farben hat) ebenfalls einen homogenen Look zu erzeugen. Im 2008 SW:TOR Material hat das noch nicht so gut geklappt aber im aktuellsten Material was man sieht scheint dies zu gelingen.

Alt 25.10.2011, 12:19   #47
Gast
Gast

was wo sin gnome?

Alt 25.10.2011, 12:20   #48
Gast
Gast

Hallo,
ich möchte euch bitten, wieder auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen, welches nicht die WoW Grafik war.

Außerdem bedenkt bitte, dass Diskussionen in unserem Forum stets sachlich und respektvoll geführt werden.
Danke!

Beste Grüße
Peter

Alt 25.10.2011, 12:22   #49
Gast
Gast

Ausserdem gabs den Thread doch schonmal. Wieso nicht da Posten?

Alt 25.10.2011, 12:23   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
BaneCAD hat durchaus recht mit seiner Feststellung, dass die WoW Grafik "aus einem Guß" ist. Das ist etwas das viele MMORPGs nicht beachten. Da wirken hochdetailierte Figuren in kahle und auch vom Grafikstil etwas anderes Umgebung wie "reingeklebt". Das drückt auf die allgemeine Atmosphäre.

Bioware versucht ja mit einem ganz leichten comicähnlichen Design der Figuren (nicht so extrem wie WoW wo die Zwerge Hände so groß wie Bratpfannen haben und Tauren nur 3 Finger und Gnome Köpfe so groß wie ihr Rumpf und alles poppig bunte Farben hat) ebenfalls einen homogenen Look zu erzeugen. Im 2008 SW:TOR Material hat das noch nicht so gut geklappt aber im aktuellsten Material was man sieht scheint dies zu gelingen.
Stimmt, die Welten passen dann besser zusammen, meistens ist es so, dass die Figuren mehr Details haben und deswegen wie fehlplatziert wirken, bei WoW ist das nicht der Fall.

Antwort

Lesezeichen