Antwort
Alt 23.10.2011, 13:39   #26
Gast
Gast
AW: Wie eine Entwertung von Gear verhindern?

Eine Itemspirale gehört schon dazu. Es ist aber garnich so schwer die zu verlangsamen. Einfach weniger Loot in den FPs oder OPs verteilen bei einem Kill und schon verzögert es sich deutlich. Statt bei
einem Boss 3 Items rauszuhauen muss man zu 3 Bossen in verschiedenen FPs und bekommt jeweils nur 1 Item. Schon hat man die Zeit bis zum nächsten Item verdreifacht und die Leute hätten mit mehr FPs bzw. mehr OPs auch (meiner Meinung nach) mehr Spass. Die Items würden länger halten, eine Itemspirale wäre aber auch noch vorhanden.

Edit: Ich bin schon für die Itemspirale. Allerdings gefiel es mir in WoW Vanilla besser, als man richtig gute Items auch lange behalten hat. Seit WotLK hat man alles nur noch hinterher geschmissen bekommen. Da hat man das Zeug auch nicht mehr zu schätzen gewusst.

Alt 23.10.2011, 13:46   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Eine Itemspirale gehört schon dazu. Es ist aber garnich so schwer die zu verlangsamen. Einfach weniger Loot in den FPs oder OPs verteilen bei einem Kill und schon verzögert es sich deutlich. Statt bei einem Boss 3 Items rauszuhauen muss man zu 3 Bossen in verschiedenen FPs und bekommt jeweils nur 1 Item. Schon hat man die Zeit bis zum nächsten Item verdreifacht und die Leute hätten mit mehr FPs bzw. mehr OPs auch (meiner Meinung nach) mehr Spass. Die Items würden länger halten, eine Itemspirale wäre aber auch noch vorhanden.
das senkt aber nicht die itemspirale sondern erhöht den farmaufwand.

Alt 23.10.2011, 13:49   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Eine Itemspirale gehört schon dazu. Es ist aber garnich so schwer die zu verlangsamen. Einfach weniger Loot in den FPs oder OPs verteilen bei einem Kill und schon verzögert es sich deutlich. Statt bei einem Boss 3 Items rauszuhauen muss man zu 3 Bossen in verschiedenen FPs und bekommt jeweils nur 1 Item. Schon hat man die Zeit bis zum nächsten Item verdreifacht und die Leute hätten mit mehr FPs bzw. mehr OPs auch (meiner Meinung nach) mehr Spass. Die Items würden länger halten, eine Itemspirale wäre aber auch noch vorhanden.
Da wäre natürlich das Problem, dass man noch häufiger immer den selben Content abarbeiten muss. Teilweise bekommt man ohnehin in Themepark-MMO's den Eindruck gefühlte 10000x den selben Boss erlegt zu haben.

In WoW habe ich den Eindruck, dass sich die Itemspirale immer schneller dreht und deshalb nie zu dem Punkt kommt, wo man sich über das Erreichte freuen kann, weil direkt die nächste Aufgabe wartet. Warum Entwickler solche Konzepte mögen, wurde hier schon erwähnt (wenig Aufwand in der Entwicklung und die Spieler werden beschäftigt!), aber so mancher Spieler bekommt das Gefühl, ein Fass ohne Boden vor sich zu haben, wo man ganz konkret die Zeit totschlägt, um mit viel Aufwand Ausrüstungen zu erarbeiten, die in einem Monat schon nichts mehr Wert sind.

Ich denke auch, es muss andere Möglichkeiten geben, Spieler zu beschäftigen und Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, die nicht so extrem kurzlebig sind. Titel sind zum Beispiel schon mal ein guter Weg, weil sie keine so kurze Halbwertszeit haben. Auch Zierwerk halte ich für eine gute Möglichkeit, weil man den Spieler in seiner Individualität anspricht.

Alt 23.10.2011, 13:49   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Wie seht Ihr das...
Die Itemspirale ist einer der Gründe für mich, solche Games zu spielen. Irgendwann hat man halt alle interessanten Items, die bereits im Spiel implementiert sind, abgegriffen. Der Anreiz des "Sammelns" wäre damit dahin. Also kommen neue Items rein. Ich sehe das positiv.

Zitat:
Zitat von Judah
...und wie kann man der Entwertung des Equipments entgehen?
Da ich es nicht für notwendig halte, diesen Vorgang zu stoppen, tue ich mich schwer, aufzuzeigen, wie man es umgehen sollte. Da könnt ihr, die ihr die Itemspirale nicht wollt, euch dann Gedanken machen.

MfG

Il

Alt 23.10.2011, 13:50   #30
Gast
Gast

Es geht doch darum die Itemspirale zu verlangsamen. Denn ein senken ist schlicht nicht möglcih. Denn es wird egal bie welchem system so sein, dass manche dann hardcore farmen um so schnell wie möglich auf max zu kommen.

Das einzige System das helfen würde wäre, wenn man pro Monat nur ein neues Item bekommen könnt für seinen Char. Dann könnte keiner was dagegen machen. Das wäre aber finde ich zu heftig.

Und nein, man müsste nicht öfter den selben Content farmen. Denn man farmt die 3 items bei 3 verschiedenen Bossen und nicht bei einem. Eigentlich is es sogar mehr Content der weniger schnell langweilt.

Alt 23.10.2011, 13:51   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK

Edit: Ich bin schon für die Itemspirale. Allerdings gefiel es mir in WoW Vanilla besser, als man richtig gute Items auch lange behalten hat. Seit WotLK hat man alles nur noch hinterher geschmissen bekommen. Da hat man das Zeug auch nicht mehr zu schätzen gewusst.
Also so wie in Aion damals wo man sich stundenlang durch ne Ini gekämpft hat, Ausgaben und Kosten hatte und am Ende mit nix da stand? (knapp 100 mal Theolab gemacht und nicht einmal das Großschwert zu Gesicht bekommen)
Ne danke das würde das Spiel für mich komplett zu einem Grinder verkommen lassen und das Frustpotenzial wäre einfach zu hoch.

Alt 23.10.2011, 13:54   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Il_Inquisitore
Die Itemspirale ist einer der Gründe für mich, solche Games zu spielen. Irgendwann hat man halt alle interessanten Items, die bereits im Spiel implementiert sind, abgegriffen. Der Anreiz des "Sammelns" wäre damit dahin. Also kommen neue Items rein. Ich sehe das positiv.l
Der Anreiz des Sammelns ist für Dich nicht dahin, wenn es so schnell neue Gegenstände gäbe, dass Du kaum hinterherkommst? Dann werden die gesammelten Gegenstände doch völlig beliebig.

Alt 23.10.2011, 13:56   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tenshou
Also so wie in Aion damals wo man sich stundenlang durch ne Ini gekämpft hat, Ausgaben und Kosten hatte und am Ende mit nix da stand? (knapp 100 mal Theolab gemacht und nicht einmal das Großschwert zu Gesicht bekommen)
Ne danke das würde das Spiel für mich komplett zu einem Grinder verkommen lassen und das Frustpotenzial wäre einfach zu hoch.
Äh nein. Irgendwie werd ich immer falsch verstanden. Die Dropwahrscheinlichkeit kann man ja entsprechend bestimmen. Es geht nur darum, dass man mehr Bosse pro Item machen muss, nicht darum öfter den selben Boss machen zu müssen weil die Dropchance für den Gegenstand so schlecht is. Quasi den Loottable eines Bosses auf drei zu verteilen. Das würe die Dropchance für das Item beim jeweiligen Boss sogar vergrößern. Dadurch, dass man mehr Bosse legen muss den Content insgesamt strecken. Aber eben nicht mit ein und dem selben Boss farmen sondern eben durch mehr Content.

Alt 23.10.2011, 13:58   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Und nein, man müsste nicht öfter den selben Content farmen. Denn man farmt die 3 items bei 3 verschiedenen Bossen und nicht bei einem. Eigentlich is es sogar mehr Content der weniger schnell langweilt.
das wird doch schon seit ewigkeiten in anderen mmos so gehandhabt, das ein boss nur ein item für eine klasse hat und der rest für andere klassen/skillungen ist. allen voran das spiel mit der übelsten itemspirale hat ein solches lootdesign.

Alt 23.10.2011, 14:02   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
das wird doch schon seit ewigkeiten in anderen mmos so gehandhabt, das ein boss nur ein item für eine klasse hat und der rest für andere klassen/skillungen ist. allen voran das spiel mit der übelsten itemspirale hat ein solches lootdesign.
Jo. Dort is das Problem aber, dass alles zu easy ist und man durch 100 Inis hetzt und ist sofort super ausgerüstet. Dann wird schnell, es is ja gleich alles durchgerusht, die nächste Welle Inis nachgeschoben und zack, die wird auch durchgerusht usw.

Deshalb muss ein gewisser Schwirigkeitsgrad da sein, der das durchrushen (für die Masse) verhindert. Dann dreht sich die Spirale langsamer und darum gehts mir eigentlich. Progamer die besser sind als der Schnitt gibts immer die gleich mit allem dastehen. Is aber auch nicht das Problem.

Alt 23.10.2011, 14:03   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Der Anreiz des Sammelns ist für Dich nicht dahin, wenn es so schnell neue Gegenstände gäbe, dass Du kaum hinterherkommst? Dann werden die gesammelten Gegenstände doch völlig beliebig.
Na ja, ich seh es so: Mir ist es egal, ob ich 1, 2, 3,... Items für Itemslot X überspringe, solange ich in der Lage bin, das zum aktuellen Zeitpunkt "beste" Item zu ergattern bzw. überhauptein besseres Item zu ergattern.

Aber ich verstehe natürlich deine Aussage. Ich würde mir auch eine langsame Itemspirale wünschen, damit man zumindest eine Zeit lang was von den Items hat. Das sehe ich - wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe - genau so wie du.

Gruß

Il

Alt 23.10.2011, 14:04   #37
Gast
Gast

Da kommt man nicht drumherum. Auch muss man die neuen Items nicht wieder übermäßig starkt machen, sonst implodieren die Zahlen irgendwann und man kann als Held ganze Städte im alleingang machen, ich bin für leichte Statanhebungen so etwa 2-3% dann kann man auch die alten Items noch tragen.

Alt 23.10.2011, 14:05   #38
Gast
Gast

Ich finde es sollte den Spieler gegeben sein selbst zu entscheiden ob er überhaupt WILL das seine Items die er jetz in Operationen bekommen hat austauschen möchte oder nicht. Beispiel hier nehme ich mal WoW dort sind manche set so Grottenhässlich das ich sie echt nicht anziehen wollte aber ich war gezwungen diese doch anzuziehen. (Gut jetze mit diesen transmogger solls ja vom aussehen her anpassbar sein)

Aber es sollte die möglichkeit geben das der Spieler wen er sich dazu entscheidet die möglichkeit hat seine Getragenen Items einfach aufzuwerten. Beispiel durch Tokens die beim Boss fallen könnten.

Naja einfach mal abwarten bis jetz ist das spiel nichtmal draussen und viele fangen schon an eine WoW Paranoier zu entwickeln. SWTOR ist nicht gleich WoW (hoffe es zumindest)

Und wie schon so oft gesagt spieler die nur WoW im Kopf haben werden in SWTOR nicht glücklich werden, da sie nur alles mit WoW vergleichen sich aber nicht für etwas neues öffnen können.

Alt 23.10.2011, 14:09   #39
Gast
Gast

Den Vorschlag mit solchen Tokens zum anheben des Itemlevels eines Gegenstands hatte ich auch schon mal gemacht. Und mir gefällt die Idee immer noch sehr gut. Es gab immer bestimmte Items die genau meinen Geschmack getroffen haben, die ich aber wieder ablegen musste um weitermachen zu können.

Edit: Was den Vergleich mit WoW angeht verstehe ich aber nicht was daran immer so schlimm sein soll. Es ist nun mal das derzeit bekannteste MMO und ist den meisten geläufig. Ein Vergleich mit dem derzeitigen Markführer macht einfach Sinn weil die meisten sich dann was darunter Vorstellen können.

Alt 23.10.2011, 14:46   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Ja man muss die Balance finden. Das ist aber sehr schwer geworden weil die Bandbreite der Spieler extrem geworden ist. Vor WoW war der Markt massiv kleiner und die Kunden untereinander sich ähnlicher.

Sprich absolute Gelegenheitsspieler ohne irgendwelche Eigeninitiative und Wissen/Verständnis der Spielwelt- und Mechanik waren genauso selten wie vom e-Sport Gedanken getriebene gogogo-Erfolgejäger die ihren Progress auf Webseiten verglichen.

Heute musst Du aber das ganze Spektrum von Leuten zufrieden stellen. Blizzard hat damit auch Probleme und selbst die Lösung mit normal und hard reicht offenbar nicht mehr. Jetzt kommt ultraleicht und random-raid-finder dazu. Damit selbst Leute die einmal die Woche 1-2 Stunden spielen an Raidequip kommen und sich nicht ausgeschlossen fühlen.

Auf der anderen Seite der Skala mit tausenden Zwischenstufen hat man die Wold Top 10 Progress Hardcore Gilden. Auch da hat sich Blizzard schon leise beschwert wie schnell die sich durch den Content "brennen" und man ausser Hardmodes nicht viel mehr bieten könnte um deren "Contenthunger" zu befriedigen.

Wenn man aus der egoistischen Perspektive mal abrückt und überlegt wie schwer es ist diesen Sack Flöhe zu hüten dann wird man selber auch nicht zu groß anderen Lösungen finden als die welche Blizzard zur Zeit wählt und welche Bioware kopiert.

Alle Vorschläge die man sonst so aus der Community hört laufen immer darauf hinaus irgendeine Spielergruppe zu bevorzugen oder gar spezielle Spielertypen auszuschließen. Das ist aber nicht die Lösung welche die Firmen wollen. Die wollen ALLE Leute zufrieden stellen. Das ist halt fast unmöglich und nur Kompromisslösungen sind praktikabel.

Alt 23.10.2011, 23:29   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von novuslochus
Immer diese Itemraider.........

Items sind nur Pixel, who cares wenns neue gibt...... solange der Weg zu den neuen Pixeln spaß macht ham se alles richtig gemacht.

Und ab und an nen Neuling mit Gammelgear überrollen macht schon auch einfach richtig fun. Und da ja niemand daran gehindert wird sich Gear zu besorgen ist es auch fair.
Ich kann dir da zustimmen , solange es nicht wie bei WOW gehandhabt wird und man sich schon begraben kann , wenn Jemand mit Gear aus höherem Content aufkreuzt und dich mit
2 , 3 Attacken kaputt schlägt. Ich denke es ist schon wichtig eine gewisse Zeit zwischen Patches und Addons lässt um nicht andauern neues Gear besorgen zu MÜSSEN , wenn man denn noch eine Chance haben will. (Habe beide Seiten der schnellen Aufwertung von Equipment erlebt und fände es ausbalancierter sehr viel besser)

Alt 24.10.2011, 03:42   #42
Gast
Gast

ich bin auf jedenfall für die Itemspirale.. is doch langweilig wenn alle das selbe equip haben

Alt 24.10.2011, 04:06   #43
Gast
Gast

mich würde schon freuen wenn mit einer Erweiterung nicht das erste grüne teil besser ist als das Zeug aus dem letzten großen Raid des vorangegangenen Condent (siehe dem Schneesturm Flaqschiff(da kam ich mir verar..... vor)).

Alt 24.10.2011, 04:50   #44
Gast
Gast

Mich hat es ständig angekotzt in wow neuen items nachzujagen.
Ich habe nicht immer so viel zeit um alles in kürzer zeit zuerreichen, bei mir dauert es eben länger besonders weil es bei mir um den spass ging.
Kaum hat man sein Rüssi komplet gehabt kamm die neuen besseren und der ganze spass fing von neuen an.
Ich würde gern es mal genießen mit meinen Kompleten T-set die ich zusammen getragen hab zuspielen statt schon wieder einer neuen nach zujagen.

Dazu kommt noch wenn man mal eine pause von 5 monaten eingelegt hatte und wieder eine neues T-set erscheint, kommt man überhaupt nicht mehr nach mit dem alten zufarmen -.-

Besonders wenn man pvp wie pve zusammen betreibt hat man nie chance beide equips zusammen zufarmen ausser man ist eben ein 24 stunden zocker...

Ich hoffe mal drauf dass swtor den fehler eben nicht macht und eben nicht auf die ein paar hardcore gamer hört die alles in wenigen wochen schon durch hat und heult sie hätten nichts mehr zutun...

Alt 24.10.2011, 06:38   #45
Gast
Gast

Wenn dich etwas ankotzt ... mal ehrlich. wieso machst du das dann?

Und wieso sollen Leute darunter Leiden nur weil du dinge tust die dir keinen spaß machen?
Bzw darunter Leiden nur weil du ohne Zeit dafür zu haben scheinbar alles willst?

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

Wie wäre es mit ner vote funktion:
BW bringt erst content raus sobald jeder wirklich alles hat bzw verschickt es jedem de es noch nicht hat per post bevor sie neuen content nachschieben.

Also jeder kann doch froh sein sollte BW nur halb soviel nachschieben wie die jungs von rift
und nicht heulen wenn so wenig kommt wie bei wow dass das noch zu schnell und zu viel ist.

Alt 24.10.2011, 06:59   #46
Gast
Gast

Man sollte eine Entwertung des Gears auf nicht verhindern, das ist nicht der Sinn eines MMO und es würde dem Spiel nur schaden, wenn man immer das selbe Gear behalten kann.

Natürlicht sollte es immer wieder mal richtig geile Gegenstände geben die man auf im Endcontet nen paar Monate hat.

Wennde dein Gear ein Spielerlebenlang behalten willst, biste bei MMO'S einfach falsch.

Alt 24.10.2011, 07:33   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Judah
Wie wir das ja vom großen SWToR-Vorbild WoW kennen, wird regelmäßig alles hart erarbeitete Equip dadurch entwertet, dass wieder (scheinbar in immer kürzeren Abständen!) ein neues Rüstungslevel (z.B. über Sets) eingeführt wird und sich die Itemspirale weiterdreht. Das ist die bekannte Karotte, die von den Entwicklern vor der Nase des Spieler gehalten wird und ihn zum Weitergehen bringt.

In WoW gibt es in der Zwischenzeit schon fast so etwas wie eine Inflation von Gear, man kommt gar nicht mehr hinterher, so schnell ist das Rüstungslevel ein neues. Mir scheint, dass dies auf Dauer eher demotivierend ist, da so deutlich spürbar wird, wie relativ jedes Erreichen eines bestimmten Ausrüstungslevels ist.

Wie seht Ihr das und wie kann man der Entwertung des Equipments entgehen?
Ich finde, man sollte nicht zu viel Angst vor der Itemspirale haben. Games wie LOTRO, die zu "konservativ" mit der Itemsteigerung waren, hatten dadurch mehr Probleme als WoW je hatte. Persönlich empfinde ich es eher demotivierend, wenn die Item-Belohnungen im neuen Addon eigentlich kaum anders sind als im alten.

Und, was zum Nachdenken anregen kann, selbst bei WoW mit seiner schlimmen Itemspirale gibt es manchmal Item-Slots, auf denen immer noch ein Item aus einem "alten" Raid-Tier Best-in-Slot ist. Wenn man die Itemspirale dann deutlich schwächer wählt, kommen "sehr merkwürdige Effekte".

Klar, die Itemspirale darf nicht zu steil sein. Aber auch nicht zu flach.

Alt 24.10.2011, 07:39   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von kresto
mich würde schon freuen wenn mit einer Erweiterung nicht das erste grüne teil besser ist als das Zeug aus dem letzten großen Raid des vorangegangenen Condent (siehe dem Schneesturm Flaqschiff(da kam ich mir verar..... vor)).
Wann war das denn bitte mal so?

Von Classic nach TBC: Hier hab ich mein T2 locker bis 65-66 getragen, teilweise sogar länger. Die Leute mit T3 sind teilweise damit noch raiden gegangen.

Von TBC nach WOTLK: Auch hier hat man das T6 (Gear auf diesem Level konnte mit dem Zul Aman Patch jeder wirklich jeder bekommen) bis hinein in den ersten Raidcontent tragen können wenn man DD oder Heiler war. Als Tank zwar nicht, wegen der neuen Staminaformeln aber Tanks sind ja immer auf das neueste und beste angewiesen.

Von WOTLK nach Cata: Auch hier hab ich mein T-Set aus ICC weißgott nicht gegen den ersten grünen Gammelloot aus Hyal oder Vashjir austauschen können. Blaue Questbelohnungen ja gut aber kein grüner Gammelcrap.

Also mal bitte nicht so einen Mist erzählen und komm mir nicht von wegen das Gear wäre so schwer zu erreichen gewesen. Kurz vor jedem Addon bläst Blizzard jedem der es auch nur schafft in Hero Innis zu gehen Gear auf dem Level des höchsten Raid Tiers in den Allerwertesten.

Alt 24.10.2011, 09:34   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von StihDorak
Dazu kommt noch wenn man mal eine pause von 5 monaten eingelegt hatte und wieder eine neues T-set erscheint, kommt man überhaupt nicht mehr nach mit dem alten zufarmen -.-
Noch nie war es in WoW so einfach bei den Leuten zu bleiben. Du hast 5 Monate Pause gemacht? Kein Problem, Farm schön punkte in Heros und du hast relativ schnell die Ausrüstung zusammen um in den Höchsten Raid mitzudürfen. Du musst im Gegensatz zu früher nicht jeden alten Raid mitnehmen damit du das equip kriegst... jaja Vanilla war so toll.... not.

Alt 24.10.2011, 09:42   #50
Gast
Gast

Wird hier noch über SWTOR geredet ?

Antwort

Lesezeichen