SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? (https://www.swnation.de/forum/2360-ende-laufen-alle-epic-equipment-rum.html)

Grohal 02.12.2010 16:09

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Zitat:

Zitat von Draxxar
Ein monatliches Bezahlsystem wird sich nicht rentieren. Es wird, so denke ich, auf Microtransactions hinauslaufen. Die Kosten der Programmierung dieses Spiels sind enorm und mit einer einfach monatlichen Gebühr wird EA das investierte Geld nicht reinbekommen.

In jeder Umfrage ob im englischen oder deutschen SW:TOR Forum sind gut 90% für ein Monatsabo und Du sagst es rentiert sich nicht .
Es rentiert sich also Deiner Meinung nach das Modell das 90% ablehnen und nicht mal 10% wollen? Ich bin sprachlos...

HzweiO 02.12.2010 16:42

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Das Beste wäre doch ein extra Server für die die wenig Zeit haben. Ein Server bei dem alles zehn mal leichter ist, man alles Solo machen kann und man keine Gruppen brauch.
Das schöne an einem solchen Server ist das man auch nur einen davon brauch, denn diese Spieler wollen ja scheinbar ehe keinen Kontakt, also wird es sie nicht interessieren ob der Kerl neben ihm was versteht.


Irgentwie schon lustig. Vor ein paar Wochen/Monaten gab es hier massenhaft Diskussionen bei denen sich einige Mitglieder dieses Forums darüber beschwerten das es zu wenig Gruppeninhalte gibt, auch die "Fachpresse" befasste sich mit der Unterstellung. Man behauptete das es nur Story und sonst nichts gibt.
Und jetzt beschweren sich einige darüber das man in einem MMO nicht alles alleine machen kann und es nicht fair ist das sie mit ein paar Stunden in der Woche nicht alles schaffen.


Bezahlen gibt kein "Recht" alles zu sehen. Bei wem will man das auch einfordern? "Hey, Publisher, ich bezahle also gib mir beste Ausrüstung und God-Mode!" Die einzige Gruppe die etwas einfordern kann ist eine absolute Mehrheit, alle anderen haben schlechte Karten, egal wie sehr sie auf ihr "Recht" bestehen.


MMORPG <-> Massively Multiplayer Online Role-Playing Game. Sehr schönes Wort oder? Fast so schön wie "Singularitäts- Zeitverzerrungsantrieb" (aus der X-Reihe, Abkürzung SINZA).
Ein Spiel für sehr, sehr viele Spieler die Online ein RPG spielen. Also ein Rollenspiel, mit Items und Leveln und Gegnern und so. Oft sind die Items auch unterschiedlich stark.
Und zum letzten verbliebenen Wort. Massively. Also ein gewaltiges Spiel. Ein großes Spiel. Ein Massives Spiel. Und was macht man mit einem großen, massiven und gewaltigen Spiel? Natürlich, man spielt es so wenig wie möglich und erwartet dann alles.



Das schöne an der ganzen Diskussion ist doch, egal wie viel hier die wenig-Spieler, nein falsches Wort......., ah ja, das Trifft es besser: ....egal wie viel hier die die heulenden Noobs auch meckern und, nun ja, eben heulen das ihnen alles zu schwer ist, und das sie ein Recht auf das ganze Spiel haben, sie werden sich nicht durchsetzen.
Und letztlich wird dieser Thread doch nur noch betrieben weil wir nichts Besseres zu tun haben, da wir nix anderes haben worüber wir schreiben können.

reiniell 02.12.2010 16:51

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Zitat:

Zitat von HzweiO
-Fullquote-

100% Agree... Aber naja spätestens samstag krabbelt wieder einer von denen aus irgend nem Loch und meint er müsse alles haben und das auch gefälligst sofort und alleine...
Und dann geht das Spiel wieder von vorne los >.>

Und letztlich wird dieser Thread doch nur noch betrieben weil wir nichts Besseres zu tun haben, da wir nix anderes haben worüber wir schreiben können.[/quote]Naja man könnte sich über das Wetter unterhalten...
Der Winter hat mich total überrascht... Wer rechnet denn damit, dass es im Dezember schneien könnte >.<
Wobei morgen kommen ja neue News, wenns nicht gerade Timeline, Fanbla oder so sind kann man sich ja doch über n bischen was anderes unterhalten^^

Bench 02.12.2010 17:04

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Hey, nichts gegen die Timeline. Ich habe den Verdacht, dass darin mehr als genug Raidcontent verborgen liegt.

Wulfson 02.12.2010 21:14

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Zitat:

Zitat von HzweiO
Und letztlich wird dieser Thread doch nur noch betrieben weil wir nichts Besseres zu tun haben, da wir nix anderes haben worüber wir schreiben können.


Es ist ja nicht so, dass wir hier nix zu tun haben... nein nein... wir üben schon fürs Spiel.
Hier in Form eines Foren Spiels... Das ist doch bestes PvP was wir hier betreiben... wer kein PvP mag stellt sich einfach alle der andern Fraktion als Raidendboss mit multiplen Attacken vor. Die vielen Wendungen in den Argumenten und die Möglichkeit selbst welche zu gestalten bieten auch was für alle Rpler. Die alle Seiten stattfindende Wiederholung deutet allerdings Raidfarmen also Raidwiederholung an, zugegeben... Man könnte denken, dass die die Hardcorewriter sind ihr Ziel (Epic-Item "Recht haben") schneller erreichen können als die Casualwriter weil die ersteren ja mehr Zeit haben aber der große Developer G.O.T.T. hat die Itemspirale (in Form der Sturheit des Gegners gemessen) so angelegt, das im Grunde nicht mal die Progressler 100% erreichen können, wodurch es nie langweilig wird.
Durch das ständige gemeinsame Argumentieren haben sich ja auch quasi schon Gilden gebildet und die teils festgefahrenen Positionen kann man guten Gewissens als Gildenfestung bezeichnen welche immer unterschiedlicher ausgeschmückt werden (ergo Custom Housing).
Da hier so ziemlich alles als Vehikel für die eigene Meinung genutzt wird haben wir auch ne breite Masse an Mounts.

Also... wer brauch den jetzt bitte noch das fertige Spiel... wir als Community schaffen auch so die Inhalte, nee den Content (haben wir den auch untergebracht) zu jedermanns Zufriedenheit zu generieren... worüber regen wir uns hier noch mal auf?


Entschuldigung es kam gerade so über mich und floß immer weiter... auf den Fuß pinkeln oder vor den Karren treten mag ich keinem aber ziehe sich jeder den Schuh an der im passt... so er denn mag (muss aber keiner ^^)

greetz,
Wolf

thola 02.12.2010 21:20

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
[QUOTE=Dr_Extrem;4838308

@ thola
- ganz klar: falsche gruppe. such dir ne gute (tiefen)entspannte gilde - dann klappts auch mit dem raid.[/QUOTE]

Das ist in meinen alter schon etwas schwerer. Sagen wir mal so bevor du fragst, meine Kinder spielen auch schon Wow Und ich arbeite 7 Tage die Woche in Früh, Spät und Nachtschicht. Das erschwert das zusammenspielen etwas.

thola 02.12.2010 21:23

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Zitat:

Zitat von FainMcConner
Ach so - wie klein darf die Ewigkeit denn sein, damit es genehm ist? Eine Stunde oder zwei? Was bedeutet 'sehr schwer'? Sicher sehr schwer für dich. Was, wenn du feststellst, dass 'sehr schwer' bedeutet - schwerer als du es hinkriegst? Das allerletzte was sich ein MMO-Designer erlauben kann sind extrem schwere Soloquests die eben nicht jeder hinbekommt. Wenn die Ausreden erst mal fehlen wie: 'Zu wenig Zeit' oder 'keine Lust auf Raids' oder 'die Idioten nehmen mich einfach nicht mit', wirst du ein weitaus lauteres Geschrei zu hören kriegen als es durch die tollsten nur im Raid erhältlichen Items der Fall wäre.

Eine kleine ewigkeit darf schon ein paar Tage dauern. Werde bestimmt am Anfang pro tag 4-6 Std investieren und mal sehen was dann kommt.

thola 02.12.2010 21:29

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
@ reiniell

Das kommt nicht nur Dir so vor. ^^

Aber die Einstellung dahinter ist schon wirklich verwunderlich ... man will extra MMO's zocken weil die langfristig beschäftigen (und nicht nur für ein paar Stunden wie ein SPG) und dann fordert man aber den Content der langfristig beschäftigt abzuschaffen damit man dort alles in der gleichen Zeit wie in einem SPG erreicht.

@ Grohal



Sehr schön und sehr wahr formuliert. ^^

@ thola

Das was Du beschreibst ist keine Raid-Gruppe, sondern Random-Spacken die nur vor lauter Gier auf die Epics raiden und nicht weil es Spaß macht oder ein tolles Gemeinschaftsgefühl ist.

Wenn Du Abends fortgehst und triffst in einer Kneipe nur Besoffene die Dich anpöbeln, sagst Du ja auch nicht alle die in eine Kneipe gehen sind besoffene Vollidioten, sondern suchst Dir eben eine Kneipe in der das Publikum besser ist und Du Spaß hast.

Genauso macht man das auch mit Raidgruppen.

Was manche Idioten aus Raids machen, dafür kann das System Raiden nix sondern nur die Spieler die damit nicht umgehen können.

Gruß

Rainer

Da hast du Recht und mit solchen Gruppen macht es dann gleich 5x soviel Spass. Habe in Wow leider nie eine gefunden. Mag auch daran liegen das ich schon älter bin(meine Kinder spielen schon Wow) und auch 7 Tage die Woche arbeite. Aber erst mal sehen wie es in Sw Tor wird.

Shalaom 02.12.2010 21:44

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Zitat:

Zitat von thola
Das ist in meinen alter schon etwas schwerer.

Naja, hier reden auch nicht nur Low-Levels mit ... ich kann zumindest Level 44 für mich verbuchen. ^^

Und ich arbeite 7 Tage die Woche in Früh, Spät und Nachtschicht. Das erschwert das zusammenspielen etwas.[/quote]Auch da bist Du nicht der Einzige ... bin Selbstständig, 7 Tage die Woche schubbern ist Usus und bitte nicht unter 12-14 Stunden pro Tag. Wenn ich beginnen Freizeit zu haben gehen die meisten meiner Freunde bereits zu Bett oder sind kurz davor.

Gruß

Rainer

Karenia 02.12.2010 21:48

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Zitat:

Zitat von Wulfson
Es ist ja nicht so, dass wir hier nix zu tun haben... nein nein... wir üben schon fürs Spiel.
Hier in Form eines Foren Spiels... Das ist doch bestes PvP was wir hier betreiben... wer kein PvP mag stellt sich einfach alle der andern Fraktion als Raidendboss mit multiplen Attacken vor. Die vielen Wendungen in den Argumenten und die Möglichkeit selbst welche zu gestalten bieten auch was für alle Rpler. Die alle Seiten stattfindende Wiederholung deutet allerdings Raidfarmen also Raidwiederholung an, zugegeben... Man könnte denken, dass die die Hardcorewriter sind ihr Ziel (Epic-Item "Recht haben") schneller erreichen können als die Casualwriter weil die ersteren ja mehr Zeit haben aber der große Developer G.O.T.T. hat die Itemspirale (in Form der Sturheit des Gegners gemessen) so angelegt, das im Grunde nicht mal die Progressler 100% erreichen können, wodurch es nie langweilig wird.
Durch das ständige gemeinsame Argumentieren haben sich ja auch quasi schon Gilden gebildet und die teils festgefahrenen Positionen kann man guten Gewissens als Gildenfestung bezeichnen welche immer unterschiedlicher ausgeschmückt werden (ergo Custom Housing).
Da hier so ziemlich alles als Vehikel für die eigene Meinung genutzt wird haben wir auch ne breite Masse an Mounts.

Also... wer brauch den jetzt bitte noch das fertige Spiel... wir als Community schaffen auch so die Inhalte, nee den Content (haben wir den auch untergebracht) zu jedermanns Zufriedenheit zu generieren... worüber regen wir uns hier noch mal auf?


Entschuldigung es kam gerade so über mich und floß immer weiter... auf den Fuß pinkeln oder vor den Karren treten mag ich keinem aber ziehe sich jeder den Schuh an der im passt... so er denn mag (muss aber keiner ^^)

greetz,
Wolf

Hrhr, sehr schön geschrieben. War eine freude zu lesen.

Zitat:

Zitat von Shalaom
Naja, hier reden auch nicht nur Low-Levels mit ... ich kann zumindest Level 44 für mich verbuchen. ^^

Ich hatte schon einen über 60 jährigen Trucker in der Gilde. Der konnte nichtmal sagen, in welchem Land er sich nächste Woche befindet. Das hat ihn nicht davon abgehalten zu raiden wenn er denn mal Zuhause war. Der hat das aber immer organisiert bekommen. Zur not hat er aus Spanien seine Tochter angerufen und die hat dann mit uns die Raideinteilung abgesprochen. Um ehrlich zu sein, war er natürlich jetzt auch nicht so der Pro Gamer. Aber bemüht und lehrnwillig. Er hat alles gesehen, was ich auch gesehen habe.

Karenia

Wulfson 02.12.2010 21:48

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
@thola
Kleiner Tipp am Rande (ist jetzt wirklich nicht böse gemeint oder um sich über Dich lustig zu machen). Wenn Du einen Beitrag verfasst hast und etwas hinzufügen möchtest kannst Du einfach auf Bearbeiten (oder Edit im engl.) klicken. So kannst Du einmal geschriebene Artikel nachträglich verändern. Magst Du etwas von einem andern Zitieren, dann empfiehlt es sich einen neuen Tab zu öffnen, dort das gwünschte zu zitieren und per Kopieren+Einfügen in Deinen eigentlichen Text zu bringen. So wird das ganze etwas weniger... na ja wie nennt man das? Ich hoffe Du verstehst, was ich sagen will ^^

LG,
Wolf

Edit:
@Karenia:
Danke für die Blumen

Takril 02.12.2010 21:49

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Ich habe eine Frage. Bitte erklärt mir wo in gottes Namen in Stein gemeisselt steht das Raidcontent=Endcontent ist?

Nur weil Blizzard für WoW den Raidcontent als Endcontent setzte wird er als gegeben betrachtet?

Ich finde das sehr kleingeistig.

Folgende Stichpunkte als Möglichkeiten

-Auch Storylines mit wöchentlichem Update können als Entcontent gelten.
-Handwerksberufe die es in mehreren Stufen zu meistern gilt können als Entcontent gelten.
-Diplomatie oder PvP mit sagen wir sich verschiebenden Einflußgebieten der Fraktionen können als
Endcontent gelten

und wenn man seine Fantasie etwas anstrengd kommt man bestimmt auf einige Inhalte mehr.

Coexistenzen verschiedener Inhalte als Endcontent als Mix Raids/PvP/Storyline/Diplomatie/Handwerk/Handel

Dem Spieler mehrere Pfade zu ermöglichen ein Spiel zu erleben in dem er sich wohl fühlt
und wo er sich hinaufarbeiten kann zu ungeahnten Möglichkeiten seines persönlichen Spielerlebnisses ist die wahre Kunst eines MMORPG Spieledesigners.

Aussagen ala "...das machen wir so weil der Spieler genau dieses Spielerlebnis haben soll...", ohne auf die Belange der unterschiedlichen Vorlieben und Motivatoren einzugehen, ist ein Zwang nur bestimmten Spielern den Vorzug zu geben ein Spiel zu erleben, und zu ermöglichen, dessen Potential höher liegt als ausgeschöpft wird.

Ich finde es gut das darüber diskutiert wird wie Inhalte aussehen können um an Hochwertiges Equipment heranzukommen.

Ich finde nicht gut das hier diskutiert wird welcher Content der bessere ist. Raid oder nicht Raid, Farmen oder nicht farmen, RP oder nicht RP, AND oder NAND, OR oder NOR.

Nur selten sehe ich hier Beispiele für ein: OR and NOR, AND and NAND oder AND and NAND and OR and NOR. (einfacher gesagt das ausloten von Kombinationsmöglichkeiten)

Wenn ich das richtig gelesen habe gehen sehr viele Spieler gerne raiden. Bitte tut das und lebt das Spiel wie ihr es leben möchtet.
Ebenso sehe ich Spieler die Raids gar nicht mögen und sich lieber anderweitig beschäftigen möchten. Jawohl, tut das und erlebt euer Spiel wie es euch gefällt.
Auch PvP Spieler die nach eigenem Equip und eigenen Erfolgen lechzen ist die Rede. Ja bitte, betreibt PvP, habt eure Erfolge und euren Spaß beim erleben eures Spiels.

Was ich damit sagen will ist:
Für jeden Spieler sollte es die Möglichkeit geben in seiner vorzugsweise gespielten Variation den Grad an Perfektion und Ausstattung zu erreichen der anderen Contenten ebenbürtig ist.

Dann hauen halt PvP Spieler 100quadrillionen Gegner aus den socken um Item XY-ungelöst zu erhalten,
farmen halt Spieler milliarden mal Bosse um Item XY-ungelöst zu erhalten, konstruieren halt mal Handwerker XY-ungelöst Mastercraft Items um das eine begehrte zu erhalten.

Dann ist der Schwierigkeitsgrad für die einzelnen Spielertypen so anzusetzen das er anderen Spoelertypen in Aufwand gleichwertig erscheint!

Und tut mir leid wenn ich mit dem Kopf schütteln muss, aber mir ergibt sich nicht der Sinn eine Diskusion zu führen über rein oder raus von Spieleinhalten die unterschiedliche Spielertypen gerne oder ungerne spielen möchten. Über den Unsinn klärt mich mal bitte auf!


Just my two cent,

Takril deWinter


PS: wer sich vor den Kopf gestoßen fühlt, nimmt sich bitte einen Eisbeutel aus dem Hangar meines Shuttles

thola 02.12.2010 21:52

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Zitat:

Zitat von Shalaom
Naja, hier reden auch nicht nur Low-Levels mit ... ich kann zumindest Level 44 für mich verbuchen. ^^



Auch da bist Du nicht der Einzige ... bin Selbstständig, 7 Tage die Woche schubbern ist Usus und bitte nicht unter 12-14 Stunden pro Tag. Wenn ich beginnen Freizeit zu haben gehen die meisten meiner Freunde bereits zu Bett oder sind kurz davor.

Gruß

Rainer

Ah schön zu hören das man nicht alleine ist. Selbständig bin ich zwar nicht aber halt immer 7 Tage (2 Früh, 2 Spät, 3 Nacht, dann 36 Std frei dann 2 Früh 3 Spät 2 Nacht etc ) schlaucht auch auf dauer.

Karenia 02.12.2010 21:54

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Zitat:

Zitat von Takril
Ich habe eine Frage. Bitte erklärt mir wo in gottes Namen in Stein gemeisselt steht das Raidcontent=Endcontent ist?

Das kommt durch das Genre. Natürlich muss ein MMORPG nicht auf Raids bauen. Nur ein Theme Park macht das so. Dummerweise wird SWTOR ein Theme Park. Das ist die Basis aller Diskussionen.

Das hat mit Kleingeistigkeit aber nichts zu tun.

Bei einer Sandbox kann man natürlich ganz andere Maßstäbe ansetzen.

Karenia

BjoernR 02.12.2010 21:59

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Diese "Am Ende sehen wir alle gleich aus"-Diskussion könnte an sich ersparen wenn Bioware das gleiche System wie in Hdro (R.I.P) einbauen würde indem man sich eine alternative Rüstung anziehen könnte die nur das Aussehen bestimmt.

thola 02.12.2010 22:01

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
naja ich denke auch mal das Raiden in SwTor nicht wie in Wow sein muss. Die können 4 Std Raids einbauen oder auch sehr knackige 1 Std. Raids. Ganz wie die es wollen. Einfach abwarten und Tee trinken, wenn es dann da ist einfach das Spiel auf die eigene Art geniessen. Für die einen ist es halt so schnell wie möglich auf Maxlevel, an besten in 30 min und anderen ist es egal auf die 2,3 oder 9 Monate brauchen. Spass ist was man selber daraus macht

thola 02.12.2010 22:05

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Zitat:

Zitat von Wulfson
@thola
Kleiner Tipp am Rande (ist jetzt wirklich nicht böse gemeint oder um sich über Dich lustig zu machen). Wenn Du einen Beitrag verfasst hast und etwas hinzufügen möchtest kannst Du einfach auf Bearbeiten (oder Edit im engl.) klicken. So kannst Du einmal geschriebene Artikel nachträglich verändern. Magst Du etwas von einem andern Zitieren, dann empfiehlt es sich einen neuen Tab zu öffnen, dort das gwünschte zu zitieren und per Kopieren+Einfügen in Deinen eigentlichen Text zu bringen. So wird das ganze etwas weniger... na ja wie nennt man das? Ich hoffe Du verstehst, was ich sagen will ^^

LG,
Wolf

Ich weiss, bin aber einfach nur sehr kaputt von der Arbeit oki.

Wulfson 02.12.2010 22:18

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Ach so... Kein Ding... wollt nur helfen, weil manchmal übersieht man (auch ich) das offensichtliche oder man weiß es einfach nicht, nur weils einem keiner gesagt hat.
Dann wünsch ich mal schönen Feierabend zu haben

Karenia 02.12.2010 22:19

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Zitat:

Zitat von BjoernR
Diese "Am Ende sehen wir alle gleich aus"-Diskussion könnte an sich ersparen wenn Bioware das gleiche System wie in Hdro (R.I.P) einbauen würde indem man sich eine alternative Rüstung anziehen könnte die nur das Aussehen bestimmt.

Ich glaube darum geht es eigentlich garnicht. Es geht darum, dass jemand lang und hart für ein Equipment raidet und dann kommt ein Wenigspieler daher, der mit viel weniger Einsatz das selbe "wirksame" Equipment bekommen hat.

Man kann den Raidaufwand einfach nicht so umsetzen, dass auch nur eine Ansatzweise ähnliche Leistung erbracht werden muss. Allerhöchstens den Zeitfaktor könnte man abbilden aber wie wird da die Planung, die Organisation, die Abhängigkeit von anderen Spielern, das mal verzichten zum Wohle der Gruppe, das Dropglück, das Gewipe, das Zusammenspiel oder das ausfallen eines Raids abgebildet?

Sind wir doch mal ehrlich. Singleplayertechnisch gibt es da genau 2 Möglichkeiten. Entweder, ich baue einen Noobfilter ein der dafür sorgt, dass nur die 5% der Single Player Spieler das geilste Equip bekommen. Dann wird natürlich Amok gelaufen in den Foren. "Unschaffbar", "das schafft nur ein H4ler". Im Endeffekt würde das wohl darauf hinauslaufen, dass die 5% der Singleplayer und die 5% der Raider die selben wären.

Was kann man noch machen? Achja, einen Spieler stupide 5600 Stunden farmen lassen. Herzlichen Glückwunsch.

Wie man es dreht und wendet. Wie will man das abbilden? Wenn ich Raiden gehe, dann kämpfe ich teilweise 10 Spielstunden gegen einen Mob bis der liegt. Sowas wäre Singleplayertechnisch einfach unmöglich. Spätestens nach einer oder zwei Stunden sind die Möglichkeiten eines einzelnen Charakters einfach ausgereizt. Zumindest, wenn man ein wenig Spielerisches Grundverständnis besitzt. Wenn nicht, dann wird man es sowieso nie schaffen. Aber selbst dann. Selbst wenn man den Spieler 10 Stunden gegen einen einzelnen Mob kämpfen lässt. Wo wird da die organisation belohnt? Wo ist die Belohnung dafür, dass man sich einem sozialen Verbund unterworfen hat? Wo ist die Belohnung, dass man ein Multiplayerspiel auch als solches gespielt hat? Warum sollte ich überhaupt raiden gehen? Wofür eine Gilde gründen? Warum mich mit Spieler abfinden, die vielleicht schlechter sind als ich? Wofür 3 Wochen Raiden gehen um auf die 10 Stunden zu kommen wenn ich die doch einen Samstag Mittag mal eben Solo abreißen kann?

Wofür einen Tank spielen wenn ein DD doch auch alles solo bekommen kann? Warum einen Heiler spielen? Ein DD macht garantiert mehr Schaden als ein Heiler. Warum also für die langen und harten Questreihen eine Heilerklasse spielen die länger braucht für die Quests?

Ein gewisser leichter Zwang ist wichtig in einem MMORPG. Man muss die Spieler sachte in die Richtung schieben in die sie sollen. Dass die Spieler sich einem sozialen Verband anschließen ist unglaublich wichtig für den Erfolg eines MMORPG. Lässt du die Spieler alles solo machen, dann werden sie das tun. Das führt aber dazu, dass keine sozialen Bindungen innerhalb einer Gildengemeinschaft entsteht. Blizzard macht nicht umsonst einen auf Facebook. Blizzard hätte millionen an Spielern weniger, wenn diese sich nicht mit ihren Mitspielern angefreundet hätten. Das haben sie aber nur getan, weil sie aufeinander angewiesen waren. Aus Zwecksbündnissen wurden Freundschaften. Teilweise weit über das eigentliche Spiel hinaus.

Karenia

Darleybgl 02.12.2010 22:21

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
bitte, bitte keine raids wo man sich erst wochenlang durchsterben und jede neue ausgabe von buffed haben muss, siehe neue raids von wow^^
1 - 1,5 std. und sehr große raids mit 4 std durchschnitt sind noch akzeptabel.
aber zum thema klamotten find ich sollte man sehr sehr sehr gute klassenspezifische sachen hauptsächlich durch lange folgequests als belohnung bekommen.
allerdings finde ich, wenn ich in einer ini einen boss umhaue dann sollten da auch die klamotten fallen die der an hat (fänd ich realistischer und man muss die inis nicht totraiden).

Bardos 02.12.2010 22:26

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
wenn ihr daoc (dark age of cammelot) kennt, könnte man das so wie da machen wegen die epic rüsi und/oder waffen...

Takril 02.12.2010 22:31

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Zitat:

Zitat von Karenia
Das kommt durch das Genre. Natürlich muss ein MMORPG nicht auf Raids bauen. Nur ein Theme Park macht das so. Dummerweise wird SWTOR ein Theme Park. Das ist die Basis aller Diskussionen.

Das hat mit Kleingeistigkeit aber nichts zu tun.

Bei einer Sandbox kann man natürlich ganz andere Maßstäbe ansetzen.

Karenia

Und warum macht niemand einen Theme Park in a Sandbox?

Ich verstehe die Schwierigkeit nicht. Was ist so schwer daran einer Storyline zu folgen und gleichzeitig die Freiheit einer Sandbox zu geniessen, sich also aus der Storyline auszukoppeln wenn man gerade deren Inhalt nicht verfolgen möchte, mit der Möglichkeit wieder daran anzuschließen wenn man es mag?
Oder man an anderer Stelle wieder geführt wird wenn man einen Part nicht so mag? Sprich also die Möglichkeit spezielle Inhalte zu überspringen ob sie nun Storyline wichtig sind oder nicht?

Ich verstehe auch nicht was so schwer daran ist die Endcontente in einer Sandbox zu gestalten und bis dahin das Konzept des Theme Park zu verfolgen.

Sorry, ich musste mich erst mal ein wenig belesen was mit Sandbox und Theme Park gemeint ist, verstehe aber immer noch nicht weshalb ein Theme Park generell in einen Raid als Endcontent enden sollte und keine Freiheit für Kombinationsmöglichkeiten lässt.

Aber ich glaube das gehört nicht mehr zum Topic oder?

MfG,

Takril deWinter

Wulfson 02.12.2010 22:41

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
@ Takril:
Ich denke Du meinst so in etwa das GTA Prinzip?
Hört sich an sich nicht schlecht an aber ist ja im Grunde durch Nebenquests gegeben oder versteh ich da was falsch? Ich meine wenn da jetzt so Sachen wie Pazaak oder Swooprennen reinkommen und wenn ich frei durch Raum gondeln kann, dann hab ich doch schon ne Art Sandboxansatz im TP... wobei es natürlich auch sein kann, dass ich das Prinzip immer noch nich so ganz raffe. Bei Eve (was ja wohl Sandbox ist, wie ich mir sagen ließ) hatte man ja auch Missionen und ne Story mMn... ich glaub ich raff den Unterschied nicht.

Edit:
Sorry für den unproduktiven Post. Ich solle wohl ins Bett... bin jetzt schon 27 Stunden auf den Beinen

Edit 2:
***... ich klink mich hier aus... fang an doppelt zu sehen... wünsch Euch noch ne schöne Diskussion, damit ich morgen was zu lesen habe ^^ gn8 2 all

Takril 02.12.2010 22:54

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Zitat:

Zitat von Karenia
....Sind wir doch mal ehrlich. Singleplayertechnisch gibt es da genau 2 Möglichkeiten. Entweder, ich baue einen Noobfilter ein der dafür sorgt, dass nur die 5% der Single Player Spieler das geilste Equip bekommen. Dann wird natürlich Amok gelaufen in den Foren. "Unschaffbar", "das schafft nur ein H4ler". Im Endeffekt würde das wohl darauf hinauslaufen, dass die 5% der Singleplayer und die 5% der Raider die selben wären.

Was kann man noch machen? Achja, einen Spieler stupide 5600 Stunden farmen lassen. Herzlichen Glückwunsch.

Wie man es dreht und wendet. Wie will man das abbilden? ....Karenia

Ich glaube Du hattest das Spiel Neocron von Reakktor nicht kennengelernt.

Folgende Lösung hatten diese Jungens:

Handwerk:
Spezialisierung möglich auf Erforschung oder Konstruktion

- Items mussten aus so genannten Techparts zusammengebaut werden.
Beispiel:
Ein rare Item benötigte mehrere unterschiedliche Techparts die erst erforsch werden mussten.
Diese Erforschung übernahm ein Techniker der darauf spezialisiert war, da nur mit einer bestimmten höhe an Skilllevel dies möglich war.

Ein weiterer Spieler, Konstrukteur, setzte dann diese Techparts zusammen. Sein Skilllevel war ausschlaggeben dafür ob er es überhaupt konnte und in welcher Qualität er das Item produzierte.

- Rohstoffe
Rohstoffe vielen meisstens beim Farmen ab. Diese besorgte man sich dann von den Leuten die ihre "Caves" (ungefähr wie ne Instanz zu betrachten) mit anderen Spieler farmten. Dabei fanden sie in den Bossen auch diese Techparts die sie wiederum zum Techniker brachten usw.

Also an Stelle von fertigen Items, gab es Teile dieser Items zu finden. Fand man mehrere Teile des selben Typs, war es nicht ungewöhnlich das sich Techniker oder Konstrukteure auch in Parts bezahlen ließen, da das erforschen oder zusammen bauen ebenfalls eine Menge Ressourcen kostete.

Das war also eine Win-Win Situation für Handwerker und Raider. Solospieler hingegen belieferten meisstens die Konstrukteure mit loot was sie auf ihren Unternehmungen fanden. Diese wurden in Chemikalien umgewandelt um die Techparts zusammensetzen zu können.

Auch Solospieler ließen sich gerne in Techparts bezahlen.

Auch hier entstand die Win-Win Situation.

In Gestaltung der Verfügbarkeit von Techparts kommt dann raus

1. Platz Raider
2. Platz Handwerker
3. Platz die Solo und Gelegenheitsspieler


Aber jeder konnte in den Genuß der Items kommen. Der eine früher, der andere später.

MfG,

Takril deWinter


PS: hier wieder mein Shuttle für die Eisbeutel

Karenia 02.12.2010 23:07

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?
 
Aber hier haben wir wieder das Problem, dass Neocron ein ganz anderes Genre war. Neocron war ein MMOFPS mit massiven Fokus auf PvP. Das ist kein Spiel bei dem die Charakterentwicklung im Fokus steht sondern es ist eher, wie bei einer Sandbox mit PvP Schwerpunkt, nahezu unverzichtbar, dass über kurz oder lang eine Gleichheit der Mittel hergestellt wird. Der Endcontent behandelt als Kernelement nicht den Progress sondern das Hauen und Stechen mit anderen Spielern. Bei so einem Spiel muss natürlich irgendwann jeder Spieler alles bekommen. Und wenn er das hat, dann steigt er in das Endgame ein. Als hybrid Monk gerne auch mal solo

Karenia


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.