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Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Irrtum Dschinn. Nach meiner Definition sind die meisten Spieler nämlich nicht süchtig, selbst wenn sie 5 Tage die Woche tatsächlich raiden. Mit dem Begriff Sucht wird gerade im Zusammenhang mit Spielen sehr inflationär umgegangen. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Karenia |
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Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Wir mussten hier gerade mal wieder aufräumen, und leider befindet sich der gesamte Thread auf dem absteigenden Ast. Auch, wenn hier einige Meinungen von der anderer abweichen, hat das noch lange nichts mit trollen oder flamen zu tun. Es ist erstaunlich - hier haben sich zwei bis drei Personen über eine einzige Person aufgeregt, weil sie mit dessen Meinung nicht konform gehen. Diese eine Person hat aber sämtliche Beiträge bisher ohne persönliche Angriffe und verhältnismäßig sachlich formuliert, während die anderen teilweise sogar zu Beleidigungen gegriffen haben, aber immer noch der Meinung sind, sie wären im Recht. Was stimmt an diesem Bild nicht? Die Definitionen von "Casual" und "Hardcore" sind etwas sehr fließendes. Jeder Spieler beurteilt sie in der Regel an dem eigenen Zeitempfinden. Und nur weil jemand diese Begriffe eher konservativ beurteilt, ist das noch lange kein Grund, hier zu verbalen Rundumschlägen auszuholen und die Person privat anzugreifen. An dieser Stelle ist der Thread damit wieder geöffnet. Noch einmal, zur Erinnerung:
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Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? HergenThaens danke erstmal das du dieses Thema wieder aufgemacht hast. Ich hab mich deswegen auch nicht an dieser Diskusion beteiligt die da Teilweise lieft. Ich bin immer noch der Meinung das jemand der mehr in das Spiel investiert auch mehr belohnt werden sollte. Der Grund ist ganz einfach wenn man das nicht so macht gibt es für die meisten Leute nach einer weile einfach keinen Grund mehr weiter zu spielen. Es spielt nunmal nicht jeder dieses Spiel nur aus RP gedanken. Ich lehn mich jetzt zurück und schau einfach wie das Spiel wird. Wenns mir dann gefällt wirds gekauft und wenn nicht dann halt nicht auch wenns Star Wars ist. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Bei den meisten MMO's bezahlst du 1 Mal für das Spiel (Die CD/DVD, KEY) . Das spiel selbst gibt dir die Möglichkeit an der Spielwelt teilzunehmen. Du kannst genau 0 andere forderungen stellen da dir der hersteller mit dem Client dir genau das bietet. Was man daraus macht bleibt einem selbst überlassen. Monatliche gebühren bezahlst du dann das du weiterhin am Spielgeschehen teilnehmen darfst und der Anbieter dich auf SEINER HARDWARE, SEINER SOFTWARE spielen lässt und dir bei Problemen SUPPORT gibt. Zeig mir auch nur 1 Spiel mit einem ähnlichen Umfang bei dem den Kunden garantiert wird das er alles sofort haben kann und sich alles ohne Aufwand ansehen kann und ich werde nicht mehr in die Versuchung kommen dich als vollkommenen egomanen Schwachkopf der anderen den Spielspaß verderben will weil er nicht bereit ist ein wenig Zeit für das Spiel aufzubringen bezeichnen zu wollen was ich aber aus gründen der Forenrichtlinien nicht mache. schönes wochenende :> |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? @ HergenThaens Danke das Du wieder aufgemacht hast. @ Topic Ich habe vorhin als der Thread geschlossen war zum Thema eine PN bekommen (eben weil der Thread geschlossen war). Da der Thread nun wieder geöffnet ist, möchte ich dann auch auf die PN hier ausführlich antworten (aber werde den Verfasser der PN nicht nennen da ich nicht weiss ob es ihm Recht ist ) : Diese Fokussierung auf Raids gab es früher in dieser Dimension nicht. Mittlerweile sind doch Leute wie ... felsenfest davon überzeugt, dass man nur dann ein MMORPG "richtig" spielt, wenn man raidet und wenn Raids die Krönung des Contents sind.[/quote]Richtig, gab es früher nicht ... und früher gab es deswegen auch keine Spiel mit 12 Mio Abonennten, sondern im besten Falle ein paar Hunderttausend (mehr erreichen heute auch die meisten MMORPG's nicht). Raiden mag ein Content sein der erst durch WOW so groß/so wichtig geworden ist. Was aber auch letztendlich heisst das in einem neuen MMO Raiden auch EIN Content sein muss/soll wenn das Spiel einen Erfolg haben will. [/QUOTE] Das war früher nicht so dramatisch ausgeprägt, da waren aber auch nicht die Gegenstände so bedeutend für die Weiterentwicklung des Charakters. [/QUOTE] Es waren immer schon entweder Gegenstände oder Charakterfähigkeiten wichtig für die Weiterentwicklung des Charakters. Charakterentwicklung ist für ein Themepark-MMO leider keine Möglichkeit, also bleiben schlicht nur die Items und die Charakterentwicklung ist dann eher der Part der Sandbox-Systeme. Da gab es noch andere Faktoren wie zB RP, Crafting und weitere, deren Stellenwert in dem Genre leider stark abegnommen haben.[/quote]Man kann mal aktuell nach AION schielen ... AION hat Open-PVP und auch RvR, AION hat auch ein paar High-Level-Instanzen sogar mit PvPvE und Crafting das wirklich enorm Zeit verschlingt. Aber AION hat keinen Raid-Content. Und was ist? Die Spieler laufen in Scharen davon und einer der Hauptgründe ist (abgesehen von der Grindlastigkeit): Es gibt nicht genug Beschäftigungsmöglichkeiten im End-Content. Es ist einfach kein Muss, dass am Ende alles auf Raids zugeschnitten wird.[/quote]Hat auch keiner behauptet das Alles auf Raids zugeschnitten sein muss. Sondern nur das das Raiden EIN wichtiger Part des Endgame-Content ist und auch sein muss wenn SWTOR mehr als nur ein Nischenspiel sein will. Man kann auch den Weg beschreiten und z.B kontinuierlich anspruchsvollen Solocontent und Kleingruppen-Content nachschieben, der auf Raidniveau liegt. Das ist lediglich eine Tuningfrage.[/quote]Ich frage mich immer, wieso alle glauben das das Eine das Andere ausschliesst? Nur weil es Raids geben wird, heisst das doch noch lange nicht das Bioware nicht trotzdem noch anspruchsvollen Solo- und Kleingruppen-Content nachschieben wird. Ich sehe die Hauptpfeiler des Endgame-Contents wie folgt (Reihenfolge ist beliebig): - Crafting - RP mit Events und auch Minigames (Pazaak-Turnier, Pott-Rennen o.ä.) - Housing/Shipping (Progresspart?) - Gruppen-Instanzen - Raids - Dailys (in allen Bereichen) - PVP-Content (Open-PVP, BG's, Turniere/Arena, RvR o.ä.) - langwierige Solo-/Kleingruppen-Questserien die den Hauptstrang der Story weiter führen Und in jedem Bereich wird es eigene Belohnungen für den Bereich geben. Im PVP gibt es eben nur PVP-Belohnungen und im PVE eben nur PVE-Belohnungen. Wobei jetzt das Thema Solo/Kleingruppen-Questserien, Gruppen-Instanzen und Raids durchaus bis zu einem gewissen Maß gleichwertiges Equip liefern kann/darf. Einfach weil ich der Meinung bin das auch Nachzügler die Chance haben sollten zügig an Equip zu gelangen das es Ihnen ermöglicht eine Equip zu zu legen mit dem sie Anschluß an den aktuellen Raid-Status zu erhalten wenn Sie denn raiden wollen. Das ist ein Punkt der mir wichtig ist, dass eben jeder der will Anschluß bekommen kann und nicht draussen bleibt weil er erst ein paar Monate später eingestiegen ist und einfach nicht den Equip-Unterschied aufholen kann. Aber in keinem Bereich darf einem irgendwas hinter her geworfen werden. Wenn es z.B. im Schnitt 8 Wochen dauert bei 15 Spielstunden pro Woche um ein vollständiges Raid-Equip aus dem Anfangsraid zu erhalten, müssen halt Solo/Kleingruppen-Questserien genauso 8 Wochen mit 15 Spielstunden pro Woche dauern bis man sie durch hat. Dann kann ein Nachzügler die Solo-/Kleingruppen-Questserie für sich spielen und hat am Ende ein Equip-Niveau mit dem er auch Anschluß an die Raids für die Raid-Ini 2 findet. Und ich meine unter der Sichtweise müssten doch alle zufrieden und glücklich sein wenn Bioware das so hinbekommt ... die die alles für 1 Stunde playtime per week haben wollen, lasse ich jetzt einfach mal aussen vor weil das kompletter Unfug ist. Gruß Rainer |
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PS: Am sinnlosesten sind dabei in meinen Augen die Herrschaften die verlangen das es in einem MMO, wo es nunmal Sinn des Spiels ist mit anderen Menschen zusammen zu spielen, auch gefälligst möglich zu sein hat das sie mit ihrer 4 Mann Gilde, weil sie ja nur als Kumpels zusammenspielen wollen und in einem MMO keine Lust darauf haben mit anderen Menschen spielen zu müssen genau das selbe erreichen, sehen, legen und Equip zu bekommen haben, natürlich in der selben oder weniger Zeit, wie alle anderen die ein MMO so spielen wie es gedacht ist, nämlich mit anderen Menschen und nicht als Singleplayergame. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Dennoch kommt das aufräumen einer Zensur gleich. Es war 100% On-Topic, es war 0% persönlich und das Löschen reine Willkür. Übrigens, es gab auch vor WoW schon Raidcontent. Und auch diese waren erfolgreich. Nur weil ihr sie nicht gespielt habt bedeutet dies nicht, dass es sie nicht gab. Der Markt hat einfach gezeigt, dass Theme Parks mit Raidcontent das ist was viele Spieler wollen. BW/EA/LA orientiert sich daran was diese "vielen Spieler" wollen. Um das nochmal klarzustellen. Ich bin ein Sandboxspieler. Ich liebe gute Sandboxsysteme. Ich Spiele seit 2003 EvE, ich habe jahrelang UO gespielt. Nur zu SWG habe ich nie wirklich einen Draht entwickelt. Dennoch muss man einfach gucken was BW hier bastelt und das ist einfach keine Sandbox sondern ein Theme Park mit Raidcontent. So ein Theme Park mit Raidcontent unterliegt aber gewissen Regeln die man nicht einfach abschaffen kann. Das man in 5 Stunden mehr Progress bekommt wie in 3 Stunden gehört dazu. Dass man sich Equipment erraidet um so zum nächsten Raid zu kommen auch. Dass man in Gruppen spielen muss für den Erfolg auch weil man sonst den Content Raid, auf dem sich ja unser Theme Park mit Raidcontent stützt, entwertet. Es gehtört auch dazu dass man den Progress Schritt für Schritt abarbeitet. Bevor ich Level 30 werde, muss ich erstmal 20 werden. Bevor ich in Raid 5 kann, muss ich Raid 4 fertig haben. Wenn irgendwann mal ein Hersteller mit einem SW Sandboxtitel um die Ecke kommt mit geilem Crafting, offenem Housing, keine Raids, einem super PvP System, freier Charaktergestalltung ohne Klassensystem, Skilldriven Combatsystem und einer riesigen offenen und freien Welt, dann wird einer der ersten Posts auf dem zugehörigen Forum von mir sein. Sowas baut BW hier aber nicht. Karenia |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Uff ... jetzt erst diese Stilblüte in meinem letzten Post gelesen: Zitat:
Einfach weil ich der Meinung bin, dass auch Nachzügler die Chance haben sollten zügig an Equip zu gelangen das Ihnen den Anschluß an den den aktuellen Raid-Status ermöglicht. Sorry @ all ... aber das kommt davon wenn man mal schnell neben der Arbeit tippt und mit dem Kopf eigentlich ganz woanders ist. ^^ Gruß Rainer |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Bin mir jetzt nicht sicher aber waren wir nicht schonmal an dem Punkt in diesem Thread? Oder war das der: Kein Extra-PvP-Gear-Thread? Ich fänds jedenfalls gut zwar an leichtes und trotzdem taugliches einsteiger Raidzeug zu kommen und so die Möglichkeit zu haben einfach ab und zu mal aus Spaß zu raiden ohne den Progresslern die Motivation oder den Content zu rauben. So würden die Progressler nicht gestört, die Casuals würden auch ab und zu mal ne große Innie sehen und auch an Items kommen über die sie sich freuen....und die PvPler könnten sich lustig aufm Schlachtfeldtümmeln und da ihr Endgamegear ergattern und trotzdem auch mal ab und zu auf die "älteren Raids" gehen die, die Progressler schon hinter sich gelassen haben. Klingt nach nem Gewinn für alle oder? |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Ansonsten mit sowas hätte ich keine Probleme, aber das Ding ist doch, was hier manche verlangen... Denen reicht das Gear um den Anschluss halten zu können nicht aus, die wollen einfach sofort das beste... und sowas ist einfach nur total weltfremd, sowas gibt/gab es noch in keinem mir bekannten MMO geschweige denn im RL... Wer das beste haben will, sollte auch willens sein Zeit zu investieren... Wieviel hängt im endeffekt vom Spielerischen können ab, richtige Progressraider brauchen einfach weniger Zeit für den Content, weil diese spielen können und nicht weil die wesentlich mehr Zeit investieren, gibt genügend interviews mit Progressraidern von Affenjungs, fth etc pp. Die meisten dort sind auch arbeitstätig und was für ein Zufall die kriegen trotzdem die Firstkills... Also bitte lasst das Zeitargument, dass Progressler nerds sind die 24/7 zocken. Der feine Unterschied zu den meisten Spielern ist, dass die sich hinsetzen und sich sehr ausführlich mit der Spielmechanik auseinander setzen und ein sehr hohes maß an Disziplin haben. Aber sowas weiß man eigentlich, wenn man Progress geraidet hat, was die meisten, die für schnelles gear sind, hier ja behaupten... Aber naja... wie ich bereits gesagt habe, morgen oder übermorgen kommt wieder einer mit der selben forderung >.> |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Im Endeffekt hat sichs noch bei jedem Spiel eingependelt und ich denke die meisten werden eh ihre Nische finden und andere denen es nicht passt werden weiterziehen. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Wir kommen hier nie zu einem Ergebniss, weil hier einfach Menschen sind die eigentlich kein MMO spielen wollen. Sie wollen nur wenig Zeit damit verbringen, passt nicht. Sie wollen auch alleine viel erreichen, passt nicht. Und das schlimmste ist, sie glauben wie alle Menschen das sie volkommen im Recht sind, das nur ihre Meinung die richtige ist (und die derer, die zufällig die selbe haben). Und genau deswegen können sie auch die Wahrheit (also meine Meinung) nicht akzeptieren. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Einige sind leider wirklich nicht dazu fähig zu realisieren das SwToR kein Singleplayergame sondern ein MMO wird und vor allem nicht dazu in der Lage und/oder bereit zu akzeptieren das es doch wirklich Leute gibt die ein MMO spielen wollen und sich sogar darauf freuen und dementsprechend ihre "Ich will alles alleine erreichen und das beste Equip haben können aber viel Zeit und "Arbeit" will ich dafür natürlich nicht investieren müssen" Einstellung ablehnen. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Naja also die Ansicht find ich schon etwas zu stark. Sie sind halt einfach anderer Meinung, wenn sie trotzdem in nem MMO spaß haben wollen, können sie s doch einfach ausprobieren. Deswegen müssen die Gruppenspieler doch keine Angst haben zu kurz zu kommen. Hab das jetzt aus den Posts von zB. Booth nich herausgelesen, dass er euch den Spaß nicht gönnt. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
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Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
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Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Es geht hier nämlich weder darum das irgendwer irgendwem den Spass nicht gönnt, noch darum das irgendwer irgendwem nicht zugestehen will das Spiel spielen zu "dürfen" wenn er nicht die Auffassung XYZ vertritt. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Ich sehs halt einfach so, dass auch Leute wie Dschinn oder Booth gerne ein MMO spielen würden. Nur die Definition ist halt eine andere als die der anderen Fraktion. Ich denke diese Aussage ist durchaus auf die letzten Seiten des Threads bezogen. Kannst den Thread ja gerne nochmal durchlesen. Dschinn will halt alle Items, Booth will alle Story erleben und deswegen wollen se Raids extrem Casualtauglich. Ihr wollt das nicht weils euch Raiden Spaß macht also argumentiert ihr dagegen, mit Beispielen wie der Fitte usw. Hatten wir doch schon alles 100 mal. Find beide Positionen sind einfach zu Radikal. BW ist doch ne Firma, die werden sowohl Casuals als auch Raider zufrieden stellen wollen, also abwarten was sie uns da servieren. EDIT: Braucht jetzt aber nicht wieder n Fass aufmachen von wegen Themepark und Sandbox usw....ich habs kapiert und stimme euch ja bis zu nem gewissen Punkt zu. Von nichts kommt nichts, finds wie gesagt nur zu extrem dann zu dem Schluss zu kommen: Ey das Problem liegt darin, dass die kein MMO spielen wollen. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Du verstehst immer noch nicht, vor allem da du die Aussage "einige" aus meinem oder z.B. HzweiO´s Post scheinbar mit dem Begriff "alle" verwechselst und ihn darum auf alle die hier gepostet haben anwendest auch auf die die gar nicht gemeint sind Lassen wirs bevor der Thread wieder geschlossen wird. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Ich glaube du verstehst das einfach nicht. Lies es doch einfach nochmal durch . Vielleicht verstehst dus ja dann...Ist auch immer einfacher dem anderen auf diese Weise die Diskussionsgrundlage abzusprechen als zu argumentieren. (Keine sorge, das nächste mal schreibe ich die genauen Forennamen mit nem @Name - Stellungname. Dann wirds viel einfacher.) Zitat:
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Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Ein Raidsystem lebt vom Charakterprogress. Wenn ein neuer Raid betretbar ist, dann sind die ersten Gegner genauso schwer, dass du sie mit der bisher verfügbaren Ausrüstung gerade so schlagen kannst. Wenn du sie schlägst bekommst dein Raid ein paar Ausrüstungsgegenstände und wird Woche für Woche stärker. Dadurch werden die ersten Bosse automatisch einfacher, man kommt schneller voran und die darauffolgenden schwierigeren Bosse sind lösbar. Irgendwann hast du den Endboss tot, dein Raid ist für die Instanz zu stark geworden und du möchtest neuen Raidcontent. Dort sind die ersten Gegner wieder gerade so für dich lösbar und es geht von vorne los. Das ist ein gutes System, weil du so ein relativ flexibles Schwierigkeitsgradsystem hast. Ein gut eingespielter Raid mit mehr Spielzeit pro Woche kann natürlich mehr Raiden und vielleicht mehr legen und dadurch mehr Items rausholen. Dennoch kann er nicht auf Anhieb alles clearen, da die letzten Bosse erfahrungsgemäß eine bessere Ausrüstung einfordern, die nicht alle schon früh haben können, da auch Top-Raids die Bosse nur 1x pro Woche umhauen können und etwas was nur einmal die Woche stirbt, kann man auch nur 1x die Woche plündern für Items. Weniger erfahrene Spieler kommen schneller an ihre Grenzen wo sie bestimmte Bosse mit dem alten Equip nicht mehr legen können oder haben schlicht weniger Zeit pro Woche um diese zu besiegen. Aber auch sie bekommen ja ihre Beute durch die ersten lösbaren Bosse, werden dadurch Woche für Woche stärker und kommen voran. Jeder Raid unterschiedlich schnell aber es ist ein steter Progress da und unlösbare Bosse werden irgendwann von ganz alleine schaffbar. Deshalb sind Items für Raids essentiell und man darf sie deshalb auch nicht inflationär rauswerfen, sonst sind viel zu viele Spieler viel zu schnell fertig und haben Langeweile. Das Spielprinzip macht nicht jedem Spass aber es funktioniert so und nur so für die Raid-Fraktion. Und das ist ja jetzt kein System, was wir uns hier im Forum mal so eben ausgedacht haben... wie der Booth uns zum Beispiel vorwirft. Wenn man also den Raidern ihren Spass nicht wegnehmen will -> Finger weg von diesem System. Der Singleplayer soll auch seine Unterhaltung bekommen. Das will ihm keiner absprechen. Hier ist nur die Frage, was macht dem Singleplayer Spass. Wie kann man ihn beschäftigen und belohnen? Die meisten sind hier laut eigener Aussage Storyspieler. Story hat dieses Spiel in Hülle und Fülle. Der Storyspieler wird eigentlich bedient. Aber bieten wir ihnen mal was für den Endcontent. Endcontent für Story/Singlespieler können dann lange Questreihen sein. Aber diese Questreihen müssen auf einen Spieler optimiert sein, der vielleicht schlecht spielen kann aber dennoch alleine zurecht kommen muss. Die Questreihen müssen für einen Heiler genauso funktionieren wie für einen DD, denn er muss sie alleine lösen können. Spielerischen Anspruch wird man also nicht anbieten können. Höchstens kulturellen Anspruch durch die Story. Und was ist, wenn die Quest abgeschlossen ist? Die kannst du nur einmal spielen. Dann willst du eine neue, noch aufregendere, noch spannendere, noch anspruchsvollere Questreihe. Und dann noch eine, und noch eine und noch eine... der Gelegenheitsspieler mit dem Job kommt hier aber genauso schlecht hinterher wie beim Raiden. Und dann gib mal hierüber gutes Equip. Prinzipiell machbar. Aber wenn du heute mit der Ewig-Questreihe anfängst, die ich vor 6 Monaten begonnen habe, dann bekommst du erst in sechs Monaten die Questbelohnungen, die ich heute habe. Als Spät- oder Quereinsteiger an Raidequip zu kommen geht da deutlich schneller. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
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