SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? (https://www.swnation.de/forum/2360-ende-laufen-alle-epic-equipment-rum.html)

marcusdevan 08.12.2010 16:10

Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Ich sage hier nur: jedem seins.

Ich persönlich Raide gerne und auch das Spielen in Gruppen bockt mich. Belohnungén dafür zu erhalten in Form von Ausrüstung ist krönend. Nicht umsonst setzt man sich ja abends gewisse Stunden vor den Pc.

Ich persönlich habe aber auch kein Problem damit, wenn Leute die meinen einen Großteil des Spielgeschehens lieber alleine verbringen zu wollen mit "Epics" rumlaufen.

Zumal diese einen Aufwand mit sich bringen der im Vergleich dem der "Raider" im nichts nachsteht. Ich hoffe ihr konntet mir folgen....

Bench 08.12.2010 16:11

Zitat:

Zitat von Verico
No Comment, wie gesagt ich werde mich zu dem Thema hier nicht weiter äußern. Ich habe meine Meinung und jeder eurer Posts bestärkt mich immer mehr darin. Schonmal daran gedacht wieso hier kein anderer mehr schreibt der vielleicht etwas anders denkt, weil er doch nur in Grund und Boden geschrieben wird?

Komisch, ich sehe hier im Thread zahllose Beispiele und Vorschläge der Raider pro Single- und Gelegenheitsspieler...

Z. B. durch erhöhen der Dropraten in älteren Contentanteilen, damit man eben nicht mehr so oft da rein muss um sein Equip zu sammeln und Raidmuffel und Gelegenheitsspieler mit wengier Ausflügen in Gruppeninstanzen ihren Kram zusammen haben.

Z. B. durch die Trennung von Raid-, PvP- und Questgear.

Z. B. durch alternative Formen der Itembeschaffung (lange Endcontent-Questreihen, Crafting) unter der Berücksichtigung dass sie einfach nicht Raidgear komplett entwerten dürfen, aufgrund mathematischer Gegebenheiten und nicht weil wir auf das elitäre Equip bestehen.

Stattdessen antwortet ihr immer nur mit "es ist aber nicht fair". Was ist denn nicht fair?

Dass Leute, die das Spiel spielen, im Spiel vorankommen ist doch nicht unfair. Dass Leute, die das Spiel nicht spielen, nicht im Spiel vorankommen ist doch nicht unfair.

Unfair ist es nur, dass Leute, die definitiv nicht raiden wollen sich dafür einsetzen, dass andere es auch nicht tun dürfen oder in einer light Version tun dürfen, nur weil es einem selber nicht gefällt. Das ist wie wenn jemand ne Diät macht allen anderen sagt, sie sollen jetzt gefälligst auch nicht essen, weil es unfair wäre für ihn. Ich will nicht/kann nicht/darf nicht also dürft ihr auch nicht. Klingt mehr nach Diktatur als nach Gerechtigkeit...

Und die Zahl der Spieler die ein Problem damit haben sind eine absolute Minderheit. Denn es geht nicht um die Zahl der Nicht-Raider, die vielleicht nie an das Equip der Raids rankommen sondern nur um die kleine bescheidene Zahl an Spielern, die damit wirklich ein Problem haben, weil sie das Spiel nicht gescheckt haben und denken, Items wären irgendwie wichtig für den sozialen Status in MMOs.

Items sind nur wichtig für den Contentstand, auf dem man spielt und deshalb sagt man einem Spieler mit zu schlechtem Itemstand, dass er für die Instanz zu schlecht ist genauso wie man zu einem Spieler mit Level 10 sagt, du bist zu schlecht. Man ist noch nicht auf dem richtigen Level für den Content und muss erst anderen spielen. Und wer mit diesem Spielkonzept nicht klar kommt muss was komplett anderes spielen.

Shalaom 08.12.2010 19:10

@ Bench

Sehr treffend geschildert.

Gruß

Rainer

Verico 08.12.2010 21:21

Zitat:

Zitat von Bench
Komisch, ich sehe hier im Thread zahllose Beispiele und Vorschläge der Raider pro Single- und Gelegenheitsspieler...

Z. B. durch erhöhen der Dropraten in älteren Contentanteilen, damit man eben nicht mehr so oft da rein muss um sein Equip zu sammeln und Raidmuffel und Gelegenheitsspieler mit wengier Ausflügen in Gruppeninstanzen ihren Kram zusammen haben.

Z. B. durch die Trennung von Raid-, PvP- und Questgear.

Z. B. durch alternative Formen der Itembeschaffung (lange Endcontent-Questreihen, Crafting) unter der Berücksichtigung dass sie einfach nicht Raidgear komplett entwerten dürfen, aufgrund mathematischer Gegebenheiten und nicht weil wir auf das elitäre Equip bestehen.

Stattdessen antwortet ihr immer nur mit "es ist aber nicht fair". Was ist denn nicht fair?

Dass Leute, die das Spiel spielen, im Spiel vorankommen ist doch nicht unfair. Dass Leute, die das Spiel nicht spielen, nicht im Spiel vorankommen ist doch nicht unfair.

Unfair ist es nur, dass Leute, die definitiv nicht raiden wollen sich dafür einsetzen, dass andere es auch nicht tun dürfen oder in einer light Version tun dürfen, nur weil es einem selber nicht gefällt. Das ist wie wenn jemand ne Diät macht allen anderen sagt, sie sollen jetzt gefälligst auch nicht essen, weil es unfair wäre für ihn. Ich will nicht/kann nicht/darf nicht also dürft ihr auch nicht. Klingt mehr nach Diktatur als nach Gerechtigkeit...

Und die Zahl der Spieler die ein Problem damit haben sind eine absolute Minderheit. Denn es geht nicht um die Zahl der Nicht-Raider, die vielleicht nie an das Equip der Raids rankommen sondern nur um die kleine bescheidene Zahl an Spielern, die damit wirklich ein Problem haben, weil sie das Spiel nicht gescheckt haben und denken, Items wären irgendwie wichtig für den sozialen Status in MMOs.

Items sind nur wichtig für den Contentstand, auf dem man spielt und deshalb sagt man einem Spieler mit zu schlechtem Itemstand, dass er für die Instanz zu schlecht ist genauso wie man zu einem Spieler mit Level 10 sagt, du bist zu schlecht. Man ist noch nicht auf dem richtigen Level für den Content und muss erst anderen spielen. Und wer mit diesem Spielkonzept nicht klar kommt muss was komplett anderes spielen.

Mir ist es völlig Schnuppe, wenn ihr Raidet bis der Arzt kommt, nur wie ihr mit den anderen Spielern die nicht Raiden wollen hier umgeht ist mir nicht egal.
Aber das scheint ihr ja immer noch nicht begriffen zu haben. Es geht mir nicht um Raids oder Epics sondern um die Kommentare die ihr hier gegenüber "Solospielern" loslasst und die sind teilweise einfach nur dreist und unverschämt.

Ich habe zweimal einen solchen geqoutet, aber "ihr" seid immer wieder auf die Epics und die Raids zu sprechen gekommen. Das Thema Raids und Epics war für mich dem Zeitpunkt schon längst durch und mit einem für mich akzeptablen Ergebnis bzw. Sichtweise eurerseits beendet worden.

Aber ihr scheint so auf eure Raids und Epics fokussiert zu sein, das ihr es nicht mitbekommt wenn es um was anderes geht.

Karenia 08.12.2010 22:55

Zitat:

Zitat von Verico
Mir ist es völlig Schnuppe, wenn ihr Raidet bis der Arzt kommt, nur wie ihr mit den anderen Spielern die nicht Raiden wollen hier umgeht ist mir nicht egal.
Aber das scheint ihr ja immer noch nicht begriffen zu haben. Es geht mir nicht um Raids oder Epics sondern um die Kommentare die ihr hier gegenüber "Solospielern" loslasst und die sind teilweise einfach nur dreist und unverschämt.

Ich habe zweimal einen solchen geqoutet, aber "ihr" seid immer wieder auf die Epics und die Raids zu sprechen gekommen. Das Thema Raids und Epics war für mich dem Zeitpunkt schon längst durch und mit einem für mich akzeptablen Ergebnis bzw. Sichtweise eurerseits beendet worden.

Aber ihr scheint so auf eure Raids und Epics fokussiert zu sein, das ihr es nicht mitbekommt wenn es um was anderes geht.

Wir gehen sehr ordentlich mit Spieler um die weniger Interesse an Raids zeigen. Wir machen uns sogar Gedanken und überlegen welche Einschnitte der Content Raid aushält um Wenigspielern und Spielern die einfach nicht Raiden wollen nicht in die Quere zu kommen. Da wird über verschiedene Progresslinien diskutiert, nachequipen, Schwierigkeitsgrade, Skillchecks, Gearschecks und was nicht sonst noch alles.

Die Raider sind die letzten die anderen keine Erfolge gönnen solange man ihnen die eigenen Erfolge lässt. Nur wenn man anfängt mit einer Kettensäge am Raidbaum rumzufuchteln werden die Raider irgendwann intollerant. Naja, was heißt hier intollerant. Dafür das vorgeschlagen wurde, dass alle Erfolge die ein Raider in seiner Laufbahn freigespielt hat für 20 Euro im Itemshop vekauft werden sollen, sind wir eigentlich noch wirklich sachlich geblieben. Das ist nämlich die eigentliche Frechheit. Sowas kann man einfach nicht bringen so nach dem Motto:

Die Zeit von den assozialen Raidern die eh alle Arbeitslos sind ist doch eh nichts wert. Ich, die Krone der Schöpfung gehe arbeiten! Ich will alles das was die Raider in hunderten Stunden Spielzeit über Jahre hinweg erreicht haben auch haben! Hier 20 Euro! Stimmt so.

Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Spieler die trotz sehr beschränkter Zeit dem Hobby raiden nachgehen und ich würde wetten, dass hier einige der vertretenen Raider weniger Zeit in dem Spiel verbringen werden wie die, die hier alles haben wollen.

So wie man in den Wald usw.

Karenia

Dschinn 08.12.2010 23:11

Zitat:

Zitat von Bench
Ich bleibe dabei... es sind Leute wie deinesgleichen, die Equip für alle fordern, ohne dass man dafür was getan haben muss. Deine eigene Aussage spricht Bände.

Hättest du alles gelesen dann wüsstest du in welchen bezug ich dies und das geschrieben habe. Jedoch einfachmal alles so schön zusammenzubasteln um mich zu beleidigen und mutmassungen anzustellen geht ja einfacher! Nicht war?

Edit:
Wenn das system so aufgebaut ist das man nur mit mega equipment zu den anspruchsvollen kämpfen kommen kann, und man dieses nur bekommen kann wenn man seine freizeit dafür opfern muss um sich ständig mit arbeit (Teile Farmen ohne anspruch) zu beschäftigen damit man irgendwann mal damit anfangen kann das spiel spielen zu können, JA Dann fordere ich dies auch!
Dann fällt es in die Dienstleistung rein!

Sollte jedoch der kontent so aufgebaut sein das man schon ohne diese Teile Farmerei etwas für sein Geld bekommt mit einem niveauvollem anspruch in richtung Multigaming (da es ja ein MMO ist!) Dann brauche ich keinen anspruch darauf erheben Teile nicht zu haben die jemand anderes hat. Weil ich sie ja nicht brauche um was zu erleben für mein Geld!

Jedoch das was im Kontent von WoW geboten wird was ausserhalb dieser Endkontent wo schon alle alles haben kämpfe liegt, ist nur niveaulos und langweilig!
Auf Deutsch habe ich geld für ein Game ausgegeben welches nichts bietet so lange man nicht bereit ist etliche tausend spielstunden darin zu investieren.

Und sag jetzt nicht das man für andere games auch was zahlt und nicht gleich alles hat!
Da hat man aber auch schon am beginn der Spiele einen anspruch nicht erst am ende.
Da wird mir vom ersten moment was für mein Geld geboten.
Dort muss ich nicht endlos farmen um mal einen Boss mit leuten mit ner guten Taktik dahinter legen zu dürfen! Denn für die Bosse davor braucht man keine Taktik.
Gear reicht da vollkommen aus!

Dr_Extrem 08.12.2010 23:24

seite 71 und wir drehen uns noch immer im kreis.

irgendwie kommt mir ein neuer gedanke.

"der klügere gibt nach" .... "der intelligente wartet, bis der klügere nachgegeben hat"

so .. ich beharre jetzt als raider auf mein recht (ich werde ja ebenfalls zahlen), anspruchsvollen content, phat epix und meinen persönlichen füsseküsser zu haben.

es ist endgültig vorbei. 90% der raider (meiner wenigkeit eingeschlossen) bücken sich hier seit ca. 60 seiten. wir geben nach, wir machen die vorschläge (die natürlich nicht gut genug sind) und machen uns zu affen. als dank, werden wir als egos, itemgeier, hartzis, suchtis usw. beschimft ohne, dass ein mod eingreift.

ich klinke mich hier aus dieser art "diskussion" aus und beschalle mich mit ner guten musik-dvd (the complex rock tour).

Xarx 09.12.2010 00:03

@dr_extrem: ja aber wir sind dann ja die bösen wenn wir nach all den seiten doch nicht mehr ganz ruhig sind ^^.

was soll man aber noch darauf sagen? ich mein wie oft haben wir jetzt festgestellt, dass man trotz bezahlung rein gar nichts fordern kann außer dem recht zu spielen? wie viele worte haben sich schon darum gedreht, dass ein mmorpg zwingend zeitintensiv sein muss? naja gut bevor auch der kommentar gefahr läuft gelöscht zu werden geh ich mal lieber erstmal pennen und spare mir weitere ausführungen.

Caamasi 09.12.2010 00:19

Zitat:

Zitat von Dschinn
Hättest du alles gelesen dann wüsstest du in welchen bezug ich dies und das geschrieben habe. Jedoch einfachmal alles so schön zusammenzubasteln um mich zu beleidigen und mutmassungen anzustellen geht ja einfacher! Nicht war?

Du bist doch derjenige, der hier mit Suchti und arbeitslos und durch die Blume Egoisten schreit.

Außerdem hast du nix zu fordern, genauso wenig wie ich. Es ist verdammt nochmal FREIWILLIG, dieses Spiel zu spielen! Wenns dir nicht gefällt, was geboten wird, dann lass halt deine 13 € im Monat stecken und geh dafür ins Kino oder saufen oder sonst was, aber versuch nicht auf Teufel komm raus irgendwas zu fordern, nur damits dir in den Kram passt.

Und wenn du schon mit fordern anfängst, dann geh ich mit und sag, dass Raidcontent so bockschwer sein soll, dass es Leute, die Equipment für null und nix in den Ar... geschoben bekommen wollen, in hundert Jahren nicht schaffen und sehr schnell anfangen zu heulen.

Du hast einfach nicht kapiert, was einen Raider mit Hingabe ausmacht. Der farmt sich außerhalb der Raidzeit das nötige Material, so dass 24 andere Menschen (die natürlich das gleiche machen) nicht auf einen einzelnen warten müssen. Du hast keine Ahnung, was Raidorganisation wirklich bedeutet. Das ist nicht einfach nur Taktiken vorlesen und dann nachlesen. Wenns so einfach wär, würd ich mich direkt als Koch bewerben, weil ich kann ja Rezepte lesen. Das ist auch nicht am Freitag um 20 Uhr wild Leute einladen, damit man krumm vor nem Boss antanzt und irgendwelche Figuren in den Staub rennt. Raidorganisation besteht auch daraus, die Interessen von 9/24 anderen unter einen Hut zu bringen, sich mit den laufenden Problemen auseinanderzusetzen, Ersatz zu suchen, falls jemand kurzfristig wegfällt, oder auch komplett ausm Roster fliegt. Jeder Mitläufer will in die Taktik reinreden, obwohl er nicht mal in der Lage ist, seinen Charakter so zu beherrschen, dass er unfallfrei um die Kurve laufen kann. Der muss übrigens nicht zu weiteren Besprechungen der Raidleitung teilnehmen, die sich einen Kopf drum machen, wie es weiter geht.

Am liebsten wäre es mir, dass jemand, der nicht raidet, Raid-Equipment nur von weitem aus sieht und nicht ein Stück davon in den Fingern hält.

Weißt du, wegen genau dieser Einstellung hats schon mehr Raids zerrissen als du dir vorstellen kannst. Die einen wollen Content sehen und sind sowohl willens als auch in der Lage, dazu beizutragen, die anderen wollen auch Content sehen, aber benehmen sich wie auf nem Sonntagsausflug und lassen sich mitziehen. Und irgendwann knallts, und die, die was zum Fortschritt beitragen wollen, machen sich auf und davon.

Schlag dir mal die Vorurteile über Raider von wegen Suchti, arbeitslos und dergleichen mal schnell ausm Kopp, denn die stimmen hinten und vorne nicht. Aber ich glaube, das kann nur jemand erkennen, der sich auch wirklich damit befasst hat. Jemand, der keinen blassen Dunst davon hat, verfolgt irgendwelche Hirngespinste.
Und soll ich dir noch was sagen? Der Solospieler ist um Welten egoistischer als die Raider, die mit Freude dabei sind. Die können nämlich Rücksicht nehmen und wissen, was Teamplay ist.

Shalaom 09.12.2010 00:39

Zitat:

Zitat von Verico

Aha ... wir sind also nicht mehr beim Spiel, nicht mehr beim Raiden, nicht mehr bei Deinen ganzen Forderungen von den Seiten zuvor, sondern bei Deinem persönlichen Rachefeldzug vs Raider zum Wohle aller armen Seelen. Sehe ich das richtig so?

Ich habe zweimal einen solchen geqoutet, aber "ihr" seid immer wieder auf die Epics und die Raids zu sprechen gekommen. Das Thema Raids und Epics war für mich dem Zeitpunkt schon längst durch und mit einem für mich akzeptablen Ergebnis bzw. Sichtweise eurerseits beendet worden.[/quote]Dann tu mir doch einen Gefallen und quotet die Aussagen für mich bitte nochmal ... aber nicht aus dem zusammenhang gerissen.

Ich wüßte jetzt nämlich gerade keinen der hier intensiv Diskutierenden die Pro-Raid sind und sich abfällig/negativ über Leute geäußert haben die nicht raiden wollen ... mal abgesehen von den folgenden Ausnahmen:

- Nicht-Raider die die Abschaffung des Raid-Contents fordern
- Nicht-Raider die für 0 Zeitaufwand BiS-Raid-Gear haben wollen
- Solo-Spieler die alles was es in einem MMO gibt auch als Belohung für's Solo-Gaming haben möchten
- Nicht-Raider die nur neidisch auf Raid-Gear sind

Aber ihr scheint so auf eure Raids und Epics fokussiert zu sein, das ihr es nicht mitbekommt wenn es um was anderes geht.[/quote]Der Einzige der hier was nicht mitbekommt bist Du. Die Raider wollen wie alle anderen auch ihren Content haben und zwar mit allem drum und dran was Spaß macht, sonst nichts.

Und wenn dann unsinnige, aberwitzige Forderungen kommen diesen Content ganz auszuschliessen oder soweit zu reduzieren das er nicht mal mehr den Namen Raiden verdient dann ist es wohl normal das es auch mal einen schärferen Tonfall gibt.

@ Dschinn

Und sag jetzt nicht das man für andere games auch was zahlt und nicht gleich alles hat!
Da hat man aber auch schon am beginn der Spiele einen anspruch nicht erst am ende.
Da wird mir vom ersten moment was für mein Geld geboten.
Dort muss ich nicht endlos farmen um mal einen Boss mit leuten mit ner guten Taktik dahinter legen zu dürfen! Denn für die Bosse davor braucht man keine Taktik.
Gear reicht da vollkommen aus![/quote]Und welche Spiele sind das? Zähl sie doch mal auf .

Wenn das system so aufgebaut ist das man nur mit mega equipment zu den anspruchsvollen kämpfen kommen kann, und man dieses nur bekommen kann wenn man seine freizeit dafür opfern muss um sich ständig mit arbeit (Teile Farmen ohne anspruch) zu beschäftigen damit man irgendwann mal damit anfangen kann das spiel spielen zu können, JA Dann fordere ich dies auch![/quote]Ich kenne kein MMORPG das so aufgebaut ist wie Du es da beschreibst. Könntest Du mal ein Beispiel liefern?

Wenn du jetzt mit WOW anfängst muss ich Dich fragen welche Version ... Classic, BC oder WotLK?

Gruß

Rainer

Redeyes 09.12.2010 04:18

Also muß ich mich nochmal zu wort melden

Also ich bin ja bekannter maaßen ein soloplayer, und mir liegt tor am herzen weil es eben sw ist. ich bin froh das ich alles relevante alleine spielen werden kann oder aber auch mit mehreren wenn ich lust darauf bekommen sollte. Der punkt ist nämlich der ICH kann entscheiden und nicht das spiel entscheidet für mich.

Auch wenn mir grundsätzlich items egal sind möchte ich die möglichkeit haben alle items die mir in meinem spiel etwas bringen auch erhalten zu können. Da raid items ja nunmal eben genau die sachen sind welche gut gegen computer gegner sind nämlich auch auserhalb des raids ( es sei denn in raids gibt es gegner typen die nur dort sind und items die nur gegen diesen gegner typ wirkungsvoll sind, dann könnte man sagen das sind raid items, das pvp und das story quest items )
Aber so wie ich das mitgekriegt habe ist es eben nicht so, somit möchte ich dann wohl auch das tolle raid equip haben, weil es mir ja für meine spielweise was bringt, ich aber nicht auf raids stehe. und nu???

Shalaom 09.12.2010 05:23

Zitat:

Zitat von Redeyes
Also muß ich mich nochmal zu wort melden

Also ich bin ja bekannter maaßen ein soloplayer, und mir liegt tor am herzen weil es eben sw ist. ich bin froh das ich alles relevante alleine spielen werden kann oder aber auch mit mehreren wenn ich lust darauf bekommen sollte. Der punkt ist nämlich der ICH kann entscheiden und nicht das spiel entscheidet für mich.

So nicht ganz richtig, irgendwann wird der Punkt kommen wo Du irgendwie und irgendwo auf den MMO-Zug aufspringen musst um das Spiel auch wirklich mit all seinen Möglichkeiten zu geniessen.

Group-Play - egal ob jetzt im PVE oder im PVP - ist nicht so wirklich *****elnd wenn man immer nur mit Randoms gehen muss.

Auch wenn mir grundsätzlich items egal sind möchte ich die möglichkeit haben alle items die mir in meinem spiel etwas bringen auch erhalten zu können.[/quote]Diese Möglichkeit hat eh im besten Falle tatsächlich nur ein 24/7 Zocker. Auch wenn ich - sofern die Zeit da ist - sehr gerne raide, ist mir aber heute schon klar das ich weder die End-Raids sehen noch das Equip daraus erlangen werde und schon dreimal nicht aus allen End-Content-Bereichen alles Gear erlangen werde (PVP, PVE-Raid, Craften und was es sonst noch an tollen Sachen gegen Zeitaufwand zu erlangen geben wird ... hatte z.B. in WOW niemals einen Netherdrachen ^^).

Ein MMORPG ist eben darauf ausgelegt das Du selbst als Viel-Spieler nicht alles bekommen und erzielen kannst was Du begehrst. Denn hast Du alles ist das Game vorbei und die Leute kündigen.

Da raid items ja nunmal eben genau die sachen sind welche gut gegen computer gegner sind nämlich auch auserhalb des raids ( es sei denn in raids gibt es gegner typen die nur dort sind und items die nur gegen diesen gegner typ wirkungsvoll sind, dann könnte man sagen das sind raid items, das pvp und das story quest items )[/quote]Nun ja, wenn Du nicht Raiden willst dann wirst Du das Equip aus den Raids auch nicht brauchen. Das was Du im Solo-/Kleingruppen-Content bekommen kannst reicht völlig aus damit Du über kurz oder lang im normalen PVE-Bereich outgeared bist.

Du mietest Dir ja auch nicht einen 40-Tonner um 1 Kiste mit 50 kg zu transportieren.

Aber so wie ich das mitgekriegt habe ist es eben nicht so, somit möchte ich dann wohl auch das tolle raid equip haben, weil es mir ja für meine spielweise was bringt, ich aber nicht auf raids stehe. und nu???[/quote]Ganz einfach ... geh trotzdem raiden.

Du bekommst das PVP-Equip ja auch nicht ohne PVP zu machen und Crafting-Items bekommst Du auch nicht ohne immensen Zeitaufwand (sei es jetzt für's Craften und die Mats selber oder um die Credits zusammen zu bekommen damit Du das Zeugs im AH kaufen kannst). Und genauso wie man das PVP-Gear nur für PVP brauchen wird, wird man das Raid-Gear auch nur für Raids brauchen. Und das PVE-Equip für Solo- und Kleingruppen-Content wirst Du auch genau dort bekommen ... im Solo- und Kleingruppenbereich.

Und vergiss nicht, dass auch Crafter Items auf Raid-Niveau herstellen können. Somit wirst Du - genügend Wille/Zeit Credits zu farmen vorrausgesetzt - vermutlich auch irgendwann das ein oder andere Teil auf Raid-End-Niveau besitzen ohne ein einziges Mal geraidet zu haben.

Ein MMORPG ist einfach darauf ausgelegt die Player mit Belohnungen die sie haben möchten in den Content rein zu locken und sie dort dann auch langfristig zu beschäftigen. Da wirst Du bei einem MMORPG in gar keiner Weise drum herum kommen.

Gruß

Rainer

Grohal 09.12.2010 05:24

Ähem, der Name Raidequip sagt schon das dieses nur in Raids zu erhalten ist, genau wie PvP-Items nur über PvP zu erhalten sind. Also kann man Dein "und nu?" (vermutlich) nur mit einem "Pech gehabt" beantworten.
Es mag durchaus sein das Du Dir gleichwertige Items von Craftern herstellen lassen und kaufen kannst (noch weiß keiner ob die wirklich genauso "gut" sind wie Raiditems), aber die werden dann halt dementsprechend teuer sein. Das heißt entweder du raidest ein paar Wochen oder Du sammelst über ein paar Wochen Resourcen und stellst Dir Deine entsprechenden Items selber her oder Du verdienst über mehrere Wochen ingame Geld und kaufst die Items vom hochspezialisierten Craftern. So wäre es natürlich der Idealfall.
Noch kann keiner sagen wie das genau ingame sein wird, von daher: Macht euch doch nicht jetzt schon verrückt. Solange Bioware es hinbekommt das der Zeitaufwand möglichst gleich ist, egal welchen Weg man geht, ist doch alles ok.

Bench 09.12.2010 05:33

Zitat:

Zitat von Verico

Lies dir doch mal die Posts deiner Mitstreiter durch, in denen die Raider durch die Bank weg als Itemnazîs, Arbeitslose, Assoziale oder Egomanen beschimpft werden, die den ganzen Tag nur in irgendeiner Hauptstadt vor Nichtraidern stehen und "I got epix" singen. Wenn wir uns über solche Aussagen beschweren, werden wir noch durch Mods zensiert. Nerv uns also bitte nicht mit diesem mimimi. Wenn du zum Thema nichts mehr zu sagen hast, ok.

Zitat:

Zitat von Dschinn

Ich habe den Quatsch den du hier verbreitest gelesen, genauso wie einige andere hier. Was du hier verbreitest ist in keinsterweise nachvollziehbar, was nicht am Leser liegt. Und das haben dir hier auch schon mehrere Leute versucht zu erklären.

Ein rein auf Playerskill basiertes Raidsystem ohne Itemspirale funktioniert aus mehreren Gründen nicht. Die Gründe dafür wurden wiederholt aufgelistet. Die Itemspirale und Bossloot sind die fairste Methode für alle um an Epix zu kommen, auch das wurde hier wiederholt detailliert erklärt. Skilled Spieler/Raids haben durch das System sogar die geringsten Item-Farmzeiten, auch dass wurde wiederholt erklärt. Und wenn ihr es nicht versteht, dann fragt nach, wir erklären es gerne noch ein 10. Mal.

Und ich habe dich in keinerster Weise beleidigt, ich habe dich lediglich zitiert. Dass du dir wünschst, dass Skill mehr gefordert wird habe ich sehr wohl verstanden. Aber du schreist hier quer durch den Thread, dass du zahlst und alles sehen und haben willst und jeder der nicht deiner Meinung ist, ein H4ler ist mit no life. Das schreit aber auch der 1-fingrige Keyboard-Turner, der nur 30 min am Tag spielt. Der will auch alles sehen und haben.

Zudem sollte man, wenn man andere von etwas überzeugen möchte, dieses nicht mit dem verbalen Vorschlaghammer machen, wenn man ernst genommen werden möchte.

Ich erzähle mal eine schöne Geschichte...

Wir hatten auf unserem Server einen Spieler, der war geistig und körperlich behindert. Der äusserte sich auch zum Vergnügen vieler immer wieder mal mit lustigen Kommentaren im Spiel und wurde natürlich gehänselt und verspottet. Und nein, nicht nur von den schlimmen Raidern sondern einfach nur skill- und equipunabhängig von pubertären Spinnern, die nicht checkten, dass der einfach nur arm dran war.

Dieser Spieler wurde von den stärkeren Raidgilden zwischendurch einfach mal mitgenommen, wenn man nicht gerade Bosse einwipen wollte. Ich glaub bis Mt Hyal. Und bekam jedes Item, dass er wollte und sonst auch keiner mehr brauchte, egal obs für seine Klasse toll war oder nicht.

Wenn dein skurriles "Skill>Item"-System, welches eben solche Leute komplett von jeglichem Content ausschliesst, einzug finden würde, dann könnten solche Spieler garnichts mehr machen, wenn sie im Endgame sind. Denn der konnte mit seinen drei gesunden Fingern und seiner verlangsamten Reaktionszeit einfach nicht spielen. Der kann nur mitgenommen werden, weil andere Spieler ihn kompensieren können durch Ausrüstungsvorsprung und es egal ist, ob dieser eine Spieler Schaden macht oder den Encounter überhaupt überlebt.

Mertano 09.12.2010 06:57

Zitat:

Zitat von Shalaom
Du bekommst das PVP-Equip ja auch nicht ohne PVP zu machen und Crafting-Items bekommst Du auch nicht ohne immensen Zeitaufwand (sei es jetzt für's Craften und die Mats selber oder um die Credits zusammen zu bekommen damit Du das Zeugs im AH kaufen kannst). Und genauso wie man das PVP-Gear nur für PVP brauchen wird, wird man das Raid-Gear auch nur für Raids brauchen. Und das PVE-Equip für Solo- und Kleingruppen-Content wirst Du auch genau dort bekommen ... im Solo- und Kleingruppenbereich.

Dein Wort in Gottes Ohr Rainer..
Aber ganz ehrlich... Ich glaub nicht dran!
Entweder wird es sich so rauskristalliesieren, das entweder Das Raid oder PVP Gear auch für den anderen bereich uber ist oder sie werden vergleichbar sein.
Den glauben an den gerechten balancinggott hab ich schon vor Jahren aufgegeben..

Mertano 09.12.2010 06:59

Zitat:

Zitat von Bench
Lies dir doch mal die Posts deiner Mitstreiter durch, in denen die Raider durch die Bank weg als Itemnazîs, Arbeitslose, Assoziale oder Egomanen beschimpft werden, die den ganzen Tag nur in irgendeiner Hauptstadt vor Nichtraidern stehen und "I got epix" singen. Wenn wir uns über solche Aussagen beschweren, werden wir noch durch Mods zensiert. Nerv uns also bitte nicht mit diesem mimimi. Wenn du zum Thema nichts mehr zu sagen hast, ok.

Ist es denn nicht so?

Naja glaub als PVPler hört man genauso schlimme Vorurteile.. Liegt halt in der Natur der Menschen eine subjektive Betrachtungsweise an den Tag zu legen..

Bench 09.12.2010 07:41

Zitat:

Zitat von Mertano
Ist es denn nicht so?

Natürlich ist es so, keine Frage. In Raidgilden kommst du nur mit notariell beglaubigter Arbeitslosenbescheinigung. Vor Raidbeginn wird ein Noob kurz invitet, ausgelacht und gekickt. Vor jedem Pull wird das "Epic unser" gebetet und nach dem Raid ziehen wir durch die Startzonen und zeigen den Lowbobs, was sie nie kriegen werden...

Dschinn 09.12.2010 07:58

An Bench:
Ist zwar ein heikles Thema weil egal was man sagt es das falsche ist!
Aber ich versuchs mal!

Toll und weil es behinderte Menschen gibt die gerne Spielen möchten, soll sich die Spielschwierigkeit an denen anpassen?
Aus diesem grund soll es ein System geben das nur auf Items und Farm basiert und nicht auf Skill und Taktik?

Kenne auch nen Behinderten der gerne mal auf der X-Box Fifa spielt und der durch eine Sehstörung in der Reaktionszeit etwas eingeschränkt ist. Aber der fordert auch nicht das in zukunft bei turnieren in Zeitlupen modus gespielt wird.
Und der bekommt anerkennung weil er trotz einschränkung das spiel der anderen spielt.
Auch wenn er schlecht ist gibt er sich mühe, und jammert nicht!

[...]

[Edit by MartinEichler] Unangebrachte Aussage entfernt.

reiniell 09.12.2010 08:23

Sehr geehrte Wand,

ich werde weiter mit Ihnen diskutieren, bis Sie umfallen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

>.>
So kommt mir die Diskussion hier seit guten 4-5 Seiten vor, es werden immer wieder die gleichen Punkte genannt, weil die Posts einfach nicht gelesen werden oder nicht verstanden und man brabbelt seinen Blödsinn fröhlich weiter runter...
Es wird Zeit für Copy & Paste und das am besten so oft bis es sich auch bei manch einem hier in den Schädel gehämmert hat...
Kennt wer ne Steigerung von: Sich im Kreis drehen?...

Mertano 09.12.2010 08:28

Zitat:

Zitat von Dschinn
An Bench:
Aber ich versuchs mal!

Toll und weil es behinderte Menschen gibt die gerne Spielen möchten, soll sich die Spielschwierigkeit an denen anpassen?
Aus diesem grund soll es ein System geben das nur auf Items und Farm basiert und nicht auf Skill und Taktik?

Kenne auch nen Behinderten der gerne mal auf der X-Box Fifa spielt und der durch eine Sehstörung in der Reaktionszeit etwas eingeschränkt ist. Aber der fordert auch nicht das in zukunft bei turnieren in Zeitlupen modus gespielt wird.
Und der bekommt anerkennung weil er trotz einschränkung das spiel der anderen spielt.

[...]

Oh man, mit dir ist es echt nicht einfach.
Der behinderte war nur ein Beispiel von Bench.
Die spielerische Fähigkeit (skill) der MMO-User ist nunmal fließend.
Wer entscheidet denn, ab welchem Skill der Content schaffbar ist? Irgendwo wird dann ja ne Linie gezogen und wenn diese Linie knapp über Deinen Fähigkeiten liegt kann ich mir dein nächstes Posting schon bildlich Vorstellen.

Es sind nicht nur Behinderte (für welche deiner Meinung nach ja immernoch WoW da ist), die dann nicht die nötige Spielfertigkeit aufbringen sondern auchnoch einige andere. Um es anspruchsvoll für den Durchschnitt und allen über dem Durchschnitt zu machen, wird es so schwer, das jeder unterdurchschnittliche Spieler nie den Content erleben wird.

Ich zb. spiele gerne mit meiner Frau zusammen. Sie ist nicht der Uber Roxxor, aber Sie hat Spaß am Spielen und mag es mit mir auf diese Art eine weitere gemeinsame Möglichkeit der Freizeitgestaltung zu haben. In unseren Stammgruppen und unserer Gilde wird sie jedesmal mitgenommen, ebend weil man solch "kleine" Unterschiede des spielerischen könnens gut kompensieren kann. Würd sie an solch einem "Skillcheck" ständig hängen bleiben und ein zusammenspiel damit ausgeschloßen sein, würde ich und auch unsere Freunde uns ein anderes Spiel suchen, in dem wir wieder alle zusammen spielen können.

Mert

PS deine Einstellung gegenüber Behinderten Mitmenschen find ich übrigends mehr als fragwürdig.

[Edit by MartinEichler] Quote eines moderierten Beitrages editiert.

Bench 09.12.2010 08:49

Zitat:

Zitat von Dschinn
An Bench:
Aber ich versuchs mal!

[...]

Der zahlt aber auch Dschinn. Dein Totschlagargument.

Zitat:

Zitat von reiniell
Kennt wer ne Steigerung von: Sich im Kreis drehen?...

Zentrifugieren oder Massenbeschleunigung.

[Edit by MartinEichler] Quote eines moderierten Beitrages editiert.

Shalaom 09.12.2010 09:38

Zitat:

Zitat von Mertano
Dein Wort in Gottes Ohr Rainer..
Aber ganz ehrlich... Ich glaub nicht dran!
Entweder wird es sich so rauskristalliesieren, das entweder Das Raid oder PVP Gear auch für den anderen bereich uber ist oder sie werden vergleichbar sein.
Den glauben an den gerechten balancinggott hab ich schon vor Jahren aufgegeben..

Nach WOW hatte ich eher den Verdacht das es gar keinen Balancing-Gott gibt. ^^

Aber die bisher bekannten Stats klingen ziemlich massiv danach als wenn hier tatsächlich ein massiver Unterschied zwischen PVP- und PVE-Stats gemacht werden würde.

Ich quottiere hier mal einen Post von Bench aus dem Vorschlagsforum als Übersicht über die Stats:

Damage pri - (17-30)
Bonus Damage - 3
Accuracy - 90%
Crit chance - 11.39
Tech Bonus Damage - 3
Bonus Healing - 3
Critical Chance - 11.5
Energy Regeneration - 10/sec
Accuracy - 100%[/quote]PVP
Bonus Damage - 0
Trauma Ignore - 0
Critical Damage Reduction - 0
Critical Chance Reduction - 0
Damage Reduction - 0[/quote]Wie Du siehst, zählt z.B. der normale Bonus-Dmg genau 0.0 zum Bonus-Damage für PVP.

Damit kann man imho ein wirkliches Balancing hinbekommen und vermeiden das das Equip des einen Bereiches genauso wirksam im anderen Bereich ist.

Gruß

Rainer

Mertano 09.12.2010 09:41

Naja, warten wirs mal ab... Kanns mir nicht erklären, aber die Stats erinnern mich irgendwie an CoH

Thoruos 09.12.2010 09:49

Zitat:

Zitat von Shalaom
Damit kann man imho ein wirkliches Balancing hinbekommen und vermeiden das das Equip des einen Bereiches genauso wirksam im anderen Bereich ist.

Falls die Stats so für SWTOR verifiziert sind such ich mir gleich irgendetwas, dass cih dem PvP-Balancing-Gott opfern kann . Also wenn das Balancing da mal ordentlich klappt, das wäre echt ne Seltenheit und würd glaub dann acuh viele PvPler an dem Spiel begeistern. Freu mich ehrlich gesagt grade auf alle Aspekte die das Spiel bieten wird.

Werd schön leveln, pvpleln und dann später wenn alle Raider voll weit sind ab und zu "altes" leichter zu ergatterndes PvE-Gear abgrapschen . Klingt perfekt....

Shalaom 09.12.2010 10:31

Zitat:

Zitat von Thoruos
Falls die Stats so für SWTOR verifiziert sind such ich mir gleich irgendetwas, dass cih dem PvP-Balancing-Gott opfern kann . ....

Dann such mal ... das sind die Stats die Dath Hater beim Anspielen von SWTOR an den Chars entdeckt hat.

@ Mertano

100%iges Balancing wird es wohl nirgendwo geben, aber alle Anzeichen deuten darauf hin das Bioware bei SWTOR zumindest ziemlich nah dran kommen wird.

Guck Dir mal die bekannte Skills der Klassen an ... jede Klasse hat Stuns, jede Klasse hat einen rid-off für Stuns und ansonsten die bekannten Fakten über die Klasse: pro Seite 2 Tank-Specs, pro Seite 2 Heal-Specs, zu jedem Tank-/Heal-Tree gibt es einen DD-Tree zusätzlich, alle Klassen haben mehr oder weniger ihren Mirror auf der Gegenseite usw., usw. ... irgendwie drängt sich mir da der Verdacht auf das das alles nicht nur Zufall ist sondern sehr viel Zeit und Hirnschmalz ins Balacing geflossen ist.

Aber gut, man wird es eh erst endgültig beurteilen können wenn das Spiel schon länger draussen ist. Trotzdem klingen die Ansätze in den Stats ziemlich gut. ^^

Gruß

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.