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Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Hinter dem Gejammer um die epische Ausrüstung steckt doch nur das verletzte Geltungsbedürfnis Einzelner, die nicht darauf klarkommen plötzlich nicht mehr irgendwo rumposen zu können. Um nix anderes gehts doch oder warum sonst sollte es einen kratzen, wenn in der weiten Galaxis noch 1000 andere die Möglichkeit haben mein Reitgefährt, meine Waffe, mein Haustier oder sonst was zu haben? Hauptsache ich finde meinen Charakter passend angezogen, meinen fahrbaren Untersatz hübsch, meine Waffe cool und mein Haustier süß. |
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Auch eine sehr bekannte Spieleschmiede fand die Formel: Content für alle heisst alle raiden für anstrebenswert. Ich weiss nicht wie weit Trions Pläne Früchte getragen haben bzw. deren Umsetzung, aber da wollte man irgendwann für alles einen Solo-Mode einführen. Aber Trions Plan halt ich für schöner. Jemand der nicht raiden kann oder gar will, wird damit nicht anfangen, nur weils "einstiegsfreundlicher" (leichter) wird. Ich glaube immernoch, dass man für Solospieler Solocontent, für Gruppenspieler Gruppencontent und Raider Raidcontent entwickeln kann (PvP mal aussen vor, will nich ewig viel schreiben), die allesamt parallel zueinander laufen, so dass jeder seine Schiene fahren kann. Derzeit ist es einfach eine Zuschneidung auf raids, die an der Spitze stehen. Mich stört das. Ich möchte neben Storyerlebnissen nicht vermittelt bekommen, dass ich etwas verpasse (Raidstory ist gottseidank sehr dürftig) oder Spieler 2. Wahl bin, was ich sehr wohl vermittelt bekomme, indem man Raidern Content gibt, der auf Gemeincontent aufbaut und mit besserer Ausrüstung belohnt wird und damit bestätigt, dass es "lohnenswerterer" Content ist. Ich persönlich will Raidern eigentlich nur eines Wegnehmen. Eine gewisse Exklusivität und das nicht mal in einem Weg, der den raidern inhaltlich was wegnimmt, sondern den anderen Spielergruppen, etwas "gleichwertiges" hinzugibt. Ich möchte Solocontent dessen Itemvoraussetzung auf raidniveau liegt. Logischerweise für die nächste Solocontentstufe die "gleichen" Rewards, wie sie raider für ihre nächste Contentstufe benötigen. Aber das isn Traum eines alten Mannes. Auf der anderen Seite kriegt man neben Verachtung (bitteschön, wenn man sich dadurch besser fühlt) hier aber deutliche Forderungen welche alles was Richtung hardmode/progress geht massiv ablehnt und am liebsten untersagen möchte. Damit hab ich mein Problem. Mit der Intoleranz und der Ignoranz (denn dass dieser Content kommt wurde bestätigt).[/quote]Natürlich findet man hüben wie drüben Intoleranz und Ignoranz. Aber das sollte man nicht zum Vorwand nehmen, um sich als "Opfer", "Gejagter", etc. zu profilieren. Die breite Masse gönnt den Raidern ihre Raids. Und die meisten gönnen den Raidern ihre Charakterentwicklung. Aber genretypisch ist zurzeit einfach, dass Raider was Entwicklung angeht, bevorzugt behandelt werden. Characterprogress findet fast nur über Items statt. Was ich sehr bedauerlich finde. Und die besten Items und meisten neuen Herausforderungen bekommen Raider. Was ich auch bedauerlich finde. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?[/quote]Um den Ganzen ein Ende zu machen: ich werde nackt rumlaufen. Somit lautet die Antwort auf die Frage: nein Jetzt sollten alle zufrieden sein |
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2.beste Equip: Craftingsachen beste PvP-Equip: durch PvP-Belohnungen Zu Droppwahrscheinlichkeiten/kritische Cratingerfolge usw. darf natürlich wegen der NDA noch nicht eingegangen werden. Und für sowas wird man sicher ne weile unterwegs sein. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Und ich bleibe trotzdem dabei: bockschwerer dedizierter HC-Content hat 11 Mio. Abonnenten angelockt, Roflcopter-Content tut das nicht wie man das an fast allen anderen MMOs so sehen kann. Auch wenn mir bewusst ist, dass der ROI vom bockschweren HC-Content nicht so dolle ist.[/quote]Denke ich persönlich nicht. Man schlingerte sehr lange durch x verschiedene Zielgruppen, neue nationale Absatzmärkte usw. das natürlich die Zahlen nach oben gingen. Nur spielt sich eben alles einfach aus wenn gewonnen Zielgruppen nicht mehr bedient werden um die nächste Gruppe anzulocken. Das Problem das ich in Epics sehe, ist das sie Selbstzweck werden. Ich habe lange geraidet, wie auch PvP gemacht. Da hier WoW immer wieder hergezogen wird, nehme ich es als Beispiel aus meiner mmorpg Laufbahn. Ich gehörte zu den wenigen Prozent die dort unterwegs waren und dort sogar noch halbwegs erfolgreich spielten oder in Sunwell auf dem Server vorne mit dabei waren. Was mir persönlich in Classic gefallen hat, war das die halbwertszeit für Gear bei weitem nicht so extrem war. Pre 60 Gear trug ich teilweise noch in BWL bzw. sogar in Naxx. Items aus dem PvP bzw. MC ebenfalls usw. Und gerade im PvP waren die Unterschiede nicht so extrem. Denn auch mit miesem Gear gab es dann eben statt einem Onehit eben einen Twohit, bzw. Firsthit regelte. Wenn jedoch alle paar Monate ein totaler Itemreset und hiermit eine wirklich totale Entwertung eintritt, wird das für mich persönlich wieder schnell langweilig. Für mich ist der Weg das Ziel. Ich möchte Spaß am PvP, kleinen Dungeons wie auch in Raids haben. Aber dann ist diese Spielweise mein Ziel und nicht eine Reward. Aber vielleicht bin ich auch durch zu viele mmorpgs einfach versaut und tauge nichts mehr für die neue Spielweise. |
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Just my 2 Cents: Die Belohnung eines Raiders ist ja nicht deswegen "besser", weil er mehr Zeit in das Spiel investiert hat, sondern weil er mehr Zeit in seine Mitspieler investiert hat. Ich kann auch nicht verstehen, warum hier einige meinen, dass Raids Teufelszeug wären, das abgeschafft gehört, wo Raiden doch das Grundgerüst aller funktionierenden MMOs ist: Das Zusammenspiel in einer möglichst großen Gruppe. Wohin Casualisierung und Solo-Orientierung führen haben uns einige AAA-Titel schon eindrucksvoll gezeigt, die heute f2p sind. Aus all dem ergibt sich immer wieder, dass die sogenannten Hardcorespieler in der Tat klein in der Zahl sind, aber durch ihre hohe Spielzeit und ihr tiefen Bindungen in die Servercommunity für ein MMO schlicht UNVERZICHTBAR sind. Diese Erkenntnis ist nicht neu, und Blizzard hat uns in den letzten Jahren deutlich gezeigt, dass eine Fixierung auf Raids tatsächlich ein Erfolgsrezept ist. Gleichzeitig hat Blizzard es aber auch verstanden mit massig Solocontent eine große Menge Solospieler an sich zu binden, die sich in der von Raidern geprägten und geschaffenen Community augenscheinlich gut aufgehoben fühlten. Imho hat WoW dieses Jahr nicht 1 Mio Subs verloren, weil der Raidcontent zu leicht war o.ä., sondern schlicht weil der Dungeon Finder die Community ruiniert hat, Leute nicht mehr zusammen spielen wollten, dann schließlich nicht mehr konnten, man deswegen den Raidcontent noch leichter machen musste, die Karotte noch leichter erreichbar, etc. und am Ende der Abwärtsspirale stand ein instanziiertes Solospiel auf Kleinkindniveau. Also gingen die Raider, und mit ihnen der Zusammenhalt auf dem Server, und schwups waren sie weg, die Subscriberrekorde, obwohl doch jeder seine Epic items billig bekommen konnte... Um es in einem Satz zu sagen: Raider müssen einen starken Anreiz bekommen, viel Zeit in ein Spiel zu stecken, damit die Community nicht vor die Hunde geht. P.S.: Ahjo, wer behauptet, der WoW-Raidcontent wäre bockhart, sollte sich mal ein paar echte Raidgames reinziehen |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Um es in einem Satz zu sagen: Raider müssen einen starken Anreiz bekommen, viel Zeit in ein Spiel zu stecken, damit die Community nicht vor die Hunde geht.[/quote]Wie wäre es mit dort zu spielen wo sonst keiner ist? Wie wäre es mit "Ruhm" einen Gegner erledigt zu haben? Wenn es Items braucht um Leute dazu zu bringen zu raiden, dann ist der Raid im Grunde schon überflüssig. Genauso könnte man Items dann durch ertrinken vergeben. Übrigens hat das gerade in Classic WoW funktioniert. Wer in Naxx oder später in Sunwell wegen Items spielte, der war dort falsch. Sollen wir dagegen schauen warum heute ein großteil in WoW raiden möchte? |
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Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? wenn es dort keine Items gegeben hätte, wäre der Anreiz auch nicht da gewesen![/quote]Keine Ahnung, für mich und einen Großteil der Leute mit denen ich "erfolgreich" spielte, interessierten sich nicht für Items. Sie vielen an, man nutze sie und spielte weiter. Aber sie waren keine Reward, sie waren ein Werkzeug. Die Belohnung für uns war das Geschrei wenn wieder ein neuer Boss umgefallen ist. Vielleicht liegt es daran das ich noch UO oder auch Daoc aktiv gespielt habe, aber so wie es in WoW seit Wotlk läuft hoffe ich das es sich nicht in SWToR entwickelt. Für mich wäre das ein Grund das Spiel wieder zu kündigen. Würden die Leute questen wenns weder Gold noch Items noch XP dafür gäbe?[/quote]Ich habe gerne Quests gemacht, die etwas besonderes waren. Wir können um wieder WoW als Beispiel zu nehmen, gerne Blightcaller oder auch Darrowshire in Classic nehmen. Oder auch Strat in einer Questgruppe. Warum hat man das gemacht wo man doch schon auf Max Level war? Natürlich macht man keine öde Killquest. Aber Quests die schön gemacht sind, eine gute Story hinter sich haben sind doch ein schöner Zeitvertreib. |
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Ich gehöre eher einer Gruppe an, die den Sinn eines MMORPGs darin sieht, in einer fantastischen Welt in die Rolle einer Spielfigur zu schlüpfen und durch sie ein der Spielfigur eigenes Leben zu führen. Ähnlich der Leistung eines Schauspielers. Ich denke eben nicht, dass man raiden muss, um das Recht zu haben ein MMORPG zu spielen. Darüber hinaus sind Raids, und das mag dich überraschen, nicht die einzige Quelle, um soziale Netzwerke innerhalb einer MMORPG-Welt aufzubauern und dauerhaft am Leben zu erhalten. Ich halte es gelinde gesagt für hahnebüchenen Unsinn, wenn du behauptest, dass raider mehr in andere Mitspieler investieren und deshalb mehr Belohnung verdienen. Womit wir erneut einmal am Punkt der leistungsorientierten Gesellschaft angekommen wären. Mal ganz davon abgesehen, dass man es als Leistung betrachtet in einem Rudel so oft gegen eine gescriptete Spielfigur anzurennen bis der letzte des Rudels auch die letzte Bossmechanik verstanden hat und alle zusammen das Synchrontanzen fehlerfrei überstehen. Den Mythos der unverzichtbaren Hardcorezocker träumen auch nur eben jene selbst und deren innigsten Bewunderer. |
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Cataclym habe ich gott sei dank nicht mehr gespielt |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? @Falkenlurch Als Cataclysm rauskam gabs hunderte sehr gut gemacht low level quests. Kaum einer mit 85 hat die gemacht.[/quote]Quests für lvl 20 auf 85 bzw. auf 80 zu machen ist auch definitiv öde. Wobei ich alle überarbeiteten Questgebiete mit neuen Twinks spielte und sie auf lvl 60 entsorgte. Aber auch so war das reizlos genug da der Schwierigkeitsgrad dafür nicht mehr vorhanden ist. Zeiten wo man schon sehr früh Elitegegner durch kiten schaffte gibt es nicht mal mehr. |
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Was ein wunderschöner Satz!! |
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-> Man muss nicht raiden, um mitspielen zu dürfen. Aber wenn man kann Interesse am gemeinsamen Spiel hat, wird man bald zum nächsten Spiel hüpfen - was auch ok ist. -> Die Community wird natürlich von den Spielern definiert, die sehr häufig online sind. Und das sind in Itemspirale-Themeparks nunmal die Raider. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Ist es nicht mal Zeit: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Teil 2 zu erstellen? Die 1000er Grenze ist schon lange erreicht |
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Und erneut: Raiden ist nicht die einzige Möglichkeit für gemeinschaftliches Spielen. PvP geschieht in und gegen die Gemeinschaft, Kleingruppencontent geschieht in Gemeinschaft, RP geschieht in Gemeinschaft (ausser ma schließt sich in seinem Schloß ein und spielt für sich selbst vor dem Spiegel!). Auch in Themeparks und trotz aller Bemühungen seitens Blizzard. Raider sind keine Mehrheit. Sie sind eine große Gruppe, in der viele Leute mitschwimmen, die das nur tun, um an die besten Gegenstände zu kommen, weil es (fast) alternativlos ist für persönliche Charakterentwicklung, die sich nicht auf die eigene Vorstellungskraft beschränkt. |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? -> Die Community wird natürlich von den Spielern definiert, die sehr häufig online sind. Und das sind in Itemspirale-Themeparks nunmal die Raider.[/quote]Kann ich so nicht nachvollziehen. Sollen wir WoW Classic nehmen? Gerade PvP Spieler, also oft genug genau das Gegenteil des reinen raiders, spielten wesentlich mehr. Und ich kenne einige Spieler die wesentlich öfters und länger Online waren als meine Wenigkeit, aber damals keinen Blumentopf gewonnen haben. Wir können heute viele Raider in WoW anschauen. Offline, Offline, Raidzeit: Online, danach direkt Offline usw. So etwas hält keine Gemeinschaft zusammen oder festigt sie weiter. Eine Gemeinschaft wird somit von aktiven und vor allem sozialen Spieler zusammen gehalten. Was diese in ihrer Spielzeit dagegen tun, ist nicht weiter wichtig. @RhionGER Das Problem ist, viele können sich einen Raid/sonstige Aktivität ohne massiven Itemreward nicht vorstellen. Gibt es nichts, mache ich nichts. Als Beispiel, Anfang BC erspielte ich in Halaa etwas über 7k Marken durch Kills. Als Schleicher großteils solo oder in einer Kleingruppe. Eine Reward gab es nicht dafür, aber es machte massiv Spaß. Und das bei mir über Wochen. Ein "neuer" mmorpg Spieler kann es sich dagegen kaum vorstellen so etwas zu tun. Denn es fehlt die Belohnung. Und ich befürchte das diese Seuche auch hier in der Spielmechanik Einzug hält oder halten wird. |
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Jeder, der nicht raidet, hat also kein Interesse am gemeinsamen Spiel?!? *Brüller* Und aus einem MMORPG (so wirds beworben) machst Du ein Itemspirale-Themepark. Ohne Inhalte für Nicht-hardcore-raider wären die "pro´s" hier sehr sehr einsam. Und wer sagt Dir, dass viele NICHT-hardcore-raider nicht auch sehr häufig online sind? |
Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? PvPler sind ja auch nie online^^ |
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