SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Teil 2 (https://www.swnation.de/forum/2369-erfolgsorientierte-spieler-tor-unerwuenscht-teil-2-a.html)

Hukaheya 31.10.2011 22:53

Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Teil 2

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Das stimmt doch gar nicht. Molten Bore wurde massiv mit Pickupgroups gemacht. Ich hatte damals 10 Twinks full T1 weils sonst keinen Content gab.
...

Öhm.. das stimmt so nicht.

MC wurde erst von Twinks geraidet, nachdem die Mains durch waren und somit diese Spieler jeden Boss kannten.
Zu Classic Zeiten war es einer Random Group nicht möglich, MC zu clearen.
Random = MainChars, keine Twinks

Somit war Wow Classic NICHT Casual tauglich.

Und mal im Ernst... Was wollt Ihr ?

Die einen wollen es so, das sie auch mit geringen Aufwand alles erleben können. Andere widerum wollen den Erfolg, etwas schweres gemeistert zu haben.

Welchen von den beiden Gruppen wollt ich denn den Spaß verderben ???

In SWTOR gibt es halt verschiedene Modis ( Standard- Hardcore)

Somit kann jeder alles erleben...auf seine Weise.

Was bitte ist Euer Problem ?

Kirukji 31.10.2011 22:54

Zitat:

Zitat von Ilharn
Also wenn du dich wirklich zu der definition zählst, die er aufgeführt hat, kann ich dir auch nicht helfen.

Du beschreibst dich jedenfalls anders, sofern du uns hier keinen vorkohlst.

Endweder lügst du, oder hast einfach Spaß daran andere zu diffarmieren und die Diskussion zu deiner belustigung auszunutzen.

Du hast scheinbar heute keinen Bock seine Postings zu lesen sonst würde dir auffallen das du gerade an mir vorbeiredest Ilharn. Er hat sich ganz klar auf alle Hardmoderaider oder Progressspieler bezogen. Die er dann als Arbeitslose No-Lifer klassfiziert.

Zitat:

Zitat von geschmonz
Hardcore-Gamer lassen sich den Content von den Wenigspielern finanzieren. Ich habe nie wirklich verstanden, warum Spielefirmen speziell Content für Hardcore-Gamer entwickeln, wenn doch diese eine verschwindend kleine Minderheit ausmachen. Stattdessen sollte der Content immer an der Mehrheit der Spieler gemessen werden, und das sind in modernen MMOs nunmal nicht die Hardcore-Gamer. SWTOR braucht keine Hard- oder Heroic Modes. Sondern Spielmodi für die breite Masse an Spielern.

Wer sich nur durch ein Spiel definieren will, der sollte sich speziell nach Hardcore-Spielen umschauen. Und ich bin mir sicher, dass ein Mainstream-MMO wie SWTOR sicher kein Statussymbol für Ingame-Sozialdarwinisten werden wird.

Dafür werden die Stimmen der Mehrheit und ihre Forderungen schon sorgen

Die Unterstellung, nichts anderes ist es, das diese sich über das Spiel definieren ist auch pauschalisierend und beleidigend. Warum sollte man darauf nicht antworten?

Booth 31.10.2011 22:55

Zitat:

Zitat von Kirukji
Mir bricht kein Zacken aus der Krone deinen Kram zu überfliegen

Och - irgendwie hat man aber schon bei Deinem Tonfall den Eindruck, daß die Zähne knirschen. Aber Du hast sicher einen guten Zahnarzt
natürlich glaube ich dir aber das du der Meinung bist, jede Antwort auf dein beliebiges Trallalla wäre mit einem Interesse an deinen Aussagen verknüpft[/quote] Wie willst Du mir etwas glauben, was ich nie gesagt habe? Führst Du nun schon Selbstdialoge mit mir? Interessante Fähigkeit
Du hörst dich halt gerne reden und lässt deinen "Intellekt" raushängen.
Deswegen meinst du auch dein Refrendargeblubber würde irgendjemand (ausser dir) zu höheren Denkprozessen anregen.[/quote]Schön, daß andere immer wissen, was in meinem Kopf vorgeht. Wie wärs, wenn Du Dich um Deinen Kopf kümmerst, und ich mich um meinen? Und wie wärs, wenn Du eine Spur Selbstironie an den Tag legst? Ja... genau SELBST-ironie. Sich selber NICHT immer völlig ernst nehmen... nicht nur die anderen nicht ernst nehmen - das schafft Du doch auch, wenn selbst jemand wie ich das ab und zu hinbekommt, der offenbar nur lauwarmes "Refrendargeblubber" hier reintippselt (wer kann eigentlich Refrendargeblubber identifizieren, ausser Refrendare, Lehrer und Schüler?! ).

Gruß
Booth

Falkenlurch 31.10.2011 23:01

Zitat:

Zitat von Hukaheya
Öhm.. das stimmt so nicht.
MC wurde erst von Twinks geraidet, nachdem die Mains durch waren und somit diese Spieler jeden Boss kannten.
Zu Classic Zeiten war es einer Random Group nicht möglich, MC zu clearen.
Random = MainChars, keine Twinks

Ich war mit meinem Twink in Gruppen die über Randomsuche in IF gebildet wurden. Das ist Fakt. Da waren ständig Leute ohne Vorquest dabei die man dann in 5er Grüppchen die Kernfragment Vorquest vor Raidbeginn hat machen lassen und noch nie vorher in MC waren. Wenn Dein Server sowas nicht hatte ist das nicht allgemeingültig für alle Server.

Somit war Wow Classic NICHT Casual tauglich.[/quote]Doch weil Molten Core deppensicher einfach war. Wenn von den 40 Leuten 10 Leute tot/afk/verpeilt waren fielen die Bosse trotzdem.

Unabhängig von WoW Historie und zurück zur Kerndebatte.
Mich würde eher eure Einstellung zu den Aussagen von Bioware interessieren. Die wollen schweren Content machen und den Laien diesen schmackhaft machen. Also kein WotlK Easymode als Lösung.

geschmonz 31.10.2011 23:06

Ich möchte niemandem den Spass verderben. Jedoch sind Elitisten halt (ich hoffe die Definition ist nun geläufig?) in keinem Schwierigkeitsgrad erbaulich.

Und dass Spieler in eine starke Abhängigkeit zum Spiel geraten (Hardcore-Gamer) und Arbeit und Brot an den Nagel hängen für ein Spiel, kann auch nicht wirklich im Sinne des Spieleherstellers sein.

Sowas gabs bei WoW, und sowas sollte SWTOR tunlichst vermeiden. Das bringt nur schlechte Publicity.

Enthssic 31.10.2011 23:08

Zitat:

Zitat von Booth
Och - irgendwie hat man aber schon bei Deinem Tonfall den Eindruck, daß die Zähne knirschen. Aber Du hast sicher einen guten Zahnarzt
Wie willst Du mir etwas glauben, was ich nie gesagt habe? Führst Du nun schon Selbstdialoge mit mir? Interessante Fähigkeit

Schön, daß andere immer wissen, was in meinem Kopf vorgeht. Wie wärs, wenn Du Dich um Deinen Kopf kümmerst, und ich mich um meinen? Und wie wärs, wenn Du eine Spur Selbstironie an den Tag legst? Ja... genau SELBST-ironie. Sich selber NICHT immer völlig ernst nehmen... nicht nur die anderen nicht ernst nehmen - das schafft Du doch auch, wenn selbst jemand wie ich das ab und zu hinbekommt, der offenbar nur lauwarmes "Refrendargeblubber" hier reintippselt (wer kann eigentlich Refrendargeblubber identifizieren, ausser Refrendare, Lehrer und Schüler?! ).

Gruß
Booth

Du hörst dich halt gerne reden und lässt deinen "Intellekt" raushängen.[/quote]qft :>

Ilharn 31.10.2011 23:08

Wir haben eben in einer kleinen Runde diskutiert und sind zu einem Entschluss gekommen:
Das ist Hardcore

Falkenlurch 31.10.2011 23:13

Zitat:

Zitat von geschmonz
Ich möchte niemandem den Spass verderben. Jedoch sind Elitisten halt (ich hoffe die Definition ist nun geläufig?) in keinem Schwierigkeitsgrad erbaulich.

Dabei muss man festhalten, dass Du diese Leute immer findest. In jeder Gesellschaft ob real oder virtuell und egal wie ein Onlinespiel aufgebaut ist, Du findest Elitisten. Du wirst auch arrogante Arschlöcher finden welche Dir erklären wie man Farmville, Angry Birds und Fang den Hut richtig spielt und wer es nicht so wie sie macht ist ein erbärmlicher Loser. Das ist die Kategorie aus meinem spassigen Signaturspruch welche diesen todernst meinen.

Und dass Spieler in eine starke Abhängigkeit zum Spiel geraten (Hardcore-Gamer) und Arbeit und Brot an den Nagel hängen für ein Spiel, kann auch nicht wirklich im Sinne des Spieleherstellers sein.[/quote]Solange die Abo zahlen ist denen das recht egal. Zudem werden Leute von allem was ihnen gefällt süchtig. Es gibt auch Pokemon, Farmville oder Starcraft Süchtige.

Sowas gabs bei WoW, und sowas sollte SWTOR tunlichst vermeiden. Das bringt nur schlechte Publicity.[/quote]Bioware und EA wären glücklich so viel Publicity, egal welcher Art, wie Blizzard WoW zu kriegen.

geschmonz 31.10.2011 23:13

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Mich würde eher eure Einstellung zu den Aussagen von Bioware interessieren. Die wollen schweren Content machen und den Laien diesen schmackhaft machen. Also kein WotlK Easymode als Lösung.

Es gibt unterschiedliche Schwierigkeiten, wobei ich hoffe, dass die Schwierigkeitsgrade für den großen Teil der Spielerschaft ausgelegt sind.

Bioware wird sich so äußern, um die Spiele auch an Hardcore-Spieler zu verkaufen. Blizzard tat das gleiche zu Cataclysm, und musste dann peau a peau den Schwierigkeitsgrad wieder anpassen.

Ich denke, SWTOR wird die gleiche Entwicklung nehmen.

Booth 31.10.2011 23:16

Zitat:

Zitat von Enthssic
qft :>

Wo muss man leben, damit meine belanglose Antwort als intellektuell mißverstanden werden kann?!

Daß ich gerne schreibe und somit mein Geschreibsel auch selber gern lese, dürfte auf mich, wie ungefähr den Großteil der Forenteilnehmer zutreffen, die über ein Spiel debattieren, welches noch gar nicht zu kaufen ist *g*. Wer hier nicht auch deshalb schreibt, weils ihm Spass macht, muss wohl doch ziemlich masochistisch veranlagt sein. Was... andererseits beim Thema dieses Threads für mich auch nicht VOLLKOMMEN absurd wäre

Aber... meine Reaktion als intellektuell einzustufen... OMG...

So - gut jetzt. Eigentlich sollte es in diesem Thread um ERFOLGS-Spieler gehen. Ist ja nett, wenn ein paar der Erfolgsspieler mich als Betätigungsfeld ausgesucht haben... nur... ist das leider völlig Off-Topic... und somit ein schlechter Versuch, abzulenken

Kirukji 31.10.2011 23:20

Zitat:

Zitat von Booth
Wo muss man leben, damit meine belanglose Antwort als intellektuell mißverstanden werden kann?!

Daß ich gerne schreibe und somit mein Geschreibsel auch selber gern lese, dürfte auf mich, wie ungefähr den Großteil der Forenteilnehmer zutreffen, die über ein Spiel debattieren, welches noch gar nicht zu kaufen ist *g*. Wer hier nicht auch deshalb schreibt, weils ihm Spass macht, muss wohl doch ziemlich masochistisch veranlagt sein. Was... andererseits beim Thema dieses Threads für mich auch nicht VOLLKOMMEN absurd wäre

So - gut jetzt. Eigentlich sollte es in diesem Thread um ERFOLGS-Spieler gehen. Ist ja nett, wenn ein paar der Erfolgsspieler mich als Betätigungsfeld ausgesucht haben... nur... ist das leider völlig Off-Topic... und somit ein schlechter Versuch, abzulenken

Drama drama

Falkenlurch 31.10.2011 23:21

Zitat:

Zitat von geschmonz
Es gibt unterschiedliche Schwierigkeiten, wobei ich hoffe, dass die Schwierigkeitsgrade für den großen Teil der Spielerschaft ausgelegt sind.

Bioware wird sich so äußern, um die Spiele auch an Hardcore-Spieler zu verkaufen. Blizzard tat das gleiche zu Cataclysm, und musste dann peau a peau den Schwierigkeitsgrad wieder anpassen.

Ich denke, SWTOR wird die gleiche Entwicklung nehmen.

Normalmodenerfs sind normal, gewünscht und gut. Normalmodes sind explizit so gedacht dass jeder der sich fürs raiden interessiert und nicht komplett afk ist diese schaffen soll. Normalmodes in SW:TOR soll man auch mit Questgear schaffen können. Das ist die Idee dahinter

Der Schwierigkeitsgrad der Hardmodes in Cataclysm hingegen ist weiterhin sehr hoch und man hat nur den "overtuned" Teil rausgenommen. 0,02% der Raider die den Hardmode Endboss legen war ihnen dann zu extrem. Also wurde zart generft und jetzt sind es 2% der Raider - also weiterhin bockschwer.

Wenn es in SW:TOR genauso ist (also so feinfühlige Anpassungen und hardmodes bleiben trotzdem hart aber fair) hätte ich keinerlei Problem damit. Nur sowas wie am Ende von BC wo auf einmal aus der schwersten Instanz ein Witz zu machen fände ich enttäuschend.

Enthssic 31.10.2011 23:22

Zitat:

Zitat von Booth

Selbst wenn mein Kommentar als Ablenkung gedacht sein sollte war er, im Verhältnis zu deiner Antwort, dann wohl erfolgreich und nicht nur ein schlechter Versuch. 5 Zeichen vs. Exodus und Genesis in Leder gebunden.

dagoodone 31.10.2011 23:23

In WoW ist erfolgsorientiertes spielen, im wesentlichen grinden.
Ob es nun Buffood, Buffmats, Craftingkram, Gold, Ehre oder irgendwelche anderen Punkte sind.
Grinden hats nichts mit Geschick sondern nur mit Zeitaufwand zu tun. Genau diesen braucht man dort auf für den "High-Content".
Ob man nun 23532432 mal an einem Drachen wiped, bis auch der letzte gecheckt hat das man nicht im Feuer stehen darf. Oder 10 mal am Tag ne Dreiviertelstunde in der Arena seine Rota durchzieht.

Um WoW erfolgreich zu spielen muss man viel Zeit hineinstecken. Vom Schwierigkeitsgrad für die individuellen Spieler her, würde ich sagen das Megaman 1-X deutlich anspruchsvoller waren.

Meines Erachtens ist ein Spiel erfolgreich wenn ich Spass daran habe. Diese merkwürdige Vorstellung deckt sich eigentlich auch mit den Zielen der Spieleentwickler.

Was mir keinen Spass macht ist grinden und ich fände es Schade wenn die Gegner in SWToR, genauso wie in WoW, dumme Scripts mit tollen Grafiken sind, die man nur besiegen kann wenn man vorher lange grinden war-

Zu der Geardiskussion: Ich fand es schon in WoW wesentlich spannender einen Encounter zu besiegen wenn das Gear noch nicht ganz passt als ihn einfach zu "overgearen". Die gute Ausrüstung hat im Fall WoW einfach nur eine größere Fehlertoleranz eingeräumt: "Yay, jetzt darf ich im Feuer stehen." oder "Juhu, ich mache Schaden obwohl ich spiele wie ein Idiot.".

Ich denke das SWToR hier vieles besser machen kann. Schon in Mass Effekts oder Dragonage gab es besseres Gear, aber es hatte nicht soviel Gewicht wie in WoW. Davon erhoffe ich mir mehr.

Falkenlurch 31.10.2011 23:30

Zitat:

Zitat von dagoodone
In WoW ist erfolgsorientiertes spielen, im wesentlichen grinden.

Du hast wohl noch keine anderen MMORPGs gespielt. Da wird weitaus länger und stumpfsinniger gegrindet um irgendwas zu kriegen. Egal ob fürs crafting oder housing oder sonstwas.

Ob es nun Buffood, Buffmats, Craftingkram, Gold, Ehre oder irgendwelche anderen Punkte sind.[/quote]Buffood und Flasks sind die einzigen beiden Sachen die man einwirft und die sind billig und schnell herzustellen. Buffmats stapeln sich riesig hoch, sind billig und mit Glyphen oftmals gar nicht nötig. Gold ist überflüssig, crafting (leider) oftmals auch. Ehre und Punkte ist halt für Equip über das sich die Figuren definieren. Wenn man das auch als grinden bezeichnet sind alle MMORPGs auf dem Markt grinder.

Schwierigkeitsgrad für die individuellen Spieler her, würde ich sagen das Megaman 1-X deutlich anspruchsvoller waren.[/quote]In Hardmodes hast Du deine Megaman 1-X Ansprüche an Reaktionsfähigkeiten.

mangoe 31.10.2011 23:36

Zitat:

Zitat von Ilharn
Wir haben eben in einer kleinen Runde diskutiert und sind zu einem Entschluss gekommen:
Das ist Hardcore

Er hat ein Lichtschwert :I

Darkdancing 01.11.2011 05:36

Ich hab WoW gespielt und hoffe so sehr das SW:TOR das mir wieder gibt was ich an WoW verloren hab.

Damals wenn man ein WoW Spieler in Epic gesehen hast fragte man NICHT nach Boss kenntnis, Item LvL , Gearscore, Clear Erfolge.. da hat man die einfach Inv. Heute rennt jeder der grad max. Level hat mit Epic herum vor jemand flammt ich weiss es hab locker paar 85er Hochgezogen und hatte die in kurze Zeit Feuerlande tauglich.

WoW hat ein grossen fehler gemacht die haben angefangen Normal als auch HM Modus der Ini/Raids zu nerven. Normal hät gereicht für die Freizeit Spieler warum HC immer mit.. es is jetz so lachhaft das die ersten Raid Grp Feuerlande auf HM mit 8 mann gelegt haben.

SW:TOR hat wieder Tiefgang in den Flashpoints und Operationen was einen fordern könnte . Nachdem ich nur ein Teil von SW:TOR berichtet habe sind einige abgebrannte WoW Veteranen wieder bereit was neues zu erleben.

Wobei WoW hilft da mit ihr neues Addon die Leute davon zu jagen .

Erfolgsorientierte spieler braucht ein MMO immer . Warum ? ganz einfach die führen meist Gilden , PvP Grp , Raid Grp usw. das sind Spieler die immer das beste wollen alles hinterher eifern und dann nicht die Lust verlieren wenn die Max. Level haben und nur noch für Raids einlogen da ziehen die eben nebenbei ein neuen Char hoch um nur die Klasse auch mal kennenzulernen.

Das sind Spieler wo das Feuer lodert die egal welche rückschläge die erdulden müssen immer nach vorne schauen. Und andere noch helfen sei es in Skillungen, Berufe oder Ingame bei Quest .

Ja ein Teil dieser Spieler werden Egoistig sein aber es gibt auch die Netten hilfbereiten und die braucht man immer.

Spreadarius 01.11.2011 07:10

Zitat:

Zitat von Darkdancing
Ich hab WoW gespielt und hoffe so sehr das SW:TOR das mir wieder gibt was ich an WoW verloren hab.

Ich stimme Dir zu Deinem Post grundsätzlich zu, aber in diesem Punkt liegt es immer an einem selber. Ich kann auch alleine losziehen und glücklich sein (muss aber nicht).

dagoodone 01.11.2011 07:32

Buffood und Flasks sind die einzigen beiden Sachen die man einwirft und die sind billig und schnell herzustellen. Buffmats stapeln sich riesig hoch, sind billig und mit Glyphen oftmals gar nicht nötig. Gold ist übflüssig, crafting (leider) oftmals auch.[/quote]Das war nicht immer so. Zu Classic musste man für Raids durchaus sehr viel Vorarbeit (=grinden) leisten um überhaupt raiden zu können.

Du hast wohl noch keine anderen MMORPGs gespielt. Da wird weitaus länger und stumpfsinniger gegrindet um irgendwas zu kriegen. Egal ob fürs crafting oder housing oder sonstwas.[/quote]Das bedeuted nicht das SWToR genau das gleiche machen muss. Selbst der Primus hat erkannt das grinden nicht so cool ist. siehe: Gildenflask, Fischmahl.
Trotzdem rushen die Spieler noch vollkommen overgeared durch die Heroinis um möglichst schnell an ihre whateverpunkte zu kommen.

Ehre und Punkte ist halt für Equip über das sich die Figuren definieren. Wenn man das auch als grinden bezeichnet sind alle MMORPGs auf dem Markt grinder.[/quote]Und genau diesen Aspekt kann man einschränken.
- Keine Welfare epix
- Das Gear zu einem unwesentlicheren Bestandteil des Spiels machen

Letzterer Punkt wurde in WoW zu Classiczeiten sehr gut umgesetzt. In MC Raids wollte man Gear mit Feuerresi, in Scholo hat man stattdessen vielleicht lieber auf blaues Gear zurückgegriffen das keine Feuerresi hatte dafür in anderen Aspekten besser war.

Neben der Fokussierung könnte auch die Gewichtung des Gears eine Rolle spielen. Z.b. das es jemandem mit grünem Questgear nicht unmöglich ist jemanden mit Raidgear zu besiegen. Sondern das es durch Geschick durchaus gute Chancen hat. Hierfür muss man das Spiel ein wenig dynamischer gestalten.

btw: Zu den HMs, Mega Man gilt als eins der schwierigsten Spiele aller Zeiten.

Razalgaz 01.11.2011 07:51

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Und WoW hatte die meisten Verkäufe als es am allerschwersten und casualspielerunfreundlichsten war nämlich mit Burning Crusade. Ich glaube schweres Endgame gibt dem Spiel ein Fernziel und das Gefühl "da draussen sind noch unglaublich schwere Abenteuer zu bestehen". Wenn man alles McDonalds-like als Fertigfraß reingedrückt bekommt ist man schneller gelangweilt und weniger fasziniert.

*hebt den Finger* was mit Addons übrigens genauso ist *rennt weg*

Razalgaz 01.11.2011 08:00

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Ich habe alles mitgemacht, alles gecleart (nur an M'uru sind wir vor dem Nerf gescheitert was uns sehr geärgert hat weil nach dem nerf fiel er im first-try). Ich habs nicht vergessen was damals abging

ich auch... aber ich muss es nicht in jedem zweiten Beitrag wiederholen...
und ich denke genau das ist der Grund warum dieser Thread hier entstanden ist:
Leute die einem bei jeder Möglichkeit unter die Nase reiben wie toll sie sind, wie toll sie spielen können blablablablubbblubbblubb
Man sollte in SW:TOR eine Cantina extra für solche Leute einrichten, da können sie sich dann gegenseitig Beweihräuchern oder - was eher der Fall ist - sich an die Gurgel gehen weil jeder ja besser ist als der Andere, und der Rest weiß wo er besser nicht hingeht

Raqanar 01.11.2011 08:20

Zitat:

Zitat von Razalgaz

Joa, hm joa. Ein der Analyse dienliches Tool schmälert meinen Spielspaß. Wohl eher deinen, weil du nicht mehr mitgenommen wirst.

Razalgaz 01.11.2011 08:30

Zitat:

Zitat von Raqanar
..., weil du nicht mehr mitgenommen wirst.

wieso sollte das so sein?

sithflow 01.11.2011 10:10

Geschwätz.

Falkenlurch 01.11.2011 11:59

Zitat:

Zitat von Razalgaz

Bei dem Kommentar glaub ich Dir den 2. Kommentar einfach mal nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.