Antwort
Alt 27.10.2011, 16:33   #1
Gast
Gast
Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Teil 2

Hier findet ihr
nun Platz um das Thema weiterzudiskutieren.
Beste Grüße,
Peter

Alt 27.10.2011, 16:35   #2
Gast
Gast
AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Teil 2

Zitat:
Zitat von Darkraas
In einem MMO gibt es immer wieder NEUEN Content
Wie soll man denn sonst süchtig werden/bleiben wenn man keinen neuen Stoff bekommt
Heißt aber nicht, dass man das Gear zwinend dafür braucht.

Alt 27.10.2011, 16:39   #3
Gast
Gast

idR. sollte das schon so sein ^^

Mal auf WoW bezogen könntest du auch nicht mit nem Blau equippten Raid Firelands clearen

Alt 27.10.2011, 16:40   #4
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darkraas

Mal auf WoW bezogen könntest du auch nicht mit nem Blau equippten Raid Firelands clearen
Und wo hat man das Zeugs her?^^

Alt 27.10.2011, 16:42   #5
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darkraas

...zum Glück ist WOW aber nicht die Regel der MMO's

Alt 27.10.2011, 16:45   #6
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braaga
laut BW schon

Alt 27.10.2011, 16:46   #7
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braaga
Eben doch, Kumpel.

Alt 27.10.2011, 16:54   #8
Gast
Gast

WoW ist der Sparten Primus
an dem muss sich alles messen ^^

Alt 27.10.2011, 17:06   #9
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braaga
Kommt drauf an ob du als Menge die Anzahl der Spieler oder die Anzahl der MMO nimmst.

Alt 27.10.2011, 17:10   #10
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darkraas
WoW ist der Sparten Primus
an dem muss sich alles messen ^^
Dann dürfte ich aus Unkenntnis des Masstabs gar nicht mitdiskutieren ...
es sei denn jemand hilft bei der Umrechnung ... wieviel WoWs sind ein EQ2?

mfg
Jardbird

Alt 27.10.2011, 17:13   #11
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jardbird

mfg
Jardbird
Muss ich leider sagen das ich nichtmal weiss was EQ2 ist xD

aber es sind angeblich 12 Mille WoWler ^^

Alt 27.10.2011, 17:16   #12
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jardbird

mfg
Jardbird
Ein WoW entspricht genau 4,37 EQ2, natürlich nur im metrischen System, im imperialen ist es nochmal ganz anders.

Alt 27.10.2011, 17:32   #13
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
Heißt aber nicht, dass man das Gear zwinend dafür braucht.
Ich kenne Raids so: Für die erste Raidinstanz/die ersten Bosse genügt das Equip aus den Instanzen, für die nächste Raidinstanz benötigst du das Equip aus der ersten usw.
Wenn das nicht so ist - würden die Folgeraids ja ständig leichter, nicht wahr? Da ich mir aber klar ist, dass du genügend MMO-Erfahrung hast um Raid-Systeme zu kennen frag ich mich - was soll die Bemerkung? Insiderwissen?
Nun - ich wüsste im Moment nicht wie es anders aussehen sollte - klär mich auf.

Ich zumindest gehe davon aus: Raidequip benötigst du im nächst höheren Raid - sonst nirgendwo. Das ist auch der Grund, warum ich denke, dass man Raidequip erraiden und nicht ergrinden sollte.

Warum sollte man Raidequip nicht durch eine lange Solo-Quest bekommen?
Wer schon mal eine solche Quest erlebt hat, der weiß eins: Eine Quest, die nicht so einfach ist, dass sie wirklich auch JEDER nach spätestens 3 Versuchen hinkriegt ist nach spätestens 4 Wochen soweit runtergenervt, DASS sie jeder hinkriegt. Also nur gaaanz lang machen? Ich dachte es geht um Casualspieler - nun also doch lieber - hauptsache viel Zeit? Erstaunlich wie sich die Ansichten drehen, wenns um EPIX geht, nicht wahr?

Warum nicht durch craften?
Ich kenne kein craften, dass nicht mit einer guten G15-Tastatur und nem Fernseher zu bewältigen wäre - der Rest ist wieder mal hauptsächlich: Zeit. Schwierigkeitsgrad? Fehlanzeige.

Der nächste tolle Vorschlag war: Durch Ruf-Farmen.
Wieder mal: Anspruch 0, nur viel Zeit. Sonderbar, sonst ist grinden überall verpönt - aber wenns um EPIX geht, dann findet sich immer jemand, der darum bettelt grinden zu dürfen.
Erstaunlich, wie sich die Ansichten drehen...
Aber das sagte ich schon

Warum ich dafür bin, Raids möglichst attraktiv aussehen zu lassen, warum es dort Sachen geben soll, die es sonst nicht gibt? Raids mit hohem Schwierigkeitsgrad benötigen Teamplay, etwas was in MMO's an anderer Stelle kaum noch erforderlich ist. Und meine Erfahrung sagt mir: Je mehr Teamplay ein MMO benötigt, desdo besser die Community.
Und das 'EPIX' für alle nicht der Königsweg ist, zeigt WoW recht deutlich denke ich.

Je länger ich das Trauerspiel dieser Diskussion verfolge, desdo besser gefällt mir Booth's Vorschlag, Raid-Items ausserhalb der Raids runterzunerven. Raiditems nur für Raider an der Stelle, wo sie die wirklich brauchen ist allemal besser als Raiditems für jeden der sie nicht braucht.

Alt 27.10.2011, 17:41   #14
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ich kenne Raids so: Für die erste Raidinstanz/die ersten Bosse genügt das Equip aus den Instanzen, für die nächste Raidinstanz benötigst du das Equip aus der ersten usw.
Wenn das nicht so ist - würden die Folgeraids ja ständig leichter, nicht wahr? Da ich mir aber klar ist, dass du genügend MMO-Erfahrung hast um Raid-Systeme zu kennen frag ich mich - was soll die Bemerkung? Insiderwissen?
Nun - ich wüsste im Moment nicht wie es anders aussehen sollte - klär mich auf.
Das ist mir schon klar...

Beispiel:
T1 für 8er HM->dropt T2
T2 für 16er HM->dropt T3

Um es mal ganz einfach zu machen... Wenn man 16er HM mit t2 machen kannst, für welchen Inhalt sollte man dann T3 brauche?

Jetzt kommst du mit: Jaaa, aber dakommen sicherlich noch weitere Raids...

Ok, einverstanden:

weiter:

T3 für neue 8er HM->dropt T4
T4 für neue 16er HM->dropt T5

für welchen Inhalt braucht man nun das T5, wenn es mit T4 auch geht?^^
Weißt du was ich meine?
Du hast immer ein besseres Set als man für den aktuellen Inhalt braucht.

Alt 27.10.2011, 17:51   #15
Gast
Gast

@Ilharn

das ist.. so.. nicht.. ganz.. korrekt.

du brauchst items von Boss 1 und 2 um Boss 3 zu packen usw.

wenn man mit t4 nen t5 raid durchrusht läuft was falsch.

will sagen: es geht von Boss zu Boss und nicht von Raid zu Raid

Alt 27.10.2011, 17:52   #16
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
@Ilharn

das ist.. so.. nicht.. ganz.. korrekt.

Das war ja auch nur ein sehr vereinfachtes Beispiel.

Alt 27.10.2011, 17:54   #17
Gast
Gast

Ähh... war's in Age of Conan nicht so dass man für die Raids aus dem Add-on einfach Equip mit anderen Schwerpunkten brauchte? Also waren die Sets aus den alten Instanzen nutzlos.

Es GIBT also andere Möglichkeiten. Trotzdem vertrete ich den Standpunkt dass High-End-Equip nur in den non-plus-ultra-Raids droppen sollen. Die T-Sets sollten, meiner Meinung nach, etwas besonderes sein und auch bleiben.

Alt 27.10.2011, 17:57   #18
Gast
Gast

Als SW:TOR noch in den frühen Entwicklungsphasen war hätte ich ja Verständnis für Vorstellungen die in Gear- und Raidkonzepte gingen wie SW:G oder DAOC oder ähnliches.

Aber mittlerweile kennen wir ja schon sehr vieles über SW:TOR und eines ist bereits jetzt klar.

1. Characterverbesserungen findet nur über Ausrüstung statt (und Datacron Würfel die aber jeder Spieler in der Landschaft finden und sammeln kann, notfalls über einen Guide nach dem Launch).
2. Ausrüstung wird wie in WoW über Crafting, PVP, klein- und großgruppen Instanzen erworben.
3. Kosmetische Items können über andere Quellen erlangt werden (z.B. über Social Points welche man durch Gruppenspiel erhält)

Es ist also vom Konzept genau das gleiche wie WoW. Nur der Umfang mit dem Modifikationen möglich sind ist durch die legendären Items (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen WoW Items) etwas umfangreicher.

Es wurde bereits bestätigt, dass die Qualität der Items diese Reihenfolge hat:

Questitems->Flashpoints->Operations+Crafting

Im PVP Bereich soll es jeweils Items geben die bis auf 10% den PVE Items entsprechen.

Es ist doch müßig nun Dinge zu fordern welche so nicht kommen und geplant sind. Weiterhin ist es klar, dass die erfolgsorientierten (und Erfolg heißt in dem Zusammenhang die schwersten Gegner zu besiegen welche man in den schwersten Instanzen findet) Spieler das beste Equip kriegen werden. Die Frage ob sie erwünscht sind ist doch durch Bioware mit einem "ja" beantwortet. Sonst hätten sie das Spiel ja nicht wie WoW aufgezogen und Verbesserungen der Figur nur über Items gemacht.

Es gibt zudem Aussagen der Entwickler welche sagen, dass sie die Leute an raiden und diesen entsprechenden Inhalt ranführen wollen. Grad keine Lust das rauszusuchen aber zur Not find ich das nochmal wenn man es mir nicht glaubt.

Ob das allen gefällt oder nicht ändert nix daran, dass es so kommt.

Alt 27.10.2011, 17:58   #19
Gast
Gast

Naja da nicht jeder Boss für jede Klasse was droppt geht es meistens schon eher von Raid zu Raid, oder zumindest von mehreren Bossen zu weiteren Bossen

Man bekommt ja nicht immer etwas bei jedem boss xD

Raiditems nerven im nicht Raidcontent?

Find ich ziemlich sinnlos un wäre mir somit egal ... Spätestens mit Raidequipp bietet einem andrer Content(Inis etc.) eh nix mehr... Meine Mainchars stehen alle nur Rum und ich logge auch nur zum Raiden ein

Alt 27.10.2011, 18:05   #20
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von bass-tard
...

Und warum braucht man Items von Boss 1 & 2 um Boss 3 zu packen ?

Wieso sollte es nicht so gehen dass man Boss 1 & 2 umgehauen haben muss damit man gegen Boss 3 auch angehen kann ?
Warum muß man dafür immer neue Items haben? Würde eine leichte Steigerung des Schwierigkeitsgrades nicht langen ?

Okay ... man braucht die Items weil es für die Entwickler einfacher ist wenn der nächste Boss nur mit Items von den vorherigen Bossen niederzuringen ist.

Okay ... und natürlich braucht man die Items auch als Zuckerle für die Spieler - mit einem ich hab Boss 1 & 2 besiegt Pin kommt man nicht weit.

Und nein ... ich habe nichts gegen Raids und werde auch in SWTOR die Operations mal besuchen. Zwar eher aufgrund der Story und weil sicherlich Crafting Rezepte da droppen die sonst nirgends zu finden sind (und ich ein Rezeptsammler bin und möglichst jedes Rezept haben möchte - ob ich es nun brauche oder auch nicht).

Alt 27.10.2011, 18:56   #21
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ghasdan
Und warum braucht man Items von Boss 1 & 2 um Boss 3 zu packen ?

Wieso sollte es nicht so gehen dass man Boss 1 & 2 umgehauen haben muss damit man gegen Boss 3 auch angehen kann ?
Warum muß man dafür immer neue Items haben? Würde eine leichte Steigerung des Schwierigkeitsgrades nicht langen ?

Okay ... man braucht die Items weil es für die Entwickler einfacher ist wenn der nächste Boss nur mit Items von den vorherigen Bossen niederzuringen ist.

Okay ... und natürlich braucht man die Items auch als Zuckerle für die Spieler - mit einem ich hab Boss 1 & 2 besiegt Pin kommt man nicht weit.

Und nein ... ich habe nichts gegen Raids und werde auch in SWTOR die Operations mal besuchen. Zwar eher aufgrund der Story und weil sicherlich Crafting Rezepte da droppen die sonst nirgends zu finden sind (und ich ein Rezeptsammler bin und möglichst jedes Rezept haben möchte - ob ich es nun brauche oder auch nicht).
du hast es dir selbst beantwortet.. es ist vollkommen richtig und ein Erfolgsrezept nach wie vor.

aber eins möchte ich noch hinzufügen.. das Wort progress beschreibt es wohl am besten.
mit dem System: Boss1->item1->Boss2->item2 merkt man die Veränderung immer wieder aufs neue.
das Gefühl immer stärker zu werden und immer härtere Bosse aus dem Leben zu treten ist altbewährt und gehört zu dem epischen RPG-Feeling das wir alle lieben.

warum sollte das in der Champions League des Gruppencontents wegfallen müssen?

habe hier schonmal in einem anderem Thread erwähnt das wenn Flashpoints so schwer wie Raids wären ich kein Problem damit hätte das gleiche Equip zu tragen.
aber wenn 5 Leute jeden Abend 2 Flashpoints durchrushen und auf die Zeit verschwendenden Raider zeigen und sich dabei jedes mal ins Fäustchen lachen ist das MMO ein Fall für den Gelben Sack.

Alt 27.10.2011, 19:09   #22
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ghasdan
Das ist der Tatsache geschuldet, daß in einem Itembasierten Spiel wie SWTOR der Schwierigkeitsgrad über Item Gating ein Designelement beim entwerfen von Bossmechaniken ist welchem sich auch die BIOWARE Designer nicht völlig entziehen können.

Alt 27.10.2011, 19:13   #23
Gast
Gast

Erfolg bedeutet für mich Spass zu haben,ohne andere Spieler damit zu verärgern.
Wenn es also zur Vorraussetzung wird,daß man den Erfolg an Spielern mißt die 24/7 hardcore Raiden,die meisten PvP-Kills vorweisen,usw.. (Minderheit) ,und deswegen die Merheit das später auch muß um weiter zu kommen,dann hat dies nichts mehr mit Spass zu tun,sondern lediglich mit Quote.

Jedem sei sein persönlicher Erfolg gegöhnt,so lange kein anderer drunter leidet.

Alt 27.10.2011, 19:26   #24
Gast
Gast

@Gorgonzo
Ich fange gerade noch einmal mit dem an was du von mir zitierst und zitiere dann dich, auch wenn noch in Teil 1 war. Denn die Diskussion war noch nicht zu ende. (Für alle dies interessiert, in Teil 1 auf S. 103 steht nen längeres Kommentar von mir)

Zitat von SeraphOfPain
...Ich stelle gerne noch einmal die Frage, wo das Problem liegt, dass derjenige der mehr tut auch mehr bekommt?...

Antwort/Zitat von Gorgonzo:
Und ich geb auf....

RL-Beispiele bringen und nicht sehen, dass man sich damit widerlegt.
Du zahlst 13€ - ich zahl 13€ - richtig?
Dem Publisher ist es sch.. egal, wie wir spielen, Hauptsache wir zahlen - richtig?
Wieso hast Du dann das Recht (s.Deine Berufsbeispiele) mehr zu bekommen als ich?
Weil Du Dich mehr anstrengst? Und? Was interessiert mich das?
Ich habe keinen Vertrag mit Dir sondern mit dem publisher.
Aufwand betreiben - schwer zu bekommen sein - völlig ok....
ABER wieso nur mit diesem Drecks-ESport-Gedöns??
Wieso nicht mit crafting oder langen Questreihen, Ruf etc...??
Ewig her, dass ich ein MMORPG gesehen habe, wo sich das Erlernen von crafting von
Rüstungen und Waffen überhaupt lohnt zu erlernen.
Weil "Handwerker" in modernen MMO´s genauso unbeliebt sind wie RP´er?!
Und nein - ich bin kein casual mit einer Wochenspielzeit von 5h, der alles in den Ar...
geschoben bekommen möchte.
Ich will einfach nur nicht raiden müssen für ein equipment, dass mit den raid-items mit-
halten kann.

Wenn die "Raider" in der Mehrheit so wären, wie sie hier als gut dargestellt werden,
wäre das alles kein Problem.
Aber die Mehrheit dieser "erfolgsorientierten..vom Ehrgeiz zerfressenen ESportler"
lässt es ihre Umwelt spüren, dass sie sich für was Besseres halten.
Und ehrlich gesagt - das ko... mich an!

*ich habe fertig*[/quote]Ich bin mir wirklich nicht sicher ob du eigentlich gelesen, geschweige denn verstanden hast, was ich sagen wollte. Und ebenso ist es traurig, dass ich bislang nur aus dem Zusammenhang gerissen zitiert wurde und mir immer Sachen unterstellt wurden, die ich nicht gesagt habe.

Ich beziehe mich mal gerade auf folgende Aussage von mir:

Seraph: Häufig bin ich über den Begriff "Fairness" gestoßen.
Wer würde mir widersprechen wenn ich sage, dass es fair ist, wenn...
Zwei Menschen, die beide 8h am Tag, 5 Tage die Woche arbeiten (mit vergleichbarer physischer oder geistiger Anstrengung) das gleiche Gehalt bekommen?

Im realen Leben ist das leider alles nicht so einfach wie im Spiel.
Denn zu recht könnte man fragen, ob der Fußballprofi, der Manager oder der Schauspieler mit über 1 Millionen € Gehalt im Monat mehr als 666 mal so viel Kraft aufwendet wie der Bauarbeiter, der 1500€ im Monat bekommt.

Im einem MMO wie SW:TOR ist das eigentlich viel einfacher, jeder spielt das gleiche Spiel unter den gleichen Voraussetzungen, bzw nach den gleichen Regeln.
Soll also heißen, dass jeder nach meinetwegen 100h Spielzeit, die theoretische Möglichkeit hat, gleich weit im Spiel gekommen zu sein.[/quote]Wo widerspreche ich mich in meinen Aussagen?
Die Folgerung wäre ja folgende: Wenn ein Bauarbeiter der 4h am Tag arbeitet halb so viel Gehalt bekommt, wie ein Bauarbeiter der 8h am Tag arbeitet, ist dies fair.

Das im realen Leben der Aspekt der Verhältnismäßigkeit hinten und vorne nicht funktioniert ist mir ja bewusst, demensprechend habe ich es direkt mit angeführt, weil ich mit solchen Reaktionen gerechnet habe.

Nach der gleichen Logik bzw. Fairness erwarte ich aber, dass ich auch bei einem MMO wie SW:TOR wenn ich meinetwegen 10h farme und du nur 5h, doppelt so viel Geld und Items im Inventar liegen habe.

Alt 27.10.2011, 19:49   #25
Gast
Gast

Ich hör erstmal wieder ne Weile auf in diesem Thread mitzudiskutieren - mal sehen, ob ich den allgemeinen Vorschlag morgen oder am WE formuliert bekomme.

Ansonsten ist es extrem nervig, wenn ich teilweise den Eindruck habe, hier mit Politikern zu diskutieren. Ich mache eine klaren Vorschlag, und als Gegenargumente werden Punkte genannt, die von dem Vorschlag kaum oder sogar gar nicht berührt werden.

Hat aber immerhin was kafkaeskes, womit es beinahe schon wieder als Realsatire durchgeht. Einstweilen viel Spass noch dabei, krampfhaft den Kern der Dinge nur den Personen zuzuschieben, zu denen man nicht zählt, um über das eigene Verhalten möglichst wenig reflektieren zu müssen.

Zudem... ist dies mittlerweile mal wieder ein Thread, der mich wünschen lässt, Bioware hätte tatsächlich ein KOTOR 3-10 geplant und umgesetzt... und kein MMO, zumindest wenn ich diverse Aussagen als repräsentativ für eine große Spielerschar ansehe. Und somit habe ich momentan auch durchaus bedenken, ob Bioware durch ein storyintensives MMO wirklich dauerhaft Spieler, wie mich anziehen kann, OBWOHL ja die intensive Story mich ja sehr anspricht. Nur... was nützt mir die tollste Story bei einer eventuell zu großen Anzahl von Mitspielern die mir den Spass versauen, weil sie "Leistung" erbringen wollen?

Bis Seite 30 oder so...

Antwort

Lesezeichen