Antwort
Alt 27.10.2011, 19:58   #26
Gast
Gast
AW: Erfolgsorientierte Spieler in ToR unerwünscht? Teil 2

Zitat:
Zitat von SeraphOfPain
...erwarte ich aber, dass ich auch bei einem MMO wie SW:TOR wenn ich meinetwegen 10h farme und du nur 5h, doppelt so viel Geld und Items im Inventar liegen habe.
Der Fairness halber antworte ich mal.
Ich habe sogar drauf hingewiesen, dass ich nix geschenkt haben will, sondern es mir erarbeiten mag.
Nirgends steht,
dass ich mit (Dein Beispiel) halbem Aufwand das Gleiche erreichen will.
Ich mag nur dieses Sch...raiden nicht.
Sowohl Zeitaufwand, als auch Herausforderung ist mir recht - nie was anderes geschrieben.
Alles andere wird gerne von der "Gegenseite" hineininterpretiert.

Ich habe in meinem letzten posting im vorherigen thread aufgezählt,
was mir so einfallen würde - Beispiele...kein konkretes Konzept.
Ein anderer User hat dann jedes einzeln (crafting, quest-reihe, punkte) aufgeführt und
mit sarkastischer Schlussbemerkung ins Lächerliche gezogen.
Dass die "Gegenseite" nicht genug Phantasie und erst recht nicht genug Fairness besitzt,
finde ich schade.
Ihr wollt raiden und bessere items bekommen - ihr bekommt sie...
ich würde mir gern ähnliche items mit ähnlichem Aufwand erarbeiten.
Wozu? wurde gefragt, braucht ein Nicht-raider (was nicht automatisch Solo-Spieler heisst)
equip, was an raid-items heranreicht?
Damit man überhaupt eine Chance behält auf dem sich sehr schnell bewegenden Content-Zug mitgenommen zu werden.
Denn so, wie ihr es beschreibt (euch wünscht etc), ist es so, dass wer am Anfang nicht
sofort mit dabei ist, bekommt erst mit dem nächsten addon (itemreset) seine nächste Chance.

Alt 27.10.2011, 20:00   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braaga
...zum Glück ist WOW aber nicht die Regel der MMO's
Klar ist es das

Alt 27.10.2011, 20:14   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gorgonzo
Der Fairness halber antworte ich mal.
Ich habe sogar drauf hingewiesen, dass ich nix geschenkt haben will, sondern es mir erarbeiten mag.
Nirgends steht, dass ich mit (Dein Beispiel) halbem Aufwand das Gleiche erreichen will.
Ich mag nur dieses Sch...raiden nicht.
Sowohl Zeitaufwand, als auch Herausforderung ist mir recht - nie was anderes geschrieben.
Alles andere wird gerne von der "Gegenseite" hineininterpretiert.

Ich habe in meinem letzten posting im vorherigen thread aufgezählt,
was mir so einfallen würde - Beispiele...kein konkretes Konzept.
Ein anderer User hat dann jedes einzeln (crafting, quest-reihe, punkte) aufgeführt und
mit sarkastischer Schlussbemerkung ins Lächerliche gezogen.
Dass die "Gegenseite" nicht genug Phantasie und erst recht nicht genug Fairness besitzt,
finde ich schade.
Ihr wollt raiden und bessere items bekommen - ihr bekommt sie...
ich würde mir gern ähnliche items mit ähnlichem Aufwand erarbeiten.
Wozu? wurde gefragt, braucht ein Nicht-raider (was nicht automatisch Solo-Spieler heisst)
equip, was an raid-items heranreicht?
Damit man überhaupt eine Chance behält auf dem sich sehr schnell bewegenden Content-Zug mitgenommen zu werden.
Denn so, wie ihr es beschreibt (euch wünscht etc), ist es so, dass wer am Anfang nicht
sofort mit dabei ist, bekommt erst mit dem nächsten addon (itemreset) seine nächste Chance.
Versteh ich dich also richtig, dass dir Anspruchsvolle Gruppeninstanzen also meinetwegen, 4er und 8er Inis spaß machen, dir aber das herumlaufen mit 20,50,100 Leuten und dem damit verbundenen Stress eher nicht zusagt?
Dann sind wir gar nicht so unterschiedlich. (Der Einfachheit beschränk ich mich mal grad auf Instanzen und lasse Crafting und co. außer acht^^)

Lieber bin ich mit meinen engsten Vertrauten unterwegs und mache in neuer Bestzeit, koordiniert und mit viel Spaß im Ts, eine fordende Gruppenini als mir Stress und Mundverbot im Raid auferlegen zu lassen.

Wenns funktioniert und wir nicht die letzen Pfosten dabei haben, macht mir aber auch ein Raid sehr viel Spaß.

In anderen Spielen ging das so weit, dass wir zu zweit eine 6. Mann Instanz laufen konnten, da einfach beide wussten was zu tun hatten. Hat Spaß gemacht und war sehr effektiv, vorallem dann, wenn wir mal wieder zu 6. in der gleichen Ini unterwegs waren und an stellen gewiped sind die zu 2. einfach funktioniert haben.

Mir geht es darum mit Gleichgesinnten am besten Seelenverwanden knüppelharten Content zu meistern. Dieser soll mich dann auch belohnen. Jeder der in welcher From auch immer ähnlich Anspruchsvollen Content cleart hat dann auch das Recht auf vergleichbares Equip. Ich war bislang einfach auf eine "Viel vs Wenigspieler", bzw "Casual vs. Core" Diskussion eingestellt und nicht auf die Unterschiedliche Vergütung von Raid und Gruppenini.^^

Alt 27.10.2011, 20:38   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Zudem... ist dies mittlerweile mal wieder ein Thread, der mich wünschen lässt, Bioware hätte tatsächlich ein KOTOR 3-10 geplant und umgesetzt... und kein MMO, zumindest wenn ich diverse Aussagen als repräsentativ für eine große Spielerschar ansehe. Und somit habe ich momentan auch durchaus bedenken, ob Bioware durch ein storyintensives MMO wirklich dauerhaft Spieler, wie mich anziehen kann, OBWOHL ja die intensive Story mich ja sehr anspricht. Nur... was nützt mir die tollste Story bei einer eventuell zu großen Anzahl von Mitspielern die mir den Spass versauen, weil sie "Leistung" erbringen wollen?
Bis Seite 30 oder so...
Nüchtern betrachtet ist das auch ein Spagat den Bioware versucht der entweder auf der einen oder der anderen Seite nicht haltbar sein wird.

Es ist kaum möglich ein storybasiertes Endgame in einem Ausrüstung-basierten MMORPG zu präsentieren welche langfristig Storybasierten Content bietet. Das Solospielererlebnis von KOTOR hält halt kein 1000+ Spielstunden an sondern eher 50-100 und dann is Abspann und Ende. Man kann es dann nochmal durchspielen aber das ist bereits ne Wiederholung und damit nicht wirklich frischer Content.

Ich glaube Bioware versucht hier Feuer und Wasser zu vermischen. Ist die Frage ob das Feuer das Wasser verdunsten lässt oder ob nur bischen lauwarmes Wasser übrig bleibt.

Eine dauerhafte Koexistenz ist einfach technisch nicht möglich. Man kann nicht tausende Stunden vollvertonen Storycontent herstellen. Die 200 die drin sind ist schon einzigartig viel in dem Genre.

Also bleibt die Itemhatz die sie von WoW übernommen haben übrig. Das wird das Spiel zweiteilen und zwar in den vor-Story und nach-Story Content.

Die persönliche Story ist jeweils in 3 Akte aufgeteilt, jeder Akt mit einem Art Abspann. Hat man die 3 gesehen und ist maximaler Level, beginnt halt Teil 2 des Spiels. Hier scheinst Du weniger Interesse zu haben, hier beginnt das Interesse der WoW-Raider. Ich mag beides und genieße beides, aber bin damit wohl eher eine Minderheit.

Meine Befürchtung ist, dass nachdem die Masse ihre 3 Akte durchgespielt hat, sagen wir noch mit 2-3 Twinks, sie zu anderen Spielen weiterziehen weils dann nur "Itemfarmen a la WoW aber mit Laserschwertern" ist.

Ich sehe jedenfalls durchaus die Gefahr, dass SW:TOR Torpedo startet und als Flaschenpost endet. Es wird an der Menge Endcontent abhängen und ob dieser der WoW-Fraktion gefällt ob dem Titel nach 6 Monaten nicht die Puste ausgeht. Die Storyfraktion kriegt so viel Content wie noch nie, soll aber nicht erwarten, dass irgendeine Firma der Welt einen über Jahre in der gleichen Dichte "bespassen" kann.

Ich wünsche mir/hoffe, dass Bioware genug Material in der Hinterhand hat um diesen Exodus nach einem halben Jahr (oder evlt. sogar bereits nach 3 Monaten) zu verhindern.

Alt 27.10.2011, 20:42   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kirukji
Klar ist es das
nein...

Alt 27.10.2011, 20:44   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Ich mag beides und genieße beides, aber bin damit wohl eher eine Minderheit.
Glaub mir, so sehr befindest du dich gar nicht in der Minderheit. Ich kenne ziemlich viele Leute die dem Game nur deswegen eine Chance geben, weil es diese Storylastigkeit hat.

Wo du recht hast, ja es wird ein Spaget und wer am Ende gewinnen wird entscheiden weder wir Spieler noch Bioware. Das entscheiden die Aktionäre und Analysten welche sich überlegen müssen und mit Sicherheit werden welche Gruppe mehr Dauerhaftes Income bedeutet.

Meine Prognose..... das werden nicht die ehemaligen Kotor Gamer sein......

Alt 27.10.2011, 20:49   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von novuslochus
Glaub mir, so sehr befindest du dich gar nicht in der Minderheit. Ich kenne ziemlich viele Leute die dem Game nur deswegen eine Chance geben, weil es diese Storylastigkeit hat.
Ja aber ich lieber AUCH die "hirnlose" Itemhatz und hardmoderaiden wo sich Gilden im Progress vergleichen. Die Kombination macht mich wohl eher zur Ausnahme.

Alt 27.10.2011, 21:15   #33
Gast
Gast

Nicht wirklich ... ich brauche zwar keine Hardmodes, dafür spiele ich dann doch lieber entspannt mit ein wenig mehr Fehlertoleranz, aber ich bin Itemgeil, ein riesen Star Wars Fan und in Maßen auch gespannt auf die Story. Aufs PvP für eine gemütliche Runde zwischendurch freue ich mich auch.

Aber wie gesagt .... ich will auch EPICS und Raids, neben der Story und Atmosphäre, da nunmal das Storyquesten max. 4/15 bis zum nächsten Add-On ausmachen wird. Eher weniger, wenn man seit 10 Jahren MMORPGs spielt. Und Twinken amüsiert mich nur in Maßen, ich optimiere lieber meine Mainchar und mache dafür auch Dalies bis zum erbrechen, wenn es sein muss.

Alt 28.10.2011, 06:34   #34
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn
für welchen Inhalt braucht man nun das T5, wenn es mit T4 auch geht?^^
Weißt du was ich meine?
Du hast immer ein besseres Set als man für den aktuellen Inhalt braucht.
Ok, jetzt hab ichs verstanden. Entschuldige, dass es etwas gedauert hat, aber ich bin kein WoW-Spieler. So wie du es beschreibst genügt das T4 Equip + ein Randomraid + ein wenig Geduld und man ist zwangsläufig T5 ausgerüstet.
Das kenne ich aus EQ2 eben nicht. Es gibt dort zwar viele Raidcoms, aber nicht alle gehen überhaupt an den Hardmode ran. Von denen die es tun schaffen es nur wenige da durchzukommen - meist sind es 2-3 Raidgilden, und es kann auch mal sein, dass es keine deutsche Gilde überhaupt schafft in dem Jahr.
Mir persönlich ist es bisher höchstens gelungen 1 - 2 Rüstungsteile des besten Gears zu erhalten - so 1 - 2 Monate vor der Entwertung durch die nächste Erweiterung.
Wenn nach 6 Wochen die ersten Raider das beste Rüstungsset komplett haben und sich langweilen, dann sind die Hardmodes zu soft

Alt 29.10.2011, 11:20   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darkraas
WoW ist der Sparten Primus
an dem muss sich alles messen ^^
WoW ist mittlerweile der Schwachsinn pur - Marken farmen und Hirnlos-Raiden, aber kein Content, keine Story, nix von Bestand.

Alt 29.10.2011, 11:21   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
nein...
WoW ist das Spiel, an dem sich alle Neuerscheinungen messen lassen müssen. Das sehen sogar die Entwickler bei BioWare so. Siehe des Lurchs Signatur.

Alt 29.10.2011, 11:28   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Master_Morak
WoW ist mittlerweile der Schwachsinn pur - Marken farmen und Hirnlos-Raiden, aber kein Content, keine Story, nix von Bestand.
Also Story hatten die Raids, Content auch (ob die Story sinnvoll ist sei mal dahingestellt). Aber Marken farmen und Hirnlos raiden....als ob es in TOR anders kommen wird...

Alt 29.10.2011, 11:40   #38
Gast
Gast

ok nochmal ganz langsam zum mitschreiben.

die aussage ein arebitloser könnte, bei hygine und lebensmittel einsparen, verhält sich so weil ein arbeitloser nirgendow anders einsparungen machen kann, wo denn auch sonst?

das was ihr da reininterpretiert, ist nicht das was ich schrieb und ich distanziere mich deutlich von dem gedanken gut was ihr an den tag legt, denn die gendakne die ihr mir vorwerft kämen mir nie in dem sinn. Da sie aber in den eurem zu finden ist erübrigt sich jedwede weitere aussage diesbezüglich da ihr nicht im ansatz die aussage verstanden habt sondern direkt im sinn verdreht und versucht als argumetn gegen meine person zu verwenden, was mehr als lächerlich ist.

nun ich hab keine lust meine zeit so zu verschwenden 1000 mal das gelcieh zu erklären, dafür habe ich meine kinder, abder da versteh ich das die sind nämlich 3,5 und 2 jahre alt.
Also werde ich mich hier komplett rausziehen.
wir sehen uns dann ingame

Möge Il euch leiten

Alt 29.10.2011, 12:03   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Redeyes
ok nochmal ganz langsam zum mitschreiben.

die aussage ein arebitloser könnte, bei hygine und lebensmittel einsparen, verhält sich so weil ein arbeitloser nirgendow anders einsparungen machen kann, wo denn auch sonst?
Zigaretten, Alkohol, Weggehen, andere Spiele...

Sorry, Du hast ein sehr falsches Bild von Arbeitslosigkeit.

Alt 29.10.2011, 12:53   #40
Gast
Gast

Sind schließlich alle Arbeitslosen kettenrauchende Alkoholiker. Ist ja bekannte Tatsache.

ACHTUNG: Für die Moderation - dieser Beitrag ist eine sarkastische Anmerkung und bezieht sich auf meinen Vorredner und seine offensichtlichen Vorurteile. Keine Lust auf einen weiteren Strafpunkt weil ich das Offensichtliche darlege.

Alt 29.10.2011, 12:55   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
WoW ist das Spiel, an dem sich alle Neuerscheinungen messen lassen müssen. Das sehen sogar die Entwickler bei BioWare so. Siehe des Lurchs Signatur.
mag sein das du alles an WoW misst, heist aber nicht das ich das auch tun muß, soviel mal dazu...

Alt 29.10.2011, 13:05   #42
Gast
Gast

Stimmt. Kann gut sein, dass du es nicht tust. Spreche dir da deine Meinung - auch wenn sie vermutlich im höchsten Maße unfundiert ist - nicht ab. Fakt ist aber: Der Großteil der Spielerschaft sieht das so und BioWare sieht es auch so.

Alt 29.10.2011, 13:11   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Stimmt. Kann gut sein, dass du es nicht tust. Spreche dir da deine Meinung - auch wenn sie vermutlich im höchsten Maße unfundiert ist - nicht ab. Fakt ist aber: Der Großteil der Spielerschaft sieht das so und BioWare sieht es auch so.
Fakt ist: ein Mensch ist vernünftig, viele Menschen sind dumm

Alt 29.10.2011, 13:19   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
das wird aber mit dem fortschreitenden verfall von wow bald keine große kunst mehr sein.

sehen wir es doch mal objektiv. wow gibt mit dem nächsten addon den westlich geprägten markt auf. es wird sich durch den neuen "happy-style" sehr stark am asiatischen geschmack orieniert.

das ist eine natürliche entwicklung, da blizzard das wow-kerngeschäft nach asien verlegt, da sie in europa und nordamerika seit langer zeit spieler verlieren. tor könnte hier zur richtigen zeit, am richtigen ort sein - wie einst vader ... ähm wow.

ob das mit dem erscheinen neuer spiele und swtor (als potentiellem blockbuster) in zusammenhang steht, steht auf einem anderen blatt papier.

Alt 29.10.2011, 13:23   #45
Gast
Gast

Messen heißt aber nicht automatisch, dass man gleichziehen muss. Man kann es auch anders, besser machen.

Alt 29.10.2011, 13:30   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
deine "vermutungen" gehen mir am allerwertesten vorbei, da du ja der absolute obermacker in wow bist und angeblich von ensidia kommst, ist natürlich deine meinung absolut fundiert...

träum weiter pursche...

Alt 29.10.2011, 13:34   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
träum weiter pursche...
i see what u did there

Alt 29.10.2011, 13:37   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kamajii
deine "vermutungen" gehen mir am allerwertesten vorbei, da du ja der absolute obermacker in wow bist und angeblich von ensidia kommst, ist natürlich deine meinung absolut fundiert...

träum weiter pursche...
Wer oder was ist Ensidia ?_?

Alt 29.10.2011, 13:40   #49
Gast
Gast

wie auch immer man diesen haufen egomanen schreibt...^^

Alt 29.10.2011, 13:43   #50
Gast
Gast

Zitat: