![]() |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Wer GW2 und SWTOR nicht als Konkurrenten sieht, geht lediglich von seiner persönlichen Meinung aus. In der Theorie könnten sogar "ausreichend Schlaf" und SWTOR als Konkurrenten betrachtet werden. Aber beschränken wir es auf den Spielemarkt. SWTOR steht in Konkurrenz zu jedem anderen Game da draussen. Sei es BF3, MW3, GW2, Tera und der F2P Umstellung von STO, die Ressourcen Zeit und Geld sind nunmal begrenzt. Wer grade GW2 spielt, kann nicht in demselben Augenblick SWTOR spielen und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Ausnahmen, zwei Rechner, zwei Bildschirme, multiple Persönlichkeitsstrukturen, völlig verfälschte Wahrnehmung und nicht zu vergessen Wahnsinn! SWTOR wird es schwer haben, vor allem die breite Masse und nicht nur eingefleischte SWTOR Fans anzusprechen. Wer merkt und dies wird der Fall sein, das ihm wieder nur Einheitsbrei vorgesetzt wird, kehrt recht schnell dorthin zurück wo er die Monotonie bereits hinter sich gelassen hat, oder dies zumindest meint. Darüber hinaus gibt es Personen die gerade wegen den bekannten Systemen gleich "nein" sagen, mein Bruder zum Beispiel sagt sich ist nix Neues, will ich nicht. Und solche Menschen gibt es noch mehr. Am Ende hat genau der Recht behalten, der dafür damals auseinandergenommen wurde. EA Louse hat damals lediglich gesagt BW ruht sich auf der Vertonung aus und der Rest wird Einheitsbrei. Heute wird BW dafür gefeiert. Und gehen wir doch mal zu den Bezahlmodellen, wir können uns wehren soviel wir wollen, der Markt wird von dem Trend des F2P überrollt. Mal völlig unabhängig davon ob wir F2P gut finden oder schlecht, aus welchen Gründen auch immer. SWTOR wird es schwer haben, da sie diesen Trend nicht mitgehen, zumindest noch nicht. Da können wir noch so sehr der Meinung sein, das F2P schlecht ist, es scheint sich zu lohnen (für die Entwickler) und wird die Zukunft der MMOs sein, mal unabhängig davon wie ich das finde. Wir alle sind nämlich in der Lage zu erkennen was es mehr gibt, F2P oder P2P, das Ergebnis ist erschreckend aber nicht unerwartet. So long Kani |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Seid F2P kenne ich drei alte Gilden welche komplett aufgehört haben ca. 120 Leute. Klar haben sie ein paar Kiddies dazubekomman, aber ich glaube kaum das Taschengeld den Verlust aufhält. |
Was machst Du nach 6 oder 12 Monaten in SW:TOR... eben, keine Storyquest da bist Du in Flashpoints, PVP, Dailys und Operations. Das ist das Endgame. Bioware selber hat gesagt, dass wegen der Vollvertonung es ungleich schwerer ist große Mengen Storycontent anzubieten. Sie haben zwar paar Ideen wie man trotzdem die nötigen Content nachzuschieben und die Story weiterzuführen, aber am täglichen grinden egal wie hübsch verpackt kommt man auch in einem Bioware MMORPG nicht vorbei. Genau dieses tagtägliche grinden setzt auf Standardkost die da wäre kleine Instanzen, größere raids, dailys, crafting und PVP und das jeweils deutlich an dem angelehnt was der Marktführer gerade macht. |
So long Kani |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Kani wenn du das wirklich denkst was du da geschrieben hast, dann frag dich doch mal, wieso Games, die eigentlich immer wieder das gleiche sind, dennoch immer wieder gekauft werden. CoD Serie, BF Serie, FIFA 1-12, ProEvolutionSoccer ect. pp. Selbst GW2 ist Einheitsbrei per Definition, es ist auch das immer gleiche auf Monster einprügeln, der einzige Unterschied zu SWTOR ist, das Heilung kein großer Faktor ist. Das als Innovation oder Fortschritt zu verkaufen, das muss jetzt mal selber jeder für sich selber entscheiden. Die heutigen MMORPGs haben meist einen großen Unterscheidungsfaktor, die Welt, das Universum in dem sie Spielen, in dem die Geschichte, Story eingebettet ist. Wie will man sich auch anders groß unterscheiden. An dem Punkt muss sich jetzt wieder ein jeder entscheiden ob er damit was anfangen kann oder nicht. Ich persönlich finde die Welt von GW langweilig und eintönig. Aber das ist Geschmackssache. Man kann nach der Grafik gehen, der Stil ist das auch Geschmackssache, muss also jeder selber für sich entscheiden. Technisch machbar wäre vielleicht mehr, aber das würde eventuell zu Lasten potentieller Käuferschichten gehen. Es geht nicht darum ob etwas Innovativ oder Ausergewöhnlich ist, sondern ob es stimmig ist und ob der geeneigte Käufer es spielen will. |
Wirkliche Innovationen wird man erst dann wieder sehen, wenn sich der Markt tatsächlich aufteilt, und es dann auch wirklich MMO´s für Zielgruppen wie 100k Spieler (oder weniger) gibt, die man dann auch genau auf diese Zuschneidet. Selbst wenn Swtor ein guter Erfolg wird, ist es denke ich eines der letzten MMO´s in das man derartige Geldmengen investiert. Wer Swtor gerne länger spielen möchte, sollte durchaus eine gewisse Vorliebe für das Setting mitbringen. In den ersten 12 Monaten wird es sicher viele Spieler anziehen, die einfach mal was neues sehen wollen. Danach wird sich die Spreu vom Weizen trennen... |
Aber wer bereits Sportspiele für eine absurde, meinen Beitragsinhalt verfehlende Argumentation heranziehen muss...habe auch nie GW1 oder GW2 bewertet...warum macht man das jetzt? Traut euch doch mal auf eine Definition von "Konkurrenz" einzugehen, das ist anspruchsvoller, unterbindet allerdings das man andere Games schlechtreden kann. Und das Grafik in seinem Stil, wie auch Qualitätsabstufung Geschmackssache ist, habe ich bereits Tage vor dir erwähnt. Ist aber ein paar Wochen her. Und packt doch nicht immer den Faktor Grafik aus, der Versuch diese hochzujubeln langweilt...ganz ehrlich. Kommt doch mal mit einem wirtschaftswissenschaftlichem Paper, welches ermöglicht GW2 als Konkurrenzprodukt auszugrenzen. Das wär mal spannend. So long Kani |
siehe z.b. tera, tolles neues innovatives kampfsystem, es war so toll und innovativ das es heutzutage nicht mehr im spiel ist ...... ich sagte nicht umsonst gw2 hat sowohl das potential neue standarts zu setzen als auch böse zu floppen. was da wirklich zutrifft wird sich erst zeigen wenn die masse es spielen kann. swtor ist da zwar ein wenig einschätzbarer, eben weil es vielerorts auf bewährtes in weiterentwicklung setzt, aber trotzdem ist ein vergleich heikel. für mich persöhnlich fühlt sich so einiges besser an was da gw2 macht, aber theorie und praxis sind nunmal oft was ganz anderes. und was f2p und abo system betrifft, naja ich weiss nicht, wo ist den das tolle mmo spiel mitf2p system das auch nur annährend den umfang eines spiels mit einem abosystem hat und ich gleichzeitig nicht mehr bezahlen muss als bei einem abosystem ? und trollt hier jetzt nicht mit aoc ^^ |
Zitat:
Aber wenn ein Bestandteil des Spiels, der vom Hersteller als ein wesentlicher Pfeiler mit unglaublich viel Mühe im Produkt eingebaut wurde, nunmal DRIN ist, im gegensatz zu ALLEN ANDEREN MMOs... dann kann ich den doch nicht einfach bei der Bewertung weglassen. Und... es GIBT Leute, die (auch) jahrelang eine Story spielen können. Glaubs, oder lass es bleiben - mir einerlei. Nur weil DU etwas nicht kannst oder willst... oder besser gesagt GLAUBST, es nicht zu können/wollen, da sowas bisher in noch keinem anderen MMO so umgesetzt wurde... heisst es noch lange nicht, daß ALLE Spieler es nicht zu schätzen wissen. Und wenn jemand so einen Mumpitz verzapft, wie die Aussage, daß SWTOR letztlich nur "Standardkost", wie alle, bietet... dann wird er da bei den Leuten, die weniger Wahrnehmungsstörungen haben, auf die Realität hingewiesen. Das habe ich getan. Nichts weiter. Eins noch: Was machst Du nach 6 oder 12 Monaten in SW:TOR... eben, keine Storyquest da bist Du in Flashpoints, PVP, Dailys und Operations.[/quote] Ich finde ja OK, daß Ihr Eure Meinung vertretet. Aber was soll der Mist denn, mir erzählen zu wollen, WAS ICH TUE und WAS NICHT? Wasn hier los? Genau dieses tagtägliche grinden setzt auf Standardkost[/quote] Die Aussage "ein Teil des Spiels" oder meinetwegen "ein für mancher erheblicher oder hauptsächlicher Teil des Spiels" wäre Standardkost würd ich mir ja noch gefallen lassen. Aber das Leute MIR nun sagen, daß ICH das Spiel als Standardkost zu empfinden habe, obwohl FAKTISCH ein erheblicher Teil des Spiels einzigartig ist... was soll das werden? Meinungsdiktatur? Herrje... ich bin hier jedenfalls erstmal wieder ne Weile weg... doller Diskussionsstil... da kann ich ja gleich in eine politische Partei eintreten... edit: Ferraris sind übrigens auch nur Standardkost-Fahrzeuge. Vier Räder, Motor, Blech drumrum, Lenkrad und n paar Sitze. Boah... sooooooowas von Standardkost. Eigentlich... NULL Unterschied zu sonstigen Autos. Ich mein... kann man was anderes damit, als fahren?! Gruß Booth |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Kani steht SW:TOR extrem kritisch gegenüber - und dazu hat er jedes Recht. Schlussendlich ist es seine Meinung und die kann und darf ihm niemand streitig machen. Ich selbst vertrete eine vollkommen andere Auffassung und habe dazu noch den Vorteil, das ich wesentlich mehr vom Spiel weiß, als Kani dies tut. Jedoch ist auch meine Meinung eine rein persönliche. Ich kann keinen zwingen, meine Meinung als allein geltende Wahrheit anzusehen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er SW:TOR spielen wird oder nicht. Erst dann wird sich zeigen, ob das Spiel erfolgreich wird oder nicht. Ich glaube fest daran - Kani hält dagegen. Und das ist gut so. Denn hätten wir alle die gleiche Meinung, wäre die Welt ziemlich eintönig. |
Insofern ist hier vielleicht auch die Bezahlmodelldiskussion nicht so verkehrt, da sich der tatsächliche Wettbewerb wohl nur auf p2p Spiele erstreckt, wenn es um die zahlungsbereiten Kunden geht. Ich persönlich glaube nicht das man tatsächlich mehr als ein MMO "ernsthaft" Spielen kann, aber auch diese Fälle wird es geben. Der aktuelle weltweite MMO Markt wird etwa zwischen 30-40 Mio Spieler betragen, und wird zum Teil noch erweitert. Aus diesem Bereich muss sich Swtor dann seine Scheibe abschneiden. Wobei ein nicht unwesentlicher Anteil auf den asiatischen Markt entfällt, der ganz andere Anforderungen stellt als der westlich geprägte bietet. WoW dürfte da derzeit der einzige export mit nennenswerten Userzahlen sein... |
|
|
Zitat:
Die Sache ist doch, dass Innovation alleine nicht ausreicht, wenn sie nicht ordentlich funktioniert. Andere Konkurrenzprodukte mögen durchaus innovativerer Ansätze verfolgen, aber was wenn diese nicht das Versprechen was sie halten? Ich denke bei SWTOR bekommt man ziemlich genau das, was man sich vorstellt. (mit realistischem Blickwinkel ) Es setzt stark auf altbewehrtes und das finde ich gut. Wenn man sich viele Posts der MMORPG Gemeinde ansieht, dann wird zwar immer wieder nach Innovation gebrüllt, aber insgeheim wünschen sich viele dann doch wieder ihr klassisches Gruppen Setup und Raiden zum Endgame, so meine ich beobachtet zu haben. Da kann minimale Verbesserung mit neuem Setting schon ausreichend sein Zitat:
|
Dies heißt nicht, das man keine Bewertung vornehmen darf in Abstimmung mit seiner persönlichen Meinung, man darf es dann nur nicht als allgemeingültig verkaufen. Ich für meinen Teil war mal Koordinator einer Online-Spielezeitschrift, aber das ist jetzt 9 Jahre her und heute bin ich Germanist, Historiker und Mathematiker...daher zitiere ich viel die Fachpresse. Das die Presse nicht unvoreingenommen ist weiss ich auch, aber trotzdem haben die in ihren Redaktionen Experten sitzen, während hier..naja selbsternannte Experten sitzen, die immer dann Experte sind wenn es darum geht SWTOR zu verteidigen. Und ich selber vertrete einfach die Meinung das man dem Kunden nicht die Katze im Sack verkaufen sollte! Dies tut BW gerade leider. Während wir bei GW2 wissen, das es F2P sein wird, der IS nur Gimmicks enthalten wird und die Grundfinanzierung über Addons von statten gehen wird. Und dies weiss man ohne Pre-Orderbox. Und bei anderen Spielen weis man dies ebenso weit vorher, Neverwinter Online kommt Ende 2012 raus, Äußerungen zu den Kosten gab es vor ein paar Tagen! Irgendwas geht bei BW gehörig schief, sogar Lotro war damals transparenter... So long Kani |
Innovation bedeutet doch heute, irgendein altes Feature zu nehmen, es deppentauglich zu machen, und als neu zu verkaufen. Echte Innovation ist nicht Massentauglich... |
|
Auf der gleichen Argumentationsbasis kann ich GW2 vorwerfen das ich heute noch nicht weiß was die Box mal kostet im Laden... Ich hab ja wirklich nichts gegen Kritik oder persönlicher Abneigung gegen das Spiel oder Bioware, aber wenn dann auch ernsthaft! |
wobei ich ja eigentlich f2p systeme nicht für wirklich schlecht halte, allerdings hab ich bisher keine umsetzung erlebt die eben nicht wesentliche einschnitte ins endgame durch den shop machten. 5 euro für 3 tage bgs in aoc mal so als beispiel, da kommt man dann doch verdammt schnell wieder auf die idee sich nen abo zu holen. |
Aber natürlich darfst Du das anzweifeln. Nur weiß ich aus erster Hand, wie in Verlagen gearbeitet wird und wie Artikel entstehen - auch wie Redaktionsbesprechungen ablaufen und was dort für Anweisungen erteilt werden.. Hier würden sich einige Zeitschriftenleser über die Vorgehensweise ihrer Lieblingsmagazine wundern. |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Das einzige was wir über das Bezahlmodell von SWTOR noch nicht wissen, ist der Preis für das Monats-Abo. Den werden die aber gerade wegen der Konkurrenz nicht Monate im vorraus präsentieren. Den Preis für DLCs weiss man bei GW2 sicherlich auch noch nicht. Zitat:
|
|
Grundsätzlich ist gegen f2p nichts einzuwenden, aber gerade weil es konzeptionell gut durchdacht sein will, ist das oft kritisch. Das GW Modell ist dabei sicher nicht das schlechteste, wobei es aber grundsätzlich auf einen ganz anderen Produktzyklus angelegt ist. |
Mit einem P2P-System hat der Entwickler einen größeren Zwang dahinter, seine Kunden bei der Stange zu halten. Bei F2P kann er es sich aussuchen, ob er Qualität liefert oder nicht. "Ich zahl aber dafür!" ist viel mehr Argument als "Ich könnte aber dafür zahlen!" |
Wer schon über jahrzehnte Spielt und auch den Wandel eben jener "Begleitmedien" beobachtet hat, darf auch gerne anderes denken |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr. |