![]() |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Sind die Kinos bei mir hier in Berlin echt soviel günstiger als im Rest von Deutschland? Für den Preis der klasischerweise für MMO-Abos draufgeht kann meine Wenigkeit locker zweimal ins Kino gehen (außer es ist ein wirklich teures Kino und man tut sich dann noch so ein 3D Quatsch an für den man dann nochmals obendrauf zahlt). |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Bei Gameloft kann man deren Smartphone Games per SMS bezahlen. Dafür ist lediglich deine Handy-Nr. und das Modell nötig als Angaben. Hier kann alles hinter dem Rücken der Eltern geschehen, ohne das eine EC-Karte, Kreditkarte, Altersnachweis, etc. von Nöten ist. Was mich auch etwas stutzig macht ist, das es innerhalb der GW Com ein gewisses Understatement gibt, das ausschliesst das gegen GW2 Gegner so vorgegangen wird, wie hier im Forum gegen SWTOR Kritiker (auch wenn die nichts gegen SWTOR, sondern nur gegen eine unkritische Sichtweise haben). Ebenso versucht dort niemand ausgehend vond er Com GW2 hochzujubeln oder anzupreisen, die Leute sind um einiges entspannter als so manch unkritische "Bildungselite" hier. Das Interessante ist eher, das SWTOR sich durch sein hypendes Marketing selber gegen die Konkurrenz stellt und die Com dies soweit trägt das andere Games schlecht geredet und kleingemacht werden (Kritiker werden direkt gesteinigt). Dabei hat sich die Konkurrenz nie gegen SWTOR gestellt, es wird von der Konkurrenz nicht einmal wirklich beachtet. Und dies könnte ganz anders aussehen, siehe BF3 und MW3. Der Krieg der hier herrscht, wird durch die Com und das Marketing EA/BWs generiert. Von außen kommt es nicht. Und wenn man eifnach mal sachlich auf die Kritiker eingehen würde und sie mal ernst nimmt, so würden auch keine Konflikte auftreten. Kritik ist ungleich eines Angriffes, wenn ich SWTOR nicht mag, es mir egal wäre, so würde ich es einfach nicht beachten. Und ganz ehrlich, die hier in der Com verbreiteten Erwartungshaltungen und damit verbundenen Meinungsbilder werden nicht nur das Spiel in seinem Spaßfaktor mindern, sondern auch die Com nicht besonders gut darstehen lassen. Außerhalb dieses Forums ist es nicht mehr die WoW Com die als Negativbeispiel herhalten muss... So long Kani |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
|
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Im Nordosten (Ostsee) habe ich dieses Jahr eine "normale" Pizza zu Konditionen wie ich sie in Nürnberg kenne bestellt. Die war so groß wie in Nürnberg eine ganze Familypizza. Ich möchte gar nicht wissen was dort eine Familypizza ist. Da bin ich vom Stuhl gefallen Wir werden OffTopic, hihi Ja, es gibt SW:TOR und andere MMOs... |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Gut, dann zum Thema: ich denke, SW wird sich erstmal ganz gut halten können. Das sie jemals die Menge an zahlende Kunden erreichen, wie Blizzard mit Wow sie hat, daran glaube ich jedoch nicht. Ist für mich aber auch nicht von Belang. Es sollten halt soviele sein, dass Bioware gut Gewinn macht und sie es für lohnend erarchten, regelmäßig Content und Verbesserungen nachzuschieben. Das GW2 jetzt eine große Konkurrenz wird, dass glaube ich nicht. Es wird erstmal viele Spieler für sich beanspruchen, aber GW2 soll ja laut Aussage der Entwickler ein Spiel für Casual werden. Es ist so konzipiert, dass man es auch zwangsläufig mal zur Seite legen wird, weil eben gerade nichts mehr zu tun ist. Content-Nachschub wie bei einem Abo-Spiel wird es dort nicht geben, dass haben die Entwickler schon gesagt. Wo ich bei Star Wars Bedenken habe, ist die Tatsache, dass sie vielerorts zugunsten der Vertonung und dem Cinema-Design etwas zuviele Abstriche gemacht haben könnten. Das wird sich aber noch zeigen müssen. Aber grundsätzlich glaube ich, dass es erstmal ganz gut laufen wird. Der erhoffte Oberhammer wird es meiner Einschätzung nach nicht werden, aber wohl auch kein Flop. |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! D3 ist ein anderes Genre. Da könnte man genauso gut Dota2 als Konkurrenz nennen. GW2 konnte mich bisher irgendwie noch gar nicht überzeugen. Ich finde, da werden zuviele MMORPG typische Elemente weggelassen, oder gar als "schlecht" bezeichnet (z.b. fröhliches rumteleportieren, jede Klasse kann alle Rollen). WoW hat sich meiner Ansicht nach schon selber vom Thron gestoßen. Was eine gewisse Konkurrenz darstellt sind die kommenden MMORGPs aus Korea (Tera, Soul&Blade), allerdings nur für ein bestimmtes Klientel. Wer den fernöstlichen Stil generell nicht mag, oder schon Quests aka "töte 10 x" als grinden bezeichnet, wird da wohl nichts verloren haben. Fazit: SWToR ist nur sich selber "Konkurrenz". Falls es gut und auch langfristig spielbar sein wird, wird es auch lange und gut leben. |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Ich mag mich ja irren, aber im Gegensatz zu WoW wird SWTOR nicht im asiatischen Raum heraus kommen, oder? Ich denke viele der von Blizzard genannten Spieler sind Asiaten (egal ob Goldfarmer oder nicht) |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Nur um das kurz richtig zu stellen. GW2 wird Content-Nachschub bekommen über Addons und Content-Patches. Wie halt auch bei GW1. Laut den Entwicklern. Addons werden kostenpflichtig sein, Content-Patches nicht, wie bisher auch. Und ja hier im Forum wird so manches Feature von GW2 schlecht geredet, liegt aber nicht am Spiel, sondern am Forum. Ob es einem gefallen wird ist Geschmackssache. Außerhalb dieses Forums kommt GW2 bisher innerhalb der Spielergemeinde besser weg als SWTOR. Was aber nichts heißen muss. Man darf nicht vergessen, das dieses Forum nicht repräsentativ ist für die Gesamt-Spieler-Com. So long Kani |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Elfen "Gedöns" kommt immer besser weg als Space Opera. Unabhängig von GW2 oder einem anderen Fantasy MMO. |
So long Kani |
|
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Bitte der Thread ist total off topic und es wird nur noch über bezahlmodelle gelabert. |
So long Kani |
Die einzigen großen MMO(rpg)s die auf ftp umschalten sind die, die anders ihre Kosten nicht mehr decken können. Solange ein Spiel gesund ist läuft es über Abbo. D&D war schon immer anders aufgebaut als ein Standard-MMO und hatte auch nie ein Abbo-System. |
Des Weiteren sprach ich von Neverwinter Online und nicht von DDO, ebenso hatte DDO ursprünglich ein Abo-System und wurde auf F2P umgestellt. Habe es dann damals deshalb auch angespielt. Aber nicht lange. Solange ein Spiel gesund ist kann es sich auf dem Markt halten...egal mit welchen Mitteln. So long Kani |
Ansonsten gebe ich dir recht. GW2 kommt im allgemeinen weitaus besser weg, wie Star Wars. Weil es eben viel neues bietet und die Entwickler, im Gegensatz zu Bioware, wo eigentlich nur auf Standardkost gebaut wird, einen gewissen Mut beweisen. Ob die Rechnung am Ende aufgeht, bleibt abzuwarten. Trotzdem hört man, außerhalb von Star Wars - Foren mehr positives von GW2, als von Star Wars. Da hast du völlig recht. |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Ich finde es auch schade, das sich hier eine weitere Bezahlmodelldiskusion eingeschlichen hat, möchte aber hinzufügen das auch f2p nur ein Bezahlmodell ist und man bei den meisten mmorpg´s bei f2p keine Kostenkontrolle hat. Gerade wenn man bedenkt, das viele f2p Spieler Schüler sind und kein relevantes eigenes Einkommen haben. Die Eltern erlauben es, weil Sprößling hat ja gesagt es kostet nix. Bis er dann auf den Itemshop stößt und merkt, das er im Spiel immer besser wird wenn er ihn nutzt. Irgendwann kommt die Rechnung und kurz darauf die ersten Berichte über die bösen mmorpg- Betreiber und ihre schamlose Abzocke bei Akte 20welchesjahrauchimmer. Da wird dann nicht gesagt, das es auch seriöse Bezahlmodelle gibt, alle Onlinespieler sind potentielles Material für Peter Zwegat ... Ich glaub das ist das letzte was die Comunity möchte. Grad wenn man bedenkt wie hoch die Welle schlug als RTL kürzlich über die "verkommenen" Gamer berichtete. |
ausserdem würde ich gw2 mit vorsicht geniessen. das spiel hat sowohl potential absolut grossartig zu werden, wie auch das potential der absolut grösste flop in der jüngeren mmo geschichte. innovation heisst nicht immer = fortschritt, nicht umsonst musste arenanet schon von so einigen ankündigungen zurückrudern, manchmal kann innovation auch ein rückschritt sein. |
Und zum Thema Vergleiche: ich weiß nicht, warum man Star Wars und GW2 nicht vergleichen können sollte. Beides sind MMO's, also kann ich sie miteinander vergleichen. Auch wenn beide in vielerlei Hinsicht andere Wege gehen, so bietet sich ein Feature-Vergleich immer an. Was bietet Spiel A und was bietet Spiel B. So einfach ist das. Zu sagen, man könne Star Wars und GW2 in keinster Weise miteinander vergleichen, ist in meinen Augen so, wie wenn man sagen würde, man könne keinen Audi S4 mit nem BMW M3 vergleichen. Natürlich muss man für einen endgültigen Vergleich das finale Produkt abwarten. Aber man kann einen Vergleich durchaus auch auf Dinge aufbauen, die sich bislang halt abzeichnen. Ist halt etwas gewagt. |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! >Nun mal zu dem free to play. Wer kein geld hat, und es sich nicht leisten kann soll doch rom spielen. Es ist komplett unnötig das thema hier einzubringen. Wie weiter vorne schon gesagt wird, wird ein mmo nur fp, wenn es floppt. Nun ich bin auch der Meinung das swtor das Potenzial hat 3-5 mio spieler zu haben. Kommt ganz darauf an welche updates/Erweiterungen nachkommen und in welchem Abstand. Riesen Potenzial hat es. Fans hat es auch genug, auf die wow comm kann ich gerne verzichten, nur die reiferen sind da ganz ok Gw2 wird seine fans haben, für die was f2p haben wollen wäre es eine alternative, als konkurrenz seh ich es nicht, alleine wegen den updates, und tera ist schon in asien gefloppt, so viel zu: Grafik ist nicht alles. Ich spiele zur zeit rift, von 35 leuten aus unserer gilde gehen 30 zu swtor. Viele dort sehen es nur als zwischendurch mmo. LG |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Was Star Wars halt zugute kommt, ist meiner Meinung nach, dass es im Weltraum spielt. Viele Leute werden inzwischen dieses Mittelalterzeugs satt haben und für solche gibt es nur wenig Alternativen. Die meisten mmo's setzen halt auf mittelalterliches Flair mit Orcs, Elfen oder ähnlichem. Wenn Star Wars also ein gutes Spiel wird, dann denke ich auch, dass 3-5 Millionen möglich wären. |
|
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! lotro hatte das problem das kein frisches geld mehr rein kam. in meiner damaligen lotro gilde hatten irgendwie 80% nen lifetime abo genau wie ich ;-) dass dass nach 2 -3 jahren nicht mehr aufgeht das ein sehr großer teil der community nichts mehr zahlt ist irgendwie selbst erklärend. also muss man einen neuen markt anstechen um an geld zu kommen. und da kommt f2p ins spiel. man lockt neue leute und kassiert da ab. selbe wars doch bei sto auch. vor dem release limitierte lifetime abos auf den amrkt geworfen ... abkasiert ... ein halb fertiges spiel released ... die abos brechen ein und dann wirds halt f2p in der hoffnung neue massen an den land zu ziehen. |
Wenn einen das selber überhaupt nicht interessiert, ist das ja OK. Aber wie man auf die Idee kommt, dieses Feature nichtmal WAHRZUNEHMEN, wenn man das Spiel bewertet... ne... das geht einfach nicht in meine Birne. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr. |