SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! (https://www.swnation.de/forum/2468-swtor-vs-rest-welt-mmo%27s.html)

Lyral 11.09.2011 10:55

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Zitat:

Zitat von Vlisson
Ich will WoW nicht vom Thron gestoßen sehen, ist mir einfach egal, was kümmert mich ein Game das ich nicht Spiele?

SWTOR wird hoffentlich (trotz all der Verwirrungen der letzten Wochen) und fesselt mich und macht Spaß

Ob es dann Leute weltweit auf 5 Servern spielen oder auf 50 ist mir echt egal. Natürlich sind 50 Server positiv für zukünftige Upgrades und Content

eben und genau darum geht es und bei swtor umsomehr als bei allen anderen games.
wenn für ein spiel x das entwickeln von content einen betrag y kostet dann wird es bei swtor um ein doppelt oder dreifaches teurer wegen dem quest und dem audio system.
dieses geld muss erst einmal verdient sein und verdient heißt ... bw muss erst seine rechnungen zahlen seine gehälter dann einen teil abzwacken und dann was überbleibt irgendwann wird reinvestiert.
wenn game x mit vielleicht 150.000 lukrativ ist dann wird es bei swtor vielleicht 500.00 sein müssen oder ne millionen.
darunter rentiert sich dass game nicht für den anbieter.
also haben andere spiele und vorallem wieviele es spielen einen imensen einfluss auch auf das spielerlebnis jedes einzelnen.

Ansgar 11.09.2011 10:56

Zitat:

Zitat von Raqanar
Ich korrigiere meine Aussage: Für viele Spieler älterer MMO's.
Lasst mich das begründen: Viele Spieler scheinen momentan die Hoffnung zu haben dass ToR ähnlich wie DaoC oder SWG wird. Und das wird es schlichtweg nicht. Es wird ein WoW mit Story. Und das wars.
Wer da PvP wie in DaoC erwartet, ein Craftingsystem und Weltraumkämpfe aus SWG und was weiß ich nicht noch alles, der wird enttäuscht werden.

Ich glaube, da liegst Du zum Teil nicht falsch. Allerdings vermute ich, es wird auch diejenigen enttäuschen, die ein WoW mit Story erwarten, es wird nämlich beiden exteremen Ansätzen nicht gerecht.
SWTOR wird aufgrund der Limitierung, die der mächtige Storyeinfluss einerseits, und die Lizenz andererseits auferlegen, ein storylastiges Themepark-MMORPG mit deutlichen Einschränkungen sowohl im Endgame Raiding, als auch im Endgame PvP werden. Ein, hoffentlich, sehr hochwertiges Midrange Produkt.
Im Endeffekt möglen wir uns, über die Zeitschiene, beide täuschen, aber vermutlich tut jeder gut daran, die Erwartugnen in den Extremen nicht schon im Vorfeld zu hoch zu schrauben.

Booth 11.09.2011 11:00

Zitat:

Zitat von Drudenfusz
Was ist den daran so schlimm? Also mal ernsthaft!

Ganz ernsthaft: Fehlende Transparenz. Ich habe einfach keine Lust, eine lange Preisliste zu studieren, um ungefähr abschätzen zu können, wie teuer was wird. Ich habe keine Lust, mitten im Spiel an einer spannenden Stelle nur dann weiterzukommen, wenn ich ne weitere Münze einwerfe (und vielleicht in diesem Monat schon mehr Münzen eingeworfen habe, als ich wollte).

Oder anders formuliert: Ich geh lieber ins Kino (Pauschalbetrag) statt in eine Peep-Show (individuelles Zahlsystem).

Klare Leistung für klares Geld. Das Geschäftsmodell vom angeblichen Free2Play (was natürlich NICHT free ist - es sei denn, das Spiel wäre vollständig werbefinanziert) sieht so aus, daß man als Hersteller versuchen MUSS, den Spieler in Situationen der Verlockung zu führen. Daß inzwischen viele Konsumenten in unserer Gesellschaft soweit konditioniert sind, daß sie diese intransparenten Systeme sogar besser finden, finde ich persönlich bedenklich. Daß es vielen nichtmal klar ist, daß sie in intransparente Geschäftsmodelle mit ungewissem Ausgang reinraumeln, schon fast dramatisch.

edit: Um noch ganz kurz On-Topic zu kommen - ich persönlich halte diese Prognosenraterei von unserem Standpunkt der Konsumenten (mittlerweile) für ziemliche Zeitverschwendung. Für mich ist eigentlich nur wichtig, daß mir das Spiel Spass macht - der wirtschaftliche Erfolg ist für mich nur in sofern von leichtem Interesse, daß ich dann, WENN es mir Spass macht, natürlich hoffe, daß es erfolgreich genug ist, damit Bioware es ne ganze Weile betreiben kann.

Gruß
Booth

Ilharn 11.09.2011 11:03

Nichts für ungut, ihr lieben, aber ihr driftet mit dem Thread wieder in Richtung Bezahlmodell.
Das hatten wir doch schon mehr als genug und tut mittlerweile richtig weh.

Zum eigentlich Thema gibt es ebenfalls einen Thread, den ihr nutzen könnt.

theFiend 11.09.2011 11:05

Zitat:

Zitat von Lyral
...
darunter rentiert sich dass game nicht für den anbieter.
also haben andere spiele und vorallem wieviele es spielen einen imensen einfluss auch auf das spielerlebnis jedes einzelnen.

Was von der Annahme ausgeht, das die Resource "spieler" begrenzt ist. Mit Sicherheit ist sie nicht ewig erweiterbar, aber allein das Franchise zieht viele Spieler an, die neu zum Thema MMO stoßen. Das ein technisch gut gemachtes, aber innovationsarmes Spiel wie Rift 1-2 Mio Spieler anziehen kann, zeigt durchaus auch das es reichlich "umherziehende" Spieler gibt, die nach neuem suchen.

Ich würde behaupten das ein Spiel wie Swtor auch langfristig leicht zwischen 3-5 Mio spieler anziehen und halten kann. Das reicht dann auch völlig, ohne der "wow" killer zu werden, aber eine gute finanzielle Basis zu haben.

AmanoTC 11.09.2011 11:06

Ich will jetzt klugscheissen. Ich will es einfach. SW:TOR ist ein MMORPG. Ja, es ist auch ein MMO, aber es ist eben ein MMORPG. Denn ein MMO ist auch Battlefield oder Starcraft.

Drudenfusz 11.09.2011 11:11

Zitat:

Zitat von Booth
Ganz ernsthaft: Fehlende Transparenz. Ich habe einfach keine Lust, eine lange Preisliste zu studieren, um ungefähr abschätzen zu können, wie teuer was wird. Ich habe keine Lust, mitten im Spiel an einer spannenden Stelle nur dann weiterzukommen, wenn ich ne weitere Münze einwerfe (und vielleicht in diesem Monat schon mehr Münzen eingeworfen habe, als ich wollte).

Oder anders formuliert: Ich geh lieber ins Kino (Pauschalbetrag) statt in eine Peep-Show (individuelles Zahlsystem).

Klare Leistung für klares Geld. Das Geschäftsmodell vom angeblichen Free2Play (was natürlich NICHT free ist - es sei denn, das Spiel wäre vollständig werbefinanziert) sieht so aus, daß man als Hersteller versuchen MUSS, den Spieler in Situationen der Verlockung zu führen. Daß inzwischen viele Konsumenten in unserer Gesellschaft soweit konditioniert sind, daß sie diese intransparenten Systeme sogar besser finden, finde ich persönlich bedenklich. Daß es vielen nichtmal klar ist, daß sie in intransparente Geschäftsmodelle mit ungewissem Ausgang reinraumeln, schon fast dramatisch.

Gruß
Booth

Also mal ernsthaft, mir erscheinen die F2P MMOs die von mir so ausprobiert wurden nicht sonderlich intransparent. Weiß genau wieviel meine Person ausgibt (für gewöhnlich wesentlich weniger als bei einer monatlichen Gebühr).

Sicher, es gibt Spiele bei denen man sich über die Preise da wundern kann, aber man kann diese Spiele ja dann einfach wieder löschen, hat kein Geld gekostet, mal nur reinzuschauen (habe das mit duzenden Spielen auf Facebook so gemacht, reingeschaut wie gut es spielbar ist ohne Geld zu zahlen und mir erst was gekauft wenn mir klar war das mir das Spiel wirklich gefällt und meine Person da immer mal wieder reinschauen wird). Finde es so herum auch angenehm, weil man so quasi den Machern genau soviel Geld zukommen lassen kann wie man denkt das es Wert ist ohne die ganze Zeit abkassiert zu werden auch wenn man dann eventuell überhaupt nicht zum spielen kommt.

Booth 11.09.2011 11:18

Zitat:

Zitat von Drudenfusz
Also mal ernsthaft, mir erscheinen die F2P MMOs die von mir so ausprobiert wurden nicht sonderlich intransparent

Zocken am Spielautomaten ist auch nicht "sonderlich" intransparent. Das etwas intransparente kann für einige Leute aber schon problematisch sein. Man kann nun sagen "deren Pech" - nur sag ICH das eben nicht, obwohl ich selber auch nie finanzielle Probleme mit diesen Bezahlsystemen habe, sondern nur gefühlte, weil ich es einfach zum Kotzen finde, daß ich gelegentlich mal mitten im Spiel ne Münze einwerfen soll. Sowas nervt mich. Anderen dagegen kann es richtig teuer zu stehen kommen.
Weiß genau wieviel meine Person ausgibt (für gewöhnlich wesentlich weniger als bei einer monatlichen Gebühr)[/quote] Womit das dann die Ursache für Deinen Wunsch sein dürfte. Was ja auch Dein gutes Recht ist.

Ilharn hatte aber recht - ist OT. Gibt andere Threads über das Thema.

Gruß
Booth

Sephuna 11.09.2011 11:20

Zitat:

Zitat von Drudenfusz
Also meine Wenigkeit würde ein wechsel zum F2P-Model begrüßen (solange man das vernünftig umsetzt), dann würden das Spiel wohl mehr meiner Freunde spielen wollen.

Nein danke.. Kein Bock auf zwangseinkäufe im CS um weiterzukommen.

Zitat:

Zitat von Drudenfusz
Momentan sind wesentlich mehr meiner Freunde in GW2 interesiert als in SWTOR (und da sind einige ziemliche Star Wars nerds dabei); muß ja gestehen das auf mich GW2 soweit auch ganz schön Eindruck macht (und das obwohl mir das erste Guild Wars nicht sonderlich zugesagt hatte).

GW1 kann man mit GW2 auch nicht vergleichen.
Naja SW:TOR muss sich schon sehr anstrengen wenn GW2 draussen ist da ichs mir 100%ig kaufen werde und sehr viele Leute die ich kenne ebenfalls.

Drudenfusz 11.09.2011 11:28

Zitat:

Zitat von Booth
Zocken am Spielautomaten ist auch nicht "sonderlich" intransparent. Das etwas intransparente kann für einige Leute aber schon problematisch sein. Man kann nun sagen "deren Pech" - nur sag ICH das eben nicht, obwohl ich selber auch nie finanzielle Probleme mit diesen Bezahlsystemen habe, sondern nur gefühlte, weil ich es einfach zum Kotzen finde, daß ich gelegentlich mal mitten im Spiel ne Münze einwerfen soll. Sowas nervt mich. Anderen dagegen kann es richtig teuer zu stehen kommen.
Womit das dann die Ursache für Deinen Wunsch sein dürfte. Was ja auch Dein gutes Recht ist.

Naja, die viele F2P-Spiele haben genau dafür immer auch eine Abo-Option, also wer nicht rechnen will kann auch einfach die Standart MMO gebühr bezahlen und hat dann gleich zugang zu allem.

Zitat:

Zitat von Sephuna
Nein danke.. Kein Bock auf zwangseinkäufe im CS um weiterzukommen.

Hast du jemals ein F2P-Spiel ausprobiert? In den meisten ist der Itemshop recht ähnlich von dem in GW (und dem wie er wohl auch in GW2 sein wird). Also, zumindest bei den Vernünftigen F2P-Spielen.

Zitat:

Zitat von Sephuna
GW1 kann man mit GW2 auch nicht vergleichen.
Naja SW:TOR muss sich schon sehr anstrengen wenn GW2 draussen ist da ichs mir 100%ig kaufen werde und sehr viele Leute die ich kenne ebenfalls.

Werde mir auch definitiv GW2 zulegen, was dann auch bei mir zu der überlegung führen kann SWTOR nicht weiter zu bezahlen.

Sephuna 11.09.2011 11:40

Zitat:

Zitat von Drudenfusz
Hast du jemals ein F2P-Spiel ausprobiert? In den meisten ist der Itemshop recht ähnlich von dem in GW (und dem wie er wohl auch in GW2 sein wird). Also, zumindest bei den Vernünftigen F2P-Spielen.

Och mehr als genug und in fast jedem ging das Angebot über rein kosmetische items hinweg... hmm ne sogar in allen.
In GW2 wirds nur Kostüme und son Quatsch geben den eh keiner braucht.

Xaiser 11.09.2011 11:40

Ich verstehe den vergleich immer nicht zwischen wow und den anderen mmos. Immer heißt es, wow vom throhn stoßen. Sry wow ist total kaputt und das sieht jeder der es, wie ich, seit 6 jahren spielt. Ich und viele viele anderen spielen es nur noch weil man on kommt und unzählige freunde antrifft. Aber des spielens willen? Nein. Wow ist als spiel ansich kaputt. Daher kann ich es nicht verstehen wie man überhaupt will, dass man wow vom thron stoßen möchte. Es ist schier überflüssig.

Gw 2 werd ich mir auf jeden fall auch anschauen wenn es rauskommt, aber mich schreckt das f2p schon sehr ab. Aber jedem das seine. Jetzt freu ich mich erst mal auf swtor, wechseln gut mit 20 leuten auf swtor und wir alle können es kaum erwartet - und um das geht es ja auch xd

Verico 11.09.2011 11:44

Erstens, wie kommt man in diesem Thread schon wieder auf Itemshops bzw. F2P und zweitens, da muss ich weiter ausholen.

F2P sind eine Pest, warum, ganz einfach, weil nach oben hin keine Grenze ist, wenn man Geld in das Spiel reinsetzten will. Das führt zu ganz ungeahnten Problematiken. Die schlimmste ist, keine Kostenkontrolle. Bei deinem Abosystem, bezahlst du deine 15 Euro und hast keine weiteren Zahlungen, bei den F2P Modellen kannst du ungehemmt Geld ausgeben, richtiges Geld für virtuelle Güter. Virtuelle Güter, die du nur so lange benutzen darfst wie die Server on sind.

Viel schlimmer ist das jedoch in Verbindung mit der heutigen Erziehung. Wo beide Elternteile gezwungen sind zu arbeiten und kein Auge auf ihren Schützling haben, dieser hat häufig dann auch noch die Kredikartennummer der Eltern zur Hand (für Notfälle oder um Einkäufe zu machen). Worauf ich hinaus will das könnt ihr euch denken. Wenn dann eines Tages die Kreidtkartenrechnung ist Haus flattert.

Aber nicht nur Jugendliche sind von sowas betroffen sondern auch Erwachsene, die eine Spielsucht haben, durch diese nicht vorhandene Kostenkontrolle, kann es für die auch ganz schnelle finanzielle schwerwiegende Folgen haben, neben den Psychischen und Sozialen.

Deswegen ist F2P in meinen Augen der größte Mist. Profitgierige Unternehmen, denen es an Moral und Anstand fehlt verfolgen eine solche Politik, egal wer oder was dabei auf der Strecke bleibt. Die oben genannten Probleme treffen vielleicht nur Minderheiten, aber auch diese müssen geschützt werden, das ist bei einem F2P System nicht gegeben.

Sephuna 11.09.2011 11:49

Zitat:

Zitat von Verico
dieser hat häufig dann auch noch die Kredikartennummer der Eltern zur Hand (für Notfälle oder um Einkäufe zu machen).

Wer gibt denn bitteschön seinem Kind die Kreditkarte? Wer das macht ist ja mal selber Schuld...

Ilharn 11.09.2011 11:51

Zitat:

Zitat von Sephuna
Wer gibt denn bitteschön seinem Kind die Kreditkarte? Wer das macht ist ja mal selber Schuld...

Gibt ja auch noch so tolle Sachen wie Pay per SMS oder per Call...

Sephuna 11.09.2011 11:53

Zitat:

Zitat von Ilharn

Tja das sperrt man als verantwortungsvolles Elternteil in der Regel
Nicht weil man seinem Kind nicht vertrauen würde sondern weil diverse Scherzkekse auf die lustige Idee kommen auf fremden Handys Jamba Abos zu bestellen.

Verico 11.09.2011 11:54

Zitat:

Zitat von Sephuna

Anstatt dich mit der Problematik auseinanderzusetzten nimmst du dir den Teil raus wo du sagen kannst, der andere ist Schuld. Sorry dein Kommentar und Qoute hat kein Nährwert.
Es gibt genug Eltern oder Elternteile, weil Eltern geschieden sind wo das scheinbar vorkommt. Zum Glück sind es nur Einzelfälle, aber sie kommen vor und da hilft es dann auch nicht die Schuld den Eltern zuzuschieben sondern das ist ein Gesellschaftliches Problem, das vielleicht unbewusst, vielleicht aber auch bewußt von F2P Herstellern ausgenutzt wird oder zumindest billigend in Kauf genommen wird.

Verico 11.09.2011 11:56

Zitat:

Zitat von Sephuna
Tja das sperrt man als verantwortungsvolles Elternteil in der Regel
Nicht weil man seinem Kind nicht vertrauen würde sondern weil diverse Scherzkekse auf die lustige Idee kommen auf fremden Handys Jamba Abos zu bestellen.

Ehrlich wieviele Eltern kennst du, die sich besser mit technischen Geräten auskennen als ihre Kinder. Ausnahme bilden vielleicht die Eltern, speziell meisten Väter die sich mit der Technik auch im Beruf auseinandersetzten müssen. Man sollte nicht immer davon ausgehen, das alle Menschen gleich intelligend sind und alles wissen, was man selber weiß.

Drudenfusz 11.09.2011 11:56

Zitat:

Zitat von Ilharn

Habe das noch in keinem F2P MMO gesehen, nicht mal in irgendwelchen Facebook-Spielen.

Sephuna 11.09.2011 11:59

Zitat:

Zitat von Verico
Ehrlich wieviele Eltern kennst du, die sich besser mit technischen Geräten auskennen als ihre Kinder. Ausnahme bilden vielleicht die Eltern, speziell meisten Väter die sich mit der Technik auch im Beruf auseinandersetzten müssen. Man sollte nicht immer davon ausgehen, das alle Menschen gleich intelligend sind und alles wissen, was man selber weiß.

Naja da ich grundsätzlich nur Meine persönliche Meinung posten und nicht für andere Menschen sprechen kann und will geh ich logischerweise sehr wohl von mir als Elternteil aus.
Und mal ehrlich man sollte sich schon für die Interessen seines Kindes interessieren und gegebenfalls etwas recherchieren.

Zitat:

Zitat von Drudenfusz
Habe das noch in keinem F2P MMO gesehen, nicht mal in irgendwelchen Facebook-Spielen.

Das gibts in sehr vielen MMOS und auch auf FB wenn du es schon ansprichst

Ilharn 11.09.2011 12:00

Zitat:

Zitat von Drudenfusz

Wenn du das noch nie gesehen hast, muss ich dir leider unterstellen, dass deine F2P-Erfahrungen leider oder besser gesagt: Gott sei Dank sehr begrenzt sind.

Du würdest dich wundern.

"Hey, nur heute haben wir für dich kleinen Schnuckel ganz tolle Angebote, mit denen du vor deinen Freunden ganz toll rumprollen kannst. 50% Rabatt auf alles, aber auch nur heute. Falls du keine Punkte mehr hast, kannst du ganz toll , schnell und günstig und unkompliziert die Nummer anrufen und dann nach Herzenslust ganz prima in unseren tollen Angeboten shoppen.
Und nur heute: 1x Trank der Aufhebung für Wiederbelebungsübelkeit für NUR (NUR) 500 Shoppunkte. Und auch nur heute erhälst du 500 Shoppunkte für nur 4,95€. Ruf einfach an und sicher dir unser total supertolles Angebot (nur heute)"

theFiend 11.09.2011 12:06

Wer nicht bereit ist monatlich den Gegenwert EINES Kinobesuches für ein MMO zu investieren, muss sich eben auf die f2p sparte konzentrieren. Es ist gut das es beides gibt, und es ist auch gut das sich AAA Titel in dem Genre aufs Abomodell stützen.

Man kann nicht alles haben, und wer kein Abo will muss halt draussen bleiben und waren bis es freien Eintritt gibt

Drudenfusz 11.09.2011 12:06

Zitat:

Zitat von Ilharn
Wenn du das noch nie gesehen hast, muss ich dir leider unterstellen, dass deine F2P-Erfahrungen leider oder besser gesagt: Gott sei Dank sehr begrenzt sind.

Du würdest dich wundern.

"Hey, nur heute haben wir für dich kleinen Schnuckel ganz tolle Angebote, mit denen du vor deinen Freunden ganz toll rumprollen kannst. 50% Rabatt auf alles, aber auch nur heute. Falls du keine Punkte mehr hast, kannst du ganz toll , schnell und günstig und unkompliziert die Nummer anrufen und dann nach Herzenslust ganz prima in unseren tollen Angeboten shoppen.
Und nur heute: 1x Trank der Aufhebung für Wiederbelebungsübelkeit für NUR (NUR) 500 Shoppunkte. Und auch nur heute erhälst du 500 Shoppunkte für nur 4,95€. Ruf einfach an und sicher dir unser total supertolles Angebot (nur heute)"

Also das es Teils irre viel Werbung dafür gibt Geld ins Spiel zu stecken ist mir schon aufgefallen (vor allem bei den Facebook spielen), aber das man dies per Anruf machen kann tatsächlich noch nie (und meine Wenigkeit hat duchaus viele Spiele ausprobiert)... aber wohl offensichtlich nie den wirklichen Schund... aber wohl ein gutes Händchen bei den F2P-Spielen.

Karybdhus 11.09.2011 12:40

Hm, gilt etwas als F2P wenn ich zwar Abo habe, aber meine GTC auch mit Ingamewährung verdienen kann?

Spreadarius 11.09.2011 12:45

Zitat:

Zitat von theFiend
Wer nicht bereit ist monatlich den Gegenwert EINES Kinobesuches für ein MMO zu investieren, muss sich eben auf die f2p sparte konzentrieren. Es ist gut das es beides gibt, und es ist auch gut das sich AAA Titel in dem Genre aufs Abomodell stützen.

Man kann nicht alles haben, und wer kein Abo will muss halt draussen bleiben und waren bis es freien Eintritt gibt

Du rechnest sehr günstig

Wenn ich in Nürnberg ins Kino gehe sind gleich mal 10-13 EUR für die Karte weg, dazu kommt noch ein Bierchen etc. 20,- EUR je Kinoabend und pro Person... vielleicht sollte man die AAA MMO Abo Gebühren wöchentlich erheben ...besser nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.