![]() |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
|
Und Du redest ständig um den heißen Brei herum. Von welchen Spielen redest Du denn, die hier keiner kennt aber so extrem erfolgreich sind und keine Einschränkungen haben, die man, wenn man sofort weiterspielen möchte, teuer freikaufen muss? Du schwärmst von der F2P Sache, wie Kinder vom Weihnachtsmann, hast glänzende Augen und bist fest davon überzeugt, dass es die besten Sachen auf dieser Welt gibt, die nichts kosten und die niemand bezahlen muss. Aufwachen! Alles aber auch wirklich alles im Leben kostet etwas und es muss auf die eine oder andere Art bezahlt werden. Der Begriff Free 2 Play ist einfach mal komplett falsch, so wie er hier gesehen wird. Free 2 Play sollte man wohl eher mit "dieses Spiel darfst du "kostenlos" *hust*Internetverbindung*hust* TESTEN" zu übersetzen. Wer das Spiel mit all seinen Facetten erleben möchte, MUSS zahlen! Dann aber sehr viel mehr als bei einem ABO Spiel. Die komplette Regeneration in einem ABO Spiel kostet mich 13€ im Monat auch nach dem 1000. Mal. In einem F2P haben einige "Süchtige" schon über 20€ in der Woche springen lassen. Die "Sucht" der Spieler wird gnadenlos ausgenutzt, das ist fester Bestandteil eines Free*lol* 2 Play Spiels. Natürlich ist das für die Spieler, die ihre "Sucht" im Zaum haben, erst mal kein Problem, nur wird oft vergessen, dass ohne diese "Süchtigen" selbst Free*rofl* 2 Play Spiele keine Chance am Markt hätten. Und wenn der Server nur 2 Euro im Monat kostet, ES KOSTET IMMER WAS! Free 2 Play = die Anderen zahlen für mich! Nicht mal die Kirche hat was zu verschenken.. aber echt jetzt... es gibt schon ein paar Träumer hier Aber ok, ich möchte nicht Derjenige sein, der den Kindern erzählen muss, dass es keinen Weihnachtsmann gibt oder kostenlose Spiele. |
ich hab damal auf c64 aus nem programierbuch ein spiel selber geschrieben (8 stunden reine zeilen eingeibe, dann check, läuft nicht und 2 tage fehler analyse und gemerkt das man in einer von 1000den zeilen eine zahlen drehe drinn hat... ja das waren noch zeiten.... Verdammt bin ich alt^^ |
Wir haben noch selbst welche geschrieben. Verdammt, ich bin älter |
|
|
Ich mag o knobeleien einfach gern. Das ist wie zb: Ein Mensch läuft 10 km nach Norden 10 km nach Osten und 1ß km nach Süden und landet am selben Ort an dem er gestartet ist. Wo auf der Erde kann er überall starten um am gleichen Fleck wieder anzukommen? Öhm ja jetzt noch was zum Thema: Man wird sehen müssen. GW werd ich mir aber auf alle Fälle besorgen. Den ersten Teil hab ich auch eher als Singleplayer Game mit integrierter COOP funktion gespielt. GW hatte ne sehr coole storry immer. Verrat wendungen böse machenschaften. Sehr unterhaltsam eigentlich. |
Was für ein Zufall. Ich hab meinen 85 gekriegt und war auch erst 7 |
|
Zitat:
|
|
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Also ich habe Shaiya f2p gespielt Das Game hat mir viel Spaß gemacht, da ich es wegen PvP gespielt habe und auch wollte ABER es war richtig teuer Gottseidank hab ich noch richtig wenig Geld eingesetzt 1) Ab und an mal einen XP Stein (Asia Grinder) und man konnte sich verschiedene reinhaun, die dann gestackt haben 2) Ab und an mal gestorben (war Ultimate Mode, der wird nach dem Tod gelöscht außer man hat eine kostenpflichtige Einmalrune oder eine Stunden oder Tagesrune laufen 3) Keine mach 100% mehr Schadenstränke, halt 100% mehr aus Tränke oder diese ach so tollen Flinkheitslapis die man nur Kaufen konnte, wenn man 150 EUR auf einmal an bestimmten Tagen ausgegeben hat 4) einmal einen Kopplungshammer, der die Wahrscheinlichkeit von sehr seltenen Kristallen zum sockeln von 2% auf 20% erhöht hat (das alleine hat mich schon 10 EUR gekostet, für 1!! Kristall, man brauchte ja noch ein Schutzitem sonst war Kristall und Item Kaputt) Es gab da aber welche (gibt ja jetzt noch mehr Steigerungssteine, man kann Items von 1-20 Pimpen, für 3 EUR den Pimp und die % Chance daß es klappt liegt bei Stufe 10 so bei 5% oder so) Jedenfalls wars bei Release noch sehr entspannt, die ganzen Pro Gamer haben gelevelt (gab da ganz tolle Items die nur 1x gedroppt sind im Max Lvl Gebiet und auch ganz tolle Kristalle, die in Shaiya ja sinnigerweise nicht lvl gebunden sind) Das PvP war noch pro Gamer frei ^^ und kaum einer hat sich mal nen Trank geschmissen und auch diese seltenen Kristalle (renn du mal vor einem Bogenschützen weg, der doppelt so schnell läuft wie du und dich mit 2 Schüssen als Krieger umhaut) gabs noch nicht so häufig Ich kannte da Leute die haben so 200-800 EUR im Monat reingeblasen, dafür waren sie aber auch richtige Götter im PvP So ich kille jetzt den Haufen Gegner da drüben solo Dann gabs Items, daß kein Geld/Items beim Tod verlierst, daß doppelt soviel Geld lootest, daß einfach den Längsten hattest Danach habe ich mir geschworen, NIE wieder so ein free2 log in aber pay to survive anzulangen. Und ja es gibt auch gute f2p Dinge wie League of Legends, das bietet wirklich nur stylische Avatare gegen echtes Geld an. |
Nimm mich z.B.: Ich spiele seit 2005 WoW und habe seit damals nur ein anderes MMORPG angetestet. Ich spiele an mehreren Tagen die Woche abends etwas. Aber ich spiele das Spiel nicht (mehr) sehr extrem, indem ich den Items wie ein blöder hinterherhechele und in jeden Schlachtzug renne und auch noch 7 Random-Instanzen für die Punkte pro Woche mache. Ich komme online, unterhalte mich, mache ein paar Dailies, gehe vielleicht eine Troll-Instanz oder wenns ganz hochkommt, raide ich etwas mit meiner Gilde, aber weniger den aktuellen Content. Ich war z.B. noch nie im neuen Feuerlande-Schlachtzug, sondern wir sind, wenn dann gerade in der Bastion des Zwielichts unterwegs. Nach deiner Aufteilung passe ich eigentlich in keine der 2 Sparten. Ich wechsle nicht oft das Spiel, aber ich versuche nicht WoW "zu perfektionieren" oder das Spiel auf Teufel komm raus "zu meistern". |
|
Du stehst in einem Raum mit zwei Türen (Tür 1 + 2). Du MUSST dich für eine entscheiden. Eine Tür führt beim öffnen unweigerlich zu deinem Tod. Die andere führt in die Freiheit. In dem Raum befinden sich 2 Wächter (Wächter A + B). Der eine Wächter lügt immer. Der andere sagt immer die Wahrheit. Du weisst nicht welcher welcher ist. Vor deiner Entscheidung, welche Tür du wählst, darfst du EINEM Wächter EINE EINZIGE Frage stellen. Welche Frage stellst du an wen? P.S.: Nachschauen und Lösung nachlesen ist doof. |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Meine erste Frage wäre wohl: Wie zum Geier bin ich HIER denn reingekommen?! Und die zweite: Gibts hier auch Pizza?! edit: Wobei ich hoffen würde, daß die zweite Frage an den gerichtet wird, der immer die Wahrheit sagen muss |
|
|
wenn nein - rein gehen, wenn ja - die rechte nehmen. |
|
Und WoW hat einfach den Vorteil, dass es die Spieler schon hat. Und das ist ein größerer Vorteil, als man vielleicht im ersten Moment annehmen würde. Wenn ich eine Gilde/Spielgruppe habe, mit der ich seit 5 Jahren zusammenspiele, überlege ich es mir 2mal ob ich dauerhaft zu einem anderen Spiel wechsle, wenn nicht ein großer Teil der Gruppe mitgeht. Und selbst wenn ich diese Hürde überwunden habe, muss das neue Spiel ja auf jedenfall als besser empfunden werden, als WoW. Wenn das neue Spiel nur "genauso gut" oder gar "fast genau so gut" ist, wird es keinen Grund geben, bei dem Spiel zu bleiben, da man bei WoW eben die ganzen Bekannten hat. Davon abgesehen, dass SW zwar eine sehr große Fanbase hat, aber Science-Fiction nicht unbedingt jedermans Sache ist. Ich kenne einige WoW-Spieler, die das SW-Setting nicht soooo berauschend finden. Diese Faktoren führen einfach dazu, dass WoW sich noch eine Weile halten wird. Und sollte es vor die Hunde gehen, wird das ein Prozess sein, der sich über 1-2 Jahre hinziehen wird. @DarthKinless: Jup, richtig! |
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Warum sich WOW meiner Meinung nach weiterhin behaupten wird? Sie fangen nicht, wie SWTOR jetzt von 0 an... sondern haben schon eine sehr hohe Spieler-anzahl, welche SWTOR auf lange sicht hin erst bekommen & halten muss. Ein wirklicher Vergleich der beiden Spiele ist daher - meiner Meinung nach - zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht möglich, da bereits unterschiedliche Vergleichskriterien gegeben sind. Würden beide Spiele - zeigtleich auf den Markt kommen, könnte man einen Vergleich beider Spiele zueinander besser aufbauen - und beurteilen, welches Spiel mehr Potential hat. Aber so... SWTOR muss sich eben erstmal eine Spielergemeinschaft aufbauen - und diese dann auch über einen langen Zeitraum hin halten können. Ob BW das Schafft, hängt ganz von Ihnen ab. Ich nehme jetzt wieder den Vergleich zu Star Trek Online. Als das Spiel released wurde, waren mehr Registrierungen und Spieler zum Start aktiv, wie beim Release von WOW (wenn mich meine Infos und mein Gedächtnis nicht täuscht). Jedoch hat es der Publisher und die Entwickler nicht geschafft, diese Spieleranzahl zu halten oder gar weiter auszubauen - und dadurch ist aus STO nun das geworden, was es ist. Wäre das Spielprinzip ein anderes gewesen, oder der gelieferte Content besser gewesen, wäre das Leveln auf Max Stufe nicht so schnell gegangen, dann hätte sich auch STO besser behaupten können, als es jetzt der Fall ist. Und hier - bei SWTOR ist es halt so, dass das Spielprinzip und der vorgestellte Content vielversprechend ausschaut, aber wenn BW es nicht schafft auf längere Sicht hin Content in gleicher Quallität abzuliefern, wird auch SWTOR sich nicht sonderlich behaupten können. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Es gibt ne Menge Suchties in WoW auf die diese Gewohnheitstheorie zutreffen mag. Ich glaube aber, dass der normal denkende Spieler sich einfach die Qualität des Spiels anschaut. WoW bringt derzeit auf dem PTR den neuen Raid aus, der vom Konzept her gut aus sieht. Auch die 5er Inis sehen nett aus, vom Lore her. Zudem spielt es sich einfach gut. Wir haben keine Ahnung wie sich Melee in TOR spielt, wir streiten uns aber schon über die Animationen etc. Es sind halt Kleinigkeiten. Der wichtigste Punkt ist aber immer noch Gameplay und da ist Story egal, da ist Frenchise egal, es geht schlicht um Spielbarkeit und Content. Und wenn der nicht besser ist als in WoW, dann wird man, rein rational aufs Gameplay schielend, TOR nicht spielen. Kumpel meinte zu mir diesbezüglich mal: Warum sollte ich ein Spiel spielen, dass wie WoW ist nur schlechter? Im Grunde hat er damit Recht, denn Lichtschwerter allein reißen es nicht raus. Was meine Meinung über TOR angeht und um mal auf der Story rumzureiten mit der immer geworben wird und die ja sooo über geil sein soll, mal ein paar nüchterne Überlegungen: 1. TOR ist casual ...das ist unbestreitbar. Das Spiel ist für Leute gemacht, die noch nie ein MMO gespielt haben. 2. Das Spiel ist zudem für SW Fans und die Story in SW ist einfach vorhersehbar. 3. DA:O und DA2 waren von der Story her keine grandiosen Titel, im Gegenteil. Mass Effect war okay, aber wirkliche Twists gab es nicht. Die Story ist vorhersehbar. Ich glaube einfach, dass BW in Sachen Storytelling extrem abgebaut hat. Es wird keine Twists geben und wenn, dann haben die keinen nennenswerten Effekt. Du wirst als Republik Heini die Galaxie retten, egal wie du handelst. Das Ende ist vorherbestimmt. Als Sith wirst du dem Imperium dienen und der ganz große Macker werden. Warum? Weil es doch so heroisch ist und Noobie sein ist alles andere als heroisch. Von daher ...die Story wird lahm und deshalb auch uninteressant werden, zumindest für mich. Das ist wie ein Film, bei dem man den Kopf abschalten wird, sich berieseln lässt und sich über die Effekte erfreut. Das gibt man sich ein einziges Mal, das reicht dann aber auch Das ist zwar Schade, wird aber höchstwahrscheinlich die Realität darstellen. Das ist wohl auch ein Problem, das TOR hat: Story, es wird damit geworben, aber im Grunde ist es so vorhersehbar wie Quests in WoW. Und das alles, weil Casuals offenbar keine Entscheidungen treffen können und vom Entwickler durch das Spiel geführt werden müssen. Im Grunde ist das Design des Spiels, die angepeilte Zielgruppe und das Zugpferd, welches TOR so einzigartig machen soll ein einziger Teufelskreis und deshalb wird das Spiel, rein nüchtern betrachtet, keine Offenbarung darstellen. In keinerlei Hinsicht. |
Ich halte beide Annahmen für eher nicht zutreffend. Ich glaube schon, daß im Laufe der ersten ein/zwei Jahre nicht wenige WoW-Spieler in SWTOR reinschauen werden, sodaß hier oder da eventuell gar der umgekehrte Effekt möglich ist, wenn SWTOR in ein/zwei Punkten glänzen kann im Vergleich zu WoW. Zudem halte ich es für durchaus möglich, daß nicht wenige Spieler durch SWTOR angesprochen werden, die bisher eher kaum MMOs gespielt haben. Ich selber bin z.B. einer der letzten Gruppe. Zudem halte ich es für unwahrscheinlich, daß unter halbwegs akzeptabel verdienenden Erwachsenen knappe 15 Euro pro Monat eine Summe sind, sodaß diese Leute lange darüber nachdenken, ob sie das finanzieren wollen, oder nicht. Eine einzelne aktuelle Kauf-DVD/Blueray liegt ja bereits in dieser Grössenordnung. Keine Ahnung, wieso DU dermassen viel wert darauf legst, beim Medienkonsum zu sparen, wo es nur geht. Aber die Annahme, daß die allermeisten Spieler genauso ticken, wie Du, wirkt auf mich etwas unrealistisch - vor allem, wenn ich das Konsumverhalten der meisten Bewohner dieses Planeten, insbesondere der Industrienationen sehe. Gibt viele Schöne Schachen für Umsonst in unserer Modernen Welt[/quote] Wirklich kostenlos sind die wenigsten Dinge. Und nein... eine Werbefinanzierung ist NICHT kostenlos. Die Werbesteuer zahlen nämlich wir alle über den Kauf anderer Produkte, ohne jemals eine Ahnung zu haben, wie hoch diese Steuer (also die Werbeausgaben des Herstellers) bei den jeweiligen Produkten wirklich ist. Nur weil wir bestimmte Geldflüsse nicht sehen, sind sie nicht einfach weg Auch ein Bezahlmodell, wo Kosten quersubventioniert werden, ist KEIN kostenlos. Ich z.b. finde es zum Kotzen, daß ich durch den Kauf des pervers überteuerten Windows (MS hat über ein Jahrzehnt eine Rendite von über 70% damit erwirtschaftet... das ist einfach nur krank) jahrelang die XBox quersubventioniert habe. Letztlich kommt die Kohle bei den Unternehmen irgendwie rein... und AUCH DU hängst da irgendwie in der Bezahlkette mit drin. Und daß Du Dir darüber nicht bewusst sein willst, sondern Dir gar einredest, vieles sei "umsonst" ist von der Industrie durchaus gern gesehen. Das übrigens meine ich auch, wenn ich von Intransparenz rede. Von daher plädiere ich wenigstens für ein möglichst breites Angebot an Bezahlmodellen insbesondere bei reinen Luxus-/Unterhaltungsprodukten. Wie ich mehrfach ausführte: Ich persönlich würde vermutlich eher auf ein MMO verzichten, statt verbrauchorientierte Bezahlung zu akzeptieren. Und ich glaube nicht, daß ich ein seltener Einzelfall bin. Aber natürlich gönne ich allen Spielern, die verbrauchsorientiert bezahlen wollen, ihre Möglichkeit. Meinetwegen auch im selben Spiel und auf dem selben Server - solange ich von allen Zahlungshinweisen verschont bleibe, ist mir das wurscht. Werde ich das nicht... bin ich weg. Ist derselbe Grund, wieso ich TV abgeschafft habe, und mittlerweile kein Youtube mehr nutze. Ich mag diesen Werbeirrsinn einfach nicht, selbst wenn es "interne" Werbung ist. Ein Punkt noch zum Suchtverhalten. Abos nutzen auch Suchtverhalten aus, sind also in diesem Punkt nicht besser (höchstens vielleicht günstiger für die total bescheuerten).[/quote] Ausnutzen war auch das falsche Wort, was der Kollege verwendet hat. Suchtverhalten (wie eigentlich jedwedes Verhalten) wird ständig in unserer Gesellschaft (aus)genutzt. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, ob ein Suchtverhalten so sehr ausgenutzt werden kann, daß ein Suchtkranker zusätzlich zur eigentlichen Suchtproblematik finanziell in Schwierigkeiten gebracht werden kann. Das geht bei einem Abo nicht. Insofern ist ein Abo-Modell eine Möglichkeit für Suchtkranke, ein Problem weniger zu haben (und die haben wahrlich genug Probleme am Arsch). Gibt es kein Abo-Modell steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, daß sich ein Suchtkranker zusätzlich Probleme schafft. Um die Sucht selber sollte sich meines Erachtens ein Hersteller eines potentiell suchtgefährdeten Produkts auch nicht kümmern. Es gibt einfach einen erheblichen Teil der Menschen, die in ihren Neuronen die Suchtgefährdung verschaltet haben. Das ist letztlich ein gesellschaftsweites Problem, welches kaum von renditeorientierten Unternehmen in einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung gelöst werden kann. Allerdings... kann man auch die Frage stellen, ob die Gesellschaft es weiter dulden will, daß Unternehmen die Folgen der Suchterkrankung verschärfen. Ist letztlich aber ein so komplexes Thema, daß ich es immer wieder schade finde, daß es so mancher Forenteilnehmer hier gerne als Totschlagargument benutzt - insofern halte ich Deine Ablehnung dieses Themas als Argument für richtig. edit: Zitat:
Ob eine Story vorhersehbar ist, ist sicher EIN interessantes Kriterium, aber ganz sicher nicht das einzig entscheidende. Für mich und viele andere ist viel wichtiger, wie gut eine Story umgesetzt ist. Und wenn sie das ist... dann guckt man sich sogar DEN SELBEN FILM mehrfach an. Quasi das absolute NoGo, wenns vor allem darum ging, wie vorhersehbar eine Story wäre Wenn Dich selber die Story in einem MMO, oder in allen Spielen, oder gar in allen Unterhaltungsprodukten und -medien kaum oder gar nicht interessiert, weil dieses Kriterium der "Überraschung" so wichtig für Dich ist... finde ich das völlig OK - insbesondere auch, daß Du Dich selber stark danach richtest. Aber... ähm... mach bitte die Augen auf, und schau Dir viele Menschen in dieser Welt an. Für viele ist GERADE die Vorhersehbarkeit ein Grund, sich immer wieder denselben Kram anzuschauen - als allgemeingültiges Argument für ein Unterhaltungs-Massenprodukt funktioniert Dein Ansatz da meines Erachtens ganz schlecht. Gruß Booth |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |