SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! (https://www.swnation.de/forum/2468-swtor-vs-rest-welt-mmo%27s.html)

SavantTeluryen 07.10.2011 17:27

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Ich habe eine ganze einfache Antwort auf die Frage parat:

Abwarten und Tee trinken.

Ob das Spiel gut ist, sehen wir wenn es da ist. Ob es sich lange gegen Mitbewerber durchsetzt, wissen wir, wenn wir sehen wie gut es ist bzw. wieviel Spaß es (auf Dauer) macht.

Ich, als Kind aus der Zeit der Star Wars Filme, freue mich nach Star Wars Galaxies auf eine hoffentlich dichte Star Wars Atmosphäre und viele tolle Inhalte mit guter Story. Wenn das passt, hält es mich - und viele Andere - sicher sehr lange.

Meine einzige Sorge ist, dass hoffentlich nicht der hundertste Abklatsch von WoW mit anderer Grafik auf den Bildschirm kommt, sondern ein Spiel, in dem die Story und die Welt lebt. Und da lasse ich mich einfach überraschen. Alles vorher schon zu zerreden ist für mich als "Explorer & Adventurer" keine Option.

Es ist doch wie früher an Weihnachten: Die Vorfreude ist das Schönste.

DarthKinless 07.10.2011 18:10

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
meine 2 cents.

vorhersehbare story? euch gehts wohl zu gut oder was? hat den keiner von euch mal ein MMORPG spiel gesehen wo GAR KEINE story existiert?
leute, hier haben wir ganze 8 davon! auch noch komplett animiert! und mit sprachausgabe.
ja sogar normale nebenquests haben animationssequensen. von flashpoints gar keine rede.
das sind hunderte wenn nicht gar tausende stunden voll animierte sequencen.
da lohnt es sich alle klassen einfach mal durch zu spielen um die alle gesehen zu haben. (was ich auch über kurz oder lang machen werde.)

welches spiel kann das anbieten? ich kenn keins. wenn einer weiss - sagt es mir, ich würde da sofort einsteigen.

Kalyptus 07.10.2011 18:17

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von DarthKinless
meine 2 cents.

vorhersehbare story? euch gehts wohl zu gut oder was? hat den keiner von euch mal ein MMORPG spiel gesehen wo GAR KEINE story existiert?
leute, hier haben wir ganze 8 davon! auch noch komplett animiert! und mit sprachausgabe.
ja sogar normale nebenquests haben animationssequensen. von flashpoints gar keine rede.
das sind hunderte wenn nicht gar tausende stunden voll animierte sequencen.
da lohnt es sich alle klassen einfach mal durch zu spielen um die alle gesehen zu haben. (was ich auch über kurz oder lang machen werde.)

welches spiel kann das anbieten? ich kenn keins. wenn einer weiss - sagt es mir, ich würde da sofort einsteigen.

BRAVO

Besser kann man es nicht sagen.

Balmung 07.10.2011 18:39

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Normal bin ich eher für MMOs ohne eine Hintergrund Story, die man durchspielt, da ich mir lieber meine eigene Story erspiele.

Zitat:

Zitat von Drudenfusz
Diese Idee kann nur aufgrund von Angst vor Leuten kommen die dann sich einfach den besten Kram im Itemshop kaufen, aber in einem vernünftigen MMO das gar nicht erst Power verkauft, ist dies eine der blödesten Ideen die man haben kann (auch dies ist bereits durch einige Spiele nachweißbar).

Wo ist das Problem? Wenn ich auf einem getrennten P2P Server spiele kann mir doch der F2P Server egal sein.

WoW hat schieß Graphik! Aber hat eine durchaus ansprechende Aesthetik. Ja, da ist ein Unterschied. Dennoch gibt es spiele die teils älter sind und noch schlechtere Graphik haben die mich dennoch Aesthetisch weitaus mehr ansprechen. Aber zu den f2p Spielen muß meine Wenigkeit sagen, das mir zum Beispiel das Aussehen der Rüstungen in DDO besser gefällt als das in WoW (auch wenn es an anderen stellen mangelt).[/quote]Grafik Technik ist eh nebensächlich, wenn sie nicht zu veraltet ist natürlich, Grafik Design ist viel bedeutender für eine authentische Spielwelt. Natürlich schadet auch eine technisch gute Grafik nicht, aber davor muss das Design stimmen.

Apollobuck 07.10.2011 19:11

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von Drudenfusz

WoW ist halt das Spiel mit dem viele Leute zu MMOs gekommen sind, also messen sie halt alles an WoW (so wie Leute die mit EQ oder UO angefangen haben auch immer noch nostalgisch von den Spielen reden, obwohl nachfolgende Spiele besser Graphik und Gameplay hatten). WoW sind also viele Leute gewöhnt, es ist quasi wie ein zweites Zuhause, wenn nun ein MMO kommt das so ähnlich ist dann probieren das durchaus so einige Aus, aber letztlich bleibt es nur so etwas wie ein Ausflug, also man kehrt danach zurück zu WoW. Diese Ausflug mentalität wird alt dadurch bestärt, das nicht alle Freunde dies gleichzeitig machen, so das die Nachbarn fehlen (und so sehr Leute sich über die Community in WoW aufregen, es ist dennoch das Spiel wo man seine Gilde hat und weiß wann man den nächsten Raid macht). Das Abo-System hilft dann WoW, aber schadet allen anderen Spielen, da man bei WoW das quasi als Miete für sein Virtuelles zuhause ansehen kann, aber bei anderen Spielen ist es eine Hürde die den Umzug von ganzen Gilden behindert (so das es halt einzelene Urlaubsreisen bleiben). Es ist also keine Frage der Qualität warum sich WoW behaupten kann, sondern einfach eine Frage der Gewöhnung an das Spiel.

Also erstens muss ich sagen du traust den leuten bei WoW ziemlich viel beschränktheit zu,ich meine wie beschränkt muss man sein wenn man ein MMO aus Gewohnheit spielt es kostet schliesslich auch was. Wenn es heissen würde beim Staat ab morgen müsstest du keine Steuern mehr bezahlen würdest du sie dann aus Gewohnheit trotzdem noch weiter zahlen?.

Es tut mir schrecklich leid aber ich kann das Argument nicht nachvollziehn vielleicht bin ich ja zu dämlich dazu wer weis aber trotzdem. Was das mit den Gilden angeht ist gar nicht gesagt das man immer und zu jeder zeit grade eine Gilde hat, davon abgesehn ist bei weitem nicht gesagt das viele aus dem eigenen bekannten und Freundeskreis das Spiel zocken.

Ausserdem muss man sich nicht gezwungen fühlen nur weil die Freunde WoW zocken dies auch zu tun,freundschaft bedeutet ja schliesslich nicht das man immer und überall gleicher Meinung sein muss und immer alles toll finden muss was die Kumpels toll finden.

Balmung 07.10.2011 19:27

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Gewohnheit passt aber sehr gut. Wenn sie mal ein neues MMO spielen, wird alles mit dem verglichen was sie gewohnt sind und passt das nicht, gehen sie zurück zu WoW, weil sie eben keine Alternative finden. Sie tun sich also generell damit schwer sich an etwas neues zu gewöhnen, das eben nicht wie WoW ist.

Kortheas 07.10.2011 19:32

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von Booth
Was zum einen die Annahme beinhaltet, daß so wenige nach SWTOR wechseln, daß diese wenigen immer durch die verbleibenden WoW-Freunde zurückgezogen werden. Und zum anderen, daß die allermeisten potentialen Abo-Kunden bereits WoW-Kunden sind, und es keine anderen gibt.

Ich halte beide Annahmen für eher nicht zutreffend. Ich glaube schon, daß im Laufe der ersten ein/zwei Jahre nicht wenige WoW-Spieler in SWTOR reinschauen werden, sodaß hier oder da eventuell gar der umgekehrte Effekt möglich ist, wenn SWTOR in ein/zwei Punkten glänzen kann im Vergleich zu WoW. Zudem halte ich es für durchaus möglich, daß nicht wenige Spieler durch SWTOR angesprochen werden, die bisher eher kaum MMOs gespielt haben. Ich selber bin z.B. einer der letzten Gruppe.

Zudem halte ich es für unwahrscheinlich, daß unter halbwegs akzeptabel verdienenden Erwachsenen knappe 15 Euro pro Monat eine Summe sind, sodaß diese Leute lange darüber nachdenken, ob sie das finanzieren wollen, oder nicht. Eine einzelne aktuelle Kauf-DVD/Blueray liegt ja bereits in dieser Grössenordnung.

Keine Ahnung, wieso DU dermassen viel wert darauf legst, beim Medienkonsum zu sparen, wo es nur geht. Aber die Annahme, daß die allermeisten Spieler genauso ticken, wie Du, wirkt auf mich etwas unrealistisch - vor allem, wenn ich das Konsumverhalten der meisten Bewohner dieses Planeten, insbesondere der Industrienationen sehe.
Wirklich kostenlos sind die wenigsten Dinge. Und nein... eine Werbefinanzierung ist NICHT kostenlos. Die Werbesteuer zahlen nämlich wir alle über den Kauf anderer Produkte, ohne jemals eine Ahnung zu haben, wie hoch diese Steuer (also die Werbeausgaben des Herstellers) bei den jeweiligen Produkten wirklich ist. Nur weil wir bestimmte Geldflüsse nicht sehen, sind sie nicht einfach weg

Auch ein Bezahlmodell, wo Kosten quersubventioniert werden, ist KEIN kostenlos. Ich z.b. finde es zum Kotzen, daß ich durch den Kauf des pervers überteuerten Windows (MS hat über ein Jahrzehnt eine Rendite von über 70% damit erwirtschaftet... das ist einfach nur krank) jahrelang die XBox quersubventioniert habe. Letztlich kommt die Kohle bei den Unternehmen irgendwie rein... und AUCH DU hängst da irgendwie in der Bezahlkette mit drin. Und daß Du Dir darüber nicht bewusst sein willst, sondern Dir gar einredest, vieles sei "umsonst" ist von der Industrie durchaus gern gesehen. Das übrigens meine ich auch, wenn ich von Intransparenz rede.

Von daher plädiere ich wenigstens für ein möglichst breites Angebot an Bezahlmodellen insbesondere bei reinen Luxus-/Unterhaltungsprodukten. Wie ich mehrfach ausführte: Ich persönlich würde vermutlich eher auf ein MMO verzichten, statt verbrauchorientierte Bezahlung zu akzeptieren. Und ich glaube nicht, daß ich ein seltener Einzelfall bin.

Aber natürlich gönne ich allen Spielern, die verbrauchsorientiert bezahlen wollen, ihre Möglichkeit. Meinetwegen auch im selben Spiel und auf dem selben Server - solange ich von allen Zahlungshinweisen verschont bleibe, ist mir das wurscht. Werde ich das nicht... bin ich weg. Ist derselbe Grund, wieso ich TV abgeschafft habe, und mittlerweile kein Youtube mehr nutze. Ich mag diesen Werbeirrsinn einfach nicht, selbst wenn es "interne" Werbung ist.

Ein Punkt noch zum Suchtverhalten.
Ausnutzen war auch das falsche Wort, was der Kollege verwendet hat. Suchtverhalten (wie eigentlich jedwedes Verhalten) wird ständig in unserer Gesellschaft (aus)genutzt. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, ob ein Suchtverhalten so sehr ausgenutzt werden kann, daß ein Suchtkranker zusätzlich zur eigentlichen Suchtproblematik finanziell in Schwierigkeiten gebracht werden kann. Das geht bei einem Abo nicht. Insofern ist ein Abo-Modell eine Möglichkeit für Suchtkranke, ein Problem weniger zu haben (und die haben wahrlich genug Probleme am Arsch). Gibt es kein Abo-Modell steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, daß sich ein Suchtkranker zusätzlich Probleme schafft.

Um die Sucht selber sollte sich meines Erachtens ein Hersteller eines potentiell suchtgefährdeten Produkts auch nicht kümmern. Es gibt einfach einen erheblichen Teil der Menschen, die in ihren Neuronen die Suchtgefährdung verschaltet haben. Das ist letztlich ein gesellschaftsweites Problem, welches kaum von renditeorientierten Unternehmen in einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung gelöst werden kann. Allerdings... kann man auch die Frage stellen, ob die Gesellschaft es weiter dulden will, daß Unternehmen die Folgen der Suchterkrankung verschärfen. Ist letztlich aber ein so komplexes Thema, daß ich es immer wieder schade finde, daß es so mancher Forenteilnehmer hier gerne als Totschlagargument benutzt - insofern halte ich Deine Ablehnung dieses Themas als Argument für richtig.

edit:
Ähm... ja... deshalb laufen ja auch dutzende von Action-Blockbustern gnadenlos schlecht... und hunderte von TV-Serien und Soaps... das alles guckt sich kein Mensch an, weil die Stories vorhersehbar sind

Ob eine Story vorhersehbar ist, ist sicher EIN interessantes Kriterium, aber ganz sicher nicht das einzig entscheidende. Für mich und viele andere ist viel wichtiger, wie gut eine Story umgesetzt ist. Und wenn sie das ist... dann guckt man sich sogar DEN SELBEN FILM mehrfach an. Quasi das absolute NoGo, wenns vor allem darum ging, wie vorhersehbar eine Story wäre

Wenn Dich selber die Story in einem MMO, oder in allen Spielen, oder gar in allen Unterhaltungsprodukten und -medien kaum oder gar nicht interessiert, weil dieses Kriterium der "Überraschung" so wichtig für Dich ist... finde ich das völlig OK - insbesondere auch, daß Du Dich selber stark danach richtest. Aber... ähm... mach bitte die Augen auf, und schau Dir viele Menschen in dieser Welt an. Für viele ist GERADE die Vorhersehbarkeit ein Grund, sich immer wieder denselben Kram anzuschauen - als allgemeingültiges Argument für ein Unterhaltungs-Massenprodukt funktioniert Dein Ansatz da meines Erachtens ganz schlecht.

Gruß
Booth

Großes Lob an Booth.

Apollobuck 07.10.2011 19:51

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von Balmung
Gewohnheit passt aber sehr gut. Wenn sie mal ein neues MMO spielen, wird alles mit dem verglichen was sie gewohnt sind und passt das nicht, gehen sie zurück zu WoW, weil sie eben keine Alternative finden. Sie tun sich also generell damit schwer sich an etwas neues zu gewöhnen, das eben nicht wie WoW ist.

So gesehn hast du bedingt recht ich vergleiche mit dem was mir Gewohnt ist.Dabei habe ich aber eine genaue Vorstellung was gut daran ist und was nicht, ich wäge also die pros und kontras ab und wenn ich der ansicht bin zb das gameplay ist eben so top, die spielbaren rassen sind für mich ebenso intressant wenn nicht sogar intressanter und hinzu kommt Sw:Tor hat eine gut umgesetzte Storyline was WoW nicht aufweist.Nach abwägen aller pro und kontras komme ich zum entschluss Star Wars ist besser,es hat all die Vorteile oder viele der Vorteile von WoW die mir wichtig sind plus die extra story und zb die besseren Pets die sogar für einen farmen,(sowas verschlingt ja immer viel zeit).Also wähle ich folglich das bessere Spiel aus und gehe nicht wieder zurück weil ich es mir Gewohnt bin einen Magier zu spielen anstatt eines Jedi-Gelehrten.

Apollobuck 07.10.2011 20:06

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
@Booth sicher Vorhersehbarkeit muss nichts schlechtes sein wenn sie gut umgesetzt ist,aber wenn die Story viele wendungen hat wo man nicht genau weis was wird nun passieren so macht das doch noch einen viel grösseren Reiz aus.Und nö ich würde nicht sagen das für viele die Vorhersehbarkeit ein Grund ist sich einen Film immer wieder anzusehn,sondern der Grund ist wie von dir auch gesagt die Umsetzung.

Apollobuck 07.10.2011 20:18

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von neocoma
Es gibt ne Menge Suchties in WoW auf die diese Gewohnheitstheorie zutreffen mag. Ich glaube aber, dass der normal denkende Spieler sich einfach die Qualität des Spiels anschaut. WoW bringt derzeit auf dem PTR den neuen Raid aus, der vom Konzept her gut aus sieht. Auch die 5er Inis sehen nett aus, vom Lore her.

Zudem spielt es sich einfach gut. Wir haben keine Ahnung wie sich Melee in TOR spielt, wir streiten uns aber schon über die Animationen etc. Es sind halt Kleinigkeiten.

Der wichtigste Punkt ist aber immer noch Gameplay und da ist Story egal, da ist Frenchise egal, es geht schlicht um Spielbarkeit und Content. Und wenn der nicht besser ist als in WoW, dann wird man, rein rational aufs Gameplay schielend, TOR nicht spielen.

Kumpel meinte zu mir diesbezüglich mal: Warum sollte ich ein Spiel spielen, dass wie WoW ist nur schlechter?

Im Grunde hat er damit Recht, denn Lichtschwerter allein reißen es nicht raus.

Was meine Meinung über TOR angeht und um mal auf der Story rumzureiten mit der immer geworben wird und die ja sooo über geil sein soll, mal ein paar nüchterne Überlegungen:

1. TOR ist casual ...das ist unbestreitbar. Das Spiel ist für Leute gemacht, die noch nie ein MMO gespielt haben.

2. Das Spiel ist zudem für SW Fans und die Story in SW ist einfach vorhersehbar.

3. DA:O und DA2 waren von der Story her keine grandiosen Titel, im Gegenteil. Mass Effect war okay, aber wirkliche Twists gab es nicht. Die Story ist vorhersehbar.

Ich glaube einfach, dass BW in Sachen Storytelling extrem abgebaut hat. Es wird keine Twists geben und wenn, dann haben die keinen nennenswerten Effekt. Du wirst als Republik Heini die Galaxie retten, egal wie du handelst. Das Ende ist vorherbestimmt. Als Sith wirst du dem Imperium dienen und der ganz große Macker werden. Warum? Weil es doch so heroisch ist und Noobie sein ist alles andere als heroisch.

Von daher ...die Story wird lahm und deshalb auch uninteressant werden, zumindest für mich. Das ist wie ein Film, bei dem man den Kopf abschalten wird, sich berieseln lässt und sich über die Effekte erfreut. Das gibt man sich ein einziges Mal, das reicht dann aber auch

Das ist zwar Schade, wird aber höchstwahrscheinlich die Realität darstellen. Das ist wohl auch ein Problem, das TOR hat: Story, es wird damit geworben, aber im Grunde ist es so vorhersehbar wie Quests in WoW.

Und das alles, weil Casuals offenbar keine Entscheidungen treffen können und vom Entwickler durch das Spiel geführt werden müssen.

Im Grunde ist das Design des Spiels, die angepeilte Zielgruppe und das Zugpferd, welches TOR so einzigartig machen soll ein einziger Teufelskreis und deshalb wird das Spiel, rein nüchtern betrachtet, keine Offenbarung darstellen. In keinerlei Hinsicht.

Sorry aber dein Text liest sich so als seist du dir von vornherein deiner sache extrem sicher, also keimt in mir die frage auf was treibst du eigentlich in dem SW:Tor Forum?

Insa 07.10.2011 20:20

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von neocoma
3. DA:O und DA2 waren von der Story her keine grandiosen Titel, im Gegenteil. Mass Effect war okay, aber wirkliche Twists gab es nicht. Die Story ist vorhersehbar.

Es geht natürlich auch um die Story. Natürlich hat auch Bioware mit ihren Geschichten nicht das Rad neu erfunden. Aber es geht eben auch darum, wie die Story rübergebracht wird. Und ich habe selten Spiele gehabt, die mich wie Kotor 1+2, DA:O und Masseffect 1+2 gefesselt haben. (DA2 klammer ich mal aus, da hab ich selbst etwas Magenschmerzen mit und ja Kotor 2 ist nicht von Bioware, aber egal)

Ich meine immerhin wird SW:TOR eine Story bieten. Und wenn man sich mal betrachtet, was in WoW im Moment so an Story bietet, dürfte es nicht schwer sein eine bessere als diese zu bieten. Selbst wenn sie vorhersehbar sein sollte. hehe. (alleine wie oft WoW "verrückt geworden und/oder durch die alten Götter verdorben ranzieht ist lächerlich )

Apollobuck 07.10.2011 20:27

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von Insa
Es geht natürlich auch um die Story. Natürlich hat auch Bioware mit ihren Geschichten nicht das Rad neu erfunden. Aber es geht eben auch darum, wie die Story rübergebracht wird. Und ich habe selten Spiele gehabt, die mich wie Kotor 1+2, DA:O und Masseffect 1+2 gefesselt haben. (DA2 klammer ich mal aus, da hab ich selbst etwas Magenschmerzen mit und ja Kotor 2 ist nicht von Bioware, aber egal)

Ich meine immerhin wird SW:TOR eine Story bieten. Und wenn man sich mal betrachtet, was in WoW im Moment so an Story bietet, dürfte es nicht schwer sein eine bessere als diese zu bieten. Selbst wenn sie vorhersehbar sein sollte. hehe. (alleine wie oft WoW "verrückt geworden und/oder durch die alten Götter verdorben ranzieht ist lächerlich )

Hmm mag jetzt sein das Kotor ne gute Story hatte ich hab teil 2 nie gekauft und teil 1 nem kumpel geschenkt,weil die art den charakter zu steuern mir extrem missviel aber jedem seines.Ist ja nicht so als hätte Warcraft keine guten Storys sie sind nur grottenschlecht mit dem Spiel verknüpft selbst Hdro ist das besser gelungen und Hdro ist in meinen augen einfach scheisse.

neocoma 07.10.2011 21:22

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von DarthKinless
meine 2 cents.

vorhersehbare story? euch gehts wohl zu gut oder was? hat den keiner von euch mal ein MMORPG spiel gesehen wo GAR KEINE story existiert?
leute, hier haben wir ganze 8 davon! auch noch komplett animiert! und mit sprachausgabe.
ja sogar normale nebenquests haben animationssequensen. von flashpoints gar keine rede.
das sind hunderte wenn nicht gar tausende stunden voll animierte sequencen.
da lohnt es sich alle klassen einfach mal durch zu spielen um die alle gesehen zu haben. (was ich auch über kurz oder lang machen werde.)

welches spiel kann das anbieten? ich kenn keins. wenn einer weiss - sagt es mir, ich würde da sofort einsteigen.

Ja und beim zweiten Twink skippst du 85% der "Story" weil du sie schon kennst und einfach nur weiter willst. Aber ja, super Argument, dass du da bringst. Wie naiv bist du?

Booth 07.10.2011 22:05

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von neocoma
Ja und beim zweiten Twink skippst du 85% der "Story" weil du sie schon kennst und einfach nur weiter willst. Aber ja, super Argument, dass du da bringst. Wie naiv bist du?

Der eine ist halt naiv, der andere arrogant - ich selber spiele momentan übrigens gerad zum siebten mal Mass Effect durch. Und klar skippe ich den einen oder anderen Dialog... aber es dürften eher 8,5% sein... und nicht 85%. Übrigens... ich spule auch nicht vor, wenn ich zum x-ten mal Star Wars Filme anschaue. Du?!

edit: Und mein liebster Zusatz an diejenigen, die keine filmreife Story in einem MMO brauchen. Wieviele MMOs mit filmreifer Story gibt es? Geeeenau. Wieso könnt Ihr dann den Freunden einer filmreifen Story in einem Spiel nicht wenigstens EIN EINZIGES MMO gönnen, wo das umgesetzt ist? Ihr müsst SWTOR ja gar nicht spielen, oder die Story erleben

DarthKinless 07.10.2011 22:17

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von neocoma
Ja und beim zweiten Twink skippst du 85% der "Story" weil du sie schon kennst und einfach nur weiter willst. Aber ja, super Argument, dass du da bringst. Wie naiv bist du?

lol.
lies es bitte noch mal:
8 stories, für jede klasse eins. unterschiedlich, unabhängig.
das müsste dann der twink numer 9 sein bei dem ich die story skippen werde.

aber naja, zugegeben, teilweise recht haste, in gw hatte ich 14 twinks....

Ilharn 07.10.2011 22:19

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von DarthKinless
lol.
lies es bitte noch mal:
8 stories, für jede klasse eins. unterschiedlich, unabhängig.
das müsste dann der twink numer 9 sein bei dem ich die story skippen werde.

aber naja, zugegeben, teilweise recht haste, in gw hatte ich 14 twinks....

Nicht zwingend, da die Klassenstory lediglich ca 10% umfasst, somit du ca 90% der restlichen Story vermutlich kennen wirst

DarthKinless 07.10.2011 22:21

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von Ilharn
Nicht zwingend, da die Klassenstory lediglich ca 10% umfasst, somit du ca 90% der restlichen Story vermutlich kennen wirst

doch zwingend.
laut der aussage von devs waren es 200 stunden spielinhalt je klasse.
nebenquests werden wohl die gleich sein, hauptstoryline aber nicht.

Ilharn 07.10.2011 22:24

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von DarthKinless
doch zwingend.
laut der aussage von devs waren es 200 stunden spielinhalt je klasse.
nebenquests werden wohl die gleich sein, hauptstoryline aber nicht.

Ne, eben nicht... ca 200 Stunden bis Level 50, 200 Stunden Story, davon allerdings eben besagte ca 10% Klassenstory... Verwechsle das nicht.

ca. 40 Stunden Klassenstory, 160 allgemeine Storyline

Bambusbar 07.10.2011 22:25

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Wie genau das nu aufgedröselt ist, ist doch relativ egal.
Und mit so Leuten die neocoma zu diskutieren hat doch eh keinen Sinn ... Haters gonan hate ..

Aggaba 07.10.2011 22:28

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von DarthKinless
doch zwingend.
laut der aussage von devs waren es 200 stunden spielinhalt je klasse.
nebenquests werden wohl die gleich sein, hauptstoryline aber nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=OPcod8IS214

neocoma 07.10.2011 22:31

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von DarthKinless
lol.
lies es bitte noch mal:
8 stories, für jede klasse eins. unterschiedlich, unabhängig.
das müsste dann der twink numer 9 sein bei dem ich die story skippen werde.

aber naja, zugegeben, teilweise recht haste, in gw hatte ich 14 twinks....

Informier du dich bitte zuerst. Klassenstories machen 15% der Gesamtstory aus. Heißt, beim ersten Twink kennst du 85% der Geschichten und dich interessiert nur noch Klassenstory der jeweiligen Klasse. Ergo skippst du die VOs weils einfach zu lang dauert und du es schon kennst ...

Booth 07.10.2011 22:40

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von neocoma
beim ersten Twink kennst du 85% der Geschichten und dich interessiert nur noch Klassenstory der jeweiligen Klasse

Auch wenn ich nicht angesprochen war - nur weil DU so tickst, müssen andere nicht ebenfalls so ticken. Ist das so schwer zu akzeptieren, daß andere Menschen ANDERS drauf sind, als Du, und eine Story gern auch mehrfach erleben, wenn sie gut erzählt ist?
Ergo skippst du die VOs weils einfach zu lang dauert und du es schon kennst ...[/quote] Nein - tut so mancher eben nicht. Und egal, wie oft Du Dich wiederholst... dadurch wird sich die Realität bzw andere Menschen an Deine Wiederholungen NICHT anpassen. Glücklicherweise nicht

Das Filmbeispiel hatte ich ja bereits gebracht. Ich kenne ne Menge Leute, die Filme x-fach angeschaut haben, weil sie sie mochten. Scheints in Deiner Welt aber nicht zu geben.

DarthKinless 07.10.2011 22:41

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von neocoma
Informier du dich bitte zuerst. Klassenstories machen 15% der Gesamtstory aus. Heißt, beim ersten Twink kennst du 85% der Geschichten und dich interessiert nur noch Klassenstory der jeweiligen Klasse. Ergo skippst du die VOs weils einfach zu lang dauert und du es schon kennst ...

gibts betätigte zitat von devs?
denn die die ich bis jetzt gelesen habe lauteten 200 stunden je klasse.
solange ich nicht was anderes (in gelber schrift versteht sich) gesehen habe bleib ich bei der aussage.

Ilharn 07.10.2011 22:43

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von DarthKinless
gibts betätigte zitat von devs?
denn die die ich bis jetzt gelesen habe lauteten 200 stunden je klasse.
solange ich nicht was anderes (in gelber schrift versteht sich) gesehen habe bleib ich bei der aussage.

Ja, es sind 200 pro Klasse... Aber da sind auch die Nebenquests mit bei.
Ansonsten rechne mal weiter... 200h auf 10% Klassenanteil, macht 2000h Story...
Mal unter uns: das wird einem keiner abkaufen

Booth 07.10.2011 22:52

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!
 
Zitat:

Zitat von DarthKinless
denn die die ich bis jetzt gelesen habe lauteten 200 stunden je klasse.

Da muss ich den anderen Recht geben. Die GESAMTE Story wird bei einmaligen Durchspielen sehr grobe 200 Stunden umfassen (hängt halt extrem von der Spielart ab). Die umfasst World Quests und Klassenquests, die beide wiederum aus diversen Erzählsträngen aufgebaut sind. Die Klassenquests werden eher einen kleinen Teil umfassen - allerdings fühlen sich die World Quests vermutlich trotz nahezu identischen Ablauf unterschiedlich an (stell Dir einen Dialog vor, in dem Du vom Kanzler beauftragt wirst - der wird mit einem Jedi ganz anders reden, als mit einem Soldaten oder gar Schmuggler). Und natürlich sind die World Quests für jede Fraktion völlig unterschiedlich. Also hast Du immerhin schonmal sehr grob 2 x 200 (je Fraktion) und dann nochmal jeweils einen kleinen Teil der pro Klasse völlig anders ist.
solange ich nicht was anderes (in gelber schrift versteht sich) gesehen habe bleib ich bei der aussage.[/quote]Ich würde meine Hoffnung nicht ins unermessliche steigern

Gruß
Booth


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.