SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! (https://www.swnation.de/forum/2468-swtor-vs-rest-welt-mmo%27s.html)

Zunio 11.09.2011 10:08

SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Mich interessiert es einfach, ist gerade ein Freund von mir darauf gekommen.

Das SWTOR extrem viel Potential haben wird denke ich, wissen wir alle. Sehr viele warten seit 3 Jahren auf den Release, dennoch frag ich mich ob dieser Hype anhalten kann und ob es am ENDE ( nach 1 Jahr oder nach Release von Konkurrenz) noch eine wirklich genügend große Community geben wird ?! In dem Fall : Quantität geht über Qualität zumindest um das Spiel bekannt zu machen, oder?

Aber kann es sich wirklich gegenüber D3 durchsetzen? Und was ist mit dem altbekannten WOW , welches immer wieder Spieler von anderen MMO's zurückklaut.

Mich interessieren eure Argumente und Gründe, das ist kein Grund gleich zu flamen oder kindisch zu werden, möchte das ganz zivilisiert diskutieren

Ilharn 11.09.2011 10:10

http://www.swtor.com/de/community/sh...ght=konkurrenz

Zartaras 11.09.2011 10:11

SWTOR wird auf jedenfall kein WoW Killer und jeder der so denkt sollte sich an die Stirn fassen.
SWTOR wird genauso wie alle anderen MMOs Ihre feste "Stammcommunity" haben welche das Spiel am laufen hält.
Allerdings werden auch viele wieder abspringen, das ist klar und sollte auch niemanden verwundern.

Ich hoffe nur dass es genügend Leute bleiben werden um SWTOR vor einem Wechsel zum F2P in 1-2 Jahren zu bewahren.

Zunio 11.09.2011 10:15

ich kann mich dem nur anschließen ^^

mir wärs nur wichtig, das es zumindest dann einen vollen realm gibt )

Schrob 11.09.2011 10:15

Star Wars hat so eine riesige Fanbase. Das Spiel, wenn es auch nur ansatzweise gut wird, wird ein Selbstläufer

D3 halte ich nicht für einen wirklichen Konkurrenten da es ein anderes Genre ist.
Durch WoW ist schon Konkurrenz vorhanden aber die belebt ja bekanntlich das Geschäft.
GW2 wird sicher auch noch ein Game sein wovon sich viele eine Menge erwarten.

Ich denke bis bis Blizzards neuem Projekt "Titan" brauch sich SWTOR keine Sorgen machen. Bis dahin (frühestens in 2 Jahren) ist genug Zeit seitens BW die Leute an sich zu binden

LoordHelmchen 11.09.2011 10:15

Ich denke auch das swtor das Potential hat den sogenannten Genreprimus vom Thron zu stoßen.
Aber leider ist es bisher wie damals bei Michael Schanze.

"1,2 oder 3 ... Ob Du richtig stehst, siehst Du wenn das Licht angeht".

Für Star Wars Fans wie mich, wird es aber auch dann erste Wahl bleiben, wenn sich die Spieler ohne großen Bezug zu Star Wars abwenden sollten.
Wobei ich aber davon ausgehe, das swtor eine neue Generation von "Star Wars Nerds" hervorbringen wird.

Drudenfusz 11.09.2011 10:17

Zitat:

Zitat von Zartaras
Ich hoffe nur dass es genügend Leute bleiben werden um SWTOR vor einem Wechsel zum F2P in 1-2 Jahren zu bewahren.

Also meine Wenigkeit würde ein wechsel zum F2P-Model begrüßen (solange man das vernünftig umsetzt), dann würden das Spiel wohl mehr meiner Freunde spielen wollen.

Momentan sind wesentlich mehr meiner Freunde in GW2 interesiert als in SWTOR (und da sind einige ziemliche Star Wars nerds dabei); muß ja gestehen das auf mich GW2 soweit auch ganz schön Eindruck macht (und das obwohl mir das erste Guild Wars nicht sonderlich zugesagt hatte).

Raqanar 11.09.2011 10:20

ToR wird ein solider Titel und eine Mischung aus WoW und KotoR.
ToR wird das Genre evolutionieren.
ToR wird WoW nicht vom Thron stoßen.
ToR wird für vorallem Spieler älterer MMO's eine Enttäuschung darstellen.

Willian 11.09.2011 10:20

F2P ist doof.

Punkt.

Zartaras 11.09.2011 10:21

Zitat:

Zitat von Drudenfusz
Also meine Wenigkeit würde ein wechsel zum F2P-Model begrüßen (solange man das vernünftig umsetzt), dann würden das Spiel wohl mehr meiner Freunde spielen wollen.

Momentan sind wesentlich mehr meiner Freunde in GW2 interesiert als in SWTOR (und da sind einige ziemliche Star Wars nerds dabei); muß ja gestehen das auf mich GW2 soweit auch ganz schön Eindruck macht (und das obwohl mir das erste Guild Wars nicht sonderlich zugesagt hatte).

Sry aber F2P ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Diskussionen darüber findet man aber zuhauf im Forum hier.

Lilleth 11.09.2011 10:21

Zitat:

Zitat von Raqanar

Mit Sicherheit nicht

theFiend 11.09.2011 10:21

Zitat:

Zitat von LoordHelmchen
Ich denke auch das swtor das Potential hat den sogenannten Genreprimus vom Thron zu stoßen.

Ich hoffe nicht, denn in Masse liegt nie was gutes...

Drudenfusz 11.09.2011 10:23

Zitat:

Zitat von Willian
F2P ist doof.

Punkt.

Nur wenn's schlecht gemacht ist, sonst kann es ziemlich angenehm sein (besonders für Leute die nicht viel Zeit zum Spielen haben und nicht immer wissen wann sie das nächste mal dazu kommen werden).

Zitat:

Zitat von Zartaras
Sry aber F2P ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Diskussionen darüber findet man aber zuhauf im Forum hier.

Was ist den daran so schlimm? Also mal ernsthaft! Sicher es gab in der Vergangenheit einige F2P-Spiele die man nur sinnvoll spielen konnte wenn man Geld zahlt, aber dem ist bei gut gemachten Spielen nicht der Fall. Also was ist das Problem (außer irrationalen Voruteilen)?

AelTaev 11.09.2011 10:23

Zitat:

Zitat von Raqanar

Wie kommst du darauf?
Ich hab vor über 10 Jahren mit Ultima Online angefangen und hänge grad noch in WoW.
Dazwischen alles mögliche gespielt. Wieso sollte mir SW ToR nicht gefallen? ;-)

Willian 11.09.2011 10:24

Zitat:

Zitat von Drudenfusz
Nur wenn's schlecht gemacht ist, sonst kann es ziemlich angenehm sein (besonders für Leute die nicht viel Zeit zum Spielen haben und nicht immer wissen wann sie das nächste mal dazu kommen werden).

Egal wie es gemacht ist,F2P ist doof.

1.- Nicht genügends Support durch GM's
2.- Nötige Einnahmen werden durch Micotransaktionen gemacht

Das reicht schon um klar zu stellen,das es doof ist.

Raqanar 11.09.2011 10:31

Zitat:

Zitat von AelTaev
Wie kommst du darauf?
Ich hab vor über 10 Jahren mit Ultima Online angefangen und hänge grad noch in WoW.
Dazwischen alles mögliche gespielt. Wieso sollte mir SW ToR nicht gefallen? ;-)

Ich korrigiere meine Aussage: Für viele Spieler älterer MMO's.
Lasst mich das begründen: Viele Spieler scheinen momentan die Hoffnung zu haben dass ToR ähnlich wie DaoC oder SWG wird. Und das wird es schlichtweg nicht. Es wird ein WoW mit Story. Und das wars.
Wer da PvP wie in DaoC erwartet, ein Craftingsystem und Weltraumkämpfe aus SWG und was weiß ich nicht noch alles, der wird enttäuscht werden.

Drudenfusz 11.09.2011 10:32

Zitat:

Zitat von Willian
Egal wie es gemacht ist,F2P ist doof.

1.- Nicht genügends Support durch GM's
2.- Nötige Einnahmen werden durch Micotransaktionen gemacht

Das reicht schon um klar zu stellen,das es doof ist.

Zu 1: Also in DDO und CO, hatte meine Wenigkeit nie ein Problem GMs zu bekommen wenn es tatsächlich ein Problem gab, beides Spiele die F2P gegangen sind.

Zu2: Naja, der Anbieter will ja gerne irgendwas verdienen. Und mal Ehrlich, fühle mich immer verarscht bei spielen wo man eine (überzogene) monatliche Gebühr zahlen muß (15,- Euro sind für mich überzogen, da es in keinem Verhältnis zu den Ausgaben steht) und dann obendrauf noch einen Item Shop gepakt bekommt (wie das ganz sicher in SWTOR auch passieren wird). Finde es angenhm meine Ausgaben mir selbst einteilen zu können, und auch in einer Zeit wo man kaum zum Spielen kommt, doch vielleicht einmal im Monat kurz für zwei Stunden spielen zu können.

Willian 11.09.2011 10:34

1x 15 euro und jeder Spieler hat die selben Chancen.

DAS Ist Fair und sonst nichts.

Wer dann meint sich nen Rosa Puschelhäschen als Pet im
Itemshop kaufen zu müssen,kann das gerne tun,allerdings
werden dann keine Spielrelevanten Items verkauft,so wie
in deinen heiß geliebten F2P spielen

RagingWild 11.09.2011 10:34

Wo steht geschrieben, dass SWTOR WoW vom Thron stürzen muss?
Jedem das seine, man muss ja nicht wegen allem einen Wettkampf veranstalten.
SWTOR wird seinen sicheren Platz unter den MMO's haben, da bin ich mir sicher und wer zu hohe Erwartungen hat und dem deswegen missfällt, der muss dann eben aufhören zu spielen oder seine Erwartungen runterschrauben.
Die verschiedenen Server werden ne ausreichende Population haben und da wäre ich schon zufrieden.

Spreadarius 11.09.2011 10:35

Zitat:

Zitat von Zunio
Mich interessiert es einfach, ist gerade ein Freund von mir darauf gekommen.

Das SWTOR extrem viel Potential haben wird denke ich, wissen wir alle. Sehr viele warten seit 3 Jahren auf den Release, dennoch frag ich mich ob dieser Hype anhalten kann und ob es am ENDE ( nach 1 Jahr oder nach Release von Konkurrenz) noch eine wirklich genügend große Community geben wird ?! In dem Fall : Quantität geht über Qualität zumindest um das Spiel bekannt zu machen, oder?

Aber kann es sich wirklich gegenüber D3 durchsetzen? Und was ist mit dem altbekannten WOW , welches immer wieder Spieler von anderen MMO's zurückklaut.

Mich interessieren eure Argumente und Gründe, das ist kein Grund gleich zu flamen oder kindisch zu werden, möchte das ganz zivilisiert diskutieren

a.) Ja, es kann sich durchsetzen. Threads dazu gibt es zur Genüge.
b.) WOW ist bereits gestorben und wird nur noch als Facebook Ersatz verwendet
c.) Wir brauchen kein Killer MMO
d.) Die Spielerzahlen sollten bei jedem MMO stabil sein, da zuviel, sowie zu wenig gleichermaßen schlecht ist. Wenn ich einmal Abwechslung benötige...

Lyral 11.09.2011 10:35

also wow wird vermutlich wirklich unangetastet bleiben.
ich sehe eher rift als konkurenz für swtor und zwar eine extrem starke konkurenz,

die schieben sehr schnell sehr guten content hinterher.

dass das game SWG bzw sandbox fans enttäuschen wird ist zwangsläufig so.
Dazu fehlt alles was sandbox spiele ausmacht und ist in meinen augen eher ein misch aus Lotro AoC und WoW.

Ob es potential hat ... hatte jedes game und potenzial ist nichts wert.
Was es wirklich ist wird sich zeigen.
Derzeit hört man eher von noch vielen problemen. ob sich EA und BW zeit nimmt diese zu lösen wird sich zeigen.

wer sich aber erhofft dinge zu erleben die "heroische kämpfe", essentielles crafting, unglaubliche abwechslung an sets usw usw oder 200h klassenstorry ... naja der wird bitter enttäuscht werden

Ellnassil 11.09.2011 10:36

Ein WoW Killer wird TOR mit Sicherheit nicht, ich hege vielmehr die Hoffnung daß es ein Qualitativ hochwertiges Spiel ist welches mir lange Zeit Freude bereiten wird.

Was das allgemein so beliebte WoW Killer Thema angeht.... es wird maximal einen einzigen WoW Killer geben und der heißt Server Abschaltung seitens Blizzard. WoW lebt nicht nur davon ein gutes Spiel zu sein (man kann über WoW sagen was man will, aber es ist durch und durch ein gutes Spiel, ob einem dass dann Spaß macht ist die andere Frage) nein es lebt auch davon ein Spiel im Warcraft Universum zu sein.

Deenchen 11.09.2011 10:39

Ich finde SWTOR genial, alles, was ich bisher gesehen habe verlcokt mich nur, auszurasten weil ich nicht spielen kann.

Andere MMOs interessieren mich nicht.

Soviel zu meiner Meinung.

--

Nun, das von mir oben kann man sicher mit anderen Spielern und auch Spielerinnen verbinden. Manchen gefällt dieses ominöse WoW, andere warten auf dieses GW2 und wieder andere spielen Rift.
Schlussendlich spielt jeder das, was er am meisten mag / am besten findet. Und das werden sicher einige sein, die von SWTOR wieder zu WoW wechseln, oder Rift oder GW2, oder was auch immer.

Ausschlaggebend dazu ist doch, was DU gerne spielst und nicht das, was andere gerne spielen, oder diese Fachpresse als besser bewertet (dir aber z.B. weniger spass macht).

Vlisson 11.09.2011 10:41

Ich will WoW nicht vom Thron gestoßen sehen, ist mir einfach egal, was kümmert mich ein Game das ich nicht Spiele?

SWTOR wird hoffentlich (trotz all der Verwirrungen der letzten Wochen) und fesselt mich und macht Spaß

Ob es dann Leute weltweit auf 5 Servern spielen oder auf 50 ist mir echt egal. Natürlich sind 50 Server positiv für zukünftige Upgrades und Content

Drudenfusz 11.09.2011 10:50

Zitat:

Zitat von Willian
1x 15 euro und jeder Spieler hat die selben Chancen.

DAS Ist Fair und sonst nichts.

Wer dann meint sich nen Rosa Puschelhäschen als Pet im
Itemshop kaufen zu müssen,kann das gerne tun,allerdings
werden dann keine Spielrelevanten Items verkauft,so wie
in deinen heiß geliebten F2P spielen

Also weder in CO noch in DDO werden spielrelevante Dinge im Itemshop verkauft. In DDO sind es hauptsächlich die Adventure Packs die viele Leute sich kaufen, was ist halt so wie Erweiterungen in der Box zu kaufen (aber man kann mit einer Monatlichen Gebühr auch einfach zugang zu allen Adventure Packs bekommen). In CO kann man eine monatliche Gebühr mehr optionen bei der Charaktergestalltung haben (ist also nicht auf das Set Achetypen angewiesen). Man kann beide Spiele gut spielen ohne Geld auszugeben (wobei Leute die in CO wissen wie man einen anständigen Charakter abut durchaus den Archetypen überlegen sein können, aber es gibt auch genügend Leute da die sich dann Schrott zusammenstecken). Der Großteil der Items in beiden Spielen ist tatsächlich nutr Fluff, so wie du ihn ja auch mit monatlicher Gebühr nicht verwirfst.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.