SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Republik-Spieler: eine bedrohte Art? (https://www.swnation.de/forum/2488-republik-spieler-bedrohte-art.html)

Urobe 28.10.2011 06:48

Republik-Spieler: eine bedrohte Art?

Überzeugter Republikaner (ig nicht politisch ).

Habe bei WoW nur fast fünf Jahre Horde gespielt, jetzt ist es Zeit für die andere Seite. Zudem fühle ich mich der Republik einfach näher.

Tzukasa 28.10.2011 06:53

Anfangan wollte ich einen Sith Inquisator spielen, bis ich mir die Geschichte richtig durchgelesen haben. Danach habe ich mich für die Republik entschieden.

Zz weiss ich noch nicht ob ich ein Jedi Botschafter oder ein Schmuggler spielen soll.

Ich denke mal, das wird sich nach dem relase einpendeln.

fenixfow 28.10.2011 07:46

Am Ende wirds eh so sein, dass z.b. ein Server existiert wo mehr die republic dominiert oder ein wo das sith empire dominiert und ein paar wo es mehr oder weniger ausgeglichen is (war bei WoW nich anders und wird hier auch nich anders sein).

Kurz um..ich werde definitiv sith spielen weil ich nie auch nur im geringsten auf der
Seite der Jedis war xD (schon seit den ersten filmen )

und hierzu muss ich auch sagen..das ich in WoW damals Alli spieler war und kein Hordler
und ich bin auch kein Kiddy oder sowas.

Bei WoW war ich halt lieber Alli und bei Swtor werde ich lieber Sith sein ABER
ich werde später definitiv noch einen Smuggler spielen weil die klasse einfach
style hat (weltraum-cowboy xD)

Judah 28.10.2011 07:54

Zitat:

Zitat von fenixfow
Kurz um..ich werde definitiv sith spielen weil ich nie auch nur im geringsten auf der
Seite der Jedis war xD (schon seit den ersten filmen )

Du warst als Kind Fan des diktatorischen, militaristischen Imperiums und konntest Dich nicht mit den Rebellen identifizieren, die um ihre Freiheit kämpfen?
Hm, interessant...

fenixfow 28.10.2011 08:41

Du warst als Kind Fan des diktatorischen, militaristischen Imperiums und konntest Dich nicht mit den Rebellen identifizieren, die um ihre Freiheit kämpfen?
Hm, interessant...[/quote]nur um das mal klarzustellen...ich war da kein richtiges "kind mehr" schon etwas älter
und nein..ich habe mich nie mit irgendwas davon identifiziert. Ich fand das Imperium
einfach cooler (kleidung, rote laserschwerter xD).

Also nada..ich ging da eher vom style aus und außerdem fand ich Luke schon immer
irgendwie panne (mag den schauspieler auch nich).

und selbst wenn es so wäre...spiele sind dazu da dinge auszuleben die man
im echten leben niemals tun würde und ich, sowie viele andere Sith spieler,
werden definitiv alles dadran setzen die republic zu unterwerfen harhar

Balmung 28.10.2011 08:45

Zitat:

Zitat von fenixfow
und ich, sowie viele andere Sith spieler,
werden definitiv alles dadran setzen die republic zu unterwerfen harhar

Nur in euren Träumen! Nur in euren Träumen...

Pokerface 28.10.2011 08:52

Ich würde nicht sagen daß die Republik eine "bedrohte Art" ist. Das Spiel ist noch nicht mal draußen, also können wir da auch nicht groß darüber diskutieren. Ich denke daß dies erst möglich sein wird wenn das Spiel schon ein Paar Monate gespielt wurde.

Ich selbst bin zwar ebenfalls ein Imperiumspieler, werde mir jedoch auch die Republik anschauen, da mich die Geschichten der Republikklassen sehr interessieren

In diesem Sinne,

see you at launch ladies and gentlemen!

Lystric 28.10.2011 09:06

Hallo,
also ich denke das ganze ist wohl durchdacht.
Schon alleine in den ganzen Filmen hat man das Gefühl einer absoluten Übermacht des Imperiums.
Das sollte sich auch im Spiel durchsetzen um uns Republik Spielern das Epische Gefühl zu geben einer "kleinen" elitären Gruppe anzugehören.
Und seien wir mal ehrlich, es gibt nix geileres als einer Übermacht durch pures Können den Arsch aufzureißen und und sie wie Hasen rennen zu sehen.

Wir werden Wenige sein, aber dafür umso schlagkräftiger!

Judah 28.10.2011 09:18

In der ersten Star Wars-Trilogie fand ich das Imperium völlig blöde, die meisten Gegner der Rebellen waren ja auch völlig gesichtslos, entweder hatten sie Masken auf oder waren uniformierte Handlanger und Befehlsempfänger. Da bot sich für mich niemand zur Identifikation an. Die Rebellen hatten dafür Han Solo, Chewbacca und das Androiden-Duo.

In der neuen Trilogie konnte ich nicht viel mit den Jedi anfangen und Anakin war für meinen Geschmack als Kind, wie als Erwachsener ein furchtbarer Milchbubi, dann noch der Bugs Bunny-Verschnitt JarJar Binks einfach nur grauenhaft und auf ein sehr kndliches Publikum zugeschnitten. Die einzige Ikone der neuen Trilogie war für meinen Geschmack Darth Maul. Eine sehr coole, undurchsichtige Figur mit einem sehr ausgefallenen Look. Hatte damals sogar ein Darth Maul-T-Shirt.

So, wie sich aber bei ToR das Imperium darstellt, gibt es für mich erstmal sehr wenig, was mich daran anziehen sollte, außer den Bioware-Storylines... Warum sollte ich mich für eine sozialdarwinistische, grausame Fraktion entscheiden, wenn es eine individualistische, freiheitsliebende Fraktion gibt?

Wie gesagt, solche extremen Unterschiede in Bezug auf Ethik zwischen zwei Fraktionen sind mir bisher noch in keinem MMO begegnet.. Ich finde den Unterschied schon ziemlich radikal.
Umso interessanter, dass so viele Spieler sich scheinbar für die dunkle Seite entscheiden und eben keine heldenhaften Rebellen sein wollen...

Balmung 28.10.2011 09:20

Zitat:

Zitat von Lystric
Und seien wir mal ehrlich, es gibt nix geileres als einer Übermacht durch pures Können den Arsch aufzureißen und und sie wie Hasen rennen zu sehen.

Oh ja, hab ich in Aion bei nem Raid auch erlebt. Wir zahlenmäßig gnadenlos unterlegen, heftig kämpfen müssen und kurz vor Ablauf der Zeit doch noch gewonnen. War einer der besten und spaßigsten Raids. Leider lief es aber nicht immer so gut und wir hatten meist gar keine Chance bei anderen Raids da einfach zu wenig Spieler. ^^

Ist einfach immer das Beste, wenn man sich schon als sicherer Verlierer fühlt, aber trotzdem alles gibt und dafür am Ende belohnt wird. Nichts ist langweiliger als schon vorher zu wissen, dass man mit 95+%iger Wahrscheinlichkeit gewinnen wird. Da kommt null Spannung auf.

Darum spiele ich lieber auf der Seite, die etwas schwächer ist, da ist ein Sieg einfach mehr wert.

Raqanar 28.10.2011 09:30

Bei der Frage nach einem potentiellen Ungleichgewicht der Fraktionen interessieren die Spieler, die irgendwann mal die andere Fraktion aufgrund der Story spielen werden, überhaupt nicht. Ausserdem kann man aufgrund der aktuell vorliegenden Daten sehr wohl relativ sichere Annahmen machen. Schon mal etwas von Erhebungen gehört?
Ich gehe nachwievor von einem starken Übergewicht des Imperiums aus - Gründe dafür habe ich bereits dargelegt - und bin mir sicher, dass BioWare das bewusst ist. Die kritische Frage lautet nicht ob es zu einem Ungleichgewicht kommen wird oder wie BioWare dieses Ungleichgewicht verhindern will, sondern was BioWare dafür tut, dass das Ungleichgewicht nicht den Spielspaß der unterlegenen Fraktion beeinträchtigt. Beispielsweise könnte man die Open PvP Gebiete - unter der Annahme es wird ein dauerhaftes Ungleichgewicht vorherrschen - auf eine bestimmte Anzahl gleichzeitig darin befindlicher Spieler begrenzen (wie es Blizzard bei Wintergrasp und Baradin beispielsweise tut). Das würde zwar bei einigen Spielern zu Frust führen, da sie kein Open PvP betreiben könnten, wenn sie wollen, allerdings wäre dies das kleinere Übel. Die andere Alternative wäre das Open PvP bedeutungslos zu machen oder in Kauf zu nehmen, dass eine komplette Fraktion (die Republik) sich aus dem Open PvP zurückhält, was zu Frust auf beiden Seiten führen würde.

ZeiberSpacy 28.10.2011 09:36

Das zu kann ich nur einen Kinderreim auskramen:

Drei Sith mit nem Laserschwert
standen in Coruscant und plannten nen Verrat.
Da kamm ein Jedi: ei, was ist den das?
Drei Sith mit nem Laserschwert.

drohten einem Jedi mit viel Schmerz.
Lachte der Jedi: ei, wie macht ihr das?
Nur drei Sith mit nem Laserschwert.

töteten sich gegenseitig für das Schwert.
Fragte der Jedi, ei, wie dumm war den das?
Drei tote Sith und für mich ein neues Laserschwert.

Das böse wendet sich irgendwann immer gegen sich selbst und wie wir alle wissen waren die Sith 3000 Jahre später fast ausgerotet.
Selbst wenn es weniger Republikaner gibt müssen wir nur paar tausend jahre warten um zu Siegen.
Die Zeit mit uns ist.

fenixfow 28.10.2011 09:41

Hallo,
also ich denke das ganze ist wohl durchdacht.
Schon alleine in den ganzen Filmen hat man das Gefühl einer absoluten Übermacht des Imperiums.
Das sollte sich auch im Spiel durchsetzen um uns Republik Spielern das Epische Gefühl zu geben einer "kleinen" elitären Gruppe anzugehören.

Wir werden Wenige sein, aber dafür umso schlagkräftiger![/quote]öhm...dir is schon klar das swtor in der zeit vor den filmen spielt? da war die republic
eher die übermacht bis das imperium wieder auftauchte = ziemlich ausgeglichen. 2 große
mächte im Krieg. Dadrauf basiert die hintergrundstory von swtor ^^

Judah 28.10.2011 09:42

Zitat:

Zitat von ZeiberSpacy
töteten sich gegenseitig für das Schwert.
Fragte der Jedi, ei, wie dumm war den das?
Drei tote Sith und für mich ein neues Laserschwert.

Ja, das ist der Kernpunkt!!!^^

Willthor 28.10.2011 09:49

Für mich würde auch nur die Republik in frage kommen, denn ich eigne mich Charakter mäßig einfach nicht für die dunkle Seite. Ich hab seit meinen ersten RPG immer als Paladin und co angefangen.

Lystric 28.10.2011 09:55

Zitat:

Zitat von fenixfow
öhm...dir is schon klar das swtor in der zeit vor den filmen spielt? da war die republic
eher die übermacht bis das imperium wieder auftauchte = ziemlich ausgeglichen. 2 große
mächte im Krieg. Dadrauf basiert die hintergrundstory von swtor ^^

dem kann und will ich nicht wiedersprechen, da ich im SW Universum leider nicht jeden Stein beim Namen kenne.
ABER ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es sehr viele Spieler (wenn nicht sogar die Mehrzahl) gibt, die nur das Uralt SW kennen (also mit Darth Vader und so) und dort war es definitiv so, das Die Republik gefühlt sehr unterlegen war.

aber das ist nur MEINE Meinung

Teq-drei 28.10.2011 10:53

Dass so viele sich für das Imperium interessieren wundert mich aus mehreren Gründen auch nicht.
Denn
1. Vergleichen hier meiner ansicht nach zu viele Horde und Allianz mit Imperium und Republik. Ich habe schon oft gelesen "Bei WoW war ich Horde also spiele ich hier Imperium" oder umgekehrt. "bei WoW war ich Alli jetzt will ich mal die andere Seite zocken".
Das sind Äpfel und Birnen...die kann man nicht vergleichen.

2. Konnte man in allen SW Spielen, die in den letzten Jahren rauskamen und wo man die Macht nutzen konnte, Blitze schleudern. Und das ist sehr cool. Das viele Spieler deshalb schon die beiden Sith Klassen wählen ist verständlich.

3. Gibt es die Spieler die die Characktere des Imperiums genial findet und sich deshalb für die Seite entscheidet (Bountyhunter ). Diejenigen kann ich am besten verstehen. Es ist aber eine Minderheit meiner Ansicht nach, auch wenn jetzt alle wieder ankommen und sagen ist bei mir auch so du hast unrecht.

Außerdem haben ganz viele Leute meiner Ansicht nach eine falsche Ansicht über die Rolle der Sith bzw. des Imperiums und spielen sie deshalb.

Grundsätzlich jedoch gehe ich davon aus dass es sich mit der Zeit von selber regeln wird.
Wenn das jedoch nicht so wäre, könnte ich mir Boni für die Spieleranzahlsmäßig Unterlegene Seite Vorstellen.
Z.B. auf Gesundheit, Rüstung oder Schaden.

Ich werde jedenfalls für die Republik kämpfen . Denn wie schon jemand vor mir schrieb meine Kindheitshelden sind Luke, Han-Solo, Obi-Wan und der rest der Rebellen. (Obwohl Boba Fett und Vader als Characktere natürlich der Hammer sind).

fenixfow 28.10.2011 11:46

dem kann und will ich nicht wiedersprechen, da ich im SW Universum leider nicht jeden Stein beim Namen kenne.
ABER ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es sehr viele Spieler (wenn nicht sogar die Mehrzahl) gibt, die nur das Uralt SW kennen (also mit Darth Vader und so) und dort war es definitiv so, das Die Republik gefühlt sehr unterlegen war.

aber das ist nur MEINE Meinung[/quote]nene, da hast du schon recht. In den alten SW filmen ist die republic ja quasi ausgestorben
und überhaupt...die ganzen geilen städte zerstört und eigentlich sind viele planeten nur noch einöden oder halt vom imperium zerstört worden...

genau deswegen mag ich das swtor setting so doll. Die alte Republic war einfach auch sehr schön anzusehen und es gab noch richtig viel leben iner galaxis. Also die ganzen großen städte und der rat und hier und da..alles noch nicht zerstört oder so + die architektur schockt auch.

aber joa..wie ich halt sagte in swtor is das alles etwas anders als in SW old...sind halt paar tausend jahre davor ^^

Aber ich muss auch sagen das die Republic bzw der Jedi Orden stark geschwächt wurde seit die sith halt wieder aufgetaucht sind. Sie wurden z.b. gewzungen bestimmte stützpunkte zu wechseln und so. Aber alles in allem is die Republic sehr stark present genau wie das sith empire

(war sie in ep.1,2,3 ja auch als die klone noch nicht für die gegenseite waren)

Erlon 28.10.2011 12:05

Zitat:

Zitat von Lystric

aber das ist nur MEINE Meinung

Naja, nur heist es da nicht "Die Republik", sondern "Allianz der Rebellen".

ElSamsonito 28.10.2011 12:14

Interessant wie wenig manche hier über Star Wars und über SWTOR wissen.
Das Imperium sind nicht die bösen.
Sie sind ein Volk das einem Genozid durch die Repuplik entgangen ist.
Das heißt fast die gesamten Sith, Frauen, Männer und Kinder wurden abgeschlachtet, ohne Rücksicht. Nur wenige konnten sich retten.
1000 Jahre später muß die Republik dafür zahlen.

Alles was jetzt böse scheint hat somit die Republik zu verantworten.

Zu behaupten die Republik seinen die Guten ist völlig abwegig, die Guten begehen keinen Völkermord.

PS. und bitte begreift bitte das ein Bürger einer Republik kein Republikaner ist.
Republikaner ist eine rein politische Bezeichnung von konservativen Demokraten.

Raidiri 28.10.2011 12:18

Die Frage ist doch einfach die, in wie weit bekommt es Bioware hin die Server einigermaßen ausgeglichen zu gestalten. Wenn sie das dem Zufall überlassen sehe ich für die PvP Server schwarz, weil gerade dort, nach Umfragen, das Imperium fast 3:1 überlegen ist.

Heldenmut hin oder her, wenn ich ständig von Imps beim Questen umgehauen werde verliere ich den Spielspass, wenn ich im open PvP ständig verliere, weil ich einer Übermacht gegenüber stehe, dann verliere ich den Spielspass etc.pp
Ich mag mir das Geheule und gezanke im Forum gar nicht erst vorstellen. Die konsequenzen daraus noch weniger.
Im Endeffekt machen dann die Reps mehr schaden als die Imps oder bekommen wenn in Unterzahl einen Buff oder was man sonst noch so machen kann um für einen Ausgleich zu sorgen.
So etwas ist dann aber meißt der Anfang vom Ende...

Falkenlurch 28.10.2011 12:20

Zitat:

Zitat von ElSamsonito
Interessant wie wenig manche hier über Star Wars und über SWTOR wissen.
Das Imperium sind nicht die bösen.
Sie sind ein Volk das einem Genozid durch die Repuplik entgangen ist.
Das heißt fast die gesamten Sith, Frauen, Männer und Kinder wurden abgeschlachtet, ohne Rücksicht. Nur wenige konnten sich retten.
1000 Jahre später muß die Republik dafür zahlen.
Alles was jetzt böse scheint hat somit die Republik zu verantworten.
Zu behaupten die Republik seinen die Guten ist völlig abwegig, die Guten begehen keinen Völkermord.

Trotzdem haben die Sith ein faschistoides System und eine Rangordnung die keinerlei Rücksicht auf Schwache nimmt. Wie in einem Aquarium voller Piranhas. Sie jagen gemeinsam und töten gemeinsam aber wenn einer dabei verletzt wird und Schwäche zeigt wird er auch getötet (ok, die Sith fressen ihn dann nicht auf aber das ist auch der ganze Unterschied). Sieht man ja auch schön im Trailer wo Malgus seinen verletzen Meister tötet obwohl sie soeben eigentlich gewonnen hatten. Aber Schwäche wird sofort mit dem Tode bestraft. Darum ist die Story von Darth Vader auch total unlogisch. Der Imperator hätte Anakin töten müssen und nicht aufpäppeln. Aber vielleicht hatte er schlicht keinen adequaten Ersatzschüler.

Man kann also dem Imperium keinesfalls in die Rolle von unschuldigen Opfer rücken. Eher von rücksichtslosen Raubtieren welche fast ausgerottet wurden und nun wieder so häufig sind, dass sie erneut eine Bedrohung darstellen.

Ich spiele Imperium eigentlich primär weil sie die besseren Modedesigner haben. Braun, grau, grün finde ich so langweilig und auch die restliche Designs der Republic haben null Style

fenixfow 28.10.2011 12:28

sagen wir einfach das keiner von beiden gut oder böse ist bzw letztendlich ist es doch eine sache der betrachtung. Die nazis dachten auch damals das sie die guten wären

also republic völkermord hin oder her. Die sith haben auch viele leichen im keller und jeder vertritt halt seinen eigenen stand. Die republic will das / die sith wolln was anderes.

Zu sagen eins der beiden dinge sei falsch ist meiner meinung nach ein bischen weit hergeholt.

@thread: thema is für mich eigentlich schon beendet da jeder der mehr als ein P2P game
mit fraktionen bereits gezockt hat weiß wie sowas gehandhabt wird. Das ist quasi
schon vorprogrammiert.

ElSamsonito 28.10.2011 12:32

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Trotzdem haben die Sith ein faschistoides System

Die Behauptung gab es auch 68' über die Bundesrepublik Deutschland.

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
und eine Rangordnung die keinerlei Rücksicht auf Schwache nimmt. Wie in einem Aquarium voller Piranhas. Sie jagen gemeinsam und töten gemeinsam aber wenn einer dabei verletzt wird und Schwäche zeigt wird er auch getötet (ok, die Sith fressen ihn dann nicht auf aber das ist auch der ganze Unterschied). Sieht man ja auch schön im Trailer wo Malgus seinen verletzen Meister tötet obwohl sie soeben eigentlich gewonnen hatten. Aber Schwäche wird sofort mit dem Tode bestraft. Darum ist die Story von Darth Vader auch total unlogisch. Der Imperator hätte Anakin töten müssen und nicht aufpäppeln. Aber vielleicht hatte er schlicht keinen adequaten Ersatzschüler.

Man sollte die Sith nicht mit dem Sith-Imperium verwechseln.
Dort gibt es auch eine Gesellschaftsordnung.

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Man kann also dem Imperium keinesfalls in die Rolle von unschuldigen Opfer rücken. Eher von rücksichtslosen Raubtieren welche fast ausgerottet wurden und nun wieder so häufig sind, dass sie erneut eine Bedrohung darstellen.

Völkermord bleibt Völkermord. Wenn du das gutheißt, bitte.

Loreean 28.10.2011 12:39

Es gibt kein Gut und Böse.

Die Republik und das Imperium sind nichts weiter als 2 verschieden tiefgreifende und vielschichtige Gesellschaftsformen.

Fand es schon erschreckend, dass die Jedi beim Genozid gegen das Imperium von Naga Sadow mitgemacht haben.
Normalerweise ist das gegen ihren Kodex.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.