SWTOR Forum

SWTOR Forum (https://www.swnation.de/)
-   Allgemeines (https://www.swnation.de/forum/allgemeines/)
-   -   Republik-Spieler: eine bedrohte Art? (https://www.swnation.de/forum/2488-republik-spieler-bedrohte-art.html)

Starocotes 29.10.2011 18:18

Republik-Spieler: eine bedrohte Art?

Zitat:

Zitat von ElSamsonito
Es scheint hoffnungslos.
Indem ich sage die Republik sind nicht die "guten" ,wie viele verklärt denken, sage ich doch nicht automatisch die Sith wäre die Guten.
Diese Denkweise von dir kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein.
Wo bin ich denn hier?

Was ist denn an der Denkweise falsch?

Auch in einer Demokratie passieren Fehler was die Demokratie an sich nicht schlecht macht. Auch in unserer Regierung heutzutage passieren Sachen die ich als "böse" bezeichnen würde (Trojaner?) was aber die komplette Regierung und das System nicht böse macht.

Die Republik, so wie sie zur Zeit von SWTOR dargestellt wird ist schon als gut anzusehen. Nicht perfekt und auch lange nicht so gut wie unser aktuelles System aber dennoch grundsätzlich dem bei weiten vorzuziehen was die Sith darstellen.

Schlomoo 29.10.2011 18:36

Zitat:

Zitat von JPryde
Generationenhaft scheint ja mal wieder in zu sein.

Der Genozid ist passiert, stimmt. und nicht ein einziges Lebewesen lebt aus der Zeit noch, weder im Imperium noch in der Republik. Die Republik zu der Zeit, wo sie (mal wieder) von den Sith angegriffen wird, ist eine andere, als die Republik, die damals den Genozid zugelassen bzw. durchgeführt hat.

Vielleicht waren die Jedi damals nicht die guten aber zur Zeit des Spiels ist die Moral der Jedi und der Auftrag der Jedi der Erhalt des Friedens und der Schutz von Billiarden Lebewesen gegen alle Feinde. Die Jedi haben Jahrhundertelang niemanden unterdrückt. Die Republik hat ihre Schwächen in Sachen Korruption und Amtsmissbrauch, aber das ist auch schon alles.

Und jetzt kommt wieder mal das Sith Imperium an und hat nichts anderes vor, als sich für etwas was vor langer Zeit passiert ist, an Wesen zu rächen, die keinerlei Verantwortung für die damaligen Vorkommnisse tragen.

Darth Malgus Absicht nach dem Angriff auf den Jedi tempel auf Coruscant war es ausdrücklich, den gesamten Planeten solange zu bombardieren, bis dort kein Stein mehr auf dem anderen steht... Die Jedi haben in der aktuellen Zeitlinie nichts auch nur ähnliches getan.

Man kann gerne behaupten, das die Jedi und die Republik dunkle Kapitel in ihrer Geschichte haben, aber im gegensatz dazu besteht die ganze Geschichte des Imperiums nur aus Dunkelheit.

Insofern halte ich es durchaus für gerechtfertigt, die Republik als "gut" zu bezeichnen und die Sith als "böse". Nicht für die Vergangenheit von vor 1000 Jahren, sondern für die Gegenwart.

falsch der imperator hat das alles überlebt

Judah 29.10.2011 18:37

Zitat:

Zitat von JPryde
Man kann gerne behaupten, das die Jedi und die Republik dunkle Kapitel in ihrer Geschichte haben, aber im gegensatz dazu besteht die ganze Geschichte des Imperiums nur aus Dunkelheit.

Und ihre Ethik verspricht eine Dunkelheit geprägt von Hass, Wut und inhumanem Eigennutz für die Gegenwart und die Zukunft. Das Imperium basiert auf Werten, die (im besten Falle!) keiner von uns im RL unterstützen würde.

buxtehude 29.10.2011 18:39

Zitat:

Zitat von Judah
Und ihre Ethik verspricht eine Dunkelheit geprägt von Hass, Wut und inhumanem Eigennutz für die Gegenwart und die Zukunft. Das Imperium basiert auf Werten, die (im besten Falle!) keiner von uns im RL unterstützen würde.

sprich für dich selber

Judah 29.10.2011 18:40

Zitat:

Zitat von buxtehude
sprich für dich selber

Tue ich und im besten Falle nicht nur für mich!

Judah 29.10.2011 18:46

Zurück zur Ausgangsfrage: wie kann es Bioware schaffen, die Republik attraktiver zu gestalten?

Shoootingstar 29.10.2011 18:47

Ich habe auch WAR gespielt und die bösen/destros haben viele server kaputt gezergt auch meinen vorletzten deutschen server carroburg und gerüchten zufolge soll mit dem release von swtor auch der letzte deutsche server geschlossen werden. Weniger wurden es nicht man könnte fast schon sagen es wurden immer mehr. Der witz an der sache ist nicht mal die balance sondern das die order chars sogar noch abgeschwächt wurden und die destros sich nie ihre überzahl eingestehen wollten. Skill hatten nur die destros die order hatte einfach keinen skill Und der entwickler wird fast immer auf die masse hören und diesen fall spielt die masse imperium ! Also kein wunder das ich auf solche sprüche wie das wird sich schon einpendeln oder ihr müsst einfach besser spielen nicht mehr höre

Zagan 29.10.2011 19:32

Zitat:

Zitat von Falkenlurch
Es hat einen riesen Einfluß auf die Wartezeiten auf Warzones. Auf meinem WoW Server zu BC Zeiten gabs gerne mal 1-2 Stunden (!) Wartezeiten für ein einziges Schlachtfeld.

"Wenn" es soweit kommen sollte, müsst ihr halt mit langen Wartezeiten Leben auf Imperiums Seite.

Onida 29.10.2011 19:40

Zitat:

Zitat von Judah

Kommt mir bekannt vor, da brauche ich nur Nachrichten schaun.

Raidiri 29.10.2011 20:01

Ich würd mal gerne was von offizieller Seite hören. Vielleicht kann ja mal ein Cm oder ein Herr Zöller, der ja schon mal hier gepostet hat, etwas dazu sagen. Wir hören hier eh so wenig von euch, traut euch ruhig wir beissen nicht.

Sprich: Hat Bioware diese Zahlen http://swtorprogress.com/members.php gelesen und daraus Schlüsse für den Serverstart gezogen bzw. schon längst Vorkehrungen getroffen?

neocoma 29.10.2011 20:41

Was sollen sie denn tun? Den Leuten vorschreiben was sie zu spielen haben? Republik more awesome machen? Wie bei Aion Server balancing einführen? Dann verschiebts sich nur.

Starocotes 29.10.2011 20:47

Zitat:

Zitat von Raidiri
Ich würd mal gerne was von offizieller Seite hören. Vielleicht kann ja mal ein Cm oder ein Herr Zöller, der ja schon mal hier gepostet hat, etwas dazu sagen. Wir hören hier eh so wenig von euch, traut euch ruhig wir beissen nicht.

Sprich: Hat Bioware diese Zahlen http://swtorprogress.com/members.php gelesen und daraus Schlüsse für den Serverstart gezogen bzw. schon längst Vorkehrungen getroffen?

Gelesen vielleicht, Schlüsse aus sowas zu ziehen wäre ziemlich dumm. Die Intentionsbekundungen von einigen wenigen Spielern sagt nichts aus. Man darf nicht vergessen das nur ein verschwinden geringer Anteil an Spielern sich online informiert und bei sowas mitmacht. Vielleicht sind das ja dann auch zu einem stärkeren Masse die Leute die eher Imp's spielen wollen?

Curil 29.10.2011 20:54

Zitat:

Zitat von Raidiri

Was denkst du warum bisher nur vorwiegend Tests über die Republik veröffentlicht werden durften, warum sie das Imperium noch unter die NDA stelln? BioWare ist sich der Lage bewusst und versucht so passiev die Fraktionsentscheidung zu beeinflussen.
Zumal solche Umfragen eh nicht den genauen Stand wiederspiegelt...

neocoma 29.10.2011 21:48

Zitat:

Zitat von Starocotes
Gelesen vielleicht, Schlüsse aus sowas zu ziehen wäre ziemlich dumm. Die Intentionsbekundungen von einigen wenigen Spielern sagt nichts aus. Man darf nicht vergessen das nur ein verschwinden geringer Anteil an Spielern sich online informiert und bei sowas mitmacht.

Einige wenige Spieler? Verschwindend geringer Teil? Wir haben hier insgesamt 194.000 Spieler in der Umfrage. Zum Vergleich: Das SOEP geht von einer Stichprobengröße von 800.000 Leuten aus und spiegelt damit unter 1% der deutschen Bevölkerung wider. Das ist auch repräsentativ. Von daher kann man sich an 194.000 Leuten durchaus orientieren.

Kirukji 29.10.2011 23:23

Zitat:

Zitat von neocoma
Einige wenige Spieler? Verschwindend geringer Teil? Wir haben hier insgesamt 194.000 Spieler in der Umfrage. Zum Vergleich: Das SOEP geht von einer Stichprobengröße von 800.000 Leuten aus und spiegelt damit unter 1% der deutschen Bevölkerung wider. Das ist auch repräsentativ. Von daher kann man sich an 194.000 Leuten durchaus orientieren.

Du weißt nichts über die Zusammensetzung, den Hintergrund, Struktur der 194.000~.
194.000~ weltweit, bei angepeilten 3-4 Millionen ohne definierten Kreis der Befragten, das ist alles andere als repräsentativ.

JPryde 30.10.2011 00:16

Selbst wenn die Umfrage repräsentativ wäre, sehe ich für Bioware da wenig Handlungsspielraum.

Angenommen, es gäbe nun wirklich spieltechnische Vorteile für die republik, damit mehr Spieler einen republikchar erstellen, würde das doch sofort zu massiven Protesten der Imperialen führen.

Für ein automatisiertes System, das irgendwelche wie auch immer gearteten Spielvorteile schafft, müsste auch erstmal definiert werden, was denn eigentlich in die Berechnung einfliesst.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon ganze imperiale Gilden, die täglich für 30sec einen low level republik-Char einloggen, damit künstliche Aktivität vorgegaukelt wird, damit die echten aktiven Republik-Chars keinen Vorteil erhalten.

Zählen nur die aktiven Chars ? Wann zählt ein Char als aktiv ? Nur de 50er ? Wie lange darf ein 50er inaktiv sein, bevor er nicht mehr in die Berechnung eingeht ? ... etc. etc. etc.

Das ist alles leicht gesagt "Bioware muss was machen !".. Aber was denn ?

Wenn ich mit dem Spiel anfange, erwarte ich, das mir alle Klassen offen stehen. Es wäre absolut inakzeptabel, wenn jemand sich das Spiel im Laden kauft, ganz heiss darauf ist, einen Sith zu spielen und dann das System ihm sagt "tut uns leid, derzeit ist die Seite des Imperiums weit überlegen. Daher können nur Republik-Chars erstellt werden."... das geht nicht.

Also was soll Bioware an der Sache tun, wenn eine Mehrheit der Spieler unbedingt die bösen imperialen spielen will ? Obi-Wan war eigentlich cool genug und der wurde in den Filmen auch niemals wirklich besiegt (im Kampf gegen Vader auf dem Todesstern hat er sich nicht mehr gewehrt, das kann man nicht als besiegen zählen). Han Solo ist eigentlich der durchweg beliebteste Charakter der Filme.. Iperiale Agenten kommen gar nicht vor. Sith Krieger und Inquisitoren gibts so richtig auch nur wenige, und die verlieren in den Filmen, das weiss jeder.

Bioware kann nur beide Seiten atraktiv machen und ich denke, das haben sie getan. Danach liegt die Wahl bei den Spielern.

Kamajii 30.10.2011 00:48

Den ersten schritt den BW gemacht hat, und das scheinen alle zu übersehen, ist die pre-release einführung der gilden und des verbündetensystems...

Damit ist es doch schon möglich von anfang an eine ausgeglichene serververteilung festzulegen, das nicht jede gilde auf den vorgeschlagenen server geht, und nicht jeder in einer gilde ist, sei mal dahin gestellt...

Dardannath 30.10.2011 01:22

wurde schon oft geäußert, ist eine klasse Idee:

dritte Fraktion = autobalancing! Wäre dann halt frühestens etwas für ein Addon, aber durchaus mehr als nur eine Überlegung wert.

ausserdem gibt es Leute (wie z.B. mich) die gern in der Unterzahl sind auf einem Server = instanzierte Schlachtfelder/Szenarios (oder wie man sie sonst nennen mag) gehen schneller auf, das ist ein Riesen Vorteil, wie ich finde :> im open PvP kriegt man wahrscheinlich bisschen öfter ins Gesicht, aber gut organisierte Truppen können durchaus auch gegen eine exorbitante Übermacht des Gegners gut was reissen (ich denke da immer gern an meine Wahrammer Zeit zurück :>) Je anspruchsvoller es wird, desto mehr Spass macht es, wenn man trotzdem standhält!!!

achja und für die Republik und so

Zagan 30.10.2011 02:13

Zitat:

Zitat von Dardannath
wurde schon oft geäußert, ist eine klasse Idee:

dritte Fraktion = autobalancing! Wäre dann halt frühestens etwas für ein Addon, aber durchaus mehr als nur eine Überlegung wert.

ausserdem gibt es Leute (wie z.B. mich) die gern in der Unterzahl sind auf einem Server = instanzierte Schlachtfelder/Szenarios (oder wie man sie sonst nennen mag) gehen schneller auf, das ist ein Riesen Vorteil, wie ich finde :> im open PvP kriegt man wahrscheinlich bisschen öfter ins Gesicht, aber gut organisierte Truppen können durchaus auch gegen eine exorbitante Übermacht des Gegners gut was reissen (ich denke da immer gern an meine Warhammer Zeit zurück :>) Je anspruchsvoller es wird, desto mehr Spass macht es, wenn man trotzdem standhält!!

So gehts es mir und meinen Kollegen von unserer Gilde ebenso

und als 3 Fraktion wünsche ich mir:

Hehe

Starocotes 30.10.2011 04:51

Zitat:

Zitat von neocoma

Die Leute für den SOEP werden gezielt ausgesucht, bei http://swtorprogress.com suchen die Leute sich aus ob die gezählt werden wollen oder nicht, das ist nicht repräsentativ.

Judah 30.10.2011 06:36

Ich habe das 2 Fraktionen-Konzept von Anfang an, als nicht so wirklich gelungen empfunden. Natürlich ging es Bioware darum, den WoW-Spielern ein ähnliches Konzept anzubieten, damit sie sich schneller heimisch fühlen.

Besser wäre es gewesen, die Seiten durchlässig zu gestalten, allein auf Basis der Entscheidungen, die man fällt, so dass man vom Jedi zum Sith werden kann. Dazu noch das Fraktionen-Konzept von Eve online, wo es eine Unzahl an Corps. gibt, die verfeindet sind.
Es wäre extrem interessant geworden, sich im Verlauf des Games für bestimmte Fraktionen entscheiden zu können, die wiederum andere Fraktionen zum Feind haben.
Das Game hätte auf mehreren Ebenen dadurch an Komplexität gewonnen.

Dieses starre 2 Fraktionen-Konzept halte ich für überholt und wenn das Imperium aufgrund seines Böse-Buben-Coolness-Faktors ein deutlich Übergewicht erfährt, hat es genau etwas mit diesem unflexiblen Konzept zu tun.

buxtehude 30.10.2011 06:39

Zitat:

Zitat von Judah
Ich habe das 2 Fraktionen-Konzept von Anfang an als nicht so wirklich gelungen empfunden. Natürlich ging es Bioware darum, den WoW-Spielern ein ähnliches Konzept anzubieten, damit sie sich schneller heimisch fühlen.

Besser wäre es gewesen, die Seiten durchlässig zu gestalten, allein auf Basis der Entscheidungen, die man fällt, so dass man vom Jedi zum Sith werden kann. Dazu noch das Fraktionen-Konzept von Eve online, wo es eine Unzahl an Corps. gibt, die verfeindet sind.
Es wäre extrem interessant geworden, sich im Verlauf des Games für bestimmte Fraktionen entscheiden zu können, die wiederum andere Fraktionen zum Feind haben.
Das Game hätte auf mehreren Ebenen dadurch an Komplexität gewonnen.

Dieses starre 2 Fraktionen-Konzept halte ich für überholt und wenn das Imperium aufgrund seines Böse-Buben-Coolness-Faktors ein deutlich Übergewicht erfährt, hat es genau etwas mit diesem unflexiblen Konzept zu tun.

ja die hätten mandaloriander als rasse machen sollen das wär besser gewesen und dazu noch hutten dann hätten alle emhr vom spiel

Gilgom 30.10.2011 06:44

Ich bin der Meinung das BW den Jedis z.B., einfach nur bessere Outfits geben sollte.

Spieler die die Republikaner aus den Filmen kennen (speziell die Jedis) können eventuell mit den hautengen Rüstungen der Jedis wirklich nicht viel anfangen. Dazu kommt noch, dass sie viele eher wie magersüchtig und somit irgendwie unterernährt aussehen.

Mal ehrlich, ein Jedi-Ritter im hautengen Rüstungspanzer mit Beinen wie ein Storch ?

Wo sind da die langen wallenden Mäntel mit Kaputze, die den Jedi-Ritter so geheimnisvoll aussehen lassen. Statt dessen trägt der Jedi einen für MMos typischen Umhang der gerade mal den Rücken bedeckt.
Da kommt bei mir nicht wirklich Stimmung auf einen Jedi zu spielen.

Starocotes 30.10.2011 06:52

Der Schatten trifft das aber doch recht gut:
http://www.swtor.com/de/medien/screenshot/jedi-schatten

Wobei das mit den wallenden Mänteln so ein Problem in einem MMO ist. Da kommen potentiell viele Charaktere auf einen Haufen zusammen und dann mit komplexen wallenden Stoffen zu arbeiten würde arg auf die Performance gehen.

kherty 30.10.2011 08:04

dafür hatt der Geleehrte immer dies komische Diadem auf , da hoff isch mal das es da auch ne nette kapuze gibt, sonst ist man ja gezwungen das auszublenden

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.